PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox optimal konfigurieren ?


thomas62
2016-03-29, 20:15:59
Hi,

habe jetzt seit mehreren Tagen von KD ein 200 Mbit anschluss !

So nun dachte ich in meiner Naiven einstellung " Na dann müssten die Seiten ja nur so aufpoppen "

Nur ist dem Leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

Lässt sich da von meiner Seite aus mit Akt. Firefox 45.0.1 noch Konfigurieren.

oder vom W-Lan Router aus.

CBN
CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.18.16

Also wie muss ich was wo einstellen damit ich den Zuwachs auch zu Spüren bekomme ?

lg

lumines
2016-03-29, 20:20:44
Wie viel Bandbreite erreichst du denn per WLAN?

thomas62
2016-03-30, 08:30:02
Wie viel Bandbreite erreichst du denn per WLAN?

Hi,

weiß ja nicht was das W-Lan mit zu tun hat.

Vom Handy aus gemacht ! Samsung S 5 Mini. Mit Speedtest.net

50,37 Download
11,92 Upload

und wie hilft mir das jetzt am PC weiter ?

lg

Ben Carter
2016-03-30, 09:44:22
Die Frage kam wohl, weil du W-Lan Router schriebst und nicht, dass der PC per LAN am Router hängt.

nimrod
2016-03-30, 10:02:26
Wenn es um die Antwortzeiten geht, könntest du alternativ den Google-DNS verwenden. Die DNS-Server der Provider sind nicht immer die schnellsten.

Siehe:
http://www.netzwelt.de/news/125241-google-dns-server-internet-beschleunigen-ping-verbessern.html

Greetz

lumines
2016-03-30, 15:13:11
Die DNS-Server der Provider sind nicht immer die schnellsten.

Bei Unitymedia habe ich hier sogar morgens 20% Timeouts bei ihren DNS Resolvern. Abends entsprechend mehr. Kann daher nie schaden, einmal andere auszuprobieren.

Gast
2016-03-30, 21:38:44
Bei mir auch. Es hat sogar Webseiten gegeben, die im DNS von UM gar nicht zu finden waren. Dann immer wieder merkwürdige Fehler wie erst im zweiten Versuch nachladende Bilder, weil die von einem anderen Server stammten und UM mit dem resolve nicht hinterher kam. Aber ruf deshalb mal der der UM-Hotline an, die verstehen überhaupt nicht, worüber man redet.

Es gibt einige andere Anbieter und man kann mit entsprechenden Tools wie DNSBench testen, welche Server gut zu erreichen sind. Leider sind sympathisch anonyme und vertrauenswürdige Server wie die vom CCC nicht die schnellsten, meist liegt der eigene Provider und Google ziemlich weit vorn. Und Google verknüpft natürlich die DNS-Abfragen mit den den Ergebnissen der Suche, da soll man sich nichts vormachen.

thomas62
2016-03-30, 22:21:40
Wenn es um die Antwortzeiten geht, könntest du alternativ den Google-DNS verwenden. Die DNS-Server der Provider sind nicht immer die schnellsten.

Siehe:
http://www.netzwelt.de/news/125241-google-dns-server-internet-beschleunigen-ping-verbessern.html

Greetz

Habe ich schon seit ewigkeiten.
8.8.8.8
8.8.4.4

thomas62
2016-03-30, 22:23:18
Die Frage kam wohl, weil du W-Lan Router schriebst und nicht, dass der PC per LAN am Router hängt.


OK demnächst schreibe ich dann ROUTER incl.W-LAN

mfg

thomas62
2016-03-30, 22:28:30
Sagt mal ihr SUPER Schlauen Leute !!

HABT IHR MITBEKOMMEN WAS ICH MÖCHTE ?????

wenn ich mir so manche antworten durchlese habe ich den eindruck es wurde nur überflogen anstatt zu lesen um was es mir geht.

Ich lese nur bla bla bla .... welche werte hast du mit du mit W-lan ? HALLO

und wehe man sagt was .... dann ist man gleich der böse !

ach ist der ungeduldig und ach so scheiß . Aber eine vernünftige Antwort kann mir keiner der Sogenannten PROFIS nicht geben . Nur bla bla...

Sorry musste mal erzählt werden.

lg

DELIUS
2016-03-30, 22:58:13
[...] Lässt sich da von meiner Seite aus mit Akt. Firefox 45.0.1 noch Konfigurieren.

oder vom W-Lan Router aus.

CBN
CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version 4.50.18.16 [...]


Dein Firefox ist uninteressant.
Besorge dir einen gescheiten WLAN-Router oder suche danach (hier im Forum).

lumines
2016-03-30, 23:02:31
Man kann eben so direkt wenig zu deinem Problem sagen und im Grunde nur raten. Du hast auch nicht besonders viel zu deinem Setup geschrieben und dein Post ist sehr schwer zu lesen. Die meisten Leute posten hier in ihrer Freizeit und das motiviert ehrlich gesagt nicht so sehr.

OK demnächst schreibe ich dann ROUTER incl.W-LAN

Daraus wäre ich auch nicht schlauer geworden, wie dein PC letztendlich verbunden ist.

ezzemm
2016-03-31, 07:14:14
Sagt mal ihr SUPER Schlauen Leute !!

HABT IHR MITBEKOMMEN WAS ICH MÖCHTE ?????

Ein smarter Zug die Leute zu beleidigen, die dir helfen sollen :freak:

thomas62
2016-03-31, 08:47:46
Also jetzt ist es schon ein Beleidigung wenn man sagt

" Sagt mal ihr SUPER Schlauen Leute "

von mir aus kann hier geschlossen werden . Muss mir das nicht geben

Annator
2016-03-31, 09:34:36
Sagt mal ihr SUPER Schlauen Leute !!

HABT IHR MITBEKOMMEN WAS ICH MÖCHTE ?????

wenn ich mir so manche antworten durchlese habe ich den eindruck es wurde nur überflogen anstatt zu lesen um was es mir geht.

Ich lese nur bla bla bla .... welche werte hast du mit du mit W-lan ? HALLO

und wehe man sagt was .... dann ist man gleich der böse !

ach ist der ungeduldig und ach so scheiß . Aber eine vernünftige Antwort kann mir keiner der Sogenannten PROFIS nicht geben . Nur bla bla...

Sorry musste mal erzählt werden.

lg

Sorry aber wo hat dich jemand als böse bezeichnet? Deine Fragestellung ist nicht sehr informativ. Deine Schreibweise ist auch extrem schwer zu verstehen. Ich finde nicht einen Satz der irgendwie Sinn ergibt. Für dich scheint das alles klar und verstädnlich zu sein. Aber da bist du leider alleine.

Wenn man sich etwas mehr Mühe bei der Fragestellung gibt und auch nur ein wenig ordentlicher schreibt bekommt man hier im Forum sehr gute Antworten.

Gent Leman
2016-03-31, 10:34:58
Das Internet blobbt dir ja nicht von der Leitung auf den Bildschirm. Gehst du mit deinem sig-Pc ins Netz oder mit deinem S5 Mini?
Ich frag nur, da hier im Umfeld Spezialisten wohnen, die sich von der Telekom 50Mbit haben aufschwatzen lassen und dann meckern, weil Internet immer noch so lahm ist.... auf ihrem 1-Kern-Duron mit 512MB-Ram, IDE-HDD und geklautem Win7-Ultimate.
Und bei Seiten, die noch von zig anderen Quellen Hinhalt nachladen, ist es auch wurscht, was dir dein Netzbetreiber anbietet.
Schlauere Antworten wirst du hier, mit deiner Art zu Fragen, nicht erhalten.

thomas62
2016-03-31, 11:10:34
Hi,

ich versuche es mal Verständlich zu erklären.
Also von der Antennendose von Kabel Deutschland in den CBN CH7466CE Router mit W-Lan funktion.
Von dort aus in den PC ( siehe SIG. )
Am Router ist noch angeschlossen eine PS3 per Lan
Und ein Samsung TV per Lan
Und das Handy Samsung S5 mini per W-Lan
Und ebenso mein Kabel Deutschland Receiver Humax 4100c per W-Lan
Anschluss ist ein 200 Mbit/s von KD

Finde auch nirgendwo vernünftige INFO`s zum Router wie was wo zu konfiguirieren wäre

was ich schon für Firefox gemacht habe ist !

about:config
network.http.pipelining,
network.http.proxy.pipelining von false in true[/B].
network.http.pipelining.ssl belassen - er dient nur dazu, Pipelining explizit für SSL-Websites einzuschalten, falls Sie es generell deaktiviert haben.

network.http.pipelining.max-optimistic-requests (in älteren Firefox-Versionen gibt es dafür nur den Eintrag network.http.pipelining.maxrequests) den Wert auf maximal acht erhöhen.

lg

Gandharva
2016-03-31, 11:26:46
https://www.grc.com/dns/benchmark.htm
http://www.speedguide.net/downloads.php + (für Gamer http://www.wowinterface.com/downloads/info13581-LeatrixLatencyFix.html)

Grundsätzlich ist die Bandbreite weniger wichtig als manch einer denken würde wenn es um gefühlt flottes Browsing geht...

thomas62
2016-03-31, 11:56:41
TCP optimizer

scheint wohl etwas geholfen zu haben. Bilde ich mir ein.

lg

lumines
2016-03-31, 12:01:58
Solche Tools bringen meistens wenig, wenn man nicht sehr genau weiß, was man da macht. In den meisten Fällen leidet dann auch eher entweder der Durchsatz oder die Latenz.

Multiplexing sollten sowieso alle Webseiten mit HTTP/2 unterstützen. Mit erzwungenem Pipelining bei HTTP/1.1 handelt man sich eher Probleme ein.

Was genau ist eigentlich langsam? Laden Webseiten mehrere Sekunden? Würde mich einmal interessieren, woran du das genau fest machst.

Ab 16 MBit/s limitiert übrigens sowieso eher die Latenz als die Bandbreite im Web. Wenn du vorher schon mehr hattest, dann wirst du wahrscheinlich gar keinen Unterschied feststellen können.

thomas62
2016-03-31, 12:14:30
Tja ich mach es daran Fest das ich vorher 100 Mbit hatte und da Flutschte es nur so .

Also so wie man es sich wünscht. Und jetzt habe ich die 200 Mbit und es hakt.

Download`s SUPER
Seitenaufbau teilweise zum einschlafen

lg

Gebrechlichkeit
2016-04-18, 14:39:51
Tja ich mach es daran Fest das ich vorher 100 Mbit hatte und da Flutschte es nur so .

Also so wie man es sich wünscht. Und jetzt habe ich die 200 Mbit und es hakt.

Download`s SUPER
Seitenaufbau teilweise zum einschlafen

lg

Ist bei mir auch so (Beta 46.10?). Habe aus "Spass" mal Chromium installiert und voila das Ding hat keine Probleme whatsoever. Leider haette ich gerne das Bookmark Menu (Pull Down) auf der linken Seite oder generell gesprochen fuehlt sich Chromium "komisch" an. Wem aber das "surfen" wichtiger ist, dem kann ich Chromium nur empfehlen, dieser Browser hat keine Probleme mit gifs (firefox hat mal welche, Tag danach keine) und ist einfach flotter unterwegs.

Da ich sowieso in einer VM surfe, brauche ich nicht wirklich alle addons bzw. security features. Die VM wird alle 2 Tage geloescht, oder wenn man keine Lust hat 20 Tab einzeln oder per crtl+W zu schliessen, killt man einfach die VM von der Platte.

http://s4.postimg.org/7hfpgkojh/image.png (http://postimg.org/image/aoa9078zd/full/)

https://streamable.com/gmtj

Hat sich erledigt, bin auf Chromium umgestiegen. :)

Tech_FREAK_2000|GS
2016-04-18, 20:09:44
Gebenenfalls helfen auch die Firefox Developer Tools weiter, um festzustellen "wo" es denn letzlich hakt.
Nicht das eine Drittseite, die eigentlich nur Werbung schaltet, das Laden der Seite behindert.

Die Developer Tools sind erreichbar via Menu, Developer, Network. (oder Strg+Shift+Q)
Beim nächsten Aufruf einer Seite erscheint dann Tabellarisch eine Übersicht, wieviel Zeit für den Seiteninhalt verbraucht wurde und natürlich auch rechts unten eine Gesamtzeit für die Seite.

Gast
2016-04-21, 15:52:30
Bezüglich Reaktionszeiten/Latenzen bringt die DNS auf Google umzustellen gefühlt das meiste.

Da bereits aufgerufene Seiten (teilweise) aus dem Cache geladen werden (im FF unter Settings->Erweitert->Netzwerk) darauf achten das die Festplatte schnell und defragmentiert ist, dann geht das natürlich flotter. Logischerweise bringt ne schnelle SSD dann bezüglich Browsercache natürlich den größten Vorteil.

Dein WLAN-Signal sollte sehr gut sein, "4-5 Striche", darunter beginnt schon die Wifi-Latenz merklich zu schrumpfen und auch darauf achten das keine Kanalüberlappungen im WLAN sind. Mit Tools wie z.b. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pzolee.wifiinfo&hl=de kannst du das testen. Dort mal auf "Analyze" tippen und deine "Latency" gucken. Sollte im Idealfall unter 20ms ein.

Allgemein : FF war mal der flotteste, inzwischen ist der Chrome ne Spur schneller.

Bezüglich Datenschutz :

Um das DOM-Storage (https://de.wikipedia.org/wiki/Web_Storage) sowie die Standortbestimmung/Geolocation (https://de.wikipedia.org/wiki/W3C_Geolocation_API) zu deaktivieren in die Firefox-Adressleiste "about:config" eingeben, dann in den dortigen
Einstellungen nach "dom.storage.enabled" sowie "geo.enabled" suchen, beide
Werte per Doppleklick auf "FALSE" setzen und Firefox neu starten.

Bezüglich deaktiviertem DOM-Storage ist zu beachten, das dies zu Problemen führen kann, so ist es dann auf z.b. geizhals.at dann manchmal nicht mehr möglich weitere/alle Filter anzuzeigen oder werden bestimmte Settings (sofern im DOM-Storage abgelegt) bei einigen Websites nicht mehr gespeichert.

Cookies von Drittanbietern nicht erlauben sollte klar sein...