PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ Versicherung Änderungsantrag in Bearbeitung - besteht Schutz?


Sylver_Paladin
2016-04-02, 08:53:14
Habe ein Zweitfahrzeug bei der HUK24 versichechert, das Auto hat Saisonkennzsichen 04-10.
Hat so weit letztes Jahr alles problemlos geklappt. Im November 15 hatte ich den Beitrag nue berechnet, da es sich vergünstigt hat, habe ich den Änderungstrag gestellt, zwecks Hausbau usw habe ich das nicht weiter nachverfolgt.
Nachdem jetzt wieder der Saisonzeitraum beginnt habe ich mal vorsichtshalber den Schein online angeschaut, da steht bei dem Vertrag "ruhend", gleichzeitig ist noch das Dokument mit der Änderung drin mit Status "in Bearbeitung".
Eine Rechnung für diese Jahr gab es auch noch nicht.
Hotline kann heute natürlich keiner was sagen(sehen auch nur in Bearbeitung), Mails werden vermutlich erst am Montag (wenn überhaupt) beantwortet.
Wie sieht es denn rechtlich aus? Hab ich Versicherungsschutz?
Ich selbst habe ja nicht gekündigt, bzw ich habe auch keine Kündigung von der HUK24 erhalten, eben nur den Änderungsantrag gestellt, der nicht vollständig bearbeitet wurde...

Das sagt übrigens die Hilfe:
HUK24-Kunden: Umstellung auf den aktuellen KFZ-Tarif

Sie möchten Ihren bestehenden Vertrag auf den neuen Tarif umstellen?

So geht's:

Melden Sie sich bitte in Ihrem Servicebereich "Meine HUK24" an, sofern Sie dies noch nicht getan haben.

Klicken Sie in der Kopfleiste unter dem Menüpunkt "Produkte" auf "Fahrzeuge".

Klicken Sie jetzt auf die zu versichernde Fahrzeugart (z.B. Autoversicherung) und anschließend auf den Button "Angebot berechnen".
Im Tarifrechner wählen Sie die Option "Versichererwechsel oder Tarifumstellung"

Nach Abschluss der Berechnung können Sie einen Antrag auf Kfz-Versicherung für das bereits bei uns versicherte Fahrzeug stellen. Dabei handelt es sich um einen rechtsgültigen Antrag auf Umstellung des Vertrags auf den neuen Tarif.

Eine separate Kündigung Ihres bestehenden HUK24-Vertrags ist nicht erforderlich.
Eine formlose Umstellung Ihres Vertrags ist leider nicht möglich. Nach gesetzlichen Regelungen sind wir verpflichtet, Ihnen bei einer Tarifumstellung die aktuellen Versicherungsbedingungen zur Verfügung zu stellen. Bei Antragstellung können Sie sich diese herunterladen und speichern oder ausdrucken.

Das steht in dem Antragsdokument:
Allgemeine Vertragsdaten
Gewünschter Versicherungsbeginn:
01.04.2016
Saison:
April bis Oktober
Versicherungsschutz in der Kfz-Haftpflichtversicherung besteht im beantragten Umfang ab dem von Ihnen angegebenen
Versicherungsbeginn. Bei diesem Fahrzeug besteht Versicherungsschutz im Rahmen der beantragten Kaskoversicherung erst
ab Bestätigung durch die HUK24

Mortalvision
2016-04-02, 09:27:43
Das letzte sagt es schon: keine Kaskoversicherung! => erst auf die Bestätigung warten!

Korfox
2016-04-02, 11:34:53
Ich kenne die HUK24 nicht - bei der HUK-Coburg würde ich persönlich davon ausgehen, dass sie aus Kulanz den Versicherungsschutz bestehen lassen (habe zwar nicht direkt diesen Fall gehabt bisher, aber die sind da echt knorke). Vielleicht unterscheidet aber auch genau das die HUK-Coburg von der HUK24.