PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert SuperSU?


=Floi=
2016-03-26, 05:54:19
Hallo
wie funktioniert eigentlich supersu bei android? gib es dazu ausführliche artikel was die dateien genau machen?
werden daten nur überschieben um den SU zu erreichen oder ist das ganze aufwendiger?

Avalox
2016-03-26, 07:16:13
Im Grunde funktioniert SuperSU wie jedes andere SU unter Linux.
Die Anwendung SU ist in der Lage die UID zu wechseln, in dem Fall in der des root Benutzers.
Will eine Anwendung root Rechte, startet es dabei mittels SU eine weitere Anwendung im Centext der UID root.
Die Anwendung SU wird immer im Verzeichnis xbin abgelegt. Demnach kann auch nur eine funktionierende SU APP installiert sein.
Es wird dabei nichts i.d.R. überschrieben, weil i.d.R. die Anwendung xbin/su nicht mitgeliefert wird. Wenn doch, wird diese bei der Verwendung von. z.B. SuperSU auch tatsächlich überschrieben.

SuperSU macht einiges mehr, als z.B. das Linux SU, so kann SuperSU einmal erteilte Freigaben merken und dieses auch wieder ändern.


Das FAQ von Chainfire

http://su.chainfire.eu

Rooter
2016-03-26, 18:27:57
Ich hänge mich hier mal dran...
Ich habe verstanden, dass die Anwendung su(.bin) von beispielsweise der App SuperSU gesteuert wird. Aber wieso kann nur SuperSU mit su kommunizieren und nicht jede andere App auch einfach via su Rootrechte erlangen? :confused:

MfG
Rooter

Tech_FREAK_2000|GS
2016-03-26, 18:38:05
hier wird das ganz passend erklärt:

https://books.google.de/books?id=UgVhBgAAQBAJ&pg=PA226&lpg=PA226&dq=android+su+binary+requesting+root&source=bl&ots=SWz8laddMW&sig=IJEciMp4e6H824t-OnCjx6n-Njs&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjH4Omz8d7LAhUEiywKHS0wAG4Q6AEIYjAJ#v=onepage&q=android%20su%20binary%20requesting%20root&f=false

Es liegt an der verwendeten su binary, beim Aufruf der su binary meldet sich diese bei der SuperSU App.