Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP oder Windows 2000 ?
Nadelmanfred
2001-10-24, 21:58:14
Hi!
Möchte mich von Windows 98se verabschieden und suche nun ein neues Betriebssystem.
Habe vor mir demnächst einen Athlon XP 1800 draufzustöpseln.
Enmic 8TTX+ VIA KT133A
Bitte um Anregungen!
Nadelmanfred
barracuda
2001-10-24, 22:05:04
Wenn ich mein wie ein Lottchen laufendes W2k sehe, und dann all die Threads in diesem Forum, wo Leute Probs mi XP haben, kann ich Dir nur W2k empfehlen.
Captain America
2001-10-24, 22:21:30
Originally posted by barracuda
Wenn ich mein wie ein Lottchen laufendes W2k sehe, und dann all die Threads in diesem Forum, wo Leute Probs mi XP haben, kann ich Dir nur W2k empfehlen.
Meine Rede. W2K.
tikiman
2001-10-24, 22:34:39
Da derzeit hauptsächlich nur Beta´s und irgendwelche Warez-Versionen im Umlauf sein dürften, würde ich darauf mal nix geben. 2K macht sicherlich nicht weniger Prob´s als XP. Aus eigener Erfahrung sprechend sogar deutlich im Gegenteil.
Also ganz klar XP.
Thowe
2001-10-24, 23:00:30
Das gleiche was ich schon sagte XP
Würde auch sagen XP.
Alles was ich in berichten oder tests gelesen habe spricht für XP!
Nagelbrett
2001-10-25, 00:22:43
Naja, XP ist sone Sache.... meiner Meinung nach ist das schon noch etwas unausgereift, auch wenn es ein paar ganz nette neue Features hat.
Ich zähl mal auf:
1. WinOnCD läuft auf Anhieb überhaupt nicht, da WinXP den emulierten SCSI Adapter davon ablehnt. So kam bei mir nach jedem Windowsstart immer eine Meldung dass Hardware deaktiviert wurde weil sie zu Kompatiblitätsproblem führte. Auch nachdem ich Winoncd wieder deinstalliert hatte!!
2. Wer noch ältere Versionen von ICQ nutzt (wie ich z.b. 99b, soll aber auch beim 2000er aufgetreten sein) kann mit massiven Darstellungsfehlern rechnen
3. Überhaupt hatte ich Probleme, z.b. Grafiktreiber zu installieren. Die DetonatorsXP ließen sich schonmal garnicht über das Setupprogramm zum laufen bekommen, nein, ich musste die Tempfiles während der installation kopieren und die Treiber über die inf dann per Hand installieren. Nach vielen Reboots lief's irgendwann... Später als ich auf eine neuere Version updaten wollte, hatte ich wieder ähnliche Probleme, nur hab ichs dann garnichtmehr hinbekommen, was mich dazu brachte, wieder Win2k zu installieren. Die Treiber liefen zwar anscheinend, aber die Panels in den Eigenschaften von Anzeige wollten partout nicht auftauchen.... ähnliche Probleme hatte ich dann auch mit den VIA Treibern.. aber davon möcht ich lieber garnicht erst anfangen ;)
4. Kann mir nicht helfen, aber manchmal war es so, dass ein gewisses Programm immer im Vordergrund war. Wenn ich in ein anderes Window wechseln wollte, dann hat man zwar die "maximieren Animation" gesehn, jedoch wollte das andere Fenster nicht verschwinden... durch alles minimieren und wildes umherklicken hab ich's dann doch irgendwie hinbekommen, aber ist ziemlich nervig, da mir das schon öfters passiert ist
5. Der ganze "mehrere-user-gleichzeitig-einloggen-können" Kram scheint übrigens auchnicht besonders zur Stabilität beizutragen, so ist mir doch mein System nach knapp 2 Wochen uptime mit einem Bluescreen abgeschmiert, der mir eben einen Fehler in einer .dll die etwas damit zu tun hatte anzeigte :)
6. spying everywhere.... ;) weiss net, aber ständig will winxp bei nem fehler kram an Microsoft senden, naja ;) seltsam kommt mir auch diese blagateway.exe oder wie sie doch gleich hieß in der Tasklist vor, die laut meiner Desktopfirewall auch schon paarmal aufs Internet zugreifen wollte... den Sinn dahinter versteh ich noch nicht ganz, man möge mich aufklären.
7. Weiss nicht obs an den Nvidiatreibern lag oder woran auch immer, doch ist mir es schon ein paarmal passiert, dass beim starten irgend einer d3d/ogl Anwendung der Rechner einfach abgeschmiert ist beim Modeswitching. Bluescreen mit Fehler in nv4_irgendwas.dll (kA mehr genau). Das ist mir unter win2k auch noch NIE passiert dass der Rechner beim einfachen Starten eines Spiels absemmelt, und ich benutz das nun auchschon nen Jahr lang...
8. Fireburner und andere Brennprogramme die ASPI nutzen wollten einfach nicht korrekt laufen, OBWOHL ich nen ASPI Layer installiert hatte...
9. to be continued ;)
Das ganze bezieht sich auf Build 2600, nicht dass ihr denkt ich red von irgendwelchen RCs oder gar Betas :) ...auf jeden Fall würd ich momentan XP nicht unbedingt weiterempfehlen... da ist mir das gute alte 2k doch noch lieber....
Nagelbrett
2001-10-25, 00:29:33
9. hätt ich fast vergessen... DFÜ Einwahl.... da man nun ja auswählen kann ob die dfü connection nur für den aktuellen Benutzer oder für alle User gelten soll, und ich irgendwie nur eine Verbindung zustandebekomme, wenn ich letzteres wähle, ist es schon oft vorgekommen, dass beim Trennen der Verbindung (T-online will das ja alle 24h) die automatische Neueinwahl nicht geklappt hat, da das liebe Winxp gern wieder die Einstellung "nur für aktuellen benutzer" zum einwählen benutzen will..... auch super ;)
Vielleicht kann man das ja irgendwie verhindern, kA, habs nie rausbekommen, aber ist mir nun auch egal da es vorerst sowieso von meiner Festplatte verschwunden ist.
Rushman
2001-10-25, 01:13:30
bin vollzufrieden mit 2k
XP vielleicht nach dem ersten SP
Razor
2001-10-25, 14:36:18
Erst einmal ist XP das 3. ServicePack von Win2k !
;-)
Wie dem auch sei, meine Installation leif absolut problemlos.
Dann mal zu den Prob's:
1) WinOnCD OHNE CD-ROM-Emulator installieren !
Alternativ kann man den Treiber auch in den Geräten deaktivieren (wie schon unter NT auch)
2) Du hast ja gesagt, daß Du den Grafiktreiber nicht installieren konntest, wie also sollen Bilchen korrekt angezeigt werden, zumal WinXP DX8-Treiber verlangt...
3) Was für eine GraKa hast Du denn ?
Ansonsten rechts-Lick auf die EXE und entpacken, nix mit aus Temp-Verz. kopieren. Und dann über die Eigenschaften der GraKa 'Aktualisieren', aber Wichtig: Den manuellen Weg gehen (letzter Punkt auf der Aktualisierungsseite, denn WinXP findet nur signierte Treiber selbständig. Einfach 'Manuell' -> 'Diskette' -> Pfad angeben unf gut (es müssen dann Dateien kopiert werden !).
4) Gibt jetzt auch die Poyertoy's für WinXP. Damit kannst Du solche Sachen einstellen: "It's not a bug, it's a feature !"
5) Wenn sich das Gerät im ActiveDirectory anmeldet, dann gibt's keine Mehrbenutzer-Anmeldung. Aber warum willst Du denn mehrere Benutzer über so einen Zeitraum eingeloggt lassen ? Abmelden und gut...
6) Die automatische Fehlermeldung ist ebenfalls ein Feature, was sich aber dekativiern läßt (wie auch der Messenger und das Auto-Update)
7) Wenn der Treiber nicht korrekt installiert ist, dann funzt er wohl auch net korrekt (hab selber erst den Deto21.81, Deto21.83, Deto21.85 und jetzt Deto21.88 druf' ;-)
8) Bei WinXP ist 'nen XP-Aspi-Layer dabei, was für einen hast Du den installiert ? (WinXP-Treiber müssen nicht funzen !)
9) Läßt sich mit 'nem Administrator-Account in der Internet-Einstellungen einstellen. Ansonsten gibt's sog. DFÜ-Alive-Software, die die Verbindung aufrecht erhält, bzw. Windoof dazu bringt, diese wieder aufzubauen. Muß nur entsprechend konfiguriert sein...
Nix unlösbares das alles, nur muß man sich schon ein wenig mehr mit dem OS auseinander setzen...
Ist halt in vielen Dingen neu, aber glaube mir, jedem anderen würde es ähnlich ergehen, wenn er sich neu an Win2k heran setzt !
;-)
In diesem Sinne
Razor
Nagelbrett
2001-10-25, 17:08:28
Razor, lies nochmal genau, ich HATTE die Treiber korrekt installiert. "Nach vielen Reboots lief's irgendwann... " doch dann nach einer Weile wollte ich mal die neue Version testen und konnte die dann nichtmehr korrekt installieren.. die alte lief aber, deswegen kann ich mir die Probleme eher nicht erklären und deine Begründung is dann wohl auch hinfällig. Grafikkarte hab ich übrigens eine ASUS V7100..
Achjo, und laut chkaspi von adaptec waren bei meinem frisch installierten winxp auch keine aspi treiber bei. ich hab dann force aspi 1.7 installiert, was unter 2k ja einwandfrei funktioniert.
Matrix316
2001-10-25, 18:55:19
Originally posted by tikiman
Da derzeit hauptsächlich nur Beta´s und irgendwelche Warez-Versionen im Umlauf sein dürften,
Und die Corporate Professional FINAL Version (die mit FCKGW...).;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.