PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte DDR3 RAM Schreibgeschwindigkeit


mcericx
2016-03-22, 11:49:58
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich ratlos und hab gedacht ich wende mich mal an die RAM-Profis hier. Im Netz hab ich keine Lösung/Erklärung für mein "Problem" gefunden.

Kurz die Daten von meinem System:

4790K alle Kerne @ 4.4 Ghz
16GB G.Skill TridentX 2400 CL10
Asrock z87 Extreme3

Habe den Speicher kürzlich als Upgrade von meinem Corsair XMS3 1600er gekauft. Speicher rein, BIOS defaults geladen, XMP Profil geladen, läuft stabil ohne Probleme. BIOS zeigt die richtigen Werte an, genauso Aida64, cpuz usw.

Das einzige Problem ist nun, dass meine Schreib- und Copywerte im Aida Benchmark viel zu niedrig sind (Read: 36 GB/sek, Write 21,5 GB/sek, Copy 26 GB/sek). Auch Maxmem2 zeigt recht neidrige Werte an. Im Performancetest 8 dagegen scheinen sie halbwegs zu stimmen, da ein Kollege einen vergleichbaren Speicher hat.

Zum Spaß habe ich mal den Speicher auf lockeren 1866er Einstellungen laufen lassen. Hier waren die Lesewerte zwar etwas geringer (31 GB/sek) aber die Schreibwerte deutlich höher mit ca 38 GB/sek.

Woran kann das liegen? Packt der Memorycontroller den Speicher nicht? Laut Asrock ist der Speicher kompatibel.

Bin für alle Tipps dankbar.

Beste Grüße
Eric

Tesseract
2016-03-22, 13:26:55
ich hab den selben speicher, allerdings in einem asus z87 plus + 4770k und meine werte sind alle deutlich über 30GB/s.

hast du im hintergrund irgendwas laufen? was ist im bios sonst so eingestellt?

Lowkey
2016-03-22, 13:29:42
Ich weiss nicht mehr was das genau war (Alzheimer), aber es liegt an irgendeiner Bios Option. Ich würde Virtualisierungen im Bios abschalten.

Gast
2016-03-22, 13:57:19
ich hab den selben speicher, allerdings in einem asus z87 plus + 4770k, und meine werte sind alle deutlich über 30GB/s.

hast du um hintergrund irgendwas laufen? was ist im bios sonst so eingestellt?
Nein im Hintergrund läuft nichts. Restliche Settings im Bios sind auf "Auto" und scheinen alle zu stimmen.
Ich weiss nicht mehr was das genau war (Alzheimer), aber es liegt an irgendeiner Bios Option. Ich würde Virtualisierungen im Bios abschalten.
Danke, werde ich mal versuchen. Hast du noch eine andere Option auf Lager die ich verstellen könnte? ;-)

Danke schonmal für die Antworten!

IceKillFX57
2016-03-22, 14:18:51
Das müsste eigentlich die Lösung sein.
Sonst müsste man deine Bios Einstellungen sich ansehen

mcericx
2016-03-22, 17:55:07
Hat leider nichts gebracht.. Noch andere Ideen im petto?

kruemelmonster
2016-03-22, 18:49:56
Da gibts noch ein paar Einstellungen in petto, zuvor solltest du aber zwei Screenshots von AIDA64 machen, analog zu meinen hier:

mcericx
2016-03-22, 19:45:58
Hier die Screenshots

IceKillFX57
2016-03-22, 19:48:21
Was passiert bei 1T CR?
Wird zwar nicht helfen aber nur aus interesse.

Hast du mal testweise alle stromsparende Features im BIOS abgeschaltet?
Hast du alle Treiber Installiert?
Chipsatz und Intel Engine Management?

mcericx
2016-03-22, 20:00:11
Was passiert bei 1T CR?
Wird zwar nicht helfen aber nur aus interesse.

Hast du mal testweise alle stromsparende Features im BIOS abgeschaltet?
Hast du alle Treiber Installiert?
Chipsatz und Intel Engine Management?
Bei 1T passiert quasi gar nichts. Ja, zu Testzwecken hatte ich diverse Stromspareinstellungen, welche ich mit dem RAM in Verbindung bringen konnte, ausgeschaltet. Auch hab ich Spannungen erhöht (System Agent etc) obwohl das für mich ein rotes Tuch ist ;-)

Ich schaue mal, ob ich neuere Chipsatztreiber von Intel bekomme, obwohl die alle von Mitte 2015 sind.

Edit: alles aktuell

kruemelmonster
2016-03-22, 21:34:32
Hier die Screenshots

Ok, da fallen ein paar Einstellungen auf:

tRFC: ist mit 363T recht hoch und kann gesenkt werden, fang am besten bei 320 an und senke den Wert um 8 solange bis der Rechner nicht mehr startet, dann packst du wieder 8 rauf und fertig. Diese Einstellung braucht dann nicht weiter getestet zu werden, solange der Rechner startet ist der Wert auch stabil.

tWR: von deinen 16T ausgehend sollten 14 oder vllt auch 12 machbar sein

tRTW: ist fast 5x so hoch wie tRTR, versuch mal beide auf 4 zu betreiben

CR: auf 1T halten wenn möglich

Die tertiären Timings Timings haben ebenfalls einen starken Einfluß, dazu muss ich aber erst meine Benches und die Doku dazu raussuchen.
Bis dahin und fyi: der AIDA64 PhotoWorxx Test ist stark vom RAM abhängig und bietet sich sehr für Vergleichstests an (~16700 MPixel/s hier mit allen Stromsparfeatures und VT aktiv).

mcericx
2016-03-22, 21:54:49
Ok, da fallen ein paar Einstellungen auf: ...
Danke dir, ich werde das morgen Abend auf jeden Fall testen falls ich dazu komme.
Meinst du wirklich dass die Timings so einen riesen Unterschied beim Transfer machen können? Ich habe die Timings mal so gelassen, und auf 2133 MHz underclocked und hab definitiv so schon um Welten bessere Daten raus bekommen.

P.s. tRTW Kann ich in meinem bios gar nicht umstellen weil es nicht vorhanden ist..

EDIT: habe weiter unten im BIOS Einstellungen gefunden. tRDRD tRDWR tWRRD, das müsste es sein. Sobald ich tRDWR absenke, bootet der Rechner nicht mehr.
Gruß

mcericx
2016-03-25, 14:39:09
Wollte zum Abschluss nur ein Update geben. Habe endlich die standardmäßigen tertiären Timings im Internet gefunden. Die waren teilweise von meinem Mainboard komplett falsch gesetzt. Somit vielen Dank an Dich, Krümelmonster!

Schöne Ostern.
Eric

joe kongo
2016-03-28, 19:11:27
Wollte zum Abschluss nur ein Update geben. Habe endlich die standardmäßigen tertiären Timings im Internet gefunden. Die waren teilweise von meinem Mainboard komplett falsch gesetzt. Somit vielen Dank an Dich, Krümelmonster!

Schöne Ostern.
Eric

Quelle ?
Hätte selber den G Skill TridentX F3-2400C9-4GTXD auf einem Z87 Board (aber nur mit 2200 laufen),
der Hersteller gibt nur die Standardtimings an.
http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c9q-16gtxd

mcericx
2016-03-29, 17:27:25
Quelle ?
Hätte selber den G Skill TridentX F3-2400C9-4GTXD auf einem Z87 Board (aber nur mit 2200 laufen),
der Hersteller gibt nur die Standardtimings an.
http://www.gskill.com/en/product/f3-2400c9q-16gtxd
Es gibt soweit ich weiß keine vorgegebenen Timings. Das Board setzt diese selbst.
In einem englischsprachigen Forum hat jemand seine Timings gepostet, die hab ich einfach übernommen. Anbei ein Foto.
Wär an deiner Rückmeldung interessiert ob es bei dir damit auch funzt.

Gruß

joe kongo
2016-03-29, 19:11:41
Ok, danke.
Die Sub-Timings im Bild sind gar nicht so sehr anders (teils schärfer) als meine, und es dürften 8GB Riegel sein wegen dem großen tRFC.
Habe quasi mit meinen 4x 4GB Riegeln eine Mauer bei 2200MHz (ohne Spannungserhöhungen von Vsa und Vio sogar bei nur 2000MHz), wird an der Vollbestückung liegen, und vlt. das das Mutterbrett nur Mittelklasse ist.
CPU tut sich beim Übertakten auch schwer, 4.2GHz nur mit +100mV primestable, es also auch am IMC liegen könnte.

p.s. myTimings für 4x 4GB

mcericx
2016-03-30, 09:22:54
Ok, danke.
Die Sub-Timings im Bild sind gar nicht so sehr anders (teils schärfer) als meine, und es dürften 8GB Riegel sein wegen dem großen tRFC.
Habe quasi mit meinen 4x 4GB Riegeln eine Mauer bei 2200MHz (ohne Spannungserhöhungen von Vsa und Vio sogar bei nur 2000MHz), wird an der Vollbestückung liegen, und vlt. das das Mutterbrett nur Mittelklasse ist.
CPU tut sich beim Übertakten auch schwer, 4.2GHz nur mit +100mV primestable, es also auch am IMC liegen könnte.

p.s. myTimings für 4x 4GB
An was es liegt, kann ich leider auch nur vermuten weil ich absolut kein RAM-Experte bin..