PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Wechsel nicht erkannt


Midifan
2016-03-31, 16:37:31
Servus,

ich bin auf das Forum gestoßen da ich mich derzeit mit einem sehr ärgerlichen Problem beschäftige...

Folgende Situation:
Ein DELL 7240 mit Intel CPU und integriert Intel HD4400 Grafik sitzt auf der Dockingstation und steuert bei mir 2x 24" (1920x1200) Dell Bildschirme an...wahlweise soll aber mit einem der Ausgänge ein TV (1920x1080) angesteuert werden.

Das geschieht dadurch das bei einem der DVI Ausgänge ein Switch zwischen geschalten ist.
http://www.delock.de/produkte/G_87664/merkmale.html
Das Gerät schaltet wirklich Manuel und benötigt keine Software.

Wenn ich jetzt vom Monitor auf den TV umschalte erkennt das Notebook/der Grafiktreiber den wechsel nicht...die Auflösung wird nicht angepasst...der TV kann die Auflösung nicht verarbeiten und zeigt kein Bild.
Hebe ich das Gerät aus der Dockingstation und setze ich es wieder ein wird der TV mit der richtigen Auflösung erkannt.

Andere Notebooks wie das DELL E6430 mit HD4000 Grafik merken das Umschalten sofort....
Ein anderer (neuerer) Treiber wurde schon versucht...bisher ohne Erfolg.

Kann man das erkennen der Bildschirme irgendwie per Batch oder Software anstarten?
Vielleicht hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Danke!

MFG

Zafi
2016-04-01, 01:52:41
Ich habe es selbst noch nicht im Einsatz gehabt, aber damit (http://www.heise.de/download/display-changer-1179283.html) dürftest du die Auflösung eines Bildschirms per Knopfdruck ändern können.

Midifan
2016-04-01, 10:26:03
Hallo,

das Produkt habe ich bereits probiert...jedoch ohne erfolg.
Meine Vorgehensweise war...
Betriebsmodus mit 2 Bildschirmen...abspeichern.
Betriebsmodus mit 1 Bildschirm + 1 TV abspeichern.

Dann umwechseln per Schalter...und die Einstellung die passen würde wieder laden....Fehlermeldung "ungültige Konfiguration" ohne weitere hinweise wo das Problem liegt.

Zafi
2016-04-03, 01:27:04
Du könntest den Computer in den Standby-Modus schicken und gleich wieder aufwecken. Das dauert nur Sekunden, könnte aber dazu führen, dass die Grafik neu initialisiert und der "neu angebundene" Monitor oder TV richtig erkannt wird.