PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZOTAC 980 GTX Extreme kaputt?


Lawmachine79
2016-03-24, 12:24:33
Hallo Leute, ich glaube meine Grafikkarte ist im Eimer, bin mir aber nicht sicher. Also, folgende Symptome:
Mit dem 364.51 freezed das System in 90% der Fälle, sobald Windows so gut wie vollständig geladen ist. Kurz vorher sind Bildartefakte zu sehen.
Mit dem 362.00 freezed das System nur in 10% der Fälle, zum gleichen Zeitpunkt. Bildartefakte waren kurz zu sehen, verschwanden sofort nach der Bewegung der Maus.
Abgesicherter Modus läuft problemlos. Deinstalliere ich dann den Grafikkartentreiber, kann ich auch problemlos im "richtigen" Modus booten.
Wenn das System bis zu diesem Zeitpunkt nicht gefreezed ist, läuft es tadellos, auch 3D-Spiele, sogar OCCT.
Zwar deutet das auf einen Grafikkartendefekt hin, bei Bildartefakten habe ich den Grafikspeicher im Hinterkopf. Mich verwirrt aber, dass, wenn der neuralgische Punkt überwunden ist, alles stabil und problemlos läuft.
Hat jemand Erfahrungen mit der Garantieabwicklung bei Zotac? Bin noch in der Händlergewährleistung, aber nicht mehr in der Beweislastumkehr (6 Monate), so dass es wohl auf eine Abwicklung über Zotac statt über Händler hinausläuft.

Geldmann3
2016-03-24, 12:44:39
Soweit ich weiß haben diese Karten alle eine eigene, zuvor vom Hersteller ausgelotete Taktrate. Das was man auf der Produktwebsite sieht sind eher die minimalen Taktraten, die von Karte zu Karte bei der Auslieferung aber auch deutlich höher ausfallen können. Hat der Hersteller hier vielleicht etwas zu hoch gegriffen? Was passiert, wenn Du den Takt mal per MSI Afterburner um einige Mhz senkst?

Lowkey
2016-03-24, 12:48:42
Du kannst den PCI-E mal runterstellen.

Ich hatte meine Karte bei so einem ähnlichen Defekt nach 23 Monaten zum Händler geschickt und bekam das Geld erstattet.

Wenn man bei Hardware angibt: "Bootet nicht", dann testen sie das. Wenn sie bootet, bekommst du sie ohne weiteren Test zurück (auch wenn sie defekt ist). Seitdem gebe ich bei fast jedem Fehler bei Hardware irgendeinen Langzeittest an. zB. Nach 2h Battlefield 4 stürzt die Karte ab. Sie testen keine Karte 2h und erstatten eher das Geld oder geben die Karte in Retoure.

Lawmachine79
2016-03-24, 13:38:17
Du kannst den PCI-E mal runterstellen.

Ich hatte meine Karte bei so einem ähnlichen Defekt nach 23 Monaten zum Händler geschickt und bekam das Geld erstattet.

Wenn man bei Hardware angibt: "Bootet nicht", dann testen sie das. Wenn sie bootet, bekommst du sie ohne weiteren Test zurück (auch wenn sie defekt ist). Seitdem gebe ich bei fast jedem Fehler bei Hardware irgendeinen Langzeittest an. zB. Nach 2h Battlefield 4 stürzt die Karte ab. Sie testen keine Karte 2h und erstatten eher das Geld oder geben die Karte in Retoure.
Gelderstattung wäre natürlich geil. Da würde ich mir eine 980TI von holen ;).

Soweit ich weiß haben diese Karten alle eine eigene, zuvor vom Hersteller ausgelotete Taktrate. Das was man auf der Produktwebsite sieht sind eher die minimalen Taktraten, die von Karte zu Karte bei der Auslieferung aber auch deutlich höher ausfallen können. Hat der Hersteller hier vielleicht etwas zu hoch gegriffen? Was passiert, wenn Du den Takt mal per MSI Afterburner um einige Mhz senkst?
Das habe ich mir auch schon überlegt - da habe ich aber ein Henne-Ei-Problem. Wenn das System soweit gebootet hat, dass ich mit Firestorm (Zotacs "Afterburner") die Taktraten senken kann, ist das System ohnehin stabil. Ich müsste das BIOS modifizieren, um bereits mit den reduzierten Taktraten zu booten. Und dann ist die Garantie futsch.

Schrotti
2016-03-24, 17:53:30
Bei fast 1300MHz GPU Takt und der geringen Spannung kann ich mir gut vorstellen das die Karte wegsemmelt.

Habe mir gerade mal das Bios von der Karte angeschaut -> http://www.techpowerup.com/vgabios/164887/zotac-gtx980-4096-141119.html

Karte im Gerätemanager deaktivieren und dann ins Windows gehen.

Dazu müsste man das Bios deiner Karte aber erst einmal bearbeiten (Standardtakt?).


1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)


PS: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

Lawmachine79
2016-03-24, 18:21:05
Bei fast 1300MHz GPU Takt und der geringen Spannung kann ich mir gut vorstellen das die Karte wegsemmelt.

Habe mir gerade mal das Bios von der Karte angeschaut -> http://www.techpowerup.com/vgabios/164887/zotac-gtx980-4096-141119.html

Karte im Gerätemanager deaktivieren und dann ins Windows gehen.

Dazu müsste man das Bios deiner Karte aber erst einmal bearbeiten (Standardtakt?).


1) Systemsteuerung - System - Geräte-Manager - Grafikkarte - Rechtsklick - deaktivieren (Display-Treiber - alle GPUs einzeln deaktivieren).
2) NVFlash-Dateien und Mod-BIOS z.B. direkt nach C kopieren (Windows 8.1; Win 7/8 - C:\Users Ordner).
3) Kommandozeile als Administrator öffnen (cmd.exe) - cd\ (bei Windows 8.1 -> C:\).
4) nvflash -6 biosname.rom (bei MGPU -i0 für erste GPU, -i1 für zweite,... vor Biosname anhängen), warten, bis Vorgang fertig.
5) Display-Treiber in Gerätemanager aktivieren.
6) Windows neustarten

Fertig! :-)


PS: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!
Vielen Dank für die Hilfe. Aber einige Fragen habe ich:
1) Wieso soll ich das Kartenbios nochmal flashen? Soweit ich erkennen kann beschreibt der Vorgang lediglich, wie ich das Bios der Karte erneut flashe.
2) Soweit ich weiß verliere ich da die Garantie.
3) Taktrate und Spannung sind für sich ja plausible Erklärungen. Aber wieso äußert sich das beim Laden des Treibers? Wieso läuft die Karte rockstable wenn einmal dieser Punkt überwunden wurde? Und deuten Artefakte nicht eher auf einen zu hohen Ramtakt hin? Der Freeze deutet natürlich wiederum eher auf einen GPU-Fehler hin, was zu zu hohem Takt bei zu geringer Spannung passt.

Schrotti
2016-03-24, 18:32:31
3. Solange wie kein Treiber geladen wird, nutzt Windows nur Grundfunktionen die jeder Grafikchip mit bringt. Mit dem Treiber werden dann alle unterstützen Futures aktiviert was dann wohl zu viel bei dem hohen Takt ist.

So flashe ich wenn ich denn was ändern müsste.

1. ins Windows gehen
2. Systemsteuerung die Karte deaktivieren
3. Eingabeaufforderung als Admin starten
4. ins Verzeichnis wechseln wo das Bios liegt (bei mir c:\gtx980)
5. nvflash -6 -i0 (oder -i1 weil ich zwei GPUs habe) biosname.rom
6. 2x bestätigen mit y
7. Eingabeauforderung mit exit beenden
8. Systemsteuerung die Karte/n wieder aktivieren
9. Windows neustarten

Lawmachine79
2016-03-24, 23:22:00
3. Solange wie kein Treiber geladen wird, nutzt Windows nur Grundfunktionen die jeder Grafikchip mit bringt. Mit dem Treiber werden dann alle unterstützen Futures aktiviert was dann wohl zu viel bei dem hohen Takt ist.

So flashe ich wenn ich denn was ändern müsste.

1. ins Windows gehen
2. Systemsteuerung die Karte deaktivieren
3. Eingabeaufforderung als Admin starten
4. ins Verzeichnis wechseln wo das Bios liegt (bei mir c:\gtx980)
5. nvflash -6 -i0 (oder -i1 weil ich zwei GPUs habe) biosname.rom
6. 2x bestätigen mit y
7. Eingabeauforderung mit exit beenden
8. Systemsteuerung die Karte/n wieder aktivieren
9. Windows neustarten
Aber hat die Karte danach einen geringeren Speichertakt?!

Schrotti
2016-03-24, 23:46:47
Mit dem Bios von mir weiter oben? Ja.

IceKillFX57
2016-03-25, 00:12:01
Ich würde da nicht basteln zwecks Garantie.
Aber falls ja, nicht nach dem zurück flashen vergessen den Schreibschutz zu aktivieren (ich glaub bei der 980 ist der auch direkt aktiv?)

Schrotti
2016-03-25, 10:07:25
Bei meinen beiden 980ern war kein Schreibschutz vorhanden.

IceKillFX57
2016-03-25, 10:10:01
Ok..wusste ich nicht mehr genau.
Bei einer Ti War es aber definitiv.
Die ist aber Referenz.

Das mit dem BIOS mod.
Versuch wäre es Wert aber der Wiederverkaufswert würde sinken.