PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmfrequenz höchstens 85 Hertz unter Windows 2000?


Unregistered
2001-04-29, 21:12:14
Hallo!

Ich habe eine ASUS GeForce256 Grafikkarte (nVidia-Detonator v11.01) mit einem Iiyama A901HT - VisionMaster Pro 450 (19")Monitor unter Windows 2000 und Win98 SE.

Unter Windows 98 SE hab ich am selben PC mit 1024x768 eine Hertzanzahl von 120, während ich in Windows 2000 auch mit den neuesten Monitor- und Grafiktreibern nur allerhöchstens 85 Hertz, egal in welcher Auflösung rausholen kann.

Wie bekomm ich die Hertzanzahl höher? Woran liegt das?
85 Hertz sollten zwar ausreichen, aber gegenüber Win98SE kommt mir das Bild etwas schwammiger vor, was mich dann doch sehr stört.

Und dann stört mich noch, daß jedesmal, wenn ich unter Win98 aus dem DOS-Task rausgehe, der Monitor kurz "zittert" und einen Ton von sich gibt, bevor er dann schnell das Bild unter Windows wieder richtig darstellt.

Vielen Dank!!!

JFZ
2001-04-29, 21:44:31
Also ich habe den selben Monitor.

Das Verhalten des Monitors beim Wechseln in den DOS-Task kannst du wohl nicht abstellen. Das ist das normale Verhalten des Monitors, wenn die Auflösung umgestellt wird.

Das Problem mit der limitierten Bildwiederholungsfrequenz hatte ich auch schon mal unter Win 98SE Ich weiß nicht, ob meine Methode auch unter Win2K funktioniert. Gelöst hatte ich es , indem ich einen anderen Monitor angegeben hatte. Windoof hat dann nur noch einen Standardmonitor erkannt, dann habe ich plug&play-monitor automatisch erkennen abgewählt und den Treiber neu installiert. Ich denke mal, daß es daran lag, daß ich den standard-Windowsmonitortreiber auf die Art restlos entfernen konnte, und durch den Treiber von der Iiyama-Homepage ersetzten konnte. Durch einfaches Drüberinstallieren der neusten Monitortreiber hatte ich das nicht erreicht. Ob das unter Win2k auch funktioniert kann ich leider nicht sagen.

StefanV
2001-04-29, 22:42:44
Ist der Monitor als A901HT eingetragen?
Oder ist er als Plug&Play Monitor eingetragen?

Das kann nicht an den Treibern liegen, denn ich hab eine GTS unter Win2K...

WER hat noch alles einen Vision Master Pro 450 (A901HT)??

Zitrone
2001-04-29, 22:46:48
Mit Power Strip kann man sich doch den Treiber selbst definieren. Hatte für meinen Miro auch keinen Treiber und denn mal per Zufall so erstellt.

Ist ne .ini

; Custom monitor information file - generated by PowerStrip 3.0, 27.02.01
; Copyright (c) 1995-2000, EnTech Taiwan.
; Web: http://www.entechtaiwan.com

[Version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGUID={4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Provider=%MFG%

[Manufacturer]
%MFG%=MonMfg

[MonMfg]
%MODEL%=Mon.Install

[Mon.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=Mon.AddReg,RES,DPMS

[Mon.AddReg]
HKR,%MODE%,Mode1,,%RANGE%

[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS

[RES]
HKR,,MaxResolution,,%MAXRES%

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

[Strings]
MFG="miro Computer Products AG"
MODEL="Miro C1795F"
MAXRES="1600,1200"
MODE="MODES\1600,1200"
RANGE="30.0-96.0,50.0-180.0,+,+"

Hells Delight
2001-04-29, 22:52:45
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!!

Also erster Tip hat leider nicht funktioniert.

Mein Monitor ist korrekt eingetragen als Iiyama A901HT und mit den neuesten Treibern von Iiyama auch mit dem Zusatz Vision Master Pro 450.

Unter Grafikkarte kann ich mir auch anzeigen lassen, was für Auflösungen + Hertz eingestellt werden können, deswegen dachte ich mir, vielleicht liegt's auch noch zusätzlich an den Grafikkarten Treibern?!

Das mit PowerStrip muß ich noch ausprobieren, hört sich zwar nicht sehr sicher an, aber ein Versuch ist es Wert!!

Vielen Dank!!

StefanV
2001-04-29, 22:53:19
Ich empfehle diese Settings:


[Strings]
MFG="miro Computer Products AG"
MODEL="Miro C1795F"
MAXRES="1600,1200"
MODE="MODES\1600,1200"
RANGE="30.0-96.0,85.0-180.0,+,+"

Vorausgesetzt natürlich, man will den TV-Out(Falls vorhanden) nicht nutzen...

Ich hab das auch bei meinem Monitor so geändert...

Dadurch fährt Win2k immer mindestens 85Hz...

Mit den 7.52er und 12.00er Detos geht es, die hatte/Hab ich momentan bei mir drauf...

Zitrone
2001-04-29, 22:55:20
Hast du das jetzt schon probiert Stefan ???

StefanV
2001-04-29, 23:01:51
Was?

Die Monitor INF editiert?

Ja, das hab ich getan, allerdings bei den std Winzigweich Dateien...

Teilweise ist Windoof doch nicht so schlecht...
Nur Plug&Pray müßte man noch deaktivieren können...

Das mit dem TV-Out ist geraten...

Zitrone
2001-04-29, 23:04:16
Aja - war neugierig - danke für die schnelle Antwort Mr. Massenposter !!! =)

StefanV
2001-04-29, 23:23:28
Bitte nenn mich nie wieder Massenposter...

Das sehe ich als beleidigung :...(

Mr. Postman geht noch gerade eben so...

Zitrone
2001-04-29, 23:26:15
War überhaupt nicht böse - SCUSI !!!

StefanV
2001-04-29, 23:40:35
Ist ja gut, aber nenn mich bitte nich wieder Massen Poster...

Schließlich muß u.a. ich dieses Forum auf dem Hohen nivau halten, auf dem es sich befindet...

Andre
2001-04-30, 08:25:22
*LOL*

StefanV
2001-04-30, 08:45:12
@Andre

Das geht so :lol:

:p

VanAsten
2001-04-30, 20:06:19
Originally posted by Stefan
Bitte nenn mich nie wieder Massenposter...

Das sehe ich als beleidigung :...(

Mr. Postman geht noch gerade eben so...

Bei deinen Mengen würd ich dich eher schon als Postminister bezeichnen. :D Wäre diese Bezeichnung genehm? *fg*

mfg,
VanAsten

camel
2001-04-30, 20:58:54
trägt man als postminister nich diese schicken gelben hütte?*fg*
zum prob; sind eigentlich unter w2k alle modi aufgelistet?
habe unter w2k auch nur 75 hz,dann,unter modi-auflistung konnt ich meine 100 hz einstellen

StefanV
2001-04-30, 21:22:18
Du meinst sicher in den Monitor infs, oder?

Nein, da steht nur z.b. 50-120Hz, wenn du das jetzt in 85-120Hz änderst, und den Monitor nochmal installierst, dann läuft alles mit mindestens 85Hz...

Also ich HASSE gelb...

Das erinnert mich immer an Eier...

VanAsten
2001-04-30, 21:30:41
Als Postminister kannst ja die Farben nach deinem belieben ändern, ich hät da gleich ein paar Vorschläge (wie immer):
rot: wie die Liebe
grün: wie die Hoffnung (auf über 3000 Postings *fg*)
weis: wie die Unschuld
blau: nur für ältere User gedacht :kotz:

sind doch gute vorschläge nicht wahr =)

mfg,
VanAsten

StefanV
2001-04-30, 21:49:49
Weiß wird immer so schnell dreckig, grün erinnert mich an Krankenhaus, und rot, muß das sein?

Oh, ich hab ja schon über 1500 Postings...

Das schlimme ist, daß ich fast doppelt soviele Postings hab wie Leonidas...

Da bevorzuge ich immer noch SCHWARZ...

VanAsten
2001-04-30, 21:54:35
Folglich haben wir noch zur Wahl.

pink: weiblich ist immer gut
blau: eh schon wissen :kotz:
schwarz: wie die sünde


braun lasse ich aus prinzip weg. Ein klares nein an alle ****s

also was nimmst du oder hast eine bessere idee?

mfg,
VanAsten