PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-PC + Laptop durch Laptop mit externer GPU ersetzen?


Colin MacLaren
2016-03-30, 21:26:28
Hallo Leute,

momentan habe ich einen vom Grundgerüst her recht betagten Spiele-PC.

FX 8320, 8GB RAM, R9 380

Ich zocke in 2560x1080 bei Tastatur/Maus-Spielen oder in 1360x768 auf dem Plasma bei Gamepad-Titeln. Fernseher wird allein aufgrund des niedrigen Input-Lags so schnell nicht ausgetauscht.

Zusätzlich habe ich ein Notebook, siehe Sig. Das ist cool mit dem einmaligen Bezel und Touchscreen, allerdings gehe ich nicht mehr zur Uni und wohne die ganze Woche, nicht nur am WE bei der Freundin, so dass das Notebook ~345 Tage im Jahr nur stationär im Einsatz ist.

Das hat zwei Nachteile:

- Ich wechsle ständig zwischen PC und Notebook. PC braucht mir zuviel Strom für den Alltag und alte Spiele, generell als "immer an Gerät", Laptop ist langsam für alles zu schwachbrünstig.
- Es ist ein Kreuz mit den ganzen Eingabegeräten, die jetzt an einem KVM-Switch und zwei hintereinandergeschalteten Hubs hängen. Ständig fällt etwas aus und wird nicht richtig erkannt. Abstöpseln, anstöpseln oder ganze Neustarts sind an der Tagesordnung nach dem Hochfahren.
-Mittelfristig ist Nachwuchs angesagt, in 3-4 Jahren muss der ganze Aufbau hier etwas Kompakterem weichen, wenn meine Zockerhöhle zum Kinderzimmer umgebaut wird.

Generell nervt das ganze Hin- und Hergewechsel doch sehr.

Daher war die Idee jetzt alles zu verkaufen, noch etwas drauf zu legen und einen Gaming-Laptop zu holen, z.B. diesen mit i7-6700HQ und 4GB GTX960m.
https://geizhals.de/acer-aspire-v15-nitro-be-vn7-592g-764x-nh-g6jev-003-a1406495.html?hloc=at&hloc=de


Damit wäre ich erstmal noch ganz gut dabei, nur Freesync fällt halt weg. Wenn dann die GTX960M nicht mehr reicht kann ich per Thunderbolt 3 und externem Gehäuse dann etwas nachrüsten.

Alternativ würde ich den Laptop behalten und dann Ende des Jahres mal nach einer Zen-CPU oder was Neuem von Intel schauen.

Die Gretchenfrage wäre, ob so eine Laptop-CPU auch nachhaltig genug Leistung bietet und wie tief man für die externen GPU-Gehäuse in die Tasche greifen wird müssen. Razer will ja 499 Dollar. Und das ist Gaga.

dildo4u
2016-03-30, 21:34:55
Ich würde warten bis die Notebook Hersteller garantieren das das ganze aufrüsten über Thunderbolt funktioniert. Bisher hat das nur Razor angekündigt.
Und eine 960m ist sehr langsam im Bereich einer 100€ GTX 750 Ti nicht von dem Namen verwirren lassen.Da musste dich bei neuen Games oft mit 30fps begnügen.

Eisenoxid
2016-03-31, 12:20:29
Der verlinkte Laptop wird, was die Spieleleistung angeht, deutlich langsamer sein als dein aktueller PC und für 2560x1080 schon arg langsam sein.
Die ~1000€ wirst du über den Stromverbrauch kaum wieder reinbekommen. Bei angenommenen ~80W Unterschied zwischen PC und NB müsste dieser 50 000h (bzw. knapp 6 Jahre lang) durchgehend laufen.
Dann lieber auf einen sparsameren (aber dennoch schnelleren) Unterbau wechseln und ggf. einen kleines Gehäuse nehmen.

Michalito
2016-03-31, 12:29:10
Alternativ würde ich den Laptop behalten und dann Ende des Jahres mal nach einer Zen-CPU oder was Neuem von Intel schauen.

.[/QUOTE]

Das wäre der Weg den ich gehen würde. Mit Polaris / Vega könnte man 1Q. 2017 schon was schönes, kompaktes, gaming taugliches zusammenstellen. Da die 14/16nm Graka doch deutlich weniger Leistungsaufnahme haben werden, wird man das auch in kleine Sys noch ordentlich gekühlt bekommen.

Colin MacLaren
2016-03-31, 12:48:11
Danke erstmal für die Meinungen.

Nochmal zum Verständnis:

Ich benötige schon einen Laptop. Mal bin ich ein verlängertes WE unterwegs und hänge dort bei den Schwiegereltern herum, einmal im Quartal treffen sich die alten Klassenkameraden in Berlin und machen dort Party + spielen Age of Empires II.

Das stemmt der jetzige natürlich ganz gut und dank dem tollen Bezel auch ergonomischer als so ziemlich alles was sonst je gebaut wurde. Mit einem schnelleren Laptop könnte man sich auch mal im Wohnzimmer auf die Couch setzen und der Freundin Gesellschaft leisten. In-Home Streaming ist mir zu umständlich und laggy.

Die Wohnung hat im Wohnzimmer später mal Platz für einen kleinen Schreibtisch, aber nicht mehr für den jetzigen breiten Schreibtisch wo PC + 34" 21:9 Monitor + Dienst-Laptop + Privat-Laptop untergebracht sind. Gerade jetzt ist der Kabelsalat katastrophal, da alle Peripherie sowohl am PC als auch am Laptop per KVM-Switch hängt und beide Geräte sowohl am PC als auch Fernseher und Soundanlage angeschlossen sind. Mit 1000 Kabelbindern irgendwie gebändigt, aber schön ist anders. Ich möchte aber vor allem das Gefummel mit dem Eingabegeräten am KVM-Switch und am Monitor vermeiden.

Ein kleiner Gaming-PC nützt mir also erstmal nicht viel mehr als der Midi-Tower, den ich jetzt habe. Der Kabelsalat bleibt gleich und den will ich im Wohnzimmer nicht..

Ein Komplettverkauf aller Komponenten und des Laptops brächte mir jetzt ~1000 EUR ein, da nochmal 200-300 EUR draufzulegen wäre schon i.O. (z.B. 17" Variante für 1099+ m2 SATA + 16GB RAM), nochmal 600 EUR für einen mit GTX970m dann aber nicht mehr.

Abhalten tun mich vor allem drei Dinge:

- Die de facto nur halb so gute Performance der GTX960m zu jetzt.
- Die wohl exorbitanten Preise für die externen Gehäuse.
- Es nicht abzusehen ist, wieviel Leistung ich mit nur einem Thunderbolt 3 Anschluss (=PCI-E 3.0 2x) gegenüber einem Desktop mit PCI-E 3.0 16x verliere (bei einer GTX 980 sind es ~13%)

Eisenoxid
2016-03-31, 13:11:58
Ok, jetzt ist die Situation klarer.
Das Problem ist: Bei einem NB musst du exorbitant viel Geld für eine starke HW hinlegen. Dazu käme noch das ext. Gehäuse und eine extra Graka. Und bei den Preisen die aktuell für die ext.-Graka-Boxen aufgerufen werden, kann man sich schon fast einen PC (halt ohne Graka) hinstellen...
Zudem hast du hier auch wieder zusätzliche Verkabelung.

Vorschlag:
Ein neues, kompaktes Multimedia-NB nur(!) für unterwegs, das für kleine Retrospielereinen ausreicht (oder den aktuellen behalten, wenn noch ausreichend). Diesen dann aber nicht(!) mehr am Schreibtisch verwenden, sondern eben verstauen wenn nicht gebraucht.

Evtl. kannst du die Daten zum Arbeiten auch vom Arbeitsnotebook mit dem PC Sycen, so dass du dieses auch nicht mehr am Schreibtisch brauchst.

Das verringert das Kabelgewirr vermutlich um ~80%, da auf den Schreibtisch dann eben nur noch der PC steht. Im Idealfall hast du dann nur noch die paar Kabel für die Peripherie des PCs (3-4 Stück) auf dem Schreibtisch. Der ganze Rest (Sound, TV, Lan etc. lässt sich ja dann komplett unterm Schreibtisch verstauen)
Den aktuellen PC entsprechend aktualisieren (jetzt mit Intel oder ggf. kommend mit Zen), und auf niedrigen Verbrauch optimieren (<30-40W Idle-Verbauch sind kein großes Problem mehr).

Das wäre mMn. ergonomisch (am 24-27" Display arbeitet es sich deutlich angenehmer als an einem NB), sowie auch preislich am sinnvollsten.

Der Spielelaptop wäre nur ein imo schlechter Kompromiss, der deine Probleme nicht wirklich gut löst. Statt Moni+Tastatur hast du dann halt den 17" Klopper und ein ext.-Grakagehäuse (jeweils wieder mit vielen Kabeln) auf dem Schreibtisch. Dazu weniger Leistung und teurer ists auch.

Ben Carter
2016-03-31, 13:55:39
Oder mittels Remotedesktop vom PC aus auf dem NB arbeiten, wenn man da was machen muss. So mache ich das.

Ich denke auch, dass ein kompaktes Gehäuse sinnvoller wäre, sofern du nicht immer wieder ordentlich Geld für ein aktuelles Notebook ausgeben willst.

lg Ben

Colin MacLaren
2016-03-31, 15:09:08
Eine Option wäre noch das hier:

http://geizhals.de/msi-gt72-6qd-dominator-gt72-6qd81fd-001782-sku1116-a1330033.html?hloc=at&hloc=de

Das hat laut MSI-Seite auch Thunderbolt 3.0, mit der 3GB 970M bin ich aber erstmal deutlich besser aufgestellt. Außerdem hat es einen soliden DAC integriert, so das ich mir die externe Soundkarte sparen kann - wieder weniger Kabel.

dildo4u
2016-03-31, 15:23:00
Sieht ok aus schätze mal HDMI 2.0 wurde wegen Thunderbolt gestrichen.Normal sollte das Maxwell 2.0 können.
Wobei du bei 3GB hier und da schon mal die Texturdetails runter schrauben musst.

hesTeR-
2016-03-31, 15:39:01
Ich hätte noch folgende Idee für dich da ich es vor einiger zeit selber realisiert habe.

Wie wäre es mit einem schicken kleinen Mini ITX-System auf core i5 Basis mit einer GTX 970 oder GTX 960 und dann im Herbst auf die neue Architektur wechseln.

Dazu Wireless Peripherie und ein Board mit Onboard W-Lan.

Vorteile:

Du sparrst Strom durch Intel und NV gegen AMD und AMD jetzt.
Du hast ein schickes ITX Gehäuse aufm Tisch statt Hässlichen Miditower
Du sparrst Lan Kabel, Maus und Tastatur Kabel (in meinem Stecken nur Monitor und Netzstecker)
Du hast die echte Power eines Gaming-Rechners welcher Upgrade Fähig ist. Zudem lässt sich ein Itx auch noch ganz gut transportieren wenn man mal auf einer Lan mehr power braucht.

Für das Notebook besorgst du dir die selben Wireless Dongels für Tastatur und Maus.
Arbeiten am Notebook musst du kaum noch da der ITX im Idle kaum strom braucht, wenn du unterwegs arbeitest ziehst du das ganze auf ne Cloud.

Du kannst deinen jetzigen Desktop komplett verkaufen und musst dann nur ca. 200 € zur realisierung des ITX sys in die Hand nehmen.

Deinen Laptop kannst du behalten !

Colin MacLaren
2016-03-31, 15:47:17
Der Midi-Tower steht im Schrank, da muss kein ITX-Gehäuse her.

Also wird es grundsätzlich darauf hinauslaufen entweder:


- Sparsameren Prozessor (die Ati ist im Idle ja auch OK) kaufen. Da kann ich auch noch auf die neueren Generation warten.
- Alles verticken und das MSI holen.

Wird beides ~300 EUR kosten und leistungsmäßig ähnlich sein. PC kann man dann halt einfacher aufrüsten.

hesTeR-
2016-03-31, 15:52:49
das stimmt natürlich dann lohnt kein kleines schickes Gehäuse :)


glaube das würde ich an deiner stelle alles verkaufen und das msi holen, dann hast du am we und auch bei deinen kumepls auch mehr leistung.

Eisenoxid
2016-03-31, 16:31:15
Ich gebe zu bedenken, dass du auch mit dem MSI noch einen Haufen Kabel auf dem Tisch hättest (mehr als bei einem Desktop). Wenigstens hat es die Anschlüsse hinten, aber dennoch müssen ja wenigstens Stromkabel, Soundanlage und ggf. Maus, Lan, TV ran.
Zudem wird es mit Sicherheit lauter sein, als ein Desktoprechner.

Für eine aktuelle Plattform mit i5-K (MB+CPU+Ram+neues NT) wären ca. 500€ fällig. Ein Multimedianotebook mit einigermaßen brauchbarer Grafikleistung (950m o.Ä.) gibts um ca. 700-800€, falls dir das aktuelle nicht langt.
--> unterm Strich genauso teuer wie das MSI, oder sogar günstiger. Imo "best of both Worlds".

Colin MacLaren
2016-03-31, 16:45:24
Es geht nicht um die Kabel auf dem Tisch, sondern um deren Gesamtmenge.

Colin MacLaren
2016-03-31, 21:00:21
heute Abend ist bei Amazon ein Warehouse Deal herein gekommen. Dadurch habe ich noch einmal 130 € gespart und konnte nicht widerstehen. Wenn ich nun meinen ganzen Kram, auch den Kleinkram, den ich jetzt nicht mehr benötige, bei eBay verkaufe und eine 256 GB M2 SSD ergänze, dann lege ich so etwa 150 € drauf. Das ist echt o. k. Lediglich der Aufwand von ungefähr 20 eBay Auktionen kotzt mich etwas an. Da gehen halt leider ein bis zwei Tage drauf.

Hallo
2016-04-01, 15:20:49
Hallo Leute,

momentan habe ich einen vom Grundgerüst her recht betagten Spiele-PC.

FX 8320, 8GB RAM, R9 380

Ich zocke in 2560x1080 bei Tastatur/Maus-Spielen oder in 1360x768 auf dem Plasma bei Gamepad-Titeln. Fernseher wird allein aufgrund des niedrigen Input-Lags so schnell nicht ausgetauscht.



Mein Pana Plasma ist auch nativ (Panel) 1360x768...und wenn ich diese Auflösung (1360x768)
zuspiele schaltet er auf 1080p intern, (HDMI unterstützt nicht diese Auflösung nativ) und skaliert runter...mein Gefühl sagt mir das 720p die Elektronik (Skalierung) weniger stresst sprich weniger I-Lag. Nur so ein Gedanke...Und ja behalte deinen Plasma ;) Wenn ich mir OLED I-Lag anschaue, danke nein.

hesTeR-
2016-04-01, 16:11:11
dann setz doch den laptop und den pc hier ins forum oder zu ebay kleinanzeigen da wirst ihn wohl komplett verkaufen können.

Colin MacLaren
2016-04-01, 18:55:26
Ich glaube nicht dass ich da den gleichen Preis erziele. Wer kauft schon ein Athlon FX-System?