PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc laut,,,


xaero
2003-02-26, 14:37:04
hab den pc seit ner woche, und ich finde ihn rel. laut (auch störend)! welche von meinen komponenten (siehe sys) macht denn den pc so laut?? (mein lüfter is der titan ttc-d5tb - ist der das?? oder eine andere komponente?? btw. was kann ich dagegen machen, irgendwie runtertakten, so dass es leiser wird

__________________
Mein Sys:

AMD ATHLON XP 2600+
Hercules 3d Prophet 9500 pro
Asus a7n8x deluxe
80 GB Seagate 7200u/min
400W Netzteil
Artec 48/12/48 Brenner
Toshiba 16 x DVD-Rom

Hatstick
2003-02-26, 14:39:49
würde spontan auf das netzteil tippen da du keine marke etc. davorgeschrieben hast und no name netzteile sind meist recht laut.
die ati lüfter sind eigentlich erträglich.
seagate nicht zu hören.
ich denke das netzteil und eventl.den grakartenlüfter gegen eine heatpipe tauschen!
gruss!

xaero
2003-02-26, 14:41:59
Originally posted by hatstick
würde spontan auf das netzteil tippen da du keine marke etc. davorgeschrieben hast und no name netzteile sind meist recht laut.
die ati lüfter sind eigentlich erträglich.
seagate nicht zu hören.
ich denke das netzteil und eventl.den grakartenlüfter gegen eine heatpipe tauschen!
gruss!

das netzteil war beim streamline middle-power atx 400 W dabei!

Vega2002
2003-02-26, 14:48:56
Also der titan ttc-d5tb ist es nicht der läuft ja nur mit 2500rpm.
Es kann eigentlich nur noch das Netzteil, Graka oder Festplatte sein.
Das CD-ROM und DVD laufwerk wird auch nicht laut sein.(Teste indem du die cd rausnimmst :D).
Runtertakten bringt eigentlich nichts.
Ziehe doch mal von der Graka den Lüfter ab und schau obs um einiges leiser wird. (Wenn nicht liegt es nicht daran).
Cpu lüfter ab und wieder schaun obs leiser wird. (Allerdings nicht lange so anlassen).
Wenn es auch hier nicht leiser ist kann es nur noch das Netzteil(Lüfter) oder die Festplatte sein.Obwohl die HD eigentlich leise sein sollte von Seagate.

Wahrscheinlich ist es das Netzteil wegen No-Name

MFG
Vega

Vega2002
2003-02-26, 14:52:31
Originally posted by xaero


das netzteil war beim streamline middle-power atx 400 W dabei!
Schau doch mal was drauf steht. (Name, Firma)

xaero
2003-02-26, 15:03:50
Originally posted by Vega2002

Schau doch mal was drauf steht. (Name, Firma)

also da steht: (unter anderem)

switching power supply
model: crs-400p
low noise temperature controller

und noch versch. techn. daten


hilft dir das was??

..,-
2003-02-26, 16:06:52
Deine Ohren?

Ernsthaft, das sollte sich doch im Eigenversuch schneller ermitteln lassen, als wenn wir hier raten.

Den Graka- und auch den CPU-Fan kannst du (wenn du durchs Gitter grabschen kannst :D ) gefahrlos 2 - 3 Sekunden mit dem Finger stoppen und horchen, ob es einen Unterschied macht, oder nicht.

xaero
2003-02-27, 18:34:36
sonst noch jemand ne idee, worans liegen könnte??

barracuda
2003-02-27, 23:50:31
Meine Güte, die 2 Dinger die seitlich am Kopf dran sind, heißen Ohren und sind zum Hören da.

Mal im Ernst:
Mach das Rechnergehäuse auf und hör dich mal um wo der Krach herkommt. Wenn der Rechner grad mal ne Woche alt ist, wird es kaum die Festplatte sein, wahrscheinlich der Lüfter des NT's oder der CPU, oder beides.

Wenn du rausgefunden hast was da so lärmt, kannste ja nochmal posten.

Jeff
2003-02-28, 08:50:53
Meinen Vorrednern kann ich was den CPU-Lüfter angeht nicht zustimmen.
Ich hatte den Titan TITAN TTC-D5TB(4/CU35) und der macht einen ziemlichen Krach. Ich vermute mal das Du den haben wirst, da ja für deinen XP2600, Kühler mit Kupferkern vorgeschrieben sind. Der Lüfter ist ungeregelt bei 3000 U/min und soll angeblich nur 29db/A Lärm erzeugen. Jedenfalls erzeugt er ziemliche Windgeräusche, die in ihrer Art sehr aufdringlich sind, da es sich um kein gleichmäßiges Geräusch handelt.