PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-pin-Graka-Stromanschluss verdoppeln?


johla
2016-03-30, 18:51:40
Kann man für eine R9 380X, die zwei 6-pol-Stromanschlüsse braucht, einfach einen mit einem Adapter verdoppeln, d.h. von einem 6-pol zwei 6-pole abzweigen?

Mortalvision
2016-03-30, 18:52:52
Das ist keine gute Idee!

Wenn, dann über ein Adapter Kabel von 2*4 pin oldstyle auf ein 6-pin. Aber auch das ist nicht ohne...

StefanV
2016-03-30, 20:59:21
Welches Netzteil verwendest du?!

In 9 von 10 Fällen ist in solchen Fällen das Netzteil entweder hunderte von Jahren alt oder aber qualitativ übelster, überlabelter Mist (z.B. das Combat Power)....

exxo
2016-03-30, 22:00:41
Das ist keine gute Idee!

Wenn, dann über ein Adapter Kabel von 2*4 pin oldstyle auf ein 6-pin. Aber auch das ist nicht ohne...

Ach diese Adapter sind schon in Ordnung solange man die Kabel an den Steckern mit Isolierband fixiert :biggrin:

T86
2016-03-30, 22:25:30
Die Karte zieht doch kaum mehr als ein Stecker liefern würde

Pcie 75W ein 6pin Stecker 75W sind schon 150W
Was hat so ne Karte? 180W?
Da geht nen Adapter schon in Ordnung wobei
Man das eig vermeiden sollte

380X hat 200W hab ich gerade gesehen

Woodmaniac
2016-03-31, 01:02:01
Auf jeden fall einen hochwertigen Adapter verwenden. Hatte mir zum Sleeven für die kabel meiner 290X einfach 0815 Adapter/Verlängerungen besorgt. 12V in lag auf einmal bei 11.2-11.5V und ich dachte schon an einen Netzteildefekt. Im Endeffekt waren die Buchsen der Verlängerung schuld und erwärmten sich heftig. Nachdem ich dann einfach Buchsen einer alten 4870 verlötet habe lief es dann wieder....

Mortalvision
2016-03-31, 04:59:08
Die Karte zieht aber etwas weniger als 75 W aus dem pcie-slot. Daher die zwei 6-pin. KA. warum genau.

StefanV
2016-04-01, 05:43:43
Wobei man noch sagen muss, dass wir keine Empfehlung geben können, solange wir nicht wissen, welches Netzteil er verwendet...

Denn es gibt ja auch noch solche Dinge wie überlabelte Netzteile, auf die irgendwer 500-550W drauf geschrieben, aber nur 300W rein gepackt hat.

Wenn man hier jetzt anfängt, mit Adaptern rumzuhantieren, kann man ganz schnell einen kaputten Rechner haben...

OK, es gibt auch immer noch einige Markengeräte mit um die 400W, die immer noch nur einen PCIe Anschluss haben.

Dennoch: Wenn bei einer Karte mit 2 Anschlüssen schon nach Adaptern gefragt wird, sollten schon die Alarmglocken angehen!

Mortalvision
2016-04-01, 05:58:57
Jo, TE, mach mal ein Foto vom NT mit der Tabelle drauf und lade es bitte hoch!

Zwirbelheinz
2016-04-03, 00:20:38
Hallo zusammen, stehe gerade vor einem ähnlichem Problem wie der Threadersteller. Ob es nun verdoppelt wird, Adapter über Molex oder Sata...hängt wohl alles vom Netzteil ab. Meine Frage ist ob mein altes Corsair CMSPU-450VX mit einem Intel i5 3470 die 380x noch zum starten bringt. Muss auch nur vorrübergehend für etwa 1-2 Monate halten. :)

VG

Zwirbelheinz

Mortalvision
2016-04-03, 08:11:16
Mit einem 9 Jahre alten Netzteil mit atx 2.2 willst du eine moderne GPU füttern, dazu noch einen Anschluss per Adapter? Die 33A*12V geben zwar 396W. Aber die Chance, dass die GPU dank Singlerail und krassen Lastwechseln dabei nen Schlag weg bekommt, sind dir schon bewusst, oder?

Zwirbelheinz
2016-04-03, 12:10:20
Nein, deshalb habe ich ja vorsichtshalber gefragt. Danke für die belehrende Antwort. :)