PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Graka wechseln von AMD zu nVidia: Treiber löschen?


Gast
2016-03-31, 10:30:55
Wenn ich in meinem Win-10-PC die Graka von einer AMD zu einer nVidia wechsle, muss ich dann vorher den Grakatreiber deinstallieren? Wenn ja, wie mache ich das?

Geldmann3
2016-03-31, 11:30:56
Habe ich gerade erst hinter mir. In meinem Falle von 2 R9 290 zu einer 980Ti. Einfach zuerst in der Systemsteuerung alles von der AMD Treibersuite deinstallieren und anschließend Rechner herunterfahren.

Nachdem die neue Karte steckt, kannst Du ganz normal die Nvidia Treibersuite für die Grafikkarte installieren.

Megamember
2016-03-31, 12:24:26
DA gibts ein Programm, DDU. Einfach mal nach googeln und vor dem Ausbau der alten Karte durchlaufen lassen.

Geldmann3
2016-03-31, 13:30:10
DDU hat mir mal Windows zerschossen. Weder eine Systemwiederherstellung noch die komplette Reinstallation des AMD Treiber brachten etwas. Konnte meine Bildschirme am Ende nur noch mit 50Hz ansteuern. Erst eine komplette Neuinstallation von Windows half.

Daher würde ich in Zukunft eher die Finger davon lassen. Natürlich hatte ich wahrscheinlich einfach Pech...

Leonidas
2016-04-01, 10:12:51
Ein Restrisiko bleibt immer bei solchen Tools. Sollten aber normalerweise funktionieren.

Rooter
2016-04-01, 19:15:41
Habe ich gerade erst hinter mir. In meinem Falle von 2 R9 290 zu einer 980Ti. Einfach zuerst in der Systemsteuerung alles von der AMD Treibersuite deinstallieren und anschließend Rechner herunterfahren.Sollte man nicht erst mal neu starten und die Win-Standardtreiber installieren lassen!?

MfG
Rooter

Gast
2016-04-02, 02:20:39
Das ganze hat sich doch seit Vista geändert oder?

Man kann nun problemlos mehrere Grafiktreiber gleichzeitig installiert haben und auch nutzen. Ist ja auf den meisten Notebooks der Normalfall (Intel IGP + extra Grafikchip von AMD oder Nvidia).
Hatte auf auch schon auf einem Desktop die intel IGP, AMD zum zocken und eine kleine Nvidia für cuda, klappte problemlos und man konnte munter Karten herausnehmen ohne Treiberdeinstallation.
Wenn man nun einfach eine Grafikkarte entfernt ohne den Treiber zu deinstallieren kommt es eigentlich auch zu keinem Problem da der Treiber bei fehlender Hardware nicht geladen wird. Windows hat ja einmal schon Treiber für alle Grafikhersteller dabei und speichert eine automatische Sicherung der aktuellen Treiber.
Die "Controlcenter/Systemeinstellungen" der Grafiktreiber werde ja deaktiviert wenn keine passende Hardware vorhanden ist oder blenden die Optionen aus.

sun-man
2016-04-02, 07:42:31
Nutze DDU seit Jahren (Win 7 und Win10) und hatte noch nie das Glück das etwas kaputt gegangen ist. Kann DDU auch nur empfehlen, danach sind die Restlos weg.

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Gast
2016-04-02, 14:27:29
gibt überhaupt einen grund einen Driver cleaner zu benutzen.
ati und nvidia benutzen andere Dateien, Dateinamen. ATI treiber laden keinerlei nvidia Sachen in den Speicher, daher ist ein cleaning nutzlos.

es reicht völlig den treiber zu deinstallieren, neuzustarten, dann den neuen Treiber draufzumachen.

Sicherste Methode: von Standard VGA Adapter Installation durchführen. Denn da sind keinerlei treiberdateien im Einsatz, selbst wenn es doppelte Dateinamen geben sollte werden die dann einfach überschrieben.

Gast
2016-04-02, 16:19:32
1) Alten Grakatreiber deinstallieren
2) Kiste runterfahren
3) Alte Karte raus und neue rein
4) Warten bis Windows den Standard VGA ladet/installiert.
5) Sicherheitshalber Kiste neu booten und dann erst den Treiber für neue Graka installieren.

Irgendwelche Cleaner müssen nicht sein. Klar bleiben (selbst nach Deinstallation) ein par Treiberreste der alten Karte/deren Treibers vorallem in der Registry, diese werden aber einfach ignoriert b.z.w. da wird nichts mehr geladen. Da alles bis zum letzten REG-Eintrag zu cleanen ist nur reiner Perfektionismus.

Gast
2016-04-02, 16:21:01
3) Alte Karte raus und neue rein

Dabei nicht vergessen davor den PC vom Strom zu trennen, Stecker ziehen ^^

Rooter
2016-04-02, 19:09:30
Dabei nicht vergessen davor den PC vom Strom zu trennen, Stecker ziehen ^^Ich lasse den Stecker drin und schalte das Netzteil am Kippschalter aus, dann ist das Gehäuse noch geerdet.

MfG
Rooter

Gast
2016-04-02, 20:51:18
lasse den Stecker drin und schalte das Netzteil am Kippschalter aus, dann ist das Gehäuse noch geerdet.
Eigentlich noch vernünftiger, stimme ich dir zu.