PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Sockel 1151 ITX Mainboard kaufen?


Simon
2016-04-01, 20:21:36
Hallo allerseits,

ich brauche einen neuen und sehr kleinen Gaming PC. Die restliche Hardware steht schon:

Ncase M1 v5 ITX Case
Intel 6700(K), delidded
Nvidia GTX 980 Ti im Referenzdesign (bis die neuen GPUs da sind)
1TB 2.5" SATA SSD


Beim Mainboard bin ich mir dann nicht mehr so sicher. Requirements sind eigentlich simpel:

gute Komponenten dass es lange hält.
Intel Z170
Intel LAN bevorzugt
WIFI wäre nett
Audio egal, kommt von einem Fiio USB DAC
Budget <= 200 Euro

Bei M2, USB 3.1 und USB Type C bin ich mir nicht so sicher: Auf der einen Seite wäre es gut fuer die Zukunft und aufruesten geht kaum bei ITX, auf der anderen Seite wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich entsprechende Devices hab.

Gross uebertaktet wird nicht, jedoch sind die H110, B150 und H170 Mainboards eher schlechter ausgestattet als die Z170.

Das Gigabyte Z170N Gaming 5 (http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170n-gaming-5-a1318415.html) erfuellt fast alle Punkte, hat sogar einen Intel Alpine Ridge Controller "exklusiv". Wie gut der LAN-chip - vor allem unter Linux und OS X - unterstuetzt wird, muss ich noch rausfinden.

Ein Asrock Z170 ATX Board hab ich in meinem jetzigen PC und bin nicht wirklich begeistert aufgrund von USB-Problemen, die laut Asrock und Newegg-Support wohl "normal" sind. Das Asrock Z170 Gaming AC90 (http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-itx-ac-90-mxgyn0-a0uayz-a1306935.html?hloc=de) hat jedoch sehr gute Testergebnisse ;(

Das Asus Z170i Pro Gaming (http://geizhals.de/asus-z170i-pro-gaming-90mb0mq0-m0eay0-a1306615.html?hloc=de) wird sehr oft empfohlen, leider ohne USB 3.1. Das ROG Maximus ist overkill.

Das EVGA Stinger Board hat wenig Ausstattung und die falschen Features.

Und vom MSI Z170 Board weiss ich nicht genau, was ich halten soll. Sieht auch nicht viel anders oder besser von der Ausstattung her aus als das Gigabyte oder Asus.


Welches Board nehmen? :confused: :confused:

Lowkey
2016-04-01, 20:34:38
a.) du hast jederzeit genug Geld für einen spontanen Wechsel.
b.) Intel oder Killer(Atheros) spielt fast keine Rolle mehr.
c.) USB 3.1 kommt erst mit dem Caby Lake. Aktuell scheint der Support eher rückläufig zu sein.

Das Asus dürfte mit Cashback am Günstigsten sein. Das Impact VIII hat leider nur U.2.

Im Prinzip bräuchtest du für jedes Board einen guten Erfahrungsbericht abseits der "Es läuft"-Geschichten.

Stanger
2016-04-01, 20:36:17
Von dem Gaming 5 würde ich die Finger lassen, nicht Boardspezifisch, sondern einfach weil der Support (generell) eine Frechheit ist. Wenn du Angst bzgl. ASrock hast frag doch einfach mal JZ im Luxx Forum, ansonsten kannste imho mit ASUS nix falsch machen.
mfg
Stanger

Lowkey
2016-04-01, 20:44:40
Der Support bei Gigabyte war bei meinen Boards ziemlich gut.

Simon
2016-04-02, 00:02:59
Von dem Gaming 5 würde ich die Finger lassen, nicht Boardspezifisch, sondern einfach weil der Support (generell) eine Frechheit ist.
Welcher Support meinst du genau?
Die letzten Mainboards die ich vor dem Asrock Z170 hatte, waren Gigabyte und die waren okay. Den Support hab ich nie gebraucht.

Wenn du Angst bzgl. ASrock hast frag doch einfach mal JZ im Luxx Forum, ansonsten kannste imho mit ASUS nix falsch machen.
mfg
Stanger
Hatte JZ nicht ewig nur Gigabyte Mainboards im Angebot!?



a.) du hast jederzeit genug Geld für einen spontanen Wechsel.
Geld vielleicht schon, Nerven und Zeit eher weniger.



c.) USB 3.1 kommt erst mit dem Caby Lake. Aktuell scheint der Support eher rückläufig zu sein.
Inwiefern?
Gigabyte macht gross Werbung mit USB 3.1 und High Speed: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5529#ov



Im Prinzip bräuchtest du für jedes Board einen guten Erfahrungsbericht abseits der "Es läuft"-Geschichten.
Das Asrock hat 3 von 5 Sternen auf Newegg mit lauter Problemen.