PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf (englisch)


PatkIllA
2016-03-27, 22:57:53
Im Ahnlehnung an mein anderes Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571748) habe ich diese Woche mal rausgesucht was ich denn so beruflich bzw. in Sachen Studium gemacht habe.

Ich habe auch noch einiges gelesen und ein paar Videos geschaut und plane das ganze stichpunktpunktartig auf eine Seite zu packen. Ich stolpere gerade über folgendes:

Ich habe neben dem Studium gearbeitet. bzw. neben dem Arbeiten studiert. Zumindest später auch nicht unbedingt was anderes als Festangestellter. Intern passt da nicht wirklich.

Generell zum Studium habe ich bislang nur die Uni, Haupt- und Nebenfach sowie Thema der Diplomarbeit.
Und natürlich den Zeitraum auch wenn ich mich mit den 18 Semestern nicht wahnsinnig schnell war. Ich habe aber durchgängig nebenbei fachbezogen gearbeitet. Ich kenne einige die in ähnlichen Bereichen liegen und da war das auch nie ein Thema.
Ich würde glaube ich nicht mal die Note hinschreiben. Mit 1,6 sollte die in Ordnung gehen. Im GPA System wäre es aber ziemlich schlecht. Außerdem ist es ja schon etwas her.

Dann müsste ich noch mal zwei Punkte etwas aufplustern.
Als Student habe ich einige Webseiten umgesetzt. Aber jetzt nicht die vom Handwerker nebenan, sondern mit dem hauseigenen CMS auch für Unternehmen aus dem DAX, mit Milliardenumsätzen oder Millionen von Besuchern im Jahr. Wie bringe ich das denn rüber?
Ein Teil derzeit ist das Umsetzen von Oberflächen in einer Windows Anwendung. Da aber nicht das Label neben einer Textbox sondern welche die sich automatisch aus dem Datenmodell ergeben und konfigurierbar sind oder wo LowLevel die Linien und Hintergründe gezeichnet werden.

Ich kann nachher das ganze hochladen und werde auch noch mal einen Bekannter bitten drüber zu schauen., der schon einige Zeit im Ausland gearbeit ha. Native Speaker habe ich leider nicht im Zugriff.

PatkIllA
2016-03-28, 18:42:22
*Push*
Hier mal ein Versuch. Konkrete Namen sind durch Platzhalter ersetzt. Das Passwort ist "cv".

resume.pdf (http://patkilla.wildstallyons.de/public/resume.protected.pdf)

AtTheDriveIn
2016-03-28, 20:46:35
Also ich würde einen viel geringeren Detailierungsgrad für jeden Job wählen. Einen (max. 2) ausssagekräftigen Satz, der high Level die Tätigkeit beschreibt.

PatkIllA
2016-03-28, 20:50:54
Also ich würde einen viel geringeren Detailierungsgrad für jeden Job wählen. Einen ausssagekräftigen Satz, der high Level die Tätigkeit beschreibt.
Das will ich ja eigentlich gerade nicht. Zumal das quasi das einzige Dokument wird, was auf die Skills angeht.
Dreimal Softwareentwickler ist jetzt nicht so spannend.
Der ganze schulische Krams fehlt bewusst. Dafür hab ich das mit dem OpenSource Projekt und dem Verein reingenommen.

AtTheDriveIn
2016-03-28, 21:00:19
Das will ich ja eigentlich gerade nicht. Zumal das quasi das einzige Dokument wird, was auf die Skills angeht.
Dreimal Softwareentwickler ist jetzt nicht so spannend.
Der ganze schulische Krams fehlt bewusst. Dafür hab ich das mit dem OpenSource Projekt und dem Verein reingenommen.

So wie ich das sehe, sind die 3 SE Jobs aber alle mit einem anderen Schwerpunkt gewesen. Stelle genau das prägnant in einem Satz heraus und füge die Key Experience als separaten Punkt im Cv auf oder als Erweiterung von Languages and Technologies.

Bedenke das es auch auf Übersichlichkkeit ankommt bei einem Cv. Hast du Arbeitszeugnisse der SE Jobs?

PatkIllA
2016-03-28, 21:18:36
Der aktuelle Job ist eigentlich die Fortsetzung vom vorherigen.
Es gab vorher eine Lösung wo man sich Daten von Betriebsmitteln ausgespielt wurden und die konnte man sich dann im Büro und unterwegs auf dem laptop anschauen. Das System mit den führenden Daten war dafür zu teuer, kompliziert und langsam.

Das wurde dann als Basis für eine neue Firma genommen und die Software von Grund neuaufgesetzt um damit die kompletten Prozesse von Planung, Bau und Wartung inkl. Abrechnung in SAP abzudecken. Das hat mit drei Leute angefangen und jetzt sind an die 100 Leute mit Entwicklung und Abwicklung von Projekten beschäftigt.

Arbeitszeugnis habe ich nur von meinem ersten Job. Ich hätte damals bei der Ausgründung eins nehmen sollen. Jetzt nach einem zu fragen würde auch nur Unruhe stiften. Ich habe objektiv einen ganz guten und sicheren Job und würde nur bei einer deutlichen Verbesserung wechseln.
Und dann ist ja noch die Frage was ausländische Unternehmen mit einem deutschen Arbeitszeugnis anfangen sollen.

Ich finde das Format noch recht übersichtlich und auf einen Punkt zusammendampfen lässt sich das schlecht. Ich habe ja nur die Sachen reingeschreiben die passen und interessant sind. Wenn ich jeden Krams reinschreiben würde hätte ich aus jedem eine Seite machen können.

fdk
2016-03-28, 21:51:56
Sieht bißchen altbacken aus vom Schriftbild her. Eine Serifenschrift macht für den Textkörper nicht mehr wirklich Sinn. Es sei denn du willst das Ding auf gebleichtem totbaum kommunizieren.

Beim Job würde ich den aktuellsten nach oben nehmen. Ist ja jetzt nicht so das der Studentenjob so bombe wäre, als das man ihn gegenüber den anderen, IMHO interessanteren Tätigkeiten hervorheben müsste.

PatkIllA
2016-03-28, 22:15:07
Sieht bißchen altbacken aus vom Schriftbild her. Eine Serifenschrift macht für den Textkörper nicht mehr wirklich Sinn. Es sei denn du willst das Ding auf gebleichtem totbaum kommunizieren.Ich habe es mal aktualisiert.
Beim Job würde ich den aktuellsten nach oben nehmen.Das habe ich woanders auch gelesen. Geht mit Tex ja recht fix.
Ist ja jetzt nicht so das der Studentenjob so bombe wäre, als das man ihn gegenüber den anderen, IMHO interessanteren Tätigkeiten hervorheben müsste.War immerhin fachbezogen und die Festangestellten haben teilweise das gleiche gemacht. Am Ende war ich sogar mit Senior-Titel bei Kunden vor Ort. Dafür aber noch ohne Abschluss. Weder bei mir noch bei anderen war das lange Studium dadurch ein Problem.