Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Shader Model 6 soll zum Jahresende im Rahmen von DirectX 12 erscheinen
Leonidas
2016-03-24, 17:11:41
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/shader-model-6-soll-zum-jahresende-im-rahmen-von-directx-12-erscheinen
Kartenlehrling
2016-03-24, 19:03:25
Vielmehr geht es beim Shader Model 6 um Vereinfachungen bzw. Verbesserungen für Spieleentwickler auf Basis bestehender Hardware
– teilweise Vereinfachungen der Rendering-Pipeline zur Spieleprogrammierung,
teilweise Verbesserungen der Möglichkeiten zur Grafikerstellungen durch verschiedene neue Software-Features.
The HLSL update (HLSL stands for High-Level Shader Language, which is the proprietary shader language for Direct3D)
has the objective to expose the latest hardware features in order to enable developers to innovate.
There’s focus on GPU programming, and the team will adopt the best ideas from across the industry.
Vielleicht ist das auch der Grund wieso Nvidia jetzt mit ihrem "alten" Gameworksdreck etwas offer umgehen, sie wollen das es bestandteil von Microsofts Shader Model 6 wird.
Und was heist vereinfacht? ich finde FeatureLevel 12_0 verdammt hoch, das wirft einige weiter DX12 Grafikkarten raus.
Hübie
2016-03-24, 19:32:14
Du redest Blech.
Kartenlehrling
2016-03-24, 20:06:26
HLSL Shader Model 5 Features for Direct3D 11
This section contains overview material for the High-Level Shader Language,
specifically the new features in shader model 5 introduced in Microsoft Direct3D 11.
Dynamic Linking
Geometry Shader Features
Tessellation
HLSL Shader Model 5.1 Features for Direct3D 12
This section describes some specific features of using High Level Shading Language (HLSL) Shader Model 5.1 with Direct3D 12.
All Direct3D 12 hardware supports Shader Model 5.1, so support for this model does not depend on what the hardware feature level is.
Resource types and arrays
Descriptor arrays and texture arrays
Resource aliasing
Divergence and derivatives
UAVs in pixel shaders
Constant Buffers
Bytecode changes in SM5.1
Example HLSL Declarations
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HLSL Shader Model 5.1 Features for Direct3D 12
This section describes the features of Shader Model 5.1 as they apply in practice to D3D12 and D3D11.3.
All DirectX 12 hardware supports Shader Model 5.1.
Bytecode changes in SM5.1
HLSL Specified Root Signature
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ff471419%28v=vs.85%29.aspx
HLSL Shader Model 5 Features for Direct3D 11
Wenn AMD damals beim Microsoft Shader Model 5 Mitspracherecht gehabt Empfehlung ausgesprochen hätte,
wär bestimmt nie Tessellation Factor 64x aufgenommen worden, sondern maximal 32x. :rolleyes:
Viel interessanter ist der Compiler-Wechsel:
Clang und LLVM sind Open-Source und stehen überhaupt nicht unter Kontrolle von MS.
Hallo !
Gibt es darüber Neuigkeiten bezgl. Nvidia PASCAL oder wird das erst mit NV-VOLTA oder NV-Einstein kommen ?
Scheinbar wird das eine HDR-10 Bit Implementierugn sein, wobei man dann auch einen neuen Monitor benötigt und die neuen Displayport und oder HDMI Ports haben muss.
Wird wohl alles mehr "Farbe ins Spiel" bringen :-) Aber hoffentlich auch mehr Details und Physik.
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