PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.3.2


d2kx
2016-03-28, 21:50:25
AMD Radeon Software Crimson 16.3.2

TREIBER BUILD

16.15.2211

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support for:
Oculus Rift™ SDK v1.3
HTC Vive™
AMD Radeon™ Pro Duo

Updated Crossfire Profiles available for:
Everybody's Gone to the Rapture™
Hitman™ in DirectX®11

BEHOBENE FEHLER

Counter-Strike™: Global Offensive fails to stretch on non-native display aspect ratios. As part of the new Display Scaling per game feature, users can set "GPU Scaling" to "On" and "Scaling Mode" to "Full Panel" in the Display options tab in Radeon™ Settings as well as setting "Display Scaling" to "Full Panel" in their CSGO gaming profile under the "Gaming, Profile Options" tabs for this to take effect.
AMD Radeon™ Fury Series may experience corruption on desktop when system is idle for an extended period of time.
​​FFXIV can experience black screen or experience an application hang.
XCOM2™ may experience minor stutter while the camera is panning around a scene.
Radeon™ Settings check for software update may not display the latest available driver.

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay"
Need For Speed™ may experience poor scaling or flickering in AMD Crossfire™ mode. As a work around users can disable the profile through the Radeon™ Settings game manager.
The Division™ may experience flickering in AMD Crossfire™ mode.
Power efficiency toggle in Radeon™ Settings is showing up for some unsupported products.
DOTA2™ may experience game menu flickering when entering full screen mode with AMD Crossfire™ enabled.
League of Legends® may experience some graphical corruption on characters death animation in AMD Crossfire™ mode.
XCOM2™ users may experience an application crash when using AMD Crossfire™ mode. As a work around please disable AMD Crossfire™ for the games profile in the Radeon™ Settings Gaming tab.
Hitman™ may experience flickering when played in DirectX™ 11 mode. As a work around users are recommended to either set the game to DirectX™ 12 mode in the games settings launcher or simply set “Shadow Resolution” to “Low” in the game settings.

DOWNLOAD

Release Notes (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16-3-2.aspx)
Download (~305 MB) (http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+10+-+64)

ONE MORE THING

http://i.imgur.com/ogkHtwg.png

AMD: Asynchronous Shaders Evolved, Quick Response Queue and Enabling Asynchronous Time Warp for Virtual Reality (https://community.amd.com/community/gaming/blog/2016/03/28/asynchronous-shaders-evolved)

Thunder99
2016-03-28, 22:35:41
Danke, problemlos drüber installiert :up: Und nett das es ein WHQL ist :D

horn 12
2016-03-28, 23:01:28
@d2kx

Wann kommt bitte mal eine Fiji Boost Treiber, welcher die Fury (X) mal echt beschleunigt?
Nicht nur unter DX12 sondern generell ein Performance Treiber
Weißt bitte etwas davon?

sapito
2016-03-28, 23:25:15
und auch hier wieder. profil overdrive geht nicht.

Flusher
2016-03-28, 23:59:39
@d2kx

Wann kommt bitte mal eine Fiji Boost Treiber, welcher die Fury (X) mal echt beschleunigt?
Nicht nur unter DX12 sondern generell ein Performance Treiber
Weißt bitte etwas davon?

Ich denke nicht, das sowas überhaupt noch kommt. AMD setzt voll und ganz auf den DX12 Boost. AMD ist auch gar nicht mehr im Zwang für Fiji groß etwas zu optimieren. Das Thema Fiji ist durch, das interessiert jetzt keine Sau mehr ob Fiji jetzt noch einen Performance-Boost bekommt. Alle schauen auf Polaris/Vega.

d2kx
2016-03-29, 00:08:53
Danke, problemlos drüber installiert :up: Und nett das es ein WHQL ist :D

Der 16.3.2 löst den 15.12 als "stabilen" Quartalstreiber ab und wird nicht mehr irreführend als "Hotfix" verteilt.

Ich denke nicht, das sowas überhaupt noch kommt. AMD setzt voll und ganz auf den DX12 Boost. AMD ist auch gar nicht mehr im Zwang für Fiji groß etwas zu optimieren. Das Thema Fiji ist durch, das interessiert jetzt keine Sau mehr ob Fiji jetzt noch einen Performance-Boost bekommt. Alle schauen auf Polaris/Vega.

Polaris/Vega sind eine Fortsetzung der Architektur von Tonga/Fiji, und natürlich werden Tonga/Fiji auch in Zukunft von den Optimierungen für die neuen Chips profitieren. Bei DirectX 12 liegt der Spielball gerade aber tendenziell eher bei Microsoft und den App-/Engine-Entwicklern und nur zu einem kleineren Teil an AMDs Treibern.

Übrigens witzig, dass noch niemand etwas zu "Everybody's Gone to the Rapture" sagen wollte ;)

Screemer
2016-03-29, 01:22:18
Dachte das wäre ps4 exclusiv? OHA.

aufkrawall
2016-03-29, 01:37:02
Ist etwas über Corruption im Zusammenhang mit Firefox bekannt? Mit FF 45 war mit dem Hotfix-Vorgänger des Treiber hier manchmal Bildsalat im Browser, was sich durch Ändern des Fensters beseitigen ließ.
Hab dann auf 46 Beta umgesattelt, seitdem keine Fehler mehr. Dass es wirklich weg ist, will ich aber noch nicht garantieren.

Ansonsten keine Probs hier mit diversen Spielen, madVR und Folding/Mining.
Der AMD-Kram läuft nicht schlecht. :D

d2kx
2016-03-29, 01:47:44
Eingangspost um HTC Vive-Support und One More Thing ergänzt.

Kartenlehrling
2016-03-29, 08:51:04
AMD: Asynchronous Shaders Evolved, Quick Response Queue and Enabling Asynchronous Time Warp for Virtual Reality (https://community.amd.com/community/gaming/blog/2016/03/28/asynchronous-shaders-evolved)

Übrigens witzig, dass noch niemand etwas zu "Everybody's Gone to the Rapture" sagen wollte ;)


Quick Response Queue this feature can be enabled on existing GPUs (2nd generation GCN or later).
Somit ab "GCN 1.1" GCN 2nd Generation (Sea Islands, HD 7790 and Rx 290/260 Series). (https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next)


(Zwar wurde Everybody's Gone to the Rapture ursprünglich für PC angekündigt, aber dann exklusiv für PlayStation 4 entwickelt.
Noch wurde eine Umsetzung für den Rechner zwar nicht offiziell dementiert, aber sie liegt zumindest in weiter Ferne und in Sonys Ermessen.
Dan Pinchbeck dazu: ""Die Entscheidung liegt nicht bei uns." Deshalb haben wir zwar das Systemlogo für PC noch aktiv, aber keinen Termin dafür eingetragen. Anm. d. Red.)
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PlayStation4/Test/Fazit_Wertung/PlayStation4/32132/81354/Everybodys_Gone_to_the_Rapture.html

Gast
2016-03-29, 09:53:12
Polaris/Vega sind eine Fortsetzung der Architektur von Tonga/Fiji, und natürlich werden Tonga/Fiji auch in Zukunft von den Optimierungen für die neuen Chips profitieren. Bei DirectX 12 liegt der Spielball gerade aber tendenziell eher bei Microsoft und den App-/Engine-Entwicklern und nur zu einem kleineren Teil an AMDs Treibern.
Den schwarzen Peter hat M$ unter DX12 gerade an die Spieleentwickler weitergereicht. Siehe News von Leonidas.

Schön der Effecieny Button jetzt endlich mal als Fehler aufgeführt wird, bei unkompatibler Hardware.

Frage: Brauche ich den für Fiji überhaupt? Ich denke nicht wirklich - oder?

Gast
2016-03-29, 10:06:22
Ich denke nicht, das sowas überhaupt noch kommt. AMD setzt voll und ganz auf den DX12 Boost. AMD ist auch gar nicht mehr im Zwang für Fiji groß etwas zu optimieren. Das Thema Fiji ist durch, das interessiert jetzt keine Sau mehr ob Fiji jetzt noch einen Performance-Boost bekommt. Alle schauen auf Polaris/Vega.
Wah? Wie schnell wird denn Polaris? 2,5mal effizienter bedeutet nicht 2,5mal schneller! Seit wann wirf eine Notebook-GPU schneller als eine Desktopvariante eine Gen später. Der Rest kommt mit etwas Glück in einem Jahr. Klar erwarte ich unter nicht nur unter DX12 Boost bei Spielen aus der Treiberentwicklung heraus. AMD ist nachhaltig, dass beweist meine 280 im Zweitsystem sehr gut. Fiji lebt noch lange! Euer Gequatsche immer...AMD wird sich hüten den Markt mit Polaris zu überschwemmen, solange Fiji in den Regalen liegt.

Gast
2016-03-29, 10:15:51
Wann kommt bitte mal eine Fiji Boost Treiber, welcher die Fury (X) mal echt beschleunigt?
Nicht nur unter DX12 sondern generell ein Performance Treiber
Weißt bitte etwas davon?
Nicht alle Spiele oder Anwendungen profitieren von hoher Speicherbandbreite, wenn sie es tun proftieren sie auch. Ist noch ein ziemlich neues Entwicklungsfeld, lass den Betroffenen etwas mehr Zeit, dann wirst du sehen wie das boostet. Alles was derzeit aif den Markt geschmissen wird, ist Jahre alt...da schon auf Techs wie HBM zu setzen, wäre für alle anderen Anwender fatal.

Der Boost kommt, sei dir gewiss...man muss nur Gedult haben, wie schon länger wenns um AMD geht.

Thunder99
2016-03-29, 12:28:42
Bei AMD hat man ja traditionell länger was von der Hardware als man denkt :wink:

iuno
2016-03-29, 12:32:49
ONE MORE THING

http://i.imgur.com/ogkHtwg.png

AMD: Asynchronous Shaders Evolved, Quick Response Queue and Enabling Asynchronous Time Warp for Virtual Reality (https://community.amd.com/community/gaming/blog/2016/03/28/asynchronous-shaders-evolved)
Und da haben wir wohl erstmals die als "HWS" eingezeichneten Bloecke in Aktion ;)
Diese MEC ist schon was feines... ich frage mich aber, wie das mit der MC synchronisiert wird, sodass letztere mitten in einem Task Ressourcen 'freigeben' kann :confused:

dargo
2016-03-29, 13:49:40
Kann mal einer die Grafik erklären?

iuno
2016-03-29, 13:57:10
X-Achse: Zeit
Y-Achse: Auslastung (nur SP)

Mit pre-emption muss erst alles 'heruntergefahren' und gespeichert werden, dann wird der 2. Task geladen, ausgefuert und fertiggestellt und der erste wird wieder 'hochgefahren'. Beim Starten und Stoppen wird keine 'konstruktive' Arbeit gemacht, das switchen kostet daher natuerlich Zeit.

Mit 'klassischem' Async Compute laueft die Grafik Queue normal weiter und der Computing Task bekommt einfach die freien Ressourcen. Das Schaubild suggeriert hier die beste Auslastung (nur auf SP bezogen!).

Mit "QRQ" koennen Tasks priorisiert werden. Danach bekommen die Tasks je nach Prio Ressourcen. Braucht insgesamt wieder etwas laenger als Variante 2, dafuer wird aber der Compute Task schneller fertig (da hoeher priorisiert). Lohnenswert, wenn letzterer sehr zeitkritisch ist.


Variante 3 funktioniert erst mit MECs, also ab Sea Islands. Afaik kann eine "ACE" im "HWS Modus" laufen, uebernimmt da dann eben dieses Scheduling dafuer hat die MEC dann aber insgesamt wohl weniger Queues.
Das sollte dem entsprechen, was wir im GPUOpen Thread zu HLSL hatten, mit dem DICE Entwickler usw.

Emil_i_Lönneberga
2016-03-29, 14:42:57
AMD Radeon™ Fury Series may experience corruption on desktop when system is idle for an extended period of time.

Danke, dass ihr uns endlich erlößt habe. Das war schon extrem nervig.

Wiseman
2016-03-29, 17:55:06
Den schwarzen Peter hat M$ unter DX12 gerade an die Spieleentwickler weitergereicht. Siehe News von Leonidas.

Schön der Effecieny Button jetzt endlich mal als Fehler aufgeführt wird, bei unkompatibler Hardware.

Frage: Brauche ich den für Fiji überhaupt? Ich denke nicht wirklich - oder?

Ich hab eine Fury. Ich brauche den Power Efficiency Button nicht bzw nutze ihn nicht.

@Emil aus Lönneberga

Ich hatte mit meiner Fury noch nie "corruption on desktop when system is idle for an extended period of time".

Armaq
2016-03-29, 20:32:19
Ich schon und bei mir half nur Monitor aus und wieder an ...

Topha
2016-03-29, 21:09:48
Ich schon und bei mir half nur Monitor aus und wieder an ...

Ich auch, hat mir nen ganz schönen Schreck eingejagt. Hilft auch wenn man einfach irgendein Spiel startet.

Bin trotzdem nicht traurig wenn es jetzt nicht mehr passieren sollte :smile:

dargo
2016-03-29, 21:56:12
Ich habe kein Bild nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Den Fehler hatte ich schon länger mit anderen Treibern nicht mehr. Nun ist der wieder da.

Edit:
Vorsicht bei dem Treiber wenn man mit dem Furmark rumhantiert! Hier wird wieder gekonnt das Power Target ignoriert. Die GPU taktet fröhlich mit vollem Takt was in ~350W Verbrauch resultiert. Bei meiner Karte liegt das PT um Welten tiefer.

aufkrawall
2016-03-29, 22:44:39
Bei mir nicht.

Tay-Bot-Gast
2016-03-29, 22:52:27
Bei mir alles o.k.,drübergebügelt, außer der E-Button ist umsonst, naja egal - ist bekannt warum.

Da ich mit der kleinen Maschine eher Videos gucke, nochmal danke an AMD das sie das madVR-Problem-Gestutter etc. beseitigt haben. Die Videoausgabe ist super-perfekt. Habs ihnen selbst per Forumal zugeschickt. Tolle Sache auch wenns paar Monate gedauert hat...am Ende zählt das Ergebnis.

Einstellungen wurden so wie gesetzt und alles andere übernommen (W7), nix fehlt. Ausser raptr das ich noch nie installiert habe (also auch nix dazu sagen kann) also alles unauffällig.

Weiter so. Bald Omega-Niveau...:up:

dargo
2016-03-29, 23:02:17
Bei mir nicht.
Gehts auch präziser? :D

btw.
Das schwarze Bild nach dem Aufwachen tritt sporadisch auf. Beim zweiten Versuch gings ganz normal. Das Problem gabs aber wie gesagt früher mit älteren Treibern schon öfter.

aufkrawall
2016-03-29, 23:08:15
Bei mir wird in Kombustor und Furmark mit allen APIs korrekt gedrosselt, habe bei diesen Programmen nirgends vollen Takt.
Wie du ja weißt, nutze ich Afterburner fürs Undervolten und PT Setzen. Overdrive im Crimson-Panel ist komplett deaktiviert (nicht mal den Haftungskram akzeptiert).

dargo
2016-03-29, 23:13:07
Dann hat man wohl die HiS Rev. 1 im Treiber wieder vergessen. X-D

Achill
2016-03-29, 23:25:03
Bei mir wird in Kombustor und Furmark mit allen APIs korrekt gedrosselt, habe bei diesen Programmen nirgends vollen Takt.
[...]


Kann ich so auch bei mir bestätigen.

joe kongo
2016-03-30, 00:45:27
In einem unbeobachteten Moment ist der Monitor schwarz geworden, bekam kein Signal mehr, Firefox war offen. Musste Rechner neu starten, Monitor aus/einschalten brachte nichts, Standby habe ich nicht, auch keine sonstigen Stromsparmechanismen aktiv.
Sowas hatte ich noch nie.:confused:
(290X, W7)

Blutmaul
2016-03-30, 05:22:14
Hab ich gelegentlich, wenn das Kabel bei mir auf Kippe sitzt...

Ansonsten problemlose Installation etc. allerdings:
Ich wollte mal den Treiber automatisch aktuallisieren (von 3.1 auf 3.2) und es geschah nichts weiter, als das die Software das Rote Icon in der Taskbar entfernte und sonst nichts.
Ich habs nach etlichen Minuten scheinbarer inaktivität dann selbts gedowngeloadet und geupgedated.

Gast
2016-03-30, 10:11:37
Ich hab eine Fury. Ich brauche den Power Efficiency Button nicht bzw nutze ihn nicht.

@Emil aus Lönneberga

Ich hatte mit meiner Fury noch nie "corruption on desktop when system is idle for an extended period of time".

Das Problem war (immer noch???) weit verbreitet ...

https://community.amd.com/thread/188642 (59 Seiten, 867 Kommentare allein im AMD Forum, es gibt zig weitere Threads zu diesem Thema).

Ein Wechsel vom DP-DVI Adapter zu einem HDMI-Kabel und auch einem DP Kabel haben keine Besserung gebracht
--> kein Problem der Signalübertragung zum Bildschirm, sondern ...???

joe kongo
2016-03-30, 12:01:15
Hab ich gelegentlich, wenn das Kabel bei mir auf Kippe sitzt...

Ansonsten problemlose Installation etc. allerdings:
Ich wollte mal den Treiber automatisch aktuallisieren (von 3.1 auf 3.2) und es geschah nichts weiter, als das die Software das Rote Icon in der Taskbar entfernte und sonst nichts.
Ich habs nach etlichen Minuten scheinbarer inaktivität dann selbts gedowngeloadet und geupgedated.

Das wars nicht, hab natürlich nachgesehen, sind angeschraubt .

dargo
2016-03-30, 12:05:49
Edit:
Vorsicht bei dem Treiber wenn man mit dem Furmark rumhantiert! Hier wird wieder gekonnt das Power Target ignoriert. Die GPU taktet fröhlich mit vollem Takt was in ~350W Verbrauch resultiert. Bei meiner Karte liegt das PT um Welten tiefer.
Ich habe den Fehler gefunden. Sobald ich Power Efficiency auf On stelle geht der Takt im Furmark sofort runter. Hier wird also wieder brav das PT eingehalten. Mit Power Efficiency Off leider nicht. Beim Crimson 16.3.1 wurde das PT mit Power Efficiency Off berücksichtigt.

Edit:
Power Efficiency On fühlt sich hier aber in F1 2015 im stärkeren CPU-Limit immer noch mies an. Ich gehe wieder zurück zum Crimson 16.3.1. :cool:

joe kongo
2016-03-30, 14:21:08
"S..t", ich hab ein gröberes Problem, eventuell Hardware, oder der neue Treiber hat das Powerdingsbums auf der Graka korrumpiert, ja ich weis reine Speku..

Es sieht sio aus wie wenn es der Blackscreenbug ist, gerade erst in Fallout aufgetreten (mit 400h das erste mal), dann sogar im abgesicherten Modus wie ich mit DDU den Treiber entfernen wollte.

Letzendlich nach eingen mal aus-und einschalten des Rechners ist wieder der 16.2 drauf, momentan läuft Furmark im Burn-in test, komischerweise ohne begrenzung der Leistung bzw auf das noch nicht angehobene Powertarget limitiert. Zuvor, wie ich noich keine Probleme hatte, war der burnin Test immer auf ca 20 fps limitiert, nur der Benchmark lief ungedrosselt.

...... kurze Unterbrechung weil wieder Blackscreen aufgetreten, aber jetzt weis ich warum, die Lüfter drehten nicht hoch, während im Hintergrund Furmark lief......

Meine Graka ist stark umgebaut, aber die PWM Lüfter hängen am Grakaanschluss.

Irgendein Ratschlag wie ich die Lüfterregelung auf der Graka wieder zum Laufen bringe ?


p.s. mein Fehler gewesen, hab in der Hektik vergessen Overdrive zu konfigurieren, Zieltemp 95Grad auf 75 Grad drosseln und Lüftermax auf 100%, sonst überhitzen bei meiner Spezialkonstruktion die Spannungswandler -> Blackscreen
Aber das betrifft nur den letzten Fall wo wieder 16.2 drauf ist.

p.p.s die Leistungsbegenzung unter Furmark ist buggy, je nach Einstellungen greift sie oder auch nicht.
Mehr wie 280W mit +50% PT beomme ich nicht hin, das war früher mal mehr.

joe kongo
2016-03-30, 15:03:35
Zusammengefasst, damit alles Unklar ist:

Mit dem neuen Treiber 16.3.2 gabs Blackscreens aber ohne Überhitzung (Desktop Firefox, auch im abgesicherten Modus während DDU). Und die Lüfter auf der Graka standen still während der Rechner noch lief, hab ich vergessen zu erwähnen.

Als ich es danach geschafft habe wieder auf den 16.2 zu wechseln waren die Blackscreens aufgrund Überhitzung aufgetreten, weil vergessen im Controlpanel Einstellungen zu machen.

Zur Zeit läuft Furmark 30 Minuten ohne Auffälligkeiten im Powerlimit
"auf Holz klopf"

Mephisto
2016-03-30, 16:54:00
Der scheint die Spielprofile Werte wieder gefunden zu haben! :up:
Dito "auf Holz klopf", bis zum nächsten Kaltstart.

Flusher
2016-03-30, 17:39:54
Schon jemand mal Async relevante Benchmarks durchgejagt um zu gucken ob das neue Quick Queue Feature was bringt?

fondness
2016-03-30, 17:54:06
Schon jemand mal Async relevante Benchmarks durchgejagt um zu gucken ob das neue Quick Queue Feature was bringt?

Das Feature muss von den Entwicklern explizit verwendet werden und geht außerdem erst ab GCN1.1.

joe kongo
2016-03-30, 20:04:55
Einen Anlauf mach ich noch, mit 16.2 läuft alles wieder normal.
Möglicherweise ist bei der Installation was schief gelaufen, war zuvor schon ein Gefrickel aus 16.2.1 Treiber und 16.2 Settings.

edit: da die Karte nun ordentlich mit dem 16.3.2 läuft, ist wohl doch bei der erstmaligen Installation was daneben gegangen.
Ist zwar auch kein Aushängeschild, aber was solls.

Andi Y
2016-03-31, 13:18:42
GPU-Scaling funktioniert immer noch nicht. Win 10 64Bit R9 270x

dargo
2016-03-31, 14:09:03
Das hat hier noch nie funktioniert, außer auf Desktop. X-D

Andi Y
2016-03-31, 14:26:25
Das hat hier noch nie funktioniert, außer auf Desktop. X-D
Klasse, mit dem alten Catalyst ging es mal.:rolleyes:

Wiseman
2016-03-31, 18:23:04
Also bei mir funktioniert GPU Scaling. Fury/Win10/16.3.2.

Gast
2016-03-31, 18:39:49
Also bei mir funktioniert GPU Scaling. Fury/Win10/16.3.2.

Bei mir auch, aber die custom resolutions werden ignoriert.

280x/Win7/16.3.2

Screemer
2016-03-31, 19:13:55
Funzt bei mir auch. Liegt vielleicht am Handshake zwischen GPU und Monitor. Ka.

Wäre ich auf monitor scaling angewiesen, dann hätte ich mit meinem Koreaner eh ein problem. Der kann das nämlich nicht.

Andi Y
2016-03-31, 21:22:31
Das System besteht aus einer r9 270x einem Samsung Monitor T24D391EW per HDMI und einem alten AOC Style e2343F2 per DVI auf HDMI. Samsung ist der Hauptmonitor. Gespielt wird HdR Hexenkönig in 1280x960 oder Age 2 1280x1024. Beides sollte gestreckt auf Fullscreen in 1920x1080 sein. Geht aber nicht. Monitor skaliert mit schwarzem Rand in der nicht nativen Auflösung mit GPU-Skalierung trotz Vollbild wird es dann Zentriert und nicht gestreckt. Mit einer 770GTX ging dies ohne Probleme via Skalierung vornehmen mit GPU.

Thunder99
2016-04-01, 14:46:55
An AMD melden, wenn es echt mal funktioniert hat mit einem Catalyst und auf diesen verweisen.

Schrotti
2016-04-01, 23:23:26
Also bei mir funktioniert GPU Scaling. Fury/Win10/16.3.2.

Bei mir auch.

R9 390/Win 10 Prof./16.3.2

Simon
2016-04-01, 23:46:12
Bei der Treiberinstallation verabschiedet sich mein HP Laptop mit einem Instant Reboot. Manuelle Installation via .inf Datei sagt, dass die M270 nicht unterstuetzt wird.
Installiert ist gerade einer der letzten Hotfix-Treiber der letzten Wochen, der ging ohne Probleme.

Kann man da einfach die .inf modifizieren oder besser nicht? :mad:

Blutmaul
2016-04-02, 05:45:13
Btw. wurd es Zeit, das mal jemand endlich den 32Bit Kram hinter sich läßt, den MS spätestens nach Win7 hätt beerdigen sollen.

Man hätts nur mit Fanfaren und Firlefanz tun sollen, sich stolz als Vorreiter positionieren, anstelle verhuschte, stille Maus..

Topha
2016-04-02, 10:59:36
Btw. wurd es Zeit, das mal jemand endlich den 32Bit Kram hinter sich läßt, den MS spätestens nach Win7 hätt beerdigen sollen.

Man hätts nur mit Fanfaren und Firlefanz tun sollen, sich stolz als Vorreiter positionieren, anstelle verhuschte, stille Maus..

Jupp, vor allem da, zuminest momentan, die älteren Modelle noch mit 32-Bit Treiber versorgt werden. Die Anzahl an Nutzern die ein 32-Bit OS laufen hat und gleichzeitig eine Fury Karte im Rechner stecken hat dürfte gleich 0 sein.

Andi Y
2016-04-02, 17:45:48
Das hat hier noch nie funktioniert, außer auf Desktop. X-D
Hast recht, auf dem Desktop Auflösung verändert. Siehe da, wird gestreckt. Bei Games leider nicht. Selbes Phänomen auch auf einer A6 4400 APU mit 7520G in einem Laptop. GPU-Scaling geht beim Desktop, bei Games wird es ignoriert.
Bei der APU kommt der 16.2.1 Legacy zum Einsatz.

dargo
2016-04-02, 18:33:05
Bei meiner Konstellation R9 390 + Asus MG279Q hats leider noch nie funktioniert. Für Rennspiele fände ich bsw. 2560x1080 nicht verkehrt. Leider wird das Bild aber nie richtig ausgegeben, außer auf Desktop. Habe aber auch schon gehört, dass bei ner Nano es geht. Hängt also nicht direkt mit dem Monitor zusammen sondern wirklich mit der Kombi wo der Treiber Probleme macht.

aufkrawall
2016-04-02, 20:23:23
Bei mir mit CRU geht es, hatte schon 21:9 in BF4 Vollbild am laufen.

dargo
2016-04-02, 20:27:43
Mit CRU hatte ich es glaube ich noch nicht probiert. Verrätst du mir den Trick? :)

aufkrawall
2016-04-02, 20:28:40
Ich nutze es einfach und die Skalierung funktioniert. Ich hab aber keine Ahnung, ob die Nutzung von CRU dabei überhaupt irgendeinen Unterschied macht.

horn 12
2016-04-02, 21:05:44
Fiji ist einfach gemacht für Downsampling im Treiber und nutze gar den 15.9 Beta immer noch!
Batman Arkham Knight sieht einfach Klasse aus und läuft sagenhaft unter 4K mit den mickrigen 4GB HBM Speicher!

Andi Y
2016-04-03, 09:35:38
Habe einen lästigen Weg gefunden damit die GPU skaliert. Muss das Spiel starten, dann auf den Desktop, mit Alt-Tab oder Windows Taste und die nicht native Auflösung einstellen. Wechsel ich jetzt ins Spiel, ist es gestreckt. Klasse, das können Intel und Nvidia besser. Bestätige ich nicht mit OK beim wechsel der Auflösung, wird das Spiel nach 15 Sekunden wieder gestaucht. Als ob Desktop-Auflösung und Spiel-Auflösung irgendwie andere Monitore oder Geräte verwenden.

dargo
2016-04-03, 09:52:22
WTF? :eek: Dieser Workaround funzt sogar bei mir. :| Witcher 3 habe ich tatsächlich zum ersten Mal nativ in 1920x1080 gesehen. X-D Wobei es hier etwas komplizierter ist. Zuerst hat der Trick nicht funktioniert, es war wieder nur Vollbild. Dann habe ich die Frequenz auf 120Hz für 1080p geändert (verwende aktuell 46-120Hz Freesync-Range) und plötzlich hatte ich tatsächlich 1:1 1080p auf dem Schirm, was mir noch nie gelungen ist. Dummerweise aber mit 90Hz und keinem Freesync. So einfach scheint es hier also nicht zu sein. Muss eventuell noch etwas rumprobieren. Vollbild war Ingame auf jeden Fall an.

Edit:
Hammer, es funktioniert. :up:

Nachdem ich das Spiel beendet habe, auf dem Desktop 120Hz für 1080p gestellt habe (es standen 90Hz) funzt auch Freesync wieder in Witcher 3. =) Und das beste... die 1080p sind auch nativ geblieben. Den Trick musste ich hier also nur einmal anwenden. Wahnsinn wie fluffig Witcher 3 mit über 90fps ist. :eek: Ich muss mir jetzt nur noch paar Custom 16:9 Auflösungen (zb. 2304x1296 etc.) erstellen weil 1080p doch etwas klein ist. :tongue: Und natürlich einmal 21:9 mit 2560x1080.

Danke für den Tipp. :up:

Edit 2:
Lol... jetzt funktioniert das in anderen Spielen auch direkt ohne diesen Workaround. :ulol: Es reicht jetzt wenn der Desktop einfach auf 1080p steht und richtig skaliert ist. Offenbar musste der Treiber nur einmalig ein entsprechendes Flag oder weiß der Geier was setzen. :D

Lurtz
2016-04-03, 09:57:56
Also mit meinem ollen Dell-Monitor und 390 funktioniert die Skalierung einwandfrei, getestet in Warcraft 3.

dargo
2016-04-03, 10:30:57
@Andi Y

Ich könnte dich knuddeln. :love:

Alles funktioniert hier wie ich es mir schon lange gewünscht habe. :up:
55464

Ich füge mir später noch mehr Custom-Auflösungen in 64-er Schritten ein. 2304x1296 finde ich von der Größe her für Witcher 3 aber schon sehr gut. Und habe immer noch über 70fps. Vergleichbare Frames gibts auch mit 2560x1080 und 21:9.

Übrigens nach einem Neustart muss ich den Workaround wiederholen. Und aus irgendeinem komischen Grund setzt mir der Treiber den Bildschirm Default auf 90Hz wenn ich die Auflösungen ändere. Dh. ich muss hier für meine 120Hz die Frequenz immer anpassen. Ist aber nicht weiter schlimm. Damit kann ich leben. :)

Gast
2016-04-03, 11:00:09
Der Treiber scheint bei fiji tatsächlich endlich zu helfen. Habe jetzt seit dem Release im Dektopbetrieb/Idle-Betrieb kein zerisssenes Bild mehr. Sehr schön.

Andi Y
2016-04-03, 11:22:55
@dargo
das freut mich für dich, aber mir hilft dieser Trick nicht wirklich. Erkläre mal einer Frau, die nur Anwender ist, dass sie an ihrem Notebook um Age oder HdR im Vollbild zu spielen auf den Desktop wechseln muss, die Auflösung umstellen soll usw. ... :biggrin:

Na ja, bei nächsten Treiber wird alles besser. Bei Intel hat es ja auch eine Weile gebraucht bis der Treiber Windows 10 überlisten konnte das Bild gestreckt am Bildschirm auszugeben (zumindest ab IVB, bei Sandy geht es nicht).

Rabiata
2016-04-03, 12:07:10
Jupp, vor allem da, zuminest momentan, die älteren Modelle noch mit 32-Bit Treiber versorgt werden. Die Anzahl an Nutzern die ein 32-Bit OS laufen hat und gleichzeitig eine Fury Karte im Rechner stecken hat dürfte gleich 0 sein.
Ein paar Nutzer dürfte es bei den "kleineren" 300er-Karten (auch diese bekommen laut News keine 32 Bit Treiber mehr) dennoch treffen. Beispiel:

Mein früherer Arbeitgeber hat im Bereich Medizintechnik 32bit Windows-Systeme produziert, die mit Radeon HD 7770 bestückt wurden. Als Grund wurde schwache Performance auf integrierter Grafik angegeben (was stimmen mag oder nicht, ich persönlich vermute daß die neueren Intel GPUs mit HD Grafik schon reichen würden). Vor 64 bit scheute die Firma noch zurück, weil konservative Denkweise.

Das war bis vor zwei Jahren noch aktuell. Wenn sich an der Politik nix geändert hat, wäre der Nachfolger vermutlich die Radeon R7 250x. Sobald diese am Markt ausläuft, muß sich die Firma umorientieren. Kann sein, daß AMD dann einen Kunden verliert.

dargo
2016-04-03, 12:13:49
@dargo
das freut mich für dich, aber mir hilft dieser Trick nicht wirklich. Erkläre mal einer Frau, die nur Anwender ist, dass sie an ihrem Notebook um Age oder HdR im Vollbild zu spielen auf den Desktop wechseln muss, die Auflösung umstellen soll usw. ... :biggrin:

Ja... das sind halt die Nachteile bei Workarounds. :usad:

Edit:
Mit einer Range von 35-90Hz ist es auch ganz witzig. Da reicht es nicht aus dem Spiel raustabben und bsw. 1920x1080 Auflösung wählen und wieder ins Spiel gehen. Hier muss die Refreshrate ungleich Ingame-Refreshrate sein. Muss man nur wissen. :usweet:

fondness
2016-04-03, 12:18:56
Ein paar Nutzer dürfte es bei den "kleineren" 300er-Karten (auch diese bekommen laut News keine 32 Bit Treiber mehr) dennoch treffen. Beispiel:

Mein früherer Arbeitgeber hat im Bereich Medizintechnik 32bit Windows-Systeme produziert, die mit Radeon HD 7770 bestückt wurden. Als Grund wurde schwache Performance auf integrierter Grafik angegeben (was stimmen mag oder nicht, ich persönlich vermute daß die neueren Intel GPUs mit HD Grafik schon reichen würden). Vor 64 bit scheute die Firma noch zurück, weil konservative Denkweise.

Das war bis vor zwei Jahren noch aktuell. Wenn sich an der Politik nix geändert hat, wäre der Nachfolger vermutlich die Radeon R7 250x. Sobald diese am Markt ausläuft, muß sich die Firma umorientieren. Kann sein, daß AMD dann einen Kunden verliert.

Für so einen Einsatz braucht man keine nagelneuen Treiber. Die alten Treiber funktionieren ja deshalb nicht auf einmal schlechter.

Rabiata
2016-04-03, 12:33:11
Für so einen Einsatz braucht man keine nagelneuen Treiber. Die alten Treiber funktionieren ja deshalb nicht auf einmal schlechter.
Das hat AMD bei neuen Downloads blockiert:
AMD verweist für die Radeon R300 Serie generell nur noch auf die 64-Bit-Versionen dieser Treiber, zudem wurde auch im Download der 32bittigen R200-Treiber der (offizielle) Support der R300-Serie entfernt. Damit ist es auch nicht mehr möglich, über den Treiberlink zu den R200-Treibern einen 32-Bit-Treiber für die R300-Serie zu erhalten – dieser Schleichweg ist zu.
Wenn meine Ex-Kollegen ältere Treiber "auf Vorrat" gebunkert haben ist es OK, wenn nicht, dann Problem. Und sogar als AMD-Fan würde ich an dieser Stelle empfehlen, doch mal die Performance mit einem aktuellen Intel nachzutesten (HD 4000 Grafik oder besser).

dargo
2016-04-04, 10:48:44
So sehen nun meine endgültigen Auflösungen aus. :)
55477

Zwei mal Format 21:9 mit 2560x1080 und 1920x810. Ein mal 2544x1431 als Ausgangsbasis fürs richtige Scaling. Wollte so wenig wie möglich Pixel abkneifen, ausgehend von der nativen Auflösung. Und dann folgende Auflösungen:

2176*1224 = 23"
2272*1278 = 24"
2368*1332 = 25"
2464*1386 = 26"

So ist für jeden Einsatzzweck was Passendes dabei. =)

Ich habe das mit den Frequenzen nochmal genauer untersucht. Bei Witcher 3 ist es echt schräg. Vom Spiel aus auf den Desktop raustabben, eine kleinere Auflösung wählen und wieder ins Spiel gehen reicht ja wie gesagt nicht. Ich muss zusätzlich auf dem Desktop die Refreshrate einmalig auf einen anderen Wert als 90Hz stellen und wieder zurück auf 90Hz. Erst dann wird das Bild richtig skaliert. :D Was tut man nicht alles fürs richtige Scaling. ;D

Vielleicht hilft diese Lösung dem einen oder anderen. :)

Edit:
Da fällt mir ein... manchmal passiert es, dass bei dieser Lösung Freesync in Witcher 3 spinnt oder erst gar nicht funktioniert. Das sehe ich ja am Ruckeln, eine Bestätigung liefert das OSD vom Asus MG279Q. In dem Fall hilft es 1-2x auf den Desktop zu wechseln und wieder zurück ins Spiel. Dann funktioniert Freesync wieder wie es soll.

Andi Y
2016-04-04, 14:35:07
Jetzt muss das AMD nur mal in den Treiber integrieren :wink: damit das bei allen läuft. Ist hier im AMD/ATI-Forum auch so jemand unterwegs wie Blaire im NV-Forum mit etwas engerem Kontakt. Ich benötige eine funktionierende Skalierung im nächsten Treiber :biggrin:.

Thunder99
2016-04-04, 14:52:57
d2kx ist dein Mann :)

aufkrawall
2016-04-04, 15:24:58
Blaire gibt aber schon besseres Feedback bei Treiber-Problemen. ;)

HOT
2016-04-04, 15:51:17
Das hat AMD bei neuen Downloads blockiert:

Wenn meine Ex-Kollegen ältere Treiber "auf Vorrat" gebunkert haben ist es OK, wenn nicht, dann Problem. Und sogar als AMD-Fan würde ich an dieser Stelle empfehlen, doch mal die Performance mit einem aktuellen Intel nachzutesten (HD 4000 Grafik oder besser).
Habs erst nicht geglaubt, aber echt geil, es gibt echt keine mehr im Download. Das ändert aber am grundsätzlichen Problem ja auch nix. Dann muss man sich halt mit dem Treiber begnügen, den man über Windows Update bekommt, das dürfte da solche Kunden genau gar nicht tangieren. Hauptsache Bild stimmt.

Sollte man sich endlich der CPU-Optimierung des DX11-Treibers annehmen würde diese Fokussierung auf 64Bit übrigens extrem Sinn machen...

anddill
2016-04-04, 16:26:08
Ein paar Nutzer dürfte es bei den "kleineren" 300er-Karten (auch diese bekommen laut News keine 32 Bit Treiber mehr) dennoch treffen. Beispiel:

Mein früherer Arbeitgeber hat im Bereich Medizintechnik 32bit Windows-Systeme produziert, die mit Radeon HD 7770 bestückt wurden. Als Grund wurde schwache Performance auf integrierter Grafik angegeben (was stimmen mag oder nicht, ich persönlich vermute daß die neueren Intel GPUs mit HD Grafik schon reichen würden). Vor 64 bit scheute die Firma noch zurück, weil konservative Denkweise.

Das war bis vor zwei Jahren noch aktuell. Wenn sich an der Politik nix geändert hat, wäre der Nachfolger vermutlich die Radeon R7 250x. Sobald diese am Markt ausläuft, muß sich die Firma umorientieren. Kann sein, daß AMD dann einen Kunden verliert.

Bei Medizintechnik installiert aber niemand einen neuen Grafiktreiber. Das System dürfte nur mit dem original ab Werk installiertem Treiber zertifiziert sein.

Rabiata
2016-04-04, 16:41:27
Bei Medizintechnik installiert aber niemand einen neuen Grafiktreiber. Das System dürfte nur mit dem original ab Werk installiertem Treiber zertifiziert sein.
Dafür gibt es Nachtests der betroffenen Ersatz-Komponente und des dazugehörigen Treibers. Verursacht natürlich Kosten und wird daher nur gemacht wenn nötig. Im aktuellen Fall wird es wohl irgendwann nötig, wenn die bis dahin verwendete GraKa nicht mehr lieferbar ist und die alten Treiber das neue Modell nicht unterstützen.

Ich war selbst mal (schon einige Jahre her) bei einer solchen Aktion involviert:
Ein Mainboard war nicht mehr lieferbar, aber das Gerät sollte weiterproduziert werden mit möglichst geringen Änderungen. Also wurde ein möglichst ähnliches, noch verfügbares beschafft und damit die Zertifizierungstests wiederholt. Mit allem dazugehörigen Papierkrieg.
Wenn ich mich recht erinnere, war es ein Pentium 4-Board und es wurde auch wieder ein Pentium 4-Board verwendet, obwohl der Core2Duo schon verfügbar war.

Gast
2016-04-04, 17:49:57
Das hat AMD bei neuen Downloads blockiert:

Wenn meine Ex-Kollegen ältere Treiber "auf Vorrat" gebunkert haben ist es OK, wenn nicht, dann Problem. Und sogar als AMD-Fan würde ich an dieser Stelle empfehlen, doch mal die Performance mit einem aktuellen Intel nachzutesten (HD 4000 Grafik oder besser).
Wo sollte es da Probleme geben, dass ist doch völlig schwachsinnig, was du hier verbreitest. Betroffen sind die r9-300 und r9-200 Serien, die sind doch in eurer Firma gar nicht verbaut. Da muss man eh auf Legacy setzen und der Support unterstützt weiter 32bit.

Warum immer dieser Blödsinn³ - der sich dummerweise immer gegen AMD richtet. Wenn die Firma gerade neue dGPUs angeschafft hätte, wäre das sicher ein Problem, aber nicht ausgeschlossen das AMD dort ggf. umdenkt. Du verwechselst zu einem die (Anwendungs-) Gebiete in deren Treiber und zugleich die Hardware + deren Umgebung.

Im Jahr 2016 muss man nicht mehr auf begrenzte Ressourcen- und Adressbereiche achten - die 64-Bit-Erweiterung braucht generell mehr Speicher für die Adressierung, da die Längen der Adresswerte bei 64bit länger sind, aber Adressraum und deren Anschaffung ist billig und 64bit generell Workstation open - was auch dem Programmierer oder Entwickler hilft. Sag das mal deinem Firmenchef!

Für die vorkonfigurierte Umgebung in eurer Firma braucht man keine Treiber die Gaming oder etwwas dergleichen unterstützen - Schwachsinn und Getrolle hier wieder...

Gast (7850)
2016-04-04, 18:23:09
Dafür gibt es Nachtests der betroffenen Ersatz-Komponente und des dazugehörigen Treibers. Verursacht natürlich Kosten und wird daher nur gemacht wenn nötig. Im aktuellen Fall wird es wohl irgendwann nötig, wenn die bis dahin verwendete GraKa nicht mehr lieferbar ist und die alten Treiber das neue Modell nicht unterstützen.

Ist dann aber wohl das unternehmerische Risiko der jeweiligen Firma.
Niemand kann sich doch darauf verlassen, dass "normal kommerziell erhältliche" Komponenten unbegrenzt verfügbar sein werden.

Wenn das benötigt wird, muss man wohl ein entsprechendes Abkommen mit dem jeweiligen Hersteller eingehen und sich das im Rahmen der jeweiligen Notwendigkeiten zusichern lassen.

Gast
2016-04-04, 18:29:13
Der zuständige Admin-C der die Firma supported, sollte ihm diesen Blödsinn um die Ohren hauen,...hoffe sein Chef liest das nicht irgendwann mal. Da kann man schon mal angepisst reagieren.

anddill das hat hier im Treiberbereich 16.3.2 Crimson nix zu suchen!

anddill
2016-04-05, 23:57:21
Hmm, mein Laptop mit Win10-64 und HD5870 läuft mit dem 15.7.1 Treiber. Heute hat er selbstständig ein Update runtergeladen. Nach der Installation und Neustart gabs nach jedem Start beim oder direkt nach Laden des Desktops eine Machine Check Exception.
Nach Systemwiederherstellung lief die Kiste erst mal wieder.

Jetzt bietet er mir wieder 2 neue Treiber an, diesen (?) WHQL bei dem der Link zur Beschreibung aus dem Crimson-Panel in einen DNS-Fehler führt und einen Beta mit Kennung 16.15.2111 der angeblich 16.3.1 ist.

Wundert mich daß es gleich zwei neue Treiber geben soll die für das alte Eisen hier geeignet sein sollen.

Es muss nicht sein daß der Treiber (keine Ahnung welche Version die Automatik installiert hatte) an dem Absturz schuld ist, der Laptop reagiert auf Win 10 allgemein sehr zickig.

Hat noch jemand einen der 2016er Treiber auf einem alten HD5xx0 Schätzchen laufen?

Rabiata
2016-04-06, 00:19:00
Habe hier eine HD6670 (Turks XT) auf Win7 64bit laufen. Laut Wikipedia ist das noch dieselbe VLIW5-Architektur wie in der 5xxx Serie. Installierter Treiber ist 15.7.1.

Wenn ich auf die AMD-Supportwebseite (http://support.amd.com/de-de/download/?cmpid=CCCoffline) gehe und die automatische Erkennung mittels autodetectutility.exe starte, kommt das Tool zum Ergebnis, daß der aktuelle Treiber schon installiert sei. Auch mit manueller Treibersuche lande ich bei dem Hinweis
For users looking for a WHQL certified driver, the AMD Catalyst™ 15.7.1 driver will continue to be available for users running Windows® 10, Windows® 8.1, and Windows® 7.
Soweit alles ganz konsistent, mit der impliziten Aussage daß 15.7.1. immer noch der empfohlene Treiber ist.
Der einzige Unterschied, der mir spontan auffällt, ist daß ich noch Win7 habe.

anddill
2016-04-06, 00:21:43
So war es ja auch angekündigt, daß der 15.7.1 das Abschiedsgeschenk an die VLIW-Karten sein soll. In dem Fall wäre es ein Fehler daß der Treiber versucht ein Update zu installieren.