PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCleaner kann Windows Zerstören ?


Work
2016-03-25, 22:30:12
Hallo,
der Artikel ist zwar nicht mehr der neuste aber mich würde das schon intressieren ob da wirklich was dran ist.

http://www.planetoftech.de/software/windows-software/item/1465-microsoft-warnt-vor-dem-windows-ccleaner

aufkrawall
2016-03-25, 22:58:45
Man "cleant" die Registry nicht.

schreiber
2016-03-25, 23:14:55
Hallo,
der Artikel ist zwar nicht mehr der neuste aber mich würde das schon intressieren ob da wirklich was dran ist.

http://www.planetoftech.de/software/windows-software/item/1465-microsoft-warnt-vor-dem-windows-ccleaner
2013 hab ich Praktikum in einer PC-Werkstatt für Privatkunden gemacht und wir haben das Tool damals immer durchlaufen lassen. Gehörte zur Standardprozedur. Nie irgendwelche Probs gehabt. Wie das heute bei Win10 aussieht und ob die Firma das auch heute noch so macht, weiß ich nicht.
Aber okay, selbst wenn etwas schief gegangen wäre, vor der PC-Reparatur wurde auch immer ein Backup gemacht.
Ich selbst setze es nicht mehr ein, weil ich generell mit dem PC nur noch wenig mache.

aufkrawall
2016-03-25, 23:18:22
Der repariert nichts, das ist nur so ein Placebo-Feature. Im schlimmsten Fall bringt es halt das Gegenteil vom erwünschten Effekt und im besten wahrscheinlich nichts.

Lokadamus
2016-03-25, 23:21:29
Das eigentliche Problem wurde schön im Artikel genannt:
Tools wie der CCleaner durchsuchen auch die Registry nach alten Einträgen und löschen vermeintlich unverwendete Einträge daraus.Bei vielen dieser Tools besteht immer ein kleines Risiko, dass Einträge gelöscht werden, obwohl diese benötigt werden.

Bei XP setze ich noch das alte Teil von MS ein, weil dieser wohl nur einige Bereiche der Reg durchsucht.

aufkrawall
2016-03-25, 23:23:58
Es macht keinen Sinn, blind Sachen aus der Registry zu löschen, weil dadurch nichts schneller oder besser wird.
Man werkelt dann in der Registry rum, wenn man genau weiß, was man tun will und warum. Ansonsten nicht. Nuff said.

Lokadamus
2016-03-25, 23:34:15
Bei den heutigen Systemen ist es egal, damals hat es was gebracht.
Und ich benutze hier immernoch meinen alten Singlecore. Der freut sich, wenn die Reg nur das drinne hat, was sie braucht und die HDD (müsste Sata 1 sein) defragmentiert ist.

Höhnangst
2016-03-25, 23:34:38
Ich nutze den CCleaner, aber nicht das Registry Modul. Witzigerweise hatte ich schon beide Erfahrungen: in einem Fall hatte mir das Reg säubern den "PC repariert" (da waren irgendwelche Verknüpfungen kaputt iirc) und in zwei oder drei anderen Fällen hat es aber dafür das Gegenteil bewirkt. Seitdem nutze ich den Reg Cleaner eigentlich nicht mehr, sondern nur noch die normale Reinigungsoption. Damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten.

Wie aufkrawall geschrieben hat, ist das aber nicht wirklich merkbar. Ich mach das nur wegen meiner OCD. :D

blackbox
2016-03-25, 23:41:13
Finger weg von Tuning-Tools und Optimierungstools wie CCleaner und Tuneup und Co.!
Die Folgen solcher Aktionen sind oftmals unvorhersehbar.

2013 hab ich Praktikum in einer PC-Werkstatt für Privatkunden gemacht und wir haben das Tool damals immer durchlaufen lassen. Gehörte zur Standardprozedur. Nie irgendwelche Probs gehabt. Wie das heute bei Win10 aussieht und ob die Firma das auch heute noch so macht, weiß ich nicht.
Aber okay, selbst wenn etwas schief gegangen wäre, vor der PC-Reparatur wurde auch immer ein Backup gemacht.
Ich selbst setze es nicht mehr ein, weil ich generell mit dem PC nur noch wenig mache.

OMG!
Keine seriöse Firma nutzt solche Tools.
Und außerdem: wie kannst du sagen, dass du nie Probleme hattest? Dein Praktikum war wahrscheinlich eher kurz. Aber nun, so hält man seine Kunden bei der Stange, nicht wahr?

Leonidas
2016-03-26, 03:17:45
Hatte noch nie Probleme mit dem Reg-Teil von CCleaner - gehe aber trotzdem immer vom schlimmsten aus und lege vorher Backup an. Bei manchen PCs lohnt es sich wirklich, mit hunderten bis ~5000 Fehleinträgen.


PS: Die Originalmeldung hat genau Null Wert. Nirgendwo eine konkrete Warnung, faktisch nur die eher persönliche (nur Zwischen den Zeilen stehende) Meinung eines einzelnen MS-Mitarbeiters. Der Rest sind Verweise auf angeblich gleichartige Statements - ohne Quellenangabe, ohne konkret zu werden. Eine offizielle MS-Aussage sieht gänzlich anders aus.

aufkrawall
2016-03-26, 03:28:43
Hatte noch nie Probleme mit dem Reg-Teil von CCleaner - gehe aber trotzdem immer vom schlimmsten aus und lege vorher Backup an. Bei manchen PCs lohnt es sich wirklich, mit hunderten bis ~5000 Fehleinträgen.

Es lohnt sich, weil man 3KB Speicherplatz zurückgewinnt?

schreiber
2016-03-26, 04:01:12
Es lohnt sich, weil man 3KB Speicherplatz zurückgewinnt?
Bei einem zugemüllten Windows-XP und Single-Core-CPU hat es damals definitiv eine Wirkung in Sachen Geschwindigkeit gehabt.

Leonidas
2016-03-26, 04:11:14
Im konkreten Fall der ~4800 Fehler ging es um ein Netbook, welches vom Hersteller und Anwender zugemüllt wurde, zudem einfach zu leistungsschwach war - es brachte bei Videos nur noch Standbilder hervor. Nach 2 Tagen Arbeit liefen dann die Videos trotz der schwachen HW halbwegs flüssig durch. Natürlich hat die Reg-Reinigung hier nicht den Ausschlag gegeben, das war nur eine Maßnahme unter vielen.



Es lohnt sich, weil man 3KB Speicherplatz zurückgewinnt?


Schöne Argumentationslinie. Sehr plakativ. Ich kontere mal genauso plakativ (nur, um diese Art von Argumentationslinie zu wiederlegen, nicht bezogen auf den konkreten Fall):

Was sind 3kb auf der Festplatte wert?
Und was sind 3kB im L1-Cache wert?

drdope
2016-03-26, 09:14:59
Im konkreten Fall der ~4800 Fehler ging es um ein Netbook... Nach 2 Tagen Arbeit liefen dann die Videos trotz der schwachen HW halbwegs flüssig durch.

Zwei Tage Arbeit in ein Netbook versenken?
:eek:

Boris
2016-03-26, 09:19:47
Zwei Tage Arbeit in ein Netbook versenken?
:eek:
Da hätte ich schon längst eine Neuinstallation gemacht.

#44
2016-03-26, 09:21:51
Schöne Argumentationslinie. Sehr plakativ. Ich kontere mal genauso plakativ (nur, um diese Art von Argumentationslinie zu wiederlegen, nicht bezogen auf den konkreten Fall):

Was sind 3kb auf der Festplatte wert?
Und was sind 3kB im L1-Cache wert?
Er hat aber Recht. Wer glaubt, dass das etwas bringt, hat keine Ahnung was die Registry ist und wie sie funktioniert.

Zu deiner "eine Maßnahme unter vielen" Argumentation könnte man auch noch Kuchen backen aufnehmen. Und einen Voodoopriester.
Die geben sicher auch nicht den Ausschlag, aber... :ugly:

Lowkey
2016-03-26, 09:23:31
Ich nutze CCleaner seit ewigen Zeiten. Aber ich es lohnt sich selten, denn wegen ein paar Fehleinträgen muss man es nicht jede Woche starten. 2-3 mal im Jahr reicht auch aus. Das Problemchen beim temporären Müll ist meist, dass man manuell doch noch Einiges findet.

Die Zeiten, wo man die Tools zwingend jeden Tag braucht, sind vorbei.

drdope
2016-03-26, 09:33:05
Da hätte ich schon längst eine Neuinstallation gemacht.

Selbst das ist bei einem Netbook imho schon grenzwertig, wenn kein sauberes Image vorhanden ist.
Wenn man realistische Stundensätze ansetzt, ist das imho ein wirtschaftlicher Totalschaden.

PHuV
2016-03-26, 09:55:30
Es macht keinen Sinn, blind Sachen aus der Registry zu löschen, weil dadurch nichts schneller oder besser wird.
Man werkelt dann in der Registry rum, wenn man genau weiß, was man tun will und warum. Ansonsten nicht. Nuff said.
Na ja, ein Argument gibt es doch. Je mehr Einträge, desto länger dauert die Suche und Indizierung.

Wenn durch alte Installationen falsche Werte eingetragen wurden, kann das sehr wohl zu unangenehmen Nebeneffekte führen. Ein Negativbeispiel ist die Installation und das Löschen von Oracle-Datenbanken unter Windows. Wenn man da die Werte von alten Installationen nicht aktiv aus der Registry entfernt, hat man für neuere Installationen wirklich Probleme, daß manche Sachen nicht richtig funktionieren.

RainingBlood
2016-03-26, 09:57:01
Standardmäßig fragt ccleaner ob ein Backup der Registry angelegt werden soll, bevor der Säuberungsvorgang beginnt.

Viel Lärms um Nichts.

#44
2016-03-26, 09:58:28
Na ja, ein Argument gibt es doch. Je mehr Einträge, desto länger dauert die Suche und Indizierung.
Auf der Registry läuft eine binäre Suche. Selbst eine Verdopplung (!) der Anzahl hat nur einen kleinen Effekt.

Zu Oracle hatte aufkrawall ja schon gesagt: "Wenn man weiß was man tut". Hast du sogar mit Zitiert... Macht man ja auch nicht mit CCleaner & co. - gell?

mdf/markus
2016-03-26, 10:05:37
Abgesehen davon, wie sinnvoll Produkte wie CCleaner sind - es gibt Menschen, die mögen das Gefühl, so gut wie möglich Ordnung zu halten.

Bei mir zB ist das so, dass ich es hasse, wenn Spiele bei Deinstallation Dateien hinterlassen. Mir ist bewusst, dass das meine Leistung so gut wie nie beeinflussen wird. Im Gegenteil - bei einer erneuten Installation würde ich mir hinsichtlich erneuter Konfiguration, Settings, ... wohl sogar Arbeit ersparen.

Aber ich selbst will das nicht. Ich will das Deinstallieren bedeutet, ich lösche alles dazugehörige von meiner Platte. Und da gehören für mich Registry Verweise genau so dazu wie Savegames oder Configs.


Dass das mit Performance und Speichergewinn heutzutage schwer zu erkären ist, ist vollkommen klar. Hier geht es wohl eher um persönliche Bedürfnisse und Prinzipien.

PHuV
2016-03-26, 10:10:36
Auf der Registry läuft eine binäre Suche. Selbst eine Verdopplung (!) der Anzahl hat nur einen kleinen Effekt.
Hab ich bisher nicht gemessen. Gibt hier mal irgendwo ein Test, wo das jemand gemacht hatte?

Wenn ich mit Registrar Registry Manager (http://www.resplendence.com/download/RegistrarHomeV8.exe) Werte suche, meine ich schon, subjektiv einen Unterschied zu merken, wenn das Ding recht groß ist. Aber da hast Du schon recht, bei über 300k Einträgen fallen 5k-10k nicht weiter ins Gewicht.

Ich muß aber zugeben, ich habe seit Jahren keine Registry mehr gesäubert. Sobald aber sich mal aus Verstehen eine Adware installiert hat, räume ich diese Werte immer weg. Da gibt es ein paar ganz üble Gesellen, die sich sonst hartnäckig einnisten.

Lokadamus
2016-03-26, 10:11:06
Es lohnt sich, weil man 3KB Speicherplatz zurückgewinnt?Es lohnt sich, weil eben die Kiste dadurch schneller wird. Das klappt aber nur bei alten Systemen. Neue System und OS (Win7/ 10) arbeiten etwas anders und die Hardware erschlägt die Probleme von früher.

Hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, dass viele Tuningtipps nur auf alten Systemen greifen, da neuere Sachen die Probleme von selber schon angehen.
Ab Sata 2 werden die Daten geordnet niedergeschrieben, wodurch das Defragmentieren weniger lohnt.
Nebenbei lohnen sich die Sachen auch nicht nach einer Neuinstallation, sondern, wenn die Kiste zig Installationen/ Deinstallationen verschiedenster Software hinter sich hat.
Dabei wird nicht eine Datei von 3kb rausgeworfen, sondern 300kb und gerne noch größer. Restrisiko bleibt dabei, dass zu viel rausgeworfen wird. So gesehen ist es gut, dass die meisten Programme die Daten exportieren und nicht nur dumm löschen.

Gast
2016-03-26, 10:56:27
Er hat aber Recht. Wer glaubt, dass das etwas bringt, hat keine Ahnung was die Registry ist und wie sie funktioniert.
An sich ist das auch kein Tool um etwas an Windows wieder zurecht zu biegen, sondern wenn schlechte Programmierer ihre eigene oder fremde, gemeinsame Regeinträge verhunzen. Und den Müll bei der Deinstallation nicht wieder klären können.

Ich nutze es gefühlt seit es das Tool gibt und nie Stress mit gehabt.
Seitdem ich bedachter und nicht mehr so wild mit Installationen umgehe - ich mir Programme zb. also öfters auf Youtube anschaue, statt alles sofort selbst auszuprobieren - findet es ungefähr einen "schlechten" Eintrag in 3 Monaten. EINEN (Win7).

Ob Leo nun was ordentliches gegen aufkrawall Meinung gebracht hat, darüber kann man reden.
Seine Meinung über den Artikel aus dem ersten Beitrag ist aber ohne Frage goldrichtig :)

Matrix316
2016-03-26, 11:03:25
Wichtiger als das säubern der Registry ist auch eher das löschen der Temporären Dateien, wo man oft gigabyteweise Müll wegkriegen kann.

Ich nutze das Tool auch schon seit Jahren und da ist noch nie was passiert, auch beim Registry säubern nicht.

Ectoplasma
2016-03-26, 11:15:42
Wichtiger als das säubern der Registry ist auch eher das löschen der Temporären Dateien, wo man oft gigabyteweise Müll wegkriegen kann.

Ich nutze das Tool auch schon seit Jahren und da ist noch nie was passiert, auch beim Registry säubern nicht.

Für das Löschen der Temporären Dateien und dem alten Installationsmüll, nimmt man eindeutig das von MS bereit gestellte Werkzeug. Bleibt also nur das Säubern der Registry für CCleaner übrig und nur dafür lohnt sich dieses Tool nicht.

Matrix316
2016-03-26, 11:16:28
Für das Löschen der Temporären Dateien und dem alten Installationsmüll, nimmt man eindeutig das von MS bereit gestellte Werkzeug. Bleibt also nur das Säubern der Registry für CCleaner übrig und nur dafür lohnt sich dieses Tool nicht.
Und welches von Microsoft bereitgestellte Tool soll das sein? Und löscht das auch die Temp Dateien vom Firefox und Chrome?

KrineTech
2016-03-26, 11:30:17
Man kann den Browser so konfigurieren, dass er die automatisch löscht nach schließen, sofern man das überhaupt will.

Gast
2016-03-26, 11:40:36
Und welches von Microsoft bereitgestellte Tool soll das sein? Und löscht das auch die Temp Dateien vom Firefox und Chrome?

Rechtsklick auf das LW -> Eigenschaften -> Bereinigen

Löscht selektierbar: Setup Protokolldateien, Windows Defender temps, heruntergeladene Programmdateien, Temporäre Datei des IE/Edge, Offlinewebseiten, Sysfehler-Speicherabbilder, Fehlerberichterstattungsdateien, überflüssige gerätetreiberpakete, den Papierkorb, Temporäre Dateien, Miniaturansichten, Dateiversionsverlauf.

Matrix316
2016-03-26, 11:44:50
Rechtsklick auf das LW -> Eigenschaften -> Bereinigen

Löscht selektierbar: Setup Protokolldateien, Windows Defender temps, heruntergeladene Programmdateien, Temporäre Datei des IE/Edge, Offlinewebseiten, Sysfehler-Speicherabbilder, Fehlerberichterstattungsdateien, überflüssige gerätetreiberpakete, den Papierkorb, Temporäre Dateien, Miniaturansichten, Dateiversionsverlauf.
Siehste, aber nicht Sachen von anderen Anwendungen und das macht den CCleaner so bequem, weil man dort alles bereinigen kann und nicht nur die Microsoft Sachen.

Gast
2016-03-26, 12:01:06
Man stelle sich vor MS würde in das BS eine Funktion integrieren, die Daten von Drittanbieteranwendungen löscht.

Die Aluhut-Mistgabelschwingerfraktion würde sturm laufen ohne Ende.

sakul
2016-03-26, 12:53:29
Für das Löschen der Temporären Dateien und dem alten Installationsmüll, nimmt man eindeutig das von MS bereit gestellte Werkzeug. Bleibt also nur das Säubern der Registry für CCleaner übrig und nur dafür lohnt sich dieses Tool nicht.


Lolz was fürn CCleaner Bashing :freak:
Ma im ernst wer sich sein Windows mit dem ccl zerstört war ja wohl zu dämlich das Tool richtig zu nutzen, sind ja genügend Sicherheitsfragen da damit sowas eigentlich nicht passieren kann.
Übrigens mit dem Befehl Format kann man sich auch sein Windows Zerstören, vielleicht ja besser wir nutzen es auch nicht mehr :D

Ich persönlich nutze ein anderes aber änliches Programm.
Jeden Monat nach den M$ Updates lasse ich es durchlaufen und bereinige damit (Autostart/Dienste/Temp Dateien/zu alte Systemwiederherstelungspunkte/Registry).
Ihr macht euch kein Bild was sich da so verändert an Einstellungen die ihr vorgenommen hattet nach so nem Monatlichen M$ Update gerade auch unter den Diensten.
Es werden auch immer so um die 1GB Speicherplatz auf der HDD frei aus Temp und Backup Dateien aller Art. Vor allem die M$ Update Backups sind recht groß, nah wer von euch löscht die regelmäßig von Hand?
Danach defragmentiere ich die Registry und die HDD (WD-500GB HDD), mache einen Kompletten Vieren Scan und ein Backup auf ne Externe HDD.

Das mache ich schon seit vielen Jahren so und hatte noch keine größeren Schwierigkeiten mit dieser Vorgehensweise.
Zwei Beispiele hab ich auch noch wo mir eine Bereinigung der Registry Probleme gelöst hat.

1.Nach einem Update des AMD CCC wurde mir das AMD Symbol nicht mehr angezeigt in der Task-leiste. Nur eine Treiberdeinstallation + Reg Bereinigung und anschließender Neuinstallation konnte das Problem beheben.

2. Nach einem Java Update konnte die installationsroutine die alte Version nicht löschen. Auch die in Windows eingebaute Programmverwaltung brach mit einer Fehlermeldung ab. Nur der Programm Deinstaller im ccleaner konnte die alte Java Version beseitigen.

Sicher kann man das alles auch selbst machen wenn man Ahnung hat. Für Leute wie mich sind solche Programme wirklich praktisch und dank Backup Funktionen eigentlich auch Sicher.

PS. Das M$ seit Win10 solche Programme nicht mehr mag sollte einem eigentlich zu denken geben oder auch nicht ;D

Crazy_Bon
2016-03-26, 13:51:59
Ich lasse seit Jahren kein Registry-Tool mehr durchlaufen, ausser Windows macht das auch automatisch. Und wieso? Mal hat so ein RegCleaner-Tool mein Windows versaut, langer Systemstart wegen nun fehlenden Einträgen und irgendwann keinen Start mehr.
Lolz was fürn CCleaner Bashing :freak:
Ma im ernst wer sich sein Windows mit dem ccl zerstört war ja wohl zu dämlich das Tool richtig zu nutzen, sind ja genügend Sicherheitsfragen da damit sowas eigentlich nicht passieren kann.Ja schön wenn man freundlich gefragt wird, ob man wirklich die "unnötigen" Registryeinträge löschen möchte oder nicht und vor der Löschung eine Sicherheitskopie anlegt, aber nach dem Neustart das System in einen unbrauchbaren Müll verwandelt hat und der Vorgang sich nicht wieder rückgängig machen lässt. Natürlich, Schuld und zwar einzig allein hat der User, schliesslich hat dieser mit vollsten Vertrauen auch diese Tool eingesetzt.
Schliesslich haben die Entwickler der Tools von Fremdanbietern ja mehr Ahnung als Microsoft selbst über ihren eigenen Betriebssystem und wissen, was man in der Registry verzichten kann und was nicht. :freak:
http://www.borncity.com/blog/2015/10/16/ccleaner-von-schlangenl-und-einer-microsoft-warnung/

Gast
2016-03-26, 14:56:43
Die Windows-Datenträgerbereinigung reicht, die kommt von MS selber und die wissen wohl am besten was entfernt werden kann und was nicht.

In der Registry sollte man nicht herumpfuschen, es bringt nicht mehr Speed, derartige Cleaner-Tools sind imho nur ein Geschäftsmodell. Die par leeren Schlüssel,etc...na und ? Wem stören die ? Lieber sein lassen.

Wenn schon Cleaner dann nicht systemweit agierende sondern spezifische.
Hier bitten die Hersteller eh oft Support auch an.
@sakul Da häten z.b. diese hier es genauso getan bei deinen 2 Problemen :
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
http://java.com/de/download/faq/uninstaller_toolinfo.xml

...anstatt mit nem systemweiten Cleaner drüberzubügeln nur weil 1,2 Sachen nicht funktionieren, deren Reparatur dadurch nicht garantiert ist, Risiken inklusive.

Gast
2016-03-26, 15:12:01
Zitat :
"Es wird nachdrücklich empfohlen, nur die Werte in der Registrierung zu ändern, deren Bedeutung Sie kennen oder zu deren Änderung Sie von einer vertrauenswürdigen Quelle angewiesen wurden. Außerdem sollten Sie die Registrierung vor jeder Änderung sichern."
Source/Quelle : http://windows.microsoft.com/de-at/windows/are-registry-cleaners-necessary#1TC=windows-7


Kennt der Nutzer irgendwelcher Cleaner die Bedeutung jener Werte, welcher er da "cleant" ?

Kann man irgendwelche Freeware-Cleaner die eher nur drauf aus sind das man für die Proversionen zahlt als vertrauenswürdige Quelle einstufen ?

Eben ! Finger weg.

Lowkey
2016-03-26, 15:17:45
Ich glaube alles was im Internet steht (TM)

Phantom1
2016-03-26, 17:05:20
Und welches von Microsoft bereitgestellte Tool soll das sein? Und löscht das auch die Temp Dateien vom Firefox und Chrome?
der cache ordner von firefox und chrome ist ja eigentlich dazu da um das browsen zu beschleunigen... der sollte eigentlich garnicht geleert werden von irgendwelche tools. Also warum willst du den überhaupt leeren?

HockleXX
2016-03-26, 17:17:49
Also wir hatten damals (So 2006) massenhaft Kunden die Ihren PC mit dem CCleaner zerschossen haben....

Habe es persönlich nie benutzt.

Exxtreme
2016-03-26, 17:30:20
Es lohnt sich, weil eben die Kiste dadurch schneller wird. Das klappt aber nur bei alten Systemen. Neue System und OS (Win7/ 10) arbeiten etwas anders und die Hardware erschlägt die Probleme von früher.

Seit Vista wird's nicht mehr schneller weil Vista und Nachfolger nicht mehr die gesamte Registry in den RAM laden. Und selbst mit den Vorgängern gab es glaub keinen einzigen Benchmark, der belegte, dass eine aufgeräumte Registry was bringt.

Sprich, wie aufkrawall es richtig beschreibt: Schlangenöl.

Leonidas
2016-03-26, 17:54:32
Zwei Tage Arbeit in ein Netbook versenken?
:eek:

Da hätte ich schon längst eine Neuinstallation gemacht.


Da ich das seinerzeit nicht gemacht habe, gab es wohl irgendeinen Grund hierfür. Weiss ich nichtmehr, liegt etwas zurück.

w0mbat
2016-03-26, 19:32:15
Ich nutzte den CCleaner schon seit Jahren und lasse auch immer den Reg-Cleaner laufen. Noch nie Probleme gehabt, aber schon viele Probleme dadurch behoben. Klare Empfehlung, ist ein muss!

Lokadamus
2016-03-26, 19:32:55
Seit Vista wird's nicht mehr schneller weil Vista und Nachfolger nicht mehr die gesamte Registry in den RAM laden. Und selbst mit den Vorgängern gab es glaub keinen einzigen Benchmark, der belegte, dass eine aufgeräumte Registry was bringt.

Sprich, wie aufkrawall es richtig beschreibt: Schlangenöl.Wie gesagt, alte System, Win9x oder XP.
Da XP in der einen oder anderen Firma wohl noch benutzt wird, macht es dort Sinn auch an dieser Stelle mal zu gucken.
Vista setzen nur die wenigstens ein, Win7 ist eher der Standard.
Größtes Problem, die Reg muss vollgemüllt sein, damit es überhaupt Auswirkungen hat. Wenn ich aufkrawall lese, weiß ich, dass sämtliche Tuningtipps keinen Nutzen haben. High End System nehmen und die Sachen nach einer Neuinstallation testen machen keinen Sinn.
Wenn ihr die Chance habt, schnappt euch auf der Arbeit eine alte XP Kiste und guckt nach ob ihr sie per Software wieder angenehm schnell bekommt. Danach wisst ihr, was etwas taugt und was nichts taugt. Es macht keinen Sinn solche Sache mit einem i7 + 8GB Ram + SSD zu testen. Da kann man nach Tricks von Seiten gucken, die auch Millisekunden optimieren wollen.

Einige Regcleaner werden, wie bereits gesagt, auch benutzt um kaputte Installationen zu beheben.
Edit: Man kann sich auch einfach fragen, ob ein Raid 0 bei HDDs etwas bringt. ;)

Rooter
2016-03-26, 20:03:11
Man "cleant" die Registry nicht.THIS!

Ich selber nutze, seit ich mit WinXP durch bin, keine Reg-Cleaner mehr, aus den von Exxtreme genannten Gründen. Davor gingen auch mal Kleinigkeiten kaputt (ich erinnere mich an einen gelöschten "daily download" im Downloadmanager GetRight), aber nie Windows.

Was ich aber mache ist, alle paar Monate mal den Dateicleaner von CCleaner laufen zu lassen, gibt immer ein paar hundert MB frei. Probleme gab es damit noch nie.

Ab Sata 2 werden die Daten geordnet niedergeschrieben, wodurch das Defragmentieren weniger lohnt.:confused: Wovon redest du? Verwechselst du gerade SATA2 mit Ext4!?

Jeden Monat nach den M$ Updates lasse ich es durchlaufen und bereinige damit (Autostart/Dienste/Temp Dateien/zu alte Systemwiederherstelungspunkte/Registry).
Dein Backup solltest lieber VOR den M$ Updates durchführen... :wink:

Zitat :
"... Außerdem sollten Sie die Registrierung vor jeder Änderung sichern."Wie macht man ein Komplettbackup der Registrierung?
der cache ordner von firefox und chrome ist ja eigentlich dazu da um das browsen zu beschleunigen... der sollte eigentlich garnicht geleert werden von irgendwelche tools. Also warum willst du den überhaupt leeren?Kenne genug Leute bei denen sich über die Jahre etliche GB im Browsercache angesammelt haben. Da kann man dann schon mal durchputzen.

MfG
Rooter

Gast
2016-03-26, 20:16:49
Die Windows-Datenträgerbereinigung reicht, die kommt von MS selber und die wissen wohl am besten was entfernt werden kann und was nicht.
Kindsnaive Meinung, du Uboot.

Macht mal ein Image und haut euch portable PrivaZer drauf. Das Ding ist schon quasi forensisch.
Schaut euch genau was da alles als Ergebnisse auftaucht.. Da fliegen euch die Ostereier weg. Gerne NACH dem MS Tool und CCleaner.

Lokadamus
2016-03-26, 21:14:38
:confused: Wovon redest du? Verwechselst du gerade SATA2 mit Ext4!?Nein, die Funktion nennt sich Native Command Queuing, welche mit Sata2 von SCSI zu Sata gefunden hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Versionen_des_Serial-ATA-Standards

Schnäppchenjäger
2016-03-26, 21:34:29
Er hat aber Recht. Wer glaubt, dass das etwas bringt, hat keine Ahnung was die Registry ist und wie sie funktioniert.

Zu deiner "eine Maßnahme unter vielen" Argumentation könnte man auch noch Kuchen backen aufnehmen. Und einen Voodoopriester.
Die geben sicher auch nicht den Ausschlag, aber... :ugly:
Eben. Regcleaner sind unnötig. Falls man ein Schlüssel besser gelöscht werden sollte, macht man das manuell. Die ERegistry-Reste von nicht mehr installierten Programmen können einfach drauf bleiben. Da sie nicht benutzt werden, ist es eh egal.

Fusion_Power
2016-03-26, 21:38:18
Ich nutzte den CCleaner schon seit Jahren und lasse auch immer den Reg-Cleaner laufen. Noch nie Probleme gehabt, aber schon viele Probleme dadurch behoben. Klare Empfehlung, ist ein muss!
+1
Ich nutze CCleaner regelmäßig und schon seit Jahren, nie Probleme damit gehabt, ehr im Gegenteil. Registry cleane ich auch ab und zu aber ich schaue meißt auch genau hin was da so gecleant wird. ist schon erstaunlich wie viele tote Verknüpfungen selbst bei vermeintlich "sauberen" Deinstallationen noch übrig bleiben können (hab noch Vista). Und ich hasse Unordnung! :D

Übrigens sollte man die Registry ab und an auch mal defragmentieren, das kann CCleaner leider nicht.

Die Windows-Datenträgerbereinigung reicht, die kommt von MS selber und die wissen wohl am besten was entfernt werden kann und was nicht.

Die Windows-Datenträgerbereinigung ist unter Vista leider noch arschlahm und unvollständig. Daher CCleaner. ich weiß dass die Datenträgerbereinigung in späteren Windows-Versionen recht ordentlich verbessert wurde, vor allem das bordeigene entfernen von verschiedenen Windows-Update Installationsdateien vermisse ich unter Vista. Damit kann man nämlich schon einiges an Speicherplatz einsparen.

Rooter
2016-03-26, 22:46:08
Nein, die Funktion nennt sich Native Command Queuing, welche mit Sata2 von SCSI zu Sata gefunden hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Versionen_des_Serial-ATA-StandardsNCQ optimiert nur den Weg der Köpfe über die Platter um die Zugriffszeiten zu reduzieren. Auf die Fragmentierung der Dateien hat das keinerlei Einfluss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing


Übrigens sollte man die Registry ab und an auch mal defragmentieren, das kann CCleaner leider nicht.Da die Registry eh nicht linear gelesen wird ist das vernachlässigbar. Genau wie das Defrag der Auslagerungsdatei.

MfG
Rooter

Phantom1
2016-03-26, 22:54:58
Kenne genug Leute bei denen sich über die Jahre etliche GB im Browsercache angesammelt haben. Da kann man dann schon mal durchputzen.
man kann die cache maximalgröße in eigentlich jeden browser fest angeben um sowas zu verhindern. Also nochmal, warum cache löschen? bringt doch nur ein geschwindigkeitsverlust beim surfen. Es sei denn man braucht wirklich speicherplatz, aber in der heutigen zeit sollte das eigentlich kein problem sein.

Schrotti
2016-03-26, 23:59:58
Ich nutze solchen Mist nicht.

Wenn mein Windows spackt, kommt ein Image und ende damit. CCleaner? Sonst gehts aber noch oder?

sakul
2016-03-27, 00:09:32
@sakul Da häten z.b. diese hier es genauso getan bei deinen 2 Problemen :
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx
http://java.com/de/download/faq/uninstaller_toolinfo.xml

...anstatt mit nem systemweiten Cleaner drüberzubügeln nur weil 1,2 Sachen nicht funktionieren, deren Reparatur dadurch nicht garantiert ist, Risiken inklusive.

Schade das es diese tollen Tips damals als ich sie gebraucht hätte noch nicht gab. War noch zu AGP Zeiten als ich das AMD Problem hatte dadurch bin ich ja erst auf den CCleaner gestoßen.

THIS!
Dein Backup solltest lieber VOR den M$ Updates durchführen... :wink:
Rooter

Da muss ich dir eigentlich recht geben, ich hab aber seit Win98 keinerlei Probleme mehr gehabt mit M$ Updates. Zur Not hab ich noch die 3 Systemwiederherstelungspunkte und Backups der letzen Monate. ;)


Ey viele hier Checken glaub gar nicht wie der ccleaner funktioniert so kommt es mir zumindest vor. Ist halt nicht so prickelnd über was zu schreiben das man selber noch nie genutzt hat. . . .

Also ihr drückt auf Analyse und er meldet euch dann sagen wir mal 9 Fehler.
So dann meint er das es besser is ne Sicherung der Reg. anzulegen das sollte man dann auch machen.
Nun zählt er jeden Fehler nochmal einzeln auf mit dem Namen, dem Problem und einem Lösungsvorschlag.

Ein Beispiel:
Ich hab sagen wir ma das Programm Irfanview Deinstalliert weil ich es nimmer mag.
Leider kann ich aber seit dem keine Bilddateien mehr öffnen weil aus irgend einem Grund die Bildformate noch mit dem nicht mehr vorhandenen Irfanview verknüpft sind.

Nun würde der ccleaner z.B. melden das der Regschlüssel/Eintrag nennen wir ihn ma ABC auf das nicht vorhandene Programm Irfanview verweist.

Danach kommt noch eine kleine Einschätzung wie z.B. das ABC ein Überbleibsel einer fehlerhaften Deinstallation sein könnte und das man ABC in dem Fall löschen sollte.

So was ist jetzt das Problem ?
Ist halt nix für die einfach weiter klick Fraktion, es gilt lesen und Köpfchen einschalten.
Sollten da Namen oder Einträge stehen die man nicht kenne dann löscht man die gefälligst auch nicht.

Nu werde ich mich hier aber Ausklinken was ich sagen wollte hab ich gesagt und ich werde weiter machen wie bisher was ihr macht ist euer Ding. :D

IchoTolot
2016-03-27, 00:19:03
Völliger Unsinn das Tool. Jeden der das benutzt oder auf dem Rechner hat, kann ich nicht ernst nehmen. Der Windows cleanmgr.exe macht was nötig ist und mehr braucht man auch nicht. Autostart immer im Auge haben und das war's.

Schnäppchenjäger
2016-03-27, 01:05:21
Völliger Unsinn das Tool. Jeden der das benutzt oder auf dem Rechner hat, kann ich nicht ernst nehmen. Der Windows cleanmgr.exe macht was nötig ist und mehr braucht man auch nicht. Autostart immer im Auge haben und das war's.
Ist kein Unsinn, ist so ziemlich das einzige Tool, welches sogar im professionellen Gebrauch benutzt wird. Es ist klein, leicht und tut was es soll.
Solange man nicht unnötig viele Häkchen auswählt löscht es unnötige Dateien die nunmal anfallen. Außerdem ist es datenschutztechnisch Gold wert.

Gast
2016-03-27, 03:25:44
CCleaner ist ein nettes tool, um ein bisschen kontrolle darüber zu erhalten, was 3.Hersteller Software auf seinem System macht...

Wer wirklich an Computern & OS interessiert ist, nutzt eh nicht so ein intransparentes System... ausser vielleicht um die aktuellen Games zu zocken!

Spielzeugprobleme, für ein Spielzeug-Betriebssystem :)

Just my 2 Cents

Gast
2016-03-27, 08:21:50
Völliger Unsinn das Tool. Jeden der das benutzt oder auf dem Rechner hat, kann ich nicht ernst nehmen. Der Windows cleanmgr.exe macht was nötig ist und mehr braucht man auch nicht. Autostart immer im Auge haben und das war's.
Ehrlich gesagt weißt du einen shice was dieses oder jenes Tool macht. Du weißt nur das was dir die GUIs kommunizieren. bist also nicht mehr als bestenfalls ein interessierter Laie. Das ist auch ok.

Nicht ok ist es aber, wenn solche Gestalten Statements raushauen als wenn sie den Quellcode hätten und auch kjede Zeile davon verstehen könnten. Lächerlich.

sloth9
2016-03-27, 14:43:36
Rechtsklick auf das LW -> Eigenschaften -> Bereinigen

Löscht selektierbar: Setup Protokolldateien, Windows Defender temps, heruntergeladene Programmdateien, Temporäre Datei des IE/Edge, Offlinewebseiten, Sysfehler-Speicherabbilder, Fehlerberichterstattungsdateien, überflüssige gerätetreiberpakete, den Papierkorb, Temporäre Dateien, Miniaturansichten, Dateiversionsverlauf.

Und vor allen Dingen kann die MS-Datenträgerbereinigung auch unnötige Daten von den ganzen MS-Updates löschen, wenn man diese nicht mehr deinstallieren möchte.

Da kommen GByte zusammen!


Seit Vista wird's nicht mehr schneller weil Vista und Nachfolger nicht mehr die gesamte Registry in den RAM laden. Und selbst mit den Vorgängern gab es glaub keinen einzigen Benchmark, der belegte, dass eine aufgeräumte Registry was bringt.

Sprich, wie aufkrawall es richtig beschreibt: Schlangenöl.

+1

Die c't hat mal diese ganzen Tuning-Tipps inkl. Registry-Cleaner mit Benchmarks untersucht. Etwas länger her. Ab XP gab es 0 Speed-Gewinn.

PHuV
2016-03-27, 16:51:51
Wie macht man ein Komplettbackup der Registrierung?

Export per Regedit, wenn das so gemeint sein sollte.

Topha
2016-03-27, 17:13:27
Auch hat CCleaner seinen Zenit bereits überschritten. Bestes Merkmal dafür ist immer wenn ein eigentlich kleines, simples Programm anfängt sich selbst genau die Dinge zu installieren die es bei anderen Programmen unterbinden/entfernen soll.

Also Autostart, Symbol in der Taskleiste, "Intelligenter Always-On Memory Scan" etc. pp.

CCleaner war mal ein praktisches kleines Tool um simpler und schneller Temporäre Dateien, Browser Verlauf etc. zu löschen, inzwischen geht es schon Richtung Bloatware.

Leider braucht die Windows Eigene Aufräumsoftware gerade beim Entferenen der Update Sicherungen etc. teilweise ewig...

Matrix316
2016-03-27, 17:45:36
Auch hat CCleaner seinen Zenit bereits überschritten. Bestes Merkmal dafür ist immer wenn ein eigentlich kleines, simples Programm anfängt sich selbst genau die Dinge zu installieren die es bei anderen Programmen unterbinden/entfernen soll.

Also Autostart, Symbol in der Taskleiste, "Intelligenter Always-On Memory Scan" etc. pp.

CCleaner war mal ein praktisches kleines Tool um simpler und schneller Temporäre Dateien, Browser Verlauf etc. zu löschen, inzwischen geht es schon Richtung Bloatware.

Leider braucht die Windows Eigene Aufräumsoftware gerade beim Entferenen der Update Sicherungen etc. teilweise ewig...

Ja das ist der einzige Nachteil mittlerweile, wobei man das relativ einfach abschalten kann. Schlimmer finde ich das was aus Tune Up Utilities geworden ist. DAS ist schlimm! :ugly:

Schnäppchenjäger
2016-03-27, 18:17:19
Auch hat CCleaner seinen Zenit bereits überschritten. Bestes Merkmal dafür ist immer wenn ein eigentlich kleines, simples Programm anfängt sich selbst genau die Dinge zu installieren die es bei anderen Programmen unterbinden/entfernen soll.

Also Autostart, Symbol in der Taskleiste, "Intelligenter Always-On Memory Scan" etc. pp.

CCleaner war mal ein praktisches kleines Tool um simpler und schneller Temporäre Dateien, Browser Verlauf etc. zu löschen, inzwischen geht es schon Richtung Bloatware.

Leider braucht die Windows Eigene Aufräumsoftware gerade beim Entferenen der Update Sicherungen etc. teilweise ewig...
Ist ja eig. net weiter schlimm, einfach die Haken raus bei der Installation.
Schlimm finde ich Bloatware nur, wenn es automatisch mitinstalliert wird.

Work
2016-03-27, 19:09:42
Danke für die zahlreichen Antworten.
dann setzt ich lieber mein System neu auf spart mir den Ärger.

Rooter
2016-03-27, 19:15:41
Export per Regedit, wenn das so gemeint sein sollte.Stimmt, man kann einzelne Zweige exportieren, dann kann man auch die ganze Reg exportieren... :uponder:
Aber wie bekäme man so ein Backup in Form einer .reg-Datei wieder zurückgespielt?

Ist ja eig. net weiter schlimm, einfach die Haken raus bei der Installation.
Schlimm finde ich Bloatware nur, wenn es automatisch mitinstalliert wird.Ansich richtig was du schreibst... -- wenn die DAUs denn darauf schauen würden! Aber die klicken einfach immer nur "Weiter"... Ich habe einige Zeit Laptops repariert und kann sagen, dass 95% der Geräte, auf denen Programme von DVDVideoSoft installiert war, unbenutzbar langsam waren weil voller Adware. Die Scanlogs von ADWCleaner waren da immer meterlang. Erst sehr spät habe ich erfahren, dass man diese Adware im Installer von DVDVideoSoft auch abwählen kann... macht aber offenbar kaum jemand. X-(


Danke für die zahlreichen Antworten.
dann setzt ich lieber mein System neu auf spart mir den Ärger.Wieso jetzt neu aufsetzten, hast du denn ein Problem? Dachte deine Frage sei eher theoretischer Art gewesen.

MfG
Rooter

Breegalad
2016-03-27, 19:53:22
Aber wie bekäme man so ein Backup in Form einer .reg-Datei wieder zurückgespielt?

doppelklicken:biggrin:

Work
2016-03-27, 19:56:46
Stimmt, man kann einzelne Zweige exportieren, dann kann man auch die ganze Reg exportieren... :uponder:
Aber wie bekäme man so ein Backup in Form einer .reg-Datei wieder zurückgespielt?
das hätte ich auch ganz gerne gewusst wie das gehen soll.


Wieso jetzt neu aufsetzten, hast du denn ein Problem? Dachte deine Frage sei eher theoretischer Art gewesen.

in erster linie ja, aber ab und an fährt mein windows 7 Ultimate 64 bit einfach ohne Grund runter wenn ich mal nicht am PC bin.

Wenn ich mal nicht am PC bin ca 20 minuten dann fährt er jedes mal runter und ich dachte das liegt an der Regestry weil ich mal ein paar Sachen z.B. HWInfo, oder irgendwelche Festplatten Tools (weis garnicht mehr wie alles heissen)installiert hatte die länger zurückliegen.

Und da dachte ich es liegt an der Regestriy und bin halt beim Suchen auf den Artikel gestoßen der im ersten Beitrag verlinkt ist.

Work
2016-03-27, 19:57:49
doppelklicken:biggrin:
klappt das auch im Abgesicherten modus ?

Rooter
2016-03-27, 20:11:14
In den Energieoptionen ist aber nichts Komisches eingestellt!?

MfG
Rooter

Schnäppchenjäger
2016-03-27, 20:16:38
Ansich richtig was du schreibst... -- wenn die DAUs denn darauf schauen würden! Aber die klicken einfach immer nur "Weiter"... Ich habe einige Zeit Laptops repariert und kann sagen, dass 95% der Geräte, auf denen Programme von DVDVideoSoft installiert war, unbenutzbar langsam waren weil voller Adware. Die Scanlogs von ADWCleaner waren da immer meterlang. Erst sehr spät habe ich erfahren, dass man diese Adware im Installer von DVDVideoSoft auch abwählen kann... macht aber offenbar kaum jemand. X-(

Ja, vllt erwarte ich zu viel Intelligenz (oder sagen wir eher Achtsamkeit) von der Bevölkerung. :biggrin:

Neuinstallation ist gut, dann haste die Probleme definitiv nicht mehr. Die Registry einfach brauchst du auch in der Zukunft nicht zu bemühen. ;)

lumines
2016-03-27, 20:59:22
Ja, vllt erwarte ich zu viel Intelligenz (oder sagen wir eher Achtsamkeit) von der Bevölkerung. :biggrin:

Die meisten Leute sind nicht dumm. Es gibt für Windows nur eben außer dem Windows Store keine seriöse Quelle für Third-Party-Software.

Rooter
2016-03-27, 23:07:47
Hat doch mit der Softwarequelle nichts zu tun, bei der meisten Freeware ist ja kein derartiger Müll dabei.
Und dumm sind diese Leute nicht, die denken blos nicht nach und wollen, dass "es einfach läuft".

MfG
Rooter

lumines
2016-03-27, 23:50:35
Hat doch mit der Softwarequelle nichts zu tun, bei der meisten Freeware ist ja kein derartiger Müll dabei.

Dann kennst du wohl Sourceforge und CHIP nicht. Nur einmal so als zwei negative Beispiele.

Rooter
2016-03-28, 00:17:15
Sourceforge wäre mir neu, mit chip.de hat du allerdings Recht. X-(

Wobei ich fürchte, dass es derartige Softwares auch in den Windows Store schaffen würden.

MfG
Rooter

sloth9
2016-03-28, 10:29:10
Sourceforge wäre mir neu, mit chip.de hat du allerdings Recht. X-(

Wobei ich fürchte, dass es derartige Softwares auch in den Windows Store schaffen würden.

MfG
Rooter

die nehmen halt an sich echte Freeware und packen dann eigenmächtig Adware in die Installer.

Matrix316
2016-03-28, 11:22:27
Sourceforge wäre mir neu, mit chip.de hat du allerdings Recht. X-(

Wobei ich fürchte, dass es derartige Softwares auch in den Windows Store schaffen würden.

MfG
Rooter
Bei Chip hat man aber in der Regel die Auswahl zwischen dem Chip Installer/Downloader und dem "manuellen Download" was die Anwendung an sich ist. Man muss halt schon ein wenig aufpassen was man tut.

Was noch schlimmer ist, wenn einem während des Setups (oder des Downloads, Adobe ähem) Google Browsers, Toolbars und McAffees angeboten werden).

Dass ein Appstore aber auch keine Lösung ist, zeigt Android wo man auch nicht jede App installieren sollte und selbst bei seriösen von Werbung überflutet wird und wenn man zur falschen Zeit auf den Screen toucht...