PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay - Verkäufer möchte Artikel abholen - war nie in der Aution angeboten


Kane02
2016-04-03, 11:32:23
Hallo zusammen,

mein erstes ebay Problem. Der Käufer möchte den angebotenen Artikel abholen, obwohl dies in der Auktion nie angeboten wurde, sondern nur Versand. Da ich auch recht lange geschäflich unterwegs bin habe ich mir auch schon etwas dabei gedacht.

Per PN wurde ich benachrichtigt, wann mir eine Abholung denn passen würde, ich habe aufgrund der absurden Zeitvorstellungen bisher immer abgelehnt.

Gezahlt hat er natürlich auch noch nicht und will bei Übergabe bezahlen. Das ganze zieht sich jetzt schon über 1 Woche hin ohne Ergebnis.

Was würde ihr machen - Fall bei ebay öffnen?

Gruß
Kane02

derpinguin
2016-04-03, 11:34:30
Würde ich so machen. Wenn Abholung nicht angeboten war, dann ist das auch keine Option, auf die du dich einlassen musst.

PacmanX100
2016-04-03, 11:34:44
Genau, Verkäufer zahlt nicht.
Wenn es nie angeboten wurde, kann ers auch nicht verlangen. Dann den nächstbesten anschreiben oder die Auktion neu einstellen sofern ebay das okay dafür gibt.

(del)
2016-04-03, 11:34:48
Weiterhin stur Bargeld bei Übergabe ablehnen. Frist zur Zahlung setzen, danach einen eBay-Fall eröffnen und schlechte Bewertung abgeben wenns um Kleinkram geht. Wenn die Summe nennenswert ist, einen Anwalt konsultieren und die Kaufsumme einfordern.

blackbox
2016-04-03, 11:43:17
Auch wenn du es nicht angeboten hat und darauf nicht eingehen musst, aber:
ist es denn wirklich so schwer, einen Termin zu finden? Gib doch einfach 2-3 realistische Termine als Vorschlag an. Du musst ja nicht dabei sein, es könnte ja die Freundin oder wer auch immer den Verkauf übernehmen. Die Welt könnte wirklich einfacher sein, wenn man aufeinander zu geht, statt hier einen Thread zu eröffnen.

Kane02
2016-04-03, 11:45:43
Hatte ich bereits, seine Ansage: hab Spätschicht - geht nicht.
Ich habe keine Lust hinterherzurennen...

blackbox
2016-04-03, 11:50:10
Dann schlag halt was anderes vor als abends. Mein Gott, ist doch nicht schwer.

Kane02
2016-04-03, 11:53:07
Dann schlag halt was anderes vor als abends. Mein Gott, ist doch nicht schwer.

Es geht Abends und morgens bei ihm nicht - und arbeiten muss ich halt leider auch noch irgendwann.
Das ist ja das Problem, es findet sich kein Zeitpunkt zur Übergabe.
Und doch, es ist schwer... genau dieses Drama wollte ich nämlich bewusst nicht haben.

blackbox
2016-04-03, 11:54:33
Dann halt am WE. Oder jemand anderes im Haushalt übernimmt das. So langsam hätten wir alle Möglichkeiten durch.

Lowkey
2016-04-03, 11:57:55
Dann biete mal Neuware per unversichertem Versand an. Auf einmal wollen sie alle mit Paypal bezahlen :D

Ich würde den Käufer lieb und nett anschreiben, einen Versand anbieten, auf die Auktionsbedingungen hinweisen und gegebenenfalls den Kauf abbrechen.

Mein Problem ist dann immer, dass die Artikel bei Neueinstellung nicht mehr unter der Rabattaktion weiterlaufen oder Ebay sich mit der Erstattung schwer tut.

PS: die Artikelbeschreibung wird dann wieder um einen Satz länger: Abholung ist nicht erwüscht.

Kane02
2016-04-03, 11:58:02
Dann halt am WE. Oder jemand anderes im Haushalt übernimmt das. So langsam hätten wir alle Möglichkeiten durch.

Korrekt, die Möglichkeiten sind eigentlich durch. Am We bin ich meistens nicht da, genausowenig hat irgend jemand anderes Zeit.

Disconnected
2016-04-03, 18:30:23
Warum machst Du da so einen Terz? Ist der Artikel so unverkäuflich? Du bietest keine Abholung an und fertig. Warum und weshalb ist völlig egal. Du bist dem Käufer keinerlei Rechenschaft schuldig, zumal er die Versandbedingungen vor dem Kauf kannte. Ich würde mich da gar nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen. Setz ihm eine Frist von max. einer Woche, in der er zahlen oder den Kauf abbrechen kann. Dann machst Du einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels auf. Zahlt er nicht, bekommt er einen Vermerk, macht er sowas öfter, wird er bald durch die Filter von vielen Verkäufern ausgeschlossen. Man sollte solche Leute schon aussieben.

dutchislav
2016-04-03, 18:37:53
Warum machst Du da so einen Terz? Ist der Artikel so unverkäuflich? Du bietest keine Abholung an und fertig. Warum und weshalb ist völlig egal. Du bist dem Käufer keinerlei Rechenschaft schuldig, zumal er die Versandbedingungen vor dem Kauf kannte. Ich würde mich da gar nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen. Setz ihm eine Frist von max. einer Woche, in der er zahlen oder den Kauf abbrechen kann. Dann machst Du einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels auf. Zahlt er nicht, bekommt er einen Vermerk, macht er sowas öfter, wird er bald durch die Filter von vielen Verkäufern ausgeschlossen. Man sollte solche Leute schon aussieben.


würd genau gleich reagieren
man muss hoffen, dass der typ nicht abdreht und eine negative rachebewertung hinterlässt. müsste man dann bei ebay anfechten.

Disconnected
2016-04-03, 18:42:14
kann er nicht, wenn der Kauf nicht zustande kommt.

Philipus II
2016-04-04, 09:03:42
Du hast Morgens und Abends angeboten. Das ist schon eh mehr als kulant. Frist zur Zahlung von 10 Tagen setzen, danach neu anbieten.

Surrogat
2016-04-04, 10:49:01
Du hast Morgens und Abends angeboten. Das ist schon eh mehr als kulant. Frist zur Zahlung von 10 Tagen setzen, danach neu anbieten.

genau so und nicht anders
Verträge sind zum einhalten da und wenn Abholung nicht angeboten wird dann ist es eben so!

xiao didi *
2016-04-04, 12:12:49
http://www.ebay.de/gds/Achtung-Verkaeufer-Niemals-PayPal-Zahlung-und-Abholung-/10000000012000161/g.html

Achtung!

Troyan
2016-04-04, 12:23:40
Man sollte beachten, dass bei Verkäufen ohne Option die Ware abholen zu können, das Versandrisiko komplett beim Verkäufer liegt.

Man sollte immer die Option "Abholung" einstellen!

derpinguin
2016-04-04, 12:32:18
Man sollte beachten, dass bei Verkäufen ohne Option die Ware abholen zu können, das Versandrisiko komplett beim Verkäufer liegt.

Man sollte immer die Option "Abholung" einstellen!
Was hilfts, wenn man es, aus welchen Gründen auch immer, wie zum Beispiel in diesem Fall nicht anbieten kann?

Kane02
2016-04-04, 17:56:02
Also ich habe einen Fall geöffnet, nachdem er ganz schön pampig wurde per PN. Er will den Artikel nicht geschickt haben, eine Abholung klappt aber auch von seiner Seite ebensowenig :rolleyes:.Wenig später bittet er mich den Kauf abzubrechen... so ein :freak:

Kane02
2016-04-04, 17:57:33
Man sollte beachten, dass bei Verkäufen ohne Option die Ware abholen zu können, das Versandrisiko komplett beim Verkäufer liegt.

Man sollte immer die Option "Abholung" einstellen!

Das kann und werde ich zukünftig weiterhin unterlassen. Abholung ist viel mehr Stress, Zeit und Aufwand für mich und momentan eh nicht möglich.

ShadowXX
2016-04-06, 14:22:02
Man sollte beachten, dass bei Verkäufen ohne Option die Ware abholen zu können, das Versandrisiko komplett beim Verkäufer liegt.

Man sollte immer die Option "Abholung" einstellen!
Es gibt auch die Möglichkeit das Paket versichert zu verschicken....und darauf hinzuweise, das man es anders auch nicht verschickt.

bleipumpe
2016-04-06, 17:03:26
Abgesehen davon liegt das Versandrisiko beim Privatverkauf faktisch beim Käufer. Mit dem Einwurf in den Briefkasten oder Abgabe bei DHL, Hermes & Co ist man als Privatverkäufer mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit raus.
Lediglich beim Bezahlen mit PayPal kann man als Käufer noch etwas erreichen.
Deswegen verzichte ich als Verkäufer auf PayPal und biete aber auch immer als Option den versicherten Versan an. Gab aber bislang noch nie Probleme beim Postweg.

Rooter
2016-04-09, 21:35:57
Abgesehen davon liegt das Versandrisiko beim Privatverkauf faktisch beim Käufer. Mit dem Einwurf in den Briefkasten oder Abgabe bei DHL, Hermes & Co ist man als Privatverkäufer mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit raus.Trotzdem muss bei einem Transportschaden der Auftraggeber, also der Verkäufer, beim Paketdienstleister vorstellig werden und den Schaden melden, inkl. Fotos ect. und z.B. bei DHL innerhalb von iirc 7 Tagen.

MfG
Rooter