PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Alte C&C Teile ruckeln sich tot


derpinguin
2016-03-22, 22:05:01
Hallo,

ich wollte die Tage mal wieder die Command & Conquer Oldies Tiberiumkonflikt und Alarmstufe Rot spielen. Ich hab vor ner Weile die 17 Jahre C&C Box mit allen Teilen gekauft.
Leider sind die bei mir unspielbar, weil alles am ruckeln ist. Befehle geben, Einheiten markieren, scrollen: alles unmöglich, weils hängt.

Edit: betrifft auch Tiberian Sun

Hat jemand Abhilfe dafür?

Hardware:
i5 2500K @ Stock
Asus P8P67
8GB Kingston DDR3 1333
Radeon R9 290
Samsung 840 EVO
Win10 64bit

Blade II
2016-03-22, 22:38:24
Hast du dich schon durch das PCGamingWiki (http://pcgamingwiki.com/wiki/Command_%26_Conquer) gearbeitet? Eine gute Alternative zu Tiberian Dawn und Red Alert ist das quelloffene OpenRA (http://www.openra.net/).

derpinguin
2016-03-22, 23:20:03
Danke für den Hinweis. Werde mich da mal umsehen.

Rampage 2
2016-03-23, 00:22:41
Hast du schon den DX9-Redistributable (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109) installiert? Beim Googeln habe ich gelesen, dass seit Windows 8 und aufwärts DX9 nicht mehr von Haus aus enthalten ist, sondern nachträglich installiert werden muss. Außerdem könnte es auch am Kopierschutz liegen - SafeDisc und andere ältere DRM-Schnittstellen werden von W10 nicht mehr unterstützt...



R2

derpinguin
2016-03-23, 08:29:33
Hast du schon den DX9-Redistributable (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109) installiert? Beim Googeln habe ich gelesen, dass seit Windows 8 und aufwärts DX9 nicht mehr von Haus aus enthalten ist, sondern nachträglich installiert werden muss. Außerdem könnte es auch am Kopierschutz liegen - SafeDisc und andere ältere DRM-Schnittstellen werden von W10 nicht mehr unterstützt...



R2
Hm, mir war nicht bewusst, dass Spiele von 1995 DX9 brauchen, aber ich versuchs mal. Safedisc ists eher nicht, ist ja keine Disc da bei Onlinekäufen.

Lokadamus
2016-03-23, 11:29:34
Sind das nicht noch die Dinger, die unter DOS liefen?
DOSBox mal getestet?

Rampage 2
2016-03-26, 04:26:54
Hm, mir war nicht bewusst, dass Spiele von 1995 DX9 brauchen, aber ich versuchs mal. Safedisc ists eher nicht, ist ja keine Disc da bei Onlinekäufen.

Soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht, enthält DX9.0c alle früheren DX-Versionen (8.1, 8.0, 7.0, usw.) - sofern diese nicht in DX10/11/12 auch enthalten sind. Wenn das Spiel also DX5 oder 6 braucht, dann könnte es sein, dass der DX9-Redistributable weiterhin installiert sein muss.

Abgesehen davon - es kann immer wieder vorkommen, dass die eine oder andere spezifische Library trotzdem fehlt. Bis vor kurzem habe auch ich Spiel-eigene DX-Installer nicht benutzt, "da der DX9-Redist ja eh bereits installiert ist". Jetzt weiß ich aber, dass es durchaus Sinn macht, diese trotzdem zu installieren...

Zum Kopierschutz: es könnte ja vielleicht sein, dass diese DRM-APIs auch in den Download-Versionen noch aktiv sind... (Vielleicht erinnerst du dich noch an mein Problem mit Crysis Warhead & SecuROM letztes Jahr^^)

R2