PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anbieter Buchungssystem ähnlich Doodle


Voodoo3Killer
2016-03-29, 10:06:50
Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einem Anbieter für ein Buchungssystem.

Wikipedia schreibt zu Buchungssystem: "Unter einem Buchungssystem versteht man eine Computeranwendung, mit der Ressourcen zeitlich begrenzt und konfliktfrei reserviert werden können."

Genau das suche ich! Es geht darum, dass ein "Fuhrpark" (vier Autos) für > 20 Mitarbeiter zur Verfügung stehen und diese per online System gebucht werden sollen.

Jetzt soll das ganze natürlich möglichst praktikabel, komfortabel und kostenlos (oder günstig) sein.

Doodle hab ich testweise schon mal probiert, aber das ist 'ne Katastrophe, dass für jede Woche einzurichten, da es einfach nicht für diesen Zweck gedacht ist.

Gibt es sowas wie Doodle für diesen Zweck?

Alternative wäre noch eine Webanwendung, die auf einem Webserver läuft, aber da hat man dann wieder Ärger und Arbeit (Einrichtung, Wartung usw.). Das wäre also nur eine "Notfalllösung".

Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich!

sei laut
2016-03-30, 13:02:48
Du suchst doch nur einen Kalender mit Ressourcenplanung.
Das gibts doch wie Sand am Meer.

Voodoo3Killer
2016-03-31, 10:56:03
Kalender mit Ressourcenplanung

OK, der erste Treffer ist Google:
https://support.google.com/calendar/answer/44105?hl=de

Da finde ich aber keine Informationen dazu, dass man tatsächlich Ressourcen verwalten kann. Es können sich mehrere Nutzer für die selbe Zeit eintragen, das wurde bisher auch genutzt und genau aus diesem Grund soll es nun nicht mehr zum Einsatz kommen. Es muss definitiv die Funktion "belegt" geben, so dass sich zu diesem Zeitpunkt kein anderer eintragen kann.

Eventuell geht das über einen Business Google Account, aber das wird für mich nicht konkret ersichtlich.

Zweiter Treffer ist iCalendar 5 EUR pro User (für das billigste Paket) ist zu teuer. (es handelt sich um ein gemeinnütziges Unternehmen).

Weitere Treffer sind irgendwelche Outlook Plug-Ins bzw. Funktionen. Kommt leider auch nicht in Frage, da nicht alle Mitarbeiter/Nutzer Outlook haben.

Einen Mitstreiter auf meiner Suche habe ich auch schon gefunden:
http://www.typo3.net/en/forum/thematik/zeige/thema/51762/

Hast du einen konkreten Vorschlag? Ich finde leider den Sand am Meer nicht. :)

Gast
2016-03-31, 12:36:18
Als gehostete Lösung wirst du da vermutlich nichts billigeres finden. Logischerweise. Da musst du dich schon bei Open Source projekten umsehen, die man selbst auf dem eigenen Webspace hosten kann.

sei laut
2016-04-01, 08:56:51
Beim Google Kalender sind Ressourcen rechts an der Seite. Da steht "
Hinzufügen: Gäste | Räume u. a."

Den Sand muss ich selbst erst raussuchen. Meine alte Firma hatte sowas auch entwickelt, aber natürlich kostet das was.

Edit: Äh, sorry - hab nicht alles genau gelesen. Gemeinnützig und wenig Mittel.. dann ist das, was meine alte Firma vertreibt, auch zu teuer:
http://www.teamspace4vereine.de
(wobei mir aufgefallen ist, dass bei "Preise" im Textblock oben ein C&P Fehler drin ist, aber die Preise sind korrekt)