PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR für Menschen mit "Sehschwäche"


Amun-Re
2016-03-27, 22:00:47
Hallo euch,

zunächst mal vorweg, ich war ganz erschüttert, das 3DCenter im Forum noch keine spezielle VR Kategorie besitzt, da solltet ihr euch definitiv nicht nehmen lassen, eines der ersten (deutschen) Foren im Netz zu sein, welches zu dieser Thematik eine Fülle an informativen Posts bereitstellt. ;P

Zur Frage die mich eigentlich schon seit längerer Zeit beschäftigt, jetzt aber erst so richtig akut wird, wie verhält es sich mit dem Thema VR für Menschen die - wie meine Wenigkeit - über eine stark ausgeprägte Sehschwäche verfügen?
In meinem Fall ist es so, das ich aufgrund funktioneller Einäugigkeit quasi über kein "räumliches Sehvermögen" verfüge, dies ist operativ auch nicht korrigierbar.
Im Großen und Ganzen ist das auch überhaupt kein Problem allerdings wäre ich als leidenschaftlicher Gamer schon etwas traurig wenn ich aufgrund dieser Einschränkung den möglicherweise nächsten Quantensprung in der Spielentwicklung nicht miterleben dürfte.

Die Frage ist mit Sicherheit auch für viele andere mit ähnlich ausgeprägter Sehschwäche nicht uninteressant und da ich mich mit der Technik bisher nicht wirklich intensiver auseinandergesetzt habe, dachte ich mir, das ich hier sicherlich genaue Infos dazu bekommen kann. :)

Vorab schonmal vielen Dank.

OBrian
2016-03-27, 23:37:57
VR wird wohl nie ein Thema für alle werden. Auch schon bei 3D-Filmen sehen ja genug Leute keinen Effekt oder es wird ihnen sogar übel, und das betrifft die "normalen". Auf Leute mit irgendwelchen Einschränkungen wird ja eh keine Rücksicht genommen. Aber man wird sicherlich die meisten Inhalte zumindest auch als herkömmliche 2D-Version anbieten. Und diese Brillen mit Rundumsicht sind ja theoretisch auch mit einem Auge brauchbar, jedenfalls bzgl. des weiteren Sichtfeldes, nur der 3D-Tiefeneffekt fehlt dann eben.

scully1234
2016-03-27, 23:44:03
Beim Schielen, auch wenn dies in der Kindheit erfolgreich behandelt wurde, und Amblyopie - eine erworbene, einseitige Sehschwäche [#lit7 [7]] - liegt im allgemeinen eine nicht korrigierbare Blindheit für das disparitäts-basierte Stereosehen vor (Stereoblindheit); die Bewegungsparallaxe hingegen vermittelt auch den davon Betroffenen einen recht ausgeprägten Tiefeneindruck (http://www.heise.de/ct/artikel/Raeumlich-durchs-Auge-286960.html)

Theoretisch sollte??? es funktionieren

Probier es doch dann irgendwann einfach in nem Shop aus

scully1234
2016-03-27, 23:47:40
Auch schon bei 3D-Filmen sehen ja genug Leute keinen Effekt oder es wird ihnen sogar übel, .

Shuttertechnik bzw Polfilterbrillen funktionieren aber nicht getrennt voneinander (Auge links,recht), da gibt es also entscheidende Unterschiede zur VR Technik, die dem natuerlichen Sehen viel naeher kommt

lumines
2016-03-27, 23:48:38
Hattest du schon einmal eine VR-Brille in Betrieb? Würde ich einmal z.B. mit Googles Cardboard und einem Smartphone ausprobieren.

Ich kenne jemanden, der auf einem Auge blind ist und der hatte bei einem Playtesting keine größeren Probleme. Vor allem hatte er weniger Probleme mit Übelkeit als andere Personen.

Guest83
2016-03-28, 00:09:57
VR funktioniert problemlos bei dir, dabei wird einfach nur die echte Realität mit einer synthetischen ausgetauscht. Du siehst es nicht besser und auch nicht schlechter als die echte Realität, aber grundsätzlich funktionieren tut es.

Und ohne dir jetzt falsche Hoffnung machen zu wollen, es gibt bereits erfolgreiche Versuche, dass VR-Headsets Sehstörungen beheben oder verbessern können. Das kannst du dir durchlesen wenn du magst: https://www.reddit.com/r/Strabismus/comments/35bdku/how_i_cured_my_strabismus_and_regained/

MartinB
2016-03-28, 00:51:23
Es fehlt der Fokus, der eben auch zum "Echtsein" mit dazu gehoert. Der Effekt ist subtil, aber ich habe gelesen dass bei er bei Menschen mit Einäugigkeit ausgepraegter ist.

Im Grossen und Ganzen erwarte ich aber kaum verminderten Spielspass :). Alleine das der Blick akkurat getracked wird, man sich umgucken kann und eben alles am Richtigen platz ist, macht schon viel aus.


Und um noch etwas mehr Mut zu machen: Viele Spiele koennen sogar nur monoskopisch rendern, was den meisten nichtmal aufffaellt. Z.B. hat John Carmack Palmer Luckey ausgetrickst in Minecraft und Palmer ist es nichtmal aufgefallen :).

Fusion_Power
2016-03-28, 01:19:40
Also ich bin "nur" kurzsichtig, mit etwas Glück brauch ich für VR also nicht mal die Brille aufsetzen. Leider konnte ich noch keinerlei VR der derzeitigen Generation testen. Und als ich vor Urzeiten mal VR Erfahrung gesammelt hab, hatte ich noch keine Brille. ^^"

scully1234
2016-03-28, 01:52:36
Selbst fuer Brillenabstinenzler gibt es bald ne Loesung

http://vr-lens-lab.com/

Die Vive ist aber relativ großzügig was den Platzbedarf fuers Nasenfahrrad betrifft

Leonidas
2016-03-28, 09:47:44
Hallo euch,

zunächst mal vorweg, ich war ganz erschüttert, das 3DCenter im Forum noch keine spezielle VR Kategorie besitzt, da solltet ihr euch definitiv nicht nehmen lassen, eines der ersten (deutschen) Foren im Netz zu sein, welches zu dieser Thematik eine Fülle an informativen Posts bereitstellt. ;P



Sollte man trotz das es ein Nischenthema ist, machen. Warum auch nicht? Typisches 3DC-Thema.

Amun-Re
2016-03-28, 21:57:36
Na gut, ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, das ihr mir quasi direkt ne Absage für VR angesichts meiner starken Sehbeeinträchtigung erteilen könnt aber dann werde ich einfach mal bei nächster Gelegenheit den Selbsttest versuchen.

Danke für all eure Kommentare.


Sollte man trotz das es ein Nischenthema ist, machen. Warum auch nicht? Typisches 3DC-Thema.


Indeed^^
Wenn nicht hier, wo dann bitte? ;)

drmaniac
2016-03-28, 22:50:06
Hallo euch,

zunächst mal vorweg, ich war ganz erschüttert, das 3DCenter im Forum noch keine spezielle VR Kategorie besitzt, da solltet ihr euch definitiv nicht nehmen lassen, eines der ersten (deutschen) Foren im Netz zu sein, welches zu dieser Thematik eine Fülle an informativen Posts bereitstellt. ;P


zu spät ;) (leider)

http://www.computerbase.de/2016-03/neues-forum-vr-enthusiasten/

Das neue Forum Virtual Reality startet dabei nicht bei Null, schon heute finden sich dort knapp 8.000 Beiträge, die neben der Diskussion der Alternativen von HTC, Oculus oder Sony auch erste Ideen für die Umsetzung von „room scale“-VR mit der HTC Vive in den eigenen vier Wänden beinhalten.

Welche Spiele eignen sich am besten für welchen Kopf und welchen Magen? Wie sieht es mit Filmen in der virtuellen Welt aus? Und wer hat die Kabel zum Headset mit welchen Mitteln erfolgreiche verlängern können? Fragen wie diese können im Forum in der Gruppe diskutiert werden. Erste Tipps für die Installation der HTC Vive hat ComputerBase hingegen bereits Anfang März gegeben.

sth
2016-03-28, 23:04:17
Weitsichtigkeit ist kein Problem (auch wenn der Bildschirm nah sitzt fokussiert man im Headset in die Ferne).
Kurzsichtigkeit muss halt normal mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden.
Das Stereo-sehen funktioniert in VR genauso gut oder schlecht wie in der realen Welt.

Ist also alles kein großes Problem, man sollte nur testen ob die ggf. vorhandene Brille unter's Headset passt. Allerdings sollen die Consumer-Versionen von Rift und Vive in dieser Beziehung deutlich besser sein als z.B. die alten Devkits, welche kaum genug Platz hatten um Sehhilfen darunter zu tragen.

Ph0b0ss
2016-04-02, 11:53:54
Kurzsichtigkeit muss halt normal mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden.

Für Kurzsichtigkeit müssen die Linsen einfach nur näher an das Display geschoben werden. Ähnlich wie bei einem Fernglas oder Teleskop wird dann die Kurzsichtigkeit einfach ausfokusiert.

MartinB
2016-04-02, 11:55:49
Das kann aber nur das GearVR. Weder Vive noch Rift koennen das.

Pennywise
2016-04-02, 11:57:35
Beim Samsung GearVR ist oben ein Regler, da kann ich den Abstand mit anpassen. Bin Kurzsichtig (-1,5) und kann mit und ohne Linsen gucken. Muss den Regler jeweils nur etwas ändern.

scully1234
2016-04-02, 12:03:18
Das kann aber nur das GearVR. Weder Vive noch Rift koennen das.


Naja dafuer ist die Brille wenigstens bequem unter zu kriegen

http://www.roadtovr.com/htc-vive-setup-guide-reveals-ipd-and-eye-relief-adjustments-steamvr/

MartinB
2016-04-02, 12:09:15
Meine Recht grosse Brille passt unters Vive und CV1, aber Kontaktlinsen sind deutlich angenehmer fuer VR :)

scully1234
2016-04-02, 12:10:33
Lens Lab hat da auch was am koecheln fuer uns Brillentraeger

http://vr-lens-lab.com/


Bin mal gespannt ob der deutsche Ableger da auch mit dabei ist bei der Auslieferung

sth
2016-04-02, 12:13:31
Für Kurzsichtigkeit müssen die Linsen einfach nur näher an das Display geschoben werden. Ähnlich wie bei einem Fernglas oder Teleskop wird dann die Kurzsichtigkeit einfach ausfokusiert.
Nein, das Rift CV1 hat keine derartige Verstellung.

Guest83
2016-04-07, 16:28:26
http://www.techinsider.io/virtual-reality-gave-me-depth-perception-2016-4

Lyka
2016-04-07, 16:40:06
ich würde es auch gerne testen, da ich rechts... äh... ja... mittig fast blind bin -.- aber Peripherie und 3D-Sicht im RL sind noch sehr gut (Hand_Augen-Koordination)

dazu kommt noch Brille, na mal sehen ^^

scully1234
2016-04-07, 19:00:34
VR Lens Lab hat gerade ihre neue Adaption ihrer brillenlosen Loesung fuer saemtliche VR Systeme auf Kickstarter online gestellt


http://vr-lens-lab.com/wp-content/uploads/2014/09/vive5-1030x579.jpghttp://vr-lens-lab.com/wp-content/uploads/2014/09/rift5-1030x579.jpg

https://www.kickstarter.com/projects/451454651/vr-lens-lab-glasses-for-virtual-reality-headsets

http://vr-lens-lab.com/+
Edit:

Die Aufsteckadapter kosten 26 Euro mit Versand+ fuer Brillentraeger dann nochmal 49 Euro fuer Linsen in der eigenen Sehstaerke


@Creator - Thanks for the open communication! Just to clarify, the 49 euro mentioned in the FAQ is the estimated starting cost per pair of prescription lenses? Or is that cost per-lens?

@Neotribal: Yes, this is for a pair of lenses not a single one.

scully1234
2016-04-12, 13:56:27
kleine Info vom Kickstarter Project

@VR Lens Lab Update
All our lenses have our VRMC coating that makes them scratch-resistant, super hydrophobic and anti-static which makes them really easy to clean. They are also treated for anti glare and have several anti reflective layers and all this is standard for every lens you get from us.
https://vimeo.com/152269266

You also get the glasses / adapters fully assembled if you order your lenses from us after the Kickstarter is over and because we are the place opticians get their lenses from we can offer all this at very reasonable prices.

We offer our VRMC coated prescription lenses for 49 Euro for most common prescriptions (+- 6.00 dpt) and more complex prescriptions can be done too but please check with us at checkrx@vr-lens-lab.com

If you still want to let your local optician do this you can give him the glasses / adapter once you have it and he can trace the shape and order your lenses (just keep in mind this will be from a lens lab like ours and their markup is substantial).

scully1234
2016-05-19, 07:35:37
Wer sich seine eigenen Linsen Adapter drucken will VR Lens Lab hat hier die Daten frei gegeben

https://vr-lens-lab.com/3d-print-your-own-adapters/

Finch
2016-05-19, 08:41:20
Ich habe beim Gear VR das Problem, dass ich trotz Brille mein linkes auge nicht scharf bekomme. Die Brille passt auch gut ins Gear VR rein, also das ist nicht das Problem. Das ist derzeit das einzige was mich vom Kauf einer Vive abhält. Ich werde mich auch demnächst mal zu einem Augenarzt bewegen und meine Augen Durchchecken.

DrMabuse1963
2016-05-30, 13:19:11
Wie ist es denn bei der OR , passt da ne Brille , bei der Vive ging meine ohne Prob , nur beim absetzen ist sie stecken geblieben ? MfG

( hatte vor kurzem meine Fernbrille zerledert und mir dann zur Sicherheit noch ne Ersatzbrille mitmachen lassen die von der Größe etwas kleiner als mein " Ausgehbrille " ist )

Guest83
2016-05-30, 13:32:39
Kommt auf die Größe an, grundsätzlich bietet die Vive mehr Platz für Brillen und ist für viele Brillenträger angenehmer zu tragen.

Kartenlehrling
2017-01-04, 15:20:17
http://www.drwindows.de/images/2016/01/lenovo_vr_03.jpg
http://www.drwindows.de/content/11649-ces-2017-lenovo-zeigt-guenstiges-vr-headset.html

Lenovo VR scheint auch Brillenfreundlich zu sein,
vorallem gefällt mir das Abkupfern des Kopfhalterung von der Sony VR.


RaLJgh84TCM

Fusion_Power
2017-01-04, 15:37:45
Ich trage zwar eine Brille und bin kurzsichtig, für VR sollte ich aber keine brauchen, kann ja auch ohne Brille Zeitung lesen. Habs aber noch nicht ausprobiert.

KiBa
2017-01-04, 21:57:39
Das hat mit Zeitung lesen nichts zu tun. Bei Kurzsichtigkeit ist man mit der Vive besser beraten. Hier kann man auch bei -1.5 noch alles erkennen. Bei der Rift liegt die Fokusebene viel weiter weg und man braucht eine Brille (die in der Rift aber kaum Platz hat).

RLZ
2017-01-06, 22:05:27
Das hat mit Zeitung lesen nichts zu tun. Bei Kurzsichtigkeit ist man mit der Vive besser beraten. Hier kann man auch bei -1.5 noch alles erkennen. Bei der Rift liegt die Fokusebene viel weiter weg und man braucht eine Brille (die in der Rift aber kaum Platz hat).
-2.25 geht auch noch :D

RaumKraehe
2017-01-10, 16:26:19
Habe ich das hier richtig verstanden das die Vive und die Rift keinen Dioptrienausgleich haben? Ich bin das so von der Gear VR gewöhnt das ich davon ausging das die "richtigen" HMDs sowas generell mitbringen würden. :(

RLZ
2017-01-10, 16:41:31
Habe ich das hier richtig verstanden das die Vive und die Rift keinen Dioptrienausgleich haben?
Ja. Imo eines der größten Mankos. Sie haben nichtmal ein Konzept wie Linsenhalter damit man das komfortabel lösen könnte.

Thorwan
2018-01-06, 14:42:38
Wenn noch jemand ein paar Linsen für seine Rift oder Vive sucht, dem kann ich https://vr-lens.de ans Herz legen. Habe am 25.12. dort angepasste Linsen (-3/-3, Zeiss BlueProtect) für meine Rift bestellt, heute sind sie eingetroffen.

Fazit: Optik perfekt, sitzen stabil und lassen sich problemlos wieder herausnehmen. Kann ich nur empfehlen!

TheGamer
2018-01-06, 18:41:43
Wenn noch jemand ein paar Linsen für seine Rift oder Vive sucht, dem kann ich https://vr-lens.de ans Herz legen. Habe am 25.12. dort angepasste Linsen (-3/-3, Zeiss BlueProtect) für meine Rift bestellt, heute sind sie eingetroffen.

Fazit: Optik perfekt, sitzen stabil und lassen sich problemlos wieder herausnehmen. Kann ich nur empfehlen!

Das kann ich unterschreiben.