PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [K]2 Systeme aufrüsten oder neu oder?


DiceZ
2016-04-02, 13:20:23
Hallo Forum,

nach längerer Zeit in der mehr oder weniger kaum/gar nicht und wenn dann nur genügsame ältere Titel gezockt wurden war ich jetzt wieder aktiver...

Mir stellt sich aktuell folgende Frage:
Macht es Sinn die beiden vorhandenen Rechner (ggf. auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten) upzugraden oder nicht?

Ich denke aktuell an eine GTX960-4GB für beide (allerdings nicht gleichzeitig), da es mir am liebsten wäre einfach nur die GK zutauschen. Bremsen die CPUs diese bereits zu sehr aus?

Einen konkreten Titel der zum aufrüsten veranlasst habe ich aktuell nicht. Allerdings sehe ich in den Sys-Requirements immer häufiger das meine Rechner langsam alt werde :rolleyes:
Bisher lief noch alles, mit mehr oder weniger großen Einschränkungen bei den Settings.

Ich spiele selten in hohen AA-Modi, mag aber kein Tearing (habe ich leider mit Sys1 abhängig vom Spiel; trotz aktiver VSync) und schlechtes AF.


Ausgangssituation:

System 1:

DesktopRechner
i5-2500T (Scythe Ninja)
2x4GB Ram (2 Slots frei)
430W Seasonic NT
GTX650 2GB
nur NT und CPU Lüfter (Scythe 800rpm; Modell gerade nicht sicher)


System 2:

MiniITX Rechner (in Silverstone SUGO05(?))
i5-2400 (BoxedKühler)
2x4GB Ram (max. Ausbau; soweit jedenfalls die damaligen Angaben)
460W Silverstone NT (gehörte zum Gehäuse)
GTX460 1GB


Auflösung 1920*1200 (daheim hängen an beiden dieselben externen Gerätschaften)

Sys1 ist sozusagen eine Immobilie und soll so leise wie möglich sein
Sys2 wird gelegentlich umhergeschleppt

Gezockt wird aktuell auf Sys1 ,weil so schön leise :smile:
Vom Gefühl her ist die Performance aber vergleichbar.

Eine Alternative wäre den ITX Rechner später "zu versorgen" oder sogar einen neuen zu erstellen.

Was meint ihr? Die kommende GK Generation, bzw. die Ablösung der GTX960 ist ja so schnell noch nicht zu erwarten oder?

Ein Budget habe ich erstmal bewusst nicht mit ins Spiel gebracht, hängt ja auch davon ab was letzendlich gemacht wird.

Danke für Input

Michalito
2016-04-02, 23:35:35
So, schwierige Entscheidung jetzt. Tja, Als erstes käme bei mir der 2500 T mit dem Boxedkühler in Sys 2. Und der I5 2400 in dein Hauptsystem. Dann würde ich mal schauen, ob man dem 2400 über BLCK noch ein bisschen Beine machen kann. Und den ITX Rechner solange behalten, bis er bei ersten Anwendungen an seine Grenzen kommt, und dann als sparsames ITX Wohnzimmersys verticken. BTW, was für Ram bzw. Taktung und Latenz bei beiden?



Ich spiele selten in hohen AA-Modi, mag aber kein Tearing (habe ich leider mit Sys1 abhängig vom Spiel; trotz aktiver VSync) und schlechtes AF.


Schau mal, ob das nach Prozzi Wechsel immer noch so ist. Und beschäftige dich mal mit dem Thema: Gsync/ Freesync und einem evtl. Monitorneukauf. Budgetfrage, und wie alt ist dein jetziger...?

Punkt Graka Wechsel. Hmm, auch hier, Budgetfrage.. Die 960 haut mich nicht vom Hocker. Klar, eine deutliche Verbesserung von dem was du jetzt so hast, aber die 380 von ATI ist einfach in dem Preisbereich besser. Allerdings, auch Stromhungriger und damit auch pontentiell lauter. Aber, neue Grakas beider Hersteller stehen in den Startlöchern. Und das wird diesmal, glaube ich interessant. Deshalb, die Zeit würde ich an deiner Stelle noch mit der alten HW überbrücken. Und mich dann, entweder günstig mit einer 960od er einer 380 (x) im Abverkaufsrummel eindecken. Oder, mal Amd's Polaris 10 ;-) genauer unter die Lupe zu nehmen.

DiceZ
2016-04-03, 01:44:21
...2500 T mit dem Boxedkühler in Sys 2. Und der I5 2400 in dein Hauptsystem....

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :freak:


BTW, was für Ram bzw. Taktung und Latenz bei beiden?

Leider langsamer Kingston Ram, ich glaub es ist 1600er. "Damals" hieß es oft der Unterschied wäre nicht soo entscheidend (und mit der aktuellen Konfig ist er es vermutlich auch nicht)


Schau mal, ob das nach Prozzi Wechsel immer noch so ist. Und beschäftige dich mal mit dem Thema: Gsync/ Freesync und einem evtl. Monitorneukauf. Budgetfrage, und wie alt ist dein jetziger...?

Monitor müsste ca. 3 Jahre alt sein; 24" Dell, bin zufreiden und habe eher nicht vor einen neuen anzuschaffen. Das Tearing ist mir zuletzt nur bei einem Spiel massiv aufgefallen, bei den übrigen ist es zwar nicht weg aber deutlich weniger stark.
Was kann das Tearing mit dem Prozessor zu tun haben?


...Allerdings, auch Stromhungriger und damit auch pontentiell lauter...

Das ist einer der Gründe warum ich die 960 im Visier habe. Die übrigen sind..eher nicht mit objektiven Fakten zu begründen :biggrin:

(schlechte Erfahrungen, allerdings lange her)


Aber, neue Grakas beider Hersteller stehen in den Startlöchern. Und das wird diesmal, glaube ich interessant. Deshalb, die Zeit würde ich an deiner Stelle noch mit der alten HW überbrücken. Und mich dann, entweder günstig mit einer 960od er einer 380 (x) im Abverkaufsrummel eindecken. Oder, mal Amd's Polaris 10 ;-) genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hmmm, wenn die Zeit nicht all zu lang ist und nicht zwischenzeitlich iwas total schlecht läuft krieg ich das hin...
Beide Rechner laufen non-OC; evtl. spiel ich mal bissel mit den Taktraten (wie du ja schon vorgeschlagen hattest). Allerdings sind im moment eher die GKs limitierend denke ich, daher hab ich noch keine OC-Versuche unternommen...

Danke auf jeden Fall schonmal, vor allem die Idee mit den CPU tauschen.
Das ich da noch nichtmal drüber nachgedacht hab :rolleyes: