PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Konsolen!!!11!


Crazy_Bon
2016-03-28, 19:36:41
Für alle, die mal ihre Fruststation über Konsolen aller Art auslassen wollen und woanders nicht können, hier in diesem Faden haben sie nun die Möglichkeit dazu.

Haut in die Tasten!

Mosher
2016-03-28, 19:37:12
Ich mag sie auch nicht.

Worf
2016-03-28, 19:38:51
Ich hasse Konsolen auch.
Ich habe eine XBox 360 und benutze sie so gut wie gar nicht. Dafür hätte ich viele tolle Spiele für den PC kaufen können, oder Hardware...

M4xw0lf
2016-03-28, 19:45:14
Halloohooo, auf den Supernintendo lasse ich nix kommen. :ubash:

Noebbie
2016-03-28, 19:45:38
Ich mag Konsolen.

Hält viele Noobs vom PC fern! (y)

Gent Leman
2016-03-28, 19:48:37
Hab eine PS3. Guter 3D-BR-Player. Das Kreuz fängt die Gegner-Shooter? :freak: Schwammige Rennspielsteuerungs-Nippel. ;D Taugt allein für Prügelspiele, wo man sinnlos alle Knöpfe gleichzeitig drückt.

Moman
2016-03-28, 20:00:35
Hab für meine Kids ne PS4 gekauft vor einiger Zeit.
War dann ned sicher ob mein PC Witcher 3 mit ner 7850 noch gut schafft und hätts mir beinahe für die Playse geholt.
Hab ich zum glück nicht fäuft absolut perfekt auf meiner betagten Kiste.
Sieht Welten besser aus als auf der PS4!!!

Ich hatte von der neuen Konsolengeneration WEITAUS mehr Leistung erwartet.

Moman

aufkrawall
2016-03-28, 20:03:12
CD Projekt Red sind PC-Entwickler, Witcher 3 ist kein guter Maßstab für die Leistungsfähigkeit der PS4.
Da geht noch mehr.

BlacKi
2016-03-28, 20:18:13
ich mag die PS4, aber mir fehlt der grund um eine zu kaufen.

Rooter
2016-03-28, 20:25:02
Die Grafik meiner PS1 langweilt mich.

MfG
Rooter

Asaraki
2016-03-28, 20:38:41
Ich hab auch zwei im Keller verstauben, aber ich wünschte es gäbe einen gebrauchtmarkt so für den PC. Budgettechnisch gibt's an Konsolen nichts auszusetzen

Morale
2016-03-28, 20:43:35
Die Spiele auf dem SNES sind mir zu schwer. Als Kind ging das einfacher

Ex3cut3r
2016-03-28, 20:46:56
ich mag die PS4, aber mir fehlt der grund um eine zu kaufen.

So gehts mir auch, die "Remaster" Titel habe ich schon alle gezockt, und Uncharted 4 wird doch schon wieder bestimmt verschoben... :freak:

Showers
2016-03-28, 20:58:51
Habe PC und PS4 und mag beide! :)

BTW

http://abload.de/img/1455159824777p6s82.gif

EPIC_FAIL
2016-03-28, 21:08:50
Die Konsolen haben Deus Ex 2 mittelmäßig werden lassen!

Showers
2016-03-28, 21:36:10
Die Konsolen haben Deus Ex 2 mittelmäßig werden lassen!
Die Pfeifen bei Ion Storm haben DX2 mittelmäßig werden lassen.

BlacKi
2016-03-28, 21:45:32
ohne konsolen gäbe es manche spiele garnicht.

looking glass
2016-03-28, 21:58:14
Pfff, dann benutze doch die Maus, wenn Du auf der Shell nicht rumeiern willst, Leute gibts :).

EdRu$h
2016-03-28, 22:19:55
Zufällig verwand mit diesem Kerl hier ? :D

http://www.serienoldies.de/images/schluempfe-muffi.jpg

derpinguin
2016-03-28, 22:50:19
ohne konsolen gäbe es manche spiele garnicht.
Wie kommst du darauf? Nur weil irgendwas mal Console Exclusive erschienen ist und später portiert wurde, kann man doch nicht ableiten, dass das ohne Konsolen nie erschienen wäre.

siegemaster
2016-03-28, 23:03:09
Ich hasse Konsolen weil... Inputlag macht mich KRANK!! :mad:

Hayab
2016-03-28, 23:37:37
Ein Hass Thread,
da bin ich dabei.

Ich hasse Konsolen, wegen dem Controller.

Commander Keen
2016-03-28, 23:42:25
Ich hasse das Wetter. Ich hasse es früh aufzustehen. Ich hasse Menschen.

Worum gings hier nochmal?

T'hul-Nok Razna
2016-03-28, 23:46:06
Daher Games | Apps auf Smartphones, jederzeit und immer dar.
Kein Stress, schnell installiert, selten Updates.

Perfekte Flexibilität, daher können PCs und Konsolen aussterben. Tragbare Geräte die Multiflexibel sind, das ist die Zukunft, alles andere Steinzeit und für ewiggestrige. :)


edit:
Nein, PC = Win

Hab zwar selbst Konsolen, aber nur für gute exklusiv Titel und auch nur wenn die Zahl höher als 15 liegt(daher PS3 erst vor kurzem gekauft). Tragbare Geräte wie Pads nutze ich nicht, das Smartphone soll nur SMS/INet/WhatsApp/Tel. können, reicht mir.

Hayab
2016-03-28, 23:48:21
Ich hasse das Wetter. Ich hasse es früh aufzustehen. Ich hasse Menschen.

Worum gings hier nochmal?
http://abload.de/img/9592268j2rkq.jpg (http://abload.de/image.php?img=9592268j2rkq.jpg)
Das hasse ich alles auch, aber es ging um Konsolen.

Commander Keen
2016-03-28, 23:50:44
Das hasse ich alles auch, aber es ging um Konsolen.

Ach so. Die hasse ich natürlich auch. Noch mehr als meine Mutter.

Hayab
2016-03-28, 23:57:35
Ach so. Die hasse ich natürlich auch. Noch mehr als meine Mutter.

Meine Mutter hasse ich nicht, obwohl manche/alle Psychologen meinen ich will sie ficken. Ein Mann ohne Oedipus komplex ist kein echter Mann, obwohl mein Dad schon lange nicht unter uns weilt.
http://abload.de/img/233e5c848df63ca1433aa7zpy4.jpg (http://abload.de/image.php?img=233e5c848df63ca1433aa7zpy4.jpg)

Commander Keen
2016-03-29, 00:00:08
obwohl mein Dad schon lange nicht unter uns weilt.


Has(s)t du ihn wenigstens eigenhändig umgebracht?

Hayab
2016-03-29, 00:04:06
Has(s)t du ihn wenigstens eigenhändig umgebracht?
Das macht das Gesundheitssystem schon recht zuverlässig.

Showers
2016-03-29, 00:51:55
Ich hasse Konsolen, wegen dem Controller.
Dann nimm den hier!

https://chiscroller.files.wordpress.com/2014/05/news_photo_9667_12784371261.jpg

Djudge
2016-03-29, 02:34:00
Dann nimm den hier!

https://chiscroller.files.wordpress.com/2014/05/news_photo_9667_12784371261.jpg

Hauptdarsteller aus "Schlimmer geht´s immer" Teil X?

Aso, Konsolen sind geil, wenn man bei Bob zu Besuch ist kann man sich gepflegt die 3-12 Spiele angucken.

Mosher
2016-03-29, 06:15:41
Zum bekifft sabbernd Mario Kart oder Pokémon Party zocken lasse ich mir eine N64 mit Handballen-Analogstick(tm) ja noch eingehen

Lord_X
2016-03-29, 07:55:10
Wie kommst du darauf? Nur weil irgendwas mal Console Exclusive erschienen ist und später portiert wurde, kann man doch nicht ableiten, dass das ohne Konsolen nie erschienen wäre.
Ja und du glaubst, dass ein Entwickler sich für 100'000 Kopien die Mühe macht, ein AAA Game zu produzieren! :freak:

Morale
2016-03-29, 08:16:23
Was sich am PC nicht verkauft, ist eh nur Konsolen fag game ;)

Crazy_Borg
2016-03-29, 08:57:09
Ich hasse Konsolen nicht.
Ich hasse nur die neuen (Online-)Konsolen.

Früher:
1.) Modul einstecken
2.) Konsole anschalten
3.) Spielen

Später:
1.) CD einlegen
2.) Konsole anschalten
3.) Konsole Bootup-Screen abwarten
4.) Spiel Entwicklerlogo abwarten
5.) Speicherkartenzugriff abwarten
6.) Spielen

Heute:
1.) Konsole anschalten
2.) Bootzyklus abwarten
3.) Einloggen
4.) Konsolen-Softwareupdate verfügbar!
5.) Zwangsupdate (von arschlahmen Servern in Bangladesh)
6.) Konsole neu starten
7.) Bootzyklus erneut abwarten
8.) Erneut einloggen
9.) Spiel einlegen
10.) Spiel starten
11.) Spiel-Softwareupdate verfügbar!
12.) Zwangsupdate (von arschlahmen Server in Timbuktu)
13.) Spiel wird beendet
14.) Spiel erneut starten
15.) Spiel Sponsorenmitteilungen abwarten
16.) Spielentwicklerlogos abwarten
17.) Spiel Softwarelizenzlogos abwarten
18.) "neuer DLC verfügbar!" Info wegklicken
19.) Spielstand laden
20.) Spielen

Irgendwas läuft da schief. :mad:
Und ja, die ganz Softwareupdatetragödie hat man bei Steam auch. Nur da dauert ein Steamsoftwareupdate nur Sekunden und während eines Spielupdates kann man problemlos parallel ein anderes Steamgame zocken.

Turiz
2016-03-29, 09:06:36
Ich hasse Konsolen auch. Vor allem wegen der Souls Reihe und wegen dem beschi... Bloodborne. Was ich da Zeit versenkt habe. :freak:

Commander Keen
2016-03-29, 09:08:38
Heute:

Nice :D ;D

Wohl mit ein Grund, warum Retro so boomt. Aber es wird in Zukunft noch schlimmer werden: Irgendwann hast du zu Hause gar keine Hardware mehr bzw. maximal noch eine kleine Decoderbox und das Spiel wird komplett gestreamt. Wenn dann der Server abkackt wars das mit dem gemütlichen Zocken.

Ach ja, abgerechnet wird natürlich pro Minute. Da kann man dann schon mal einen Hass schieben.

Noebbie
2016-03-29, 09:10:35
Nice :D ;D

Wohl mit ein Grund, warum Retro so boomt. Aber es wird in Zukunft noch schlimmer werden: Irgendwann hast du zu Hause gar keine Hardware mehr bzw. maximal noch eine kleine Decoderbox und das Spiel wird komplett gestreamt. Wenn dann der Server abkackt wars das mit dem gemütlichen Zocken.

Ach ja, abgerechnet wird natürlich pro Minute. Da kann man dann schon mal einen Hass schieben.

Wenn das irgendwann kommt, bin ich nur noch Retro Gamer.

Commander Keen
2016-03-29, 09:19:02
Wenn das irgendwann kommt, bin ich nur noch Retro Gamer.

Planungen dazu gabs ja schon. Wurde bislang allerdings, weil noch nicht umsetzbar, noch auf Eis gelegt. Betonung auf noch.

Meine Schreckensvision der, maßgeblich von den Konsolen verursachten, Zukunft ist, dass es auf der einen Seite nur noch free 2 play gibt - natürlich garniert mit pay 2 win, Werbung und weiteren "in-app-Käufen" - und auf der Anderen pay 2 play - also gleich Zugriff auf alle Inhalte, alles Premium und AAA, aber abgerechnet nach Spielminuten. Großzügigerweise wird als Alternative hierfür auch ein kostengünstiges (*hust*) Abo angeboten werden, für die "Coregamer".

derpinguin
2016-03-29, 09:26:58
Ja und du glaubst, dass ein Entwickler sich für 100'000 Kopien die Mühe macht, ein AAA Game zu produzieren! :freak:
Wenn es keine Konsolen gäbe wäre der Absatz auf dem PC automatisch höher.

Lord_X
2016-03-29, 11:35:08
Wenn es keine Konsolen gäbe wäre der Absatz auf dem PC automatisch höher.
Was für eine Aussage. Ohne Windows wäre der Absatz von MAC OS X höher... Solche Aussagen sind doch Quatsch!

Fakt ist, dass sich auf dem PC allein kein Geld verdienen lässt.

EL_Mariachi
2016-03-29, 11:43:53
Der Thread stinkt nach...

https://i.ytimg.com/vi/CIBW6r9m_98/maxresdefault.jpg


.

Mordred
2016-03-29, 11:53:52
Was für eine Aussage. Ohne Windows wäre der Absatz von MAC OS X höher... Solche Aussagen sind doch Quatsch!

Fakt ist, dass sich auf dem PC allein kein Geld verdienen lässt.

Natürlich lässt sich am PC Geld verdienen. Wurde auch schon oft genug gezeigt ;)

Ihr Konsoleros seid schon lustig.

Lightning
2016-03-29, 12:19:02
Ich hasse Konsolen auch. Vor allem mein Geldbeutel hasst sie. Sie bieten mir einfach zu viel, um sie neben aller PC-Spielerei nicht trotzdem zu kaufen. ;( ;( ;(

ChaosTM
2016-03-29, 12:33:23
Empfinde keinerlei Hass gegenüber Konsolen. Wozu auch? Ich verwende sie nur momentan nicht.
Bin PC Spieler aber ich sehe mich sicher nicht als "Master-Race" - das wäre noch dämlicher. ;)

Für Uncharted 4 und/oder das nächste GT könnte ich mir gut vorstellen, zumindest für kurze Zeit wieder eine Konsole zu besitzen.

Dicker Igel
2016-03-29, 12:37:05
Ich hatte/hab Sega Mega Drive, NES, Dreamcast und alle PS. Konsolen hassen? Hmm. Nicht wirklich. Mir geht nur die "Verkonsolisierung" vom PC UND der Konsolen auf den Sack, aber dafür können ja die Konsolen nix, sondern eher die Entwickler.

#44
2016-03-29, 12:42:13
Der Thread stinkt nach...

https://i.ytimg.com/vi/CIBW6r9m_98/maxresdefault.jpg


.
Das ist der Geruch der Wahrheit :upara:

Fakt ist, dass sich auf dem PC allein kein Geld verdienen lässt.
Selbst wenn das stimmen würde, müsste man Konsolen nicht zwangsläufig mögen.
Aber ich empfinde AAA-Gaming sowieso als riesigen Circlejerk.

Nintendo all the way!

derpinguin
2016-03-29, 12:43:07
Was für eine Aussage. Ohne Windows wäre der Absatz von MAC OS X höher... Solche Aussagen sind doch Quatsch!

Fakt ist, dass sich auf dem PC allein kein Geld verdienen lässt.
In der derzeitigen Situation nicht. Hier ging es ja darum, dass manche Spiele nicht gekomen wären, gäbe es keine Kosolen. Das ist eine Aussage, die so einfach nicht stimmt.

Lightning
2016-03-29, 13:00:18
In der derzeitigen Situation nicht. Hier ging es ja darum, dass manche Spiele nicht gekomen wären, gäbe es keine Kosolen. Das ist eine Aussage, die so einfach nicht stimmt.

Ich vermute schon, dass das stimmt. Nicht alle Spiele, manche aber schon.

Zumal, und das ist natürlich auch wieder weder leicht beleg- noch widerlegbar: First-Party-Studios bekommen nach meiner Einschätzung durchaus Freiheiten, die sie unter Vertrag der anderen großen Publisher wie EA oder Ubisoft nicht bekommen würden; auch, weil es nicht nur um die blanken Verkaufszahlen geht, sondern auch um das das Prestige, das Einzigartige.

So gern ich am PC Spiele, so unsicher bin ich doch darüber, ob eine (Spiele-)Welt ohne Konsolen besser wäre.

derpinguin
2016-03-29, 13:01:40
Ich sage auch nicht, dass die Welt besser wäre ohne, ich weigere mich nur zu glauben, dass Konsolen der Grund für irgendwelche Spiele sind.

Silentbob
2016-03-29, 13:08:38
Ich sage auch nicht, dass die Welt besser wäre ohne, ich weigere mich nur zu glauben, dass Konsolen der Grund für irgendwelche Spiele sind.

Natürlich sind sie das.

derpinguin
2016-03-29, 13:11:13
Aus welchem Grund? Es sind Spiele auch vor Konsolen entwickelt worden. Es sind Spiele zu Konsolenzeiten für mehrere Plattformen und auch ausschließlich für PC entwickelt worden.

Lokadamus
2016-03-29, 13:15:03
Planungen dazu gabs ja schon. Wurde bislang allerdings, weil noch nicht umsetzbar, noch auf Eis gelegt. Betonung auf noch.:upara: Jup, die sind dabei das umzusetzen.
http://www.nvidia.de/object/nvidia-grid-cloud-gaming-de.html
http://www.golem.de/specials/spiele-streaming/
Der Thread stinkt nach...
https://i.ytimg.com/vi/CIBW6r9m_98/maxresdefault.jpgWenn man sich die ganze Entwicklung anschaut, stolpert man über Spielautomaten und den ersten Konsolen.

Bestimmte Arten von Spielen sind besser auf dem PC, andere auf Konsolen. Technisch lassen sie sich auf beiden realisieren, aber Beatm Ups werden eher auf Konsolen gespielt und Strategie eher mit Maus, weshalb der PC hier besser ist. Bei Egoshooter müsste man gucken, in wie weit die Steuerung auf Konsolen vereinfacht wurde und ob die Möglichkeiten auch auf dem PC vorhanden sind.

Und einige Sachen wiederholen sich auch. Wenn die Verkäufe von Spielen beim PC zurückgehen, wird das nächste Gerät gesucht, wo man sie verkaufen kann. Das war beim C64 und Amgia schon der Fall. Der PC hat in diesem Sinne den Vorteil, dass er die Bürowelt erobert hat und deshalb nicht so einfach verschwinden kann.

Dicker Igel
2016-03-29, 13:15:05
Die Konsolen waren vorm PC, wenn man mal von den ersten Schritten absieht und vom Massenmarkt ausgeht. Selbst das Gedaddel mit "Brotkasten", "Freundin" etc erinnerte eher an Konsole als an PC. Der PC ist doch erst relativ spät "richtig" spieletauglich geworden ...

Butter
2016-03-29, 13:38:04
Alles Konsolen vor der CD Area rocken!

ShadowXX
2016-03-29, 14:03:34
Die Konsolen waren vorm PC, wenn man mal von den ersten Schritten absieht und vom Massenmarkt ausgeht. Selbst das Gedaddel mit "Brotkasten", "Freundin" etc erinnerte eher an Konsole als an PC. Der PC ist doch erst relativ spät "richtig" spieletauglich geworden ...
Der Amiga sollte ja sogar zuerst eine Konsole werden....

Aber davon mal abgesehen: Hätte es den Videospielecrash nicht in der Form gegeben und hätte Nintendo (und auch Sega) nicht so abgrundschlechte Werbung/PR in Europa gefahren....ich bezweifle, dass sich C64, Spectrum & Co so stark verkauft hätten.

Davon abgesehen haben wahrscheinlich 90-95% der C64, Amiga, Spectrum, Amstrad & Co User Ihre jeweilige Kiste mehr als Konsole mit Tastatur als als Home-Computer benutzt.
Und wenn ich so in meinen Bekanntenkreis gucke bestätigte sich das auch: quasi alle haben sich nach dem Amiga/ST eine Konsole (welche auch immer) gekauft, nicht einen PC.

Mr.Miyagi
2016-03-29, 14:03:46
Witzig ist, wenn du von einem Konsolenkind angeranzt wirst, weil du dich tatsächlich traust, in einem Spiel zusammen mit einem Freund/Kind zu spielen (also coop) und so besser abschneiden kannst, wie ein Einzelner...

Die Zeiten haben sich wohl gewandelt. Früher sammelte sich ein guter Haufen Akne-gesegneter Halbstarker vor der Röhre und man hatte Spass in der Gruppe mit einer Konsole vorm TV oder auch auf LAN-Party mit PC.

Heute können/wollen sich die Kiddies anscheinend noch nicht mal mehr nen zweiten Controller leisten.

Ich hab aber allgemein keine Abneigung gegen PC oder Konsole. Habe immer schon beides besessen (also ab286er dauerhaft einen PC und zwischendurch immer mal wieder eine Konsole dazu).
Gespielt wurde anfangs auf einer Konsole die hiess: Bildschirmspiel 01 (kurz BSS01) und war die DDR-Variante von Pong.
Dann C64 und Arcademachinen und dann erst PC (286er)

Und wo wir nun bei Arcademaschinen sind...
Die sehe ich eher als die eigentlichen Vorfahren der Konsolen an. Und das ist auch der einzige Punkt, wieso ich Konsolen theoretisch kritisieren könnte. Sie haben es geschafft, dass sich hierzulande keine Arcade-Kultur entwickelt hat. Zumindest geb ich denen dafür die Schuld. :D

minos5000
2016-03-29, 14:10:25
Ich habe eine PS4, aber Spiele die ich online spielen möchte kaufe ich für den PC.

Nochmal extra für Onlinefähigkeiten bezahlen sehe ich partout nicht ein.

Dr.Doom
2016-03-29, 14:44:01
Und wenn ich so in meinen Bekanntenkreis gucke bestätigte sich das auch: quasi alle haben sich nach dem Amiga/ST eine Konsole (welche auch immer) gekauft, nicht einen PC.Ich habe meine(n) Amiga 500 damals verkauft, um mir vom Erlös eine Soundblaster AWE32 zu kaufen. :freak:

BlacKi
2016-03-29, 14:45:04
Aus welchem Grund? Es sind Spiele auch vor Konsolen entwickelt worden. Es sind Spiele zu Konsolenzeiten für mehrere Plattformen und auch ausschließlich für PC entwickelt worden.
angenommen es gäbe keine konsolen, dann wäre der spielemarkt ein ganzes stück kleiner. allein aus dieser schlussfolgerung heraus gibt es dank der konsole spiele, die es ohne konsolen nicht gegeben hätte. exklusiv titel stehen zwar wohl zuerst in verdacht nie erschienen worden zu sein, aber diese waren nicht mein erster gedanke. es ist nun einfach so, dass wenn der markt kleiner wird auch weniger spiele entwickelt werden. ich will jetzt keins anführen weil ich nicht wüsste welches das nun wäre, aber es ist ungefähr so wie mit der autoindustrie. umso kleiner der markt umso kleiner die auswahl.

derpinguin
2016-03-29, 14:55:12
Wer sagt denn, dass die Leute, die Konsolen gekauft haben, dann nicht einfach einen PC zum zocken hätten und der Markt für Spiele genau so groß wäre? Ihr geht irgendwie davon aus, dass die Leute dann gar nichts hätten.

Djudge
2016-03-29, 14:59:07
Diese Leute hätten gar keine Zeit zum Spielen und wären andauernd mit OS install beschäftigt.

*duck und weg*

BlacKi
2016-03-29, 15:20:20
Wer sagt denn, dass die Leute, die Konsolen gekauft haben, dann nicht einfach einen PC zum zocken hätten und der Markt für Spiele genau so groß wäre? Ihr geht irgendwie davon aus, dass die Leute dann gar nichts hätten.
ich kenne so einen, und die vermehren sich. wissen nichtmal wie man ein neues dokument auf dem desktop erstellt und würden es alleine auch nie rausfinden.

gäbe es keine konsolen, dann würde wohl nichtmal die hälfte dieser leute PC spielen.

die günstigen konsolen bieten vorallendingen einfachen und kostengünstig den einstieg, ohne diese wichtigen gründe würden sie von den spielen die finger lassen und nicht grad nur ein paar hansel.

derpinguin
2016-03-29, 15:22:06
Die Voraussetzungen wären dann andere und die Leute hätten eventuell zwangsweise gelernt wie es geht.

Topha
2016-03-29, 15:27:34
Nein, ich hasse Konsolen nicht. Denn man kann schwerlich etwas hassen, dessen Existenz man nur ganz nebenbei wahrnimmt? Die God of War Reihe hab ich geliebt, extra dafür die jeweilige Konsole von Kumpels ausgeliehen.

Ansonsten gabs vor Ewigkeiten mal Goldeneye und die Zeldaspiele.

Ich koche z.B. gern, das heißt aber doch nicht, dass ich Mikrowellen hasse, auch wenn ich keine habe :smile:

Fusion_Power
2016-03-29, 16:08:33
Ich hasse all die neuen Konsolen, bin aber immer für alte Retro-Games und Retro-Konsolen zu haben. ^^
Früher war da doch vieles besser und einfacher, für mich begann das konsolige Grauen aber spätestens, als man anfing, Ego-Shooter mit nem Gamepad auf der Konsole zu zocken! Das geht mal gar nicht und sollte eigentlich verboten werden, verstößt sicher gegen irgend ne Genfer Konvention. Wenn nicht, sollte es das zumindest. FPS shooter gehören auf den PC, zumindest gehören sie an eine Tastatur+Maus Combi. Moderne Konsolen sollten das eigentlich unterstützen. Bei 3rd Person Shootern (Division, etc...) kann ich ein Gamepad ja noch verstehen, aber doch nicht bei Spielen wie DOOM & Co! Brrr! :mad:
Es gibt EIN Konsolen-FPS-Gamepad-Spiel dass ich durchgehen lasse: Goldeneye für das N64 aber das wars dann auch schon.

Ich mag Konsolen.

Hält viele Noobs vom PC fern! (y)
OK, is ein Argument. :freak: Aber es hilft leider kaum, wenn die Altersbeschränkungen in vielen Ländern nicht so streng sind wie in Deutschland, wo man Kiddies zumindest in FPS Shootern eigentlich gar nicht antreffen dürfte laut Gesetz. Davon kriecht noch viel zu viel rum auf dem PC.

Lightning
2016-03-29, 16:35:57
Es gibt EIN Konsolen-FPS-Gamepad-Spiel dass ich durchgehen lasse: Goldeneye für das N64 aber das wars dann auch schon.

Ausgerechnet das Spiel, das First Person-Shootern auf Konsolen erstmals richtig auftrieb gegeben hat, und damit schuld an der katatrophalschlimmenweltuntergangsnazi-Situation hat? Wie so eine rosarote Nostalgiebrille doch die Wahrnehmung beeinflussen kann. :ugly:

Was macht man mit PC-Shootern aus der Zeit, als die noch ohne Maus gespielt wurden? Sollte man die nachträglich weltweit indizieren lassen..? :uponder: Fragen über Fragen!

Dicker Igel
2016-03-29, 16:54:09
Und wenn ich so in meinen Bekanntenkreis gucke bestätigte sich das auch: quasi alle haben sich nach dem Amiga/ST eine Konsole (welche auch immer) gekauft, nicht einen PC.
Jupp, und die, die sich 'nen PC gekauft haben, brauchten dann meist Hilfe weil alles so umständlich war. Ich hatte den PC 'ne ganze Weile parallel zum Amiga laufen, weil man unter DOS/Win3.1 einfach nicht das machen konnte, was mit dem Amiga ging(Sound, Grafik). Erst ab Win95 habe ich dann den Amiga langsam aufgegeben. Die ganze Konfiguriererei unter DOS war einfach nur Sackgang², wenn man niemanden hatte, der einen das vorher vernüftig erklärte.


Die Zeiten haben sich wohl gewandelt. Früher sammelte sich ein guter Haufen Akne-gesegneter Halbstarker vor der Röhre und man hatte Spass in der Gruppe mit einer Konsole vorm TV oder auch auf LAN-Party mit PC.
Wir saßen damals nächtelang am Sega und haben Alex Kidd gedaddelt, schön Bier dazu, dasselbe auch am Amiga, hach waren das Zeiten :D

Sie haben es geschafft, dass sich hierzulande keine Arcade-Kultur entwickelt hat.
Wir waren hier schon regelmäßig in den Spielotheken. Während andere Leute ihre Kohle in Big Risc & Co versenkten, haben wir ATARI F1 etc wie die Doofen gedaddelt :biggrin:

Mr.Miyagi
2016-03-29, 16:59:51
@Dicker Igel: Jau aber such mal heute nach nem Schuppen mit so ner Arcade-Kiste. Und auch damals wars doch leider eher spärlich und wir fühlten uns wie Freaks. ;)

In Frankreich zB konnteste selbst aufm Campingplatz beim Kiosk ne Runde StreetFighter2 am Automaten daddeln.

Dicker Igel
2016-03-29, 17:00:33
Ja, das stimmt leider :)

EL_Mariachi
2016-03-29, 17:09:11
Heute:
1.) Konsole anschalten
2.) Bootzyklus abwarten
3.) Einloggen
4.) Konsolen-Softwareupdate verfügbar!
5.) Zwangsupdate (von arschlahmen Servern in Bangladesh)
6.) Konsole neu starten
7.) Bootzyklus erneut abwarten
8.) Erneut einloggen
9.) Spiel einlegen
10.) Spiel starten
11.) Spiel-Softwareupdate verfügbar!
12.) Zwangsupdate (von arschlahmen Server in Timbuktu)
13.) Spiel wird beendet
14.) Spiel erneut starten
15.) Spiel Sponsorenmitteilungen abwarten
16.) Spielentwicklerlogos abwarten
17.) Spiel Softwarelizenzlogos abwarten
18.) "neuer DLC verfügbar!" Info wegklicken
19.) Spielstand laden
20.) Spielen



glücklicherweise funktioniert PC Gaming total problemlos...
Fast so wie früher mit dem NES... Modul rein und los gehts! :ulol:

.

Martin K.
2016-03-29, 21:48:38
PC und Konsolen haben sich wirklich etwas angenähert. Ich mag den PC und ich mag aber auch Konsolen, vor allem alte Konsolen der 80er und 90er. :)

Und jetzt steinigt mich! :redface:

http://skepticsannotatedbible.com/diu/lev24.jpg

Topha
2016-03-29, 22:36:08
PC und Konsolen haben sich wirklich etwas angenähert. Ich mag den PC und ich mag aber auch Konsolen, vor allem alte Konsolen der 80er und 90er. :)


Klar, ist ja inzwischen sogar quasi-identische Technik. Die Konsolen haben die meisten ihrer Alleinstellungsmerkmale mit der Anbindung an das Internet verloren. Die einzigen Vorteile die sie jetzt noch bieten sind die einheitliche Performance (für die Entwickler) und die simplere (stupidere ;D) Bedienung (für die Nutzer).

Fusion_Power
2016-03-29, 23:56:33
Ausgerechnet das Spiel, das First Person-Shootern auf Konsolen erstmals richtig auftrieb gegeben hat, und damit schuld an der katatrophalschlimmenweltuntergangsnazi-Situation hat? Wie so eine rosarote Nostalgiebrille doch die Wahrnehmung beeinflussen kann. :ugly:

Wer sagt, dass ausgerechnet Goldeneye an allem schuld ist? FPS-Shooter auf Konsolen gabs vorher schon (Doom) teils auch recht gute (Doom fürn Atari Jaguar, Alien vs. Predator fürn Jaguar) Goldeneye war ehr ein früher und gleich sehr guter Konsolen-Exclussiv-Shooter, Perfect Dark sein ebenso guter Nachfolger. Wie gesagt, zählt auch als retro-gaming, das kann man durchgehen lassen.
Das x-te CoD leider nicht, vor allem, wenn heutzutage Shooter erst mal für die Konsole entwickelt und optimiert werden und der PC (gefühlt) nur ein Abfallprodukt davon abbekommt, wenn überhaupt. Es kommt ja nicht selten vor dass die Steuerung am PC schlechter ist als sie sein müsste, weil die Devs halt nen Konsolenport dahingeklatscht haben.


Was macht man mit PC-Shootern aus der Zeit, als die noch ohne Maus gespielt wurden? Sollte man die nachträglich weltweit indizieren lassen..? :uponder: Fragen über Fragen!
Tastatur-Only ist doch noch im grünen Bereich, für Doom brauchte man halt keine Maus, hab auch Tomb Raider damals mit Tastatur gespielt, könnt ich zugegeben heute wohl nicht mehr so geschmeidig, ich hatte damals ja kein passendes Gamepad fürn PC. :D

doublehead
2016-03-30, 00:38:20
Systemkriege sind kleinkariert und dumm. Ich habe dieses Geschwätz schon in den 80ern nicht verstanden. In der Zeit vor dem Internet wurden solche Debatten entweder lokal geführt, oder allmonatlich auf den ellenlangen Leserbriefseiten der Zeitschrift ASM. Und schon damals war meine Reaktion immer nur :confused:

Jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin da immer vorurteilsfrei herangegangen und hatte auf jedem System meinen Spass. Ja liebe Leute, darum geht es beim zocken: Spass!

derpinguin
2016-03-30, 01:06:05
Systemkriege sind kleinkariert und dumm. Ich habe dieses Geschwätz schon in den 80ern nicht verstanden. In der Zeit vor dem Internet wurden solche Debatten entweder lokal geführt, oder allmonatlich auf den ellenlangen Leserbriefseiten der Zeitschrift ASM.

Newsgroups nicht vergessen. :wink:

Dicker Igel
2016-03-30, 01:59:01
und die simplere (stupidere ;D) Bedienung (für die Nutzer).
Naja, meist wird bei PC auch nicht mehr genutzt als sich auf ein Pad mappen lässt. Der Unterschied ist hier nur M/T vs Pad und das ist Gewöhnungssache.

Systemkriege sind kleinkariert und dumm.
Amiga vs Atari war nice, oder die PC-(DOS)User dissen :D

doublehead
2016-03-30, 02:12:30
Amiga vs Atari war nice, oder die PC-(DOS)User dissen :D
Es gab auch Atari-Nintendo- Diskussionen, Atari vs. Sega, Spectrum vs. C-16/VC20, CPC vs C64, MSX vs Pc-Engine und so weiter...

Martin K.
2016-03-30, 07:09:18
Ja liebe Leute, darum geht es beim zocken: Spass!

Der scheint aber bei vielen Leuten (vor allem hier im Forum) in den Hintergrund gerückt zu sein - der Spaß...

drdope
2016-03-30, 07:31:40
Der scheint aber bei vielen Leuten (vor allem hier im Forum) in den Hintergrund gerückt zu sein - der Spaß...

"Bencht" du noch, oder zockst du schon?
:wink:

In der Zeit vor dem Internet wurden solche Debatten entweder lokal geführt, oder allmonatlich auf den ellenlangen Leserbriefseiten der Zeitschrift ASM.

Ich sollte meine alten ASMs mal wieder aus dem Kellerarchiv hervor kramen.
Kennt jemand eine legale Quelle, wo man die gesammelten Ausgaben als PDF bekommen könnte?

Lightning
2016-03-30, 08:04:49
Wer sagt, dass ausgerechnet Goldeneye an allem schuld ist? FPS-Shooter auf Konsolen gabs vorher schon (Doom) teils auch recht gute (Doom fürn Atari Jaguar, Alien vs. Predator fürn Jaguar) Goldeneye war ehr ein früher und gleich sehr guter Konsolen-Exclussiv-Shooter, Perfect Dark sein ebenso guter Nachfolger. Wie gesagt, zählt auch als retro-gaming, das kann man durchgehen lassen.
Das x-te CoD leider nicht, vor allem, wenn heutzutage Shooter erst mal für die Konsole entwickelt und optimiert werden und der PC (gefühlt) nur ein Abfallprodukt davon abbekommt, wenn überhaupt. Es kommt ja nicht selten vor dass die Steuerung am PC schlechter ist als sie sein müsste, weil die Devs halt nen Konsolenport dahingeklatscht haben.


Tastatur-Only ist doch noch im grünen Bereich, für Doom brauchte man halt keine Maus, hab auch Tomb Raider damals mit Tastatur gespielt, könnt ich zugegeben heute wohl nicht mehr so geschmeidig, ich hatte damals ja kein passendes Gamepad fürn PC. :D


Versteh mich nicht falsch, man muss keine Shooter auf Konsolen mögen. Ich finde es nur immer etwas amüsant, wie man sich so sehr über so etwas echauffieren kann, dass man am liebsten auch keinem anderen den Spaß gönnen will ("stop liking what I don't like!").
Aber sobald es um Retro geht - am besten aus der eigenen Jugend, wo man vielleicht doch mal selber mit einem Konsolenspiel "gesündigt" hatte - ist es wieder okay. :D Nicht nur auf dich bezogen.

Ich würde das alles nicht so ernst sehen.
*ähem* Konsolen. Pfui!

Sir Silence
2016-03-30, 08:18:59
ich hab noch ne dreamcast und zocke immernoch gern street fighter alpha 3 drauf mit nem kumpel :D

alle anderen konsolen sind natürlich scheisse! xD PC MASTER RACE!

Martin K.
2016-03-30, 08:50:13
https://i.ytimg.com/vi/zEqyHZ9fCbI/hqdefault.jpg

EL_Mariachi
2016-03-30, 15:56:44
Systemkriege sind kleinkariert und dumm. Ich habe dieses Geschwätz schon in den 80ern nicht verstanden. In der Zeit vor dem Internet wurden solche Debatten entweder lokal geführt, oder allmonatlich auf den ellenlangen Leserbriefseiten der Zeitschrift ASM. Und schon damals war meine Reaktion immer nur :confused:

Jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin da immer vorurteilsfrei herangegangen und hatte auf jedem System meinen Spass. Ja liebe Leute, darum geht es beim zocken: Spass!

Full Ack! Der Spielspass sollte im Vordergrund stehen, nicht die Plattform...

http://www.gamona.de/games/spielekultur,pc-vs-konsole-schlichtung-zwischen-gegnern-die-keine-gegner:article.html

.

Dr.Doom
2016-03-30, 16:19:27
Systemkriege sind kleinkariert und dumm. Ich habe dieses Geschwätz schon in den 80ern nicht verstanden. In der Zeit vor dem Internet wurden solche Debatten entweder lokal geführt, oder allmonatlich auf den ellenlangen Leserbriefseiten der Zeitschrift ASM. Und schon damals war meine Reaktion immer nur :confused:

Jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile. Ich bin da immer vorurteilsfrei herangegangen und hatte auf jedem System meinen Spass. Ja liebe Leute, darum geht es beim zocken: Spass!Ja gut, aber PC-Spiele machen doch objektiv gesehen einfach mehr Spass als Konsolen-Spiele. Daran gibt's doch nichts zu rütteln. Der Systemkrieg wird ja nur von den Konsoleros künstlich verlängert, weil sie es nicht einsehen wollen oder können. Das ist doch nur der Zorn der Unterlegenen.
Ich nutze jetzt mal mit Absicht keine lustigen Smileys, weil ich das vollkommen ernst meine.
Aber alles oberhalb dieses Satzes meine ich natürlich nicht ernst, sondern finde das nur lustig, auch mal sowas blödsinniges geschrieben zu haben.

doublehead
2016-03-30, 16:30:21
"Bencht" du noch, oder zockst du schon?
:wink:



Ich sollte meine alten ASMs mal wieder aus dem Kellerarchiv hervor kramen.
Kennt jemand eine legale Quelle, wo man die gesammelten Ausgaben als PDF bekommen könnte?
Ich habe welche auf archive.org gefunden. Eigentlich eine recht seriöse Seite, soweit ich weiss.

https://archive.org/details/asm_magazine

dargo
2016-03-30, 16:31:19
Ich hasse Gamepads! Bin ich hier richtig? :D

mdf/markus
2016-03-30, 16:31:21
Ich war ja anfangs recht angepisst, als ich den Thread sah.

Aber irgendwie hat er mit Selbstironie & Zynismus noch super angenehm die Kurve gekratzt. :)


:up:

Sven77
2016-03-30, 17:10:11
Aber auf den Konsolen kann man gar nicht richtig eintauchen, die Immersion ist überhaupt nicht vorhanden..

#pcmr #60fpsgasm #kellerkinder #yolo

Disconnected
2016-03-30, 17:19:11
Aber man kann ja keine Couch an den PC anschließen. Sowas geht nur mit Konsolen.

aufkrawall
2016-03-30, 17:25:17
3DC geht nicht auf Konsole. aufkrawall gefällt das.

EL_Mariachi
2016-03-30, 17:28:06
Aber man kann ja keine Couch an den PC anschließen. Sowas geht nur mit Konsolen.

Doch doch... mach braucht aber Spezial Zubehör... CouchMaster Pro!

http://www.amazon.de/COUCHMASTER%C2%AE-Pro-PC-Gaming-integriertes-Kabelmanagement/dp/B00CCHRJ2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459351471&sr=8-1&keywords=couch+gaming

H7_N8I7Y4jU

:freak:

Sven77
2016-03-30, 17:31:04
Doch doch... mach braucht aber Spezial Zubehör... CouchMaster Pro!

http://www.amazon.de/COUCHMASTER%C2%AE-Pro-PC-Gaming-integriertes-Kabelmanagement/dp/B00CCHRJ2Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459351471&sr=8-1&keywords=couch+gaming

http://youtu.be/H7_N8I7Y4jU

:freak:

Funktioniert auch spitze als Verhütungsmittel, damit ist jede Frau sofort aus dem Haus

derpinguin
2016-03-30, 17:53:13
Die Axt an der Wand ist schon pures Gold.

Disconnected
2016-03-30, 17:58:18
Eher Holz und Stahl.

phoenix887
2016-03-30, 17:59:37
Man, habt ihr Probleme hier:rolleyes:

Martin K.
2016-03-30, 18:47:04
Ich hasse Gamepads! Bin ich hier richtig? :D

Gib es zu! :D Du bist nur unfähig damit zu spielen! ;D;D;D

Topha
2016-03-30, 18:56:31
Naja, meist wird bei PC auch nicht mehr genutzt als sich auf ein Pad mappen lässt. Der Unterschied ist hier nur M/T vs Pad und das ist Gewöhnungssache.


Meinte ja nicht nur die Steuerung der Spiele sondern auch das Konsolen OS. Ja, es ist komplizierter zu navigieren, Texteingabe ist ein Qual, Möglichkeiten sind arg begrenzt. Und es ist stupide :biggrin:

Ist ja nicht mehr so, dass man ein Spiel einlegt, die Konsole anwirft und das Spiel startet. Man hat ja auch noch Webbrowser, Apps, Mediaplayer etc.

Das Problem der Konsolen der 10er Jahre des 21. Jahrhunderts ist eigentlich, dass die meisten gerne ein PC wären...

dargo
2016-03-30, 19:15:00
Gib es zu! :D Du bist nur unfähig damit zu spielen! ;D;D;D
Ja, bei jeder Bewegung schlafe ich wegen dem Lag ein. :ulol:

Voodoo6000
2016-03-30, 19:15:39
Die Konsolen gleichen sich den PC immer mehr an. Dies ist teilweise positiv aber auch oft negativ. Bei einer PS 2 konnte man noch ein Spiel ins Laufwerk schieben und einfach spielen. Als ich mir eine PS 3 gekauft habe hat es Stunden gedauert bis ich endlich spielen konnte(GT 5).(Registrieren hier, OS updaten da, anschließend das Spiel ewig installieren und dann werden noch 1000 Updates geladen...) Dann kann ich auch gleich auf den PC spielen. Nur Nintendo bietet noch viele klassischen Vorteile einer Konsole.

Fazit: Konsolen hasse ich nicht aber sie sind mir völlig egal.

Botcruscher
2016-03-30, 19:53:44
Ja, bei jeder Bewegung schlafe ich wegen dem Lag ein. :ulol:
Ist ja auch nur einen Schritt weit von "Deine Mudda zockt CS mit Lenkrad" entfernt.

elzo!do
2016-03-30, 21:08:48
Wird dieses Jahr nicht eine Art Playstation 4.5 veröffentlicht? Wenn die ein Anteil an Zen und Polaris als APU haben sollte + SSD, wäre das echt ein interessantes Teil. Bleibt nur das Problem mit dem Gamepad. Bin persönlich damit total überfordert. An der PS4 von eine Kollegen habe ich mir bei The Last of Us damit echt in's Knie gebissen. Da wäre mir ne Maus Tastatur Kombo wesentlich lieber. Ja auch die Dark Souls Spiele.. mit Maus und Tastatur wäre das hier und da gar kein Problem aber mit Gamepad krüppelt es. Nun gut.. da fehlt wohl Übung...

Fusion_Power
2016-03-30, 21:30:49
Versteh mich nicht falsch, man muss keine Shooter auf Konsolen mögen. Ich finde es nur immer etwas amüsant, wie man sich so sehr über so etwas echauffieren kann, dass man am liebsten auch keinem anderen den Spaß gönnen will ("stop liking what I don't like!").
Aber sobald es um Retro geht - am besten aus der eigenen Jugend, wo man vielleicht doch mal selber mit einem Konsolenspiel "gesündigt" hatte - ist es wieder okay. :D Nicht nur auf dich bezogen.

Ich würde das alles nicht so ernst sehen.
*ähem* Konsolen. Pfui!
Mir gings wie gesagt eigentlich vornehmlich um FPS Shooter auf Konsolen und diese neumodische Konsolen-Affinität vieler renomierter (PC) Entwicklerstudios. So als ob man keine PC exclussiven Titel mehr zustande bekommt.
Es häufen sich leider die Fälle, wo ein PC Spiel schlechter ist als es sein könnte wegen lausigem Konsolenport.
Natürlich hab ich früher auch auf Konsolen gespielt, hatte mein Master System lange vor meinem ersten PC. Ich mag auch den Mega Drive, Gameboy und natürlich die Dreamcast, die konnte echt einiges. Und ich schaue immer noch ehrfürchtig auf das NeoGeo, wird wohl immer ein Traum bleiben. ;)

Aber heutige Konsolen? Wo man offline kaum noch zocken kann und verbuggte (Beta) Ware wie es sie am PC siet jeher gibt auch auf die Konsolen übergesprungen ist? Nene, das brauch ich nicht. Außerdem hab ich gern die Kontrolle über mein System, ich wil lsehen und wissen was genau auf meinem Gerät abgeht, ich will Dateien sehen, wo ist was, ich will Mods installieren.

GBWolf
2016-03-30, 21:53:48
Ich mag Konsolen

Dr.Doom
2016-03-30, 22:26:46
Ja, bei jeder Bewegung schlafe ich wegen dem Lag ein. :ulol:
.
.

Goser
2016-03-30, 22:50:55
ich mag auch Konsolen, nur hasse ich das kaum noch gute exklusive Konsolen Spiele für mich als PCler erscheinen.
PC und PS4 momentan, und wann läuft mal die PS4? So gut wie nie leider.

Lightning
2016-03-30, 23:06:47
Mir gings wie gesagt eigentlich vornehmlich um FPS Shooter auf Konsolen und diese neumodische Konsolen-Affinität vieler renomierter (PC) Entwicklerstudios. So als ob man keine PC exclussiven Titel mehr zustande bekommt.
Es häufen sich leider die Fälle, wo ein PC Spiel schlechter ist als es sein könnte wegen lausigem Konsolenport.
Natürlich hab ich früher auch auf Konsolen gespielt, hatte mein Master System lange vor meinem ersten PC. Ich mag auch den Mega Drive, Gameboy und natürlich die Dreamcast, die konnte echt einiges. Und ich schaue immer noch ehrfürchtig auf das NeoGeo, wird wohl immer ein Traum bleiben. ;)

Aber heutige Konsolen? Wo man offline kaum noch zocken kann und verbuggte (Beta) Ware wie es sie am PC siet jeher gibt auch auf die Konsolen übergesprungen ist? Nene, das brauch ich nicht. Außerdem hab ich gern die Kontrolle über mein System, ich wil lsehen und wissen was genau auf meinem Gerät abgeht, ich will Dateien sehen, wo ist was, ich will Mods installieren.

Alles verständliche Argumente. Aber trotzdem alles kein Grund, Leuten, die andere Prioritäten haben, nicht ihren Spaß zu gönnen. Den Ärger über schlechte Portierungen kann man auch zu denen tragen, die ihn tatsächlich verdienen.

Ich spiele in der Regel auch am PC, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Auch, weil ich die Offenheit mag; so gesehen bin ich auch PC-Fan. Noch mehr bin ich aber Fan guter Spiele. Die zusätzlichen Kosten für die ein oder andere Konsole alle paar Jahre sind mir das locker wert.

Crazy_Bon
2016-03-31, 03:02:06
Ist ja auch nur einen Schritt weit von "Deine Mudda zockt CS mit Lenkrad" entfernt.
Kein Lenkrad, aber mit Lippenstift!
http://gaminggadgets.de/lipstrike-counter-strike-mit-einem-lippenstift-spielen

Botcruscher
2016-03-31, 11:59:10
;D
Der US Version wird eine XXL Käsetube beigelegt.

Hayab
2016-03-31, 12:15:25
http://abload.de/img/5aas0pgn.jpg (http://abload.de/image.php?img=5aas0pgn.jpg)

Matrix316
2016-03-31, 14:16:22
Ich hasse Konsolen nicht generell.

Mein erstes "Multimediaspielgerät" war ein Atari 2600. Und danach hatte ich einen Game Boy der ersten Gen. und ein Nintendo 64 und eine PS1 und eine PS3 und eine PS4.

Ich hasse nur, dass Microsoft z.B. die Konsole [XBOX] als Instrument missbraucht um die PC Spiele "Erfahrung" zu verschlechtern im Sinne von: Plötzlich kommen Spiele nur Exklusiv für die XBOX die eigentlich auch für den PC gedacht waren oder schlampige Umsetzungen oder jetzt der BS mit dem Windows Store und den Universalappsgames.

Ich hasse auch, dass Konsolen zu PCs mutiert sind und bei jedem Start, wenn man nicht jeden Tag spielt, 1000 Updates wollen. Ich glaube es geht los.

Zephyroth
2016-03-31, 14:31:29
Ich hasse auch, dass Konsolen zu PCs mutiert sind und bei jedem Start, wenn man nicht jeden Tag spielt, 1000 Updates wollen. Ich glaube es geht los.

Ist halt irgendwie schwer vermeidlich, so umfangreich wie die Spiele heute sind. Ein Mario Bros. hat man noch relativ fehlerfrei in ein ROM gebrannt, heutige Spiele mit zig Gigabyte Content, hm, da schleichen sich zwangsläufig Fehler ein. Und da die Kiste am Web hängt, wär's nicht schlecht wenn's auch ab und an ein BS-Update gibt.

Grüße,
Zeph

Bukowski
2016-03-31, 14:45:56
Jo, können weg. Unnütze Bremsklötze.

Voodoo6000
2016-03-31, 14:46:22
Ist halt irgendwie schwer vermeidlich, so umfangreich wie die Spiele heute sind. Ein Mario Bros. hat man noch relativ fehlerfrei in ein ROM gebrannt, heutige Spiele mit zig Gigabyte Content, hm, da schleichen sich zwangsläufig Fehler ein. Und da die Kiste am Web hängt, wär's nicht schlecht wenn's auch ab und an ein BS-Update gibt.


Früher zur PS 2 Zeiten sind die großen Spiele wie GTA oder GT auch noch ziemlich fehlerfrei auf den Markt gekommen. Dies hat aus meiner Sicht wenig mit der Komplexität der Spiele zu tun. Die Hersteller setzten einen Internetanschluss heute einfach als gegeben voraus. Somit können die Produkte schon beim Kunden reifen und die DVDs/BD mit BETA Versionen in den Presswerken produziert werden.(Day One Patch FTW) Heute scheint nur noch Nintendo noch eine Qualitätssicherung zu besitzen.

Topha
2016-03-31, 14:53:16
Joa, das Internet hat den Konsolen ziemlich übel mitgespielt.

Das am PC mit seinen Mirriaden verschiedenen Hard- und Softwarekonfigurationen Bugs auftreten ist ja noch OK. Und selbst am PC zeigen ja manche Entwickler, dass es auch möglich ist Spiele zwar nicht kopmlett bugfrei, aber doch weitestgehend frei von kritischen Fehlern und zumindest spielbar zu veröffentlichen.

Das zu XBox 360/PS3 Zeiten (mit komplett unterschiedlichen Architekturen) die bei der Entwicklung vernachlässigte Plattform (Bayonetta z.B.) weniger gut läuft ist auch irgendwo vertretbar.

Das aber in Zeiten in denen die Konsolen weitestgehend identisch sind die Spiele immer verbuggter sind ist eigenlich nicht akzeptabel.

Lightning
2016-03-31, 14:58:11
Jo, können weg. Unnütze Bremsklötze.

Hmm. (http://www.3dcenter.org/news/die-systemanforderungen-zu-lawbreakers)

PC-Exklusiv? Check.
Spielbar mit 5-10 Jahrer alter Hardware? Check.

Früher zur PS 2 Zeiten sind die großen Spiele wie GTA oder GT auch noch ziemlich fehlerfrei auf den Markt gekommen. Dies hat aus meiner Sicht wenig mit der Komplexität der Spiele zu tun. Die Hersteller setzten einen Internetanschluss heute einfach als gegeben voraus. Somit können die Produkte schon beim Kunden reifen und die DVDs/BD mit BETA Versionen in den Presswerken produziert werden.(Day One Patch FTW) Heute scheint nur noch Nintendo noch eine Qualitätssicherung zu besitzen.

Ich denke, es ist beides. Im Schnitt sind die Spiele heute sicher komplexer als zu PS2-Zeiten. Aber auch damals gab es schon aufwändige Spiele, und die PS2-Hardware hat es den Entwicklern nicht gerade leicht gemacht.
Theoretisch wäre es wohl möglich, auch heute ohne Patches auszukommen, der Aufwand wäre aber höher. Und die Hersteller haben natürlich kein Interesse daran.

Ich persönlich könnte gern auf sämtliche Online-Features verzichten, aber mir ist natürlich bewusst, dass sowas nie wieder Erfolg haben könnte.

Voodoo6000
2016-03-31, 15:13:38
Ich denke, es ist beides. Im Schnitt sind die Spiele heute sicher komplexer als zu PS2-Zeiten. Aber auch damals gab es schon aufwändige Spiele, und die PS2-Hardware hat es den Entwicklern nicht gerade leicht gemacht.
Theoretisch wäre es wohl möglich, auch heute ohne Patches auszukommen, der Aufwand wäre aber höher. Und die Hersteller haben natürlich kein Interesse daran.

Natürlich wäre es schon etwas teuer. Außerdem bin ich nicht grundsätzlich gegen Patches. Mich regt viel eher diese Day One Patch Politik auf. Es kommen spiele völlig unfertig ins Presswerk. Der Entwickler denkt er bekommt dann einen perfekten Day One Patch hin, dies ist aber oft nicht der Fall. Außerdem wer soll ein Spiel testen wenn es noch völlig unfertig ist? Die Tester können dann "eine Woche" vor dem Release das fertige Spiel testen. WTF Ein Spiel sollte schon so wie es auf dem Datenträger ist gut(perfekt verlange ich ja gar nicht) spielbar sein. Es gibt heute Spiele wie BF 4 oder bei Halo einen 20 GB Day One Patch.... So sollte niemand sein Spiel ins Regal stellen(dürfen).

Lightning
2016-03-31, 15:28:07
Seh ich ja auch so. Sony, MS und Nintendo hätten es in der Hand, daran etwas zu ändern, schließlich müssen Konsolenspiele erst zertifiziert werden. Aber mit Qualität lässt sich leider nicht so leicht werben. Da entscheidet man sich offenbar lieber für das schnelle Geld und setzt die Standards sehr niedrig, oder drückt bei großen Titeln einfach beide Augen zu.

Mr.Miyagi
2016-03-31, 16:50:06
Sony, MS und Nintendo...

Ob das so extrem auf XOne und PS4/Viva aussieht, weiß ich nicht, da keine vorhanden. Aber Nintendo ist mir jetzt bisher noch nicht als Lieferant unfertiger Spiele aufgefallen.
War in den letzten Jahren wirklich selten, dass ein Spiel einen Patch bekam (nichtsdestotrotz aber immer schon ab Werk funktionierte).
Ich hab eher das Gefühl, dass Nintendo tatsächlich noch die einzigen Konsolen am Markt bietet. Datenträger rein (oder DL&install) und los geht's.
Quali passt doch also eigentlich bei Nintendo, jedenfalls in Bezug auf das Thema mit den Bugs und Day1Patches auf der Wii(U)/3ds.

Disconnected
2016-03-31, 18:43:41
Die Nintendosachen heben sich auch wenigstens von dem ganzen Multiplattformeinheitsbrei etwas ab.

Rooter
2016-04-01, 21:09:01
Ich "hasse" Konsolen nur dafür, dass sie die Entwicklung im PC-Bereich ausbremsen weil Spiele heute für PC und Konsolen entwickelt werden. Konsolen müssen aber ~7 Jahre mit der selben Hardware leben.
Ansonsten sind mir Konsolen herzlich egal.

Ich hasse Konsolen nicht.
Ich hasse nur die neuen (Online-)Konsolen.

Früher:
1.) Modul einstecken
2.) Konsole anschalten
3.) Spielen

Später:
1.) CD einlegen
2.) Konsole anschalten
3.) Konsole Bootup-Screen abwarten
4.) Spiel Entwicklerlogo abwarten
5.) Speicherkartenzugriff abwarten
6.) Spielen

Heute:
1.) Konsole anschalten
2.) Bootzyklus abwarten
3.) Einloggen
4.) Konsolen-Softwareupdate verfügbar!
5.) Zwangsupdate (von arschlahmen Servern in Bangladesh)
6.) Konsole neu starten
7.) Bootzyklus erneut abwarten
8.) Erneut einloggen
9.) Spiel einlegen
10.) Spiel starten
11.) Spiel-Softwareupdate verfügbar!
12.) Zwangsupdate (von arschlahmen Server in Timbuktu)
13.) Spiel wird beendet
14.) Spiel erneut starten
15.) Spiel Sponsorenmitteilungen abwarten
16.) Spielentwicklerlogos abwarten
17.) Spiel Softwarelizenzlogos abwarten
18.) "neuer DLC verfügbar!" Info wegklicken
19.) Spielstand laden
20.) Spielen

Irgendwas läuft da schief. :mad:
Und ja, die ganz Softwareupdatetragödie hat man bei Steam auch. Nur da dauert ein Steamsoftwareupdate nur Sekunden und während eines Spielupdates kann man problemlos parallel ein anderes Steamgame zocken.QFT! :biggrin:

Alles Konsolen vor der CD Area rocken!Naja, mit der PS2 hatte ich keine Probleme (hätte ich denn eine gehabt ;)).

Und wenn ich so in meinen Bekanntenkreis gucke bestätigte sich das auch: quasi alle haben sich nach dem Amiga/ST eine Konsole (welche auch immer) gekauft, nicht einen PC.Ich nicht, aber ich habe mit meinen Homecomputern (C64 I --> C128D --> A500 --> PC) schon immer mehr gemacht, als nur gespielt.

Aber man kann ja keine Couch an den PC anschließen. Sowas geht nur mit Konsolen.Geht doch leicht:
1. HDMI-Kabel vom PC zum TV -- obligatorisch
2. Gamepad + USB-Verlängerung -- preiswert
3. Burnout Paradise zocken während man auf der Couch lümmelt -- unbezahlbar!
:D

Ist halt irgendwie schwer vermeidlich, so umfangreich wie die Spiele heute sind. Ein Mario Bros. hat man noch relativ fehlerfrei in ein ROM gebrannt, heutige Spiele mit zig Gigabyte Content, hm, da schleichen sich zwangsläufig Fehler ein. Und da die Kiste am Web hängt, wär's nicht schlecht wenn's auch ab und an ein BS-Update gibt.

Grüße,
ZephAlles richtig, aber wieso kann das nicht so laufen wie beim (Windows-)PC: Nicht beim Starten sondern beim Herunterfahren werden die Updates installiert (dürfen gerne während des Zockens heruntergeladen werden). Drückt man auf den "Aus"-Knopf kommt die Meldung "Schalten Sie die Konsole nicht aus, Updates werden installiert, die Konsole schaltet sich automatisch aus, wenn der Vorgang abgeschlossen ist..."

MfG
Rooter

Gynoug MD
2016-04-02, 04:42:34
Die Axt an der Wand ist schon pures Gold.
Immerhin ist er zumindest verheiratet und scheint zudem eine asiatische Ehefrau zu haben, womit er min. 2 Klassen über dem sozial völlig verwahrlosten
Keller-Nerd steht...
Ja gut, aber PC-Spiele machen doch objektiv gesehen einfach mehr Spass als Konsolen-Spiele.
Bitte gehen sie weiter! Resident Evil oder Mortal Kombat machen auf einem kleinen Monitor genauso wenig Spaß, wie FPS/Strategie mit Joypad, Mann braucht also beides!:wink:

Und wo wir nun bei Arcademaschinen sind...
Die sehe ich eher als die eigentlichen Vorfahren der Konsolen an. Und das ist auch der einzige Punkt, wieso ich Konsolen theoretisch kritisieren könnte. Sie haben es geschafft, dass sich hierzulande keine Arcade-Kultur entwickelt hat. Zumindest geb ich denen dafür die Schuld. :D
Das hatte in der BRD eher etwas mit der Dämonisierung von Arcade-Spielen als "Geldspielautomaten" und den Folgen daraus (ab 18 only) zu tun.
In Nordamerika gab (und gibt) es eine riesige Arcade-(Retro-)Kultur UND es war/ist gleichzeitig der bei weitem größte westliche Markt für Konsolen und PCs.
In den 80er wirst du dort kaum einen Haushalt ohne NES gefunden haben sollen tun.:freak:

Lightning
2016-04-02, 08:35:15
Ob das so extrem auf XOne und PS4/Viva aussieht, weiß ich nicht, da keine vorhanden. Aber Nintendo ist mir jetzt bisher noch nicht als Lieferant unfertiger Spiele aufgefallen.
War in den letzten Jahren wirklich selten, dass ein Spiel einen Patch bekam (nichtsdestotrotz aber immer schon ab Werk funktionierte).
Ich hab eher das Gefühl, dass Nintendo tatsächlich noch die einzigen Konsolen am Markt bietet. Datenträger rein (oder DL&install) und los geht's.
Quali passt doch also eigentlich bei Nintendo, jedenfalls in Bezug auf das Thema mit den Bugs und Day1Patches auf der Wii(U)/3ds.

Die Spiele von Nintendo selber ja, aber bei den 3rd-Parties dürfte die Situation wohl kaum anders sein. Fällt auf der Wii U natürlich weniger auf, da es kaum entsprechende Spiele gibt. :D
Und Updates für die Konsole an sich gibt (oder gab) es natürlich trotzdem öfters. Finde ich aber nicht so dramatisch, solange Spiele auf Disc das benötigte Update gleich mitbringen.

Ich "hasse" Konsolen nur dafür, dass sie die Entwicklung im PC-Bereich ausbremsen weil Spiele heute für PC und Konsolen entwickelt werden. Konsolen müssen aber ~7 Jahre mit der selben Hardware leben.

Ich wiederhole mich gern: Warum haben dann die meisten PC-Exklusivtitel, gerade auch oft die erfolgreichsten, auch keine höheren Anforderungen als Multi-Titel? Der Grund ist natürlich, dass die meisten Entwickler auch am PC eine möglichst große Zielgruppe ansprechen möchten. Und ein großer Teil der Spieler rennt über viele Jahre mit genauso veralteter Hardware rum, wie die Konsolenspieler.

Es gibt sicher Fälle, wo die Konsolen die Minimalanforderungen gedrückt haben. Aber ich würde meinen, dass das eher die Ausnahme, als die Regel ist.

Knuddelbearli
2016-04-02, 09:11:15
Anforderungen sind das eine, Optik die mit diesen Anforderungen dann auf dem Bildschirm aufscheint eine andere.

Sogut wie alle Optikknaller waren PC only oder primär für den PC gedacht.
Erst mit der aktuellen x86 Konsolen hat sich das leicht geändert.

Mr.Ice
2016-04-02, 09:48:56
Habe eine Wii U und nutze sie kaum. Es gibt zu wenig Spiele einfach und ich sehs irgendwie nicht ein 60€-70€ zu zahlen für ein Spiel. An einer Xbox one wäre ich interresiert aber da ist genau das selbe die Spiele sind einfach maßlos über Teuert. Beim PC warte ich paar Monate und krieg den Key hinter her geschmissen.

Crazy_Bon
2016-04-02, 10:43:25
Geht doch leicht:
1. HDMI-Kabel vom PC zum TV -- obligatorischPC und TV müssen sich im selben Zimmer befinden, meist steht der TV im Wohnzimmer, oder man hat ein sehr langes HDMI-Kabel. Oder man hat Steam Link, aber das ist eine andere Geschichte.
2. Gamepad + USB-Verlängerung -- preiswertNoch´ne Strippe im Zimmer, wieso nicht schnurlos?
3. Burnout Paradise zocken während man auf der Couch lümmelt -- unbezahlbar!Wie starte ich das Spiel? Maus+Tastatur? Dann wie beim Gamepad per USB angeschlossen? Noch mehr Kabelsalat.
Alles richtig, aber wieso kann das nicht so laufen wie beim (Windows-)PC: Nicht beim Starten sondern beim Herunterfahren werden die Updates installiert (dürfen gerne während des Zockens heruntergeladen werden). Drückt man auf den "Aus"-Knopf kommt die Meldung "Schalten Sie die Konsole nicht aus, Updates werden installiert, die Konsole schaltet sich automatisch aus, wenn der Vorgang abgeschlossen ist..."
Das ist das nervigste beim Win-Update, normales runterfahren nicht möglich und ich lasse die Kiste ungerne unbeaufsichtigt, wenn ich eigentlich das Haus verlassen möchte. Dann doch lieber ein Update zum Start, wenn ich eh gerade etwas Zeit über habe, sonst würde ich die Kiste gar nicht anschmeissen.

Rooter
2016-04-02, 12:05:11
PC und TV müssen sich im selben Zimmer befinden, meist steht der TV im Wohnzimmer, oder man hat ein sehr langes HDMI-Kabel. Oder man hat Steam Link, aber das ist eine andere Geschichte.Stimmt, das ist Voraussetzung.

Noch´ne Strippe im Zimmer, wieso nicht schnurlos?Bekam das Pad geschenkt und das Kabel stört mich eh nicht. Batterie leer wenn ich mal zocken will, würde mich mehr stören.

Wie starte ich das Spiel? Maus+Tastatur? Dann wie beim Gamepad per USB angeschlossen? Noch mehr Kabelsalat.Am Schreibtisch Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop, dann auf der Couch bequem machen. ;)

Das ist das nervigste beim Win-Update, normales runterfahren nicht möglich und ich lasse die Kiste ungerne unbeaufsichtigt, wenn ich eigentlich das Haus verlassen möchte. Dann doch lieber ein Update zum Start, wenn ich eh gerade etwas Zeit über habe, sonst würde ich die Kiste gar nicht anschmeissen.Sehe ich anders, wenn ich den PC anschalte will ich etwas damit machen und nicht erst 10 Minuten und einen Neustart abwarten bevor ich beginnen kann.

MfG
Rooter

Lightning
2016-04-02, 13:01:57
Anforderungen sind das eine, Optik die mit diesen Anforderungen dann auf dem Bildschirm aufscheint eine andere.

Sogut wie alle Optikknaller waren PC only oder primär für den PC gedacht.
Erst mit der aktuellen x86 Konsolen hat sich das leicht geändert.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Und in jener ist es wurscht, ob ein Spiel nun auf einer schwachen Konsole oder auf einem schwachen PC (oder beidem) laufen muss.

Habe eine Wii U und nutze sie kaum. Es gibt zu wenig Spiele einfach und ich sehs irgendwie nicht ein 60€-70€ zu zahlen für ein Spiel. An einer Xbox one wäre ich interresiert aber da ist genau das selbe die Spiele sind einfach maßlos über Teuert. Beim PC warte ich paar Monate und krieg den Key hinter her geschmissen.

PC-Spiele sind deutlich günstiger, um so mehr, je länger man warten kann. Vor allem natürlich beim digitalen Kauf.
Aber 60-70€ für ein Wii U-Spiel? Das sind bestenfalls Platzhalterpreise bei Vorbestellungen, ansonsten sind eher 30-50€ die Regel.

Martin K.
2016-04-02, 13:10:20
Ich "hasse" Konsolen nur dafür, dass sie die Entwicklung im PC-Bereich ausbremsen weil Spiele heute für PC und Konsolen entwickelt werden. Konsolen müssen aber ~7 Jahre mit der selben Hardware leben.

Sagte jemand mit ner GTX 550 Ti im Rechner. Oh man ihr seid wirkliche Helden...

Rooter
2016-04-02, 13:24:49
Sagte jemand mit ner GTX 550 Ti im Rechner. Oh man ihr seid wirkliche Helden...:D Stimmt, ich zocke selbst gar keine AAA-Titel. Aber warum kann das nicht trotzdem meine Meinung sein?

MfG
Rooter

Martin K.
2016-04-02, 13:28:51
:D Stimmt, ich zocke selbst gar keine AAA-Titel. Aber warum kann das nicht trotzdem meine Meinung sein?

MfG
Rooter

Weil es genau Leute wie du sind die die Entwicklung aufhalten! Denn du kaufst keine AAA Titel, hast ja nicht einmal die Hardware dafür. Ohne Konsolen hätte der PC deutlich weniger Triple A Titel....

Disconnected
2016-04-02, 16:11:49
Es ist nicht primär die Leistung, sondern das alles auf Controller angepasst ist. "Deckungsshooter" gabs früher nicht am PC, Krüppel-FOV auch nicht, nur zwei Waffen auf einmal vs zehn Waffen direkt anwählbar, präzise Maussteuerung? Vergleich mal ein Shadow Warrior mit einem Cow-A-Dootie, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Fusion_Power
2016-04-02, 16:29:44
Sagte jemand mit ner GTX 550 Ti im Rechner. Oh man ihr seid wirkliche Helden...
Wobei man natürlich ergänzen könnte, dass Konsolen in der Regel mehr aus so einer Grafikleistung rausholen können als es am PC der Fall ist. ich kenne die genauen Werte nicht aber zumindest die WiiU hat sicher weit weniger Grafikleistung als die GTX550. Ältere Konsolen Wie PS3 oder XBox360 sowieso. Trotzdem hat man es dort oft geschafft, viel mehr raus zu holen als es am PC möglich war. Natürlich sehen PC Portierungen von Konsolengames oft besser aus, aber die Grafikleistung ist ja auch um ein vielfaches höher.
Kann man echt nur hoffen dass DX12, Vulkan & Co. da den PC in Zukunft etwas besser ausnutzen werden. Schlechte Konsolenports gibts genug und meißt wäre da wesentlich mehr drin gewesen was optimieren und ausnutzen der vorhandenen Hardware angeht.

Martin K.
2016-04-02, 16:40:48
Es ist nicht primär die Leistung, sondern das alles auf Controller angepasst ist. "Deckungsshooter" gabs früher nicht am PC, Krüppel-FOV auch nicht, nur zwei Waffen auf einmal vs zehn Waffen direkt anwählbar, präzise Maussteuerung? Vergleich mal ein Shadow Warrior mit einem Cow-A-Dootie, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das ist ein allgemeiner Trend und hat nichts mit den Gamepads zu tun. Zudem fehlt dir scheinbar einfach die Fantasie. Es gibt genug Möglichkeiten die fehlenden Knöpfe zu kompensieren...

Disconnected
2016-04-02, 17:02:26
Ja, per Taste ein Auswahlmenü aufrufen und dann mit dem Stick auswählen, super Lösung. Und ja, das ist ein allgemeiner Trend, aber der wird von den Konsolen vorgegeben. Dieser ganze Multiplattformeinheitsbrei richtet sich eben nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner, den Konsolen. Früher, als alles noch in getrennten Lagern passierte, waren die meisten Spiele besser auf die Zielplattform angepasst. Aber seit der großen Gleichmacherei...

Martin K.
2016-04-02, 17:11:32
Die PC Umsetzungen sind doch mit der neuen Generation wieder deutlich besser geworden. Außerdem sind selbst Shooter wie das neue UT auch auf dem PC nur Randgruppe.

Noch einmal, seid froh über die neuen x86 Konsolen, was besseres hätte dem PC nicht passieren können.

Fusion_Power
2016-04-02, 17:22:05
Die PC Umsetzungen sind doch mit der neuen Generation wieder deutlich besser geworden. Außerdem sind selbst Shooter wie das neue UT auch auf dem PC nur Randgruppe.

Noch einmal, seid froh über die neuen x86 Konsolen, was besseres hätte dem PC nicht passieren können.
Ich schätze Microsofts Einsatz, den PC und die Konsolen kompatibler zu machen. Dank Microsoft haben wir auch auf dem PC gescheite Controller, mein Street Fighter 4 Tournament Arcade Stick den ich am PC nutze, ist eigentlich für die XBox360 gemacht, funzt trotzdem 1A. Sowas hätte es früher nie für den PC gegeben. Selbiges gilt auch vermehrt für Cross-Play, da kommt sicher auch noch mehr.
Ob die geplanten "universal Apps" was taugen werden muss sich allerdings erst zeigen. Immerhin, es passiert was in der Richtung. Aktuell z.B. Street Fighrter 5, auch keine Selbstverständlichkeit dass man Street Fighter überhaupt für den PC umgesetzt hat, es könnte ruhig mehr Prügelspiele fürn PC geben.

Mal sehen wie lange es noch dauert, biss Nintendo auch mal weich wird in der Richtung. Die können sich ja nicht ewig dem PC verschließen, so verbohrt kann keiner sein.

Disconnected
2016-04-02, 17:50:32
Die PC Umsetzungen sind doch mit der neuen Generation wieder deutlich besser geworden. Außerdem sind selbst Shooter wie das neue UT auch auf dem PC nur Randgruppe.

Noch einmal, seid froh über die neuen x86 Konsolen, was besseres hätte dem PC nicht passieren können.
Mein Interesse an aktuellen AAA-Titeln hält sich in Grenzen, mal sehen wie Doom wird. Aber prinzipiell unterscheiden sich PS4/XboxOne/PC nur durch die Leistungsfähigkeit. Es ist davon ab völlig egal, auf welcher Plattform man ein Spiel spielt. Diese "typischen" Konsolenspiele wie zu PS2 Zeiten gibt es außer bei Nintendo nicht mehr wirklich, ebenso klassische PC-Shooter. Es ist einfach kein Unterschied mehr vorhanden, daher brauche ich PS4/XboxOne nicht wirklich. Diese "Exclusives" sind alle austauschbar, ob ich nun auf der Xbone Tomb Raider oder auf der PS4 Uncharted spiele, völlig wurst. Außer bei Nintendo oder den Handhelds (kenne nur PSVita) sehe ich nirgends was herausragen.

Knuddelbearli
2016-04-03, 09:30:48
http://www.computerbase.de/2016-04/doom-beta-erfahrungen/

zeigt mal wieder den Katastrophalen Einfluss von Konsolen auf PC Spiele ...

zB
Da nur zwei (beliebige) Waffen mitgeführt werden dürfen, lässt sich theoretisch eine geschickte Konter-Ausrüstung wählen, sofern genug Ausrüstungsslots vorhanden sind und vorkonfiguriert wurden. Während eines Matches lässt sich diese nämlich nicht ändern – eine Unsitte moderner Shooter.

Lightning
2016-04-03, 09:41:48
Ja, per Taste ein Auswahlmenü aufrufen und dann mit dem Stick auswählen, super Lösung.

Oder einfach das Steuerkreuz für die Waffenauswahl nutzen. Da kriegt man schonmal direkt 8 Waffen unter, ganze ohne Doppelbelegungen und Auswahlmenü (was aber auch kein Beinbruch wäre, und am PC kann mans dann ja einfach direkt auf Tasten binden).
Spiele, die nur zwei Waffen zulassen, machen das als bewusste Designentscheidung (die man natürlich gut oder schlecht finden kann); aber nicht wegen zu wenigen Tasten.

Knuddelbearli
2016-04-03, 09:51:40
Also bei Doom ist es doch eindeutig letzteres die Vorgänger lebten doch von den einsammelbaren Waffen wo man dann auch oft mit suboptimalen Waffen zurechtkommen musste und immer unterschiedlichste Waffen im Gebrauch waren. Ebenso wie die UT Serie.

Lightning
2016-04-03, 09:56:14
Dann beschwer dich bei den Spieldesignern. Oder kannst du mir gute Gründe nennen, warum man es nicht so machen sollte wie von mir beschrieben?
Ich spiele ja kaum noch Shooter, aber zuletzt hatte ich mal wieder Batman Arkham Asylum gespielt, und da sind einfach 8 Waffen/Gadgets auf das Steuerkreuz gemappt. Warum auch nicht? Wenn einem das nicht reicht sollen, könnte man das Ganze mit einer zusätzlichen Taste noch sehr einfach auf 16 Items erweitern, immer noch ohne Auswahlmenü.

Martin K.
2016-04-03, 11:09:08
zeigt mal wieder den Katastrophalen Einfluss von Konsolen auf PC Spiele ...


Das ist wieder das typische elitäre Verhalten der PC-Spieler. Lightning hat dir doch erklärt wie man das mit den Waffen ganz easy handeln könnte. Aber nein immer weiter stur der Meinung treu bleiben.

The never ending story...

Knuddelbearli
2016-04-03, 12:04:36
Tja man könnte es so machen nur macht es fast keiner so und das wird schon seien Gründe haben über die ich jetzt lieber schweige wenn ihr einen so dumm von der Seite anmacht.


Na ok einen Hinweis gibt es von mir. Welcher schneller Shooter auf Konsolen nutzt denn eine solche Doppel/Mehrfach Belegung? Und was für Shooter sind UT, Doom, SS usw die alle eine viel zahl an Waffen nutzen zwischen denen man oft wechselt.


Und ohne Konsole gäbe es diese Designentscheidung zu 99% sicher nicht also schiebt das nicht auf die Designentscheidung wenn das beides zusammenhängt.
Selbe zB bei The Witcher. Anstatt Zeichen direkt anwählbar muss man auch auf dem PC jedes mal zuerst ins Untermenü dort dann auswählen und dann kann man das Zeichen erst nutzen.

Typisch Elitäres verhalten ist ein typisches Totschlag Argument wenn der andere nicht der selben Meinung ist und man sonst nix zu melden hat ... Wo habe ich Konsolen verunglimpft oder sonstwas? Mich stört eben nur das PC Spiele unter der beschränkten Steuerungsmöglichkeiten von Konsolen leiden sobald das Spiel auch auf der Konsole erscheint. Das hat nichtmal unbedingt was mit der Steuerung an sich zu tun sondern auch das einfach viele Designideen und Spielprinzip so eben auf einer Konsole nicht möglich sind. Das man dann hergeht und sagt das liegt nicht an der Konsole sondern das der Programmierer eben eine andere Designentscheidung getroffen hat ist einfach lächerlich.

Botcruscher
2016-04-03, 12:34:49
Das Gamepad ist halt der Grund überhaupt die Konsolen zu hassen. Langsam, ungenau, wenig Knöpfe, unbrauchbar für 3D navigation und ordentliche Menüs.

Knuddelbearli
2016-04-03, 12:42:24
GamePads haben auch ihr Vorteile. Aber Shooter und RPGs gehören da leider definitiv nicht dazu und sind nur durch angepasstes Design irgendwie spielbar ( Deckungsshooter dazu starkes autoaim usw bei Shooter, Stark vereinfachtes Fähigkeiten System und indirekte Steuerung bei RPGs )

Martin K.
2016-04-03, 13:35:53
Die Diskussion ist müßig. Man muss nur einmal in den aktuellen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572129) gucken. Bei einigen ist Hopfen und Malz verloren!

Schokokettensäge
2016-04-03, 14:46:39
Diese "typischen" Konsolenspiele wie zu PS2 Zeiten gibt es außer bei Nintendo nicht mehr wirklich, ebenso klassische PC-Shooter. Es ist einfach kein Unterschied mehr vorhanden, daher brauche ich PS4/XboxOne nicht wirklich. Diese "Exclusives" sind alle austauschbar, ob ich nun auf der Xbone Tomb Raider oder auf der PS4 Uncharted spiele, völlig wurst. Außer bei Nintendo oder den Handhelds (kenne nur PSVita) sehe ich nirgends was herausragen.
Exclusives, naja so austauschbar sind die nicht alle aber im Grunde die meisten schon. Aber Sony und MS haben auch kein Systemmaskottchen.

Handhelds, ja ich hab mir kürzlich einen N3Ds XL geholt einfach weil ich mal wieder was unkompliziertes für Unterwegs brauchte. Hab zwar ein gutes Smartphone, dort spiel ich ab und zu mal was aber einmal gefallen mir die meisten Games dort nicht, entweder Indiegames oder f2p Kram und die Steuerung ist auch nix.

Ein 3Ds mit hoher Auflösung und genug Power wär meine End-Konsole, das Ding macht einfach Spass ohne groß Nachzudenken.

Schokokettensäge
2016-04-03, 14:54:05
GamePads haben auch ihr Vorteile. Aber Shooter und RPGs gehören da leider definitiv nicht dazu und sind nur durch angepasstes Design irgendwie spielbar ( Deckungsshooter dazu starkes autoaim usw bei Shooter,

Kommt aber auch immer drauf an wie gut man damit spielen kann.
Es gibt ja genug Profizocker die bei mit Pad jeden wegbommeln.

Viele PC Zocker können aus Gewohnheit/jahrzehnte lange Erfahrung nie so gut mit dem Pad spielen wie mit Maus/Keys. Kenne viele Pc Zocker die ans Pad nicht rankommen obwohl sie mit Maus gut sind, wo ich beides gut bedienen kann.Arcade Sticks sind auch so ein Thema.


Stark vereinfachtes Fähigkeiten System und indirekte Steuerung bei RPGs
Bei RPG's? Du übersiehst die jap. RPG's. Die sind durchaus Komplex was Skilltrees etc. angeht. West RPG's werden immer dümmer, das liegt ja woanders dran.
Wir sind ja aber nicht mehr in der AD&D Würfelzeit.

Disconnected
2016-04-03, 18:19:42
Oder einfach das Steuerkreuz für die Waffenauswahl nutzen. Da kriegt man schonmal direkt 8 Waffen unter, ganze ohne Doppelbelegungen und Auswahlmenü (was aber auch kein Beinbruch wäre, und am PC kann mans dann ja einfach direkt auf Tasten binden).
Spiele, die nur zwei Waffen zulassen, machen das als bewusste Designentscheidung (die man natürlich gut oder schlecht finden kann); aber nicht wegen zu wenigen Tasten.
Jaja, die gute alte Design-Entscheidung, wie das 21:9 und 30 FPS sind viel cineastischer als Fullscreen und 60 FPS. Für wie blöd halten die uns eigentlich? In einem schnellen Shooter will ich direkt auf die gewünschte Waffe zugreifen können und mich nicht erst umständlich durch irgendwelche Menüs scrollen müssen. Wie kommst Du auf acht Waffen mit Steuerkreuz? Bei mir sind das gerade mal vier.

derpinguin
2016-04-03, 18:22:47
Jaja, die gute alte Design-Entscheidung, wie das 21:9 und 30 FPS sind viel cineastischer als Fullscreen und 60 FPS. Für wie blöd halten die uns eigentlich? In einem schnellen Shooter will ich direkt auf die gewünschte Waffe zugreifen können und mich nicht erst umständlich durch irgendwelche Menüs scrollen müssen. Wie kommst Du auf acht Waffen mit Steuerkreuz? Bei mir sind das gerade mal vier.
oben, oben-rechts, rechts, rechts-unten, unten, unten-links, links, links-oben sind acht.

Gynoug MD
2016-04-03, 18:26:30
Eines der wenigen Spiele, das in der jeweiligen Version perfekt die Eigenschaften (Steuerung/UI/FPS) des PCs/der Konsole ausnutzt, ist z.B. Diablo 3.
So gut, daß man mMn einfach keine Version auslassen kann.

Ich finds im übrigen immer wieder interessant, daß man, auch fast 30 Jahre nach Atari ST vs. Amiga, noch immer mit wenigen Reizwörtern Grabenkämpfe wie unter Schulpflichtigen entfachen kann, wobei das hier ja noch geradezu gesittet zugeht.:wink:

Disconnected
2016-04-03, 18:38:45
oben, oben-rechts, rechts, rechts-unten, unten, unten-links, links, links-oben sind acht.
Bei so geilen präzisen Digikreuzen wie dem Xbox 360 Controller ist das dann wie Roulette.

Schokokettensäge
2016-04-03, 19:08:39
Bei so geilen präzisen Digikreuzen wie dem Xbox 360 Controller ist das dann wie Roulette.
Komischerweise kriegen das gute Spieler immer sehr präzise hin.
Auch Beat em ups gehen vielen mit Steuerkreuz sehr gut und durchgängig von der Hand, idealer ist ja eh ein Stick. Hab mein PS4 Stick auch gemoddet und es ist perfekt so.

Letztendlich spielts nicht die Rolle womit man spielt, sondern wie gut man es beherrscht und das Gamepad beherrschen alteingesesessene Mausschubser öfter nicht und verdammen das Pad.


Für wie blöd halten die uns eigentlich? In einem schnellen Shooter will ich direkt auf die gewünschte Waffe zugreifen können und mich nicht erst umständlich durch irgendwelche Menüs scrollen müssen.

Das ist bei den allermeisten Games gut gelöst, wüsst nicht wo das Problem liegt.

Disconnected
2016-04-03, 19:35:18
Ich habe ja nichts gegen Gamepads allgemein, aber bitte nicht in FPS. Abgesehen davon ist die Maussteuerung in den meisten dieser AAA-Shooter absolut unpräzise.

Gynoug MD
2016-04-03, 22:13:49
Ich habe ja nichts gegen Gamepads allgemein, aber bitte nicht in FPS.
Unbestritten ist das XB360 Digital-Pad nicht so dolle, das XO-Digi-Pad ist meilenweit besser, knackiger etc.
Und ja, "normale" FPS sind mit Joypad eine Qual, wenn man so "ehrlich" ist und die Zielhilfe ausschaltet.
Wie gesagt, man sollte sich doch das Beste aus den 2 Welten heraus suchen, ich machs so, daß ich Multi-Titel meistens auf PC kaufe, d.h. technisch meistens besser (und wenns nur um die min. 60fps geht) und schneller billiger und die typischen Couch-Titel wie Resi oder MK etc. gerne auf PS4 zocke.
Ärgerlich könnte man als Geld rausschmeissender PC-Spieler nur werden, wenn man sich die ganzen sog. "Vorab-Gameplay-Szenen" ansieht (WD, W3, Division etc.), die dann jedoch in den Verkaufsversionen auch auf Highend-PCs meistens nur minimal besser aussehen als auf Konsole.
Das hat aber mMn vielmehr mit Verarsche seitens des Herstellers zu tun, als mit dem üblichen+bräsigen "Is-so-weil-Konsolen-bremst"-Argument.

Worf
2016-04-03, 22:42:57
Unbestritten ist das XB360 Digital-Pad nicht so dolle, das XO-Digi-Pad ist meilenweit besser, knackiger etc.

Was soll das sein?
Google: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=XO-Digi-Pad

EL_Mariachi
2016-04-03, 22:51:28
das vom Xbox One Controller halt... meine Güte... :D

.

Worf
2016-04-03, 22:57:36
Und was soll das jetzt sein?
Konsolengestammel...

Lightning
2016-04-03, 23:15:14
Und ohne Konsole gäbe es diese Designentscheidung zu 99% sicher nicht also schiebt das nicht auf die Designentscheidung wenn das beides zusammenhängt.

Da bin ich wie gesagt anderer Meinung.

Selbe zB bei The Witcher. Anstatt Zeichen direkt anwählbar muss man auch auf dem PC jedes mal zuerst ins Untermenü dort dann auswählen und dann kann man das Zeichen erst nutzen.

Stimmt doch gar nicht. Schau mal in die Steuerungsoptionen.

Typisch Elitäres verhalten ist ein typisches Totschlag Argument wenn der andere nicht der selben Meinung ist und man sonst nix zu melden hat ... Wo habe ich Konsolen verunglimpft oder sonstwas? Mich stört eben nur das PC Spiele unter der beschränkten Steuerungsmöglichkeiten von Konsolen leiden sobald das Spiel auch auf der Konsole erscheint. Das hat nichtmal unbedingt was mit der Steuerung an sich zu tun sondern auch das einfach viele Designideen und Spielprinzip so eben auf einer Konsole nicht möglich sind. Das man dann hergeht und sagt das liegt nicht an der Konsole sondern das der Programmierer eben eine andere Designentscheidung getroffen hat ist einfach lächerlich.

In den meisten Fällen sind es Designentscheidungen, in manchen vielleicht nicht; dass gerade in einem einfachen Spiel wie Doom nicht genug Tasten für mehr als zwei Waffen verfügbar sein sollen, das halte ich für lächerlich.

Ich bin übrigens auch dafür, dass man die Stärken einer Plattform ausnutzt. Und der PC hat zweifellos Stärken. Aber: Nicht alles, was einem an einem Spiel nicht gefällt, kann man deswegen automatisch auf Kompatibilität zu anderen Plattformen schieben. Und: Wenn man sich ein paar Gedanken macht, kann man auch bei Multititeln vernünftige Ergebnisse für alle Plattformen erzielen. Wenn der PC natürlich vernachlässigt wird, gehört das angeprangert; auf die pöhsen Konsolenspieler zu schimpfen ist hingegen wenig sachdienlich.

EL_Mariachi
2016-04-03, 23:22:10
Und was soll das jetzt sein?
Konsolengestammel...

Du Boon! :D

XO ist ne gängige Abkürzung... so wie PS4 halt auch.

:freak:
.

... auf die pöhsen Konsolenspieler zu schimpfen ist hingegen wenig sachdienlich.

einfach konstruierbare Feindbilder sind halt die Besten... ;)

.

derpinguin
2016-04-03, 23:31:23
Eigentlich ist der Editbutton das Beste. Könnte man sich angewöhnen, statt Doppelposts zu fabrizieren.

Crazy_Bon
2016-04-03, 23:36:12
http://static1.fjcdn.com/comments/Pc+master+race+amirite+guys+_2c580516e866a90b7bcf2276b7de0363.png

Was meint ihr?

Lightning
2016-04-04, 00:08:20
Was meint ihr?

Noch mehr Öl ins Feuer? :D

EL_Mariachi
2016-04-04, 00:17:16
Stimmt :D denn der Xbox Controller ist dem PS Controller nun wirklich in jeder Hinsicht (ja ok, das D-Pad nicht) überlegen! :freak:

Wir brauchen einen "Ich hasse nicht ergonomische (Playstation) Controller" Thread. ;) :D

.

Sven77
2016-04-04, 01:19:57
So ein Blödsinn. Ich kam mit DS3 besser zurecht als mit dem 360 Controller, und der DS4 stellt für mich das Optimum dar mit dem ich auch mal 5h am Stück spielen kann ohne Krämpfe zu bekommen.

Knuddelbearli
2016-04-04, 02:01:05
Ich bin übrigens auch dafür, dass man die Stärken einer Plattform ausnutzt. Und der PC hat zweifellos Stärken. Aber: Nicht alles, was einem an einem Spiel nicht gefällt, kann man deswegen automatisch auf Kompatibilität zu anderen Plattformen schieben. Und: Wenn man sich ein paar Gedanken macht, kann man auch bei Multititeln vernünftige Ergebnisse für alle Plattformen erzielen. Wenn der PC natürlich vernachlässigt wird, gehört das angeprangert; auf die pöhsen Konsolenspieler zu schimpfen ist hingegen wenig sachdienlich.

Wo wettere ich gegen Konsolenspieler? Wohl eher im Gegenteil ich wettere wenn dann nur gegen verkorkste Designentscheidung die ihren Ursprung bei den Konsolen haben.



http://static1.fjcdn.com/comments/Pc+master+race+amirite+guys+_2c580516e866a90b7bcf2276b7de0363.png

Was meint ihr?

es fehlen RPGs, Adventures können damit ja nicht gemeint sein. Ansonsten gehört bei FPS bei den 2 Konsolen ein oranges O für neutral.

Wo ordnet man da eigentlich sowas wie ARMA ein? sowas ist ja auf Konsolen quasi unmöglich.

Gynoug MD
2016-04-04, 02:44:20
und der DS4 stellt für mich das Optimum dar mit dem ich auch mal 5h am Stück spielen kann ohne Krämpfe zu bekommen.

Da Optimum würde er darstellen, wenn die L2/R2 Buttons kürzere "Auslöse-Wege" hätten und dann gleichzeitig das Gehäuse an der Stelle etwas mehr ausgeformt wäre, so daß Männergriffel im Eifer des Gefechts nicht ständig über den Gehäuserand schaben würden. Zudem wärem einfach austauschbare, bessere Akkus/Batterien nicht schlecht.
Ach ja, und die Analogsticks müssten natürlich asymmetrisch sein.
Ich hab hier mal eine kurze Konzeptzeichnung mit all den o.g. Punkten angefertigt:
55476

EL_Mariachi
2016-04-04, 03:04:19
Word. Wobei der DS4 schon deutlich besser ist als all seine Vorgänger.

An den Xbox 360 Controller kommt aber auch der DS4 nicht ran...

.

Schokokettensäge
2016-04-04, 09:47:29
...der DS4 stellt für mich das Optimum dar mit dem ich auch mal 5h am Stück spielen kann...
Nach 4h muss ich meine immer aufladen/wechseln :(
Das ist der einzige Punkt der mich wirklich nervt. Abgesehen davon fand ich die DS noch nie wirklich ergonomisch. X360/One liegen deutlich angenehmer in der Pfote.

Word. Wobei der DS4 schon deutlich besser ist als all seine Vorgänger.
.
Von der Verarbeitungsquali sind sie aber ne ganze Ecke schlechter geworden. Knarzen schneller, Stickgummi nutzt sich noch schneller ab.

Ich hab einen gemoddet, neue Sticks und D-Pad rein, neue Buttons, perfekt.

Sven77
2016-04-04, 09:49:43
Initial ja, aber aus irgendeinem Grund finde ich sie unangenehm nach kurzer Zeit. Länger als 2h war auf der Xbox ohne Krämpfe nie drin.
Für mich sind die Xbox Controller unbrauchbar, die Sticks sind auch derbe beschissen und das ist nicht nur imho

Mr.Miyagi
2016-04-04, 09:50:56
Letztendlich spielts nicht die Rolle womit man spielt, sondern wie gut man es beherrscht und das Gamepad beherrschen alteingesesessene Mausschubser öfter nicht und verdammen das Pad.

Aus welcher Schublade haste denn das rausgekramt?

Natürlich spielt das, je nach Spiel, eine Rolle.
Zeig mir einen Profi-Gamepad-Spieler, der sich mittels Rocketjumps fortbewegt und währenddessen mit der Railgun Leute aus der Luft pflückt.
Wo sind die Gamepad Profis, die sowas können:
EqkpW8H2Osk
gW-lWFe1tXw
liobVa82TgI
Gibt's nicht.

Sieht man ja schon an diesem einen kleinen D4MP-Video, was da paar Seiten zuvor gepostet wurde. Allein dieses kurze Schauen nach unten über die Kante sieht man bei nem Pad kaum. Da geht's dann eher darum, das Fadenkreuz durchs Strafen über den Gegner zu ziehen (siehe Destiny und Halo). Komplett unterschiedliche Konzepte, imho.

Gamepads sind toll und ich möchte sie ebenfalls nicht missen aber bei Shootern (darunter verstehe ich keine Spiele, bei denen man wie auf Schienen durchs Spiel geschoben wird) stoßen sie generell an ihre Grenzen. Das ist doch nichts, wo man noch drüber diskutieren müsste oder jemandem absprechen, man könne nicht beides gut bedienen.

Edit: Gerade noch den Computerbase Artikel bzgl. max 2 Waffen gelesen:
"Allerdings werden Spieler so auch nie mit einer Situation konfrontiert, in der sie mit einer Waffe vorlieb nehmen müssen, die ihnen nicht liegt. "
Ich muss kotzen gehn. Gerade das machte doch den Spass aus. Mal zwischendurch gepflegt einen weg-pummeln... ;)

Schokokettensäge
2016-04-04, 10:21:58
Aus welcher Schublade haste denn das rausgekramt?

Du hast es missverstanden, nicht jeder vom PC stammende, mit dem Gamepad konfrontiere Zocker ist so, aber viele schmeissen dann sinnlose Argumente in den Raum nur weil sie sichs nicht an/ oder umgewöhnen wollen.
Dazu zählt auch die Präzision:


Natürlich spielt das, je nach Spiel, eine Rolle.
Zeig mir einen Profi-Gamepad-Spieler, der sich mittels Rocketjumps fortbewegt und währenddessen mit der Railgun Leute aus der Luft pflückt.
Wo sind die Gampad Profis, die sowas können:

Hab ich früher auch so gemacht :)
Nur weil Q3 ein für sich genommen nahezu perfektes Movement für die damalige Zeit hatte und heute noch unerreicht ist, heisst das nicht das man nicht ähnliches flutschendes Gameplay auf dem Pad realisieren könnte, nur eben anders. Leider intressiert gutes movement keine Sau mehr und Sachen wie Autoaim sind für Grobmotoriker.
Das eine Maus präziser bestreitet ja niemand, der heilige Gral sind aber Maus sowie Gamepad auch nicht, der eigene Finger beim Smarphone rumgetatsche auch nicht, als Zeigeinstrument müsste mal was neues kommen was alles vereint, das loslösen vom Tisch wäre schonmal was.


Das ist doch nichts, wo man noch drüber diskutieren müsste oder jemandem absprechen, man könne nicht beides gut bedienen.
Gampads sind toll und ich möchte sie ebenfalls nicht missen aber bei Shootern (darunter verstehe ich keine Spiele, bei denen man wie auf Schienen durchs Spiel geschoben wird) stoßen sie generell an ihre Grenzen.

Es ist aber auch klar das sie schneller an ihre Grenzen bei Leuten stoßen die nicht damit umgehn können und unsachlich werden. Ist leider ooooft so. :(

Mr.Miyagi
2016-04-04, 11:31:38
Du hast es missverstanden, nicht jeder vom PC stammende, mit dem Gamepad konfrontiere Zocker ist so, aber viele schmeissen dann sinnlose Argumente in den Raum nur weil sie sichs nicht an/ oder umgewöhnen wollen.

k thx
+1
:)

M4xw0lf
2016-04-04, 11:36:44
http://static1.fjcdn.com/comments/Pc+master+race+amirite+guys+_2c580516e866a90b7bcf2276b7de0363.png

Was meint ihr?
Was für ein Schmarrn :freak:

Botcruscher
2016-04-04, 12:04:59
Was soll eigentlich Adventure sein? PC Exklusive Sachen wie Deponia, Harveys neue Augen, Edna bricht aus, Day of the Tentacle?
Und was zum Henker ist Action? Da hat sich der Konsolero aber Mühe mit den Buzzwords gemacht.
Dagegen fehlen die Simulationen, MMOG und MOBA.


Es ist aber auch klar das sie schneller an ihre Grenzen bei Leuten stoßen die nicht damit umgehn können und unsachlich werden. Ist leider ooooft so. :(
Ich hab die Gegenargumente zur Präzision immer noch nicht gesehen. Ein Pad kommt weder im dreidimensionalen Raum bei den FPS, noch 2d bei simplen Menüs auch nur in die Nähe einer Maus oder Tastatur. Pads sind zum steuern von Objekten, Mauszeiger zum geben von Befehlen. Wenn Pads in diesen Bereichen was anderes als Krücken wären, dann gäbe es nicht solche Menükrankheiten wie F4/Skyrim und die CSler hätten ganz objektiv lange gewechselt. Bis dahin sind Pads nicht mehr als Paralympics- Beherrschbar aber warum soll ich mir die Beine abhacken?!? Wie gut oder schlecht ich damit bin spielt da überhaupt keine Rolle. Wenn ich Weitsprung kann, muß ich mich nicht mit Sackhüpfen abgeben.

derpinguin
2016-04-04, 12:10:24
Das Ziel war doch nur, zu zeigen, dass M+T schlecht ist :rolleyes:

Lokadamus
2016-04-04, 12:22:46
Was soll eigentlich Adventure sein? PC Exklusive Sachen wie Deponia, Harveys neue Augen, Edna bricht aus, Day of the Tentacle?
Und was zum Henker ist Action? Da hat sich der Konsolero aber Mühe mit den Buzzwords gemacht.
Dagegen fehlen die Simulationen, MMOG und MOBA.Action dürfte Jump'nRun sein, also Super Mario und ähnliches.

Adventure, RPG und FPS sind wohl eher extra für Konsolen angepasste Sachen gemeint. Mit Maus lassen sich die Sachen besser steuern.

Sven77
2016-04-04, 12:43:43
Wenn ich Weitsprung kann, muß ich mich nicht mit Sackhüpfen abgeben.

Manchen macht Sackhüpfen aber Spass und zumindest haben da alle die gleichen Restriktionen.. :tongue:

Botcruscher
2016-04-04, 12:53:27
Das Ziel war doch nur, zu zeigen, dass M+T schlecht ist :rolleyes:
Zum zerpflücken sind wir aber hier
Manchen macht Sackhüpfen aber Spass und zumindest haben da alle die gleichen Restriktionen.. :tongue:
Ich kritisiere ganz sicher nicht die persönlichen Präferenzen anderer Leute. Von den Restriktionen bleibt der Rest aber leider nicht verschont. Selbst wenn die Konsolen alle M&T hätten, müßte für die Padspieler extra angepaßt werden.

Schokokettensäge
2016-04-04, 13:10:21
Ich hab die Gegenargumente zur Präzision immer noch nicht gesehen.

Veraltete Ergonomie.


Ein Pad kommt weder im dreidimensionalen Raum bei den FPS, noch 2d bei simplen Menüs auch nur in die Nähe einer Maus oder Tastatur.

Auch nur in die Nähe ist arg übertrieben, in guten Games kann man pixelgenau und schnell zielen (wenn mans kann). Analoge Keyboardtasten wären schonmal was.


Pads sind zum steuern von Objekten, Mauszeiger zum geben von Befehlen. Wenn Pads in diesen Bereichen was anderes als Krücken wären, dann gäbe es nicht solche Menükrankheiten wie F4/Skyrim und die CSler hätten ganz objektiv lange gewechselt.
Es sind andere Eingabegeräte, das alle Vor und Nachteile sowie Einsatzgebiete haben ist doch jedem sonnenklar, eine Kombination aus
beidem wäre ideal aber in Richtung Touchpad sollte es nicht gehen.
Menükrankheiten und auch gut umgesetztes aiming sind auch immer Designfrage.


Wenn ich Weitsprung kann, muß ich mich nicht mit Sackhüpfen abgeben.

Du musst? Ach so das war mir neu.

Botcruscher
2016-04-04, 13:30:49
Veraltete Ergonomie.
Äh... was? Ich fordere Aufklärung.
Auch nur in die Nähe ist arg übertrieben, in guten Games kann man pixelgenau und schnell zielen (wenn mans kann).
Die extra Oberflächen bauen die Entwickler also zum Spaß und demnächst gibt vom RTS bis FPS keine Einschränkungen mehr? Halleluja. Aber womöglich können es die meisten nur nicht...

Analoge Keyboardtasten wären schonmal was.
Die Idee ist wie gesagt interessant. Bisher scheitern die Entwickler ja zum Teil schon an frei belegbaren Tasten...


Menükrankheiten und auch gut umgesetztes aiming sind auch immer Designfrage. Echt?

Du musst? Ach so das war mir neu.
Wir waren doch gerade bei der Designfrage. Wo werde ich den die padoptimierten Gammelmenüs einfach los? Bitte auch den 90° Koz-FOV und die quick time events verbieten.

beats
2016-04-04, 14:15:04
90° Kotz-FOV und QTE hält die meisten PC-Steam Kunden als einziges bei der Stange. Diese beiden Faktoren sind die einzige Möglichkeit am PC noch monetären Gegenwert zu generieren. Unzählige andere QTE Spiele, MMO genannt, zeugen doch gerade vom erhabenen F2P-Klientel der elitären PC-Gemeinde.

Brauchst doch nur im PC-Forum schauen woran sich die meisten PC-Spieler aufgeilen. Stellaris, Hearts of Iron und Konsorten sind es bestimmt nicht. Die einzigen Titel für die eine Bürosteuerung, Maus & Tastatur, sinnvoll erscheint.

Schokokettensäge
2016-04-04, 14:18:11
Äh... was? Ich fordere Aufklärung.

Hm, Gamerhardware die aussieht wie Transformers-Genitalien sprechen für sich. Es ist nicht mehr sonderlich Zeitgemäss am Tisch festzukleben, aber ich denk wohlzu weit in die VR Landschaft.

Die extra Oberflächen bauen die Entwickler also zum Spaß und demnächst gibt vom RTS bis FPS keine Einschränkungen mehr? Halleluja. Aber womöglich können es die meisten nur nicht...

Extra Oberflächen (wie die genannte Waffenswitcherei) sind zumindest das Optimum was möglich ist, also nix zu beanstanden.


Echt?

Ja.

Wir waren doch gerade bei der Designfrage. Wo werde ich den die padoptimierten Gammelmenüs einfach los? Bitte auch den 90° Koz-FOV und die quick time events verbieten.

Einfach kein Casualgame zocken, Problem gelöst.

Gynoug MD
2016-04-04, 18:02:33
Gamepads sind toll und ich möchte sie ebenfalls nicht missen aber bei Shootern (darunter verstehe ich keine Spiele, bei denen man wie auf Schienen durchs Spiel geschoben wird) stoßen sie generell an ihre Grenzen. Das ist doch nichts, wo man noch drüber diskutieren müsste oder jemandem absprechen, man könne nicht beides gut bedienen.

So isses.:up:
Bei z.B. Shadow Fall (immer noch geil!) hätte es bei einer M+T Steuerung keinerlei Drohne bedurft und es wäre trotzdem ein reiner Spaziergang gewesen.:wink:
Aber wie du schon schreibst, ist das eine eher grundsätzliche Geschichte, Joypad+FPS sind möglich, aber quälend, das sollte eigentlich schon jeder Durchschnittsspieler nach 3 Sekunden merken, bei Gears-like Shootern ist das wieder umgekehrt...

Disconnected
2016-04-04, 19:59:09
Wer legt denn fest, was ein zeitgemäßes Eingabegerät ist?

Gent Leman
2016-04-05, 15:36:15
Ich hasse Konsolen....weil man da schlecht cheaten kann!!!11!

Wenn man sich die Vorgänge um "The Division" durchliest, wäre sowas schon ein Argument. Wenn auch negativ besetzt.

Oder hasse ich Konsolen, weil für Spieleentwickler PC-Portierungen Restverwertung ist, bei der sich Anti-Cheat-Routinen und der administrative Sperraufwand nicht mehr lohnen?

EL_Mariachi
2016-04-05, 17:40:22
ahhhh ein Cheater ... hinfort mit Ihm in die Verbannung!

.