PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fury taktet unter last runter


Gast @ Ronny G.
2016-03-22, 07:29:30
Mir ist jetzt mit dem Rivatuner aufgefallen das meine neue Fury z.b bei Fallout 4 runter taktet. In manchen Szenen, gerade in räumen bis zu 500mhz runter ...in außenszenen oft nur so 100mhz.

Liegt es manchmal am Netzteil? Ich habe ein 550w mit 2x12v Leitungen a 25A .... In den Beschreibungen steht immer nur das die Fury mindestens ein 600w NT brauch ...zu der Stärke der 12v Leitungen gibt es keine genaue Angaben.

Was meint ....woran liegt es?

iuno
2016-03-22, 07:42:02
Mit jeweils 25 Ampere sind die 12 Volt rails auf jeden Fall stark genug.
Das Heruntertakten kann an neueren Stromsparmechanismen des crimson Treibers liegen. Welche Treiberversion hast du installiert? Schau mal in den entsprechenden Thread hier. Insbesondere dargo hat da viel Forschungsarbeit betrieben ;)
In der neuesten Version sollte es einen Schalter in den Radeon settings geben, der den Mechanismus deaktiviert

eratte
2016-03-22, 08:06:50
4 Möglichkeiten

- Catalyst statt Crimson benutzen. Beim Catalyst besteht das Problem nicht.
- mit Clockblocker von Guru 3D den Takt für Spiele/Anwendungen oben halten.
- Regeintrag (Guru 3D) setzen um runtertakten zu verhindern. Manuell oder per Tool RadeOnMod.
- Crimson ab 16.3 installieren und Power Efficiency auf off stellen (R300 und Fijikarten).

Der letzte klappt mit Fury X bei mir einwandfrei.

Gast
2016-03-22, 13:04:51
Gut so ....danke für die zahlreichen Tipps . Ich probiere heute Abend daheim diese Punkte mal durch ...
Also kann man das Netzteil schon mal ausschließen.
Mit der Temperatur kann es auch nicht zusammen hängen ....diese liegen maximal bei so 70grad ...Na ich berichte Jungs.

Gast
2016-03-23, 12:55:05
Soo ich habe jetzt den 16.3 Crimson Installiert, doch wo finde ich diese Einstellung der Power Efficiency?

dargo
2016-03-23, 13:31:44
Unter globalen Settings sollte der sein, direkt über FRTC.

Screemer
2016-03-23, 14:04:41
mal mit bild:

http://cdn.overclock.net/e/e4/900x900px-LL-e4b0528b_Unz0fb2.png

ich würde im übrigen empfehlen 16.3.1 zu installieren.

Gast
2016-03-23, 14:20:19
Jungs ihr seit Spitze!

Funktioniert tadellos jetzt! Habe diese Massiven Einbrüche der Taktrate übrigens nur so oberheftig bei Fallout4 beobachtet ..... Metro LL, Tombraider, The Division ....nirgends anders war das Problem das ich mit 500Mhz herum eiern muss.

Gut sooo kann ich meine Fury nun ausgiebig weiter testen. Und schön das es nicht am Netzteil liegt. Morgen bin ich dann nicht mehr gesperrt ;-)

Gast
2016-03-23, 14:47:44
Warum soll die Fury den Takt hochhalten? Wenn der Entwickler in den Räumen nur 45fps vorgesehen hat und diese stabil gehalten werden oder du Vsync on bist und die fps-Rate stabil, was willst du mit 1000Mhz Takt.

Mal darüber nachdenken! GCN passt den Takt mit Crimson je nach erwartendem Lastszenarium blitzschnell an. Alles andere ist doch Nonsens.

Ihr rennt einem Feature hinterher, dass man so nicht mehr braucht. fps Locks der Engines lasten Fury einfach nicht genug aus, den Takt dann sinnlos oben halten ist unsinnig.

eratte
2016-03-23, 14:57:08
An deiner Stelle würde ich mich mal lieber mit der Thematik des Problems befassen (was von AMD bestätigt ist und den Schalter haben sie auch nicht aus Langweile eingebaut) anstatt hier Unsinn zu verbreiten.

Gast
2016-03-23, 15:00:51
Der Schalter betrifft aber Fury nicht. Der Rest - Dito.

Gast
2016-03-23, 15:35:16
An deiner Stelle würde ich mich mal lieber mit der Thematik des Problems befassen (was von AMD bestätigt ist und den Schalter haben sie auch nicht aus Langweile eingebaut) anstatt hier Unsinn zu verbreiten.
Bei Fallout4 liegt ganz klar ein Szenenlimitiertes Drawcall basirendes CPU Limit vor (DX11 Overhead), was klar an der (alten) Renderengine liegt und nichts mit dem Efficieny-Management in AMDs Treiber zu tun hat. Das wurde für bestimmte Derivate ab dem 16.3 deaktiviert, wobei man anderen mit dem Schalter die Wahl läßt.

Das löst das Problem des TS überhaupt nicht, jetzt gurkt seine Karte mit sinnlos hohem Takt durch die Gegend, und verbrät Saft den sie nicht braucht.

Beschäftige dich selbst mal damit!

dargo
2016-03-23, 15:37:51
Der Schalter betrifft aber Fury nicht.
Der Schalter betrifft hauptsächlich Furys und einige GCN 1.1.


Das löst das Problem des TS überhaupt nicht, jetzt gurkt seine Karte mit sinnlos hohem Takt durch die Gegend, und verbrät Saft den sie nicht braucht.

Beschäftige dich selbst mal damit!
Das ist vollkommender Blödsinn.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10967324&postcount=38

Frosty
2016-03-23, 15:46:14
Der Schalter betrifft hauptsächlich Furys und einige GCN 1.1.




was bewirkt dieser schalter? :confused:

dargo
2016-03-23, 15:55:19
Die GPUs verhalten sich bei der Taktanpassung im CPU-Limit wie ein Catalyst. Power Efficiency @Off ist nicht das selbe wie Clockblocker. Wird offenbar irrtümlich in den gleichen Topf geworfen.

Gast@Ronny G.
2016-03-23, 16:06:52
@Gast
Also der Unterschied ist schon Imens ... Die Karte hat vorher einfach stellenweiße brutal den Takt gesenkt, bis auf 500Mhz runter, das meist nur in Räumen, selten auf der freien Spiel-Karte außerhalb von Räumen und Gebäuden.

Und wenn meine FPS Rate dann auf unter 20fps fällt weil mit 500Mhz nur die halbe Leistung anliegt macht für mich selber schon einen gewaltigen Unterschied.

Gast
2016-03-23, 18:11:14
Der Schalter betrifft hauptsächlich Furys und einige GCN 1.1.
Was hier völliger Blödsinn ist, fragt sich noch.

Das bei Fallout4 die Taktrate bei Boliden wie der Fury wegbricht, liegt schlichtweg am Drawcalllimit und Culling der Creation Engine die innerhalb von Gebäuden, bei entsprechender Objektverdeckung zum Teil sehr Winkel-, Entferungsabhängig und grob arbeitet (abtastet), CPU und GPU drehen dann wegen fehlenden Datenstrom im Wechsel Däumen.

Was das mit dem Crimson Efficieny Management Button und diesen auf off zu setzen, zu tun haben soll und was dieses verbessert, erklärt sich mir nicht. GCN 1.2 kommt mit dem Feature klar. Der Button ist dann nach Treiberinstallation auf on gesetzt. Ihr schaltet das Feature einfach aus, aber beschäftigt euch mit dem Grund der fps-Drops überhaupt nicht und macht hier immer wieder alles an AMDs Treiber fest. Das Einzuschätzen, dazu seit ihr überhaupt nicht in der Lage.

Die Fury von RonnyG (gesperrt oder nicht) funktioniert aber genau so wie sie soll!!!! Verdammt noch mal, immer dieses blöde Gequatsche. Boris Vorontsov hat das mit seinem ENB Tool genaustens herauskristallisiert.

Stellt mich hier nicht für blöd hin! Diesen ganzen Bullshit, kann man sich seit geraumer Zeit nicht mehr durchlesen.

RonnyG
Nicht die Taktrate wird gesenkt, sondern die fps-Rate bricht enginegebunden im Spiel weg, dass liegt am oben genannten, es ist genau andersherum. Was soll da ein höherer Takt bringen.

Zeig mir Screenshots das mehr Taktrate bei gleichem Winkel und gleicher Szene mehr fps erzeugt, dann bist du schlauer als so mancher Entwickler.

Bei allem Respekt, dass glaube ich kaum!

Ihr starrt nur auf Taktreten anstatt euch mal mit dem Featureset zu beschäftigen, dann kauft nVidia und werdet glücklich damit!

iuno
2016-03-23, 18:32:16
Ja schon klar, deshalb ist das feeling ja jetzt auch besser geworden, obwohl die ganze Zeit alles schon funktioniert wie es soll. Schau doch mal dargos frametime Diagramm an. AMD hat selbst bestätigt, dass es nicht passt. Ich weiß nicht was es da zu leugnen und zu diskutieren gibt

dargo
2016-03-23, 18:36:42
Ach was. Wenn AMD sowas schreibt...
Core clocks may not maintain sustained clock speeds resulting in choppy performance and or screen corruption
dann haben die einfach keine Ahnung. ;)

Gast @ Ronny G.
2016-03-23, 21:08:16
@Gast

ich weiß garnicht warum das so sehr Zündstoff für dich ist?

Ich habe mit dieser Deaktivierten Power Efficiency einfach ein flüssigeres Spiele Erlebnis ....klar pendelt sich auch mit Aktivierter Power Efficiency irgendwann wenn ich an ein und der selben stelle bin der Takt so ein das man angenehme FPS hat ...aber das hat dann nix mit flüssigem Spielefluss zu tun.

Hier die Bilder ....schaue dir Taktrate und FPS genau an und sage mir was sich da toll spielen lassen soll? Und vorallem sind die Innen-Szenen bei Fallout 4 alles andere als Optisch total herausfordernd, wie du schon sagst, die Engine ist Uralt.

525Mhz = 34,9FPS

http://abload.de/thumb/fallout4_2016_03_23_2xos8d.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2016_03_23_2xos8d.jpg)

1010Mhz = 60FPS
http://abload.de/thumb/fallout4_2016_03_23_2n6su1.jpg (http://abload.de/image.php?img=fallout4_2016_03_23_2n6su1.jpg)

Furien-Gast
2016-03-23, 23:55:40
Die PCGH berichten aber auch was er schreibt. Ist doch komisch das es dann gerade in Fallout4 das Problem gibt. Komischerweise taktet meine Furie in Skyrim mit 500-700Mhz und hält 50-60Fps. Der Rechner verbraucht dann nicht mal 200Watt insgesamt. Aber ruckeln tut das überhaupt nicht. Zudem soll WindowsX dabei keine unerhebliche Rolle spielen, wenns um Fallout4 geht. Weiß aber nicht obs hier zutrifft.

http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Fallout-4-Drawcall-Benchmarks-1186461/

Da es nicht nur AMD trifft, kanns auch nicht an GameWorks oder so liegen.

Screemer
2016-03-24, 02:36:11
deswegen hat man mit doppeltem takt dann auch doppelte performance? bullshit.

Furien-Gast
2016-03-24, 03:03:20
deswegen hat man mit doppeltem takt dann auch doppelte performance? bullshit.
Worauf beziehst du das? Verstehe den Zusammenhang nicht?

Ich meinte es her andersrum: http://ht4u.net/reviews/2015/amds_furie_radeon_r9_fury_x_im_test/index17.php

Damit könne die Frametimes auch nicht beschissener sein. 70Watt weniger bei -30 Powertunelimit ergeben annähernd die gleichen Fps. Das war schon beim Catalyst so.

aufkrawall
2016-03-24, 03:42:00
In HotS liegt bei mir in WQHD auch nie Volltakt an, weil es komplett im CPU-Limit läuft (DX9 Müll, läuft auf Nvidia auch nicht besser).
Mit Clockblocker läuft es gefühlt nicht besser als mit der Efficiency off Einstellung auf der 390.

Godmode
2016-03-24, 07:32:30
Mir ist jetzt mit dem Rivatuner aufgefallen das meine neue Fury z.b bei Fallout 4 runter taktet. In manchen Szenen, gerade in räumen bis zu 500mhz runter ...in außenszenen oft nur so 100mhz.

Liegt es manchmal am Netzteil? Ich habe ein 550w mit 2x12v Leitungen a 25A .... In den Beschreibungen steht immer nur das die Fury mindestens ein 600w NT brauch ...zu der Stärke der 12v Leitungen gibt es keine genaue Angaben.

Was meint ....woran liegt es?

Ich kann mit meinen Radeons was ähnliches beobachten: Wenn ich im Afterburner "Apply Clocks at startup" aktiviert habe, dann takten alle Karten (3xTonga, 2xTahiti) auf 500 MHz. Ich muss dann den Rechner neustarten, oder den Grafikktreiber manuell reseten. Wenn ich ein OCing Profil lade und dieses anwenden möchte, werden die Karten ebenfalls alle auf 500 MHz gesetzt. Bei mir läuft Windows 10 und ich habe den 15.201.1151.1008 WHQL Treiber installiert. Gestern fand noch irgendwo, dass man Overdrive im Controlcenter deaktivieren sollte, wenn man Afterburner oder ähnliches benutzt.

Achill
2016-03-24, 10:16:12
[..]
Gestern fand noch irgendwo, dass man Overdrive im Controlcenter deaktivieren sollte, wenn man Afterburner oder ähnliches benutzt.

Ich hatte schon früher Probleme mit AB:
- Sehr sehr Selten: Black Screen beim Start von Windows
- Sehr selten: Undervolting und Black Screen beim Start von Windows
- Selten: Manuelle Lüfterkurve resultiert in 100% Fan beim Start

Meine jetzige Lösung, die sehr gut funktioniert, ist AB etwas verzögert starten zu lassen. Das geht mit einen selbst erstellten Task in der Aufgabenverwaltung unter Windows. Bei mir reichen 10s Verzögerung aus um bisher keins der oben genannten Probleme mehr zu haben. *teu teu teu*

Godmode
2016-03-24, 11:23:56
Die 500 MHz werden auch gesetzt, wenn ich irgendwas am Takt ändere. Das ist aber erst seit ich die 3 Stück 380X dazu gesteckt habe.

Ronny G.
2016-03-24, 12:04:31
Die 500 MHz werden auch gesetzt, wenn ich irgendwas am Takt ändere. Das ist aber erst seit ich die 3 Stück 380X dazu gesteckt habe.

wieviele PCI-E Steckplätze hast du denn? Zum Zocken ist der PC Definitiv nicht :biggrin:

dargo
2016-03-24, 12:08:15
Ich hatte schon früher Probleme mit AB:
- Sehr sehr Selten: Black Screen beim Start von Windows
- Sehr selten: Undervolting und Black Screen beim Start von Windows
- Selten: Manuelle Lüfterkurve resultiert in 100% Fan beim Start

Meine jetzige Lösung, die sehr gut funktioniert, ist AB etwas verzögert starten zu lassen. Das geht mit einen selbst erstellten Task in der Aufgabenverwaltung unter Windows. Bei mir reichen 10s Verzögerung aus um bisher keins der oben genannten Probleme mehr zu haben. *teu teu teu*
Interessant... vielleicht ist damit mein Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10977100#post10977100) gelöst? :uponder:

Jetzt will ich aber den Test ohne AB nicht unterbrechen da bisher der PECI Sensor einwandfrei funktioniert. Wenn ich mit dem Test nach einigen Wochen durch bin probiere ich diese Verzögerung.

Godmode
2016-03-24, 13:39:32
wieviele PCI-E Steckplätze hast du denn? Zum Zocken ist der PC Definitiv nicht :biggrin:

6 Stück und der ist für den Bergbau.

iuno
2016-03-24, 13:58:13
:lol:

Ethereum?

Gast
2016-04-08, 13:58:54
Also bei mir läuft es mit AB ohne Probleme, Overdrive habe ich on damit ich das Templimit setzen kann. Fiji ist nen Bigchip, wenn die CPU ins Limit rennt macht es ja keinen Sinn den Takt hochzuhalten.

Gast
2016-04-08, 21:36:02
Bei mir auch, Takt bleibt jetzt oben mit dem 16.4.1 auf der Furie [Gigabyte-GV-R9FURYWF3OC-4GD]=Lüfterprofil auf 45%.