PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlungs-/NT-Upgrade für einen lautlos-PC


Ben Carter
2016-03-26, 10:31:12
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meinem PC eine Wasserkühlung zu verschaffen um von nahezu lautlos auf vollkommen lautlos zu kommen und gleichzeitig ein paar mehr Reserven als jetzt zu haben.

Aktuelle Hardware:

i7-2600K gekühlt mittels Alpenfön Brocken @5V
970 GTX gekühlt mittels Arctic Accelero Xtreme IV
Corsair HX 750W Netzteil
2x SSD (SATA)
Fractal Design Define R5 Gehäuse
BR-Laufwerk


Zukünftige HW-Upgrades:
Reserven sollten genug da sein, da ich beim nächsten CPU Upgrade sicherlich wieder zu einer der schnellsten CPUs greifen werden. Also hier mal bis 130W TPD einrechnen.

Bei der Grafikkarte wird es mit der neuen Generation vielleicht auch eine der größeren (also das, was jetzt einer 980 TI oder eine Fury entsprechen würde).

Grundsätzlich kommt beim mir AMD, Intel & nVidia in Frage von daher sollte entsprechende Kompatibilität stets gegeben sein, aber ich denke, das ist so oder so kein Problem, ggf. Kühler selbst tauschen und die Anschlüsse dürften passen.


Zum schwierigen Teil:
Mein PC ist jetzt schon sehr, sehr leise. Das einzige was man im idle-Betrieb leise wahrnehmen kann ist das Netzteil und unter Last Netzteil + Grafikkarte. Ich möchte im idle-Betrieb den PC lautlos bekommen und unter Last sollte es sehr leise bleiben. Ob mit Luft oder Wasser ist mir egal, aber ich denke, Wasser ist die einzige Chance, noch mehr zu erreichen, darum schreibe ich das nachfolgende Mal dahin gerichtet.

Das Netzteil müsste wohl recht sicher einem (semi-) passiven Platz machen. Hier lege ich Wert auf hohe Qualität. Ob Kabelmanagement vorhanden ist, ist egal, die Kabel sollten aber ausreichend lang sein, da im Define R5 das Netzteil unten verbaut ist. Es darf gerne etwas überdimensioniert sein, also wieder in der 600-800W Klasse. Vielleicht gibt es aber auch hier welche mit Anschlüsse für Wasserkühlungen.

Der Radiator sollte idealerweise ins Gehäuse passen (hierfür hat das Define R5 Aussparungen im Deckel). Kompatibilität soll gegeben sein. Da ich alle Festplattenkäfige ausgebaut habe, ist im Inneren viel Platz für eine (leise) Pumpe. Optik der innenliegenden Teile ist mir vollkommen gleich, der Radiator hingegen sollte idealerweise schwarz sein. Gewicht ist vollkommen egal, der PC wird nicht bewegt. Zwei 120er Gehäuselüfter @5V bleiben, um einen Hitzestau zu vermeiden.


Ich bräuchte also Vorschläge für:

Wasserkühlung mit allem drum und dran (Kühler für CPU, GPU und ggf. Netzteil, Pumpe, Radiator, Ausgleichsbehälter, Anschlüsse/Schläuche, etc.)
Netzteil


Grundsätzlich habe ich keine zwei linken Hände und kann idR. alles zusammenbauen, allerdings würde ich nur ungern feilen, bohren, etc. müssen. Schlauchdurchführungen hat das Gehäuse. Wenn es nötig ist, kann ich aber auch solche Arbeiten machen.

Der Preis spielt keine große Rolle. Es sollte einfach vernünftig sein oder anders gesagt, für die letzten 5% will ich nicht das doppelte ausgeben. Ich rechne mal mit grob 400-600 Euro. Wenn das Netzteil viel teurer ist, entsprechend mehr. Ich bin auch geduldig, wenn also in den nächsten drei, vier Monaten was deutlich Besseres erscheinen sollte, kann ich auch warten. Möglicherweise warte ich auch wirklich noch bis zum CPU Update, nur das Netzteil möchte ich definitiv schon früher wechseln, das es der größte Störfaktor im Moment ist.

Vielen Dank,
lg Ben

kuj0n
2016-03-26, 12:54:37
Netzteil ist semi-passiv und gibt es auch mit mehr Watt. Wird mein nächstes.

http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html?hloc=at&hloc=de

w0mbat
2016-03-26, 13:53:45
Also ich kann unter Vollast mein Ohr an mein E9-CM 480W legen und höre, außer ein leichtes säuseln der Luft, nichts. Das E10 soll nochmal leiser sein, sie sind wirklich unhörbar mMn. Semi-passiv muss nicht immer sein.

kuj0n
2016-03-26, 16:00:02
Und es gibt Leute denen fällt es dann irgendwann doch auf.

Neue Grafikkarte wo die Lüfter unter 2D aus sind, oh der CPU Lüfter... den getauscht, oh das Netzteil oder evtl sogar der Monitor...

Es gibt immer was Neues was man hören kann. Warum soll man also ein be quiet kaufen, wenn ich ein modulares, semi-passives Super Flower für weniger Geld bekommen kann?

w0mbat
2016-03-26, 18:59:30
Weil es wirklich unhörbar ist? War ja nur als Hilfe gedacht...

Ben Carter
2016-03-27, 10:48:58
Danke, das Superflower ist interessant in der 650W Version.

@w0mbat:
Mein Corsair ist schon fast unhörbar. Aber es ist halt noch immer ein Unterschied zu passiv, darum will ich im idle auf jeden Fall, dass das Netzteil passiv ist.

lg Ben

Lowkey
2016-03-27, 11:56:51
Semi Passiv ist super toll, aber hat vermutlich den Nachteil, dass es bei Temperatur xy° direkt kurz anspringt, hörbei sein wird und wieder abschaltet. Ich habe mein Monster auf passiv geschaltet und da liegt nun ein Eloop drauf, der unhörbar ist. Der hält das Netzteil im Windowsbetrieb lautlos. Selbst bei manchen Spielen springt es nicht mehr an.

Und wir haben das hier im Forum mit Bequiet so oft durchgekauft: die alternativen Hersteller haben zum Teil die bessere Technik und manchmal auch den besseren Preis. Doch Bequiet setzt eben auf bessere Lüfter und eine bessere Lüfterkurve. Wenn man wie ich von Bequiet auf einige andere Hersteller wechseln will, dann hat man bei der Belüftung eigentlich nur Nachteile. Es wird einen Grund haben, warum Bequiet als "Reseller" (bauen nichts selber an Elektronik) mit Abstand der Marktführer in Germany ist.


Mit meinem Scythe Susanoo + 20cm Lüfter mit Asus Strix 970 und Bequiet Netzteil hatte ich den lautlosen Rechner. Im idle unhörbar und unter Last kaum wahrnehmbar. Auf einmal fällt dir dann auf, dass Netzteil und Grafikkarte unter Last anfangen zu Pfeifen.

Cubitus
2016-03-27, 12:28:24
Kauf das hier, bin damit super zufrieden.
Das Teil ist wirklich zu 100% nicht hörbar.

http://www.heise.de/preisvergleich/fsp-fortron-source-aurum-xilenser-500-au-500fl-a772482.html
http://fsp-europe.com/de/aurum-xilenser-400w500w/

BeQuiet bin ich zwiegespalten, sind augenscheinlich schon leise Produkte aber eine hohe Ausfall-Rate (was aber auch an den hohen Verkäufen liegen könnte)

Über Fortron Source was wir auf Arbeit überwiegend im RZ haben, kann ich nichts schlechtes sagen.
Sind solide Produkte die halten was versprochen wird. Von dem her, wieso nicht auch für Heimanwender ;)

Und für deine HW reichen die 500 Watt, in Zukunft werden CPUs oder GPUs nicht all zu viel verbrauchen..

Und bei Wakü.. Hmm frag mal bei Aquatuning an, die haben wirklich einen hervorragenden Support. Die stellen dir auch unverbindlich etwas zusammen,
was garantiert leise ist.

Ben Carter
2016-08-08, 15:27:35
Ein Update an dieser Stelle: ich habe das Netzteil durch ein Corsair RM 650x getauscht (semi-passiv) und damit mein Ziel erreicht. Im idle ist der PC wirklich lautlos und bei starker Last hört man ein leises Säuseln, wenn es vollkommen still ist.

Unter diesen Bedingungen ist mehr Abwärme (z.B. durch Übertakten) nicht mehr wirklich drin (CPU: 50°C im idle, 80°C unter CPU & GPU Last - jeweils nach mehreren Stunden), aber das ist soweit auch okay. Im Notfall kann ich über die Lüftersteuerung vom Gehäuse noch eine Stufe höher schalten.

Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und froh, dass ich das Projekt Wasserkühlung doch nicht angehen muss. :)

lg Ben