PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiver Kühlkörper, der unter Umgebungstemperatur kühlt.


Avalox
2016-03-29, 14:45:05
Klingt nach Aprilscherz, Wissenschaftler haben es geschafft, dass mit einem Kühlkörper/Spiegel die Wellenlänge des abgestrahlten Infrarotlichtes so zu manipulieren, dass dieses im Spektrum des atmosphärisch Fensters für Infrarotstrahlung liegt.
Der Effekt scheint zu sein, dass diese Strahlung, wenn man sie denn gegen den Himmel richtet dazu führt, dass damit der Spiegel bis zu 5° unter der Umgebungstemeperatur abkühlt.

http://www.heise.de/tr/artikel/Kuehlen-mit-dem-kalten-Weltraum-3135038.html

Surrogat
2016-03-29, 14:52:12
muss man dafür einen eigenen Thread aufmachen? Hätte doch gereicht das hier reinzuschreiben: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=539684

Iamnobot
2016-03-29, 15:17:08
Avalox liiiiebt aber eigene Threads.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=10144233

Surrogat
2016-03-30, 12:30:05
vielleicht könnte man sowas in großen Flächen nutzen um eines Tages die Klimaerwärmung zu reduzieren, da ja effektiv einfallende Sonnenenergie in einen Bereich außerhalb des Systems abgeleitet wird. Sozusagen als Alternative für die abgeschmolzenen Eis- und Schneeflächen die prinzipiell genau das getan haben....

Avalox
2016-03-30, 12:41:36
vielleicht könnte man sowas in großen Flächen nutzen um eines Tages die Klimaerwärmung zu reduzieren, da ja effektiv einfallende Sonnenenergie in einen Bereich außerhalb des Systems abgeleitet wird. Sozusagen als Alternative für die abgeschmolzenen Eis- und Schneeflächen die prinzipiell genau das getan haben....

Ich bin ehrlich noch am grübeln, wie das Ding überhaupt funktionieren kann.

Ich glaube nicht, dass du in einem System Energie, also auch Wärmeenergie, abziehen kannst, jedenfalls nicht ohne energetisches Gefälle, also unterschiedliche Potentiale.

Du wirst auch oben sicherlich dafür Strom aus dem Kraftwerk benötigen und dort mehr Wärme produzieren, also das System dann am Haus Wärme abziehen kann. Damit die Erde aufheizen, anstatt zu kühlen.

Das Potentialgefälle zum Weltraum hin zu nutzen, indem man eine Frequenz nutzt, die nicht durch die Atmosphäre absorbiert wird, um damit gegen die lokale Entropie anzukämpfen. Aber vielleicht kann ja mal ein Physiker dazu was sagen.

ux-3
2016-03-30, 13:08:33
Gab es das nicht auch schon bei Pflanzen?

Flyinglosi
2016-04-01, 13:52:21
Ich bin ehrlich noch am grübeln, wie das Ding überhaupt funktionieren kann.

Ich glaube nicht, dass du in einem System Energie, also auch Wärmeenergie, abziehen kannst, jedenfalls nicht ohne energetisches Gefälle, also unterschiedliche Potentiale.

Für die Kühlung durch Abstrahlung finde ich das Denken in Potentiallen immer ein wenig umständlich. Solange ich mehr abstrahle als ich absorbiere, wirkt dieser Mechanismus der Wärmeübertragung kühlend.

Jedoch: Bei 5 Grad unter Umgebungstemperatur (und da denken die meisten wohl an irgendwas rund um 20 Grad Celsius) erzielt man doch keine relevanten Kühlleistungen, da hier nicht viel emittiert wird. Da wurd eben gut gegen die Umgebung hin isoliert und lange gewartet.

Tobalt
2016-04-07, 16:16:32
Für die reine Wärmestrahlung ist ein Temperaturgleichgewicht zwischen zwei Körpern schon eher etwas exotisches!

Dies ergibt sich nur i.A. wenn beide körper das gleiche emissionspektrum aufweisen. IdR. werden solche Differenzen aber durch Wärmeleitung wieder überspielt. um jetzt selbst in der atmosphäre mit sich ergebendem Kontakt zur Luft das aufrecht zu erhalten muss man die Emissionspektren tunen für einen Maximalen effekt.


Der Körper muss also voll verspiegelt sein (=wenig emittieren) und nur in speziellen Wellenlängen in denen es kaum Umgebungsstrahlung gibt selbst emittieren.