PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir sind umgeben von Uhren, nur gehen die meisten davon falsch


FlashBFE
2016-04-01, 16:17:31
Die Zeitumstellung hat das Problem mal wieder besonders gut sichtbar gemacht, aber es ist auch ein Ärgernis für den Rest des Jahres:

In nahezu jedem modernen technischen Gerät steckt eine Uhr, die man mehr oder weniger braucht, aber die trotzdem meist angezeigt wird. Da geht es um Haushaltsgroßgeräte, AV-Technik, IT-Technik, Klimasteuerungen, Schaltuhrsteckdosen, natürlich auch Autos.

Und bei den meisten gibt es auch im Jahre 2016 keinerlei Synchronisationsmechanismus, obwohl die Zeit zumindest für einige Komfortfunktionen entscheident ist. Wenn man nicht hinterher ist und regelmäßig nachstellt, kommen da schon größere Unterschiede zustande, die störend werden können. Denn oftmals steckt nicht mal ein Quartz drin. Bei der Masse an Geräten wird es mindestens lästig.

Besonders ärgerlich ist es bei unserem neuen HighEnd-Waschtrockner mit Touchdisplay oder unserem neuen Mittelklasseauto. Letzteres synchronisiert die Zeit immerhin mit GPS, vergisst aber die Zeitumstellung. Unser IP-Telefon ist an den Router gekoppelt, es hat gar keine Möglichkeit, die Zeit manuell einzustellen, aber die Zeitumstellung klappt auch hier nicht. Die Zeitschaltuhren vom gleichen Typ haben innerhalb eines halben Jahres mehrere Minuten Gangunterschied.

Warum werden nicht einfach überall Funkuhr-Empfänger eingebaut? Eine große Kostenfrage kann es ja kaum sein, wenn man China-Funkwecker für unter 10€ hinterhergeworfen bekommt. Oder man nimmt alternative Techniken, wie z.B. unsere Wetterstation, die sich über das WetterDirekt-Netz auch mit der Uhrzeit versorgt oder das Internetradio über einen Zeitserver. Immerhin muss man ja als Alternative Extraknöpfe oder Menüoptionen einplanen, die auch etwas Geld kosten. Gibt es hier Entwickler von solchen Geräten, die wissen, warum die integrierte Uhr oftmals so stiefmütterlich behandelt wird? Oder bin ich der einzige, der damit ein Problem hat?

Dunkelwald
2016-04-01, 18:17:03
Ich hab nur Funkuhren und muss mich um überhaupt nichts kümmern. :) Die Zeitumstellung am WE hab ich z.B. komplett verpennt (war auf ner Hütte), und hab mich Sonntag Abend gefragt warum es denn so lange hell ist. :D Wenn sich alle Uhren in der Nacht automatisch umstellen merkt man das erst gar nicht.

Megatron
2016-04-01, 20:22:25
Der Backofen und die Mikrowelle stellen sich bei mir nicht selbst um. Der Rest hat ein Funkmodul oder holt sie dich Zeit aus dem Internet.
Auch beim Auto wird die Uhr bei mir per Funk synchronisiert. Ich dachte eigentlich, sowas wäre da schon Standard...

Wirklich "witzig" wird es aber erst, wenn man sich doch mal dazu entschließen sollte, die Zeitumstellung wieder abzuschaffen. Wobei ich ja hoffe, dass das in ein paar Jahren auch umgesetzt wird.

RaumKraehe
2016-04-01, 20:46:21
Alle meine Uhren die ich nutze haben sich vollkommen automatisch umgestellt. Ehrlich gesagt hatte ich die Zeitverschiebung vergessen und bin nur dadurch darauf gestoßen das Abends irgend wie, irgend was anders war. Ja es war länger heller. :)

Advanced
2016-04-01, 20:51:49
Auto und Armbanduhr waren eigentlich das einzige, was ich umstellen musste. Gut, gibt Schöneres, aber wirklich stören tut's mich nicht.

drdope
2016-04-02, 07:15:28
Bei den meisten "aufgezwungenen" Uhren im Haushalt ist mir relativ egal was sie anzeigen.
IdR benutze ich da eh nur max. den Timer (Herd/Ofen/Trockner etc), also mache ich mir nicht mal die Mühe sie zu stellen.
Deko-Uhren gibt es hier auch nicht.
In den Autos habe ich gar keine Uhren... hab' ich bisher nie vermisst.
Eine Armbanduhr hab' ich seit ca. 25 Jahren nicht mehr getragen.
Ich besitze noch nicht mal einen Wecker - brauch ich für meinen Job auch nicht, da ich ausschließlich Nachtdienst mache.

Für den seltenen Fall, das ich letzteren mal brauche (private Termine in meiner Freizeit), hab ich mein Handy/Tablet.

Die einzigen Uhren die hier eine ordentliche Zeit anzeigen sind in meinen "Computern".
Dem glücklichen Menschen schlägt keine Stunde.

#44
2016-04-02, 07:58:16
Oder bin ich der einzige, der damit ein Problem hat?
Nö, bist du nicht.
Aber ich ignoriere die Uhren ebenfalls. Schon alleine, dass beim Stromverlust die Uhrzeit quasi sofort weg ist, ist mir zu blöd.
Sicherungen fliegen halt doch ab und an mal. Soll der Scheiß doch permanent 00:00 anzeigen.
Ich kümmer mich nicht mehr.

derpinguin
2016-04-02, 08:08:45
Ich musste nur das Auto, die Mikrowelle und meine Armbanduhr umstellen. Beim Auto versteh ich es nicht, da hätte man auch eine Funkuhr oder GPS Synchro einbauen können, die Mikrowelle ist halt so und bei der Armbanduhr muss ich eh alle Nase lang was stellen. Ist bei mechanischen Uhren halt so. Das weiß man vorher und entscheidet sich bewust für diese Unbequemlichkeit.

Mosher
2016-04-02, 08:12:37
Man sollte Uhren, die die Netzfrequenz als Zeitgeber verwenden, nicht manuell nachstellen, wenn diese falsch gehen. Bei genügender Abweichung der "Netzzeit" von der koordinierten Weltzeit wird die Netzfrequenz von 50Hz automatisch angepasst, um die Abweichung langfristig zu kompensieren.

derpinguin
2016-04-02, 08:14:55
Leider nimmt meine Armbanduhr nicht die Netzfrequenz, sondern geht von sich aus alle paar Tage paar Sekunden falsch.

Mosher
2016-04-02, 08:18:22
Gut, musst sie halt nachstellen. Ich nehme mal an, das stellt keinen großen Aufwand dar, sonst hättest du dir die Uhr doch nicht gekauft. Ich muss die Datumsanzeige meiner Uhr auch alle 2 Monate umstellen, da nicht jeder Monat 31 Tage hat. Kümmert mich ebenfalls nicht weiter.

Im Auto und auf 2 Haushaltsgeräten stelle ich nur Sommer/Winterzeit um und kümmere mich ansonsten nicht weiter um Minuten.

Aber ich frage mich gerade, ob überhaupt irgendeine Armbanduhr die Netzfrequenz als Zeitgeber nutzt ;D

derpinguin
2016-04-02, 08:20:52
Natürlich ist das kein großer Aufwand. Ich sagte ja bereits, wer sich mechanische Uhren kauft, der kennt die damit einhergehenden Nachteile und entscheidet sich bewusst dafür.

Um die Minuten kümmere ich mich bei Auto und Haushaltsgeräten auch nicht, die stimmen aber lustigerweise immer. Ich stell da auch nur die Stunde vor/zurück.

Gimmick
2016-04-02, 10:23:40
Ich finds gut, dass nach einem halben Jahr die Uhr an meinem Telefon wieder richtig geht :D

Gibt aber auch Uhren, die sich nicht selbst umstellen und bei denen mich die falsche Zeit mehr stört, im Auto z.B..
Aber abgesehen von der Sommer<->Winterzeitumstellung reicht mir eine Uhr, die garantier richtig geht, alle anderen sind eher grobe Richtwerte, bei denen ein paar Minuten mehr oder weniger egal sind.

Breegalad
2016-04-02, 10:31:25
Am Auto stell ich nichts um, sondern merke mir, in welchem Modus(SZ/WZ) es gerade ist.
Sowie die normale Differenz, da sie sowieso falsch geht.
Klappte bestens, bis der Service der Werkstatt zuschlug.
Die übrigen Uhren stellen sich selbst.

Kriton
2016-04-02, 12:01:08
Meine innere Uhr ist das größte Problem...:weg:

FlashBFE
2016-04-02, 23:23:48
Ich hab nur Funkuhren und muss mich um überhaupt nichts kümmern. :)
Meine aktuelle Armbanduhr und mein Wecker sind auch Funkuhren, aber bei denen kann man sich auch aktiv dafür entscheiden, im Gegensatz zu den sonstigen Geräten, wo selbst hochpreisig kaufen nichts bringt. Ok bei Zeitschaltsteckdosen gibt es mittlerweile auch ein paar Funkmodelle (hab auf Amazon welche gefunden), aber die gibt es wohl noch nicht so lange.

Nö, bist du nicht.
Aber ich ignoriere die Uhren ebenfalls. Schon alleine, dass beim Stromverlust die Uhrzeit quasi sofort weg ist, ist mir zu blöd.
Sicherungen fliegen halt doch ab und an mal. Soll der Scheiß doch permanent 00:00 anzeigen.
Ich kümmer mich nicht mehr.Wir haben mindestens ein Gerät, die Mikrowelle, die nach Stromverlust einfach wieder anfängt von null zu zählen und nicht dauerhaft 00:00 anzeigt. Verlassen kann man sich da nicht drauf. Und ignorieren kann ich es als Ingenieur auch nicht so richtig, wenn wir im Jahr 2016 über Industrie 4.0 und Internet of Things schwadronieren, also Vernetzung von Allem, und noch nicht mal so triviale Sachen sich flächendeckend durchgesetzt haben.

Man sollte Uhren, die die Netzfrequenz als Zeitgeber verwenden, nicht manuell nachstellen, wenn diese falsch gehen. Bei genügender Abweichung der "Netzzeit" von der koordinierten Weltzeit wird die Netzfrequenz von 50Hz automatisch angepasst, um die Abweichung langfristig zu kompensieren. Da sind das größere Problem kurze Stromausfälle, nach denen die Uhr erstmal unbemerkt falsch weitergeht, oder eben die Zeitumstellung. Also insgesamt auch ein unzuverlässiger Zeitgeber.