PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [R390] Plötzlich unterirdische Leistung in Spielen.


Showers
2016-04-03, 12:03:42
Hallo,

Mein im Dezember 2015 gekaufter Rechner verhält sich neuerdings sehr seltsam. Ich kann plötzlich keine Spiele mehr zocken, weil die 3D Leistung auf das Niveau einer Onboard Graka gefallen ist. Alle Spiele bis auf Dawn of War 2 (da sind es immer um die 100FPS) sind unspielbar geworden. World of Tanks mit HD Client läuft zwischen 8-20 FPS (SD Client 15-40 FPS), das alte GRAW FS mit 10-20 FPS, ArmA 3 ist selbst bei 50% Renderauflösung und Low Details eine einzige Diashow, Dirt 3 liefert 15-24 FPS. Vorher liefen alle Spiele tadellos!

Mich wundert auch das die 3D Leistung völlig unabhängig von der eingesetzten Auflösung ist. Ich habe meinen 24"@1920x1080 erst seit gestern Abend, die Probleme mit der Leistung aber schon seit ca. einer Woche. Da hatte ich einen 19"@1280x1024 ersatzweise für meinen alten 22"@1680x1050 Monitor. Habe gestern 3Dmark Fire Strike auf beiden Monitoren laufen lassen und bekam jedes mal 9770 Punkte. Müsste ich unter 1280 Pixel nicht einen viel höheren Score bekommen? Mit den Spielen war es das Selbe. Egal welche Auflösung ich benutze, bleibt die Leistung gleich unterirdisch.

Das Fire Strike 3dMark Ergebnis (9770 Pkt.) deckt sich übrigens mit den Sollleistungen einer R390 laut etlichen Testberichten. Beim einfacheren Ice Storm Benchmark hätten es um die 170k sein sollen, da habe ich aber nur 77k.

Ich weiß ums verrecken nicht was ich da angestellt haben könnte, um dieses seltsame Verhalten auszulösen.

Was ich bisher zur Fehlerbehebung unternommen habe:

- AMD Treiber deinstalliert, die neuesten Beta Treiber installiert -> Maus ruckelt, ständig die "Treiber wurde unerwartet beendet und wurde wiederhergestellt" Meldung.

- Wieder den aktuellen Treiber installiert.

- BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.

- CPU von 4,6 GHz wieder auf den Standardtakt von 3,5 GHz heruntergetaktet.

- Arbeitsspeicher auch in den Ausgangszustand eingestellt.

- Hintergrundprozesse und sonstige Apps deaktiviert.

Ergebnis des Aufwands: keinerlei Verbesserung.:mad:

Hier noch die System Specs:

http://abload.de/img/unbenannth1sqc.jpg

Effe
2016-04-03, 12:09:15
Schau Dir mal die Auslastung der GraKa und der CPU an, ob die hochtakten. Wie sehen die Temperaturen aus?
Tools dafür: AIDA, GPU-Z, Afterburner, Sapphire Trixx

Showers
2016-04-03, 14:19:48
Schau Dir mal die Auslastung der GraKa und der CPU an, ob die hochtakten. Wie sehen die Temperaturen aus?
Tools dafür: AIDA, GPU-Z, Afterburner, Sapphire Trixx
CPU Auslastung verhielt sich immer korrekt. Bei der Graka schaut es aber leider ganz anders aus.

Wenn ich ein Spiel starte, sagt MSI Afterburner irgendwas zwischen 300 und max. 400 MHz bei konstanten 40°. Sobald ich vor oder während einem Spiel FurMark einschalte springt der Takt augenblicklich auf 1040 MHz. Die Spiele laufen dann auch alle wie sie sollen. Wegen Vsync habe ich dann überall 59-60 FPS. ArmA3 schwankt auf max Details zwischen 40-60 FPS.

Wie bringe ich meine Karte jetzt dazu sich selber hochzutakten? Vorher ging es ja automatisch. Habe jetzt die Treiber vom 28.03, die Betatreiber und welche vom 15.11.2015 ausprobiert.

exxo
2016-04-03, 14:21:24
Hast du den Treiberrotz im Vorwege mit DDU entfernt?

DerKleineCrisu
2016-04-03, 14:35:44
Das Problem hatte ich auch mal, bei mir lag es am MSI Afterburner der verstellte warum
auch immer den GPU und zusätzlich den Speichertakt .

Habe ihn deinstalliert und wieder installiert danach ging es wieder meine ich.
Kann aber auch noch sein das ich im MSI Afterburner den GPU & Speichertakt wieder
angegeben hat vor oder nach dem deinstallieren.
Leider weiß ich nicht mehr so genau die Reihenfolge genervt hat es jedenfalls sehr bei mir.

Grüße

Showers
2016-04-03, 15:39:32
Hast du den Treiberrotz im Vorwege mit DDU entfernt?
Nein. Werde ich aber gleich machen. Ich versuche auch mal nur die Treiber neu zu installieren. Den restlichen Crimson Dreck lasse mal gut sein.
Das Problem hatte ich auch mal, bei mir lag es am MSI Afterburner der verstellte warum
auch immer den GPU und zusätzlich den Speichertakt .
Ich habe den Afterburner erst heute installiert. AB kann es also nicht gewesen sein.

qiller
2016-04-03, 16:09:18
Manchmal geht es schneller (vor allem mit Windows 10 und einer SSD), Windows einfach neuzuinstallieren, als stundenlang nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Aktuelles System sichern (z.B. mit Veeam Endpoint Backup, Recovery-Medium Erstellen nicht vergessen), Neu Installieren, Windows Updates inkl. Treiber-Inst. durchlaufen lassen (erstmal mit den Treibern nur von Windows Updates probieren), Testen. Falls man eine 2. HDD/SSD noch rumliegen hat, kann man sich das Sichern auch sparen und einfach die SSDs/Platten ab-/anklemmen.

Wenn das Problem selbst mit einem frisch installierten System auftritt, ist wohl eher die Hardware schuld. Dann kann man die Karte immer noch in einem anderen PC durchtesten, um den Defekt zu bestätigen.

Ich muss aber auch zugeben, dass es eher nach einem Treiber-/Systemtool-/Profil-Problem klingt, aber zumindest weißt du dann, dass die Karte selber ok ist.

HOT
2016-04-03, 16:52:29
Bei dem Brett würd ich in jedem Falle das BIOS updaten.
1206 ist z.Z. aktuell.

woodsdog
2016-04-03, 17:43:52
ist auch nur dieser monitor angeschlossen? nicht das die iGPU der "hauptmonitor" ist und damit default alles über selbige berechnet wird.

Showers
2016-04-03, 17:50:41
Manchmal geht es schneller (vor allem mit Windows 10 und einer SSD), Windows einfach neuzuinstallieren, als stundenlang nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Ich muss aber auch zugeben, dass es eher nach einem Treiber-/Systemtool-/Profil-Problem klingt, aber zumindest weißt du dann, dass die Karte selber ok ist.
Ich habe auch darüber nachgedacht einfach wieder Win7 zu installieren, aber ich will wirklich herausfinden woran es liegt.
Bei dem Brett würd ich in jedem Falle das BIOS updaten.
1206 ist z.Z. aktuell.
Werde ich gleich machen.
ist auch nur dieser monitor angeschlossen? nicht das die iGPU der "hauptmonitor" ist und damit default alles über selbige berechnet wird.
Ich habe nur einen Monitor und der ist an der Graka angeschlossen. iGPU ist im BIOS deaktiviert.

-|NKA|- Bibo1
2016-04-04, 08:11:39
Hast Du den MSI Afterburner drin?
Mach mal ein Profil mit Deinen defaulttakten und speicher den ab.
Beim nächsten boot gucken ob die Werte stimmen oder niedriger sind. Aktivier das Profil und teste mal.
Im 2D Betrieb sollte die Karte natürlich geringere Taktraten haben, sichtbar im Hardware Monitor.

Showers
2016-04-04, 09:17:38
Hast Du den MSI Afterburner drin?
Mach mal ein Profil mit Deinen defaulttakten und speicher den ab.
Beim nächsten boot gucken ob die Werte stimmen oder niedriger sind. Aktivier das Profil und teste mal.
Im 2D Betrieb sollte die Karte natürlich geringere Taktraten haben, sichtbar im Hardware Monitor.
Habe ich eben ausprobiert. Leider keine Besserung. WoT läuft mit 300-500 MHz und Afterburner zeigt als Auslastung ständig 0%-100% an. Wechselt sich aber im Sekundentakt ab. Allerdings erreicht die Graka selbst bei den angeblichen 100% nie die Höchsttaktrate.

dargo
2016-04-04, 09:21:26
Hast du schon Power Efficiency "Off" probiert?

Showers
2016-04-04, 09:34:09
Hast du schon Power Efficiency "Off" probiert?
Du meinst im Crimson Treiber? Dann ja! War auch mein allererster Gedanke gewesen. Ich habe selbst im BIOS alle möglichen Stromeinsparenden Funktionen deaktiviert.:usad:

Showers
2016-04-05, 01:26:37
Problem gelöst!:biggrin:

Es war schlimmer als gedacht: Der Energiesparplan von Windows 10 war auf "Energiesparmodus" eingestellt. Keine Ahnung was mich da geritten hat, dieses Profil einzustellen. Ich habe es auf "Höchstleistung" geändert und siehe da, alles läuft so wie es sein muss. :freak:

woodsdog
2016-04-05, 19:42:12
Dann füge dem threadtitel ggf ein [Solved] hinzu.

Screemer
2016-04-05, 21:10:19
Auf die Idee muss man erst mal kommen.

Showers
2016-04-05, 22:26:41
Dann füge dem threadtitel ggf ein [Solved] hinzu.
Wie mache ich das?
Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Aber sowas von! Ich hatte die Win7 DVD schon im Laufwerk, weil ja wirklich nichts geholfen hat. Konnte den Fehler aber glücklicherweise im letzten Moment beheben. Es ist aber interessant zu erfahren wie viel "Macht" ein einzelnes Energiesparpreset in Windows hat, dass er die Graka gegen den Willen der Treiber so runtertaktet.

-|NKA|- Bibo1
2016-04-05, 22:32:53
Problem gelöst!:biggrin:

Es war schlimmer als gedacht: Der Energiesparplan von Windows 10 war auf "Energiesparmodus" eingestellt. Keine Ahnung was mich da geritten hat, dieses Profil einzustellen. Ich habe es auf "Höchstleistung" geändert und siehe da, alles läuft so wie es sein muss. :freak:
Ausbalanciert funktioniert normal, oder?

Showers
2016-04-06, 09:49:15
Ausbalanciert funktioniert normal, oder?
Habe es gerade ausprobiert: Funktioniert genau so gut.