PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein R400 mehr in diesem Jahr sagt ATI


egdusp
2003-02-26, 14:54:29
Laut einer Meldung auf Reuters, hat ATI auf einer Investorenkonfernez bestätigt, dass der R350 bis Ende diesen Kalenderjahres ihr High End Chip sein wird. (http://www.reuters.com/financeQuoteCompanyNewsArticle.jhtml?storyID=2288018&ric=NVDA.O&infotype=news&compname=NVIDIA+CORP)

Sie behaupten zwar auch, dass er der schnellste Chip auf dem Markt sein wird, aber das ist natürlich sehr gewagt. Vor allem, da sie die Leistung des NV35 nicht wissen können, sollten solche Aussagen sehr vorsichtig bewertet werden.

mfg
egdusp

nagus
2003-02-26, 15:22:15
hmmm... meinen informationen nach wird die r400 im august vorgestellt.

Salvee
2003-02-26, 15:25:43
Originally posted by egdusp
Sie behaupten zwar auch, dass er der schnellste Chip auf dem Markt sein wird, aber das ist natürlich sehr gewagt. Vor allem, da sie die Leistung des NV35 nicht wissen können, sollten solche Aussagen sehr vorsichtig bewertet werden.



Vielleicht kommt NV35 auch nicht dieses Jahr, dann würde die Aussage zutreffen.

egdusp
2003-02-26, 15:30:21
Kann natürlich auch sein, dass der R400 nur vorgestellt wird, sofern der NV35 schneller ist als der R350.
Sofern der R400 aber schon fertigestellt (im August), schneller und billiger wäre als der R350, gäbe es keinen Grund den R400 zurückzuhalten. Welcher dieser Punkte trifft also nicht zu? Sofern Nagus Quellen Recht haben und der R400 fertig ist, bleiben nur noch Geschwindigkeit und Kosten übrig.

Jetzt könnte der Thread ins Spekulationsforum wandern.

Und bitte keine Argumente wie, ATI tut nur soviel wie nötig um den NV30(35) knapp zu schlagen. Dies ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht schlichtweg falsch.

Ich vermute mal, dass der R400 (noch) teurer ist als der R350.

Natürlich wäre auch ein Mißverständniss möglich, d.h. dass Reuters den ATI Vice President falsch verstanden hat.

mfg
egdusp

egdusp
2003-02-26, 15:34:32
Originally posted by Salvee


Vielleicht kommt NV35 auch nicht dieses Jahr, dann würde die Aussage zutreffen.

Ja. Richtig. Aber IMHO extrem unwahrscheinlich.

mfg
egdusp

Exxtreme
2003-02-26, 15:38:36
*Threadverschiebundpostingschind*

egdusp
2003-02-26, 15:47:50
OK, ich habe noch mal den genauen Wortlaut der Reuters Meldung mir angeschaut:
Rolston claimed that with R350, ATI would have the best-performing chip through at least the end of the calendar year.

Dieser Satz stammt zwar von dem Vice President of Enigineering, also nicht aus der Marketing Abteilung, aber es ist denkbar, dass er meint, dass die Performancekrone mit dem R350 zurückerobert (gefestigt) wird und diese dann bis mindestens Ende des Jahres nicht mehr hergegeben werden muss, was einen Launch des R400 nicht ausschließt.

Also haben wir es hier mit einem indirektem Zitat einer wahrscheinlich sehr interpretationsbedürftigen Aussage zu tun ==> Nutzwert ungewiss.

Sollte die Aussagen aber so zutreffen, wie ich sie interpretiere (also die Interpretation einer Interpretation einer interpretationsbedürftigen Aussage :D ), dann kein R400 mehr dieses Jahr.

mfg
egdusp

Pussycat
2003-02-26, 18:37:40
IMO hat er nur gesagt dass ATI mit dem R350 der schnellsten chip bis zum ende des Jahres hat -> also der schnellste Chip, wenigstens, bis der NV35 da ist. Ein R400 schließt das nach meinem Gefühl eher nicht aus.

Jedenfalls sind wir uns wohl einig dass man darin lesen kann was man will.

Es erinnert mich übrigens an der Aussage, dass der R300 der schnellst Chip sei für mindestens 5 Monate -> bis zur NV30.

Demirug
2003-02-26, 18:52:51
Originally posted by Pussycat
IMO hat er nur gesagt dass ATI mit dem R350 der schnellsten chip bis zum ende des Jahres hat -> also der schnellste Chip, wenigstens, bis der NV35 da ist. Ein R400 schließt das nach meinem Gefühl eher nicht aus.

Jedenfalls sind wir uns wohl einig dass man darin lesen kann was man will.

Es erinnert mich übrigens an der Aussage, dass der R300 der schnellst Chip sei für mindestens 5 Monate -> bis zur NV30.

Wenn die Aussage wörtlich wiedergegeben wurde heist das ganz klar das es vor dem Ende dieses Kalenderjahres, nach der Meinung von ATI, keinen schnelleren Chip als den R350 geben wird. Bezüglich des R400 läst das nur zwei Möglichkeiten übrig:

1. Kein R400 mehr in diesem Kalenderjahr
2. Der R400 ist nicht schneller als der R350.

Das 2 zutrift wird ja wohl niemand ernsthaft annehmen.

ow
2003-02-26, 18:58:20
Ack@Demi

Eine andere Interpretation kann ich da auch nicht drin sehen.

Pussycat
2003-02-26, 19:18:22
Nach meiner Meinung kann man das lesen als: Mir dem R350 haben wir das schnellste. Kein anderer wird den übertreffen. Wir selber evtl aber wohl.

Jedoch finde ich deine Interpretation realistischer, nur glaube ich nicht so ganz dass er jetzt so 'spät' kommen soll.

Richthofen
2003-02-26, 19:20:58
Also wenn der NV35 erst Ende des Jahres kommt, dann weiss der aber mehr als Nvidia :)
Stimme Demi zu.

Eventuell stößt ATI beim R400 auch an die Grenzen des technisch machbaren. Damit meine ich weniger, wass sie aufm Reißbrett sich ausdenken, sondern viel mehr wozu TSMC in der Lage ist zu produzieren.

Xmas
2003-02-26, 19:25:36
Originally posted by Richthofen
Eventuell stößt ATI beim R400 auch an die Grenzen des technisch machbaren. Damit meine ich weniger, wass sie aufm Reißbrett sich ausdenken, sondern viel mehr wozu TSMC in der Lage ist zu produzieren.
Eventuell will sich ATI deswegen nicht auf einen Termin festlegen, selbst wenn sie erwarten den R400 noch dieses Jahr auf den Markt bringen zu können.

Richthofen
2003-02-26, 19:37:59
auch gut möglich.
Ändert mix daran, dass die Aussage falsch ist denn spätestens Ab Herbst ist der R350 nicht mehr das schnellste eher sogar früher.

Von daher ist die Aussage eh fürn Arsch.

seahawk
2003-02-26, 19:42:49
Oder sie vermuten, dass kein anderer Anbieter bis zum Jahresende einen schnelleren Chip bringen kann.

Und was er mit Ende des Jahres meint ist auch fraglich. Ich sehe den R400 Mit einer Vorstellung Ende August/Mite September, Verfügbarkeit November/Dezember also Ende 2003.

Hui!
2003-02-26, 19:55:17
Irgendwie ist das alles zu schwammig, wir können ja gar nicht abschätzen welchen Technologiesprung ATI mit dem R400 machen will.
Wenn er im August kann es sschwermehr sein als ein aufgebohrter R350, hoffen wir mal nicht das ATI mit sowas die Performance Krone zurückerobern/halten könnte -> wär ja ziemlich Öde :)

*Hui! der sich freut das evt. dieser Herbst der "heiße Grafikkarten Herbst" wird, der 2002 nicht wirklich am Start war*

Eusti
2003-02-26, 21:53:09
Originally posted by Pussycat

Jedoch finde ich deine Interpretation realistischer, nur glaube ich nicht so ganz dass er jetzt so 'spät' kommen soll. Hmmm... Soweit ich das mitbekommen habe, hat doch auch ATI mehrere Design-Teams. Eines davon soll ja richtig gut sein und die beiden Top-Produkte "Flipper" und "R3xx" designt haben. Wenn die Top-Leute den "R3xx" entworfen haben, dann müssten beim "R4xx" ja die dummen mal wieder drann sein. Das Top-Team müsste ja dann an dem anderen Zyklus "R5xx" abrbeiten.

Damit würde eine deutliche Verschiebung, doch realistisch erscheinen. Als das Top-Team noch den "Flipper" konstruiert hat und die dummen den ganzen PC-Bereich alleine entwickelt haben, haben die doch auch nix gebacken bekommen.

mapel110
2003-02-26, 22:01:36
Originally posted by Eusti
Hmmm... Soweit ich das mitbekommen habe, hat doch auch ATI mehrere Design-Teams. Eines davon soll ja richtig gut sein und die beiden Top-Produkte "Flipper" und "R3xx" designt haben. Wenn die Top-Leute den "R3xx" entworfen haben, dann müssten beim "R4xx" ja die dummen mal wieder drann sein. Das Top-Team müsste ja dann an dem anderen Zyklus "R5xx" abrbeiten.

Damit würde eine deutliche Verschiebung, doch realistisch erscheinen. Als das Top-Team noch den "Flipper" konstruiert hat und die dummen den ganzen PC-Bereich alleine entwickelt haben, haben die doch auch nix gebacken bekommen.

LOL

Ich denke, die leutz bei ATi arbeiten nicht umsonst dort. die leute werden schon ahnung haben, und zwar alle in etwa gleich viel. es sind halt teilweise schwierige entscheidungen zu treffen ( 256 bit interface oder ddr2 ram ;) ).

Salvee
2003-02-26, 23:32:37
Originally posted by Eusti
Hmmm... Soweit ich das mitbekommen habe, hat doch auch ATI mehrere Design-Teams. Eines davon soll ja richtig gut sein und die beiden Top-Produkte "Flipper" und "R3xx" designt haben. Wenn die Top-Leute den "R3xx" entworfen haben, dann müssten beim "R4xx" ja die dummen mal wieder drann sein. Das Top-Team müsste ja dann an dem anderen Zyklus "R5xx" abrbeiten.

Damit würde eine deutliche Verschiebung, doch realistisch erscheinen. Als das Top-Team noch den "Flipper" konstruiert hat und die dummen den ganzen PC-Bereich alleine entwickelt haben, haben die doch auch nix gebacken bekommen.

[Antiflame]
Genau wie jetzt die Langaffen vom NV30 Team :stareup:

Unregistered
2003-02-26, 23:59:18
Ist doch eh nur Augenwischerei, weil die PowerVR Series 5 eh schneller als alle anderen Chips in diesem Jahr sein wird...

egdusp
2003-02-27, 00:09:56
Originally posted by Unregistered
Ist doch eh nur Augenwischerei, weil die PowerVR Series 5 eh schneller als alle anderen Chips in diesem Jahr sein wird...

stimmt, dafür kommt sie aber erst in 1 Jahren raus :D

ice cool69
2003-02-27, 00:10:13
@ eusti

also diese theorie halte ich doch für sehr gewagt. die teams sollten in etwa "gleichgut" sein, da bin ich mir sicher.

@ richthofen

also wenn der NV35 zum R350 soviel besser wird wie der NV30 zum R300 dann hat ati trotz zweitschnellster karte nicht wirklich große sorgen :D

Sphinx
2003-02-27, 00:33:11
Originally posted by Richthofen
auch gut möglich.
Ändert mix daran, dass die Aussage falsch ist denn spätestens Ab Herbst ist der R350 nicht mehr das schnellste eher sogar früher.

Von daher ist die Aussage eh fürn Arsch.

Das sagtest du bei der NV30 auch - Stellenwert|Glaubwürdigkeit deiner Aussage = 0% - Abwarten und Tee trinken - nicht spinnen...

Sphinx

Ailuros
2003-02-27, 03:47:00
Bin ich der einzige der bemerkt hat dass der Artikel behauptet dass R350 auf 13um ausgelegt sein wird?

edit: so wie es momentan aussieht wird das fehlende low-k fuer 13nm tapeout fuer R400 verspaeten, wobei es nicht vollkommen unmoeglich ist dass der chip es bis Ende des Jahres doch nicht mehr schafft. Ausserdem ist das Ziel soweit ich weiss ~25%>R350.

Unregistered
2003-02-27, 08:32:48
Originally posted by Ailuros
Bin ich der einzige der bemerkt hat dass der Artikel behauptet dass R350 auf 13um ausgelegt sein wird?

edit: so wie es momentan aussieht wird das fehlende low-k fuer 13nm tapeout fuer R400 verspaeten, wobei es nicht vollkommen unmoeglich ist dass der chip es bis Ende des Jahres doch nicht mehr schafft. Ausserdem ist das Ziel soweit ich weiss ~25%>R350.


Ne; die meinen den RV350. Steht aber nur so zwischen den Zeilen so drin.


Wenn
R400 verspätet, da lowK 0,13µm-Prozess noch nicht so weit,
dann
NV35 verspätet, da ebenfalls mit lowK 0,13µm Prozess.

;)

Die Aussage von ATi, das der R350 bis Jahresende der schnellste 3D-Chip ist, könnte also doch noch stimmen. Hoffen wir mal, das der PVR5 nur den normalen 0,13µm-Prozess nutzt.

egdusp
2003-02-27, 10:20:37
Originally posted by Unregistered



.


Wenn
R400 verspätet, da lowK 0,13µm-Prozess noch nicht so weit,
dann
NV35 verspätet, da ebenfalls mit lowK 0,13µm Prozess.

;)



Ich vermute mal stark, dass der NV35 eher auf den LowK Modus verzichten kann als eine R400. Der NV35 soll ja nur ca. 10 mio mehr Transistoren haben als eine NV30. Ohne LowK Modus müssen sie ihn zwar vermutlich niedriger takten als geplant, zusammen mit architektonischen Verbesserungen sollte er aber trotzdem in der Lage sein der R350 Paroli zu bieten.

Wie schwer ist es eigentlich einen Chip vom non LowK .13 zu einem LowK .13 zu konvertieren? Komplett neue Validierung mit Tapeout ect.. ? Dies würde dann für eine Verzögerung von ca. 3 Monaten sprechen, mindestens.

mfg
egdusp

Pussycat
2003-02-27, 12:05:36
Originally posted by Eusti
Hmmm... Soweit ich das mitbekommen habe, hat doch auch ATI mehrere Design-Teams. Eines davon soll ja richtig gut sein und die beiden Top-Produkte "Flipper" und "R3xx" designt haben. Wenn die Top-Leute den "R3xx" entworfen haben, dann müssten beim "R4xx" ja die dummen mal wieder drann sein. Das Top-Team müsste ja dann an dem anderen Zyklus "R5xx" abrbeiten.

Damit würde eine deutliche Verschiebung, doch realistisch erscheinen. Als das Top-Team noch den "Flipper" konstruiert hat und die dummen den ganzen PC-Bereich alleine entwickelt haben, haben die doch auch nix gebacken bekommen.

Die 'Dummen' habe auch den R200 gemacht, der doch gar nicht schlecht ist.

Pussycat
2003-02-27, 12:07:12
[Zardon] What do you feel about limited availability of the Fire GL X1 256mb? There are rumours about more than 90% of all manufactured R300 chips going to the 9700 manufacturers.

[Richard Huddy] Not really one for me I'm afraid.
But I hear that R350 will create quite a stir…


http://www.driverheaven.net/display.php?page=richard_interview

seahawk
2003-02-27, 13:13:30
[Zardon] What do you think about R400 from a developer viewpoint? Last year at R300's announcement party Mr. Orton seemed more excited about the R400 than the R300.

[Richard Huddy] I'd agree with Dave that the next generation (in this case R400) is always more exciting that the present. We always look forward to what games developers will be able to do with future hardware - so there's a sense here in which we spend our time living in the future.

So it's important not to get too distracted by the future and not to forget the present. Right now we have features which games developers are really motivated about.

I'm looking forward to a slew of new techniques, which will make my job more challenging and more complex, but also much more rewarding. It's surprising to many people how much fun this kind of work is. I have to learn heaps of new stuff every year - and I love it.

Also wird R400 ein größerer Schritt als R350 werden - aber das ist nichts neues


Zardon] Will there be a gaming card available in the future with a triplehead and surround gaming like the Matrox Parhelia?

[Richard Huddy] As soon as gamers show real demand for this kind of feature then we'll bring it to market.

We pay close attention to what our competitors are doing - but more importantly we set our own agenda. Playing games on multiple displays can be great fun but it's mostly useful for trade shows - the vast majority of gamers have a single display at home and we need to focus a great deal of our efforts on making sure that they get the best experience possible.

Many gamers have moved to flat panel displays over the last year or so and we expect many more to do so in the near future. So we have more important technical hurdles to overcome. Now that many gamers are playing with fixed resolution displays (usually 1024x768 or 1280x1024) it's crucial to pack as much quality into those pixels as possible. That's why we've beefed up our support for anti-aliasing and anisotropic filtering in our recent hardware. And you'll see our support for pixel shaders get better and better quickly too for the same kind of reasons.

Also z.B. 6xFSAA be ider Geschwindigkeit von 4xFSAA bei der R350 im Vergleich zur R300

Tarkin
2003-02-27, 13:14:41
Originally posted by Pussycat


http://www.driverheaven.net/display.php?page=richard_interview

und was könnte er damit meinen?

Ailuros
2003-02-27, 14:16:31
Also wird R400 ein größerer Schritt als R350 werden - aber das ist nichts neues.

Da hast Du recht; nichtsdestominder designiert die erste Ziffer nach dem "R" die chip Generation. So wie ich es sehe (*cough* wir sind ja im Spekulationsforum) wird R400 eine gesunden evolutionaeren Schub bringen, wobei genau das verbessert wird an dass es R300 momentan fehlt.

Mal ganz roh sehe ich es eher so:

R400 > R350 zu R300

aber ich bezweifle dass:

R300 zu R400 > R300 zu R200

So wie ich dass sehe wird R400 die PS/VS3.0 Spezifikationen von dx9.0 voll ausnutzen, deshalb wird auch eine Bandbreite zwischen 25-30GB/s absolut notwendig sein.

Demirug
2003-02-27, 14:30:37
Originally posted by Ailuros
So wie ich dass sehe wird R400 die PS/VS3.0 Spezifikationen von dx9.0 voll ausnutzen, deshalb wird auch eine Bandbreite zwischen 25-30GB/s absolut notwendig sein.

Ja die 3.0 Specs liegen im Bereich des Möglichen. Aber von den Shader Versionen auf die Bandbreite zu schliessen halte ich doch für etwas gewagt. Gerade die 3.0 Shader animieren dazu mehr zu rechnen und weniger Texturzugriffe zu haben.

Unregistered
2003-02-27, 14:36:40
Originally posted by Demirug


Ja die 3.0 Specs liegen im Bereich des Möglichen. Aber von den Shader Versionen auf die Bandbreite zu schliessen halte ich doch für etwas gewagt. Gerade die 3.0 Shader animieren dazu mehr zu rechnen und weniger Texturzugriffe zu haben.

Schon richtig. Aber die 3.0 Shader werden wohl auch auf dieser Kartengeneration wenig genutzt werden.

Ailuros
2003-02-27, 14:51:43
Originally posted by Demirug


Ja die 3.0 Specs liegen im Bereich des Möglichen. Aber von den Shader Versionen auf die Bandbreite zu schliessen halte ich doch für etwas gewagt. Gerade die 3.0 Shader animieren dazu mehr zu rechnen und weniger Texturzugriffe zu haben.

Ich dachte wohl ein bisschen weiter, z.B. FP32 oder auch in Kombination mit Anisotropic filtering.

robbitop
2003-02-27, 16:08:33
beim R400 kannst du dir sicher sein dass er diese bandbreite auch bekommt.

Das sind sicher 500Mhz DDR2 bei 256bit, wenn nich mehr.

Ähnliches erwarte ich auch für den NV Chip, der dieses Jahr kommt.

Pussycat
2003-02-27, 20:45:15
Originally posted by Tarkin


und was könnte er damit meinen?

Dass der R350 manche überraschen wird, und also mehr als nur ein R300 auf 375-400 MHz ist. Und da kommen IMO wieder nur verbesserte pipes in Frage.

Unregistered
2003-03-03, 13:37:54
Originally posted by Demirug


Wenn die Aussage wörtlich wiedergegeben wurde heist das ganz klar das es vor dem Ende dieses Kalenderjahres, nach der Meinung von ATI, keinen schnelleren Chip als den R350 geben wird. Bezüglich des R400 läst das nur zwei Möglichkeiten übrig:

1. Kein R400 mehr in diesem Kalenderjahr
2. Der R400 ist nicht schneller als der R350.

Das 2 zutrift wird ja wohl niemand ernsthaft annehmen.



3. Warum sollen wir über den R400 reden, wenn wir jetzt den R350 verkaufen wollen?

PCGH_Thilo
2003-03-03, 17:09:26
Originally posted by nagus
hmmm... meinen informationen nach wird die r400 im august vorgestellt.

ist vermutlich zu optimistisch.

Spake
2003-03-03, 17:34:31
ich glaub auch dass die länger brauchen
min wären es 6 monate aber es werden wohl eher 8/9 womit sie ihren chip weihnachten vorstellen und ihn im nächsten jahr in massen verkaufen (die anspielung auf nvidia ist nicht gewollt)

von den spezi denke ich an 8x2, VS/PS 3.0, vollständiges DM, 10AA, 32AF(?), HyperZ4(wohl klar oder?!) und ein 6fach asugelegter VS
insgesamt also 160+ Transistoren was ein ganz ordentlicher sprung wäre

nagus
2003-03-03, 17:44:47
Originally posted by PCGH_Thilo


ist vermutlich zu optimistisch.


ich glaube das kommt sehr stark darauf an, was nvidia jetzt macht.

eine "theoretische" Radeon 9990PRO mit 500/1000Mhz könntes es sicher locker mit einer 650/1000Mhz (256bit) NV35 aufnehmen.

seahawk
2003-03-03, 19:59:03
R400 - Vorstellung 4. Quartal /03

August ist zu zeitig im Hinblick auf den R350. Ich schätze Vorstellung Oktober und Verfügbarkeit November/Dezember zum Weihnachtsgeschäft

Xmas
2003-03-05, 20:05:51
Originally posted by nagus
ich glaube das kommt sehr stark darauf an, was nvidia jetzt macht.

eine "theoretische" Radeon 9990PRO mit 500/1000Mhz könntes es sicher locker mit einer 650/1000Mhz (256bit) NV35 aufnehmen.
Wenn der NV35 nicht nur mit der doppelten Bandbreite, sondern auch deutlich verbesserten Pipelines und AA kommt (was ich übrigens durchaus für möglich halte), dann sehe ich die Überlegenheit für die Radeon nicht. Aber leider ist über den NV35 so wenig bekannt...

Crazytype
2003-03-05, 20:17:05
fürn refresh wäre das doch zu aufwendig...

Salvee
2003-03-05, 20:33:56
Originally posted by Crazytype
fürn refresh wäre das doch zu aufwendig...

... aber in diesem Falle notwendig.

Richthofen
2003-03-05, 21:17:03
"
fürn refresh wäre das doch zu aufwendig...
"

Kommt ganz drauf an, wie modular das NV3x Design ist und damit wie ausbaufähig.
Außerdem wird es sich hier eher nicht um einen Standardrefresh halten, da für Nvidia schon lange abzusehen war, dass sich der NV30 verspätet.
Die Designer hatten also genug Zeit da einiges noch zu implementieren.