PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 290x unerträglich laut...


Gast
2016-03-31, 19:58:48
Guten Abend, meine 290x von Asus nervt mich einfach nur sehr und selbst im Winter gab es Temperaturen von 94°C, nicht auszudenken, wie hoch die im Sommer sein werden.
Natürlich spiele ich da weniger als jetzt schon, aber ich habe keine Lust auf eine defekte Grafikkarte.
Was mich aber wirklich nervt, ist die Lautstärke.
Ich vermute mal, ich bekomme noch so um die 200-240 Euro für das Teil, es handelt sich um dieses Ding:
http://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG_MATRIXR9290X4GD5/
Mein Problem, mein Gehäuse kann maximal 300mm Grafikkarten fassen, könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was ich tun kann? Zum Release von Dark Souls 3 hätte ich gerne eine leise Grafikkarte, aber wenn möglich ohne große Mehrkosten aber es muss AMD sein, da ich einen FreeSync Monitor besitze.

Gast
2016-03-31, 20:10:55
Ach die ASUS. Ich glaube der Lüfter ist einfach nur scheisse.
Stell die bei ebay rein und hol dir 240-260€ dafür, dann rüste auf 390X 8gb auf.
Die ist taktmäßig noch etwas schneller, hat mehr und schnelleren Speicher. Damit wirst du glücklicher.

uweskw
2016-03-31, 21:53:21
Guten Abend, meine 290x von Asus nervt mich einfach nur sehr und selbst im Winter gab es Temperaturen von 94°C, nicht auszudenken, wie hoch die im Sommer sein werden.
Natürlich spiele ich da weniger als jetzt schon, aber ich habe keine Lust auf eine defekte Grafikkarte.
Was mich aber wirklich nervt, ist die Lautstärke.
Ich vermute mal, ich bekomme noch so um die 200-240 Euro für das Teil, es handelt sich um dieses Ding:
http://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG_MATRIXR9290X4GD5/
Mein Problem, mein Gehäuse kann maximal 300mm Grafikkarten fassen, könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was ich tun kann? Zum Release von Dark Souls 3 hätte ich gerne eine leise Grafikkarte, aber wenn möglich ohne große Mehrkosten aber es muss AMD sein, da ich einen FreeSync Monitor besitze.

Wenn die 290x komplett beschissen ist, warum hast du die nicht gleich zurück geschickt? Dafür hat man 14 Tage Rücktrittsrecht.
Oder willst du nur trollen? Laufend irgend welche Gäste bei denen AMD so beschissen abschneidet.

greetz
US

Pirx
2016-03-31, 22:01:33
evtl das versuchen http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/390495-anleitung-asus-matrix-r9-290x-lautstaerke-und-kuehlleistung-immens-verbessern-20k-ohne-garantieverlust.html

Kommt auch drauf an, wie alt die Karte ist.

captain_drink
2016-03-31, 23:00:52
Laufend irgend welche Gäste bei denen AMD so beschissen abschneidet.

Nicht AMD, sondern Asus. Mittlerweile sollte doch bekannt sein, dass deren Kühler für Hawaii/Grenada nicht mal das gesamte Die abdeckt.
Die angesprochene Karte stammt aus einer Rabattaktion von letztem Jahr, bei der sich einige andere (u.a. auch dargo) die Finger verbrannt hatten.

Mortalvision
2016-03-31, 23:13:11
Custom kühler installieren?

iuno
2016-04-01, 00:18:22
Wir haben zu der Karte einen Thread hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563607

tl;dr: Undervolting hilft, WLP tauschen hilft, Plastikabdeckung entfernen hilft, Kupferplatte hilft
Am besten hilft aber ein anderer Kuehler oder gleich eine Wasserkuehlung ;)

mit -75 bis -100 mV, ohne Plastik und mit neuer WLP fand ich meine ertraeglich (ist wirklich schon viel besser als ohne diese Massnahmen).


edit: Wenn du ohnehin momentan nicht spielst und die Karte dich derart aufregt, koenntest du sie auch jetzt verkaufen, solange sie noch etwas bringt, ein bisschen was drauf legen und zur Jahresmitte auf Polaris wechseln. Aufpreis fuer eine 390/390X oder Fury wuerde ich ehrlich gesagt nicht mehr zahlen, wenn es nur um die Lautstaerke geht

Gast
2016-04-01, 00:42:18
Wir haben zu der Karte einen Thread hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=563607

tl;dr: Undervolting hilft, WLP tauschen hilft, Plastikabdeckung entfernen hilft, Kupferplatte hilft
Am besten hilft aber ein anderer Kuehler oder gleich eine Wasserkuehlung ;)

mit -75 bis -100 mV, ohne Plastik und mit neuer WLP fand ich meine ertraeglich (ist wirklich schon viel besser als ohne diese Massnahmen).


edit: Wenn du ohnehin momentan nicht spielst und die Karte dich derart aufregt, koenntest du sie auch jetzt verkaufen, solange sie noch etwas bringt, ein bisschen was drauf legen und zur Jahresmitte auf Polaris wechseln. Aufpreis fuer eine 390/390X oder Fury wuerde ich ehrlich gesagt nicht mehr zahlen, wenn es nur um die Lautstaerke geht
Danke für die Tipps, ja, hatte ich vorgestern hier gelesen, leider kommen die Polaris Grafikkarten erst im Sommer.
Und an einer Wasserkühlung hatte ich auch erst gedacht, aber das wäre im P/L Verhältnis wohl nicht so sinnvoll.


@uweskw
Hast du echt nichts besseres zu tun als hier deine private Wut abzuladen? Einfach nur traurig...
Denk doch mal nach, die Grafikkarte wurde nicht sofort zu 100% belastet, sondern erst einige Monate nach dem Kauf und da wars schon zu spät.
Zumal sie am Anfang nicht voll ausgelastet war und daher auch nicht so laut wurde.

joe kongo
2016-04-01, 01:35:32
Die Lüfterlager werden auch nicht besser mit der Zeit, ich glaube nicht das FDB Lager verbaut wurden oder eben Kugellager (die aber von Beginn an nicht leise arbeiten).

Pirx
2016-04-01, 07:04:56
Naja so schnell gehen die trotzdem nicht kaputt.

Mr.Fency Pants
2016-04-01, 09:13:47
Ich habe die gleiche Karte und habe den ARCTIC Accelero Xtreme IV drauf. Endlich Ruhe, schön kühl und man hat noch ordentlich OC Potential. Kann ich nur empfehlen.

Thunder99
2016-04-01, 14:44:53
@ Gast: Er sagt die Wahrheit. Akzeptiere das oder lass es sein. Es gibt genug Beweise hier (leider)

Die Lösungsvorschläge wurden schon genannt. Gerade die super dünne Kupferplatte macht einiges aus. Damit sind dann alle Heatpipes dann in Kontakt mit der GPU und nicht nur die Inneren

iuno
2016-04-01, 14:54:12
Und an einer Wasserkühlung hatte ich auch erst gedacht, aber das wäre im P/L Verhältnis wohl nicht so sinnvoll.
Nein, Sinn macht das nur, wenn man sowieso mal eine haben wollte (so wie ich ;p )

Gerade die super dünne Kupferplatte macht einiges aus. Damit sind dann alle Heatpipes dann in Kontakt mit der GPU und nicht nur die Inneren
Ist aber auch kein so trivialer Eingriff wie einfach das Plastik abzunehmen oder die Spannung zu senken

Pirx
2016-04-01, 18:45:56
Ich habe die gleiche Karte und habe den ARCTIC Accelero Xtreme IV drauf. Endlich Ruhe, schön kühl und man hat noch ordentlich OC Potential. Kann ich nur empfehlen.
Der ist natürlich super, aber für ihn zu lang. (Für das Geld könnte er außerdem mit Verkauf der 290X auch schon fast eine 390X mit 8 GB bekommen - edit: nagut nicht ganz)

Rubber Duck
2016-04-04, 20:25:46
Würde der auch gehen bzw. was taugen?
Der ist ja auch für eine R290(x) geeignet.
http://geizhals.de/gelid-solutions-icy-vision-rev-2-a576988.html?hloc=at&hloc=de

T86
2016-04-04, 22:04:18
Passen wird er - 290 oder 390 ist das selbe

Allerdings kann ich zur Leistung nichts sagen
Von der Konstruktion her sieht er einem Custom kühler
Der bekannten Hersteller nicht unähnlich
Also vom 290 Rev kühler kommend sicher eine Verbesserung von einem ähnlich großen kühler kommend
Glaub ich eher nicht

Gast
2016-04-07, 19:25:10
aber es muss AMD sein, da ich einen FreeSync Monitor besitze.Ins eigene Bein geschossen.