PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombenanschlag am Brüsseler Flughafen


Surrogat
2016-03-22, 09:20:54
als erstes meine Frage, ist das ein politisches Thema? Wenn ja, dann bitte einfach entsorgen, wenn nein, dann bitte den Thread laufen lassen und lediglich die politischen Äusserungen massregeln.

@Topic: Am Brüsseler Flughafen sind zwei Bomben hochgegangen, angeblich am Check-In von American Airlines

Man spricht von bisher 14 Toten, genaues weiss man nicht.

Diskussion frei? *zu den Mods schau* :massa:

Lokadamus
2016-03-22, 09:27:14
Laut einer Twitternachricht soll es in der Brüsseler U-Bahn ebenfalls zu Explosionen gekommen sein. Was da passiert ist, weiß man bisher nicht.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/bruessel-explosionen-am-flughafen-newsblog-mit-aktuellen-entwicklungen-a-1083549.html

nalye
2016-03-22, 09:34:48
die politischen Äusserungen massregeln.
Jenes. Zur Vorwarnung: Unter 5 Punkten wird nichts gehen, also reisst euch zusammen. Es kann gerne das Geschehen an sich diskutiert werden, aber sobald es anaehernd in die PoWi-Richtung geht ist es aus

Surrogat
2016-03-22, 09:37:30
@Mod: kapiert von meiner Seite und danke

@Topic: mich wundert ein wenig der Termin der Anschläge, sehe da eigentlich nur einen sinnvollen Zusammenhang mit der Festnahme des Pariser Attentäters gestern, eventuell ein Versuch den Typen freizupressen?
Das Netzwerk der aktiven Terroristen muss ja in Frankreich bzw. Belgien enorm sein, wenn dermaßen viele Anschläge mit Bomben in so kurzer Zeit passieren können

nalye
2016-03-22, 09:39:28
SkyNews meldet, dass die Explosion wohl am American Airlines Desk stattgefunden hat. Ebenso soll es wohl zu Explosionen in der Bruesseler U-Bahn gekommen sein

hesTeR-
2016-03-22, 09:39:58
mein beileid an die angehörigen der Opfer...

mir ist mal aufgefallen das ich nur bei solchen schlimmen dingen twitter benutze, aber wahnsinn wie dieses Medium in solchen fällen funktioniert.

Zum eigentlich Thema kann man ohne Politische Äußerungen glaube ich kaum was beitragen.

Monkey
2016-03-22, 09:41:42
Gibt schon ein kurzes Video bei Youtube

EiZYBvE3uF4

Palpatin
2016-03-22, 09:43:13
@Topic: mich wundert ein wenig der Termin der Anschläge, sehe da eigentlich nur einen sinnvollen Zusammenhang mit der Festnahme des Pariser Attentäters gestern, eventuell ein Versuch den Typen freizupressen?

Denk eher das es eine Art "Torschlusspanik" bei den Terroristen war, vor einer möglichen Verhaftung.

Godmode
2016-03-22, 09:57:21
Einfach so sinnlos...

Stormtrooper
2016-03-22, 09:58:13
Mittlerweile ist ja auch eine Bombe in der Metro hochgegangen.

Edit: ... Mittlerweile angeblich Explosionen an 4 verschiedenen Metrostationen.

Liveticker zu Explosionen in Brüssel+++ 9:58 Bericht: Angeblich Explosionen an vier U-Bahn-Stationen +++

n-tv.de

Lurtz
2016-03-22, 10:02:53
War die Terrorwarnstufe doch gerechtfertigt :( Die Einschläge kommen immer häufiger...

soLofox
2016-03-22, 10:03:19
Einfach so sinnlos...

terror.

und es wirkt doch. diese menschen erreichen genau das, was sie damit bezwecken wollen. angst und panik. es sind keine schönen zeiten in europa.

nalye
2016-03-22, 10:05:01
es sind keine schönen zeiten in europa.
Und genau hier ist die Grenze, bleibt beim Thema

Döner-Ente
2016-03-22, 10:11:44
Denk eher das es eine Art "Torschlusspanik" bei den Terroristen war, vor einer möglichen Verhaftung.

War auch meine erste Vermutung, nachdem man in Belgien wohl doch nach Komplizen vom Verhafteten suchte - wenn die das Gefühl hatten, sich der Verhaftung nicht mehr lange entziehen zu können, lag dann die Entscheidung für den Abtritt mit großem Knall nahe.

Annator
2016-03-22, 10:26:42
Reddit Live Thread:

https://www.reddit.com/live/wmk50bsm9vt3

F5.Nuh
2016-03-22, 10:31:21
Diese Anschläge werden nicht aufhören. Istanbul, Paris, Ankara, Brüssel.... das wird immer schlimmer :frown:

HarryHirsch
2016-03-22, 10:32:42
auf periscope gibt es über 30 livestreams direkt aus der stadt

Surrogat
2016-03-22, 10:39:28
Diese Anschläge werden nicht aufhören. Istanbul, Paris, Ankara, Brüssel.... das wird immer schlimmer :frown:

das führt nur zu einer politischen Diskussion, der Thread handelt hier konkret nur um die Anschläge von Brüssel, kein Grund das ganze auszuweiten

EdRu$h
2016-03-22, 10:51:30
Diese Anschläge werden nicht aufhören. Istanbul, Paris, Ankara, Brüssel.... das wird immer schlimmer :frown:
Es wurde ausdrücklich geschrieben keine Powi Diskussion, ist das so schwer? :rolleyes:

Botcruscher
2016-03-22, 10:56:34
Eindeutige Reaktion auf die Festnahmen um den Paris-Attentäter. Ursachen also bekannt.

Surrogat
2016-03-22, 11:08:05
Eindeutige Reaktion auf die Festnahmen um den Paris-Attentäter. Ursachen also bekannt.

ich weiss nicht, da müssten die Bomben aber schon fertig in der Schublade gelegen haben, sowas organisiert man in den Ausmaßen ja nicht über Nacht, oder?

HarryHirsch
2016-03-22, 11:09:36
die behörden hatten seit gestern informationen darüber

deekey777
2016-03-22, 11:10:51
ich weiss nicht, da müssten die Bomben aber schon fertig in der Schublade gelegen haben, sowas organisiert man in den Ausmaßen ja nicht über Nacht, oder?

Genau das war mein Gedanke.

die behörden hatten seit gestern informationen darüber

Ach, weißt du, solche Informationen aus "vertrauenswürdigen Quellen" gibt es immer.

whetstone
2016-03-22, 11:14:49
ich weiss nicht, da müssten die Bomben aber schon fertig in der Schublade gelegen haben, sowas organisiert man in den Ausmaßen ja nicht über Nacht, oder?

Laut medienberichten haben die bei der festnahme abdelsalams auch sprengstoffspuren gefunden, ausserdem wurde ja gleich ein weiterer verdächtiger gesucht.

Stormtrooper
2016-03-22, 11:18:32
ich weiss nicht, da müssten die Bomben aber schon fertig in der Schublade gelegen haben,
Und wo is das Problem?

Es wurde ausdrücklich geschrieben keine Powi Diskussion, ist das so schwer? :rolleyes:
Ja, weil die Übergänge hier sehr fließend sind.

Timbaloo
2016-03-22, 11:21:40
ich weiss nicht, da müssten die Bomben aber schon fertig in der Schublade gelegen haben, sowas organisiert man in den Ausmaßen ja nicht über Nacht, oder?
Wenn die Damen und Herren sinnvoll organisiert sind, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Material und Ziel(e) stehen längst fest. Datum ist die Variable.

Was mich eher wundert: Dass man einen Flughafen als Ziel ausgesucht hat, die würde ich als Terrorist eigentlich meiden.

EvilOlive
2016-03-22, 11:24:18
Da scheint ja Abdeslams Plan trotz seiner Festnahme ausgeführt worden zu sein.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-03/salah-abdeslam-bruessel-belgien-anschlaege-terror

soLofox
2016-03-22, 11:24:29
Was mich eher wundert: Dass man einen Flughafen als Ziel ausgesucht hat, die würde ich als Terrorist eigentlich meiden.

daran kannst du aber sehen wie schlecht die belgischen behörden vorbereitet sind. ist leider so.

HarryHirsch
2016-03-22, 11:25:34
[...]

Was mich eher wundert: Dass man einen Flughafen als Ziel ausgesucht hat, die würde ich als Terrorist eigentlich meiden.

dieser abdeslam hat direkt neben den bullen gewohnt...

Timbaloo
2016-03-22, 11:25:46
daran kannst du aber sehen wie schlecht die belgischen behörden vorbereitet sind. ist leider so.
Naja, das ist jetzt ein wenig voreilig geurteilt.

Cyphermaster
2016-03-22, 11:28:11
Ja, weil die Übergänge hier sehr fließend sind.Trotzdem kein sonderlich großes Problem. Simple Regel: "When in doubt - don't post it".
Wenn die Damen und Herren sinnvoll organisiert sind, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Material und Ziel(e) stehen längst fest. Datum ist die Variable.

Was mich eher wundert: Dass man einen Flughafen als Ziel ausgesucht hat, die würde ich als Terrorist eigentlich meiden.Das liegt an Brüssel selbst. Da sind die Banlieu-ähnlichen Viertel der Frustrierten und Abgehängten nur fußläufig von den Zentren der EU-Macht entfernt, und auch vom Flughafen, wo die entsprechenden Personen landen, nicht weit. Dazu große, sich bewegende Menschenmassen, in denen man gut untertauchen kann, und ein ziemlich großes Kuddelmuddel an unterschiedlichen Polizei-Zuständigkeiten plus Sicherheitspersonal aus fremden Ländern, private Sicherheitsdienste, usw. usf..

Stormtrooper
2016-03-22, 11:28:22
daran kannst du aber sehen wie schlecht die belgischen behörden vorbereitet sind. ist leider so.
Warum?

PHuV
2016-03-22, 11:28:34
Genau in dem Hotel war ich mit meiner Frau damals in Brüssel.

http://i.imgur.com/ABuR7sx.jpg
Quelle: http://home.1und1.de/magazine/politik/terror/anschlag-bruessel/anschlag-bruessel-explosion-metro-31442548

Ich schätze, da müssen sie in Brüssel doch mal ganz gewaltig aufräumen, wenn sich da wirklich so viele verdächtige Terroristen rumteiben, wie es vermutet wird.

Surrogat
2016-03-22, 11:28:37
daran kannst du aber sehen wie schlecht die belgischen behörden vorbereitet sind. ist leider so.

Tatsächlich ist es wohl kein Wunder das ausgerechnet Belgien das Zentrum der Dschihadisten in Europa ist. Wenn ich sowas lese: http://www.n-tv.de/politik/Belgien-ist-Europas-Terrorbasis-article17285166.html

Alleine 6 verschiedene Polizeibehörden für Brüssel, ist doch ein schlechter Witz, mag mir gar nicht vorstellen wie das im Alltag aussieht und wahrscheinlich tauschen die sich nichtmal miteinander aus.

soLofox
2016-03-22, 11:30:36
Naja, das ist jetzt ein wenig voreilig geurteilt.

eigentich nicht :D

http://www.welt.de/print/wams/politik/article153482456/Totale-Amateure.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/kampf-gegen-den-terror/belgische-polizei-haette-paris-anschlaege-verhindern-koennen-14099450.html

Cyphermaster
2016-03-22, 11:35:21
Auch mit nur einer Behörde - aus Molenbeek bist du schon mit dem Fahrrad bei gemütlichem Tempo binnen Minuten im Botschaftsviertel, die Reaktionszeiten sind minimal, und umgekehrt die Möglichkeiten zum Untertauchen groß. Dazu vielleicht noch mehrere Identitäten, damit man ggf. vor Razzien durch die Sperr-Perimenter kommt...

eigentich nicht :D

http://www.welt.de/print/wams/politik/article153482456/Totale-Amateure.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/kampf-gegen-den-terror/belgische-polizei-haette-paris-anschlaege-verhindern-koennen-14099450.html
Hinterher mit ein paar Phrasen kritisieren ist leicht. ZU leicht. Sowas ist nicht binnen Minuten verifiziert/analysiert, auch wenn die ersten Medien natürlich gleich in diese Kerbe schlagen.

Stormtrooper
2016-03-22, 11:35:29
Es soll schon wieder min. eine Explosion gegeben haben.

Surrogat
2016-03-22, 11:37:17
Edit: wegen Gefahr politischer Äusserung, ein Edit.
Grundsätzlich begünstigen schwache Staatsstrukturen die Bildung von Terrorzellen

Stormtrooper
2016-03-22, 11:40:14
Surrogat ... Dein Post ist aber auch wieder voll politisch. ;)

HarryHirsch
2016-03-22, 11:42:53
naja die 5 pünktchen... :freak:

im ersten läuft direkt ein tagesschau extra.
auch in frankreich erhöhte terrorgefahr...

Eidolon
2016-03-22, 11:43:59
This is War.

soLofox
2016-03-22, 11:44:02
Hinterher mit ein paar Phrasen kritisieren ist leicht. ZU leicht. Sowas ist nicht binnen Minuten verifiziert/analysiert, auch wenn die ersten Medien natürlich gleich in diese Kerbe schlagen.

wenn das deine meinung ist. :)


Doch erst im Februar 2015 gehen die Ermittler den Hinweisen auf die Brüder Abdeslam nach. Es beginnt eine Untersuchung und am 28. Februar 2015 wird Salah Abdeslam vernommen.

Er bestreitet jegliche Verwicklungen in terroristische Aktivitäten. Die Richter kommen zu dem Schluss, dass Abdeslam "nicht bedrohlich" sei. Auch ihn abzuhören, halten sie für unnötig. Keine drei Wochen später steht sein Name auf einer Liste potenzieller Dschihadisten des "Office central d'analyse de la menace", des belgischen Terrorüberwachungsdienstes, die auch Interpol vorliegt. Im Juni werden das Rathaus und das örtliche Polizeikommissariat von Molenbeek darüber informiert, ohne Folgen. Die belgische Staatsanwaltschaft schließt den Fall.

Cyphermaster
2016-03-22, 11:46:27
auch in frankreich erhöhte terrorgefahr...Das ist etwas verzerrte Wahrnehmung - die Gefahr gibt es schon lange genau so, nur hat man sich immer völlig fälschlicher Weise hier auf einer unantastbaren Insel der Glückseligkeit gewähnt.

Didi Bouzul
2016-03-22, 11:46:28
Brüssel hat nunmal einen hohen Anteil an maghrebinischen Migranten. Einige Viertel wie Molenbeek oder Schaerbeek sind teilweise richtige Migranten-Ghettos. Diese sind genauso wie Teile der Pariser Banlieue schwer zu überwachen. Pauschal zu behaupten, die brüsseler Behörden hätten versagt, halte ich für gewagt. Damit begeben sich hier einige auf Donald Trumps Niveau ( Brussels, this hell hole...).

Cyphermaster
2016-03-22, 11:48:34
wenn das deine meinung ist. :)
Ja, ist es. Irgendwelche Agentur-Nachrichten, die nur Minuten nach Geschehnissen eine komplette kriminalistische Analyse inklusive Hintergrund usw. abgeben und natürlich auch über vertrauliche/geheime Behördeninformationen verfügen, sind mir etwas suspekt.

HarryHirsch
2016-03-22, 12:07:37
Das ist etwas verzerrte Wahrnehmung - die Gefahr gibt es schon lange genau so, nur hat man sich immer völlig fälschlicher Weise hier auf einer unantastbaren Insel der Glückseligkeit gewähnt.

wie poetisch. wie sieht es denn in deutschland aus, ist da alles wie immer?

Mark3Dfx
2016-03-22, 12:18:12
Rache für die Festnahme von Salah Abdeslam gestern?
Obwohl...so kurz danach eher nicht.

Mein Beileid an die Opfer :(

Tomi
2016-03-22, 12:24:48
Wenn die Damen und Herren sinnvoll organisiert sind, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Material und Ziel(e) stehen längst fest. Datum ist die Variable.
Es muss aber nicht direkt mit der Festnahme zu tun haben. Gerüchteweise gab es Infos, dass unabhängig davon Anschläge in naher Zukunft geplant seien. Eventuell hat man die vorgezogen oder einfach durchgeführt wie sie geplant waren, auch für den heutigen Tag.

Was mich eher wundert: Dass man einen Flughafen als Ziel ausgesucht hat, die würde ich als Terrorist eigentlich meiden.
Osterzeit = Reisezeit. Viele Leute unterwegs. Zudem kommt man in die große Vorhalle problemlos rein, da gibts keine Kontrollen. Flugzeuge üben ja sowieso einen besonderen Reiz auf diese "Klientel" aus. Dass es bei AA geknallt haben soll, kann Zufall sein (viele am Check-In) und nichts mit den USA zu tun haben. Metro ist ebenso "perfekt", viele Leute auf kleinem Raum, viele Tote. Zudem viele Berufspendler gerade unterwegs.

PHuV
2016-03-22, 12:25:01
Mein Beileid an die Opfer :(
Du meinst wohl, Beileid für die Angehörigen der toten Opfer? Da schließe ich mich an.

Meine beiden ältesten Kinder wollten eigentlich jetzt gerade in Brüssel sein, sie hatten letztes Wochende bis Mittwoch geplant. Zum Glück sind sie nicht hin.

iDiot
2016-03-22, 12:25:11
Tja... daran wird man sich gewöhnen müssen.

Surrogat
2016-03-22, 12:32:26
Tja... daran wird man sich gewöhnen müssen.

dein Ernst? :confused:

Tomi
2016-03-22, 12:33:21
dein Ernst? :confused:
ich sehe das auch so.

iDiot
2016-03-22, 12:37:41
dein Ernst? :confused:

Legislative und Exekutive werden der Sache offensichtlich nicht Herr, Personen die Kontakt zum IS etc. hatten werden auf irgendwelche "verdächtigenlisten" geschrieben und auf freien Fuß gestellt.

Dazu kommt dass man Millionen ungeprüft hat einreisen lassen, selbst wenn sich darunter nur 0,1% Terroristen befinden reicht dass für etliche Anschläge.

Ja was genau erwartet man denn dann? Wird schon nix passieren?

Surrogat
2016-03-22, 12:39:13
Vorsicht bitte, dein Post könnte zu politisch sein
Ein kurzes Fazit sollte reichen

iDiot
2016-03-22, 12:40:09
Danke für den Hinweis - habs mal bei den Fakten belassen.

AtTheDriveIn
2016-03-22, 13:18:31
Ist wohl wirklich nur eine Frage der Zeit bis eine deutsche Großstadt zum Ziel wird. Man ist geneigt jede Reise zu vermeiden, obwohl das sicher die falsche Reaktion ist. Bin seit 6 Monaten Vater und die besorgten Stimmen werden lauter... f*ck

Ist es positiv oder negativ zu werten, dass man wohl Hinweise hatte (die natürlich nicht konkret genug waren)? Auch bei den jüngsten Anschlägen in der Türkei gab es ja eine erhöhte Sicherheitsstufe vorher. Frage mich, ob die Sicherheitsbehörden auf einem guten Weg sind oder das nur Zufall war.

Mark3Dfx
2016-03-22, 13:25:17
Phoenix meldet gerade:
In der belgischen Hauptstadt Brüssel hat es eine weitere Explosion bei der U-Bahnstation Rue de la Roi gegeben.

Acid-Beatz
2016-03-22, 13:33:36
Die Vorboten einer blutigen Zeit - war ja nach Paris schon klar, dass hier nur der Anfang gemacht wurde :rolleyes:

Matrix316
2016-03-22, 13:37:18
Hier muss man einfach ganz unpolitisch sagen, dass die Polizei endlich in das Verbrechernest von IS rein und alle verhaften muss.

Troyan
2016-03-22, 13:46:59
Ist wohl wirklich nur eine Frage der Zeit bis eine deutsche Großstadt zum Ziel wird.


Warum genau? :confused:

PHuV
2016-03-22, 13:52:08
Phoenix meldet gerade:
Das könnte auch eine kontrollierte Sprengung mit einem verdächtigen Gegenstand sein, davon wurde bei ARD und Spiegel auch was gemeldet.
Update:
http://www.n-tv.de/politik/13-52-Minister-Womoeglich-noch-potenzielle-Attentaeter-unterwegs-article17283841.html
+++ 11:45 n-tv: Explosion an Rue de la Loi war kontrollierte Sprengung +++
Wie n-tv erfahren hat, soll es sich bei der zweiten Explosion nahe der Rue de la Loi um eine kontrollierte Sprengung gehandelt haben. Demnach ist denkbar, dass es sich lediglich um eine Sicherheitsmaßnahme gehandelt hat. Es könnte aber auch die Beseitigung der Überreste eines gescheiterten weiteren Anschlagsversuchs gewesen sein

AtTheDriveIn
2016-03-22, 13:52:18
Warum genau? :confused:

Weil ich mir wahrlich keinen Grund ausmalen kann, warum Deutschland eine Sonderstellung unter den wichtigen europäische Ländern innehaben soll und dadurch kein Ziel islamistischen Terrors ist.

Palpatin
2016-03-22, 13:58:38
Du meinst wohl, Beileid für die Angehörigen der toten Opfer? Da schließe ich mich an.

Meine beiden ältesten Kinder wollten eigentlich jetzt gerade in Brüssel sein, sie hatten letztes Wochende bis Mittwoch geplant. Zum Glück sind sie nicht hin.
Die Verletzten und schwer Verletzten die vielleicht bis an ihr Lebensende an den Folgen leiden, werden bei sowas gern ausgeblendt. Ist halt nicht so spektakulär.

PHuV
2016-03-22, 14:04:08
Die Verletzten und schwer Verletzten die vielleicht bis an ihr Lebensende an den Folgen leiden, werden bei sowas gern ausgeblendt. Ist halt nicht so spektakulär.
Du hast recht, die sind natürlich inbegriffen. Nur tote Opfer haben nichts mehr von der Beleidsbekundung, die spricht mal üblicherweise eben nur den Angehörigen und Überlebenden aus.

Egal, alle haben zumindest mein Mitgefühl, und ich schätze, Euch geht es genauso.

Annator
2016-03-22, 14:15:45
Atomkraftwerk Tihange wird evakuiert.

Zergra
2016-03-22, 14:18:46
Atomkraftwerk Tihange wird evakuiert.
Das wundert mich aber, was für eine Begründung soll es dafür geben ?

Annator
2016-03-22, 14:20:11
Das wundert mich aber, was für eine Begründung soll es dafür geben ?

14.10 Uhr: Das belgische Atomkraftwerk Tihange 70 Kilometer von Aachen entfernt wird nach den Anschlägen in Brüssel evakuiert. Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga am Dienstag unter Berufung auf den lokalen Polizeichef

Mehr steht nicht auf Focus.de

piefke
2016-03-22, 14:24:14
#Tihange-keine Evakuierung. Mitarbeiter, die nicht unbedingt notwendig sind, sicherer Betrieb gestellt werden, um die Site zu verlassen.

https://twitter.com/Electrabel/status/712266905428619265

Zergra
2016-03-22, 14:24:51
Ja das habe ich auch gelesen, ist leider nur etwas dürr. Ich wüsste nicht, was man damit bezwecken möchte.

@ piefke Okay, auch das macht nicht soviel Sinn.

Pixelmonk
2016-03-22, 14:28:39
Begründung unwichtig, need more panic.

Annator
2016-03-22, 14:30:55
https://twitter.com/Electrabel/status/712266905428619265

Macht Sinn. Würde bei uns wohl auch so gehandhabt werden.

Acid-Beatz
2016-03-22, 14:48:18
Macht Sinn. Würde bei uns wohl auch so gehandhabt werden.
Damit nicht zuviel Fachpersonal verloren geht, was den Karren noch aus der Scheiße ziehen kann :rolleyes:

127.0.0.1
2016-03-22, 14:56:46
Es geht vermutlich weniger um das Fachpersonal, also die Leute die den Reaktor fahren, sondern möglicherweise um irgendwelche Billig Hilfskräfte für die Drecksarbeit, von Fremdfirmen, von denen man nicht so genau weiss ob 100% vertrauenswürdig oder nicht. Da ist es vermutlich nicht die schlechteste Idee, die erstmal von sensiblen Stellen zu entfernen bis alles geklärt ist.

Logan
2016-03-22, 15:09:34
Ich geh mal stark davon aus, die täter haben kalte füsse bekommen nach der festnahme von abdelslam. Also haben die hals über kopf ihre anschläge durchgeführt. Sonst wären es vermutlich noch viel mehr opfer.

PHuV
2016-03-22, 15:12:55
Das ist wirklich eine guter Erklärung.

HarryHirsch
2016-03-22, 15:14:33
Ich geh mal stark davon aus, die täter haben kalte füsse bekommen nach der festnahme von abdelslam. Also haben die hals über kopf ihre anschläge durchgeführt. Sonst wären es vermutlich noch viel mehr opfer.

einer von denen sogar zwei mal. es wurde ein sprenggürtel gefunden.

piefke
2016-03-22, 15:44:36
https://pbs.twimg.com/media/CeKNYdpVIAAYbUn.jpg

https://twitter.com/HLN_BE/status/712287142676828161

Döner-Ente
2016-03-22, 16:41:22
IS reklamiert Verantwortlichkeit für sich (http://www.reuters.com/article/us-belgium-blast-claim-idUSKCN0WO283)

Ist jetzt wohl keine große Überraschung, unabhängig davon, ob´s stimmt....

Sumpfmolch
2016-03-22, 17:04:11
Weil ich mir wahrlich keinen Grund ausmalen kann, warum Deutschland eine Sonderstellung unter den wichtigen europäische Ländern innehaben soll und dadurch kein Ziel islamistischen Terrors ist.

*Selbstzensur*

Döner-Ente
2016-03-22, 17:39:08
Leute...denkt an die Ermahnung auf Seite 1, sonst ist hier auch gleich wieder dicht :mad:.

HarryHirsch
2016-03-22, 18:23:36
der besitzer des dritten gürtel?

https://pbs.twimg.com/media/CeKt1hUW0AA6kxv.jpg

https://twitter.com/police_temoin/status/712322827744108544

EvilOlive
2016-03-22, 21:16:58
Das wundert mich aber, was für eine Begründung soll es dafür geben ?

Bei einer Hausdurchsuchung wurde ein Video gefunden, es zeigt den Leiter des Forschungsprogramms für Kernenergie in Belgien.
Ermittler gehen daher davon aus, das Terroristen Anschläge in Atomkraftwerken planen.


http://www.sueddeutsche.de/politik/akw-nukleare-gefahr-1.2919219



Polizei nimmt drei Verdächtige in Bayern fest

Die Polizei hat auf der Autobahn München-Salzburg drei Kosovaren festgenommen, die Verbindungen zu einem Terrornetzwerk haben könnten. Ein Sprecher des bayerischen Landeskriminalamts bestätigte entsprechende Informationen des ARD-Magazins "Report München" und des BR-Hörfunks. Demnach kamen die Verdächtigen aus Brüssel und waren mit einem in Belgien zugelassenen Wagen unterwegs. Hinweise auf einen Zusammenhang mit den Terroranschlägen von Brüssel gebe es bisher nicht, betonte der Sprecher. Ermittelt werde aber wegen "Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat". Der Festnahme war laut Bayerischem Rundfunk ein Tipp vorausgegangen, den ein Unbekannter am Montagabend der bayerischen Polizei auf einem Kontaktformular im Internetauftritt gegeben hatte. Dabei war von einem geplanten Terrorangriff die Rede; es wurden die Personalien von zwei Kosovo-Albanern genannt, die mit einem silberfarbenen Mercedes unterwegs seien.

http://www.n-tv.de/politik/21-04-Polizei-nimmt-drei-Verdaechtige-in-Bayern-fest-article17283841.html

Surrogat
2016-03-22, 21:40:11
Bei einer Hausdurchsuchung wurde ein Video gefunden, es zeigt den Leiter des Forschungsprogramms für Kernenergie in Belgien.
Ermittler gehen daher davon aus, das Terroristen Anschläge in Atomkraftwerken planen.

Eigentlich nur logisch, zumindest nach deren Logik ;(

Timbaloo
2016-03-22, 23:09:40
Naja, die Sicherheitsmechanismen in D sind da ziemlich rigide. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass man da in Belgien nicht auf Hire&Fire setzt...

Wahrscheinlicher wäre da eher die Entwendung radioaktiven Materials in Forschungseinrichtungen. Was schlimm genug enden könnte.

Tomi
2016-03-23, 12:27:18
der besitzer des dritten gürtel?


Tendenziell der "Leiter" der Aktion vor Ort. Die anderen beiden haben wie man sieht an der linken Hand jeweils einen Handschuh, er nicht. Man vermutet dass dort der Auslöser für die Gürtel saß.

Lokadamus
2016-03-23, 12:50:32
http://www.spiegel.de/politik/ausland/bruessel-anschlag-fluechtiger-terrorist-offenbar-festgenommen-a-1083777.html
... mutmaßliche Attentäter vom Brüsseler Flughafen sei gefasst... Es handele sich doch nicht um den Hauptverdächtigen Laachraoui.

Surrogat
2016-03-23, 12:53:48
Naja, die Sicherheitsmechanismen in D sind da ziemlich rigide. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass man da in Belgien nicht auf Hire&Fire setzt...


Nun wenn es in Belgien so wie in Frankreich zugeht und davon gehe ich mal aus, dann sieht es alles andere als rosig aus. In frankreich werden nämlich oftmals schlecht bezahlte Hilfskräfte für die "Drecksarbet" in den AKWs eingesetzt, da wird einfach genommen was billig und einigermassen ausgebildet ist, siehe: http://www.focus.de/finanzen/news/frankreich-das-harte-leben-der-nuklear-nomaden_aid_618360.html

Cyphermaster
2016-03-23, 13:40:37
Das gilt auch für Flughäfen und andere, ggf. kritische Objekte. Aber auch noch so gute Ausbildung und Bezahlung schließt (genauso wie irgendein Herkunftsfaktor) seit Generationen nicht automatisch aus, daß sich in den Belegschaften dort unerkannt gewaltbereite Irre befinden - man kann halt nicht in die Köpfe der Menschen sehen, und es gibt durchaus auch Leute mit mehrstelligem IQ, die insgeheim radikale Ansichten vertreten, die keine Überprüfung so schnell findet.

Nicht umsonst sind z.B. Atomwaffen immer über Mehrpersonen-Autorisierungen gesichert, obwohl dort nur stark selektiertes und regelmäßig geprüftes Personal überhaupt eingesetzt wird.

00-Schneider
2016-03-23, 13:46:19
Haben sich die drei Attentäter eigentlich in die Luft gesprengt, oder sind die noch auf der Flucht?

Cyphermaster
2016-03-23, 14:06:36
Aktuell wird gemeldet, daß wohl einer von denen am Flughafen noch nicht gefunden ist.

Nachdem das aber keine Einzeltäter sind, ist fraglich, ob nicht noch weitere Leute aus dieser oder damit verbundenen Zellen unterwegs sind. Wenn die sich durch die Razzien und weiteren Ermittlungen vor einer Enttarnung befindlich glauben, könnten durchaus noch weitere Anschläge nach "Jetzt oder nie!" in nächster Zeit passieren.

Surrogat
2016-03-23, 14:17:54
...obwohl dort nur stark selektiertes und regelmäßig geprüftes Personal überhaupt eingesetzt wird.

ja, genau wie in den Cockpits von Verkehrsflugzeugen :(
Du hast also völlig recht, man kann den Leuten halt immer nur "vor" den Kopf gucken

Cyphermaster
2016-03-23, 14:35:20
Umso schlimmer finde ich die nachfolgenden Panikmacher, die dann zusätzlich zur eigentlichen Gefährdung aus Profilierungssucht oder whatever nochmal eine Lawine von Verängstigten lostreten, die wie eine Rinderherde in einer Stampede noch weitere Kollateralschäden verursachen können (Hat sich im wörtlichen Sinne ja schon Hannibal in den Punischen Kriegen zunutze gemacht). Das ist dann noch viel schlechter von den Sicherheitsbehörden in den Griff zu kriegen - man muß froh sein, daß es bislang diesbezüglichem "Störfeuer" noch recht ruhig ist.

/edit: Das ist strenggenommen Zuarbeit für die Zwecke der Terroristen.

Döner-Ente
2016-03-23, 15:42:38
Nachdem das aber keine Einzeltäter sind, ist fraglich, ob nicht noch weitere Leute aus dieser oder damit verbundenen Zellen unterwegs sind. Wenn die sich durch die Razzien und weiteren Ermittlungen vor einer Enttarnung befindlich glauben, könnten durchaus noch weitere Anschläge nach "Jetzt oder nie!" in nächster Zeit passieren.

Ach, die sitzen in Molenbeek, polieren ihre Kalashnikows auf Hochglanz, essen nebenbei Pizza und haben von Ihren Ex-Kollegen jetzt gelernt: Zum nächsten Anschlag doch besser doch selber fahren, anstatt ein Taxi zu rufen. (*)

OT: Der noch auf der Flucht Befindliche soll ja angeblich der "Hauptbombenbauer" der Truppe sein - verwunderlich, dass man so jemanden überhaupt in den Fronteinsatz schickt, anstatt ihn weiter im stillen Kämmerlein Gürtel fürs Kanonenfutter basteln zu lassen.

* Edit: Hier (http://www.politico.eu/article/molenbeek-broke-my-heart-radicalization-suburb-brussels-gentrification/) ein etwas längerer (englischer) Artikel eines ehemaligen Einwohners von Molenbeek.

Palpatin
2016-03-23, 15:52:40
verwunderlich, dass man so jemanden überhaupt in den Fronteinsatz schickt, anstatt ihn weiter im stillen Kämmerlein Gürtel fürs Kanonenfutter basteln zu lassen.
Geht man von davon aus das das kleine autonome Zellen sind, die sich zwar Gegenseitig helfen aber ansonsten völlig unabhängig von einander operieren und selbst enscheiden wann wo und wie sie zuschlagen ist das nicht verwunderlich.

Mortalvision
2016-03-23, 15:59:09
Ja, das ist der aus der Psychologie bekannte Kick-Off-Faktor:

Du kannst 500 mal Motivation haben, als Dschihadist zu enden. Aber bis dahin prahlst Du mit Deinen Co-Terroristen erstmal, wie cool Du bist... dass Du bereit bist, alles zu geben etc... Es ist aus Polizeisicht absolut wichtig zur weiteren Verhinderung von Anschlägen, dass weitere Festnahmen etc. nicht zu stark in den Medien gepusht werden. Sonst werden weitere "Trittbrettfahrer des Dschihads" aktiv!

Lokadamus
2016-03-23, 16:18:37
Passt zu dem Text in dem auf einem Laptop gefundenem "Testament", wo einer der Attentäter seine Gründe aufgeschrieben hatte.
http://www.focus.de/politik/videos/terror-in-belgien-im-muelleimer-gefunden-das-steht-im-testament-des-bruessel-attentaeters_id_5381358.html
Ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte. Ich hatte keine Sicherheit mehr. Wenn es so weiter geht, endet es in einer Gefängniszelle.“ Erklärt auch, warum es eine allgemeine Nachrichtensperre bezüglich der Ermittlungen momentan gibt bzw. geben soll.

Cyphermaster
2016-03-23, 16:28:06
Aus dem n-tv-Ticker:


+++ 15:06 Deutsche Bahn verbietet Foto- und Filmaufnahmen +++

Nach den Terroranschlägen von Brüssel dürfen Medien auf deutschen Bahnhöfen "bis auf Weiteres" keine Foto- oder Filmaufnahmen machen. Private Fotos und Videos sind aber erlaubt. Einen konkreten Grund für die Auflagen nannte eine Sprecherin nicht.

Sieht so aus, als würde man damit vermeiden wollen, möglichen weiteren Attentätern Positionierung von Sicherheitspersonal, Absperrungen/Kontrollstellen usw. offen zu legen.

Döner-Ente
2016-03-23, 16:46:37
Gleichfalls von dort:

die größte Bombe am Flughafen ist nicht explodiert, nicht alle hergestellten Bomben konnten mangels Großraumtaxi überhaupt zum Einsatzort gebracht werden und 15 Kilo Sprengstoff wurden noch in der Wohnung gefunden...das hätte offensichtlich noch deutlich schlimmer werden sollen/können.

piefke
2016-03-23, 17:19:54
EXCLUSIVE: Belgian Intelligence Had Precise Warning About Brussels Airport Bombing (http://www.haaretz.com/world-news/.premium-1.710572?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter)

The security services knew, with a high degree of certainty, that attacks were planned in the very near future for the airport and, apparently, for the underground railway as well.
Despite the advanced intelligence, the intelligence and security preparedness in Brussels, where most of the European Union agencies are located, was limited in its scope and insufficient for the severity and immediacy of the alert.

Da ist einiges zu tun...

joe kongo
2016-03-23, 17:31:12
Laut österrechischen Nachrichten im Radio waren 2 Selbstmordattentäter
polizeibekannt, aber nicht terrorverdächtig.......

irgendwie blöde Situation jetzt :uconf2:

piefke
2016-03-23, 17:32:13
Einer war schon 2015 zur Fahndung wegen Terror ausgeschrieben.

http://rack.3.mshcdn.com/media/ZgkyMDE2LzAzLzIzL2RiL1NjcmVlbl9TaG90LmRhMTlkLnBuZwpwCXRodW1iCTEyMDB4OTYwMD4/c1398fb8/46b/Screen_Shot_2016-03-23_at_10.45.39_AM.png

http://mashable.com/2016/03/23/brussels-bombers-identified/#SvBnMOumRsq6

Stormtrooper
2016-03-23, 17:41:19
die größte Bombe am Flughafen ist nicht explodiert, nicht alle hergestellten Bomben konnten mangels Großraumtaxi überhaupt zum Einsatzort gebracht werden und 15 Kilo Sprengstoff wurden noch in der Wohnung gefunden...das hätte offensichtlich noch deutlich schlimmer werden sollen/können.
Das ist das "Gute", daß die Attentäter realtiv prestigeträchtig ihre Anschläge verüben wollen.
Wenn so ein Terrorkommando mit vollautomatischen Waffen und genug Munition terror verbreiten würden, würde es wahrscheinlich wesentlich mehr Opfer geben.

Laut österrechischen Nachrichten im Radio waren 2 Selbstmordattentäter
polizeibekannt, aber nicht terrorverdächtig.......

irgendwie blöde Situation jetzt :uconf2:

Naja, daß ist einfach das Problem.
Was heißt schon Polizeibekannt?
Es leben in Deutschland nach offiziellen Informationen im Moment ca 800 "Gefährder", wieviel es wirklich sind weiß wohl niemand.
Es geht weder rechtlich, zeitlich, finanziell noch personell die 800 Gefährder zu überwachen.
Man muß sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, daß jederzeit und überall so ein Anschlag stattfinden kann und dies auch niemand hundertprozentig verhindern kann.

EvilOlive
2016-03-23, 17:50:34
Ein Attentäter wurde 2015 von der Türkei ausgewiesen, Belgien wurde von der Türkei daraufhin gewarnt, doch die Belgier haben ihn wohl wieder laufen lassen, scheinbar sind die belgischen Behörden ziemlich schludrig.



http://www.n-tv.de/politik/17-42-Erdogan-Bruessel-Attentaeter-wurde-aus-Tuerkei-ausgewiesen-article17293171.html

piefke
2016-03-23, 19:11:31
Auch der dritte Identifizierte, Najim Laachraoui, gebürtiger Belgier.

Döner-Ente
2016-03-23, 19:21:20
Ein Attentäter wurde 2015 von der Türkei ausgewiesen, Belgien wurde von der Türkei daraufhin gewarnt, doch die Belgier haben ihn wohl wieder laufen lassen, scheinbar sind die belgischen Behörden ziemlich schludrig.

http://www.n-tv.de/politik/17-42-Erdogan-Bruessel-Attentaeter-wurde-aus-Tuerkei-ausgewiesen-article17293171.html

Wobei man hier schon genauer wissen müsste, auf Grund welcher Sachverhalte er ausgewiesen und was den Belgiern mitgeteilt wurde...präventives Einsperren gibts halt nicht.

Dennoch gewinnt man allmählich den Eindruck, als ob es in Belgien so nach dem Motto läuft:

"Schreib halt den Namen auf die Gefährder-Liste" -->"Hab ich Chef, was nun ?" --> "Weiter Namen aufschreiben."

Stellt sich eigentlich nur die Frage, ob das nun eher wirkliche Unfähigkeit der Behörden oder politisch gewolltes Wegschauen und Nichtwahrhabenwollen ist...

piefke
2016-03-23, 19:30:10
Heute Abend kommt SPIEGELTV auf Sat1 um 22:25 Uhr, sind wohl auch schon an Laachraoui dran gewesen.


https://twitter.com/HeiseThomas/status/712704508267261952

joe kongo
2016-03-23, 19:37:04
Türkei weist Terroristen aus ?
Sorry, ich glaub viel, aber nicht nach den letzten 6 Monaten ...

#44
2016-03-23, 19:38:46
Man muß sich einfach mit dem Gedanken anfreunden, daß jederzeit und überall so ein Anschlag stattfinden kann und dies auch niemand hundertprozentig verhindern kann.
Da man das selbst mit diesen Maßnahmen nicht kann - ja so ist das leider.

Surrogat
2016-03-23, 22:09:37
Erdogan: “Eine Bombe wie in Ankara kann auch in Brüssel explodieren”
hat er am 18.3. gesagt :eek: (auf der 3DC-Frontpage gesehen)

piefke
2016-03-23, 22:21:56
Ja ist schon unheimlich die Vorhersage, oder auch nicht... :rolleyes:
https://www.google.de/search?q=br%C3%BCssel+anschlag&safe=off&source=lnt&tbs=cdr%3A1%2Ccd_min%3A01.03.2012%2Ccd_max%3A01.03.2016&tbm=

Cyphermaster
2016-03-24, 07:57:10
Und da waren sie wieder, die Panikreaktionen... :rolleyes:

Bin gespannt, wann die ersten Meldungen über Sichtungen des Flüchtigen aus allen (un)möglichen Orten aufschlagen, Leute aus einem Bahnhof flüchten, weil jemand mehr als einen halben Meter von seinem Koffer weg steht, usw..

Surrogat
2016-03-24, 11:16:35
Und da waren sie wieder, die Panikreaktionen... :rolleyes:

Bin gespannt, wann die ersten Meldungen über Sichtungen des Flüchtigen aus allen (un)möglichen Orten aufschlagen, Leute aus einem Bahnhof flüchten, weil jemand mehr als einen halben Meter von seinem Koffer weg steht, usw..

kann mann den Leuten kaum verdenken, ich fühle mich derzeit in größeren menschenmengen auch nicht gerade wohl, hab ich aber eigentlich noch nie getan, auch ohne Bomben

EvilOlive
2016-03-24, 12:04:54
Die Terrorzelle steckte nach belgischen Medienberichten auch hinter einem Spionageangriff gegen einen Atomforscher. Die beiden Selbstmordattentäter Ibrahim und Khalid El Bakraoui wurden nach Informationen der Tageszeitung La Dernière Heure als diejenigen Männer identifiziert, die eine heimlich vor dem Wohnhaus des Wissenschaftlers angebrachte Überwachungskamera abmontierten. Mit ihr waren Aufnahmen gemacht worden, die Anti-Terror-Fahnder im vergangenen November bei Ermittlungen zu den Terroranschlägen im Paris entdeckt hatten.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/flughafen-bruessel-zaventem-explosionen-live

Was wohl passieren würde, wenn einer dieser Verrückten es schaffen würde eine Bombe im Inneren eines AKWs zu zünden, kaum auszumalen.

Pixelmonk
2016-03-24, 13:21:43
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/flughafen-bruessel-zaventem-explosionen-live

Was wohl passieren würde, wenn einer dieser Verrückten es schaffen würde eine Bombe im Inneren eines AKWs zu zünden, kaum auszumalen.

Windrichtung check, na hoffentlich haben die Terroristen am Wochenende was besseres vor.
Wenn sie ein Atomkraftwerk in Belgien sprengen wollen, sollten sie die Atomlobby unterstützen, dann fliegt das Kraftwerk in ein paar Jahren von allein in die Luft.

EvilOlive
2016-03-24, 13:25:48
Windrichtung check, na hoffentllich habe die Terroristen am Wochenende was besseres vor.
Wenn sie ein Atomkraftwerk in Belgien sprengen wollen, sollten sie die Atomlobby unterstüzen, dann fliegt das Kraftwerk in ein paar Jahren von allein in die Luft.

Bei den ganzen Störfällen im AKW Tihange, könnte man meinen die Islamisten haben schon einen Maulwurf dort platziert.

Turiz
2016-03-24, 13:26:45
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/flughafen-bruessel-zaventem-explosionen-live

Was wohl passieren würde, wenn einer dieser Verrückten es schaffen würde eine Bombe im Inneren eines AKWs zu zünden, kaum auszumalen.
Eine Bombe, die ein massives Gebäude ernsthaft beschädigt, ist zum Glück nicht so leicht zu verbergen. Die gegen Menschen eingesetzten Nagelbomben würden da nicht viel ausrichten.

Surrogat
2016-03-24, 13:30:48
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/flughafen-bruessel-zaventem-explosionen-live

Was wohl passieren würde, wenn einer dieser Verrückten es schaffen würde eine Bombe im Inneren eines AKWs zu zünden, kaum auszumalen.

wozu eine Bombe zünden wenn das AKW selbst die maximal mögliche Bombe darstellt?

EvilOlive
2016-03-24, 14:20:40
wozu eine Bombe zünden wenn das AKW selbst die maximal mögliche Bombe darstellt?

Das meine ich ja auch. :wink:


Flughafen-Attentäter zweimal aus der Türkei abgeschoben
Belgien hat versäumt, einen der Attentäter zu überprüfen, nachdem er aus der Türkei abgeschoben wurde. Der Innenminister hat seinen Rücktritt angeboten.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/flughafen-bruessel-zaventem-explosionen-live

Hellspinder
2016-03-24, 14:58:07
Die belgischen Atommeiler werden nun militärisch beschützt. Ich verstehe sowieso nicht, warum man Atomkraftwerken nicht generell militärischen Schutz gewährt. Man muss ja keine Panzer davor stellen, aber ein kleiner Posten mit ner Handvoll Soldaten und ein gepanzerter Jeep mit MG würden schon reichen, um Terroristen abzuschrecken. Die müssten dann schon mit RPG's oder schweren großkalibrigen Waffen aufkreuzen und damit kann man sich kaum anschleichen.

Der Papst hat eine 110(!) Mann starke Einheit aus erprobten Elitekämpfern, genannt "Schweizer Garde", die ihn rund um die Uhr beschützt und wenn der in die Luft fliegt, wird nicht das halbe Land verstrahlt.

Turiz
2016-03-24, 15:15:55
Die belgischen Atommeiler werden nun militärisch beschützt. Ich verstehe sowieso nicht, warum man Atomkraftwerken nicht generell militärischen Schutz gewährt. Man muss ja keine Panzer davor stellen, aber ein kleiner Posten mit ner Handvoll Soldaten und ein gepanzerter Jeep mit MG würden schon reichen, um Terroristen abzuschrecken. Die müssten dann schon mit RPG's oder schweren großkalibrigen Waffen aufkreuzen und damit kann man sich kaum anschleichen.

Der Papst hat eine 110(!) Mann starke Einheit aus erprobten Elitekämpfern, genannt "Schweizer Garde", die ihn rund um die Uhr beschützt und wenn der in die Luft fliegt, wird nicht das halbe Land verstrahlt.
Weil unsere Politiker nur anlassbezogen (re)agieren. :frown: Wenn etwas passiert ist, kommen sie in passender Kleidung zum Unglücksort (OK, bei einer verstrahlten Ruine wohl nicht) um Anteilnahme zu heucheln. Dass sich in den belgischen Slums Verzweiflung und Wut vervielfachen war ja auch überhaupt nicht zu erwarten. :mad:

Lokadamus
2016-03-24, 15:27:14
Die belgischen Atommeiler werden nun militärisch beschützt. Ich verstehe sowieso nicht, warum man Atomkraftwerken nicht generell militärischen Schutz gewährt.1.) Weil es keinen Sinn macht.
2.) Was würde so ein Schutz bringen? Eine Reinigungskraft darf einige Sachen mit reinbringen, die der Buchhalter nicht mitreinbringen dürfte. Am Ende ist alles da, um eine Bombe zu basteln und dann?

Einer der Computer Superviren hat doch gezeigt, dass man nur einen USB- Stick braucht. ;(

M4xw0lf
2016-03-24, 15:34:24
Die belgischen Atommeiler werden nun militärisch beschützt. Ich verstehe sowieso nicht, warum man Atomkraftwerken nicht generell militärischen Schutz gewährt. Man muss ja keine Panzer davor stellen, aber ein kleiner Posten mit ner Handvoll Soldaten und ein gepanzerter Jeep mit MG würden schon reichen, um Terroristen abzuschrecken. Die müssten dann schon mit RPG's oder schweren großkalibrigen Waffen aufkreuzen und damit kann man sich kaum anschleichen.

Der Papst hat eine 110(!) Mann starke Einheit aus erprobten Elitekämpfern, genannt "Schweizer Garde", die ihn rund um die Uhr beschützt und wenn der in die Luft fliegt, wird nicht das halbe Land verstrahlt.
Äh ja. Weil Terroristen ja Angriffe auf Bewaffnete, ob frontal oder angeschlichen, als bevorzugte Strategie wählen. :uponder:

Hellspinder
2016-03-24, 18:13:11
Äh ja. Weil Terroristen ja Angriffe auf Bewaffnete, ob frontal oder angeschlichen, als bevorzugte Strategie wählen. :uponder:

Wie sonst sollen sie denn in ein Atomkraftwerk hinein kommen?! Im Splinter Cell Modus mit Nachtsichtgerät um die Wachen schleichen und durchs Fenster krabbeln?! Das Personal muss überprüft werden, die Eingänge überwacht. Was soll man sonst machen?

EvilOlive
2016-03-24, 22:53:41
Wie sonst sollen sie denn in ein Atomkraftwerk hinein kommen?!

IS-Terrorist im belgischen AKW-Hochsicherheitsbereich

Der in Syrien getötete Ilyass Boughalab arbeitete drei Jahre als Techniker im Pannen-Atomkraftwerk Doel
Pleiten, Pech und Pannen sind schon lange in den belgischen Pannenreaktoren Doel und Tihange auf der Tagesordnung. Immer wieder müssen die Meiler abgeschaltet werden. Sogar die sehr atomfreundliche Atomaufsicht (AFCN) drohte schon wegen einer fehlenden "Sicherheitskultur" mit der Abschaltung. Sie reichte Klage bei der Staatsanwaltschaft ein, weil Techniker und Ingenieure ihre Arbeit im nuklearen Kontrollraum des uralten Kraftwerks nicht sonderlich ernst nahmen (Neue Notabschaltung im belgischen Tihange). Doch noch bedenklicher stimmt die Tatsache, dass mit Ilyass Boughalab sogar ein den Behörden bekannter radikaler Islamist drei Jahre im Hochsicherheitsbereich des Atomkraftwerks Doel gearbeitet hat.

Und damit wird verständlich, warum nach den neuen Anschlägen in Brüssel am Dienstag hektisch viele Beschäftigte der beiden Atomkraftwerken nach Hause geschickt wurden. Der AFCN-Sprecher Lodewijk van Bladel erklärte zwar, man habe aber keine spezifischen Hinweise darauf, dass Terroristen die belgischen Atomkraftwerke im Visier hätten. "Aber sie sind eines von möglichen Zielen terroristischer Anschläge", fügte er dann doch an. Angeblich hätte man die Atomkraftwerke nur mit minimaler Besetzung betrieben, um die Anlagen schneller evakuieren zu können, wäre dies nötig gewesen.


http://www.heise.de/tp/artikel/47/47781/1.html

Döner-Ente
2016-03-25, 12:41:38
Zwei Festnahmen in Düsseldorf und Giessen (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bruessel-anschlaege-festnahmen-in-duesseldorf-und-bei-giessen-a-1084127.html)

Und noch 6 Festnahmen in Belgien selber.

00-Schneider
2016-03-25, 14:07:29
Die nächste Explosion in Brüssel

http://www.bild.de/news/2016/news/news-eilmeldung-brussel-explosion-45072644.bild.html

anddill
2016-03-25, 14:36:41
Laut Twitter knallts da in einer Tour. Die werden jetzt einfach mal die bekannten Islamistennester durchkämmen und dabei die ganzen Bombenbastler aufscheuchen.

Kamikaze
2016-03-25, 14:49:41
Laut Twitter knallts da in einer Tour. Die werden jetzt einfach mal die bekannten Islamistennester durchkämmen und dabei die ganzen Bombenbastler aufscheuchen.

sorry, aber wenn die islamistenszene und die anzahl der gattung der bombenabauer offenstichlich so stark korrelieren, sollte (muss) man darüber nachdenken, gegenüber diesen ganzen subjekten auch in deutschland mal langsam die samthandschuhe auszuziehen...

derpinguin
2016-03-25, 14:55:48
Der Papst hat eine 110(!) Mann starke Einheit aus erprobten Elitekämpfern,
;D
Die Gardisten rekrutieren sich aus Freiwilligen, die in der Schweiz die Grundausbildung absolviert haben.
Manchmal frag ich mich wo du deine lustigen Ideen immer wieder her holst.

piefke
2016-03-25, 15:19:07
http://www.lacapitale.be/1522510/article/2016-03-25/operation-des-unites-speciales-en-ce-moment-a-schaerbeek-une-explosion-et-plusie

Surrogat
2016-03-25, 16:48:34
;D
Die Gardisten rekrutieren sich aus Freiwilligen, die in der Schweiz die Grundausbildung absolviert haben.
Manchmal frag ich mich wo du deine lustigen Ideen immer wieder her holst.

haben die eigentlich außer ihren mittelalterlichen hellebarden noch andere Waffen?

HarryHirsch
2016-03-25, 16:50:03
ich glaub aug steyr und son zeug

Botcruscher
2016-03-25, 17:14:13
wozu eine Bombe zünden wenn das AKW selbst die maximal mögliche Bombe darstellt?
Weil AKW nicht mal eben explodieren und das nötige Know How nicht zugänglich ist.
Die Lagerbehälter für den Hochradioaktiven Müll auf dem Gelände sind da schon unendlich attraktiver. Bei ordentlichem Wetter 20kg Hohlladung dran. Sicherung ist meist nur ein läppischer Elektrozaun und eine Lagerhalle.
PS: Abklingbecken dürfte auch ganz nett sein.

pubi
2016-03-25, 17:18:43
Ich frag' mich immer, wie die Leute sich das vorstellen. War irgendjemand hier schon mal in einem AKW, oder hat sich mal eine "Tour" angeguckt? Ich glaube, der "Explodieren!"-Knopf gehört nach den neuesten Sicherheitsstandards nicht mehr zur Ausstattung.

Das soll nicht heißen, dass Leute mit Ahnung keinen Schaden anrichten können, aber ganz so einfach wie im Hollywood-Film ist es dann wohl auch nicht.

derpinguin
2016-03-25, 18:36:07
haben die eigentlich außer ihren mittelalterlichen hellebarden noch andere Waffen?
Durchaus. Aber ich kenne deren Ausstattung nicht.

Commander Keen
2016-03-25, 19:27:36
Daneben steht der Schweizergarde aber auch modernes Gerät zur Verfügung, um die Wachaufgaben im Vatikan wahrzunehmen, unter anderem die Pistole 75, das Sturmgewehr 90 des Schweizer Herstellers SIG und die H&K Maschinenpistolen MP5 und MP7.[4] Da die Gardisten vor ihrem Eintritt in die Garde die Rekrutenschule in der Schweiz absolviert haben müssen, sind sie mit diesen Waffen, die auch in der Schweizer Armee zum Einsatz kommen, bereits vertraut. Zudem kann gegebenenfalls Pfefferspray (RSG2000) eingesetzt werden.

Also im Grunde eine recht normale Infanterie-Gefechtsaustrüstung.

Ice-Kraem
2016-03-26, 11:37:59
So langsam bekomme ich angst wegen dem was da in Belgien abgeht. Da ist ja jetzt scheinbar ein Wachmann von einem AKW erschossen worden....

Surrogat
2016-03-26, 11:44:39
scheint als würde der belgische und europäische Justizapparat langsam seine Fehler zugeben (müssen)
Kurz gesagt hätte der Anschlag vielleicht durch bessere Kommunikation der entsprechenden Dienste verhindert werden können

EvilOlive
2016-03-26, 11:55:54
scheint als würde der belgische und europäische Justizapparat langsam seine Fehler zugeben (müssen)
Kurz gesagt hätte der Anschlag vielleicht durch bessere Kommunikation der entsprechenden Dienste verhindert werden können


Auch der Anschlag in Paris hätte verhindert werden können.

Die griechische Polizei soll bereits im Januar 2015 in zwei Wohnungen in Athen Pläne entdeckt haben, die auf einen Terroranschlag auf dem Flughafen von Brüssel hindeuteten. Schon damals seien die belgischen Behörden informiert worden, berichtete der Athener Nachrichtensender Skai am Samstag unter Berufung auf die griechische Polizei. Unter anderem sei eine Karte des Flughafens von Brüssel gefunden worden. Eine offizielle Erklärung der Polizei dazu gab es zunächst nicht.

Dem Bericht zufolge wurden die Unterlagen in Wohnungen entdeckt, die von Islamisten angemietet worden waren. Nach den Anschlägen von Paris im November habe sich herausgestellt, dass es sich bei einem der Männer um Abdelhamid Abaaoud gehandelt habe, meldete der Sender. Abaaoud gilt als mutmaßlicher Drahtzieher der Pariser Anschläge. Er wurde im November wenige Tage nach Terrorserie bei einem dramatischen Anti-Terror-Einsatz im Pariser Vorort Saint-Denis getötet.

http://www.faz.net/aktuell/politik/kampf-gegen-den-terror/anschlaege-in-bruessel-belgische-behoerden-wurden-mehrfach-vorgewarnt-14145890.html#/elections

Surrogat
2016-03-26, 12:53:22
scheint als wäre der dritte Mann (der mit dem Hut) gefasst worden

F5.Nuh
2016-03-26, 17:19:13
Erdogan: “Eine Bombe wie in Ankara kann auch in Brüssel explodieren”
hat er am 18.3. gesagt :eek: (auf der 3DC-Frontpage gesehen)

Ja und jetzt.... ?! Dir ist aber schon klar, dass das Europäische Parlament in Brüssel ist oder :freak::freak:

Surrogat
2016-03-26, 21:17:24
Ja und jetzt.... ?! Dir ist aber schon klar, dass das Europäische Parlament in Brüssel ist oder :freak::freak:

ja mein Freund, das weiss ich durchaus, man kann aus Aussagen dies oder das herauslesen

Edit: kannste mal sehen, sind wir schon zwei dies nicht richtig wussten, das Parlament sitzt nämlich offiziell in Strassburg, dennoch sitzen viele wichtige EU-Institutionen in Brüssel
Stellt sich nun aber die Fage warum Erdogan nicht Strassburg sagte :uponder:

bloub
2016-03-26, 22:20:36
strassburg kann man aufgeben, auch wenn es den franzosen nicht passt. jeden monat das umziehen des parlaments samt akten und mitarbeitern für 4 tage ist schon seit jahren nur noch lächerlich und dem steuerzahler nicht zu vermitteln. besonders wenn man noch solche oberpossen wie mit den fahrdienst des parlaments abzieht.

Lokadamus
2016-03-26, 22:25:26
Wie sonst sollen sie denn in ein Atomkraftwerk hinein kommen?! Im Splinter Cell Modus mit Nachtsichtgerät um die Wachen schleichen und durchs Fenster krabbeln?! Das Personal muss überprüft werden, die Eingänge überwacht. Was soll man sonst machen?Doof gesagt, ja.
Wenn ich eh nur noch eine kleine Bombe platziere soll, warum soll ich mich da noch um die allgemeine Sicherheit kümmern?

Es gibt genug PC Spiele, die Wege aufzeigen. Es gibt auch Hintereingänge und wenn es diese nicht gibt, zeigen Sachen wie Shadowrun wie man es macht. Loch im Zaun, rein ins Gebiet, Geisel nehmen, zum Ziel vordringen, Bombe platzieren.

Was ist daran unrealistisch? :usad: Der letzte Bericht wegen AKW hat irgendwas von 65.000 Liter Öl geschrieben. Alleine wenn das Zeug brennt ... :usad:

Cyphermaster
2016-03-28, 08:35:19
Was ist daran unrealistisch? :usad: Der letzte Bericht wegen AKW hat irgendwas von 65.000 Liter Öl geschrieben. Alleine wenn das Zeug brennt ... :usad:Wie bei jeder Industrieanlage, gibt es Brandschutzmaßnahmen, die diese Möglichkeiten reduzieren. Nicht zu reden davon, daß AKWs mitteleuropäischer Bauart entweder 2x100% (meist ältere Siedewasser-Modelle) oder 4x50% (neuere Druckwasserreaktoren) redundant ausgelegt sind. Heißt, wenn da ein Notstromdiesel-Tank brennt, ist maximal die Ausfallsicherheit reduziert, bis nach der Instandsetzung. Kritischer sehe ich, daß die Sicherheit der Anlagen gegen Flugzeugabstürze nicht so optimal (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13526758.html) ist. Das verlagert aber wieder die Sicherheitsproblematik Richtung Luftraum.

AKWs sind insgesamt recht gut gegen ein Eindringen von Bombenlegern geschützt (Details poste ich nicht), nur gegen Angriffe von Innen naturgegeben schlechter. Deshalb haben wohl die Terroristen auch nicht eine AKW-Anlage beobachtet, sondern jemanden vom Personal. Für Attacken von Außen eignen sich eher Objekte mit Publikumsverkehr wie eben Flughäfen, Bahnhöfe usw..

Ich bin mir sowieso unsicher, ob die Terroristen eine breitflächige Verseuchung als Terroranschlag um ein AKW in Betracht ziehen, oder ob es für sie nicht interessanter wäre, radioaktives Material "zur freien Verfügung" zu besitzen, um z.B. eine Machtzentrale, eine militärische Schlüsseleinrichtung attackieren zu können.

AtTheDriveIn
2016-03-28, 08:55:16
Wahrscheinlich der falsche Platz hier, aber der Anschlag auf spielende Kinder in Pakistan erschüttert mich mehr.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/lahore-attentaeter-zuendete-20-kilo-sprengstoff-bei-kinderspielplatz-a-1084337.html

Wie können Menschen so tief sinken, eine derartige Tat zu planen und auszuführen? Es gibt doch nichts Unschuldigeres auf der Welt als Kinder.

Surrogat
2016-03-28, 11:33:41
Wahrscheinlich der falsche Platz hier, aber der Anschlag auf spielende Kinder in Pakistan erschüttert mich mehr.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/lahore-attentaeter-zuendete-20-kilo-sprengstoff-bei-kinderspielplatz-a-1084337.html

Wie können Menschen so tief sinken, eine derartige Tat zu planen und auszuführen? Es gibt doch nichts Unschuldigeres auf der Welt als Kinder.

Man sollte nicht einen Terrorakt mit dem anderen vergleichen, in Belgien hats die Täter auch nicht interessiert ob da Kinder rumlaufen. Da ich jetzt nicht zu politisch werden will, gehe ich auf die ursachen solcher terrorakte mal nicht näher ein. Ich weiss nicht ob es so eine gute Idee ist diesen Thread zu einem Sammelthread für Terroranschläge zu machen, im zweifel würde ich da eher einen neuen eröffnen. Dieser hier sollte für Belgien reserviert bleiben.

Cyphermaster
2016-03-29, 11:54:14
Wie können Menschen so tief sinken, eine derartige Tat zu planen und auszuführen? Es gibt doch nichts Unschuldigeres auf der Welt als Kinder.Das ist doch gerade der Punkt bei Terror. Das vorrangige Ziel von Terroranschlägen ist -entgegen dem, was die Leute immer glauben (wollen)- das Anrichten von physischem/physikalischem Schaden. Terroranschläge sind vorrangig Psycho-Spielchen, die dazu dienen, die Bevölkerung zu verängstigen, von ihrem normalen Leben abzuhalten, Mißtrauen, Mißgunst und Zwietracht innerhalb der Gesellschaft zu erzeugen, damit der Gegner sich weitgehend selbst zerfleischt. Besonders gut geht das mit freiheitlichen Gesellschaften, da dort dann noch der Faktor hinzu kommt, daß eine Einschränkung der Freiheiten beim (in Absolutheit notwendigerweise vergeblichen) Versuch, neuerliche Anschläge zu verhindern, die Wertebasis der Gesellschaft -und damit deren Fundament- geschwächt wird. Man kann daher noch besser inneren Zwist säen.
Deshalb sind die Ziele auch immer nach der damit verbundenen Emotionalität ausgewählt, symbolhaft. Man sucht sich Ziele, die unbewußt vermitteln sollen "Wir können euch jederzeit treffen, überall, auch bei euch zu Hause. Ihr werdet weder euch, noch die, die euch am Herzen liegen, schützen können. Wir sind nicht aufzuhalten. Wir haben eine reine Gesellschaft, euer kranker Haufen besteht aus Lügnern, Betrügern, Verbrechern und ist degeneriert, wir werden euch wegfegen." Das bedingt auch zu einem guten Teil die Tendenz zum Selbstmordattentat, die ultimative Demonstration der Entschlossenheit, seit je her, in jeder Kultur und jeder Religion.
Die eigentliche Terror-Waffe ist weder eine AK-47, noch ein Sprengstoffgürtel, sondern Angst. Angst kriecht auch in den dicksten Bunker, Angst kommt auch durch die dickste schußsichere Weste und an den besten Elite-Personenschützern vorbei. Die kann man nur im eigenen Kopf stoppen, jeder für sich.

Daher auch die "optimale Eignung" von Brüssel als Ziel, und Einheimische als Täter. Brüssel steht (viel mehr als Straßbourg) für die EU, für ihre Ideale, und für eine offene, multikulturelle, wohlhabende Gesellschaft, und gleichzeitig hat die öffentliche Infrastruktur eine hohe Dichte an Personen, auch an wichtigen Personen.

Acid-Beatz
2016-03-29, 16:31:33
Ich bin mir sowieso unsicher, ob die Terroristen eine breitflächige Verseuchung als Terroranschlag um ein AKW in Betracht ziehen, oder ob es für sie nicht interessanter wäre, radioaktives Material "zur freien Verfügung" zu besitzen, um z.B. eine Machtzentrale, eine militärische Schlüsseleinrichtung attackieren zu können.
Wobei ich radioaktives Material entweder irgendwo aus dem Osten oder aus medizinischen Geräten beziehen würde, als vor den Augen unserer Geheimdienste aus einem AKW.
Eine "Sprengung" hingegen hätte durchaus ihre mediale Wirkung ;(

Surrogat
2016-03-30, 11:56:35
Eine "Sprengung" hingegen hätte durchaus ihre mediale Wirkung ;(

In der Tat, wobei selbst unsachgemäße Handhabung schon enorme Auswirkungen haben kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Goi%C3%A2nia-Unfall

n00b
2016-03-31, 19:58:58
"Beim Zerlegen des Geräts öffnete der Schrotthändler den Bleibehälter mit dem radioaktiven Cäsium-137, sodass dieses aus dem Gerät entweichen konnte. Das in der Dunkelheit durch Tscherenkow-Strahlung schwach blau leuchtende, hochradioaktive Caesiumchlorid faszinierte den Schrotthändler, sodass er es mit nach Hause nahm und es an Familienmitglieder und Bekannte weitergab. Der Schrotthändler wollte seiner Frau aus dem blau leuchtenden Material einen Armreif fertigen."


Öh, ja. Dicker Bleimantel und leuchtet sooooo schön blau. Super, machen wir einen Armreif draus... :freak:

joe kongo
2016-04-01, 20:03:02
"Die Polizei warnt in einem offenen Brief vor enormen Sicherheitsmängeln am Brüsseler Airport: Etwa 50 IS-Sympathisanten arbeiten trotz Vorstrafen am Flughafen. "

"Die Polizei vermutet zudem, dass Unterstützer die Sicherheitsvorkehrungen vor den Anschlägen ausspioniert hätten."

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/04/01/polizei-warnt-50-is-sympathisanten-arbeiten-am-flughafen-bruessel/

Prost Mahlzeit

Logan
2016-04-10, 12:17:09
Ich geh mal stark davon aus, die täter haben kalte füsse bekommen nach der festnahme von abdelslam. Also haben die hals über kopf ihre anschläge durchgeführt. Sonst wären es vermutlich noch viel mehr opfer.

Da hatte ich wohl mit meiner damaligen einschätzung recht.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1086382.html

Die Brüsseler Dschihadisten-Zelle wollte nach Angaben belgischer Ermittler ursprünglich ein weiteres Mal in Frankreich zuschlagen und nicht in Brüssel. Das gab die Staatsanwaltschaft in Brüssel am Sonntag bekannt. Die Terroristen hätten sich wegen Fortschritten der Ermittler dann aber für Anschläge in der belgischen Hauptstadt entschieden.