PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt ihr mit Gamepad?


Rubber Duck
2016-04-03, 01:31:25
Spielt ihr am PC auch mit oder nur mit Gamepad?

Ich spiele viele Spiele mit PS3 Pad und BetterDS3. Funktioniert soweit sehr gut. Nur wenn der Akku während des Spielens leer ist, ist es tricky aufzuladen.
Nicht wegem dem Spielen ansich, kann man ja Pause machen, aber BetterDS3 erkennt dann das Pad nicht.

Screemer
2016-04-03, 04:02:45
360 und eigentlich nur jnr und selbst da nicht alle. Trine finde ich zum Beispiel mit Controller extrem nervig.

Eggcake
2016-04-03, 07:52:54
Ja, ab und zu mit Steam Controller. Aber nur solche die dafür ausgelegt sind.

Martin K.
2016-04-03, 08:10:35
Ich zocke am PC sehr viel mit dem Steam Controller. Einfach weil es bequemer ist als die verkrampfte Haltung bei Maus/Tastatur. So kann ich mich entspannt in den Sessel lehnen!

Der Steam Controller ist echt super muss ich sagen! :up:

Lightning
2016-04-03, 08:18:59
Ja. Spiele, die dafür ausgelegt sind, spiele ich am PC mit dem Gamepad. Fühlt sich so für mich am besten an, bzw. macht einfach an meisten Spaß.

Das Pad ist ein DualShock 3, das ich auch an der PS3 verwende. Dazu ein XInput Wrapper, sodass es automatisch als 360-Pad erkannt wird und damit überall kompatibel ist.

Nur wenn der Akku während des Spielens leer ist, ist es tricky aufzuladen.
Nicht wegem dem Spielen ansich, kann man ja Pause machen, aber BetterDS3 erkennt dann das Pad nicht.

Ich empfehle das hier: http://forums.pcsx2.net/Thread-XInput-Wrapper-for-DS3-and-Play-com-USB-Dual-DS2-Controller
Damit sollten keine solchen Probleme auftreten.

Advanced
2016-04-03, 08:34:20
Ich benutze hin und wieder meinen Xbox360 Controller.
Zuletzt bei Middle Earth: Shadow of Mordor. Ein Assassins Creed oder Fifa würde ich am PC z.B. auch mit Controller spielen.
Aber das sind dann schon wirklich Ausnahmen, idR. eigentlich alles mit M+T.

Oid
2016-04-03, 08:50:24
Hatte mir nur mal für Rocket League einen X-Box 360 Controller geholt. Das Spiel macht ohne Gamepad keinen Sinn. Außerdem: Sich mal in den Sessel reinchillen und Füße hoch, ist auch mal eine willkommene Abwechslung zur eher angestrengten Körperhaltung, wenn man z.B. CS:GO zockt :).

Immortal
2016-04-03, 09:02:01
Gibt einige Spiele, die ich mit Gamepad besser zu spielen finde. Assassin's Creed fand ich mit Tastatur+Maus sogar fast unspielbar, da mußte man für einige Aktionen ja mehrere Tasten gleichzeitig drücken, was mit Schultertasten auf dem Gamepad völlig intuitiv und flüssig geht.

derpinguin
2016-04-03, 09:06:08
Ich hab kein Gamepad für den PC. Dementsprechend bleibt mir in jedem Fall nur die M/T Lösung.

Argo Zero
2016-04-03, 09:41:13
Dito.
Gamepad-Spiele spiele ich auf der Konsole und Couch.

deekey777
2016-04-03, 10:06:32
Überwiegend M&T, den Xbox One Controller habe ich für Spielchen zwischendurch am Tablet geholt. Am PC nutze ich den Controller nur für Spiele, die den Controller auch voraussetzen. Finde ich aber unbequem: entweder liegen die Hände auf dem Tisch oder sind unter dem Tisch, als würde ich unter dem Tisch an mir rumspielen. Also muss der Sessel vor den Tisch.

Cubitus
2016-04-03, 10:08:46
Bei manchen Spielen ist das Pad eine super Bereicherung.
Spiele mit dem X360 bzw. dem PS4 Pad.

Manchmal wird es auch gemsicht, wie in GTA V.
Geschossen + Gekämpft wird mit M+T.
Und geflogen oder gefahren mit dem PAD.

Klappt super. :)

Effe
2016-04-03, 10:09:23
Das allermeiste mit M&T. Vereinzelt Sachen wie Virtua Tennis oder NHL2009 mit einem Logitech Rumblepad 2. Für Rennspiele habe ich ein Driving Force GT.
Ich hatte letztens World of Tanks(PS4) bei einem Freund mit Pad gespeilt. War die absolute Hölle. :D

JackBauer
2016-04-03, 10:14:28
3rd Person Spiele grundsätzlich mit 360 Pad, ausser man muss oft mit Pistolen/Pfeilen zielen wie zB in Tomb Raider dann doch lieber M/T

aber bei Batman, Enslaved, AC dann mit Pad

-Scud-
2016-04-03, 10:47:11
[x] Anderes

Wii U - Pro Controller via Bluetooth

THEaaron
2016-04-03, 11:04:34
Bestimmte Spiele spiele ich mit dem DS4 auf dem PC.

Aktuell ist es noch Witcher 3. Geplant ist noch Shadow of Mordor auf dem PC mit dem DS4 zu Ende zu zocken.

mdf/markus
2016-04-03, 11:07:16
Nutze in geschätzt 3/4 aller Games, die ich spiele, den DualShock4 via Bluetooth am PC.
Einfach, weil ich das Gefühl hab, dass es oft die Steuerungsmethode ist, die die Entwickler dafür im Kopf hatten.

denjudge
2016-04-03, 11:52:19
Ich spiele meistens mit dem Xbox 360 Pad. Sogar FP Shooter, weil der PC sowieso im Wohnzimmer steht. Habe mir erst kürzlich ne Maus/Tastatur Lösung für den Sessel zusammen gebastelt, seitdem gebe ich M/T aber auch mal wieder ne Chance. Vielleicht spiele ich Wolfenstein doch mit M/T weiter... Third Person eigentlich nur mit Pad, bis auf The Division.

just4FunTA
2016-04-03, 11:55:27
Spiele mit Gamepad (x360 pad) nur Rennspiele, auch wenn ich hier noch ein G27 liegen habe bin ich meistens zu faul das Lenkrad auszupacken und aufzubauen nur für ein paar Runden.

dargo
2016-04-03, 12:20:10
Um Gottes Willen... bevor ich nur ein Spiel mit Gamepad spielen muss höre ich lieber komplett auf.

just4FunTA
2016-04-03, 12:25:38
sagt der Typ der Rennspiele mit Tastatur spielt. ;D

dargo
2016-04-03, 12:27:26
Klar, warum nicht? Arcaderacer sind mit Tastatur überhaupt kein Problem hier sofern der Entwickler keinen Bockmist gebaut hat. Für ernsthafte Renngames wie bsw. Assetto Corsa habe ich mein G25.

just4FunTA
2016-04-03, 12:30:29
gerade für arcaderacer sind gamepads eine Aufwertung gegenüber Tastatur..

Botcruscher
2016-04-03, 12:38:21
Um Gottes Willen... bevor ich nur ein Spiel mit Gamepad spielen muss höre ich lieber komplett auf.
Absolut.

Selbst für Rennspiele und Flugsim gibt es ordentliche Eingabegeräte.

jay.gee
2016-04-03, 12:42:39
Ich zocke am PC sehr viel mit dem Steam Controller. Einfach weil es bequemer ist als die verkrampfte Haltung bei Maus/Tastatur. So kann ich mich entspannt in den Sessel lehnen!

Mein Sessel vor dem PC ist so bequem, dass ich zum Glück nicht verkrampft sitzen muss, ganz im Gegenteil. Ich habe eher das Problem, dass ich beim Couch-Gaming im Wohnzimmer oft nicht die passende Position finde und meine Beine/Knie als Stütze herhalten müssen.


Um Gottes Willen... bevor ich nur ein Spiel mit Gamepad spielen muss höre ich lieber komplett auf.

Spricht das jetzt für, oder gegen dich? :confused:


BtW ich nutze mein Gamepad für Spiele die halt Genre-spezifisch dafür vorgesehen sind. Das sind bei mir dann Sportspiele wie Fifa, NBA usw, oder 2D-Jump ’n’ Run wie Unravel, Rayman oder Limbo. Auch der eine oder andere Arcaderacer wie Trackmania oder NFS lassen sich mit dem Pad ganz ordentlich bedienen. Jedes Game mit Freelook/freier Kamera, egal ob 3rd-Person oder Egoperspektive spiele ich ausschliesslich mit M/T. In Spielen wie Assassin’s Creed, Batman und Co setze ich mich lieber 5 Minuten mit einem vernünftigen Keymapping auseinander, als auf das vorgefertigte und imho runter gebrochene Controller-Layout zurück zu greifen.

EDIT/
Würde ich mit M/T auch nicht spielen wollen. ;)
hF2m7EW9_lM

Sven77
2016-04-03, 12:49:15
Ich wünschte Blizzard würde die geniale Gamepad Steuerung von D3 für Konsolen für den PC freigeben ;( Micromanagement könnte man ja trotzdem noch per Maus machen

dargo
2016-04-03, 13:03:55
gerade für arcaderacer sind gamepads eine Aufwertung gegenüber Tastatur..
Nicht für mich. ;)

Pennywise
2016-04-03, 13:06:25
Benutze meinen PC seit Jahren ausschließlich wie eine Konsole mit 360 Pad. Mein Traum seit den 90ern und den ersten 3Dfx Karten die TV Out hatten.

looking glass
2016-04-03, 13:08:32
Ja, allerdings nur dafür ausgelegte Spiele und KEINE Egosachen, damit komme ich persönlich einfach nicht klar. Third Person usw. alles kein Problem, aber sobald da Ego angesagt ist, verkacke ich einfach nur noch, k.A. wieso, klappt einfach nicht mit Gamepad bei mir.

Ach ja und ich brauch bei Third Person unbedingt die Invertierung auf X und Y bei der Kamera, ohne geht bei mir auch nichts zusammen.


Gerade so Plattformer/JnR und daran angelehnte Action Adventure sind für Gamepad durchaus prädestiniert, allerdings kann man da auch mit recht kleinen Schnitzern (bezüglich Eingabebelegung) ziemlich viel Schaden anrichten.

Ach ja, das 360 Pad (Kabelvariante!!!!!) benutze ich eigentlich nur, weil es die wenigste Arbeit macht, nicht weil es das bessere Gamepad wäre.

Megamember
2016-04-03, 13:09:15
Nicht für mich. ;)

Gerade in so Spielen wie Witcher 3 ist das Pad einer Tastatur einfach haushoch überlegen, da gibts garnix zu diskutieren. Wer da anders denkt hats einfach noch nicht ausprobiert.

dargo
2016-04-03, 13:23:01
Gerade in so Spielen wie Witcher 3 ist das Pad einer Tastatur einfach haushoch überlegen, da gibts garnix zu diskutieren.
Ja... ganz bestimmt. :comfort:

Lurtz
2016-04-03, 13:27:31
Ich bin da recht flexibel. Grundsätzlich mag ich den Mouselook bei Spielen mit Freecam schon lieber, aber so Dinge wie Assassin's Creed oder die Batmans spiele ich dann doch lieber mit Gamepad, weil Dinge wie das Kampfsystem und die Tastenbelegung einfach nach Gamepad schreien.

The Witcher 3 habe ich im ersten Durchgang auch nur mit Pad gespielt. Gerade die Boxkämpfe sind damit viel intuitiver.
Mittlerweile und seit dem Patch mit der direkten Steuerung bin ich aber meist auf M/T umgestiegen.

Skusi
2016-04-03, 13:32:36
Ja... ganz bestimmt. :comfort:

Sehe ich so wie Megamember. Du kannst es ja gar nicht beurteilen mit deinem mimimi, ich benutze keinen Controller.

Martin K.
2016-04-03, 13:39:05
Mein Sessel vor dem PC ist so bequem, dass ich zum Glück nicht verkrampft sitzen muss, ganz im Gegenteil. Ich habe eher das Problem, dass ich beim Couch-Gaming im Wohnzimmer oft nicht die passende Position finde und meine Beine/Knie als Stütze herhalten müssen.

Es ging mir auch nicht um den Sessel, sondern um die Haltung und die ist bei Benutzung von Maus und Tastatur nicht so bequem als wenn man ein Gamepad in den Händen hält.

Sehe ich so wie Megamember. Du kannst es ja gar nicht beurteilen mit deinem mimimi, ich benutze keinen Controller.

Gib es auf. ;)

Sven77
2016-04-03, 13:56:25
Beim Witcher 3 bin ich von Gamepad auf Maus und Tastatur umgestiegen, kam damit besser zurecht da das Lockon für den Arsch ist. Bei Dark Souls ist es genau andersrum.

jay.gee
2016-04-03, 14:14:06
Es ging mir auch nicht um den Sessel, sondern um die Haltung und die ist einfach bei Benutzung von Maus und Tastatur nicht so bequem als wenn man ein Gamepad in den Händen hält.


So vom reinen Handling empfinde ich ein Pad schon als sehr bequem, aber in Sachen Haltung bin ich da nicht bei dir. Bei mir ist alles exakt auf meine Vorlieben abgestimmt.

Wer da anders denkt hats einfach noch nicht ausprobiert.

Ich beobachte in solchen Diskussionen immer wieder, dass viele Medien/User oft überhaupt nicht realisieren, was für mächtige Werkzeuge programmierbare moderne Mäuse und Tastaturen doch sein können. Die meisten Spieler heutzutage klatschen sich ein Spiel auf die Platte und legen dann im Standard-Layout einfach drauf los.

Für mich ist es nach der Installation eines Spiels zunächst einmal eine Prozedur, das Spiel auf meine Bedürfnisse einzustellen. Das betrifft die Grafik, den Sound aber ganz sicher auch das Keymapping, das mir mindestens genauso wichtig ist. Wenn ich dann bemerke, dass die Standard-Layouts so verhunzt sind, wie zb. in Fallout 4, MGS5 oder aber Witcher 3, dann nehme ich mir die 10 Minuten Zeit und programmiere mir das Spiel auf meine Bedürfnisse zurecht, um das Maximum herauszuholen. Keys die sich nicht um belegen lassen und andere Probleme dieser Art sind mir im Jahr 2016 nahezu fremd.

Ich kann an meiner Maus oder Tastatur Profile abspeichern, die Grenzen die Entwickler aus schlampiger Faulheit dem Spieler oft in den Standard-Layouts aufzwingen, hebele ich in der Regel einfach wieder aus. Das ist auch kein Hexenwerk, das sind banale technische Mittel, die sich jeder bedienen kann. In deinem zitierten Fall von "Witcher 3" habe ich nun also die Möglichkeit, zum Pad zu greifen und mich den künstlichen Limitierungen hinzugeben, oder aber ich setze mich 10 Minuten hin und hole das Maximum aus der Steuerung. Wenn ich überlege wieviel Zeit man in Spiele wie Fallout 4 oder aber Witcher 3 verbringen kann, sind die 10 Minuten sehr gut investierte Zeit.

Um dich da mal zu zitieren: "Wer da anders denkt hats einfach noch nicht ausprobiert"

exxo
2016-04-03, 14:35:16
Ich spiele bis auf FPS und RTS alles mit einem X360/X1 Gamepad.

Shooter und RTS sind eine der sehr wenigen Ausnahmen wo das Gamepad in der Ecke liegen bleibt.

Mit Gamepads für den PC habe ich angefangen als ich NFS Shift gespielt habe. K.A wie ich mir Rennspiele vorher mit Maus+Tastatur antun konnte :D

Botcruscher
2016-04-03, 15:06:38
Bei einigen ist Hopfen und Malz verloren!
Ich hab so ein Ding hier irgendwo rumgammeln. Wurde vor Jahren gegen ein Lenkrad ersetzt. Einfach weil es selbst für solche Zwecke Suboptimal ist.

Es gib jenseits des Jump&run keine Daseinsberechtigung für die Dinger. Alleine für die erzwungen Menüführung und "Ein Knopf für Alles" Spiele gehören die verbrand.

Womöglich hat MS mit seinen Universalapps in der Hinsicht Erfolg. Da wird der Gamepaddreck einfach von den Multiplayerservern geownt. Jeder Padspieler bekommt am besten noch ein gut sichtbares Opfertag verpasst.
Über die Qualität und ausprobieren müssen wir auch nicht diskutieren. Dazu reicht ein Blick in den E-Sport.

W3 ist mit seinem extrem reduzierten Kampfsystem übrigens ein richtig schlechtes Beispiel. Da gibt es nicht mal ein Treffersystem für Körperteile wie z.B. in Dying Light. Was aber auch den RPG Überresten geschuldet ist...

Shaft
2016-04-03, 15:25:21
Ja, Xbox 360 Controller.

Ausschließlich Rennspiele.

Werde dieses Jahr mir den Xbox One Controller zulegen.

Skusi
2016-04-03, 15:30:43
Ich hab so ein Ding hier irgendwo rumgammeln. Wurde vor Jahren gegen ein Lenkrad ersetzt. Einfach weil es selbst für solche Zwecke Suboptimal ist.

Es gib jenseits des Jump&run keine Daseinsberechtigung für die Dinger. Alleine für die erzwungen Menüführung und "Ein Knopf für Alles" Spiele gehören die verbrand.

Womöglich hat MS mit seinen Universalapps in der Hinsicht Erfolg. Da wird der Gamepaddreck einfach von den Multiplayerservern geownt. Jeder Padspieler bekommt am besten noch ein gut sichtbares Opfertag verpasst.
Über die Qualität und ausprobieren müssen wir auch nicht diskutieren. Dazu reicht ein Blick in den E-Sport.

W3 ist mit seinem extrem reduzierten Kampfsystem übrigens ein richtig schlechtes Beispiel. Da gibt es nicht mal ein Treffersystem für Körperteile wie z.B. in Dying Light. Was aber auch den RPG Überresten geschuldet ist...
Ich kann bei DL hervorragend mit Gamepad Körpertreffer landen. Und stell dir vor, mit M/T auch.

Was kann das Gamepad dafür wenn

1. du ein Lenkrad brauchtest ?
2. Entwickler die Bedienung ihres Spieles verhunzen ?

Kein Mensch bestreitet, dass viele Spiele mit M/T besser, oder zumindest gut zu bedienen sind. Ich(und wohl auch einige andere hier) können vieles auch hervorragend mit Gamepad spielen.

Seth
2016-04-03, 16:34:04
Um Gottes Willen... bevor ich nur ein Spiel mit Gamepad spielen muss höre ich lieber komplett auf.

+1

Ich kann mit Gamepads auch nichts anfangen.

dargo
2016-04-03, 16:40:19
Sehe ich so wie Megamember. Du kannst es ja gar nicht beurteilen mit deinem mimimi, ich benutze keinen Controller.
Genau... deswegen hatte ich mir früher einen 360 Controller gekauft und recht zügig wieder verkauft. :rolleyes:

pubi
2016-04-03, 16:48:30
Hängt komplett vom Spiel und/oder verkackter M/T-Steuerung ab. Bin weder Pad-Legastheniker noch Maus-Nazi, insofern für mich auch völlig Banane. :D Einzig das PS4-Pad macht mir ein wenig Probleme, bei Sessions über 2 Stunden tut mir da die rechte Hand immer ein wenig weh, kann das Ding mit meinen Klodeckeln aber wohl auch nicht wie vorgesehen halten.

Nanu
2016-04-03, 18:15:39
Bei PC Spielen mit Pad Unterstützung greife ich mittlerweile sehr gerne auf das XBox360 Gamepad zurück, insoweit ich damit klar komme; Beispiele: Fallout 4, Witcher 3, Dark Souls Reihe, XCom. Weniger klar kommne ich bei Shooter, wie z.B. GTA 5.
Ich empfinde das Spielen mit Pad deutlich entspannender, weil man nicht ständig an der Tischplatte kleben muss und das Game in der "Füße-hoch-Lage" genießen kann.

exxo
2016-04-03, 18:31:24
Ich hab so ein Ding hier irgendwo rumgammeln. Wurde vor Jahren gegen ein Lenkrad ersetzt. Einfach weil es selbst für solche Zwecke Suboptimal ist.

Es gib jenseits des Jump&run keine Daseinsberechtigung für die Dinger. Alleine für die erzwungen Menüführung und "Ein Knopf für Alles" Spiele gehören die verbrand.

Hehe ich liebe Dogmatiker...

Was sind den bitte sehr "ein Knopf für Alles" Spiele?

Disconnected
2016-04-03, 18:35:46
Sowas wie Bulletstorm, wo Waffe aufnehmen, Nachladen und Schalter benutzen auf einem Knopf liegt. Ist man einen Millimeter daneben, führt man die falsche Aktion aus.

ZapSchlitzer
2016-04-03, 18:41:48
Nutze ein XBox-One Gamepad bei Third-Person Spielen. Finde es einfach entspannter. Bei Witcher 3 nutze ich zusätzlich noch M+T für die Navigation im Inventar.

gordon
2016-04-03, 19:38:15
Nutze mein xbox360-Pad bei 2D-Jump'n'Run-Spielen wie Rayman sowie beim Fliegen bei GTA. Ansonsten M+T, nichts geht über Freelook, auch bei TPS wie Batman.

gnomi
2016-04-03, 19:59:48
[x] Ja, aber nur bestimmte die dafür ausgelegt sind
[x] Ja, wenn die M/T Steuerung verhunzt ist (suboptimal reicht mir hier schon aus mittlerweile!)
[x] Xbox 360 Gamepad
[x] Xbox One Gamepad

Also ich spiele mittlerweile doch sehr viel mit Pad. Bin da selber gerade überrascht.

2015:
Pad
Assassin's Creed Unity & Dead Kings
Assassin's Creed Syndicate
Batman- Arkham Knight
Fallout 4
Grand Theft Auto V
Mortal Kombat X (Beat'em'up)
Ori & the Blind Forest
Project Cars (Rennspiel)
The Witcher 3

Alles Multi

Maus
Anno 2205 (PC Exklusive/Aufbau)
Grey Goo (PC Exklusive/RTS)
Call of Duty Black Ops 3 (FPS)
Pillars of Eternity (PC Exklusiv/RPG Iso)
Star Wars Battlefront (FPS)


Dieses Jahr sogar beinahe alles:

Pad
Gears of War Ultimate
Hitman
Killer Instinct Season 3 (Beat'Em'Up)
Life is strange
Rise of the Tomb Raider
Street Fighter V (Beat'Em'Up)
Tom Clancy's The Division

Alles Multi

Maus
Far Cry Primal (FPS)
XCom 2 (PC Exklusiv, Taktik)

Alles in allem hat das bei mir Schema. :wink:

Martin K.
2016-04-03, 20:02:57
Probiert auch unbedingt mal den Steam Controller! :) Kann ich nur empfehlen!

VooDoo7mx
2016-04-03, 21:50:34
Hab schon seit fast 10 Jahren ein X-Box 360 Pad was immer noch funktioniert und seit einiger Zeit nen X-Box One Wireless Controller der nochmal ne Ecke besser ist.
Ich Spiele so ziemlich alle Multi Spiele mit Pad an meinen 55" UHD TV gerade nach 8h arbeiten finde ich es einfach nur noch ätzend sich weiter an einen PC zu hängen. Schön auf der Couch, Füße hoch, 3840x2160 fetter 5.1 Sound aus einen Yamaha AV Receiver. Das ist ein so viel geileres Erlebnis als sich mit Maus und Tastatur an einen Schreibtisch zu hocken.

Ich spiele nur noch Spiele mit M/T wenn es keine xinput Unterstützung im Spiel ist. z.B. World of Warships, Stardew Valley, Grim Dawn, Subnautica und ganz allgemein Strategie und MMO Games.

Rubber Duck
2016-04-03, 22:01:58
Ja. Spiele, die dafür ausgelegt sind, spiele ich am PC mit dem Gamepad. Fühlt sich so für mich am besten an, bzw. macht einfach an meisten Spaß.

Das Pad ist ein DualShock 3, das ich auch an der PS3 verwende. Dazu ein XInput Wrapper, sodass es automatisch als 360-Pad erkannt wird und damit überall kompatibel ist.



Ich empfehle das hier: http://forums.pcsx2.net/Thread-XInput-Wrapper-for-DS3-and-Play-com-USB-Dual-DS2-Controller
Damit sollten keine solchen Probleme auftreten.
Ja müßte ich mal probieren. Wie gesagt läuft ja soweit sehr gut mit BetterDS3, im Gegensatz zu vorher nur mit Motioninjoy. Da war das Glückssache wenn es mal lief. :ubash3:

elzo!do
2016-04-03, 22:03:48
Ich versuche es zu vermeiden. Dark Souls geht z.B. leider nur mit Gamepad.. für mich ist das Spiel dadurch doppelt so schwer und ich hab's erstmal sein gelassen bzw. versucht auf M/T umzustellen. War am Ende jedoch unzureichend. Schlimmer sind noch Shooter mit Gamepad.. da kommt man sich verkrüppelt vor. Das Aiming geht gar nicht. Dagegen mit der Maus eine saubere Bewegung und weg. Siehe GTA5. Die Trophäenjagd mit M/T am PC in Rekordzeit eingeheimst. Dagegen mit Gamepad an der PS3 schon für die leichtesten Trophys ewig gebraucht. Mein letzter Versuch war The Last of Us via PS4. Leider muss man hier auch irgendwann ballern und da wünscht man sich so sehr eine M/T Kombi. Außerhalb davon hatte ich noch Dragon Age Inquisition auf PC durch- und auf PS4 angespielt. Lief auf der PS4 echt super, aber das Gamepad war nen ziemlicher Störfaktor. Vermutlich alles reine Übungssache und wenn man irgendwann damit gut klar kommt dann schätzt man wohl auch das Gamepad. Zu dem Punkt würde ich echt gern kommen. Denn es gibt da draußen noch so geile Spiele.. für Gamepad.

BaggiBox
2016-04-03, 22:42:07
Zocke aktuelle Division mit Pad und entweder bin zu gut oder die Gegner zu noob. Egal ob NPC oder Spieler.
Ich gehe aber vom ersten aus...

jay.gee
2016-04-03, 22:58:26
Das ist ein so viel geileres Erlebnis als sich mit Maus und Tastatur an einen Schreibtisch zu hocken.


Das ist dein Bild das Du von deinem Equipment und deiner erlebten Umgebungsatmosphäre kennst, die dir als Quervergleich dient. Ich habe zb. einen separaten Hobbyraum, der mir als kleines Musikstudio und halt Gamingraum dient. Statt Schreibtisch habe ich mir vor Jahren mal eine Arbeitsplatte nach meinen Platzbedürfnissen eingerichtet, weil mir ein Schreibtisch zu klein war und mir die Sitzdistanz nicht perfekt genug wirkte. Ultra-Wide-Monitor hängt im idealen Abstand dazu an der Wand, sodass er quasi mein ganzes Sichtfeld einnimmt. Surround Sound ist so ausgerichtet, dass mein Sessel das Zentrum der Akustik ist. MiniDisplays für Hud-Anzeigen und andere Spiele-Apps ist unter dem Monitor über der mittleren Centerbox angebracht. TrackIR, 3D-Vision, programmierbare Eingabegeräte, Pads und Flightsick sind griffbereit vorhanden. Einzig mein Wheel muss ich bei Bedarf gelegentlich an bzw. abschrauben, der nötige Stauraum unter meinem "Ultra-Wide-Tisch" ist allerdings vorhanden. Hobby halt......

Nicht falsch verstehen, ich bin der letzte der in Sachen Equipment Pimmelfechten möchte. Ich pose weder mit meiner Hardware in der Sig, noch in Bilderthreads. Allerdings möchte ich aufzeigen, dass deine Verallgemeinerung vom "geilen Erlebnis" anderswo wieder anders praktiziert wird. Ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer habe ich nämlich auch, trotzdem habe ich ganz andere Präferenzen.

EL_Mariachi
2016-04-03, 23:30:09
Dieser "I Love Gamepads" Thread ist irgendwie geil...

Es gibt deutlich weniger "an meine Hände kommen nur Maus und Tastatur" Pedanten als ich dachte :D

.

esqe
2016-04-03, 23:45:06
Ein anständiger Stuhl am PC ist ja auch kein Hexenwerk. Beine aufs Gehäuse, Pad in die Hand, da macht auch ein Jump´n Run mal Spaß.

Freie Kamera geht halt nur mit der Maus.

DrFreaK666
2016-04-04, 01:44:55
Da ich gerne ARPGs spiele, nutze ich hauptsächlich M+T
Für Darksiders, Batman usw. greife ich aber zum 360-Gamepad

Mr.Magic
2016-04-04, 03:16:03
Sicher, wenn es mir sinnvoll erscheint, wie z.B. für Fahrzeuge in GTA4/5, oder auch bei DA: Inquisition, wo M+T absolut unbrauchbar war.
Insgesamt jedoch eher selten, da neben programmierbarer 20-Tasten-Maus und voll programmierbarer Tastatur noch andere Eingabegeräte vorhanden sind, wie z.B. HOTAS, Arcade Stick, Lenkräder, Spinner, Trackball usw.

Tesseract
2016-04-04, 04:00:18
das meiste mit K+M und wenn es sich anbietet mit steam controller. bevor ich einen dual analog in die hand nehme spiele ich das spiel garnicht.

Marodeur
2016-04-04, 09:21:41
Hab gar kein Gamepad für den PC. Für meine PS3 die ich als BR Player nutze liegt halt noch eins rum aber sehe es nicht ein das ran zu wurschteln.

EDIT:
Ich hatte mal eins. So ein normales halt mit 1 Steuerkreuz und 2 Tasten. Glaub Jazz Jackrabbit hab ich damals damit gespielt. Seitdem nix mehr.

KillerSmurf
2016-04-04, 11:32:13
Je älter ich werde desto mehr Zocke ich irgendwie mit Gamepad. Dieses Jahr sogar den ersten "Shooter" ever mit Gamepad gezockt, Far Cry Primal.

Ansich zock ich alles inzwischen mit Gamepad wo es nicht auf präzision ankommt und wo nicht zuviel geballer ist. Ich treff einfach nix mit Gamepad, der Steam Controller hilft da zwar minimal aber ich checks einfach nicht :D. Und so nen 50" Fernseher + Sofa hat schon definitiv gewisse vorteile gegenüber M+T.

Ganon
2016-04-04, 13:55:31
Ich spiele die meisten Sachen mit Controller (mit Ausnahme klar reine Maus-Spiele wie RTS und Adventures (Adv. kann man auch mit Touchpad spielen)). Alleine schon, weil es viel entspannter ist, da man nicht auf eine flache Unterlage angewiesen ist. Ich nutze dazu hauptsächlich den Playstation 4 Controller, habe aber auch einen XBOX360 Controller (der hat aber irgendwie das Serien-Problem, dass die Schultertasten quietschen).

Was ich an M+T vermisse sind die analogen Eingabemöglichkeiten. Langsamer gehen, leicht Gas geben, leicht bremsen, nur sachte lenken... geht mit WASD nicht, stufenlos schon gar nicht. Da ist das "schwierige" Zielen eher weniger das Problem.

Wie angesprochen fand ich es hier auch gut, wenn es wie bei GTA 5 ist. Wo man Gamepad und M+T parallel nutzen kann. Wenn man da mit der Sniper auf sich bewegende Ziele schießen sollte, dann hab ich auch zur Maus gegriffen, wenn es mit dem Gamepad nicht klappte. Das hat's aber im Endeffekt auch nur leichter gemacht. Manchmal würde ich mir aber schon wünschen, dass die Sticks auf den Controllern die "Steifheit" vom N64 Stick hätten. Damit gingen Ego-Shooter echt super.

Dr.Doom
2016-04-04, 16:07:20
Ich hatte mal eine Xbox360 mit zwei der zugehörigen Gamepads. Für den PC habe ich dann dieses Funkdings dazugekauft. Letztendlich am PC gespielt habe ich mit Gamepad aber nur:

irgendeinen älteren Tomb Raider-Teil (Anniversary oder Legend, weissnichtmehr)
Kingdoms of Amalur
Dark Souls (Teil 1, die anderen kenne ich nicht)
Witcher 3

Witcher 3 hatte ich zuerst mit M+T probiert, aber da brauchte ich schon zwei Versuche für den ersten Kampf gegen die hundeartigen Dinger gleich nach dem Traum/Prolog. Mit dem Gamepad, null problemo.
Der einzige Nachteil für mich war dann allerdings, dass man Zeichen erst über das Auswahlrad auswählen, zur Normalansicht zurückkehren und dann das Zeichen noch explizit aktivieren musste. So mal eben zwei unterschiedliche Zeichen direkt schnell nacheinander wirken per Hotkey... war nich'.



EDIT: Wenn ich mich recht erinnere: bei Kingdoms of Amalur habe ich neben Gamepad auch M+T genutzt, da das Spiel den Wechsel der Eingabemöglichkeit on-the-fly erkannt hat. Gamepad für die Scharmützel, M+T für Menüs (Crafting, Inventory, etc).

Andi_669
2016-04-04, 16:21:53
ich benutze das X-Box 360 Gamepad im Prinzip nur für GTA zum Fliegen, Fahren Laufen mit M+T,

u. in sonstigen Spielen auch nur M+T,

ganz früher habe ich Silent Hill 2&3 mit einen PS2 Pad gespielt,

Star Wars: The Force Unleashed wollte ich mir immer noch mal mit dem X-Box pad anspielen

exxo
2016-04-04, 21:53:22
Letztendlich sollte man das richtige Eingabegerät für ein Spiel wählen.

Wer sich mit einem Gamepad an FPS versucht, naja, machen kann fast alles.... :D
Aiming mit Gamepads ist schlichtweg bescheiden.

Dagegen sind Third Person Games mit M+T einfach nix.

Wer ambitionierter bei Rennspielen dabei ist, wird sicherlich über kurz oder lang ein Lenkrad anschaffen.

Flugsimulatoren machen mit einem HOTAS auf die Dauer auch mehr spaß als mit einem Gamepad.

Aber man kann den Gamepads zugute rechnen das sie relativ universell sind und analoge Sticks haben.

Dogmatisch zu behaupten das M+T die Eingabegeräte schlechthin sind ist total 1990er.
Das läuft dann getreu dem Motto "Wer es nicht besser kennt oder kann, wird auch nichts besseres empfehlen"...

jay.gee
2016-04-04, 22:10:41
Dagegen sind Third Person Games mit M+T einfach nix.


Warum nicht? :confused: Sry, ich bin bei dem Thema wirklich Hardliner. ;) The Divison, Gears of War, MadMax, Tomb Raider, Max Payne, Dead Space, Kane & Lynch, Splinter Cell, Just Cause usw. usw. usw. lassen sich mit M/T deutlich besser spielen, als mit Pad.

exxo
2016-04-04, 23:04:04
Warum nicht? :confused: Sry, ich bin bei dem Thema wirklich Hardliner. ;) The Divison, Gears of War, MadMax, Tomb Raider, Max Payne, Dead Space, Kane & Lynch, Splinter Cell, Just Cause usw. usw. usw. lassen sich mit M/T deutlich besser spielen, als mit Pad.

Hehe ich auch. Daher unterstelle ich Dir einfach mal das du dich nie an die Dinger gewöhnt hast, getreu "...wer es nicht besser kennt oder kann...". :tongue:

Vor langer Zeit habe ich nur mit Gamepad auf der PSX gespielt. Der Umstieg auf M+T und PC war hart aber sinnvoll weil ich anschließend Jahre lang fast nur FPS gezockt habe. Jahre später habe ich mir für NFS Shift ein Gamepad besorgt. Third Person Games waren anfangs mit dem Ding nicht so einfach zu handeln, aber es hat sich gelohnt. Wer spielt den sowas mit Tastatur...

Wahrscheinlich kennst du Gamepads nur von Kumpels mit Konsole wo du jedes mal failst :biggrin:

jay.gee
2016-04-05, 00:10:45
Wahrscheinlich kennst du Gamepads nur von Kumpels mit Konsole wo du jedes mal failst :biggrin:

Ich habe schon ein Gamepad genutzt, da bestand die Gamingwelt vieler Gamer von heute noch aus Lego. Und mal abgesehen davon, dass ich selbst schon diverse Konsolen hatte/habe, gehört ein Gamepad auch am PC für mich schon seit vielen Jahren zur Standardausrüstung - ich habe gleich mehrere. Und ich habe auch überhaupt nichts gegen das Pad, es leistet in vielen Genres bei mir sehr gute Dienste, die ich nicht missen möchte. Trackmania Turbo, Trine + Trine², Unravel, Limbo, Fifa, Shank, NBA2k15, NFS, Rayman, Sine Mora, Sonic Generations, Mortal Combat, Gyruss, Tiamat X um nur mal ein paar Titel zu nennen, bei denen ein Pad bei mir zum Einsatz kam/kommt.

Warum man laut deiner Aussage allerdings 3rd-Person-Games nicht mit M/T spielen sollte, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Das sind in der Regel alles Spiele mit FreeLook und stink normalen WASD-Movement. Daran ändern auch künstlich platzierte Deckungen im Leveldesign nichts, die explizit dazu dienen, die von mir angesprochenen Limitierungen des Pads zu kaschieren. Ich persönlich kriege schon eine Krise, wenn ich einem Padmovement@FreeLook in einem LetsPlay- oder in einer Video-Präsentation lausche, weil die grob-motorischen Bewegungen samt Anecken an jeder Kannte ausnahmslos immer unbeholfen aussehen. Für mich kein Ding, dass viele Spieler trotzdem damit leben können. Aber bei deiner getätigten Aussage muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Plattform-übergreifendes Gaming ist auch 2016 noch so rar, weil die Balance speziell in Games mit FreeLook einfach nicht gegeben ist.

BaggiBox
2016-04-05, 00:43:15
Warum nicht? :confused: Sry, ich bin bei dem Thema wirklich Hardliner. ;) The Divison, Gears of War, MadMax, Tomb Raider, Max Payne, Dead Space, Kane & Lynch, Splinter Cell, Just Cause usw. usw. usw. lassen sich mit M/T deutlich besser spielen, als mit Pad.

Das gilt nicht für jeden...

EL_Mariachi
2016-04-05, 00:48:02
Warum nicht? :confused: Sry, ich bin bei dem Thema wirklich Hardliner. ;) The Divison, Gears of War, MadMax, Tomb Raider, Max Payne, Dead Space, Kane & Lynch, Splinter Cell, Just Cause usw. usw. usw. lassen sich mit M/T deutlich besser spielen, als mit Pad.

aber nur mit dem Couchmaster Pro... ;D

.

Djudge
2016-04-05, 01:06:56
Witzig Jay, dass gerade Trackmania Turbo ein Parade Beispiel pro Tastatur ist und man es aber auch mit Pad spielen kann. Dennoch spielen es die meisten "Pros" mit Tastatur. ;D

Bukowski
2016-04-05, 08:48:49
Warum man laut deiner Aussage allerdings 3rd-Person-Games nicht mit M/T spielen sollte, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Das sind in der Regel alles Spiele mit FreeLook und stink normalen WASD-Movement.

MMn trifft das nicht auf alle 3rd Person Spiele zu, und deshalb sind die auch nicht alle gut mit M/T spielbar. DarkSouls zB hat kein normales WASD Movement....erst wenn man nen Gegner loggt, hat man das typische WASD Movement, wo man mit "S" rückwärts geht, anstatt sich umzudrehen.


ArmA wäre zB ein Paradebeispiel für perfektes 3rd Person Movement mit M/T. Ich glaube, ich kenne kein anderes Spiel, wo man mit ALT noch über die Schulter schauen kann, während man weiter geradeaus läuft. (Warum das nicht in anderen Games auch so übernommen wird, ist mir schleierhaft.)

Eidolon
2016-04-05, 08:50:27
Ja, wenn das Spiel dafür ausgelegt ist und dann Steam Gamepad.

jay.gee
2016-04-05, 09:00:33
MMn trifft das nicht auf alle 3rd Person Spiele zu, und deshalb sind die auch nicht alle gut mit M/T spielbar. DarkSouls zB hat kein normales WASD Movement....erst wenn man nen Gegner loggt, hat man das typische WASD Movement, wo man mit "S" rückwärts geht, anstatt sich umzudrehen.

Das stimmt absolut - ist imho bei DMC4 oder auch Castlevania ähnlich, von daher ist meine Aussage sicher nicht ganz korrekt formuliert. BtW ist das übrigen der Hauptgrund, warum ich einen Bogen um DarkSouls gemacht habe, mir sagt das verkappte Handling nicht zu. Eigentlich ging es mir darum zu hinterfragen, warum "Third Person Games" nichts für M/T sein sollen?

Banshee18
2016-04-05, 14:16:09
Ich habe lange ein kabelgebundenes XBOX360-Pad benutzt, inzwischen fast nur noch ein PS4-Pad, obwohl das XBox360er imho bequemer in der Hand liegt, aber ich finde das Touchpad so praktisch.
Aber naturlich nur in Spielen, wo man nicht genau zielen muss, wie z.B. Devil may cry, The Witcher, oder Spiele wie Pro Evolution Soccer oder Rayman. Für Rennspiele (auch Arcade) habe ich ein Lenkrad.
Wie man Shooter mit Pad spielen kann, ist mir immer noch ein Rätsel, das ist ein Krampf und geht imho garnicht. Dabei habe ich gezwungenermaßen Borderlands auf der PS4 durchgespielt und konnte mich trotzdem nie daran gewöhnen und schon garnicht anfreunden. Für jedes Genre brauchts das passende Werkzeug. ;)

deekey777
2016-04-05, 14:25:10
Wie man Shooter mit Pad spielen kann, ist mir immer noch ein Rätsel, das ist ein Krampf und geht imho garnicht. Dabei habe ich gezwungenermaßen Borderlands auf der PS4 durchgespielt und konnte mich trotzdem nie daran gewöhnen und schon garnicht anfreunden. Für jedes Genre brauchts das passende Werkzeug. ;)
Man lernt es, aber man muss auch so ehrlich sein, dass Spiele die Steuerung nicht so ernst nehmen. Etwas Auto-Aim dürfte sehr oft aktiv sein.

Doom 3 BFG ist mit Controller ohne Auto-Aim alles andere als ein Spaß, mit Must und Tastatur ist man aufgrund des relativ schnellen Gameplays weiterhin der King. Auch Rage würde ich nie mit Controller spielen - außer Rennen.

Interessant wird die Controller-Steuerung, wenn man so etwas wie das Chatpad an den Controller anschließt, denn dieses verhält sich wie eine Tastatur.

exxo
2016-04-05, 19:50:46
Warum man laut deiner Aussage allerdings 3rd-Person-Games nicht mit M/T spielen sollte, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Das sind in der Regel alles Spiele mit FreeLook und stink normalen WASD-Movement.

Das du 3rd Person nicht mit M+T spielen solltest, möchte ich Dir weder vorschreiben noch habe ich das so geschrieben.Verzeih mir den kleinen Seitenhieb mit dem Fail bei den Kumpels :tongue:

WASD spielt sich so als wenn man auf einem analogen Gamepad den linken Stick weggelassen hat und nur das D-Pad für das Movement benutzt. Das ist mir persönlich viel zu digital. Entweder man rennt geradeaus oder nach links oder rechts, Abstufungen dazwischen gibt es nicht.

Das gleiche gilt für gehen und laufen. Mit M+T muss man dafür eine extra Taste drücken um entweder schneller oder langsamer zu laufen. Mit einem Gamepad schiebt man den Stick einfach weiter nach oben bis das Männchen nicht mehr geht sondern läuft.

jay.gee
2016-04-05, 20:21:43
Das gleiche gilt für gehen und laufen. Mit M+T muss man dafür eine extra Taste drücken um entweder schneller oder langsamer zu laufen. Mit einem Gamepad schiebt man den Stick einfach weiter nach oben bis das Männchen nicht mehr geht sondern läuft.

Das hat genau was mit deiner Aussage über 3rd Person zu tun? :confused: Du machst ja jetzt so, als wenn abseits von Schleichen, das oft an Ducken gekoppelt ist, oder Spurten, alle Spiele variable Geschwindigkeitsstufen hätten. Wobei ich das manuelle Aktivieren von Schleichen/Spurten als das kleinste Übel sehe - darauf sind Edelmäuse mit Zusatztasten mehr als ausgelegt. BtW sagte ich ja schon Gestern, dass moderne Mäuse und Tastaturen mächtige Werkzeuge sind, die sich frei umprogrammieren lassen. So könnte man zb. seine Scrolltaste für Geschwindigkeiten vergewaltigen. Das grösste Übel bleibt die Kamera@Pad. Wegen diesem Übel verzichte ich mittlerweile auf ganze Spiele wie Halo, Destiny und Co die mir geschmacklich sehr liegen, weil ich mir sowas einfach nicht mehr antue.

exxo
2016-04-05, 21:46:45
Das hat genau was mit deiner Aussage über 3rd Person zu tun? :confused: Du machst ja jetzt so, als wenn abseits von Schleichen, das oft an Ducken gekoppelt ist, oder Spurten, alle Spiele variable Geschwindigkeitsstufen hätten.

Oh ja stimmt mit der Tastatur musst du für schleichen, laufen, rennen sogar drei verschiedene Tasten drücken, während man auf dem Gamepad einfach den Stick nach vorne kippt und und die Schultertaste zum schleichen drückt und wenn man rennen möchte den Stick einfach noch weiter nach vorne kippt...

Alles gut, zocke einfach wie du möchtest, ich bin sicherlich der letzte der dich missionieren will.

Du hattest mich ja vorgewarnt als du geschrieben hast das du Hardliner bist. Das du religiöse Ansichten in Sachen Eingabegeräte pflegst habe ich mittlerweile auch mitbekommen =)

jay.gee
2016-04-05, 23:02:26
Oh ja stimmt mit der Tastatur musst du für schleichen, laufen, rennen sogar drei verschiedene Tasten drücken, während man auf dem Gamepad einfach den Stick nach vorne kippt und und die Schultertaste zum schleichen drückt und wenn man rennen möchte den Stick einfach noch weiter nach vorne kippt...

Wir reden hier über komfortabel zu bedienende Automatismen. Im krassen Kontrast zu einem völlig unkomfortablen Handling der Kamera@Pad.


Das du religiöse Ansichten in Sachen Eingabegeräte pflegst habe ich mittlerweile auch mitbekommen =)

Sie sind nicht religiös, ich habe was Eingabegeräte angeht einfach nur gewisse Ansprüche, bei denen ich nur wenige Kompromisse eingehen möchte. Die meisten Spieler in diesem Forum diskutieren beim Thema Kompromisse immer nur über Grafik, für mich ist die Bedienung eines Spiels halt noch wichtiger als die Grafik. Die einen Spieler stört es nicht, wenn Spiele wie Battelfront bei den Flugvehikeln keine Flighsticks mehr unterstützen - Spieler wie mich stört das massiv. Vielen Spielern ist es völlig egal, dass ein Forza keine Wheel-Unterstützung mitbringt - andere Spieler machen deshalb einen Bogen um das Spiel, selbst wenn es kostenlos ist.

Ps: Schade, dass Du zum Thema 3rd-Person zum Schluss ausgewichen bist. ;)

MiamiNice
2016-04-05, 23:49:52
[x] Never ever und so weiter :biggrin:

Obwohl ich ein Xbox Pad mit der Oculus Rift gekauft habe ...
Aber nix da, Pads gehören in die Hände von Konsoleros.
Selbst auf meinen Konsolen benutze ich kein Pad, Ausnahme Wii U aber da hat das Pad wenigstens ein Display, geht also als Game Boy durch.
Auf der PS zocke ich nichts was sich nicht mit einem richtigem Eingabegerät bedienen lässt (Lenkrad, Move, what ever nur ja kein Pad. Selbst für Tekken und Co. habe ich extra Eingabegeräte für Beat´n Up).

Gamepad? Nein Danke!
Konsoleros? Bitte draußen bleiben, eure Rakete zum Mond startet gleich, wir entfernen nur noch den Sauerstoff ...

Konsolen Hater? Ich? Niemals :biggrin:

Dicker Igel
2016-04-06, 00:24:36
Ich hab schon vom Amiga den CH MACH 3 mit zum PC "genommen". Dazu gesellten sich dann Wheels und diverse Pads. Das Lenkrad benutze ich aus Faulheit nur noch selten, Pads wenn's passt, aber nur M/T ist für einen Spieler imo lame af :)

Tesseract
2016-04-06, 00:48:42
WASD spielt sich so als wenn man auf einem analogen Gamepad den linken Stick weggelassen hat und nur das D-Pad für das Movement benutzt. Das ist mir persönlich viel zu digital. Entweder man rennt geradeaus oder nach links oder rechts, Abstufungen dazwischen gibt es nicht.
die abstufungen ergeben sich durch die ausrichtung des charakters, was im gegensatz zu dual analog kein krampf sondern völlig normal ist.

Das gleiche gilt für gehen und laufen. Mit M+T muss man dafür eine extra Taste drücken um entweder schneller oder langsamer zu laufen. Mit einem Gamepad schiebt man den Stick einfach weiter nach oben bis das Männchen nicht mehr geht sondern läuft.
das ist ja in der theorie schön und gut, in der praxis ist der stick aber sowieso fast immer am anschlag es sei denn gehen/schleichen hat besondere gameplayrelevanz und dann hat man in der regel sowieso einen eigenen button dafür - auch am controller.

klar ist ein analogstick besser als WASD, aber das gleicht nichtmal ansatzweise den nachteil keine maus zu haben aus. zum glück gibt es mit dem steam controller ja inzwischen einen recht brauchbaren mittelweg.

Xandi.m.
2016-04-06, 08:25:42
Ganz klar, zu 99% Maus und Tastatur.
Rennsims mit einem Lenkrad, leider meist zu faul um es aufzubauen:wink:
Einige wenige J&R wie Trine, Brothers mit dem Pad (Xbox), meist tue ich mir schwer beim umgewöhnen, daher lass ich es meist bleiben:wink:

Martin K.
2016-04-06, 08:48:17
Oh ja stimmt mit der Tastatur musst du für schleichen, laufen, rennen sogar drei verschiedene Tasten drücken, während man auf dem Gamepad einfach den Stick nach vorne kippt und und die Schultertaste zum schleichen drückt und wenn man rennen möchte den Stick einfach noch weiter nach vorne kippt...

Das ist ein gutes Argument für einen Analogstick! :) Das sage ich schon immer!


Rennsims mit einem Lenkrad, leider meist zu faul um es aufzubauen:wink:

THIS! :) Aber so ein Wheel ist doch gleich aufgebaut. Meine Pedale sind z.B. fest unter dem Schreibtisch verbaut. ;)

exxo
2016-04-06, 20:29:49
Wir reden hier über komfortabel zu bedienende Automatismen. Im krassen Kontrast zu einem völlig unkomfortablen Handling der Kamera@Pad.[...]

Ps: Schade, dass Du zum Thema 3rd-Person zum Schluss ausgewichen bist. ;)

mit dem letzten Satz hast du mich wieder aus der Reserve gelockt. Wo genau bin ich ausgewichen?

Das du keine Stress damit hast mit krummen Fingern reflexartig die Tasten auf deiner Tastatur zu drücken ist okay. Das habe ich früher auch gemacht. Ergonomisch ist anders. Aus der Aussage ganz oben liest man das du dich daran soweit gewöhnt hast das es dir "perfekt" vorkommt. Mehr nicht.

However halte ich die Steuerung der Kamera mit Gamepads für genauso brauchbar wie mit einer Maus. Das Aiming mit Gampeads Schrott ist hatte ich ja bereits weiter oben zum besten gegeben.

jay.gee
2016-04-06, 20:57:53
mit dem letzten Satz hast du mich wieder aus der Reserve gelockt. Wo genau bin ich ausgewichen?

Du bist vom Thema 3rd Person auf eine allgemeine Pad-Diskussion ausgewichen. Alle Argumente die Du zuletzt gebracht hast waren allgemeine Punkte, die man auch auf 1st. Person-Games projizieren könnte. Wir erinnern uns, deine ursprüngliche Aussage war mal, dass man alle 3rd Person Games besser mit Pad spielen sollte. Mittlerweile klingt das so, als sollte man alle Spiele mit Pad spielen. :) Ich habe dich mit Blick auf Gears of War, Splinter Cell, The Division und Co nach dem Warum gefragt.



Das du keine Stress damit hast mit krummen Fingern reflexartig die Tasten auf deiner Tastatur zu drücken ist okay.

Keine Ahnung was für eine Maus, Tastatur oder Layouts Du verwendest, aber bei mir sind das Automatismen die sich absolut komfortabel im Handling binden lassen.



Aus der Aussage ganz oben liest man das du dich daran soweit gewöhnt hast das es dir "perfekt" vorkommt. Mehr nicht.

Nein, das steht da nicht. ;) Zwischen den Zeilen steht da, dass ich an Games mit FreeLook einen höheren Anspruch habe, als sie ein Gamepad bieten kann.


However halte ich die Steuerung der Kamera mit Gamepads für genauso brauchbar wie mit einer Maus.

.............................

exxo
2016-04-06, 22:59:18
Du bist vom Thema 3rd Person auf eine allgemeine Pad-Diskussion ausgewichen. Alle Argumente die Du zuletzt gebracht hast waren allgemeine Punkte, die man auch auf 1st. Person-Games projizieren könnte. Wir erinnern uns, deine ursprüngliche Aussage war mal, dass man alle 3rd Person Games besser mit Pad spielen sollte. Mittlerweile klingt das so, als sollte man alle Spiele mit Pad spielen. :) Ich habe dich mit Blick auf Gears of War, Splinter Cell, The Division und Co nach dem Warum gefragt.

Anscheinend leidest du unter mangelndem Textverständnis und hast keine sinnvollen Argumente mehr auf Lager. Sonst würdest du nicht meine Beiträge satzweise Quoten und auseinander nehmen.

...

jay.gee
2016-04-06, 23:28:02
Anscheinend leidest du unter mangelndem Textverständnis und hast keine sinnvollen Argumente mehr auf Lager.

Vielleicht liegt es auch deiner Art dich mitzuteilen? Ich frage dich jetzt nämlich zum dritten mal, was deine Argumente auf der letzten Seite damit zu tun haben, dass 3rd-Person-Games nichts für M+T sein sollen? Stattdessen weichst Du dem Thema immer wieder aus und hast dabei den Zusammenhang der Diskussion aus den Augen verloren.

Hier noch einmal zur Erinnerung:

Dagegen sind Third Person Games mit M+T einfach nix.




Sonst würdest du nicht meine Beiträge satzweise Quoten und auseinander nehmen.

Ich zähle mich halt zu den Leuten in diesem Forum, die im Zusammenhang lesen und auch diskutieren können. Nichts anderes mache ich nämlich, wenn ich differenziert auf deine Aussagen eingehe. Würdest Du das ähnlich praktizieren, müsste man dir nicht mehrmals die gleichen Fragen stellen, ohne eine sachliche Antwort zu bekommen. Das nur mal angemerkt zu deiner Textverständnis-Phrase.

The Dude
2016-04-07, 15:06:04
Ich zocke am PC nur mit Gamepad, wenn´s nicht anders geht (Steuerung mit Pad besser ist, wie z.B. bei Fable3).
Habe Konsolen und PC am gleichen TV hängen und davor einen sehr bequemen Sessel. Die Tastatur ruht auf meinem Schoß und die Maus läßt sich auf der Armlehne bequem und recht genau bewegen.

Bl@de
2016-04-07, 19:07:07
Ja, sehr viele Spiele. Eigentlich alles was nicht Point&Click oder FPS heißt. Seit neustem mit dem Xbox One Pad. Mit dem Steam Controller bin ich noch nicht ganz warm geworden.

exxo
2016-04-07, 21:04:48
Ich frage dich jetzt nämlich zum dritten mal, was deine Argumente auf der letzten Seite damit zu tun haben, dass 3rd-Person-Games nichts für M+T sein sollen? Stattdessen weichst Du dem Thema immer wieder aus und hast dabei den Zusammenhang der Diskussion aus den Augen verloren.[...]

Ich zähle mich halt zu den Leuten in diesem Forum, die im Zusammenhang lesen und auch diskutieren können. Nichts anderes mache ich nämlich, wenn ich differenziert auf deine Aussagen eingehe.

Lieber Jay,

vielleicht liegt es einfach daran das du meine Aussagen nicht interpretieren kannst und willst deshalb Antworten auf Fragen die ich in meinen Beiträgen bereits beantwortet habe.

Wenn du unter "im zusammenhang diskutieren" verstehst das du den anderen solange mit Quotes nervst bis du deinen Diskussionspartner deine Meinung aufgezwungen hast, pflegst du einfach ein anderes Verständnis von Diskussionen als ich es tue.

Du musst wohl oder übel akzeptieren das ich nicht deiner Meinung bin. Das ich in deiner Meinung kein Problem sehe, habe ich ja schon mehrfach geschrieben.

Also entspann dich mal wieder :biggrin:

Anyway wenn du noch was brauchbares beizutragen hast, schreib mir eine PN. Hier hat deine Vendetta meines Erachtens nichts mehr zu suchen.

Frosdedje
2016-04-07, 22:59:50
Wie auch schon andere erwähnt haben, ist es einerseits eine Frage des Spiel und Genre und andereseits auch,
wie gut die Maus/Tastatur-Steuerung steuerbar ist und ob ich sie gegenfalls anpassen kann.
Als Gamepad verwende ich derzeit den XBox 360-Controller, aber würde in Zukunft (wenn ein neuer PC ansteht),
auf den XBox One-Controller umsteigen und den anderen als Reserve zurückstellen.

Und apropos FPS mit Gamepad:
Vor vielen Monaten hatte ich The Darkness II komplett mit dem 360-Gamepad und ohne aktivertes Auto Aiming auf den
zweiten von vier Schwierigkeitsgraden (nur fällt mir dessen Bezeichung nicht mehr ein) durchgespielt.
Zwar kam ich mit dieser Steuerungsart häufig gut durch, jedoch wurde manche Bosskämpfe sehr hakelig und erforderten
mehrere Anläufe.

AcmE
2016-04-07, 23:19:49
FPS = M+T
Point n click adventure wie der Name schon sagt = M+T

Alles andere = Gamepad (360) ohne Autoaim sofern das Spiel es zulässt.
Das hat bei mir nicht einmal was mit der Couch+TV zu tun.
Selbst am Monitor spiele ich auch nur mit dem Gamepad.

Den einzigen "möglichen" Nachteil den ich für mich ich in der Kamerasteuerung mit dem Pad im Vergleich zur Maus sehe ist die Geschwindigkeit.
Da ich ohnehin nur Singleplayer spiele ist mir das egal.

Ich habe jedoch auch kein Problem damit 6 Finger gleichzeitig getrennte Aktionen am Gamepad ausführen zu lassen.

jay.gee
2016-04-07, 23:37:03
Lieber Jay,
vielleicht liegt es einfach daran das du meine Aussagen nicht interpretieren kannst und willst deshalb Antworten auf Fragen die ich in meinen Beiträgen bereits beantwortet habe.

In welchen Passagen deiner Ausführungen genau hast Du erläutert und beantwortet, warum 3rd-Person-Games wie Splinter Cell, The Division und Co nichts für M+T sein sollen? Ich will dich gar nicht anmachen, nerven oder mich mit die streiten. Aber warum weichst Du solchen inhaltlichen Fragen aus, statt sachlich darauf einzugehen? Es geht mir genau wie dir überhaupt nicht darum, dir deine individuellen Vorlieben absprechen zu wollen.

Rubber Duck
2016-05-20, 16:36:26
FPS = M+T
Point n click adventure wie der Name schon sagt = M+T

Alles andere = Gamepad (360) ohne Autoaim sofern das Spiel es zulässt.
Das hat bei mir nicht einmal was mit der Couch+TV zu tun.
Selbst am Monitor spiele ich auch nur mit dem Gamepad.

Den einzigen "möglichen" Nachteil den ich für mich ich in der Kamerasteuerung mit dem Pad im Vergleich zur Maus sehe ist die Geschwindigkeit.
Da ich ohnehin nur Singleplayer spiele ist mir das egal.

Ich habe jedoch auch kein Problem damit 6 Finger gleichzeitig getrennte Aktionen am Gamepad ausführen zu lassen.
Kann man doch bei den meisten Spielen einstellen.

Gouvernator
2016-05-21, 10:19:06
Mittlerweile zocke ich mit Wiimote+Maus. Also die Tastatur per Wiimote ersetzt. Mit Pinnacle Game Profiler kann man ja alle Tasten sehr umfangreich belegen (Loop/Sticky Makros). Das reicht für alle meine ARPG Games. Diese Kombination macht mehr Spaß als reine Gamepad/Tastatur+Maus Games.

DK2000
2016-05-21, 21:48:20
Rennspiele (Forza und Rocket League) mit Gamepad, ebenso Jump'n'Run (Super Meatboy) aber alles was mit dem Gebrauch von Schusswaffen zu tun hat nur via T/M...