PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht noch ein Autothread - oder Coupe gesucht


Lethargica
2016-03-30, 11:56:03
Die Erfahrung lehrt mich zwar, dass das Thema heikel werden kann, trotzdem werde ich einen Versuch starten.

Gesucht wird ein sportlich, elegantes Coupe bis max. 5000€.

Alter und KM-Leistung wären bei gutem Pflegezustand zweitrangig.
Das Auto wird max. 5000 km im Jahr bewegt.
Marke & Prestige ist mir völlig egal, solide, unkomplizierte Technik dafür umso wichtiger.

Wunschliste:
- min. 150 - 200 PS.
- 6 Zylinder
- keine Turboaufladung
- gute Teileverfügbarkeit.
- Originalzustand
- Kein Rost!

Derzeitige Favoriten:
- Mercedes CLK 320 (C208)
- Peugeot 406 Coupé V6
- Volvo C70 Coupe 2.4/2.5

eventuell:
Honda Accord Coupe 3.0i V6
Ford Probe 24V
Mazda MX6
Honda Prelude

Für Vorschläge, idealerweise auch eigene Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :cool:

Joe
2016-03-30, 12:19:50
Mazda MX-3 fällt mir da noch ein, Hyundai Coupe evtl.

derpinguin
2016-03-30, 12:19:59
Audi Coupes würde ich noch in die Liste aufnehmen. Außerdem wäre noch der Calibra V6 eine Option.

Zephyroth
2016-03-30, 12:34:21
Hey, drei davon hab' ich selbst besessen:

Mazda MX-6 2.5i V6: Gutes, leichtes Fahrzeug mit quirligem V6. Sehr robust. Ich selbst hab' ihn mit 12 Jahren und 195.000km gekauft und hab' ihn mit 265tkm nach zwei Jahren weiterverkauft. Beim derzeitigen Besitzer ist er dann (so mein letzter Wissensstand) bis 320.000km ohne nennenswerte Probleme gelaufen. Verbrauch etwa 10.5l/100km

Honda Accord 3.0i V6: Dem trauere ich heute noch nach. Ein perfekter Cruiser mit tollem Motor, aber kein Raser. Das gibt weder die gemütliche 4-Gang-Automatik noch das amerikanische (=schwammig) Fahrwerk her. Wichtig ist hier der Getriebeölwechsel alle 40.000km. Beim Kauf drauf achten, das dieses Öl rot-braun und nicht schwarz ist. Sonst hat das Getriebe schon einen ab. Verbrauch: 11.5l/100km

Honda Prelude: Gibt's nicht mit Sechszylinder, die Honda-R4 sind aber nicht zu verachten. Ich hatte den 2.0er mit 133PS, auch kein Raser, sondern ein gemütliches Fahrzeug. Ich würde eher zum 2.2er (VTEC mit 200PS, nicht 185!) mit Handschaltung tendieren, wenn geht mit ATTS (vorsicht, die sind wirklich selten!). Das ist ein aktives Torque-Vectoring an der Vorderachse, hier wird das kurvenäußere Rad stärker angetrieben. Einzigartig, auch heute noch.

Grüße,
Zeph

KakYo
2016-03-30, 12:41:36
Zum Ford Probe 24V kann ich was sagen, da ich den knapp 7 Jahre fuhr.

Prinzipiell ein schönes Auto, man merkt allerdings die amerikanische Herkunft. Die Kiste klappert, das Leder wirkt billig, und die Karosserie windet sich wie ein 70er Jahre Cabrio, dann knarzt und knackt es :) vermutlich den riesigen rahmenlosen Türen geschuldet :)
Technik ist zum Großteil asiatisch (Mazda MX-6) und recht robust.
Probleme hatte ich mit gebrochenen Federn rundum (um 120.000km alle mit etwa 3000km Abstand)
Zahnriemenwechsel ist sehr teuer, da der Motor entweder rausgehoben wird oder die komplette Front demontiert wird (rechne mit 1000 Euro)
Man sollte den ölfilter der C4 Corvette fahren, da es sonst zu Problemen mit dem öldruck Kont (klappernde Hydros sind dafür ein Zeichen)
Gestorben ist er letztlich an einem gerissenen Zylinder Kopf, was mich zum letzten Punkt bringt...Teile kosten unglaublich viel, Ford hat nix mehr auf Lager, Mazda hilft einem ungern xD Internet Shops gab es mal für den Probe speziell, die Teile aus Amerika importiert hatten (z.b. AGA komplett 300 Euro statt 1100 beim Ford Händler)

Klappscheinwerfer sorgen für überholprestige, was er dann letztlich nicht wirklich erfüllen kann :)

Rost gab es null Probleme.

Alles in allem hat er mir trotzdem Spass gemacht, gerade weil man nicht so viele davon sieht. Man kann den auch problemlos als Alltags Kiste fahren-Platz ist ohne Ende da, Kofferraum riesig (passt ein wäschetrockner rein ;)) Verbrauch hält sich mit 10 bis 12 Litern in Grenzen. Versicherung war günstiger als bei vergleichbaren Coupes.

Ansonsten würde ich noch den Corrado einwerfen, wobei es da mit dem vorhandenen Budget eng wird. Aber dank Golf teilen sollte der einfacher und günstiger zu warten und zu reparieren sein. Und natürlich als Fanboy...W124 als Coupe, solider und problemloser geht nicht ;p

Eco
2016-03-30, 12:44:36
1. Gen TT 3.2 könnte auch ins Budget passen.
Edit: Wohl doch nicht, geht zumindest bei mobile erst bei ~6,5k los.

[dzp]Viper
2016-03-30, 13:11:52
So ein Mazda MX6 MPS wäre schon was feines. Aber für 5000€ sind da keine ordentlichen zu bekommen. Da musst du mindestens 8000-9000€ hinlegen.
Der einfache 2.5er 6 Zylinder ist auch sehr gut. Aber hat eben weniger "Bums" und kein Allrad.

Der Vorschlag des Honda Accord 3.0i V6 ist da wohl schon eher in dem Segement. Da bekommt man auch gute Fahrzeuge für den Preis.

Dann gibt es da noch den "alten" Honda Legend 3.2i V6 mit ca. 210PS. Den gibt es ab 3000€ im guten Zustand. Ist aber ziemlich selten.
z.B.:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223033999&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1


Wenn du doch mehr ausgeben wölltest, wäre da noch ein absoluter Geheimtipp.. der "aktuellere" Honda Legend. Kostenpunkt aber zwischen 7000-8000€ für gute Modelle.
Dafür aber mit 3,5 Liter V6 und 295PS.

z.B.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221602987&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=13&pageNumber=1

Lethargica
2016-03-30, 13:13:11
@ Pingu
Calibra hatte ich auch mal auf der Liste (würde mich sogar mit dem 2L 150PS Motor begnügen)
Finde leider entweder nur verbastelten & verrosteten Mist, oder es werden astronomische Preise abgerufen.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch keine Weltreise zur Besichtigung tätigen will, sollte sich schon so 100km um Friedrichshafen abspielen.

@ Zep
Dich hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf. Danke für die Erfahrungsberichte.
Bestärkt mich darin, etwas über den Europäischen Tellerrand zu blicken.

@ KakYo
ok, das schreckt mich nun etwas ab.
W124C war einer meiner ersten Gedanken, da macht meine Frau aber leider absolut nicht mit :uup: (Auch wenn es nur das 2. Auto wäre)

PS:
Toyota MR2 (2. Gen) wäre optisch auch noch interessant.

derpinguin
2016-03-30, 13:24:22
Calis sind mittlweile auch relativ selten geworden. Guten Gewissens kann man auch nur die in Finnland(?) gebauten Modelle kaufen, die haben eine halbwegs brauchbare Rostvorsorge, entsprechend werden die auch teurer gehandelt.

Eco
2016-03-30, 13:28:35
Viper;10986643']So ein Mazda MX6 MPS wäre schon was feines. Aber für 5000€ sind da keine ordentlichen zu bekommen. Da musst du mindestens 8000-9000€ hinlegen.
Das ist weder ein Coupé, noch turbofrei.

Zephyroth
2016-03-30, 13:29:18
Zahnriemenwechsel ist sehr teuer, da der Motor entweder rausgehoben wird oder die komplette Front demontiert wird (rechne mit 1000 Euro)

Bei meinem MX-6 hat der Zahnriemenwechsel 495€ damals gekostet. Nix mit Motor rausheben oder Front abbauen...

Viper;10986643']Wenn du doch mehr ausgeben wölltest, wäre da noch ein absoluter Geheimtipp.. der "aktuellere" Honda Legend. Kostenpunkt aber zwischen 7000-8000€ für gute Modelle.
Dafür aber mit 3,5 Liter V6 und 295PS.

Ja, dem stimme ich zu. Allerdings kein Coupè. Wenn man so einen bekommt: Zugreifen!!!

Grüße,
Zeph

[dzp]Viper
2016-03-30, 13:34:02
Das ist weder ein Coupé, noch turbofrei.
Ah das mit dem Turbofrei habe ich überlesen. Mein Fehler ;)

Ja, dem stimme ich zu. Allerdings kein Coupè. Wenn man so einen bekommt: Zugreifen!!!

Es ist kein reinrassiges Coupè aber hat eine Dachlinie dem einem Coupè schon sehr nahe kommt.

mallkuss
2016-03-30, 13:58:45
für mich ganz klar ein E36 328i, den hatte ich selbst jahrelang und war sehr zufrieden! Fährt sich für sein Alter gut, hat einen Sahne Motor und ist echt zumutbar vom Verbrauch. Relativ viel Drehmoment ab Standgas :up:
Denke da sollte für 5k was zu finden sein!

Langlay
2016-03-30, 14:08:50
Ich würde nen Alfa GTV 3.0 V6 mal in den Raum werfen.
Der ist nich so wirklich sparsam ( ~12l auf 100km) macht aber wirklich Spass. Und der V6 Motor ist solider Motor.

Ich hab seit 13 Jahren nen Alfa Spider V6 24v ist quasi nen GTV ohne Dach. Ich bewege meinen Spider auch nur so 3-5k km im Jahr. Die Technik selber ist solide und man kann eigentlich wenn man will (und kann) sehr viel auch selber machen.

KakYo
2016-03-30, 14:30:29
Bei meinem MX-6 hat der Zahnriemenwechsel 495€ damals gekostet. Nix mit Motor rausheben oder Front abbauen...




Grüße,
Zeph

Warst du dabei? Umlenkrolle kostet 80, Spannrolle 120, Wasserpumpe 120, der Riemen 50, macht also 370 für die Teile. 120 Arbeitslohn, also ne Stunde? Halt ich für unmöglich. Dann wurde die Wasser Pumpe nicht mit getauscht :)

Shink
2016-03-30, 15:38:05
Ford Cougar 24V.
Sieht nett aus (geschmacksache), Teile sind gut verfügbar (mehr oder weniger baugleich zum Mondeo).

Chrisch
2016-03-30, 18:49:15
BMW E46 325Ci / 330Ci

- R6 Motor (1A Sound)
- 192 bzw 231PS
- super Optik
- sehr robuste Motoren
- eigentlich relativ "günstig" im Unterhalt (Teile, Versicherung etc)

Bin selbst ne Zeit nen 330Ci gefahren, leider als Automatik (würde ich nicht empfehlen!). Wenn nochmal, dann definitiv Schalter.

http://abload.de/img/p1110869mjkz7.jpg

Döner-Ente
2016-03-30, 18:50:41
Hyundai Coupe ?
Hatte ich ein paar Jahre lang und davon ab, dass meins ein Montagsauto war (weswegen ichs dann verkauft hatte), gelten die eigentlich als recht zuverlässig.
Ich hatte Spass mit dem und schick sieht er imho auch aus.
Motor reisst jetzt mit 167 PS keine Bäume aus, aber klingt dafür gut :).

MartinRiggs
2016-03-30, 19:39:02
Puh du gibst aber echt ne harte Nuss vor, ein hübsches Coupe für 5000€ ist echt nicht viel.

Ich bin generell Mercedes recht zugeneigt, aber beim CLK muss man rosttechnisch schon genau gucken.
Ansonsten wurden schon viele coole Sachen genannt, Hyundai Coupe, 3er Coupe usw.
Grade bei deinem Preisrahmen hängt es viel vom individuellen Pflegezustand ab.

Wenn du was damit anfangen kannst würde ich noch das W124 Coupe einwerfen, bis 5000€ könnte sich grade so ausgehen für einen 300er CE. Reihen 6er und solide bis zur letzten Schraube, aber auch eher Cruiser als Rennwagen.
W124 Coupe sind gesucht und daher in guten Zustand auch nicht wirklich billig.

Commander Keen
2016-03-30, 19:53:34
Puh du gibst aber echt ne harte Nuss vor, ein hübsches Coupe für 5000€ ist echt nicht viel.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Für das Geld gibt es zu 97,5% nur runtergeranzte Kisten mit massiven Investitionsbedarf.

Viel Spaß beim finden der 2,5% - dazu noch in einem Umkreis von 100 km zu deinem Wohnort.

Mit viel, viel Glück findest du evtl. ein hübsches Coupe, dass sich mal jemand zur Rente gegönnt und liebevoll behandelt und gepflegt hat - aber in der Regel nicht bei mobile oder autoscout.

Sylver_Paladin
2016-03-30, 20:41:42
Calis sind mittlweile auch relativ selten geworden. Guten Gewissens kann man auch nur die in Finnland(?) gebauten Modelle kaufen, die haben eine halbwegs brauchbare Rostvorsorge, entsprechend werden die auch teurer gehandelt.
Finnland ist ein Mythos der sich hartnäckig hält...
Man braucht aktuell sehr viel Glück um was brauchbares zu finden, ab 95 ist die Rsotvorsorge deutlich besser, kommt halt auf die Gegend drauf an wo das Auto gelaufen ist...
Rost ist wie schon gesagt das Hauptproblem, ansonsten kriegt man alle Ersatzteile dank GM-Bauksten nachgeschmissen.

Lethargica
2016-03-30, 21:02:08
Puh du gibst aber echt ne harte Nuss vor, ein hübsches Coupe für 5000€ ist echt nicht viel.

Ich bin generell Mercedes recht zugeneigt, aber beim CLK muss man rosttechnisch schon genau gucken.
Ansonsten wurden schon viele coole Sachen genannt, Hyundai Coupe, 3er Coupe usw.
Grade bei deinem Preisrahmen hängt es viel vom individuellen Pflegezustand ab.

Wenn du was damit anfangen kannst würde ich noch das W124 Coupe einwerfen, bis 5000€ könnte sich grade so ausgehen für einen 300er CE. Reihen 6er und solide bis zur letzten Schraube, aber auch eher Cruiser als Rennwagen.
W124 Coupe sind gesucht und daher in guten Zustand auch nicht wirklich billig.

Klar, wenn es so einfach wäre, hätte ich auch nicht gefragt :biggrin:

Beim 124er hat wie gesagt meine Frau von ihrem Vetorecht Gebrauch gemacht.

@Chrisch
Also ein 328/330 E46 wird in dem Preisrahmen definitiv nix. Ich persönlich hätte auch mit einem E36 keine Probleme, aber hier sind halt leider auch 90% "Tuning Opfer"

Werde mir morgen mal einen 320er CLK von 98 mit 149.000km aus 1. Hand anschauen.

Chrisch
2016-03-30, 21:11:23
Hab den Markt jetzt nicht großartig verfolgt, aber ich hab für mein 330Ci "damals" knapp 5500€ bezahlt, aus 1. HD mit ziemlich guter Ausstattung, 8x Bereift und ~170tkm.

Arbeitskollege fährt das Modell als 325Ci und hat noch knapp 1K weniger bezahlt mit ähnlicher Ausstattung.

Sind die so im Preis gestiegen?

Mumins
2016-03-30, 21:12:29
Volvo C70 T5 gibts für die 5000 € schon. Der Alfa GTV ist nur was für wirkliche Alfa Liebhaber, denn da gehen unter Umständen die Wartungskosten schnell nochmal in Richtung Kaufpreissumme.

lilgefo~
2016-03-30, 22:37:15
Das ist ein aktives Torque-Vectoring an der Vorderachse, hier wird das kurvenäußere Rad stärker angetrieben. Einzigartig, auch heute noch.

Grüße,
Zeph

Also das gibts aber schon eine Weile in einer Vielzahl von Autos z.b. von Daimler.
Darauf aufbauend gibts ja auch schon das passende Neigungsfahrwerk. (z.B. fuer den SL)

Kundschafter
2016-03-31, 06:52:31
Moinsen,

Mist, zu spät, meine Hinweise gibt es schon. Aber egal, auch im Fernsehen gibt es Wiederholungen. :tongue:

Ford Probe: 3 Stück gefahren, kann KakYo im Großen und Ganzen zustimmen. Ausserdem wird es mega-schwer, einen vernünftigen Probe zu finden.

Ford Cougar (von Shink empfohlen): Mein derzeitiges Auto (von 26), am Längsten gefahren. Probleme: Null,Null, ausser Verschleißteilen nichts.
Hat jetzt, nach 17 Jahren, orig. 75.000 km auf dem Buckel. Wird aber vermutlich dieses oder nächstes Jahr einem Mustang weichen.
Rost war kein Problem, Zustand trotz des Alters 'ne sehr gute 3, die letzten TÜV Besuche alle ohne Mängel. Innenraum bekommt sogar eine 2+, nix abgegrabbelt, Rückbank und Beifahrersitz haben "Neuwagenzustand", Konsole/Armaturenbrett ebenso.
Wird (mit neuem TÜV) vermutlich für 2000-3000 Euro verkauft, ist er auch noch wert. Sobald ich einen akzeptablen Mustang erblicke. :)

EureDudeheit
2016-03-31, 08:25:17
BMW e46 Coupe, als 320i noch im Preisrahmen. 330i vielleicht mit ein bißchen suchen auch noch.

Wobei ich eindeutig den 330i nehmen würde.

Zephyroth
2016-03-31, 08:36:23
Also das gibts aber schon eine Weile in einer Vielzahl von Autos z.b. von Daimler.
Darauf aufbauend gibts ja auch schon das passende Neigungsfahrwerk. (z.B. fuer den SL)

Ja, mittlerweile...im Hochpreissegment. Der Prelude hatte dies 1998.

Ah ja, weil's mir noch einfällt. Der Mazda RX-8 könnte auch eine Möglichkeit sein. Kein Sechszylinder, aber ein Wankelmotor. Laufruhig und drehfreudig.

Grüße,
Zeph

Backbone
2016-03-31, 08:41:36
Und durstig. Unter 15l ist der nur bei Schleichfahrt über Land zu bewegen.

Oid
2016-03-31, 08:42:51
Ford Capri? Gab's auch als 6-Zylinder.

Zephyroth
2016-03-31, 08:56:03
Und durstig. Unter 15l ist der nur bei Schleichfahrt über Land zu bewegen.

Der kleine (192PS) ist bei Spritmonitor mit 13.2l/100km, der große (231PS) bei 13.6l/100km. Also nix mit 15l/100km, trotzdem sparsam sind sie nicht. Allerdings bei etwa 5000km im Jahr könnte man über den "Wankelaufschlag" schon nachdenken.

Wenn ich denke, das mein Accord Coupè mit 200PS auch an die 11.5l/100km gebraucht hat und dabei im Vergleich zum Wankel nix Besonderes ist, erscheinen die 13l nicht soo schlimm.

Grüße,
Zeph

Eco
2016-03-31, 08:58:47
Ölverbrauch ist bei Wankel doch auch sehr hoch, oder?

Zephyroth
2016-03-31, 09:41:28
Da hört man sehr verschiedenes. Von 1l auf 1000km bis 5000km ist da alles drinnen.

Tatsache ist aber, das ein Wankel etwas Öl zum Laufen braucht. Es gibt dafür Öldosierdüsen, die Öl in den Motor einspritzen. Dennoch haben auch heutige HKM einen nicht zu vernachlässigenden Ölverbrauch. Mein CX-7 kam mit 1l etwa 7000km, der Accord Coupè nur 3500km.

Grüße,
Zeph

KakYo
2016-03-31, 09:52:22
Verbrauch ist doch ziemlich relativ bei 5000km pro Jahr. Was sind da 5 Liter Mehrverbrauch? 300 Euro?...lächerlich bei den sonstigen Kosten eines Autos. Da kann man auch über einen 8 Ender nachdenken :p

Crazy_Borg
2016-03-31, 10:06:38
Ich glaub mazda spricht so von 0,1 - 0,3 L Ölverbrauch auf 1000 km.
Aber selbst mit 1L / 1000 km ist man verglichen so manchen anderen Autos mit Kolbenmotoren noch gut aufgehoben.
Verbrennt halt kontinuierlich und nicht wie bei anderen nach Lust und Laune.

Aber:


... bis max. 5000€.
... solide, unkomplizierte Technik dafür umso wichtiger.


Da fällt ein RX8 leider flach. Preise sind für RX8 gerade richtig im Keller, aber für 5000€ max bekommt man da auch nur recht runtergerocktes Zeug.
So ab 80.000 km kann je nach Vorbesitzer der Motor schon im Eimer sein, und AT Motor allein sprengt das Budget. RX7 sind haltbarer, aber auch deutlich teurer.
Ohne sich auf sowas einzulassen würde ich es nicht machen.

Ich rate auch zum Ford Probe.
Ja, gute sind schwer zu finden. Kumpel hatte mal einen (erste Serie): unkaputtbar die Motoren. Der Rest solide Ford Standardtechnik.

Shink
2016-03-31, 10:13:16
Und durstig. Unter 15l ist der nur bei Schleichfahrt über Land zu bewegen.
Da hätte ich eher andere Sorgen.
Mir gefällt der RX8 supi, aber "solide, unkomplizierte Technik" ist so ne Sache.
Woran es auch immer liegt: Die Wahrscheinlichkeit, einen fertiggefahrenen Motor zu bekommen, der nur mehr einen Bruchteil der Leistung hat oder schlecht anspringt, ist gar nicht so gering - gerade in diesem Preisbereich.
So schlecht wäre ja der Motor nicht, aber viele (auch Werkstätten) wissen vermutlich nicht so recht, wie man damit umzugehen hat.
Außerdem ist er in vielen Bereichen ein echter Sportwagen, auch wenn die Leistung eher darunter liegt: Viele Verschleißteile sind sehr hochwertig und entsprechend auch teuer.

Kundschafter
2016-03-31, 10:42:39
Ich rate auch zum Ford Probe.
Ja, gute sind schwer zu finden. Kumpel hatte mal einen (erste Serie): unkaputtbar die Motoren. Der Rest solide Ford Standardtechnik.

Der ersten Serie ? Den Probe I mit Turbolader und 147 PS ? Sorry, den Motor bekommst du schnell kaputt. Durch den Lader konnte man den auch so gut wie nie unter 12-14 Litern fahren.

Oder den ersten der Probes II ? Den 16 V hatte ich als Neuwagen, 7 Liter Normalbenzin als Durchschnittsverbrauch, einer meiner besten Fahrzeuge überhaupt. Den 24 V habe ich auch etliche Jahre gefahren...bis er plötzlich mehr Öl als Benzin verbrauchte. :biggrin: 1 Liter auf 200 km...looool

War trotzdem 'ne schöne Zeit. :smile:

Und ich werfe mal den Toyota Celica mit in den Raum. Wer suchet...der findet sogar noch einige schöne Exemplare.

Crazy_Borg
2016-03-31, 10:52:24
Ich glaub das war nur der kleine 4 Zylinder ohne Turbo. :uponder:
War auf dem Gymnasium, ist also schon 'ne Weile her. War aber definitiv erste Serie mit dem eckigen Heck.

Lawmachine79
2016-03-31, 10:53:43
Ich empfehle ebenfalls einen 325i/330Ci.
Gerade der 330Ci bietet ordentlich bang for the buck und verbraucht erstaunlich wenig. Zudem hat der Motor die wenigstens Sollbruchstellen: Steuerkette, kein V. V und Zahnriemen sind Monettengräber. V-Motoren haben gegenüber R-Motoren NULL Vorteile für den Fahrer, sie erlauben dem Hersteller nur, kompakter zu bauen, wenn sie unfähig sind, einen Reihensechser unterzubringen.
Der BMW ist formschön (ok, subjektiv), hat wegen des Hinterradantriebs eine tolle Fahrdynamik. Letzteres auch wegen der Gewichtsverteilung von 50:50.
Finger weg vom Ford Probe. Der Karre sieht man ihre Billo-Konstruktion an. Klapperschrott.
Ein 328i E36 fände wäre auch interessant. Aber da fahren zu viele Assis mit rum. Ist auch schwer einen zu kriegen, der nicht runtergeritten ist. Hat auch keinen so dollen Innenraum. Aber der Motor ist super, streut stark nach oben und mit der Ansaugbrücke vom 325i E30 lässt sich ein kleiner Flaschenhals beseitigen, so dass da nochmal gut 10-15 Ps draufkommen.

Kundschafter
2016-03-31, 11:16:47
Ich glaub das war nur der kleine 4 Zylinder ohne Turbo. :uponder:
War auf dem Gymnasium, ist also schon 'ne Weile her. War aber definitiv erste Serie mit dem eckigen Heck.

Probe I gab es nie ohne Turbo. Ist aber eh vermutlich egal, das bekommst du nur noch "Schrott" auf dem Markt. Der Probe II als 16 V mit der 2.0 Maschine hatte allerdings den runden "Popo" und der Probe war tatsächlich "genial".

"Finger weg vom Ford Probe. Der Karre sieht man ihre Billo-Konstruktion an. Klapperschrott."

Ja nee, is klar. Alle Fachleute wieder vereint hier. Finger weg gilt meiner Ansicht nach nur, weil es keine gut erhaltenen mehr gibt.

KakYo
2016-03-31, 11:54:05
Den 1er Probe gab es mit 2,2 Liter Sauger und Turbo, sowie einen 3 Liter V6. Da dürfte es aber ohnehin schwer werden was zu finden.
2er Probe mit 2 Liter und 2,5 Liter Sauger. Der 16V ist zu schwachbrüstig für das Auto, wenn überhaupt Probe würde ich nach einem 24V suchen, am besten als Medici wegen der Ausstattung.
Aber das es eine klapperkiste ist, würde ich nicht verneinen xD der Innenraum ist grenzwertig, aber so waren auch all die anderen Low Budget us Cars die ich mir damals anschaute :p
Trotzdem hat er Spass gemacht :)

Kundschafter
2016-03-31, 12:30:04
Stimmt, gestehe meinen Fehler ein. Kurz recherchiert, es gab tatsächlich einen Probe I V6. Scheint aber nie in -D- angekommen zu sein, kein einziger zu finden.

Stattdessen ein total veralteter Probe I (1991) für....12.900 Euro.
Der Anbieter sollte (nochmal) einen Arzt aufsuchen. :biggrin:

Zitat "Das Fahrzeug wurde aus gesundheitlichen Gründen am 29.04.2001 abgemeldet Der Ford stand über 15 Jahre abgedeckt in der Garage".

Voll das Schnäppchen.

KakYo
2016-03-31, 13:11:12
Den 2,2 Liter Sauger gab es nie beim Händler, der Turbo wurde offiziell angeboten und der v6 wurde nur von wenigen Händlern inoffiziell importiert, aber eigentlich will man die alle nicht haben xD die turbos sind verbastelt und der v6 ist an Trägheit kaum zu überbieten. Das “Aggregat“ wurde in minivans und pickups eingesetzt sowie als Basis Motor im Taurus. Dafür ist der 1er ein echter Ami, ob das jetzt gut ist muss man für sich selbst entscheiden xD

Haarmann
2016-03-31, 15:28:28
Fiero GT von Pontiac?

Damit fällt man wirklich auf...

Shink
2016-03-31, 15:49:20
Fiero GT von Pontiac?

Damit fällt man wirklich auf...
Dann gleich nen AMC Gremlin.:freak: