PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte tod ?


Stanger
2016-03-23, 16:40:10
Hallo zusammen,
ich habe hier eine HDD welche unter Windows als auch im BIOS nicht mehr erkannt wird.
Die HDD (Seagate 1 TB) hab ich ausgebaut und derzeit mittels USB-3 Adapter an einen Linux Rechner am USB-3 Port gehängt.
Die Daten darauf kann ich sehen und derzeit läuft gerade unter Linux dd um ein Image von der Platte zu ziehen.
Dateisystem ist NTFS und Inhalt der Platte ist/war Win7 64bit Ultimate.
DD läuft nun seit 90 Minuten und die HDD ist ca. 40°C warm.

Was mich etwas stutzig macht ist, ich höre keinerlei Kopfbewegung in der HDD.
Der Prozess dd zeigt unter top cpu Auslastung von ~70% im Mittel.
Die HDD ist ~4 Wochen im Einsatz und nur paar Stunden am Tag an.

Dauert dd immer so lange ? Es dürften nicht mehr als 150 GB Daten auf der HDD sein.
Edit:
Das passiert wenn man sich mit Linux resp. dd nur gering auskennt ich habe nun 1 TB in raw gesichert :freak:.

mfg
Stanger

thomas62
2016-03-23, 18:29:14
Na nun spielst wie 1TB RAW zurück

Stanger
2016-03-23, 18:56:57
Hi,
garnicht, konnte die Daten manuell sichern und habe inzwischen die Platte wieder ins System verbaut. Ein neues SATA-Kabel und einen anderen SATA-Anschluß am Board
habe ich außerdem verwendet.

Derzeit läuft chdsk, danach werde ich noch die SMART-Werte als auch die Ereignisanzeige prüfen. -> siehe Edit 2 unten.
Ich tippe daß das Problem eigentlich am Board (AS Rock Z87 Fatality) oder am Speichercontroller an sich (also der CPU) liegt.
Der RAM wird mir als OK angezeigt -> memtest schon mehrmals geprüft.

Das Problem auf dem Board ist leider nicht neu. Völlig unvorhersehbar sind SSDs aus dem System verschwinden.
Heute ist erstmalig eine normale HDD ausgestiegen, allerdings so daß sie garnicht mehr erkannt wird - spricht doch tendenziell eher für einen Board-Deffekt, oder ?

BIOS ist aktuell und übertaktet ist auch nichts.

Ein aktualisierter Chipsatztreiber hat 14 Tage knapp drei Wochen lang Abhilfe geschafft, nun geht das Spiel scheint's wieder von vorne los.

mfg
Stanger

Edit: Das mit dem Linux "dd" muß ich wohl nochmal üben :D
Edit2: So, chkdsk ist durch und hat nix gefunden, das System lief lt Windows seit knapp 3 Wochen Problemlos. Ich konnte auch nix auffälliges in der Ereignisanzeige dazu finden, sollte also passen. Die SMART-Werte sind lt. CrystalDisk auch ok, ich habe Sie mal für Euch angehängt.
Mal sehen wie lange der Rechner läuft ohne HDD-Ausfall.