PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN und WLAN-Netzwerk kommunizieren nicht miteinander


Heiner Bremer
2016-03-31, 11:20:38
Hallo,

ich hab bei mir zu Hause alle Geräte mit Ethernet-Anschluss am LAN hängen. Die Anschlüsse werden per Switch, welcher im Hauswirtschaftsraum steht, im Haus verteilt. Der Switch hängt an einer Fritzbox, welche wiederum das Netzwerk mit VDSL versorgt. Der Zugriff im LAN klappt ohne Probleme.

An einem der LAN-Ports im Haus habe ich einen WLAN-Router (ohne Modemfunktion) hängen, welcher Laptop, Handys und FireTV-Stick ins Netzwerk einbinden soll. Das klappt soweit ebenfalls problemlos, zumindest die Internetverbindung.

Was nicht klappt und auch der Grund für den Thread darstellt, ich kann weder von Geräten im WLAN auf Geräte im LAN zugreifen, noch umgekehrt von LAN-Geräten auf WLAN-Geräte.

Es befinden sich alle in der gleichen Maske (Standard 255.255.255.0), haben aber zwei unterschiedliche IP-Bereiche. Während das LAN im Bereich 192.168.178.1 ff. arbeitet, lässt der WLAN-Router seine Geräte im Bereich 192.168.0.1 ff. arbeiten.

Wo liegt der Fehler bzw. was ist zu tun, damit die beiden Netzwerke miteinander kommunizieren?

PS: Sorry für die DAU-Frage...

Gruß, Heiner

EPIC_FAIL
2016-03-31, 11:26:28
Die Teile müssen im gleichen Subnet (255.xxxx ist die Maske!) hängen, oder es müssen entsprechende Routingeinstellungen vorgenommen werden. Deaktiviere nach Möglichkeit den DHCP auf dem WLAN-Router, dann dürfte die Geräte im WLAN auch die passenden Adressen bekommen.

Heiner Bremer
2016-03-31, 12:11:17
Hi,

mein Fehler, die Maske war auch gemeint, Danke Dir für den Hinweis.

Wenn ich den DHCP-Server deaktiviere, heißt das doch nur, dass ich die Adressen der Clients fest vergeben muss? An dem Problem mit den zwei unterschiedlichen IP-Bereichen ändert das doch nix, oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn doch (was ich hoffe ^^), heißt das im Umkehrschluss, dass keine automatische IP-Vergabe bei den WLAN-Clients erfolgen kann, richtig? Gäbe es da noch eine Alternative? Weil die Variante schmeckt mir ehrlich gesagt nicht so ganz...

Gruß, Heiner

EPIC_FAIL
2016-03-31, 12:17:40
Die Geräte im WLAN bekommen die Adressen dann von der Fritzbox.

Heiner Bremer
2016-03-31, 12:23:34
Hi,

ahhhh, der Router schleift die IP´s dann durch, jetzt klickts ^^.

Danke Dir!

Gruß, Heiner

Heiner Bremer
2016-04-01, 09:45:12
Hi,

hat funktioniert! Allerdings erst, nachdem die Verbindung zur Fritzbox nicht mehr über den WAN, sondern den LAN-Port des WLAN-Routers besteht :biggrin:.

Nochmals Danke Epic!

Gruß, Heiner

Sassicaia
2016-04-04, 06:27:37
Hi,

hat funktioniert! Allerdings erst, nachdem die Verbindung zur Fritzbox nicht mehr über den WAN, sondern den LAN-Port des WLAN-Routers besteht :biggrin:.



Du hättest zu Beginn erwähnen können, dass du den Lan Port der Fritzbox mit dem WAN Port verkabelt hast. Nach Umstecken in einen Lan Port des Wlan Routers agiert dieser nun wie ein Switch und du dürftest keinen Zugriff mehr auf das webinterface haben, da dies ja noch mit 192.168.0.1 konfiguriert ist. Im Moment müsstest du temporär eine feste IP vergeben.

Die Fritzboxen starten erst ab 192.168.178.20 DHCP, daher wäre es komfortabel wenn du den Wlan Router eine IP aus dem "nicht" DHCP Bereich der Fritzbox gibst z. B. 192.168.178.2 (subnet: 255.255.255.0 ; Gateway/DNS: 192.168:178.1 die IP der Fritte).

Du kannst dann bequem über die 192.168.178.2 auf das webinterface des Wlan Routers zugreifen, nur so als Tipp.