PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAN: Gängige maximal LUN-Größen (Volumes)


Acid-Beatz
2016-03-31, 14:50:44
Guten Tag zusammen,
an die Leute unter Euch, die vielleicht bisschen öfter etwas im Bereich SAN/Storage zu tun haben - kann hier jemand eine ungefähre Aussage darüber treffen, was gängige oder evtl. maximal Größen für LUNs sind?

Hintergrund der Frage ist, dass auf unserem alten Storage Volumes mit bis zu ~40 TB existieren und diese laut Specs bis auf 64 TB erweitern werden können.
Da wir aktuell auf der Suche nach einer Storage Erweiterung sind, haben wir hier ein Angebot liegen, das an sich nicht schlecht ist aber scheinbar nur Volumes bis 16TB unterstützt - das wäre definitiv zu wenig, kann hierzu jemand noch was sagen?



Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße

Screemer
2016-03-31, 16:15:02
Löschzwerg ist hier glaub ich ein guter Ansprechpartner. Wenn ich mich richtig erinnere, dann arbeitet er bei Fujitsu im storagebereich.

Loeschzwerg
2016-03-31, 16:48:06
Das ist von Hersteller zu Hersteller und zusätzlich der Geräteklasse ziemlich verschieden. Bei NetApp sind es glaube ich immer 16 TB. Zu EMC kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir der Überblick.

Fujitsu Eternus DX sind es bei den kleineren S2 Systemen (z.B. DX60 S2) 32 TB und bei den größeren bis zu 128 TB. Ab S3 Generation ist meines Wissens immer 128 TB.

Der Experte bin ich hier allerdings nicht, ich benötige eher viele LUNs als wenige LUNs mit maximaler Größe ^^

Bietet denn der aktuell genutzte Hersteller keine entsprechende Ablösung?

@Screemer: Bin im Mainframe Bereich und dort eher in einem Gebiet der recht wenig mit Storages zu tun hat.

Screemer
2016-03-31, 20:54:15
Ah. Hatte ich dann falsch im Hinterkopf.

Acid-Beatz
2016-03-31, 22:13:40
Guten Abend,
Danke für Eure Antworten, genau sowas wollte ich hören: Löschzwerg bestätigt damit , dass die 16TB einer NetAPP definitiv zu wenig sind (war auch mein Eindruck, allerdings habe ich keinen Überblick, was am Markt so üblich ist, deswegen die Frage)

Thx

EL_Mariachi
2016-03-31, 22:35:30
http://storagecompare.org/ sagt was anderes... das ist je nach Modell auch innerhalb eines Vendors unterschiedlich!

Bist du sicher, dass eurer vorhandener Storage (Volumes aus bis zu ~ 40 TB) aus jeweils einer LUN besteht?

Der Sinn von Volumes (LVM) ist ja, dass man n LUNs zu einem großen Batzen Storage vereinen kann...


.

Acid-Beatz
2016-03-31, 22:58:09
Man verzeihe mir, wenn ich eventuell etwas ungenau mit den Begrifflichkeiten bin, Storage ist nur ab und an im Fokus meines Berufs.

Bist du sicher, dass eurer vorhandener Storage (Volumes aus bis zu ~ 40 TB) aus jeweils einer LUN besteht?
Ziemlich sicher - ich habe X freie Platten und fasse diese zu einer VolumeGroup zusammen, welche nach außen über die LUN bereitgestellt wird.
Dieser VolumeGroup und damit letztlich auch LUN weise ich auch den RAID-Level und gegebenenfalls HotSpares zu.

Die größten einzel LUNs/VolumeGroups haben um die 40 TB - größere wurden vermutlich absichtlich nicht angelegt: aus Performance- und Datenverlust-Gründen.