PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten Switcher AMD - Intel


peddapille
2016-04-03, 12:13:51
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Grafikkarten-Experten, vielleicht könnt Ihr mir helfen!?

System:
Ich habe einen Laptop (Samsung 530U4E-S02DE) mit Intel Graphics HD4000 GT2 und zusätzlich einer AMD Radeon HD 8750M.

Problem:
Sowohl unter Windows 10 als auch unter Ubuntu schmiert mein Rechner im Desktopbetrieb (insbesondere bei Flash-Videos) desöfteren ab.

Ursache scheint die Intel-Grafikkarte zu sein, da der Rechner noch nicht abgestürzt ist, wenn ich sie in der Windows Systemsteuerung deaktiviert habe.

Leider ist Win10 so "schlau" und aktiviert die Intel-Grafikkarte irgendwann wieder (möglicherweise nach Treiberupdates?).
Leider habe ich im Bios keine Abschaltmöglichkeit gefunden.

Frage:
Kennt einer ein Programm, mit dem man eine Grafikkarte dauerhaft abschalten kann? Interessant wäre auch ein "Switcher", mit dem man sagen kann, "benutze bitte genau diese Karte".

Thunder99
2016-04-03, 12:25:27
Das kann eigentlich nur (weiß es aber nicht genau :redface:) der AMD Treiber, welcher um diese Funktion vom Notebook Hersteller erweitert wurde. Benutze aber auf meinem Vostro noch Win7 x64 (i5 Sandy + HD6630m/7650m).
Geht es also nicht bzw gibt es diese Option nicht wenn du den Grafikarten Treiber von Samsung für dieses Modell nimmst? Oder wird dir es gar nicht angeboten unter Win10? (Bei mir geht der Support nur bis Win7 :ugly:)

peddapille
2016-04-03, 12:39:53
Es ist leider so, wie du sagst, der Laptop ist von 03/2013 und wurde mit Windows 8 ausgeliefert. Samsung bietet nur den Intel-Treiber 10.18.10.4276 an. Ich habe mir den Crimson-Treiber von AMD direkt geholt.

Frage:
- Ist der "Switcher" immer ein Herstellerspezifischer Treiber? Gibts da keine generische Lösung?
- Gibt es keinen Treiber-Blocker/Deaktivator? Ich meine, ich hätte das schonmal gesehen, aber mir fällt der Name nicht ein und ich google mich wohl im Kreis...

BBig
2016-04-03, 14:24:11
Aus http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/amd-switchable-graphics-not-working-after/8058e7d4-a2fa-4822-8b81-4882b62c7181?page=4&tm=1439728781412 :
Windows 10 only support dynamic switching. I ran the W10 compatibility test and it did not state anything about this quite important disability. Instead promoting upgrade.


Die SupportSeite von HP dazu:
http://support.hp.com/us-en/document/c03048374

So wie ich AMD verstehe, brauchst du ein BIOS-Update für dein Laptop, damit die HD4000 von Intel funktioniert:

https://community.amd.com/thread/190079
As mentioned above, some laptops do have the option in the bios to select either dynamic (switchable) or static/fixed (IGP disabled)...but not all of them. You should check for a bios update from the laptop manufacturer as some have enabled that option via a update.

Tja, :frown:, sieht nicht so gut aus.

==> Was du noch probieren könntest: http://leshcatlabs.net/unifl-unified-leshcat-drivers/
Versuch' beide Grafiktreiber "sauber" zu deinstallieren, bevor du die aufspielst.

€dit: Oder Samsung nerven. Keine Ahnung, ob das was bringt, wenn der Laptop "für Win 8.1 zugelassen" ist.

===

Unter Linux: https://help.ubuntu.com/community/HybridGraphics

Gruß Bbig

peddapille
2016-04-03, 18:35:32
@BBig:
Super, vielen Dank! Dann werde ich mich mal an den Support von Samsung wenden und danach den leshcat-Treiber ausprobieren (klar und vorher die Grafikkarten mit DDU sauber entfernen).

Das Bios ist übrigens von American Megatrends Version P08ACM von 2013. Aber ich befürchte, dafür wirds kein Update geben - jedenfalls nicht von Samsung. Ein generisches BIOS würde ich nicht installieren, da hätte ich dann Schiss das es nicht funktioniert...