PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APU gibt beim starten kein Bild aus.


Stanger
2016-03-27, 15:48:31
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Office-Rechner (Signatur) das Problem daß ich beim starten manchmal kein Bild bekomme und der Bildschrim dann in den Standby geht.
Mal reicht einmal Reset mal zweimal bis er ein Bild ausgibt.
Das Bild ist am Post dann kurz da und bei der Übergabe zu grub weg und lässt sich
auch nicht i-wie reaktivieren.
Angeschlossen ist der Monitor (NEC MultiSync EA192m) über DVI.
OS ist Mint 17.3 cinamon

Bitte um Hilfe.
mfg
Stanger

Zafi
2016-03-27, 23:37:30
1. Ist im BIOS/UEFI die integrierte Grafik fest eingetragen oder steht sie da auf Auto? Stell es vielleicht fest auf IGP falls dem nicht der Fall war.

2. Versuch auch mal VGA statt DVI. Bei manchen PCs habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn er Probleme mit der digitalen Anbindung hat, er automatisch auf die analoge zurückfällt.

3. Kannst du im BIOS/UEFI eine kurze Verzögerung einbauen. Neue PCs booten manchmal zu schnell, wodurch die Erkennung von bestimmter Hardware Probleme macht.

Achill
2016-03-29, 00:28:56
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Office-Rechner (Signatur) das Problem daß ich beim starten manchmal kein Bild bekomme und der Bildschrim dann in den Standby geht.
Mal reicht einmal Reset mal zweimal bis er ein Bild ausgibt.
Das Bild ist am Post dann kurz da und bei der Übergabe zu grub weg und lässt sich
auch nicht i-wie reaktivieren.
Angeschlossen ist der Monitor (NEC MultiSync EA192m) über DVI.
OS ist Mint 17.3 cinamon

Bitte um Hilfe.
mfg
Stanger

1. Ist im BIOS/UEFI die integrierte Grafik fest eingetragen oder steht sie da auf Auto? Stell es vielleicht fest auf IGP falls dem nicht der Fall war.

2. Versuch auch mal VGA statt DVI. Bei manchen PCs habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn er Probleme mit der digitalen Anbindung hat, er automatisch auf die analoge zurückfällt.

3. Kannst du im BIOS/UEFI eine kurze Verzögerung einbauen. Neue PCs booten manchmal zu schnell, wodurch die Erkennung von bestimmter Hardware Probleme macht.

Entsprechend http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketFM2/A88XM-E/E9125_A88XM-E.pdf / Seite 2-19, NB-Configuration:
Primary Video Device: IGFX
Integrated Graphics: Force
UMA Frame Buffer Size: 128MB-2G (Je nach dem was du vor hast)

Gast
2016-03-29, 08:22:13
fastboot ausschalten...der treiber wird nicht schnell genug geladen. sonst je nach bs die expresseinstellungen bzw. startoptionen prüfen.

Stanger
2016-03-29, 15:16:01
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Leider alle ohne Erfolg.
VGA Aus-/Eingang fällt leider flach da bereits belegt. Auch am Monitor hab ich schon als primäres Signal den DVI Eingang gewählt, leider auch ohne Erfolg.
mfg
Stanger

Achill
2016-03-29, 19:08:57
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Leider alle ohne Erfolg.
VGA Aus-/Eingang fällt leider flach da bereits belegt. Auch am Monitor hab ich schon als primäres Signal den DVI Eingang gewählt, leider auch ohne Erfolg.
mfg
Stanger

Man könnte noch das aktuellste Bios aufspielen - wenn noch nicht gemacht.

Ein anderes DVI-Kabel zur Hand?

Am VGA-Anschluss des Boards hängt schon ein Monitor?

HDMI Ausgang ggf. eine Option zum Testen?

RAM etwas langsamer getaktet?

Wenn das alles nicht Hilft, dann ggf. Umtauschen / Zurück geben, da eine Google Suche mit dem Board und DVI Probleme keine 100te von Treffern bringt. Wenn man die anderen Sachen ausschließen kann, dann von einen Defekt beim Board ausgehen.

Tay-Bot-Gast
2016-03-29, 22:44:45
Treiber nochmal neu installieren hilft stellenweise, aus grub mit nomodeset...
shift beim start gedrückt halten
grub
e wie edit
quiet splash durch nomodeset ersetzen
starten mit strg+x
Treiber drüberbügeln

Ansonsten ist ein treiberrelevantes Problem im Zusammenhang mit einem Bug des Powermanagement unter Mint, kann man nix machen. Einfach eine andere Distrubition installieren.

AMD melden.

Zafi
2016-03-30, 01:58:36
Auf VGA umzustellen dient nur dem Test, um zu sehen, ob dies funktionieren würde. Falls am VGA ein anderer PC hängt, kannst du ja vielleicht auch VGA und DVI der beiden PCs tauschen.

Ist deine Signatur aktuell? Dort wird dieser Monitor mit DVI an deiner Spiele-Kiste aufgeführt. Ist es möglicherweise deine Spiele-Kiste die nun mit VGA an diesem Monitor hängt? Falls ja, könnte dieses "dranhängen" dazu führen (auch bei ausgeschalteter Spiele-Kiste), dass der Monitor von DVI auf VGA springt. Das kenne ich von einigen Beamern und Notebooks. Da reicht das Einstecken des "ausgeschalteten" Notebooks aus, damit sich der Beamer auf den verwendeten Eingang (VGA) einstellt. Also steck mal den anderen PC ab und teste nochmal ob dann der Office-PC sauber läuft.

Stanger
2016-03-30, 20:10:24
Man könnte noch das aktuellste Bios aufspielen - wenn noch nicht gemacht.
Jupp ist drauf ;)

Ein anderes DVI-Kabel zur Hand?
Oh da könnte es eng werden ich such mal danach.


HDMI Ausgang ggf. eine Option zum Testen?
Jein, das Board hat den Ausgang der Moni leider keinen passenden Eingang dazu. Aber ich muß sowieso für ein anderes Projekt einen Adapter besorgen dann kann ich das damit auch gleich mal prüfen.

RAM etwas langsamer getaktet?
Läuft alles auf default da Office-Rechner.

Ich probiere morgen mal den VGA Eingang aus ob er den packt und melde mich dann wieder.
Vielen lieben Dank für den Support :)

mfg
Stanger

Stanger
2016-03-31, 22:38:44
So, gerade mal den VGA-Ausgang benutzt, leider immer noch kein Bild beim ersten Starten. :confused:

Stanger

Stanger
2016-04-02, 21:15:35
Hallo,
also leider immer noch keine Lösung gefunden, mittlerweile hats mir durch das resetten das System zerschossen geht aber dann ins Linux-Subforum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572127) um hier nicht ins OT zu kommen.
Ich habe mittlerweile alles von Euch gepostete durchprobiert scheint wohl nicht am Monitor bzw. der verwendeten Anschlüsse und Kabel zu liegen.

Vielen Dank und ich melde mich wieder wenn eine Lösung gefunden wurde.

mfg
Stanger

Stanger
2016-04-03, 22:05:40
So, letzte Rückmeldung hier im Thread.
Ich vermute dass es eine Bios-Einstellung "Multimonitor-Support ->Enabled" war obwohl kein weiterer Monitor am Rechner hängt.
Wie gesagt nur eine Vermutung, da ich Mint sowieso neu aufsetzen musste -> siehe Linux-Subforum.
Danke Euch allen nochmals.
mfg
Stanger