PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelrouter


Ph03n!X
2016-04-03, 09:44:18
Hallo,

ich habe eine Nachfrage bzgl. Kabelrouter.
Es wird ja u.a. im Laufe diesen Jahres eine Fritzbox 6590 Cable geben.
Geht Ihr davon aus das diese freiverkäuflich sein wird wie Ihre DSL Pendants?
Ich habe mich das gefragt da ja vor kurzem das Urteil gefällt worden ist das der Kunde entscheiden darf was er als Endpunkt in seiner Konfiguration nimmt.
Gerade die Kabelnetzbetreiber haben hier in der Vergangenheit Ihre Kunden sehr stark beschnitten was Updates von Fritz OS und Menüs in derselbigen angeht.

Topha
2016-04-03, 10:09:10
Für AVM würde es eigentlich keinen Sinn ergeben sich dieses Geschäft entgehen zu lassen, vor allem da sie die entsprechenden Produkte ja bereits verkaufen (nur eben noch nicht an Endkunden).

Also ich gehe stark davon aus, um Deine Frage mal so zu beantworten. 100% Sicherheit gibts aber erst wenn es die Boxen dann auch wirklich zu kaufen gibt.

Cubitus
2016-04-03, 10:12:35
Frei Verkäuflich schon.
Nur Unity Media z.b die sagen einfach, nöö :tongue:

Man könnte versuchen die MAC vom alten Router zu klonen.
Könnte aber dann von UM als Betrug eingestuft werden und dann wird einem hard gekündigt..
Und für Zukünftige support Cases auch nicht empfehlenswert.

Was geht WLAN. Zb deaktivieren und einen anderen Router hinter ran hängen, dann hat man selbst wieder etwas mehr Kontrolle.

Kallenpeter
2016-04-03, 10:13:36
Hallo,

ich habe eine Nachfrage bzgl. Kabelrouter.
Es wird ja u.a. im Laufe diesen Jahres eine Fritzbox 6590 Cable geben.
Geht Ihr davon aus das diese freiverkäuflich sein wird wie Ihre DSL Pendants?
Ich habe mich das gefragt da ja vor kurzem das Urteil gefällt worden ist das der Kunde entscheiden darf was er als Endpunkt in seiner Konfiguration nimmt.
Gerade die Kabelnetzbetreiber haben hier in der Vergangenheit Ihre Kunden sehr stark beschnitten was Updates von Fritz OS und Menüs in derselbigen angeht.

Es gab kein Urteil, sondern ein Gesetz dazu, mit Übergangsfristen dauert es aber noch bis zum 1. August. Ab dann müssen Provider (auch Kabelanbieter) Neukunden die Zugangsdaten bereitstellen. D.h. man muss seinen Anschluss ohne jedes Provider Gerät benutzen können. Ob AVM es schafft bis dahin ein passende Fritzbox auf den freien Markt zu bringen weiß ich nicht. Aber angekündigt haben sie es (ohne Datum allerdings).

Für Bestandskunden gilt: Dein Provider muss dir die Zugangsdaten erst bei Vertragsverlängerung geben. Aus Kulanz wäre es auch eher möglich, gerade bei den Kabelanbietern würde ich mir da aber keine große Hoffnung machen.

Topha
2016-04-03, 10:24:55
Ob AVM es schafft bis dahin ein passende Fritzbox auf den freien Markt zu bringen weiß ich nicht.

Wenn nicht, dann liegt es am Wollen, nicht am Schaffen. Die Produkte sind ja wie gesagt schon vorhanden, nur die Software müsste entbrandet werden. Und das sollte kein Problem sein, auch weil die Software ja weitestgehend Deckungsgleich mit der für die DSL-Boxen sein dürfte.

Aber das mit den Neukunden ist durchaus Erwähnenswert, meine Vertrag habe ich auch vorsorglich schon mal gekündigt. Aber es ist ja meist eh günstiger dies alle zwei Jahre zu tun.

Kallenpeter
2016-04-03, 10:37:46
Wenn nicht, dann liegt es am Wollen, nicht am Schaffen. Die Produkte sind ja wie gesagt schon vorhanden, nur die Software müsste entbrandet werden. Und das sollte kein Problem sein, auch weil die Software ja weitestgehend Deckungsgleich mit der für die DSL-Boxen sein dürfte.


Ich kenne mich mit der Thematik nicht so aus, aber ich weiß nicht in wie weit AVM so einen Router (bzw. die Software) noch an die verschiedenen Kabelnetze anpassen und testen muss.

Einige Kabelanbieter bieten ja schon Fritzboxen an, da muss AVM dann mutmaßlich nichts mehr groß anpassen. Aber es gibt ja verschiedene Kabelanbieter und zumindest die großen drei (Unitymedia, Vodafone, Tele Columbus) wird man schon von Anfang an unterstützen müssen/wollen wenn man so ein Gerät frei verkauft.

Ich denke AVM hat nicht ohne Grund noch kein Verkaufsdatum für Kabelrouter rausgegeben. Wenn das alles kein Aufwand und Glasklar wäre, hätte man ja gesagt das es die Teile pünktlich zum 1. August gibt.

Ph03n!X
2016-04-05, 06:37:23
Danke für eure bisherigen Meinungen.
Bin Bestandskunde bei der Kabel Deutschland.
Aber 100 % pro mit denen zufrieden sind wir auch nicht.
Meine Lebensgefährtin schreibt mir öfters mal in Whatsapp dass das Internet wieder weg ist.
Problem ist das erst vor kurzem hier bei uns etwas südlich von München VDSL 50 Mbit/s ausgebaut worden ist.
Bzgl. 100 und mehr ist noch nichts bei der Telekom geplant.
Des Weiteren weiß ich nicht ob ein Wechsel zu VDSL dazu führt, das wir über das Kabelnetz nicht mehr die HD Sender sehen können.
U.a. haben wir eine Sky Smartcard wo die KD Programme draufgebucht sind.
Bei T-Entertain weiß ich das es nicht funktionieren wird, weil wir als Receiver eine Vu+ Box nutzen die wir auch gerne behalten wollen.
Kennt sich da ggfs. jemand von euch aus?
Sprich wäre es möglich VDSL für Internet zu nehmen anstatt Kabel und trotzdem über den TV Vertrag der KD die HD Sender zu schauen?

Topha
2016-04-05, 08:18:38
Wie das mit dem TV genau ist kann ich Dir nicht sagen, günstiger wahrscheinlich alles aus einer Hand. Beim Entertain brauchst Du aber defnitiv einen anderen Receiver. Technisch spricht aber soweit ich wei nichts gegen einen parllelen Nutzung des Kabelanschluß für TV.

Ansonsten ist VDSL meiner Meinung nach immer vorzuziehen.

Ich hab nur Kabel, weil die Alternative 6000KBit DSL Anschlüsse sind :frown:

Internet über Kabel ist ein geteiltes Medium, also je nach Netzlast hast Du deutlich weniger Übertragungsrate als angepriesen. Während der Stoßzeiten (20-23Uhr) ist es also teilweise dramatisch langsamer, je nach Fernseh- und Surfgewohnheiten der Leute die sich den Kabelabschnitt mit Dir Teilen (Hausmitbewohner, Nachbarn etc.) eben auch mal rund um die Uhr.

VDSL= Konstante Geschwindigkeit außer bei technischen Störungen.

Falls Du außerdem noch gerne die Zusatzfunktionen einer FritzBox nutzen möchtest, insbesondere Fernzugriff über MyFritz oder dynamische DNS bist Du bei Kabel meist aufgeschmissen.

Kallenpeter
2016-04-05, 09:12:23
Sprich wäre es möglich VDSL für Internet zu nehmen anstatt Kabel und trotzdem über den TV Vertrag der KD die HD Sender zu schauen?

Klar, aber es wäre teurer.