PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Erst Windows zerschossen (0x0000007F) und jetzt auch Bootmanager zerschossen!


Rampage 2
2016-03-22, 16:34:56
Guten Abend,

Vor ein paar Tagen wurde mein Windows 7 (Dual-Boot Setup mit Windows 7 und Windows 10 "Testversion"(*) ) zerschossen - aus einem bis jetzt unklaren Grund.


Vorgeschichte:

Bevor dieses Problem auftrat, hatte ich W10 gestartet und auf den neuesten Stand gebracht - also WU durchgeführt. Ansonsten benutze ich W10 sehr selten (nur zum Ausprobieren halt...) - W7 ist das eigentliche OS, welches ich hauptsächlich verwende...

Außerdem fiel mir auf, dass zum allerersten Mal WarpDisk (ein Defrag-Program, welches ich aber recht selten benutze) vor der Win7-Anmeldung schon während des Bootprozesses eine Defragmentierung durchführt; nämlich bei pagefile.sys, welches angeblich stark fragmentiert sei - Ich habe leider erst bei meinen Nachforschungen erfahren, dass sich das Program viel tiefer in Windows einnistet als andere Defrag-Programme.

Das Program integriert sich in das Filesystem von Windows, welches bei Bedarf ebenfalls defragmentiert wird. Was mich aber noch mehr gewundert hat, ist, warum es C:\pagefile.sys defragmentiert hat - Laufwerk C:\ ist meine Systempartition, welches auf einer SSD installiert ist! Ein halbwegs aktuelles Defrag-Program sollte doch wissen, dass man eine SSD nicht defragmentieren DARF!!!111elf

(* = komischerweise kann ich Win10 nach einem weiteren Neustart wieder vollständig nutzen, obwohl der Testzeitraum schon längst abgelaufen ist... ;D)


Zunächst meine Sys-Specs:

primäres BS: Windows 7 Ultimate x64 SP1 (UEFI-Installation, GPT-Partitionierung)

sekundäres BS: Windows 10 Professional x64 Update 1 (ebenfalls UEFI-Installation mit GPT-Partitionierung)

SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB @ aktuellster Firmware (konfiguriert via Samsung Magician, RAPID-Mode aktiv, Intel RapidStorage derzeit deaktiviert)

-> auf diesem Laufwerk (C:\) ist Win7 installiert - es existiert keine weitere Partition! (außer der EFI- und der MSR-Partition)

HDD: Samsung HD501LJ 500GB (SATAII, 16MB Cache)

-> dieses Laufwerk wird sowohl von Win7 als auch von Win10 genutzt. Bei Windows 7 sind Programme und andere systemrelevante Daten auf der SSD installiert und der Rest (Spiele-Installationen, Musik, Videos, Bilder, Dokumente, etc.) landen auf dieser HDD (D:\ , GPT-Partition mit einer Größe von 400GB).

Den restlichen Speicherplatz (~ 65GB) habe ich zum Ausprobieren von neuen/anderen OS freigelassen - auf ebenjenem ist Windows 10 installiert; auf einer GPT-Partition mit *exakt* 65GB Speicherplatz - der übriggebliebene Platz ist obsolete...

MB: ASUS Z87-K (C2) @ BIOS 1402 (aktuellste Version)

CPU: Intel Core i7 4771 (QuadCore, HT, 3.5GHz, 8MB Cache) @ 3.7GHz (alle Kerne, NB auf 3.9GHz)

RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance (Dual Channel, XMP aktiv, DDR3-1600, CL9-9-9-24 CR1)

[den Rest ergänze ich bei Nachfrage...]


Das ursprüngliche Problem:

Kurz nach der Anmeldung stürzt Windows 7 (x64, SP1 und relativ aktuell gepatcht) einfach mit einem BSOD ab - bevor der BSOD auftritt fiel mir auf, dass sowohl Origin als auch Steam mich zum Einloggen aufforderten, obwohl ich beide auf dauerhaftes Eingeloggtsein konfiguriert habe. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass mein PC als solcher nicht mehr erkannt wird - die Programme es also für einen anderen PC halten.

Beim BSOD wurde folgender Fehlercode angezeigt:

0x0000007F

Außerdem ist mir auch dieser Fehlercode aufgefallen (nicht im BSOD angegeben, sondern in irgendeinem Crashlog-File entdeckt):

0x124_genuineintel

Diese Fehlercodes deuten auf ein Hardware-Problem (bes. CPU und RAM, z.B. etwa durch Overclocking) hin, ABER Windows 10 (welches nicht auf der SSD, sondern auf der HDD installiert ist) bootet weiterhin völlig fehlerfrei - kein BSOD, keine Abstürze, keine Probleme!

Das lässt mich daran zweifeln, dass es wirklich ein HW-Problem ist...


Der erste Schritt: WinRE, Systemstartreparatur, CHKDSK, SFC & co.

Als ersten Schritt habe ich WinRE gestartet (in Win7 integrierte Form - also NICHT von der Setup-DVD) und alles Gängige ausprobiert: CHKDSK /f /r ("keine Probleme gefunden"), SFC /scannow (Offline-Scan, "es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden"), BootRec, Systemstartreparatur (auch hier konnte kein Problem ermittelt werden) und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". Das Ergebnis: das Problem ist immer noch da - jedes Mal derselbe BSOD.

Als nächstes habe ich versucht Win7 im abgesicherten Modus zu starten, um WarpDisk zu deinstallieren, da es nach jeder WinRE-Session beim nächsten Neustart während des Bootens C:\pagefile.sys defragmentiert - und sogar hier (im abgesicherten Modus) kommt es zum gleichen BSOD kurz nach der Anmeldung!

Also versuchte ich, WarpDisk von Win10 aus zu deinstallieren - was natürlich schwierig ist, da es unter Win7 installiert wurde. Mit RevoUninstaller habe ich das Program, so gründlich es ging, entfernt. Anschließend Neustart, erneut WinRE, erneut die im vorletzten Absatz genannten Schritte durchgeführt - und wieder konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch SFC /scannow konnte weiterhin keine Integritätsverletzungen feststellen.

Daraufhin nochmal Neustart und schon wieder der gleiche BSOD! Und wieder auch im abgesicherten Modus! Ab diesem Punkt kam ich auf die Idee (k.A. ob es eine Erkenntnis oder "nur" eine Idee gewesen ist...), dass nicht Win7, sondern die EFI-Partition/der UEFI-Bootsector zerschrottet sein könnte (durch WarpDisk oder durch das WU in W10) - oder aber Beides!


Der zweite Schritt: Diskpart, BCDEdit, BCDCopy

Also stand der nächste Schritt schon fest: den Bootsector reparieren. Um das zu erreichen, bin ich nach einer Anleitung im Netz vorgegangen:

Repair a destroyed Windows 7 UEFI Boot Sector (http://www.hasper.info/repair-a-destroyed-windows-7-uefi-boot-sector/)

1.) Erneut WinRE gestartet und Diskpart ausgeführt
2.) EFI-Partition und MSR-Partition (auf der SSD, nicht jene auf der HDD) gelöscht.
3.) Neustart, Win7-DVD im UEFI-Modus gestartet. Eingabeaufforderung geöffnet.
4.) Erneut Diskpart ausgeführt, EFI-Systempartition und MSR-Partition neu erstellt (gemäß der Anleitung; später auch an anderen Anleitungen orientiert)
5.) Anschließend EFI-Dateien kopiert (nach C:\Windows\Boot\EFI\ und B:\EFI\Microsoft\Boot)

Bis hierhin lief alles reibungslos, die Probleme begannen erst mit Schritt 6:

6.) BCDEdit gestartet. Die ersten Befehlszeilen wurden erfolgreich übernommen. Ab der folgenden Zeile kam ich nicht mehr weiter:

bcdedit /store BCD /set {default} default {guid}



[mittlerweile heißt der korrekte Parameter nicht mehr {bootmgr} sondern {default} - wobei möglicherweise mittlerweile auch das nicht mehr aktuell ist...]

Nach dem Drücken auf "Enter" kam folgende Fehlermeldung:

[B]"Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden"

Die folgenden Stunden habe ich dann mit nervtötenden Trial-Errors mit BCDEdit (u.a. auch den BCD komplett gelöscht, um es frisch neu zu erstellen) verbracht - im Netz nach ähnlichen Anleitungen gesucht, die gemeldeten Fehlermeldungen googelt und mich etwas tiefer in BCDEdit vertieft (Parameter, besseres Verständnis, korrekte Anwendung) - aber letztendlich jedes Mal an der selben Stelle gescheitert. Es kam jedes Mal die oben genannte Fehlermeldung!


Jetzt wird es richtig lustig: jetzt auch der Bootmanager zerschossen (kein OS-Auswahlbildschirm mehr) und der derselbe WBM-Manager-Eintrag doppelt

Nun kann ich GAR NICHT mehr booten - auch bei W10 nicht mehr! Es wird kein BS-Auswahlbildschirm mehr angezeigt! Im Netz wurde ein Walkthrough angegeben (um den BCD-Store doch noch reparieren zu können), welches ich gleich ausprobiert habe:

- WinRE gestartet (über Win7-DVD, im UEFI-Modus)
- Diskpart gestartet
- Wie üblich EFI- und MSR-Partition gelöscht und neu erstellt
- Die folgende Befehlszeile ausgeführt:

bcdboot C:\windows

Daraufhin kam folgende Fehlermeldung (auf deutsch):

BFSVC: Failed to open handle to resume object. Status: [c0000034]

(die deutsche Bezeichnung derselben Fehlermeldung habe ich im Mom. vergessen...)

Es kam mir so vor, als ob die SSD irgendwie gar nicht mehr reagiert. Daraufhin habe ich das alles abgebrochen und das UEFI-BIOS geöffnet. Sehr interessant: Im Boot-Menü (im BIOS) ist der gleiche Eintrag doppelt aufgelistet! Nämlich dieser hier:

"P1 - Windows Boot Manager: Samsung SSD 840 Pro"

:freak:


Aktueller Status: Ich bin mit meinen Fähigkeiten am Ende - brauche Hilfe! Eine Neuinstallation will ich unbedingt vermeiden...

Thx 4 help:redface:

R2

Matrix316
2016-03-23, 09:16:29
Hattest du Fastboot in Windows 10 aktiviert?

Hast du mal den Speicher gecheckt mit memtest oder so? Meistens kommen so random Bluescreens von kaputtem Speicher.

Oder die SSD ist kaputt.

Vanilla
2016-03-23, 09:40:06
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen weil für mich ist das ein "How to rape Windows". Aber was ich raus-lese ist, dass dir deine Win-7 Installation sehr wichtig ist.
Was passiert wenn du einfach mal den boot-Manager und win10 ignorierst und nur versuchst win7 wieder ans laufen zu bekommen.

Ich würde also Win-PE starten und mit diskpart der Win-7 HDD den Buchstaben "c:" geben und auf einer anderen Partition (kann auch auf einer anderen HDD sein) eine Startpartition anlegen.
Sagen wir mal die Startpatition bekommt den Buchstaben "t:" dann würdest du mit "bcdboot c:\windows /s t:" auf t: eine Bootpartion anlegen die dir dein Win-7 wieder startet.
Du musst t: dann natürlich noch mit diskpart aktiv schalten. Wenn das klappt sehen wir weiter...

Edit: Ich bin mir grade nicht mehr sicher ob die boot-Partition auch auf einer anderen HDD sein darf. Vielleicht verkleinerst du mit diskpart besser die bestehende Win-7-Partition etwas und machst dort eine Partition für den Bootloader... (In meiner Beispiel t:\)

Lokadamus
2016-03-23, 11:27:00
Ich würde nachschauen, ob überhaupt noch ein Windows gefunden wird:
bootrec /scanos

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2079024/windows_10_bootmanager_anpassen_entfernen_und_reparieren/index2.html

Ansonsten gibt es auch alternative Bootmanager, eventuell mal gucken, ob ein anderer die Sachen wieder booten kann?
Und vor allem wichtige Daten sichern, mit Pech ist die ganze Installation durcheinandern und es muss neu installiert werden. ;(

Rampage 2
2016-03-23, 13:00:11
Und vor allem wichtige Daten sichern, mit Pech ist die ganze Installation durcheinandern und es muss neu installiert werden. ;(

Genau davor habe ich jetzt Angst - beim Erstellen einer frischen EFI-Systempartition ist mir ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen:

Nachdem ich die Partition erstellt habe, wollte folgende Befehlszeile ausführen:

format quick fs=fat32 label="System"

Leider habe aus Versehen nicht die EFI-Partition ("Partition 2") sondern die Win7-Partition ("Partition 1") ausgewählt und "Enter" gedrückt.

Es kam eine Fehlermeldung, so etwas wie "Fehler beim Anwenden des Befehls. Die ausgewählte Partition ist zu groß für das gewählte Dateisystem". Im ersten Moment habe ich mich gewundert, warum es *diesmal* denn nicht geklappt hat und "list partition" eingegeben und bekam einen eisigen Schreck:

"Partition 1" ist nicht die EFI-Partition, sondern meine Win7-Partition! Aber ich wurde (zunächst) entwarnt: belegter und freier Speicherplatz in "P1" sind unverändert - anscheinend wurde nichts gelöscht! Anscheinend.....

Beim nächsten Neustart wieder diskpart gestartet und dann stand bei "Partition 1":

Dateisystem: RAW (anstatt NTFS)

Ich kann auch keine Dateien mehr nach C:\Windows\Boot\EFI kopieren...


:mad:

Wurde die Partition jetzt wirklich formatiert, oder wurden nur die Metadaten (Dateisystem-Informationen, LW-Eigenschaften, etc.) überschrieben???

HELP:frown:

R2

Bukowski
2016-03-23, 13:48:10
Beim nächsten Neustart wieder diskpart gestartet und dann stand bei "Partition 1":

Dateisystem: RAW (anstatt NTFS)




Das nicht gut. RAW heißt die Platte ist überhaupt nicht formatiert. Tippe mal deine Platte ist hinüber. Jetzt heißt es wohl Datenrettung. Kenne mich da leider garnicht mit aus, was da derzeit zu empfehlen wäre. :(

ux-3
2016-03-23, 14:15:52
tl/dnr:

Ich würde sowas immer auf zwei Platten und HotSwap Wechselrahmen aufbauen. Da wäre das so nicht passiert.

Lokadamus
2016-03-23, 14:33:04
Wurde die Partition jetzt wirklich formatiert, oder wurden nur die Metadaten (Dateisystem-Informationen, LW-Eigenschaften, etc.) überschrieben???
Würde mit einer Live- CD wie Knoppix gucken, was noch erkannt wird.
Bei Knoppix dürfte auch Testdisk dabei sein, Recoveryprogramm.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Ansonsten gibt es noch PC Inspektor und andere, aber dafür sollte die SSD ausgebaut und als Sklave in einem anderen PC eingebaut werden.Das nicht gut. RAW heißt die Platte ist überhaupt nicht formatiert. Tippe mal deine Platte ist hinüber. Jetzt heißt es wohl Datenrettung. Kenne mich da leider garnicht mit aus, was da derzeit zu empfehlen wäre. :(Jein, kann auch heißen, dass keine brauchbaren Informationen über das FS vorhanden sind.

Rampage 2
2016-03-23, 16:39:00
Würde mit einer Live- CD wie Knoppix gucken, was noch erkannt wird.
Bei Knoppix dürfte auch Testdisk dabei sein, Recoveryprogramm.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE


Ich habe eine Knoppix-DVD rumliegen, allerdings schon etwas älter (7.0.x) - reicht das?

R2

Lokadamus
2016-03-23, 17:15:20
Nur zum Gucken, ob die Daten noch da sind, sollte es reichen. Schreiben sollst du damit nur von Testdisk aus, also ja.
Knoppix 7.0 müsste von 2012 sein, Knoppix 7.6 ist aktuell.

Testdisk selber sieht etwas altbacken aus, weil es nur über die Konsole geht.
http://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/3/#abschnitt_einfache_diagnose_und_wiederherstellung <-- etwas runterscrollen und es kommen Bildchen.

Rampage 2
2016-03-24, 17:06:55
Nur zum Gucken, ob die Daten noch da sind, sollte es reichen. Schreiben sollst du damit nur von Testdisk aus, also ja.


Update: Windows 10 habe ich schonmal zum Laufen bekommen - auf meiner HDD konnte ich erfolgreich eine EFI-Systempartition erstellen und auch den Bootloader reparieren. Dass das gleiche bei Windows 7 nicht geklappt hat, liegt vielleicht daran, dass dass die EFI-Bootdateien im Win7-Ordner (C:\Windows) möglicherweise korrumpiert sind...

In Windows 10 habe ich mir im Windows Explorer ("Dieser PC") alle Laufwerke anzeigen lassen - bei Laufwerk D:\ (Laufwerk C:\ von Windows 7 wird in Windows 10 als "D:\" gekennzeichnet - war schon in Win8 so gewesen...) wird unter Eigenschaften Folgendes angezeigt:

Belegter Speicher: 0 Bytes
Freier Speicher: 0 Bytes

Wenn ich aber diskpart in W10 starte (Eingabeaufforderung auf dem Desktop) und "list disk" eingebe, steht dort:

Datenträger 0 - Status: Online - Größe: 119GB - Frei: 12GB - GPT: *

Datenträger 0 ist meine SSD; und dass bei "Frei" nur 12GB angegeben wird, ist wohl ein Indiz dafür, dass die Partition nicht formatiert wurde - oder zumindest, dass keine Daten gelöscht wurden!

Warte auf weitere Anweisungen...

R2

Lokadamus
2016-03-24, 17:11:29
Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du unter Win10 keine Daten mehr von Win7 sehen?
Dann gibt es die einfache Anweisung testdisk zu starten und den MBR von der SSD/ Win7 wiederherstellen zu lassen.

Da dies ein gewisses Risiko beinhaltet, sollte vorher geguckt werden, ob per testdisk die Daten auf einen USB- Stick oder anderes kopiert werden kann. ;)

Rampage 2
2016-03-24, 17:26:44
Dann gibt es die einfache Anweisung testdisk zu starten und den MBR von der SSD/ Win7 wiederherstellen zu lassen.


Ähem... DAS wird wohl nicht gehen. Denn meine Win7-Installation ist eine UEFI-Installation (ebenso W10), also nicht MBR- sondern GPT-basiert - überhaupt ist der ganze UEFI-Kram verantwortlich für all die Verwirrung: viele Commands (z.B. bei "BootRec") funktionieren/gelten nicht für UEFI-Installationen - ebenso die meisten Problemlösungs-Anleitungen im Netz, die UEFI-Installationen/GPT-Partitionen nicht berücksichtigt haben. Ich bin da nicht der Einzige der in Verwirrung geraten ist - viele andere Betroffene haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen, weil ihr System UEFI-basiert ist...:redface:

Ich finde, Microsoft sollte den ganzen UEFI-Kram besser dokumentieren bzw. supporten - viele Anleitungen und Walkthroughs sind nur für MBR-basierte Systeme konzipiert...

R2

Lokadamus
2016-03-24, 17:43:14
... also nicht MBR- sondern GPT-basiert -Ok, guck mal nach, ob du da was findest: https://www.google.de/search?q=recovery+gpt
Konntest du wenigstens per testdisk deine Daten wieder sehen?

Spontan hätte ich den Bootmanager von FreeBSD genommen, aber er scheitert ebenfalls an dem Prob von MBR/ GPT. :usad:
Edit: Aus Langeweile geguckt, ob Testdisk GPT frisst. Über den Punkt "EFI/ GPT" sollen auch GPT Partitionen erkannt werden. Das wäre dein Ding, um zu gucken, ob mit Testdisk sich was machen lässt. Der Punkt selber sollte sich unter den Wiederherstellungspunkten in der Auswahl finden lassen. :)

Rampage 2
2016-03-28, 17:15:41
Das wäre dein Ding, um zu gucken, ob mit Testdisk sich was machen lässt. Der Punkt selber sollte sich unter den Wiederherstellungspunkten in der Auswahl finden lassen. :)

Hier die Ergebnisse, die mir TestDisk gemeldet hat: (habe sowohl QuickSearch als auch Deep Search durchgeführt)

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/Crash%20Analysis/th_Testdisk1.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/Crash%20Analysis/Testdisk1.jpg.html)

Dass muss wohl meine Win7-Partition sein - Datenträger-Kapazität wird als "128GB" angegeben; also muss das meine SSD sein, welches exklusiv für Win7 reserviert ist...

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/Crash%20Analysis/th_Testdisk2.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/Crash%20Analysis/Testdisk2.jpg.html)

Der dritte Eintrag in der Liste gefundener Partitionen scheint wohl meine Win7-Partition zu sein...

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/Crash%20Analysis/th_Testdisk3.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/Crash%20Analysis/Testdisk3.jpg.html)

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/Crash%20Analysis/th_Testdisk4.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/Crash%20Analysis/Testdisk4.jpg.html)

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/Crash%20Analysis/th_Testdisk5.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/Crash%20Analysis/Testdisk5.jpg.html)

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/Crash%20Analysis/th_Testdisk6.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/Crash%20Analysis/Testdisk6.jpg.html)

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/Crash%20Analysis/th_Testdisk7.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/Crash%20Analysis/Testdisk7.jpg.html)

http://i1085.photobucket.com/albums/j430/Morpheus-2396/Crash%20Analysis/th_Testdisk8.jpg (http://s1085.photobucket.com/user/Morpheus-2396/media/Crash%20Analysis/Testdisk8.jpg.html)

Dass das Filesystem NTFS ist, hat TD wohl erkannt - aber solange die Partition nicht auch als "NTFS" gekennzeichnet ist (also Partitions-Eigenschaften/Metadaten vorhanden sind), wird mein PC wohl nicht erkennen, dass es sich bei diesem Laufwerk um eine Windows-Installation handelt...:redface:

Warte auf weitere Anweisungen...

R2

Lokadamus
2016-03-28, 18:27:01
Bild Nr. 5., kannst du an der Stelle sagen, dass er ein Backup laden soll?
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob an dieser Stelle der Bootsektor wieder hergestellt werden kann. führe TestDisk im Menü Advanced aus, wähle deine NTFS-Partition aus, bestätige bei Boot und wähle " Repair MFT".

Bild Nr. 3, konntest du dir mit "P" Dateien anzeigen lassen? Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden keine Dateien/ Ordner gefunden. :(

Ansonsten heißt es gucken, ob eines der Programme etwas findet. https://www.google.de/search?q=recovery+ssd

Rampage 2
2016-03-28, 21:36:04
Bild Nr. 3, konntest du dir mit "P" Dateien anzeigen lassen? Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden keine Dateien/ Ordner gefunden. :(


Wenn ich die besagte Partition markiere und dann "P" drücke, dann kommt die folgende Fehlermeldung:

„Can't open filesystem, filesystem seems damaged“

(zumindest glaube ich, dass es diese Fehlermeldung gewesen ist - lasse nur deswegen wieder Testdisk laufen, um es herauszufinden! Wenn Du gerne noch weitere Informationen von Testdisk haben willst, kann ich das gleich mit erledigen;))

R2

Lokadamus
2016-03-28, 22:27:54
Mit Deeper Search kannst du auch nichts finden?
Wenn da auch nichts angezeigt wird, können wir testdisk zur Seite packen. :usad:

Recuva wäre ein Versuch wert, allerdings weiß ich nicht, wie deine Hardwareumgebung aussieht. Wenn ein 2. Rechner mit Windows vorhanden, Recovery- Programm installieren und SSD dort einbauen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssd-flash-geloeschte-daten-wiederherstellen-datenrettung-tools-download-tipps-2111154.html
https://www.piriform.com/recuva

Rampage 2
2016-03-28, 22:48:33
Mit Deeper Search kannst du auch nichts finden?

WAS nicht finden? Datenträger? Laufwerke? Partitionen?

Matrix316
2016-03-28, 23:19:03
Zu diesem Bluescreen vom Anfang gibt's auch einen Hotfix von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2885978

Aber das hilft wohl jetzt nicht mehr so weiter. ;)

Vielleicht mal eine ganz neue Linux Mint oder Ubuntu ISO laden und schauen ob die die Partition lesen können. Die können auch mit UEFI Partitionen und so umgehen glaube ich.

Oder Windows 10 mal neu installieren und schauen ob dort Windows 7 gefunden und in den Bootmanager mit übernommen wird.

Oder noch eine Idee: Was passiert, wenn stattdessen Windows 7 noch mal parallel installiert wird (dort wo jetzt Windows 10 installiert ist). Eventuell wird die alte Windows 7 Installation erkannt und kann neu gebootet werden oder zumindest die Daten angeschaut.

blackbox
2016-03-29, 00:06:33
So viele Experimente und keine Backups? :freak:

Dykstra
2016-03-29, 07:48:01
So viele Experimente und keine Backups? :freak:

Ich wollts ja nicht schreiben, aber jetzt wo dus erwähnst... :rolleyes:

In der Zeit, die für die (wahrscheinlich erfolglosen) Rettungsversuche von Windows 7 draufgegangen sind, hätte man das BS locker neu installieren und danach auf einem sauberen System gemütlich weiter arbeiten/zocken können.
Ich verstehe nicht, wieso die Leute immer so eine Abneigung dagegen haben. Und wer heutzutage immer noch keine verlässliche Datensicherung eingerichtet hat, der hat in so einem Fall schlicht Pech gehabt.

Matrix316
2016-03-29, 09:52:55
Vor allem sollte man wichtige Daten nie auf der gleichen Partition haben wie das OS. Und wenns nicht anders geht (Savegames z.B.) sind Backups nicht ganz so schlecht..

Lokadamus
2016-03-29, 10:21:51
WAS nicht finden? Datenträger? Laufwerke? Partitionen?Dateien.
Depper Search dient dazu, wenn das eigentliche FS nicht mehr direkt erkannt wird, so noch nach Dateien/ Ordnern zu suchen.
Sprich, da die Dateien in der Partition nicht mehr aufgelistet werden, hätte Depper Search eventuell noch was finden.

Da die Recovery- Programme immer irgendwas anders machen, kann ein anderes vielleicht noch was finden. Da ist die Frage, wie viel Zeit ist es dir Wert.