PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negativ-Scanner für KB Negative


Stanger
2016-03-23, 22:02:44
Hallo,
hier sind ja auch ein paar (Hobby-) Fotografen vertreten.
Ich hab den Auftrag einen guten Negativ Scanner für Kleinbild-Negative zu besorgen.

Budget ist: 300 Euro.

Hat da jemand ein Gerät mit dem er gute Erfahrung gemacht hat ?
Die gescannten Negative sollen mit Lightroom bearbeitet werden und auf Instagram veröffentlicht werden.

Warscheinlich wirds eh nur ein Test da der Empfänger nicht 25cent pro 3000 dpi Scan zahlen will. In der Preisklasse denke ich wirds eh in die Hose gehen...

mfg
Stanger

Monkey
2016-03-23, 22:07:17
Hab meiner Freundin letztes Jahr nen Canon Canoscan (http://www.amazon.de/Canon-CanoScan-Negative-Scanner-schwarz/dp/B00BPBFEC2) geschenkt. Mega viel haben wir damit noch nicht gemacht aber afair gabs in der Preisklasse nichts wesentlich besseres.

Ist allerdings ein ziemlicher Klopper und für KB Negative muss man immer einen Rahmen einlegen.

Zergra
2016-03-24, 07:01:35
Haben einen Nikon LS-5000 ED gehabt. Qualität ist super von dem Teil.

ux-3
2016-03-24, 11:05:00
Und der Nikon passt ins Budget?

Rogue
2016-03-24, 13:13:38
Wenn man das nur selten braucht, entweder son Gerät ausleihen oder den Scan einen Dienstleister machen lassen.
Stand vor dem Problem eine große Diasammlung vor dem totalen Verfall retten zu müssen.
Habe die günstigen Scanner+Software durchprobiert.
Die Ergebnisse waren durchweg mies und der Arbeitsprozess zu zeitaufwendig.

Denke das Minimum ist ein guter Scanner der schnell arbeitet und solche Sachen wie Kratzerkorrekturen selbstständig hinbekommt + vernünftige Stapelverarbeitung zulässt.
Für 300€ war das (für mich) nicht zu bekommen. Meinen Hardwarebedarf hätte ich ab 600€ aufwärts decken können. Alles darunter wäre den Zeitaufwand gegenüber der Scanqualität nicht wert gewesen. Das Geld hab ich dann in einen günstigen und guten Scanservice gesteckt.

Fairerweise muss man sagen das die Diasammlung von dürftiger Qualität und sehr alt war.
Ich kann also nicht sagen wie gut meine Lösung für jemanden passt der allerhöchste Scanqualität benötigt.

Stanger
2016-03-24, 15:09:33
Danke euch.
@Rogue, genau das ist auch mein Gedanke bei der Geschichte.
Wenn man sich ein bischen mit dem Thema auskennt kann es in dem Budget-Bereich einfach nix werden.
Mein Gedanke ist da eher folgender:
Mit einem billig-Teil also alles was unter das Budget fällt eine Vorauswahl bzgl. der Fotos und deren Qualität zu treffen. Anschließend dann diese Auswahl an einen Fachbetrieb geben und ordentlich scannen zu lassen.

Alles andere ist denke ich, wie du auch geschrieben hast, unverhältnismäßig viel Aufwand bzw. die erzielten Ergebnisse nur unbefriedigend.

Ich schmeiß jetzt einfach mal ´nen Streifen in unseren low-cost AIO Scan/-Drucker um mir die Miesere mal anzuschauen -> Ergebnis kennen wir ja eigentlich schon :rolleyes:.

Besten Dank Euch.
mfg
Stanger