PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 333Via oder NForce 2


Unregistered
2003-02-26, 15:17:04
welces Board würdet ihr jetzt kaufen...Via 333er oder NForce 2??

StefanV
2003-02-26, 15:20:36
VIA, deutlich besseres P/L Verhältnis.

Unregistered
2003-02-26, 15:26:41
aha....was genau hat Via was NForce 2 net hat ( Raid interessiert mich nicht da ich einen Dawicontrol PCI Raid Controller habe )

M O
2003-02-26, 16:08:35
Originally posted by Stefan Payne
VIA, deutlich besseres P/L Verhältnis.

P/L ist sicher das nForce2 board ungeschlagen denn eine Audigy2 Player, Firewire, kostet ja schon ca.130€

und das asus nForce2 deluxe kostet 160€ also kostet das bord fast nix mehr und der sound am nForce board braucht fast keine cpu last, und schau dir mal an was das deluxe noch alles onboard hat


dann red nicht vom P/L

StefanV
2003-02-26, 16:13:08
Originally posted by M O


P/L ist sicher das nForce2 board ungeschlagen denn eine Audigy2 Player, Firewire, kostet ja schon ca.130€

und das asus nForce2 deluxe kostet 160€ also kostet das bord fast nix mehr und der sound am nForce board braucht fast keine cpu last, und schau dir mal an was das deluxe noch alles onboard hat


dann red nicht vom P/L

:lol:

160€ sind günstig ??

Was sind denn die 130€, die ein MSI KT4 ULTRA FISR oder ein Gigabyte 7VAXP ULTRA kostet ??

Oder die 100€, die ein Epox 8K5A2+ kostet ??

Das ein nForce 'günstig' ist, ist alles andere als wahr...

Gegenfrage:

Was hat das ASUS Deluxe, was das MSI KT4 ULTRA FISR nicht hat ??
Oder das Gigabyte 7VAXP ULTRA oder das Epox 8K9A2+ ??

Kenny1702
2003-02-26, 16:17:41
Originally posted by Unregistered
welces Board würdet ihr jetzt kaufen...Via 333er oder NForce 2??

Willst du eine 133FSB-CPU einsetzen oder eine mit 166FSB?

Kenny1702
2003-02-26, 16:21:32
Originally posted by Stefan Payne

Was hat das ASUS Deluxe, was das MSI KT4 ULTRA FISR nicht hat ??
??
DoblyDigital encodieren?

EDIT: Besser gesagt Soundstorm

M O
2003-02-26, 16:31:34
Originally posted by Stefan Payne


:lol:

160€ sind günstig ??

Was sind denn die 130€, die ein MSI KT4 ULTRA FISR oder ein Gigabyte 7VAXP ULTRA kostet ??

Oder die 100€, die ein Epox 8K5A2+ kostet ??

Das ein nForce 'günstig' ist, ist alles andere als wahr...

Gegenfrage:

Was hat das ASUS Deluxe, was das MSI KT4 ULTRA FISR nicht hat ??
Oder das Gigabyte 7VAXP ULTRA oder das Epox 8K9A2+ ??


C-Media 6-Kanal Sound

MSI KT4 ULTRA FISR kostet ca. 140€ + soundkarte 130€ macht ?????


zb. günstiges board von elitegroup 55€ + sehr gute digetale soundkarte macht schon 190€ und der speed gegene ein nForce 2 boared ist lahm

Micha80
2003-02-26, 16:39:57
Schon krass die Audigy 1 / 2 mit dem on Board Sound des nForce 2 zu vergleichen. Was haben die den gemeinsam außer AC3 decoding (das sowiso meist per software gemacht wird) und Fire Wire.
Und so ein RAID und SATA Controller (gibt es überhaupt schon HDD dafür!) braucht auch keiner. Beim Board wechsel ist das RAID 0 LW meist zerstört. Da macht sich eine PCI Karte schon besser.
Wer kauft sich den jetzt noch ein teures Sockel A Board...

Richthofen
2003-02-26, 16:43:09
mit Payne zu diskutieren bringt nix.
Er ist so ziemlich der letzte übrig gebliebene der VIA
trotz Schlamperei die Stange hält.
Soll er mal. Der Markt hat sich bereits entschieden und zwar gegen VIA.

@Threaderöffner

Kauf dir nen nForce2.
Dad Teil ist in der Perfomance das Maß der Dinge,
in der Stabilität das Maß der Dinge,
in Sachen professionelle Treiber das Maß der Dinge und
du sparst dir ne teure Soundkarte.
Ich würd das Asus empfehlen.
Wenn dir das zu teuer ist, nimm eins von nem anderen Hersteller.
Leadtek würde ich jedoch meiden.

Unregistered
2003-02-26, 16:43:49
Hab' ich was verpasst ??? Hier wurde doch eigentlich nicht nach dem P/L gefragt!

Gut, denn ansonsten kann ich wärmstens ein nForce2-Board empfehlen. In Sachen Performance scheint es einfach besser zu sein (gegen SOYO SY-KT333 DragonLite getestet).

MfG
i75

INDEX75
2003-02-26, 16:46:09
Originally posted by Unregistered
Hab' ich was verpasst ??? Hier wurde doch eigentlich nicht nach dem P/L gefragt!

Gut, denn ansonsten kann ich wärmstens ein nForce2-Board empfehlen. In Sachen Performance scheint es einfach besser zu sein (gegen SOYO SY-KT333 DragonLite getestet).

MfG
i75
Das war ich eben... weiß der Teufel wo da mein Cookie war ???

MfG
i75

Kenny1702
2003-02-26, 16:46:36
Originally posted by Micha80
Wer kauft sich den jetzt noch ein teures Sockel A Board...

Dir ist schon aufgefallen, daß der Athlon 64 frühstens im September kommen wird?
Außerdem macht es nicht unbedingt Sinn ein 60€-Board zu kaufen und ne große CPU drauf, da ist dann eben ein 100€-Board mit etwas kleinerer CPU eben doch schneller, von daher weiß ich nicht, was du für ein Problem damit hast.

INDEX75
2003-02-26, 16:53:25
Originally posted by Micha80
Wer kauft sich den jetzt noch ein teures Sockel A Board...
Tja, Kenny1702...

Manche leben eben schon in der Zukunft und checken die Gegenwart nicht mehr ;)

MfG
i75

Micha80
2003-02-26, 17:04:19
billig Board plus teure CPU = teures Board plus billig CPU -> das muss mir mal einer erklären ???
Der Vorteil den ich beim nForce2 Board gegenüber KT333 sehe ist der offizielle FSB166/333 Support (wenn man nur das nackte Board betrachtet). Davon gibt es aber nur eine Hand voll CPU`s. Der Barton 3000+ ist jetzt erschienen nächsten Monat der 3200+ und dann ist ende. Und glaub ja nicht das der Barton günstig wird die +256KB lässt sich AMD gut bezahlen.
Und 2*256MB DDR-RAM Module sind auch teurer als ein 512MB Modul.
Das nForce ist das ideale Medimarkt Komplett PC Board. Alles drin alles dran, kein großer Aufwand und dem Kunden ist’s eh egal wo der Sound her kommt.
Aber wer jetzt noch mal umrüsten wegen der 2 Argumente (DDR333/Dual Chanel) der ist dem Speed Hype verfallen und achtet nicht mehr auf solche Dinge wie P/L.

Kenny1702
2003-02-26, 17:37:52
Kt333-Boards sind nicht wirklich Billigboards (es sei denn es sind Boards von Elitegroup). Man muß immer noch 80€+ einplanen!
Billig wären z.B. die Asrock-Boards oder eben Elitegroup, da wird eben ein paar % Leistung im Vergleich zu den KT333/400- & Nforce2-Boards verschenkt, Leistung, die 1-2 Prozzessorstufen entsprechen. Der Leistungsunterschied zwischen KT- und NForce2-Boards kommt erst richtig bei FSB166 zu tragen, und die FSB166-CPUs sind ja nicht wirklich billig, von daher tut ein Unterschied von 1-2 Prozessorstufen da richtig weh;).
Zudem kommt auch noch hinzu, daß bei (einigen) NForce2-Boards die T-Breds unlocked sind... Dadurch ist eine FSB-Anhebung von 133 auf 166 möglich mit gleichzeitiger Absenkung des Multis, so daß nicht "übertaktet"* wird (z.B. statt 15*133,3MHz 12*166,6MHz), aber das System ist schneller
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50148


Originally posted by Micha80
Aber wer jetzt noch mal umrüsten wegen der 2 Argumente (DDR333/Dual Chanel) der ist dem Speed Hype verfallen und achtet nicht mehr auf solche Dinge wie P/L.
Nun ja, du mußt aber auch erkennen, daß der Athlon 64 bei Einführung nicht billig wird! Zudem kommt hinzu, daß jemand, der eine 800MHz-Kiste hat, und z.B. Unreal2 oder Generals spielen will, gerne heute was schnelles haben möchte, und der Aufpreis für etwas Besseres ist ja nicht wirklich hoch

*Wie ist die Definition von übertakten?

EDIT: Außerdem ist es immer einfach zu sagen, später kommt was besseres raus. Das Ganze kann sich auch immer wieder nach hinten verschieben
EDIT2: Auch der KT333 ist offiziell FSB166-fähig, nur ein paar Boards sollen es laut deren Hersteller nicht schaffen.

Unregistered
2003-02-26, 18:01:36
hallo

danke für eure zahlreichen antworten..aber ich wollte net so ne krasse diskussion entfachen:-)

bei mir iss die situation so das ich mein 266a Epox Board mit 512 266 infinion ram an jemanden verkaufen kann ( iss zwar krass ,iss aber so ) für 130 Euro...und bei den speicherpreisen im Moment dacht ich mir daß es sich doch nochmal lohnt auf NForce 2 oder Via 333 umzurüsten

ich denke ich werd mich für NForce 2 entscheiden ( für 80 euro aufpreis iss das doch ok oder ? )

achso..zu der farge CPU mit 166 oder 133 FSB..im Moment hab ich noch nen xp 2000+ mit 133 FSB...aber den kann ich doch dann unlocken und auf 166 FSB laufen lassen

oder?

Arno Nyhm
2003-02-26, 18:05:06
Originally posted by Richthofen
mit Payne zu diskutieren bringt nix.
Er ist so ziemlich der letzte übrig gebliebene der VIA
trotz Schlamperei die Stange hält.
Soll er mal. Der Markt hat sich bereits entschieden und zwar gegen VIA.

@Threaderöffner

Kauf dir nen nForce2.
Dad Teil ist in der Perfomance das Maß der Dinge,
in der Stabilität das Maß der Dinge,
in Sachen professionelle Treiber das Maß der Dinge und
du sparst dir ne teure Soundkarte.
Ich würd das Asus empfehlen.
Wenn dir das zu teuer ist, nimm eins von nem anderen Hersteller.
Leadtek würde ich jedoch meiden.

Man sieht hier mal wieder ganz deutlich, das die Anzahl der Postings nichts über die Qualität des Inhaltes aussagt.

Das Maß der Dinge *lol*

StefanV
2003-02-26, 18:12:00
Originally posted by Micha80
Schon krass die Audigy 1 / 2 mit dem on Board Sound des nForce 2 zu vergleichen. Was haben die den gemeinsam außer AC3 decoding (das sowiso meist per software gemacht wird) und Fire Wire.
Und so ein RAID und SATA Controller (gibt es überhaupt schon HDD dafür!) braucht auch keiner. Beim Board wechsel ist das RAID 0 LW meist zerstört. Da macht sich eine PCI Karte schon besser.
Wer kauft sich den jetzt noch ein teures Sockel A Board...

Gut, wie wäre es dann mit 'nem ASUS A7V8x für unter 90€ ?? ;)

Gibt dann noch das Gigabyte 7VA ab 68€ oder ein Albatron KX400+ PRO ab 70€.

nForce 2 Bretter gibts nicht unter 100€...

Kenny1702
2003-02-26, 18:12:18
Originally posted by Unregistered
ich denke ich werd mich für NForce 2 entscheiden ( für 80 euro aufpreis iss das doch ok oder ? )

achso..zu der farge CPU mit 166 oder 133 FSB..im Moment hab ich noch nen xp 2000+ mit 133 FSB...aber den kann ich doch dann unlocken und auf 166 FSB laufen lassen

oder?
Ist der XP2000+ ein Palomino oder T-Bred?
T-Bred ja, der Palo ist gelockt, kann aber mit der richtigen Modifikation direkt an der CPU auch unlockt werden (Würde ich persönlich nicht so gerne machen;))
die 80€ Aufpreis hast du doch wohl bloß zwischen kaum ausgestatteten KT333 (oder meinst du deinen KT266A) und voll ausgestattetem NForce2, IMO geht das eigentlich i.O. es gibt natürlich auch andere Meinungen ;)

StefanV
2003-02-26, 18:15:51
Originally posted by Arno Nyhm


Man sieht hier mal wieder ganz deutlich, das die Anzahl der Postings nichts über die Qualität des Inhaltes aussagt.

Das Maß der Dinge *lol*

Hast du auch ein paar Argumente für den nForce2 ??

Stabilität kanns ja nicht sein, denn das bieten ja auch VIA Bretter...

Preis geht ebenfalls nicht, Preis/Leistung auch nicht...

Für den Preis von nF2 Brettern bekommt man schon KT333 Bretter der 2. Generatioon (mit der KT400 SB), 2 Kanal RAID und LAN Onboard, z.B. das Epox 8K5A2+...

Unregistered
2003-02-26, 18:23:55
hi


ich sagte aber das mir Raid egal ist weio ich ne PCI Raid Karte habe...5 Kanal sound bracuh ich auch net weil ich ne soundblaster 5.1 habe

aufpreis meinte ich so...mein Board verkaufen ..bekomm ich 130 euro...dann NForce 2 Board holen plus 2 x 256 Ram ist 210 euro...also 80 euro aufpreis

NUR was mich jetzt schon wieder nachdenklich macht...das epox 8RDA+ ( daß ja überalll soo gut abgeschnitten hat ) wird hier im Forum ganz schön niedergemacht ( 5 Volt Leitung ,Speicherriegel ) ..also ich hab mit mein 8KHA+ im Moment absolut null Probs und es läuft stabil...allerdings iss auch nix übertaktet außer der Grafikarte a bissl und der ram läuft auf fastest

soll ichs doch behalten??

auf der anderen seite....wo find ich so schnell wieder jemand der so dabbisch ist ( sorry aber iss so ) und mir das Board für 130 euro abkauft!?

Kenny1702
2003-02-26, 18:28:36
Originally posted by Unregistered

soll ichs doch behalten??

auf der anderen seite....wo find ich so schnell wieder jemand der so dabbisch ist ( sorry aber iss so ) und mir das Board für 130 euro abkauft!?
Nein, verkaufen, zu dem Preis ;D!

Unregistered
2003-02-26, 18:38:51
denk ich doch auch:-)

aber welches jetzt holen...hab mir ja schon fast das Epox 8RDA+ bestellen wollen...aber als ich dann den Thread las *vertrauen in Epox verloren*...der stmmt mich nachdenklich:-(

Arno Nyhm
2003-02-26, 18:40:14
Originally posted by Stefan Payne


Hast du auch ein paar Argumente für den nForce2 ??

Stabilität kanns ja nicht sein, denn das bieten ja auch VIA Bretter...

Preis geht ebenfalls nicht, Preis/Leistung auch nicht...

Für den Preis von nF2 Brettern bekommt man schon KT333 Bretter der 2. Generatioon (mit der KT400 SB), 2 Kanal RAID und LAN Onboard, z.B. das Epox 8K5A2+...

Da hat Du mich falsch verstanden, das bezog sich eigentlich auf den Oberschlaumacker Richthofen.
Aber da Du so direkt fragst: da ich meine Hardware nach dem Preis-Leistungsverhältnis kaufe, habe ich für die NForce Board keine Argumente, sie sind zwar gut, aber mir schlichtweg zu teuer.

Und was den so viel gescholtenen C-Media Soundchip auf dem Via Board angeht - so mies ist der nicht, im Gegenteil, die Klangqualität ist recht gut, er bietet 6.1 Unterstützung, hat 2 digital Eingänge, also mir reicht das Ding völlig aus.
Und den Soundstorm (der ja sicher nicht schlecht ist) mit ner Audigy zu vergleichen, auf die Idee kann echt nur ein waschechter NV-Fanboy kommen :D

Kenny1702
2003-02-26, 18:55:42
Originally posted by Unregistered
denk ich doch auch:-)

aber welches jetzt holen...hab mir ja schon fast das Epox 8RDA+ bestellen wollen...aber als ich dann den Thread las *vertrauen in Epox verloren*...der stmmt mich nachdenklich:-(
Wie wärs mit dem ABIT NF7-S bei Mindfactory für unter 124€ incl. Versand bei Vorkasse, die kleine Variante kostet 105€ da. Reklamationen werden dort schnell behandelt :).

@Arno Nyhm
Es kommt eben darauf an, was man mit dem Board machen will, und bei FSB166 ist ein NForce2-Board nun mal nicht teurer, sondern günstiger!

blank|MacGyver
2003-02-26, 19:09:15
Originally posted by Stefan Payne


Hast du auch ein paar Argumente für den nForce2 ??

Stabilität kanns ja nicht sein, denn das bieten ja auch VIA Bretter...



Achso,natürlich sind VIA Boards stabil, das zeigen auch die aber sowas von verdammt guten VIA Treiber (*nichtmehrvorlachenkann*)

Die Hyperion Treiber, oder wie sie sich schimpfen sind der letzte Scheiss, na Hauptsache ich machn buntes lustiges Package an Treibern, aber das System schmiert ab (war bei mir damals so, und bei einigen die ich kenne)

modelkiller
2003-02-26, 19:14:02
Originally posted by blank|MacGyver


Achso,natürlich sind VIA Boards stabil, das zeigen auch die aber sowas von verdammt guten VIA Treiber (*nichtmehrvorlachenkann*)

Die Hyperion Treiber, oder wie sie sich schimpfen sind der letzte Scheiss, na Hauptsache ich machn buntes lustiges Package an Treibern, aber das System schmiert ab (war bei mir damals so, und bei einigen die ich kenne)

Komisch, mein Rechner ist noch nicht ein einziges Mal abgeschmiert...
Dann wird das ja echt Zeit, aber ich schaff`s einfach nicht !

Richthofen
2003-02-26, 19:16:51
"
Und den Soundstorm (der ja sicher nicht schlecht ist) mit ner Audigy zu vergleichen, auf die Idee kann echt nur ein waschechter NV-Fanboy kommen
"

Nö sondern Leute die davon Ahnung haben und das ausreichend durchtesten.
Klangqualität ist beim MCP absolut topp und muss sich vor ner Audigy gar nicht verstecken.
Bei der CPU Last gerade unter EAX hat der MCP Vorteile.
Und weniger CPU Last = mehr Frames.

Fakt ist man bekommt mit dem NForce2 absolute Top Boards in Sachen Performance, Stabilität, Treiber und man spaart sich eine 130 Euro teure Soundkarte.
Es gibt derzeit keine ALternative.
Auch beim p/L ist für mich der nForce2 Sieger da das was mehr an Mehrwert bietet immens ist und den Aufpreis wert ist.
Wer heute und jetzt ein Board für Sockel A kauft, der kauft ein nFOrce2 Board.

StefanV
2003-02-26, 19:30:06
Originally posted by Arno Nyhm
Da hat Du mich falsch verstanden, das bezog sich eigentlich auf den Oberschlaumacker Richthofen.
Aber da Du so direkt fragst: da ich meine Hardware nach dem Preis-Leistungsverhältnis kaufe, habe ich für die NForce Board keine Argumente, sie sind zwar gut, aber mir schlichtweg zu teuer.

Und was den so viel gescholtenen C-Media Soundchip auf dem Via Board angeht - so mies ist der nicht, im Gegenteil, die Klangqualität ist recht gut, er bietet 6.1 Unterstützung, hat 2 digital Eingänge, also mir reicht das Ding völlig aus.
Und den Soundstorm (der ja sicher nicht schlecht ist) mit ner Audigy zu vergleichen, auf die Idee kann echt nur ein waschechter NV-Fanboy kommen :D

1. ahso, THX, dann hab ich dich wohl falsch verstanden, sollte wohl doch lieber genau lesen und darüber nachdenken, was gemeint ist...
Aber Richthofen ist eh ein VIA Gegner, er basht wo es geht...
Ich hab vor kurzem auch über ein nForce 2 Brett nachgedacht, bis ich den Preis sah...

2. ah, das ist gut, dann ist der Sound auf meinem MSI KT4 ULTRA FISR doch nicht soo übel ;)
Hatte zwar schonmal ein Board mit CMEdia drauf, das ist aber nicht bis ins Windows gekommen ;-) (hab das Board nach 'nem kurzen FSB test wieder eingepackt und weggeschickt).

3. Ich versteh auch nicht, was am 'Soundstorm' soo toll sein soll, wenn man nur analoge Brüll Würfel anklemmt...

Aber die meisten haben wohl noch nie 'nen VIA Soundchip gehört, dann würden die meisten wohl anders urteilen *eg*

Kenny1702
2003-02-26, 20:31:29
Bzgl des Sounds des NForce2 haben uns die News einen schönen Test geliefert :)
http://www.3dsoundsurge.com/reviews/nForce/

SiN
2003-02-26, 21:06:34
Gähn... ich behaupte, das 90% der User hier noch nicht mal einen Soundstream von einem C-Media unterscheiden könnten... ist alles nur marketing... und wer in den Zeiten jetzt mehr als 100€ ausgibt für einen SockelA, der aussterben wird (Athlon64 mit neuem Sockel), dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Und alles, was ab XP3200+ kommt, soll als Barton mit FSB200 gehandhabt werden.. und jetzt sagt mir, welches Board das serienmäßig kann?!!??!?!!?!?!?!?!? Es gibt mal ein nForce2 Board und mal ein KT400 Board, aber noch nicht mal der KT400A wird das richtig können



Und nun träumt schön weiter

StefanV
2003-02-26, 21:17:31
Originally posted by SiN
Und alles, was ab XP3200+ kommt, soll als Barton mit FSB200 gehandhabt werden.. und jetzt sagt mir, welches Board das serienmäßig kann?!!??!?!!?!?!?!?!? Es gibt mal ein nForce2 Board und mal ein KT400 Board, aber noch nicht mal der KT400A wird das richtig können


Doch, die VIA Boards (ab KT333) müssten es zu mindestens 90% schaffen, außer es steht eine andere Komponente im Weg.

Ironischerweise machen einige NF2 Bretter schon bei 185MHz schlapp, wohingegen jedes 'normale' VIA Board 190MHz Problemlos schaffen sollte, vorrausgesetzt, der RAM spielt mit...

PS: 'nen 1/6 PCI Teiler haben die KT400 Bretter eigentlich schon, müsste 'nur' per BIOS 'nachgerüstet' werden (oder man müsste ein BIOS finden, in dem der 1/6 er Teiler nicht deaktiviert ist).

Unregistered
2003-02-26, 21:31:39
was ich net so ganz versteh...überall hat das epox gut abgeschnitten..schnellstes Mainboard ,stabil blablabla..un hier wird es zerissen:-(

SiN
2003-02-26, 22:17:29
Weil es einige massive Spannungsprobleme hat

Unregistered
2003-02-27, 07:15:07
un dies merken die bekloppten tester einiger fachzeitschriften wohl net!..iss zum kotzen sowas!

Spearhead
2003-02-27, 11:49:55
schätze mal das liegt einfach daran, das die Tester die richtigen Netzteile verwenden. Nicht mit jedem Netzteil haben Epox-Boards schließlich Probleme.

Und wenn die Tester halt entsprechende Netzteile verwenden, wie sollte es ihnen auffallen, das die Epox-Boards da Probleme machen können?
Denke mal, einzige Möglichkeit wäre, mal die Tester explizit darauf aufmerksam zu machen, mal danach zu schauen, sonst wird sich das in Zukunft wohl auch nicht ändern.

Mein Netzteil : Enermax 460 Watt (Das mit der manuellen Lüfterregelung)
Mainboard : Epox 8RDA+

-> Ergebnis : keine Probleme

Anmerkung : Ja, ich weiß das es mit anderen Enermax-NTs Probleme gibt, bei meinem nicht, vielleicht haben halt nur die kleineren Modelle das Problem.

EDIT : Und die Tester deswegen bekloppt zu nennen, ist IMO vollkommen übertrieben und unangemessen.

Unregistered
2003-02-27, 11:58:04
ich hab das enermax 353 watt....wie siehts mit dem aus..also mein 8KHA+ läüft vollkommen stabil

Bakunin3
2003-02-27, 12:02:46
Originally posted by Unregistered
denk ich doch auch:-)

aber welches jetzt holen...hab mir ja schon fast das Epox 8RDA+ bestellen wollen...aber als ich dann den Thread las *vertrauen in Epox verloren*...der stmmt mich nachdenklich:-(

Ich habe das 8RDA+ gleich zwei mal.
Ich war erst gar nicht glücklich über das Board, weil ich das Problem mit der 5V Leitung hatte, dank dem sehr, sehr guten Support bei Epox bekamm ich aber ganz, ganz schnell ein Austauschboard geschickt und jetzt ist alles gut.
Der Sound ist umwerfend (auch wenn das für dich nicht das Argument sein mag, er ist aber ein gutes Stück besser als bei meiner Creative Live!), das Ding läuft jetzt komplett stabil, bietet zahllose OC-Möglichkeiten, Dual Channel bringt auch noch mal was an Geschwindigkeit... und von den sonstigen Features (Firewire, USB2.0, LAN) wollen wir gar nicht reden.
Ich habein beiden Brettern billigst Noname Speicher drin und selbst der läuft mit schärfsten timings stabil... solange Du keinen Speicher von "Geil" nimmst, gibt es dort keine Probleme.

Das einzige, was wirklich etwas schwieriger ist bei dem Board: Du brauchst ein echt gutes Netzteil! Ohne kannst Du es gleich lassen.
Wenn Du das aber hast, wirst Du mit dem Board glücklich. :)

B3

Liszca
2003-02-27, 19:02:34
Originally posted by Stefan Payne
VIA, deutlich besseres P/L Verhältnis.

finde ich nicht weil:
1. PCI kann man nicht auf 33 MHz festlegen
2. ne externe soundkarte braucht man bei via auf jedenfall, da der sound dort beschissen ist. Aber ne audigy wuerde ich auch nicht mehr nehmen, ne terratec oder ne hercules wuerde ich nehmen, weil creative treiber sind scheisse, da hilft die beste hardware nichts!
3. nicht so wichtig, aber der nforce 2 ist etwas schneller

also finde ich ist der aufpreis gerechtfertigt, wenn ich mir mein epox 8rda+ anschaue, seit die audigy draussen ist laeuft alles stabil und schnell!

Liszca
2003-02-27, 19:12:13
Originally posted by Bakunin3


Ich habe das 8RDA+ gleich zwei mal.
Ich war erst gar nicht glücklich über das Board, weil ich das Problem mit der 5V Leitung hatte, dank dem sehr, sehr guten Support bei Epox bekamm ich aber ganz, ganz schnell ein Austauschboard geschickt und jetzt ist alles gut.
Der Sound ist umwerfend (auch wenn das für dich nicht das Argument sein mag, er ist aber ein gutes Stück besser als bei meiner Creative Live!), das Ding läuft jetzt komplett stabil, bietet zahllose OC-Möglichkeiten, Dual Channel bringt auch noch mal was an Geschwindigkeit... und von den sonstigen Features (Firewire, USB2.0, LAN) wollen wir gar nicht reden.
Ich habein beiden Brettern billigst Noname Speicher drin und selbst der läuft mit schärfsten timings stabil... solange Du keinen Speicher von "Geil" nimmst, gibt es dort keine Probleme.

Das einzige, was wirklich etwas schwieriger ist bei dem Board: Du brauchst ein echt gutes Netzteil! Ohne kannst Du es gleich lassen.
Wenn Du das aber hast, wirst Du mit dem Board glücklich. :)

B3

zum netzteil:
ein tipp von stefan hoechstpersoenlich, und ich kann ihn nur weiterempfehlen:

chieftec/sirtech netzteile

super stabile 5 volt und 12 volt leitungen.
nicht aufdringlich von der lautstaerke, aber das beste kommt noch:
die 420 watt version mit aktiv pfc und dualfan kostet nur 70 euro ihr sollte nur aufpassen dass ihr nicht die version mit passive pfc angedreht bekommt, da die nicht so gut ist. Aber solange man keine pfc braucht ist es egal!

solides teil, aber schwer!

StefanV
2003-02-27, 19:26:01
Originally posted by Liszca


finde ich nicht weil:
1. PCI kann man nicht auf 33 MHz festlegen
2. ne externe soundkarte braucht man bei via auf jedenfall, da der sound dort beschissen ist. Aber ne audigy wuerde ich auch nicht mehr nehmen, ne terratec oder ne hercules wuerde ich nehmen, weil creative treiber sind scheisse, da hilft die beste hardware nichts!
3. nicht so wichtig, aber der nforce 2 ist etwas schneller

also finde ich ist der aufpreis gerechtfertigt, wenn ich mir mein epox 8rda+ anschaue, seit die audigy draussen ist laeuft alles stabil und schnell!

1. das kann man auch als Nachteil sehen, da sich die Performance der PCI/AGP Karten mit höherem PCI/AGP Takt auch erhöht.
Und selbst 190MHz dürften problemlos mit jedem VIA Chip drin sein...

2. Sound -> naja, soo übel find ich den ALC650 garnicht, den CMedia, der aufm KT4 ULTRA FISR drauf ist, den muß ich erst noch 'unter die LUpe nehmen', die Treiberoptionen scheinen aber recht 'interessant' zu sein.

3. toll, aber nur wenn man 166MHz FSB fährt und auch nur, weil VIA ihre Chipsätze ab 166MHz 'etwas' ausbremst...

LeChuck
2003-02-27, 19:36:24
Wer sagt das nForce nur einen FSB von 185 kann???? habe 2mal das Asus A7N8X deluxe verbaut und beide male waren 195-197MHz drinne! Habe auch schon von 210MHz gelesen. Wo kommen Werte wie 185Mhz her?

Spearhead
2003-02-27, 19:47:30
Originally posted by LeChuck
Wer sagt das nForce nur einen FSB von 185 kann???? habe 2mal das Asus A7N8X deluxe verbaut und beide male waren 195-197MHz drinne! Habe auch schon von 210MHz gelesen. Wo kommen Werte wie 185Mhz her?

Möglicherweise von Leuten die den Chipsatz nur passiv kühlen.

Soweit ich weiß wird der nForce2 ziemlich warm, da reicht ne passive Kühlung nicht mehr wenn man übertaktet. Mag sein, das die Via-Chipsätze das Problem nicht haben, aber mir persönlich egal.
Lösung : bessere Kühlung besorgen.

Mich selbst juckt das nicht, hab das 8RDA+ und nicht vor zu übertakten.

Außerdem, SP : Man kann beim nforce2 doch genauso manuel PCI/APG-Taktung ändern (soweit ich weiß, hab mich da nicht genau mit befaßt im BIOS), wo soll da der Nachteil bezüglich Performance sein?

Kenny1702
2003-02-27, 19:47:31
Originally posted by LeChuck
Wer sagt das nForce nur einen FSB von 185 kann???? habe 2mal das Asus A7N8X deluxe verbaut und beide male waren 195-197MHz drinne! Habe auch schon von 210MHz gelesen. Wo kommen Werte wie 185Mhz her?
Liegt wohl an der Unfähigkeit, den Chipsatz ausreichend zu kühlen.

EDIT: Da war wohl jemand schneller;)

Campi30
2003-02-27, 19:51:38
nochmal...ich hab nen ENERMAX 353 WATT...wie siehts mit dem aus?????


hab kein Bock mir wegen dem Board auch noch nen neues Netzteil zu holen

Spearhead
2003-02-27, 19:53:37
Originally posted by Campi30
nochmal...ich hab nen ENERMAX 353 WATT...wie siehts mit dem aus?????


hab kein Bock mir wegen dem Board auch noch nen neues Netzteil zu holen

Soweit ich in nem andren Thread gelesen habe, hatte da schon jemand Probleme mit. Benutz doch mal die Suchfunktion, oder lies dir eben den Thread "Vertrauen in Epox verloren"(ähnlich geschrieben) durch.

Schlimmstenfalls kannst du dein Netzteil auch "modden" soweit ich gelesen habe. -> Suchfunktion wirkt Wunder ;)

Campi30
2003-02-27, 20:13:08
ich modde wegen dem Board gar nix!...dann hol ich mir nen anderes NForce 2 Board....iss doch scheiße...kann ja wohl net sein daß die bei Epox net fähig sind nen Board zu bauen das net so leistungshunrig auf der 5 Volt Leitung ist!!!

Roadkill
2003-02-27, 20:38:49
Nimm doch ein Asus A7N8X, je nach geldbeutel nonDeluxe/deluxe.

Hab null probs damit (hab auch enermax 350w, und nix gemodded). Und mit nem aktuelölen Bios kannste FSB auf 250MHZ erhöhen, natürlich solltrest du dann besser die NB kühlen.
Ausserdem kann man im Bios mit Q-Control, die Lüfter soweit runterregeln, das man low noise system hat, natürlich wird dann cpu wärmer. Soll sogar gut funktionieren, laut einigen usern von nforcershq.com .

gruss Roadkill