Rampage 2
2016-03-22, 16:34:56
Guten Abend,
Vor ein paar Tagen wurde mein Windows 7 (Dual-Boot Setup mit Windows 7 und Windows 10 "Testversion"(*) ) zerschossen - aus einem bis jetzt unklaren Grund.
Vorgeschichte:
Bevor dieses Problem auftrat, hatte ich W10 gestartet und auf den neuesten Stand gebracht - also WU durchgeführt. Ansonsten benutze ich W10 sehr selten (nur zum Ausprobieren halt...) - W7 ist das eigentliche OS, welches ich hauptsächlich verwende...
Außerdem fiel mir auf, dass zum allerersten Mal WarpDisk (ein Defrag-Program, welches ich aber recht selten benutze) vor der Win7-Anmeldung schon während des Bootprozesses eine Defragmentierung durchführt; nämlich bei pagefile.sys, welches angeblich stark fragmentiert sei - Ich habe leider erst bei meinen Nachforschungen erfahren, dass sich das Program viel tiefer in Windows einnistet als andere Defrag-Programme.
Das Program integriert sich in das Filesystem von Windows, welches bei Bedarf ebenfalls defragmentiert wird. Was mich aber noch mehr gewundert hat, ist, warum es C:\pagefile.sys defragmentiert hat - Laufwerk C:\ ist meine Systempartition, welches auf einer SSD installiert ist! Ein halbwegs aktuelles Defrag-Program sollte doch wissen, dass man eine SSD nicht defragmentieren DARF!!!111elf
(* = komischerweise kann ich Win10 nach einem weiteren Neustart wieder vollständig nutzen, obwohl der Testzeitraum schon längst abgelaufen ist... ;D)
Zunächst meine Sys-Specs:
primäres BS: Windows 7 Ultimate x64 SP1 (UEFI-Installation, GPT-Partitionierung)
sekundäres BS: Windows 10 Professional x64 Update 1 (ebenfalls UEFI-Installation mit GPT-Partitionierung)
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB @ aktuellster Firmware (konfiguriert via Samsung Magician, RAPID-Mode aktiv, Intel RapidStorage derzeit deaktiviert)
-> auf diesem Laufwerk (C:\) ist Win7 installiert - es existiert keine weitere Partition! (außer der EFI- und der MSR-Partition)
HDD: Samsung HD501LJ 500GB (SATAII, 16MB Cache)
-> dieses Laufwerk wird sowohl von Win7 als auch von Win10 genutzt. Bei Windows 7 sind Programme und andere systemrelevante Daten auf der SSD installiert und der Rest (Spiele-Installationen, Musik, Videos, Bilder, Dokumente, etc.) landen auf dieser HDD (D:\ , GPT-Partition mit einer Größe von 400GB).
Den restlichen Speicherplatz (~ 65GB) habe ich zum Ausprobieren von neuen/anderen OS freigelassen - auf ebenjenem ist Windows 10 installiert; auf einer GPT-Partition mit *exakt* 65GB Speicherplatz - der übriggebliebene Platz ist obsolete...
MB: ASUS Z87-K (C2) @ BIOS 1402 (aktuellste Version)
CPU: Intel Core i7 4771 (QuadCore, HT, 3.5GHz, 8MB Cache) @ 3.7GHz (alle Kerne, NB auf 3.9GHz)
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance (Dual Channel, XMP aktiv, DDR3-1600, CL9-9-9-24 CR1)
[den Rest ergänze ich bei Nachfrage...]
Das ursprüngliche Problem:
Kurz nach der Anmeldung stürzt Windows 7 (x64, SP1 und relativ aktuell gepatcht) einfach mit einem BSOD ab - bevor der BSOD auftritt fiel mir auf, dass sowohl Origin als auch Steam mich zum Einloggen aufforderten, obwohl ich beide auf dauerhaftes Eingeloggtsein konfiguriert habe. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass mein PC als solcher nicht mehr erkannt wird - die Programme es also für einen anderen PC halten.
Beim BSOD wurde folgender Fehlercode angezeigt:
0x0000007F
Außerdem ist mir auch dieser Fehlercode aufgefallen (nicht im BSOD angegeben, sondern in irgendeinem Crashlog-File entdeckt):
0x124_genuineintel
Diese Fehlercodes deuten auf ein Hardware-Problem (bes. CPU und RAM, z.B. etwa durch Overclocking) hin, ABER Windows 10 (welches nicht auf der SSD, sondern auf der HDD installiert ist) bootet weiterhin völlig fehlerfrei - kein BSOD, keine Abstürze, keine Probleme!
Das lässt mich daran zweifeln, dass es wirklich ein HW-Problem ist...
Der erste Schritt: WinRE, Systemstartreparatur, CHKDSK, SFC & co.
Als ersten Schritt habe ich WinRE gestartet (in Win7 integrierte Form - also NICHT von der Setup-DVD) und alles Gängige ausprobiert: CHKDSK /f /r ("keine Probleme gefunden"), SFC /scannow (Offline-Scan, "es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden"), BootRec, Systemstartreparatur (auch hier konnte kein Problem ermittelt werden) und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". Das Ergebnis: das Problem ist immer noch da - jedes Mal derselbe BSOD.
Als nächstes habe ich versucht Win7 im abgesicherten Modus zu starten, um WarpDisk zu deinstallieren, da es nach jeder WinRE-Session beim nächsten Neustart während des Bootens C:\pagefile.sys defragmentiert - und sogar hier (im abgesicherten Modus) kommt es zum gleichen BSOD kurz nach der Anmeldung!
Also versuchte ich, WarpDisk von Win10 aus zu deinstallieren - was natürlich schwierig ist, da es unter Win7 installiert wurde. Mit RevoUninstaller habe ich das Program, so gründlich es ging, entfernt. Anschließend Neustart, erneut WinRE, erneut die im vorletzten Absatz genannten Schritte durchgeführt - und wieder konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch SFC /scannow konnte weiterhin keine Integritätsverletzungen feststellen.
Daraufhin nochmal Neustart und schon wieder der gleiche BSOD! Und wieder auch im abgesicherten Modus! Ab diesem Punkt kam ich auf die Idee (k.A. ob es eine Erkenntnis oder "nur" eine Idee gewesen ist...), dass nicht Win7, sondern die EFI-Partition/der UEFI-Bootsector zerschrottet sein könnte (durch WarpDisk oder durch das WU in W10) - oder aber Beides!
Der zweite Schritt: Diskpart, BCDEdit, BCDCopy
Also stand der nächste Schritt schon fest: den Bootsector reparieren. Um das zu erreichen, bin ich nach einer Anleitung im Netz vorgegangen:
Repair a destroyed Windows 7 UEFI Boot Sector (http://www.hasper.info/repair-a-destroyed-windows-7-uefi-boot-sector/)
1.) Erneut WinRE gestartet und Diskpart ausgeführt
2.) EFI-Partition und MSR-Partition (auf der SSD, nicht jene auf der HDD) gelöscht.
3.) Neustart, Win7-DVD im UEFI-Modus gestartet. Eingabeaufforderung geöffnet.
4.) Erneut Diskpart ausgeführt, EFI-Systempartition und MSR-Partition neu erstellt (gemäß der Anleitung; später auch an anderen Anleitungen orientiert)
5.) Anschließend EFI-Dateien kopiert (nach C:\Windows\Boot\EFI\ und B:\EFI\Microsoft\Boot)
Bis hierhin lief alles reibungslos, die Probleme begannen erst mit Schritt 6:
6.) BCDEdit gestartet. Die ersten Befehlszeilen wurden erfolgreich übernommen. Ab der folgenden Zeile kam ich nicht mehr weiter:
bcdedit /store BCD /set {default} default {guid}
[mittlerweile heißt der korrekte Parameter nicht mehr {bootmgr} sondern {default} - wobei möglicherweise mittlerweile auch das nicht mehr aktuell ist...]
Nach dem Drücken auf "Enter" kam folgende Fehlermeldung:
[B]"Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden"
Die folgenden Stunden habe ich dann mit nervtötenden Trial-Errors mit BCDEdit (u.a. auch den BCD komplett gelöscht, um es frisch neu zu erstellen) verbracht - im Netz nach ähnlichen Anleitungen gesucht, die gemeldeten Fehlermeldungen googelt und mich etwas tiefer in BCDEdit vertieft (Parameter, besseres Verständnis, korrekte Anwendung) - aber letztendlich jedes Mal an der selben Stelle gescheitert. Es kam jedes Mal die oben genannte Fehlermeldung!
Jetzt wird es richtig lustig: jetzt auch der Bootmanager zerschossen (kein OS-Auswahlbildschirm mehr) und der derselbe WBM-Manager-Eintrag doppelt
Nun kann ich GAR NICHT mehr booten - auch bei W10 nicht mehr! Es wird kein BS-Auswahlbildschirm mehr angezeigt! Im Netz wurde ein Walkthrough angegeben (um den BCD-Store doch noch reparieren zu können), welches ich gleich ausprobiert habe:
- WinRE gestartet (über Win7-DVD, im UEFI-Modus)
- Diskpart gestartet
- Wie üblich EFI- und MSR-Partition gelöscht und neu erstellt
- Die folgende Befehlszeile ausgeführt:
bcdboot C:\windows
Daraufhin kam folgende Fehlermeldung (auf deutsch):
BFSVC: Failed to open handle to resume object. Status: [c0000034]
(die deutsche Bezeichnung derselben Fehlermeldung habe ich im Mom. vergessen...)
Es kam mir so vor, als ob die SSD irgendwie gar nicht mehr reagiert. Daraufhin habe ich das alles abgebrochen und das UEFI-BIOS geöffnet. Sehr interessant: Im Boot-Menü (im BIOS) ist der gleiche Eintrag doppelt aufgelistet! Nämlich dieser hier:
"P1 - Windows Boot Manager: Samsung SSD 840 Pro"
:freak:
Aktueller Status: Ich bin mit meinen Fähigkeiten am Ende - brauche Hilfe! Eine Neuinstallation will ich unbedingt vermeiden...
Thx 4 help:redface:
R2
Vor ein paar Tagen wurde mein Windows 7 (Dual-Boot Setup mit Windows 7 und Windows 10 "Testversion"(*) ) zerschossen - aus einem bis jetzt unklaren Grund.
Vorgeschichte:
Bevor dieses Problem auftrat, hatte ich W10 gestartet und auf den neuesten Stand gebracht - also WU durchgeführt. Ansonsten benutze ich W10 sehr selten (nur zum Ausprobieren halt...) - W7 ist das eigentliche OS, welches ich hauptsächlich verwende...
Außerdem fiel mir auf, dass zum allerersten Mal WarpDisk (ein Defrag-Program, welches ich aber recht selten benutze) vor der Win7-Anmeldung schon während des Bootprozesses eine Defragmentierung durchführt; nämlich bei pagefile.sys, welches angeblich stark fragmentiert sei - Ich habe leider erst bei meinen Nachforschungen erfahren, dass sich das Program viel tiefer in Windows einnistet als andere Defrag-Programme.
Das Program integriert sich in das Filesystem von Windows, welches bei Bedarf ebenfalls defragmentiert wird. Was mich aber noch mehr gewundert hat, ist, warum es C:\pagefile.sys defragmentiert hat - Laufwerk C:\ ist meine Systempartition, welches auf einer SSD installiert ist! Ein halbwegs aktuelles Defrag-Program sollte doch wissen, dass man eine SSD nicht defragmentieren DARF!!!111elf
(* = komischerweise kann ich Win10 nach einem weiteren Neustart wieder vollständig nutzen, obwohl der Testzeitraum schon längst abgelaufen ist... ;D)
Zunächst meine Sys-Specs:
primäres BS: Windows 7 Ultimate x64 SP1 (UEFI-Installation, GPT-Partitionierung)
sekundäres BS: Windows 10 Professional x64 Update 1 (ebenfalls UEFI-Installation mit GPT-Partitionierung)
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB @ aktuellster Firmware (konfiguriert via Samsung Magician, RAPID-Mode aktiv, Intel RapidStorage derzeit deaktiviert)
-> auf diesem Laufwerk (C:\) ist Win7 installiert - es existiert keine weitere Partition! (außer der EFI- und der MSR-Partition)
HDD: Samsung HD501LJ 500GB (SATAII, 16MB Cache)
-> dieses Laufwerk wird sowohl von Win7 als auch von Win10 genutzt. Bei Windows 7 sind Programme und andere systemrelevante Daten auf der SSD installiert und der Rest (Spiele-Installationen, Musik, Videos, Bilder, Dokumente, etc.) landen auf dieser HDD (D:\ , GPT-Partition mit einer Größe von 400GB).
Den restlichen Speicherplatz (~ 65GB) habe ich zum Ausprobieren von neuen/anderen OS freigelassen - auf ebenjenem ist Windows 10 installiert; auf einer GPT-Partition mit *exakt* 65GB Speicherplatz - der übriggebliebene Platz ist obsolete...
MB: ASUS Z87-K (C2) @ BIOS 1402 (aktuellste Version)
CPU: Intel Core i7 4771 (QuadCore, HT, 3.5GHz, 8MB Cache) @ 3.7GHz (alle Kerne, NB auf 3.9GHz)
RAM: 4x 4GB Corsair Vengeance (Dual Channel, XMP aktiv, DDR3-1600, CL9-9-9-24 CR1)
[den Rest ergänze ich bei Nachfrage...]
Das ursprüngliche Problem:
Kurz nach der Anmeldung stürzt Windows 7 (x64, SP1 und relativ aktuell gepatcht) einfach mit einem BSOD ab - bevor der BSOD auftritt fiel mir auf, dass sowohl Origin als auch Steam mich zum Einloggen aufforderten, obwohl ich beide auf dauerhaftes Eingeloggtsein konfiguriert habe. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass mein PC als solcher nicht mehr erkannt wird - die Programme es also für einen anderen PC halten.
Beim BSOD wurde folgender Fehlercode angezeigt:
0x0000007F
Außerdem ist mir auch dieser Fehlercode aufgefallen (nicht im BSOD angegeben, sondern in irgendeinem Crashlog-File entdeckt):
0x124_genuineintel
Diese Fehlercodes deuten auf ein Hardware-Problem (bes. CPU und RAM, z.B. etwa durch Overclocking) hin, ABER Windows 10 (welches nicht auf der SSD, sondern auf der HDD installiert ist) bootet weiterhin völlig fehlerfrei - kein BSOD, keine Abstürze, keine Probleme!
Das lässt mich daran zweifeln, dass es wirklich ein HW-Problem ist...
Der erste Schritt: WinRE, Systemstartreparatur, CHKDSK, SFC & co.
Als ersten Schritt habe ich WinRE gestartet (in Win7 integrierte Form - also NICHT von der Setup-DVD) und alles Gängige ausprobiert: CHKDSK /f /r ("keine Probleme gefunden"), SFC /scannow (Offline-Scan, "es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden"), BootRec, Systemstartreparatur (auch hier konnte kein Problem ermittelt werden) und "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". Das Ergebnis: das Problem ist immer noch da - jedes Mal derselbe BSOD.
Als nächstes habe ich versucht Win7 im abgesicherten Modus zu starten, um WarpDisk zu deinstallieren, da es nach jeder WinRE-Session beim nächsten Neustart während des Bootens C:\pagefile.sys defragmentiert - und sogar hier (im abgesicherten Modus) kommt es zum gleichen BSOD kurz nach der Anmeldung!
Also versuchte ich, WarpDisk von Win10 aus zu deinstallieren - was natürlich schwierig ist, da es unter Win7 installiert wurde. Mit RevoUninstaller habe ich das Program, so gründlich es ging, entfernt. Anschließend Neustart, erneut WinRE, erneut die im vorletzten Absatz genannten Schritte durchgeführt - und wieder konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch SFC /scannow konnte weiterhin keine Integritätsverletzungen feststellen.
Daraufhin nochmal Neustart und schon wieder der gleiche BSOD! Und wieder auch im abgesicherten Modus! Ab diesem Punkt kam ich auf die Idee (k.A. ob es eine Erkenntnis oder "nur" eine Idee gewesen ist...), dass nicht Win7, sondern die EFI-Partition/der UEFI-Bootsector zerschrottet sein könnte (durch WarpDisk oder durch das WU in W10) - oder aber Beides!
Der zweite Schritt: Diskpart, BCDEdit, BCDCopy
Also stand der nächste Schritt schon fest: den Bootsector reparieren. Um das zu erreichen, bin ich nach einer Anleitung im Netz vorgegangen:
Repair a destroyed Windows 7 UEFI Boot Sector (http://www.hasper.info/repair-a-destroyed-windows-7-uefi-boot-sector/)
1.) Erneut WinRE gestartet und Diskpart ausgeführt
2.) EFI-Partition und MSR-Partition (auf der SSD, nicht jene auf der HDD) gelöscht.
3.) Neustart, Win7-DVD im UEFI-Modus gestartet. Eingabeaufforderung geöffnet.
4.) Erneut Diskpart ausgeführt, EFI-Systempartition und MSR-Partition neu erstellt (gemäß der Anleitung; später auch an anderen Anleitungen orientiert)
5.) Anschließend EFI-Dateien kopiert (nach C:\Windows\Boot\EFI\ und B:\EFI\Microsoft\Boot)
Bis hierhin lief alles reibungslos, die Probleme begannen erst mit Schritt 6:
6.) BCDEdit gestartet. Die ersten Befehlszeilen wurden erfolgreich übernommen. Ab der folgenden Zeile kam ich nicht mehr weiter:
bcdedit /store BCD /set {default} default {guid}
[mittlerweile heißt der korrekte Parameter nicht mehr {bootmgr} sondern {default} - wobei möglicherweise mittlerweile auch das nicht mehr aktuell ist...]
Nach dem Drücken auf "Enter" kam folgende Fehlermeldung:
[B]"Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden"
Die folgenden Stunden habe ich dann mit nervtötenden Trial-Errors mit BCDEdit (u.a. auch den BCD komplett gelöscht, um es frisch neu zu erstellen) verbracht - im Netz nach ähnlichen Anleitungen gesucht, die gemeldeten Fehlermeldungen googelt und mich etwas tiefer in BCDEdit vertieft (Parameter, besseres Verständnis, korrekte Anwendung) - aber letztendlich jedes Mal an der selben Stelle gescheitert. Es kam jedes Mal die oben genannte Fehlermeldung!
Jetzt wird es richtig lustig: jetzt auch der Bootmanager zerschossen (kein OS-Auswahlbildschirm mehr) und der derselbe WBM-Manager-Eintrag doppelt
Nun kann ich GAR NICHT mehr booten - auch bei W10 nicht mehr! Es wird kein BS-Auswahlbildschirm mehr angezeigt! Im Netz wurde ein Walkthrough angegeben (um den BCD-Store doch noch reparieren zu können), welches ich gleich ausprobiert habe:
- WinRE gestartet (über Win7-DVD, im UEFI-Modus)
- Diskpart gestartet
- Wie üblich EFI- und MSR-Partition gelöscht und neu erstellt
- Die folgende Befehlszeile ausgeführt:
bcdboot C:\windows
Daraufhin kam folgende Fehlermeldung (auf deutsch):
BFSVC: Failed to open handle to resume object. Status: [c0000034]
(die deutsche Bezeichnung derselben Fehlermeldung habe ich im Mom. vergessen...)
Es kam mir so vor, als ob die SSD irgendwie gar nicht mehr reagiert. Daraufhin habe ich das alles abgebrochen und das UEFI-BIOS geöffnet. Sehr interessant: Im Boot-Menü (im BIOS) ist der gleiche Eintrag doppelt aufgelistet! Nämlich dieser hier:
"P1 - Windows Boot Manager: Samsung SSD 840 Pro"
:freak:
Aktueller Status: Ich bin mit meinen Fähigkeiten am Ende - brauche Hilfe! Eine Neuinstallation will ich unbedingt vermeiden...
Thx 4 help:redface:
R2