PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Telekom Hybrid DSL (DSL+LTE)?


elzo!do
2016-04-04, 16:04:07
Ich möchte umziehen und habe evtl. auch auch schon eine Wohnung in Aussicht. Leider gibt's dort nur Hybrid DSL von der Telekom. Wäre 50000er, d.h. bis zu 6MBit gehen über die Leitung und ca. 50MBit werden per LTE als Turbo dazugeschaltet. Soll angeblich fast genauso gut sein wie normales DSL laut T-Hotline. Downloadvolumen ist dabei unbegrenzt also wird nicht gedrosselt. Ping minimal schlechter.

Bin da noch etwas skeptisch. Hat jemand Erfahrungen damit? Merkt man den Unterschied zum normalen DSL? Nutze zur Zeit eine 50MBit DSL-Leitung. Anliegend sind ca. 40MBit. Das hat für meine Zwecke soweit gereicht. Also nicht Online zocken, dafür Videos abspielen (PC/TV), Games bei Steam runterladen, nebenbei Updates usw.. halt alles ohne Einbußen/Probleme/Ausfälle.

EPIC_FAIL
2016-04-04, 16:07:20
Ich klinke mich mal da mit ein, muss auch umziehen, und auch nur 16k verfügbar.

Fragen die da wären: klappt das selektive Abschalten der Bündelung für bestimmte Ports (Portranges) gut? Kann man eventuell auch das Gegenteil einstellen, also beispielsweise: DSL+LTE nur für Ports 80, 443, 21; Rest: DSL only?

konkretor
2016-04-04, 18:25:24
Bin selber auch am Überlegen


schau mal hier

http://42he.com/de/blog/2015-07-telekom-hybrid-datenturbo-auf-dem-land-ein-erfahrungsbericht


http://www.teltarif.de/magenta-zuhause-hybrid-test-erfahrungen-firmware-update-telekom/news/60369.html


Und in der aktuellen CT war auch ein Test drin, mein ich. dort ist es ganz gut weg gekommen

elzo!do
2016-04-04, 19:08:04
@konkretor
Nach den 2 Erfahrungsberichten ist das eher nix. Derartige Schwankungen gefallen mir gar nicht, nicht nur bei dem Preis:

"Werte in den Feierabend-Stunden:
Download liegt zwischen 6000 kbit/s, Upload: ca. 4000 kbit/s

Mein bestes Ergebnis war früh um 4 Uhr morgens am Wochenende mit
Download 41000; Upload 9000"

Ich such dann lieber ne andere Wohnung... ^^

Drunky
2016-04-04, 21:46:04
Ich bereue die Entscheidung nach anfänglicher Skepsis überhaupt nicht.

Hab Hybrid S mit LTE L, also theoretisch 16/1 + Rest LTE.
Effektiv kommen aber nur ~6-8 übers Kabel.

Ich hab das ganze nun seit (grübel) 8 Monaten? Und dabei immer Vollgas 100/40, egal welche Uhrzeit. Speedtest.net App auf iPad sagt grad 100/40, 27er Ping an Frankfurter Tele2 Server.

Anfänglich ist mir der Tunnel ab und an abgeschmiert, was sich über einen restart der Hardwaregewordenen Frechheit beheben lässt. Der Router wird seinem Namen nur bedingt gerecht und ist das beschissenste was mir je untergekommen ist. Der Tunnel steht aber nun zuverlässig und stabil seit einigen Monaten.

Ich würde es bei mangelnden Alternativen jederzeit wieder nehmen.

elzo!do
2016-04-05, 11:43:54
Siehe Drunky. Die Rezessionen scheinen recht auseinander zu gehen was man sonst noch liest. Wäre mal interessant zu wissen woran man das vor Anschaffung ausmachen kann. Es heißt ja.. je mehr Teilnehmer desto weniger Bandbreite. Dann sollte man auch sich so nah wie möglich am Sendemast befinden um die Frequenzen (1800- und 2600-MHz) für die dicke Bandbreite abzubekommen. Laut Telekom Netzausbau gibt's z.B. nah einer Wunschwohnung ein Sendemast für LTE 150MBit. Demzufolge ist auch Magenta Hybrid 100MBit möglich. Jetzt kommt's wohl nur drauf an wieviele Teilnehmer der Mast versorgen muss und für wieviel Bandbreite dieser insgesamt ausgelegt ist. Um den Sendemast befinden sich fast ausschließlich nur Wohngrundstücke (Talebene).

noid
2016-04-05, 11:46:42
Ich bereue die Entscheidung nach anfänglicher Skepsis überhaupt nicht.

Hab Hybrid S mit LTE L, also theoretisch 16/1 + Rest LTE.
Effektiv kommen aber nur ~6-8 übers Kabel.

Ich hab das ganze nun seit (grübel) 8 Monaten? Und dabei immer Vollgas 100/40, egal welche Uhrzeit. Speedtest.net App auf iPad sagt grad 100/40, 27er Ping an Frankfurter Tele2 Server.

Anfänglich ist mir der Tunnel ab und an abgeschmiert, was sich über einen restart der Hardwaregewordenen Frechheit beheben lässt. Der Router wird seinem Namen nur bedingt gerecht und ist das beschissenste was mir je untergekommen ist. Der Tunnel steht aber nun zuverlässig und stabil seit einigen Monaten.

Ich würde es bei mangelnden Alternativen jederzeit wieder nehmen.

In einer Woche kommt es bei mir. Mal schauen ob ich von S noch auf M wechseln kann. Mit S wäre ich aber schon bei 25mbit alleine.

elzo!do
2016-04-05, 11:48:29
@noid
Bitte dann mal berichten :)

noid
2016-04-21, 22:12:23
Gerne.

Bestellung ist durch und alles läuft. Aktuell habe ich einen Speedport Hybrid. Was anderes geht auch nicht ;)

Speed:
http://abload.de/img/unbenannt97u01.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt97u01.png)

Damit bin ich 4mal schneller als zuvor im Download, der Upload 20mal. Was habe ich gemacht? Nicht die M-Option genommen. Das Ganze läuft über einen Magenta Hybrid S. Dh eigentlich habe ich meine Leitung plus 16mbit LTE boost.
Da ich aber auch einen Magenta-Tarif fürs mobile habe, habe ich MagentaEINS gebucht. Damit bekommt man MagentaEINS hybrid vorteil. Darin enthalten: Flat in alles, LTE Max und einen Preisvorteil für die Mobilrechnung. Was man kaum findet: die Magenta Start kann man so bestellen ohne dass diese monatliche Kosten hat (einmalig 9,95€, was jedoch 10€ Guthaben liefert.). Das mag ggf für Familien recht interessant sein, da man hier einen Tmobile flat auf jeder Sim hat.
Was ich nicht wusste: LTE Max gilt für Handy und Hybrid. dh für die 5€ mehr bekomme ich etliches mehr an Speed als die M-Speed Option alleine.

Da soll mal einer die Tarifstruktur verstehen!!!!111einseinself. Dennoch bin ich mehr als zufrieden. Benche täglich, oder lade mal Steamspiele. Beste Entscheidung überhaupt.
Noch was: mein Speedport steht relativ Fensternah und oben im Haus, Empfang ist 2 von 5 Balken. Eine externe Antenne könnte man anschließen.

elzo!do
2016-04-22, 19:31:10
Klingt(liest) sich gerade etwas kompliziert.. aber scheint dennoch gut zu funzen. Zuweilen du das Ding auch fast voll ausnutzt (Steam und Co.). Hab aktuell eine Wohnung gefunden und direkt gegenüber ist der Telekom Glasfaser Kasten. Aber dennoch geil zu wissen, dass die Möglichkeit via Hybrid auch nicht schlecht ist. Was löhnst für den Spaß?

Lokadamus
2016-04-22, 19:44:42
Da soll mal einer die Tarifstruktur verstehen!!!!111einseinself. Dennoch bin ich mehr als zufrieden. Benche täglich, oder lade mal Steamspiele. Beste Entscheidung überhaupt.Bei Heise war vor einiger Zeit ein Artikel wegen Virpinet? und dabei konnte man in den Kommentaren mit den Leuten sprechen.

Pauschal hab ich dabei die Erkenntnis mit rausgenommen, dass die Hybrid- Lösung von T ein VPN Tunnel ist, welcher per Mac realisiert ist. Dabei werden die verschiedenen Wege benutzt, um den Datendurchsatz zu erhöhen.
Das bedeutet, sie schließen sich nach dem alten Verfahren ala Kostenrechnung nicht aus, sondern ergänzen sich.

Wie sich das zukünftig auswirkt muss sich noch zeigen.

PatkIllA
2016-04-22, 20:36:22
Ich habe es bei meinen Eltern bestellt und die Telekom hat es nicht geschaltet weil die DSL-Leitung zu schlecht ist. Derzeit ISDN und 1,5 MBit DSL.
Die wollten nicht mal einen IP Anschluss schalten.

Gast
2016-04-22, 21:08:54
Ich habe es bei meinen Eltern bestellt und die Telekom hat es nicht geschaltet weil die DSL-Leitung zu schlecht ist. Derzeit ISDN und 1,5 MBit DSL.
Die wollten nicht mal einen IP Anschluss schalten.
Die Telecom ist und bleibt ein Dre**sladen, bei mir konnten sie nur 384bit schalten, der Konkurrent 16Mbit auf der gleichen angemieteten Leitung...aufm Lande.:freak:

Die scheinen alles erzwingen zu wollen, vor allen viel Geld um es in Amerika zu verpulvern und der Bund schmeißt ihnen derzeit davon wieder reichlich in den Rachen.

noid
2016-04-22, 21:53:10
Klingt(liest) sich gerade etwas kompliziert.. aber scheint dennoch gut zu funzen. Zuweilen du das Ding auch fast voll ausnutzt (Steam und Co.). Hab aktuell eine Wohnung gefunden und direkt gegenüber ist der Telekom Glasfaser Kasten. Aber dennoch geil zu wissen, dass die Möglichkeit via Hybrid auch nicht schlecht ist. Was löhnst für den Spaß?

"die ersten 12 Monate 29,95€, danach 34,95 €" + 5€ MagentaEINS - 10€ Mobilrechnung. Aber dafür zahl ich jetzt auch bei 2 Mobilverträgen nichts mehr. Unterm Strich ist für mich der Umstieg jetzt 20€ billiger, wenn ich alles zusammenaddiere. X-D

Die Telecom ist und bleibt ein Dre**sladen, bei mir konnten sie nur 384bit schalten, der Konkurrent 16Mbit auf der gleichen angemieteten Leitung...aufm Lande.:freak:

Die scheinen alles erzwingen zu wollen, vor allen viel Geld um es in Amerika zu verpulvern und der Bund schmeißt ihnen derzeit davon wieder reichlich in den Rachen.

Das glaube ich dir nicht. Was sein kann: dein "Konkurrent" hat neben dem nicht ausgebauten Nebenverteiler noch seinen eigenen Kasten mit FTTC. So machen das hier die Anbieter und haben somit mehr als die Telekom mit unausgebauten Verteilern. Ein Vergleich hinkt somit. Das ist mit Sicherheit nicht der gleiche Aufbau. Aber ok, du hast mehr Bandbreite und trollst hier erfolgreich - dafür schon mal nen <°>><

Gast
2016-04-22, 22:17:48
Das glaube ich dir nicht. Was sein kann: dein "Konkurrent" hat neben dem nicht ausgebauten Nebenverteiler noch seinen eigenen Kasten mit FTTC. So machen das hier die Anbieter und haben somit mehr als die Telekom mit unausgebauten Verteilern. Ein Vergleich hinkt somit. Das ist mit Sicherheit nicht der gleiche Aufbau. Aber ok, du hast mehr Bandbreite und trollst hier erfolgreich - dafür schon mal nen <°>><
Der Telecommitarbeiter der den Anschluss aufgebaut hat, hat es selbst gesagt, das sie es könnten - aber Anschlüsse bzw. Kapazitäten willkürlich frei halten, obwohl keiner weiter was bestellt hat. Also troll selber nicht umher.

Es hätte gereicht in deren "Kasten" einfach was einzustepseln, er durfte es nicht und hat mir selbst gesagt ich soll wechseln. Die Telecom entwickelt sich zu einem typischen Vermietermonopolisten und wollen so wenig wie möglich was mit Support oder Kundenservice, bzw. deren selbstfinanzierten Kosten zu tun haben. Auf der faulen haut liegen Geld verdienen, wie es bei den Herren die dort in obersten Etagen tätig sind, üblich ist (ehemalige Postbeamte).

Glaub es oder nicht - du arbeitest doch nur da und fühlst dich angepisst.

Die Konkurrenz ist im übrigen ein Gemeindeverbund die sich die Technik selbst angeschafft hat. Soviel zu deinem nachinstallierten Theorien.

Erzähl deine Märchen jemanden anders.

Um dir mal gleich zu sagen, es liegen Glasfaser, wie in vielen Bereichen des ehemaligem Ostens wo Militär in der Nähe war! Die Telecom verarscht die Leute einfach nur. Nur als Vodofon funktechnisch nachgerüstet hat, haben sie reagiert. Leider haben sie die Leitungsbereiche erst sehr spät freigegeben, so das dies für wirkliche Konkurrneten zu unintressant geworden, und um vorher selbst abzukassieren.

Die Aktion bezahl deinen 50mbit Anschluß selbst, sagt alles zu dem Laden.

Ich bin gewiss kein Einzelfall!!!!!!!!!!!!!!!

noid
2016-04-22, 22:25:33
Der Telecommitarbeiter der den Anschluss aufgebaut hat, hat es selbst gesagt, das sie es könnten - aber Anschlüsse bzw. Kapazitäten willkürlich frei halten, obwohl keiner weiter was bestellt hat. Also troll selber nicht umher.

Es hätte gereicht in deren "Kasten" einfach was einzustepseln, er durfte es nicht und hat mir selbst gesagt ich soll wechseln. Die Telecom entwickelt sich zu einem typischen Vermietermonopolisten und wollen so wenig wie möglich was mit Support oder Kundenservice, bzw. deren selbstfinanzierten Kosten zu tun haben. Auf der faulen haut liegen Geld verdienen, wie es bei den Herren die dort in obersten Etagen tätig sind, üblich ist (ehemalige Postbeamte).

Glaub es oder nicht - du arbeitest doch nur da und fühlst dich angepisst.

Die Konkurrenz ist im übrigen ein Gemeindeverbund die sich die Technik selbst angeschafft hat. Soviel zu deinem nachinstallierten Theorien.

Erzähl deine Märchen jemanden anders.

Um dir mal gleich zu sagen, es liegen Glasfaser, wie in vielen Bereichen des ehemaligem Ostens wo Militär in der Nähe war! Die Telecom verarscht die Leute einfach nur. Nur als Vodofon funktechnisch nachgerüstet hat, haben sie reagiert. Leider haben sie die Leitungsbereiche erst sehr spät freigegeben, so das dies für wirkliche Konkurrneten zu unintressant geworden, und um vorher selbst abzukassieren.

Die Aktion bezahl deinen 50mbit Anschluß selbst, sagt alles zu dem Laden.

Ich bin gewiss kein Einzelfall!!!!!!!!!!!!!!!

Wer sich über die Telekom Infrastruktur Truppe aufregt hat wohl noch nie in einem Gebiet gewohnt welches durch einen kleinen Anbieter komplett versorgt wurde. Dagegen sind Telekompreise dann günstig, und mit Leistung verbunden. Es geht also auch in der anderen Richtung richtig käsig.
Nein, arbeite dort nicht - aber ich seh' wie es hier lokal läuft.

Das Hauptproblem ist die Städteplanung, nicht die Anbieter.

Gast
2016-04-22, 22:40:28
Wer sich über die Telekom Infrastruktur Truppe aufregt hat wohl noch nie in einem Gebiet gewohnt welches durch einen kleinen Anbieter komplett versorgt wurde. Dagegen sind Telekompreise dann günstig, und mit Leistung verbunden. Es geht also auch in der anderen Richtung richtig käsig.
Nein, arbeite dort nicht - aber ich seh' wie es hier lokal läuft.

Das Hauptproblem ist die Städteplanung, nicht die Anbieter.
Erzähl doch nicht schon wieder diesen Blödsinn, ich zahle 39,90 für mittlerweile DSL-50MBit (40000 hab ich locker im WLAN), Alter wenn du hier nicht Mitglieds wärst.... ich könnte schon wieder kotzen, wenn ich diesen ganzen viralen Telecommarketingbullshit hier lese. Wenn mehr geht, bekomme ich mehr immer für den gleichen Preis das ist der Deal, dass ist ein kleines Netzwerk für mehrere Gemeinden die jetzt über einen Zugangsknoten einspeisen, intern jedoch das verkabelte Netzwerk nutzen müssen und von der Telecom mieten.

Die Telecom hat hier überhaupt nichts gebacken bekommen, sie wollten einfach nicht, die schnellsten Anschlüsse waren 6Mbit bei denen 1000-1500 real ankam, weil die Verbindungsprotokolle ziemlich konservativ gewählt waren (mit Absicht und so wie überall) und man den Leuten überteutere Funkverträge für 79,90 aufhalsen wollte.

Muuuhhaaa, mir platz hier gleich der Kragen.

noid
2016-04-22, 23:28:46
Erzähl doch nicht schon wieder diesen Blödsinn, ich zahle 39,90 für mittlerweile DSL-50MBit (40000 hab ich locker im WLAN), Alter wenn du hier nicht Mitglieds wärst.... ich könnte schon wieder kotzen, wenn ich diesen ganzen viralen Telecommarketingbullshit hier lese. Wenn mehr geht, bekomme ich mehr immer für den gleichen Preis das ist der Deal, dass ist ein kleines Netzwerk für mehrere Gemeinden die jetzt über einen Zugangsknoten einspeisen, intern jedoch das verkabelte Netzwerk nutzen müssen und von der Telecom mieten.

Die Telecom hat hier überhaupt nichts gebacken bekommen, sie wollten einfach nicht, die schnellsten Anschlüsse waren 6Mbit bei denen 1000-1500 real ankam, weil die Verbindungsprotokolle ziemlich konservativ gewählt waren (mit Absicht und so wie überall) und man den Leuten überteutere Funkverträge für 79,90 aufhalsen wollte.

Muuuhhaaa, mir platz hier gleich der Kragen.

Bitte mal den Link zu deinen 80€ Funkverträgen? :confused:

Im Vergleich zu allen anderen Anbietern war die Telekom bisher der kleinste Schlumpfladen. Schonmal versucht bei KabelBW zu kündigen? Nein? Erfahrung mit Vodafone?
"Einzelfälle", oder ein Beispiele warum dein Telekom-Hass einfach total lächerlich ist. :freak:

aep-Gast
2016-04-23, 00:41:11
Telekom-Hass einfach total lächerlich
Du hast
1. keine Ahnung wovon du redest, wahrscheinlich bist du ein Stadtmensch und
2. Du weiß schon, dass das z.T. damals alles richtig billig umsetzbare Pseudovolumentarife waren und sind, die dann gedrosselt werden und man behauptet das LTE Netzwerk wäre überlastet?

Natürlich hassen die Leute auf dem Land die Telekom dafür. Immerhin wurden und werden sie damit abgeschnitten bzw. wenn dann reichlich abgezockt.

Erfahrung mit Vodafone?
Ja habe ich und seit Jahren nur gute!

Was hast Du denn gegen Vodafon? Ich habe hier mit meinen Handy nicht mal Netzwerk/Emfang mit der Telekom, ich kann nur Vodafon nehmen.:freak:

Guck ruhig auf die Karte, dann findest Du die LTE Löcher recht schnell.

Ich habe Kabelanschluss inklusive Telefonanschluss, von einem privaten Anbieter für 29,90 im Monat ohne versteckte Zusatzkosten, Kabelmodem und Telefon werden mir kostenfrei bereitgestellt, keine Volumenbindung, ich kann saugen so viel ich will, die Bandbreite schwankt je Frequentierung zwischen 30511kbit/s - 42850sbit/s - jetzt du.

Die Telekom schafft hier nicht mal was Vergleichbares.

Der Magenta Hybrid/M (preislich vergleichbar) Anschluss müsste über's Telekomnetz mindest 384kbit/s dauerhaft per Telefonkabel leisten und der Rest kommt über Funk-LTE, wenn er denn auch verfügbar ist! Mehr baut die Telekom auch mit Absicht nicht aus, den einfachen Leuten reichen ja auch DSL6000 für 14,90 Euro im Monat.

Die Tarife kosten ab dem zweiten Jahr alle mehr! Je nach Region und Verfügbarkeit werden sie mit regionalen Aufschlägen versehen. Bei uns:
50=49,90+4,95 Speedport
100=54,90+4,95 Speedport

Man bewirbt zwar Magenta Hybrid für alle Bundesländer verfügbar (ich spreche von D seit 2015), aber sagt nicht wo und in welcher Region! Totaler Tünüff ist dieser Telekom Mistladen. Wenn LTE ausfällt ist sowieso tote Hose, weil das System dann in einen Notbetrieb wechselt.

Gast hat vollkommen recht, die Telekom ist mehr als ein Drecksladen. Vor einem Jahr waren die Tarife viel teurer und mit Volumen belegt. Wenn LTE jetzt stark ausgelastet wird, merkt man das sofort, mit einem Breitbandkabelanschluss überhaupt nicht vergleichbar, Videos in 1080p gucken ist dann Pustekuchen. Da können die in Berlin nur drüber lachen. Bei uns im Ort haben 100m vom Kasten weg die Leute noch 1000Kbit/s, dann ist Pumpe. Die sollen hier erstmal das Netz ausbauen, als wieder von irgendwas zu faseln, was sie sowieso nur halbwegs leisten und dafür richtig in die Breiftasche anderer greifen.

"Einzelfälle"
Was für Einzelfälle?

Die Telekom ist bei uns tot, die braucht keiner mehr. Schuld daran sind sie selbst. Es interessiert sich ehrlich gesagt auch niemand dafür, weil die Telekom desinteressiert war, das Feld anderen überlassen hat. Man musste mindest 1000 Anschlüsse anmelden, ansonsten haben die nicht mal gezuckt. Monopolstellung ist da noch gelinde ausgedrückt. Jetzt winen sie wieder rum, wie toll sie doch sind und was sie alles so können. Ich brauche sie nicht mehr.

Gast
2016-04-23, 01:08:58
Die Tarife kosten ab dem zweiten Jahr alle mehr! Je nach Region und Verfügbarkeit werden sie mit regionalen Aufschlägen versehen. Bei uns:
50=49,90+4,95 Speedport
100=54,90+4,95 Speedport

Du hast die TV Komponente vergessen. Die kostet ab dem 3. Monat noch zusätzlich bis zu 19,90 E...und + Entertainer Go für 6,95 E, da sind ruck zuck 79,90 E voll. Zudem sind dort noch zusätzliche Telefonkosten versteckt (19,0 C; Ausland ab 2,9 C) und einmalige Abschlussgebühren von 69,90 E.

Noid ist ein Träumer...ich denke er arbeitet bei dem Laden. Will es wegen dem Gastshitstorm nur nicht sagen, aber mal wieder alle als Trolle abstempeln.:rolleyes:

noid
2016-04-23, 12:04:31
Du hast die TV Komponente vergessen. Die kostet ab dem 3. Monat noch zusätzlich bis zu 19,90 E...und + Entertainer Go für 6,95 E, da sind ruck zuck 79,90 E voll. Zudem sind dort noch zusätzliche Telefonkosten versteckt (19,0 C; Ausland ab 2,9 C) und einmalige Abschlussgebühren von 69,90 E.

Noid ist ein Träumer...ich denke er arbeitet bei dem Laden. Will es wegen dem Gastshitstorm nur nicht sagen, aber mal wieder alle als Trolle abstempeln.:rolleyes:

Oh, warte du kannst noch Magenta EINS Happy drauf legen wenn dir Entertain noch zu billig ist. Warum rechnet ihr mit total bescheuerten unvergleichbaren Modellen?

PS: wer hier lange genug mitliest/rumtrollt, der müsste wissen, dass ich im embedded/automotive Bereich unterwegs bin. Ich habe noch genug Fisch für euch alle.. ;(

Gast
2016-04-23, 13:08:07
PS: wer hier lange genug mitliest/rumtrollt, der müsste wissen, dass ich im embedded/automotive Bereich unterwegs bin. Ich habe noch genug Fisch für euch alle.. ;(
der nächste bereich in denen die leute richtig beschissen und ihnen überteuerte muell aufgeschwatzt wird, n'en haufen gismos die kein mensch braucht. die displays im fuenfer und siebner waren jedenfalls zu grossen teilen fehlerhaft und mussten getauscht werden, meins schon zweimal - ne anloge anzeige hätte wahrscheinlich 25 jahre ohne zu murren ihren dienst getan.

wie sollen lte verbundene tarife den dem wirklichen netzausbau helfen? das geld hat die telecom schon bekommen, also sollen sie sich auch bewegen das geseier von dem geschäftsführer kann man sich nicht mehr anhören, immer die gleiche leier, was man alles nicht kann - sich im vorfeld aber bezahlen laesst.

noid
2016-04-23, 13:14:42
der nächste bereich in denen die leute richtig beschissen und ihnen überteuerte muell aufgeschwatzt wird, n'en haufen gismos die kein mensch braucht. die displays im fuenfer und siebner waren jedenfalls zu grossen teilen fehlerhaft und mussten getauscht werden, meins schon zweimal - ne anloge anzeige hätte wahrscheinlich 25 jahre ohne zu murren ihren dienst getan.

wie sollen lte verbundene tarife den dem wirklichen netzausbau helfen? das geld hat die telecom schon bekommen, also sollen sie sich auch bewegen das geseier von dem geschäftsführer kann man sich nicht mehr anhören, immer die gleiche leier, was man alles nicht kann - sich im vorfeld aber bezahlen laesst.

5 & 7 wird auch nicht in Mannheim entworfen. Und meine Software ist bisher fehlerfrei im Kundeneinsatz ;)

LTE ist ne Krücke, und wahrscheinlich lässt sich das durch Firmen und Marktwirtschaft nicht regeln - ich weiß keiner reisst für 50€ pro Monat die Straße auf... ;) Das macht aber keine Firma besser oder schlechter.

Gast
2016-04-23, 13:39:23
5 & 7 wird auch nicht in Mannheim entworfen. Und meine Software ist bisher fehlerfrei im Kundeneinsatz ;)

LTE ist ne Krücke, und wahrscheinlich lässt sich das durch Firmen und Marktwirtschaft nicht regeln - ich weiß keiner reisst für 50€ pro Monat die Straße auf... ;) Das macht aber keine Firma besser oder schlechter.
an der software mags nicht liegen, denke eher daran - das man einen pc spazieren fäehrt, weil hein bloed verlernt hat sein auto selbst einzuparken.

die bevorzugung der t-com durch den bund ist jedenfalls ziemlich umstritten, in europa schreibt man solche grossauftraege und angebote aus. die monopolstellung wird dadurch nochmals gestaerkt. lte ist eh nur eine notloesung, denn die zukuenftig angepeilten mbit zahlen kann man damit in der masse nicht erreichen und auch nicht stetig garantieren.

die magenta tarife sind nichts weiter als lockangebote mit versteckten zusatzkosten, um die 1-2 mio anschluesse die man in kuerzester zeit und in laendlichen bereichen verloren hat, irgendwie zu kompensieren. dort newegt man niemanden mehr zur t-com zu wechseln, damit wird die investionsgarantie fuer die zukunft ziemlich schwierig. man braucht ja die einanhmen um das konstrukt am laufen zu halten. was die t-com mit dem vorhadenen netzwerk ansich und deren verwaltung tut, ist das mehr als grenzwertig, man zwingt sozusagen die mitbewerber zu hohen kosteninvestitionen und laesst sich das selbst von bund mit geweine gegen finzanzieren. sowas gibt es in deutschland nicht, der bund hat keine wirtschaftlichen interesse zu foerdern, das ist im hoechstmass wettbewerbswidrig und verstoesst gegen unsere verfassung.

ich habe persoenlich keine guten erfahrungen mit denen, sollte die anschluesse zur firma selbst verlegen/lassen. gut das es noch mitbewerber gibt denen kundenwuensche was wert sind, die t-com sind einfach nur satt und werden sogar noch frech.

aep-Gast
2016-04-23, 14:18:00
Oh, warte du kannst noch Magenta EINS Happy drauf legen wenn dir Entertain noch zu billig ist. Warum rechnet ihr mit total bescheuerten unvergleichbaren Modellen?
Das finde ich jetzt etwas komisch, dass dort Aufgeführte wird ja ganz klar mitbeworben und muß man extra abwählen, wenn man es nicht haben oder nutzen will. Also wird das dann auch noch völlig falsch dargestellt und dem Interessierten totaler Nonsens vermittelt bzw. untergejubelt.

was die t-com mit dem vorhadenen netzwerk ansich und deren verwaltung tut, ist das mehr als grenzwertig, man zwingt sozusagen die mitbewerber zu hohen kosteninvestitionen und laesst sich das selbst von bund mit geweine gegen finzanzieren.
Nicht nur das, der fehlende Ausbau zwingt dich sogar dazu. Hier werden mittlerweile ca. 60000 Anschlüsse vermittelt (angefangen hat es mit 5000) und über mehrere Zugangsknotenpunkte eingespeist. Man braucht hier den Netzausbau nicht mehr, weil man schon in diesen investiert hat, nur war die Telekom daran nicht beteiligt. Die Haushalte sind je nach Wahl mit minimal VDSL25 oder höher angeschlossen, bei geringeren Anschlusskosten. Die Kosten für die nachgeordnete Technik und Ausstattung sind immens und gehen in die 100tausende pro Standort (Server, Wartung, Pflege, Anbindung etc.). Was die Telecom ja begrüßte und sich auch wünscht, dann brauchten sie es nicht selbst zu tun. Überall dort wo modernisiert wurde, wurden die Anbindungen und Anschlüsse zum Teil privat/Firmen saniert oder erneuert.

Genau diese Zwischen-Bzw. Zweitoption im Wettbewerb sind der Telecom jetzt ein Dorn im Auge, ein Wirrwarr lässt sich eben schlechter überblicken und knechten, zudem wird man nur pro Anschluss gefördert. Jetzt geht man mit Fördermittlen des Bundes in einen Konkurrnezkampf über, den die kleinen Unternehmen oder Anbieter nie überstehen können. Da arbeitet man auch schon mal mit Zuteilung, Drosselung und anderen fiesen Tricks, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

DSL+LTE ist keine Alternative, dass ist einfach eines der Mittel, damit die Telecom zeigen kann wer sie ist (frei nach dem Motto, wir sind der Boss). Der Kunde bekommt davon in der Regel nichts nichts mit, wundert sich nur über schwankende Bandbreite und wird irgendwann genervt wechseln.

Der Telekom ist das egal, die Expansionsversprechen gegenüber den Gläubigern und Aktionären müssen erfüllt werden! Genau der Gleich Kram, wie sich mittlerweile der Bund in den VW-Skandal einbringt. Die Arbeistplätze müssen erhalten bleiben, komme was da wolle. Dann gibt es jetzt an jedem Kreis-/, Stadt-/ oder Gemeindestandort eben ein paar Passat Diesel mehr, was solls.

Das KBA wurde durch die ermittlende StA beauftragt, die bei Audi entwickelte Schummelsoftware und deren Auswirkungen im Fahrzeugbestand genauer zu untersuchen. Das KBA hat Audi damit selbst beauftragt! Es kann nichts dabei herum, alles i.O, wurde nicht geschummelt..:lol:

kevsti
2016-04-25, 11:11:01
Ich habe jetzt die ganzen Beiträge nicht gelesen, aber ich bin seeeehr zufrieden mit meinem Hybrid DSL.

Ich gehöre auch zu denjenigen die nur eine altmodische DSL Leitung mit effektiv ~11MBit haben. Eben mal ein Spiel bei Steam kaufen und nicht gleich auf den nächsten Tag warten zu müssen, war so nicht drin... Selbst fix mal ein 1GB Update fürs Handy einspielen nervte. Vor allem wenn nebenbei noch ein Amazon Stream lief...

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit ~10 Jahren krebste ich mit dieser Geschwindigkeit rum (vorher sogar nur 6MBit). Ein Besserung war nicht in Sicht (ob nun technisch bedingt oder von Telekom nicht gewollt, sei egal). Als dann eben Hybrid raus kam. Ich hatte es durch gerechnet, mir kommt die ganze Geschichte, in den ersten 24 Monaten, 10€ mehr im Monat als ich vorher hatte (o2 DSL) - durch Cashbacks, Studententarif, Magenta Vorteil.
Was mich persönlich am meisten stört, ist die hohe Routermiete... 10€ im Monat nur für die HW ist schon eine Hausnummer. Wenn man bedenkt, dass normalerweise der Router kostenlos dabei ist. Wobei der Hybrid Router Hardwaremäßig auch sehr gut bestückt ist (die Software finde ich auch ok). Und es ist eben bisher der einzige Hybrid Router auf dem Markt.

So nun zu meinen Erfahrungen:
Out of the Box angeschlossen kam ich auf ca: 14MBit DSL (ja da gingen tatsächlich noch 2MBit mehr als bei o2 und einer Fritzbox) und 10MBit LTE. Insgesamt also 24MBit. Ist ja jetzt auch nicht so der Gelbe vom Ei. War mir aber vorher klar, da die 3 LTE Masten die in meiner Umgebung stehen zwar relativ nah sind (~300-500 Meter), aber dazwischen viele Häuser sind (=kein Sichtkontakt). Ich habe mir dann eine LTE Antenne gekauft (50€) und diese an mein Fenster (von innen) angebracht. Nun komme ich auf 60MBit LTE. Insgesamt habe ich damit ca. 70MBit.

Das macht schon was her ;) Theoretisch habe ich durch den Magenta Vorteil keinen Bandbreitenlimit. d. H. würde ein LTE Mast direkt vor meinen Haus stehen, könnte ich wohl an die 200MBit darüber bekommen.... Aber naja 70 vs. 12 reicht erst einmal ;)

Nun zur Stabilität: die ist Super! Ich hatte bisher keine Probleme (habe Hybrid seit Anfang des Jahres). Jederzeit habe ich meine 7-8MB/s Downloadgeschwindigkeit bekommen. Beim Upload das gleiche, da lande ich bei ca. 4MB/s.
Was allerdings manchmal ein Problem ist, ist die DSL Leitung. Ich denke hier setzt die Telekom die Bandbreite einfach zu hoch an (bin ja, wie gesagt, 2MBit über o2). Dadurch habe ich teilweise echt eine schlechte DSL Leitung.
Das Problem: LTE schaltet sich erst ab etwa ~80% Last auf der DSL Leitung ein. Wenn die Leitung nun aber so unstabil ist, dass die 80% nicht erreicht werden, dann schaltet sich halt das LTE nicht ein... Und man kommt nicht auf Speed... Ich habe mir da immer mit einem Neustart des Routers geholfen. Allerdings muss ich sagen, dass ich dies schon gut einen Monat nicht mehr machen musste (evtl. Firmwarefix seitens Telekom).
Wo wir gerade bei der Firmware sind - die updatet Telekom komplett autark, ohne Zutun und separater Erlaubnis des Nutzers. Finde ich auch unschön... Aber man kann den "Support Zugriff" auch abschalten, allerdings wird deutlich darauf hingewiesen, dass dies nur Käufer des Routers erlaubt ist. Mieter dürfen es nicht abschalten.

Also als Fazit: ich bin sehr zufrieden. Meine Erfahrungen sind aber natürlich nicht allgemein gültig. LTE ist ein Shared Medium, d. H. so mehr Leute mit am Mast gerade aktiv sind, um so weniger Bandbreite kommt bei dir an. Ich habe das Glück in einer relativ ruhigen Gegend zu wohnen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass in Hochhäusern bzw. Blocks schon mehr los ist. Vermutlich auch in Gegenden mit hohen "Besucher aufkommen" (große Hotels, Einkaufszentren, etc...) - eben da, wo viele Leute mit dem Handy unterwegs sind und LTE nutzen (Handy werden übrigens von der Telekom priorisiert!).

Wie ich letztens in der Zeitung lesen durfte, baut die Telekom in meiner Stadt ab Juli flächendeckend 100MBit VDSL aus... Ich bin gespannt :) Werde dann aber trotzdem das Hybrid behalten... 160MBit sind halt doch mehr als nur 100 ;) Endlich mal richtig am digitalen Zeitalter teilnehmen....

edit://Ich bin übrigens der Meinung, dass Funk mittel- bzw. langfristig die Technologie für Homeinternet sein wird. Hier kann man einfach die verfügbare Bandbreite fast beliebig erhöhen (durch mehr Frequenzen - politisches Thema und durch höhere Mastdichte). Beim klassischen Kabel ist einfach Schluss, man könnte natürlich zu jeden Kunden ein "faustdickes" Glasfaserkabel legen - aber das ist sowohl technisch als auch wirtschaftlich total absurd. Ein paar Masten mehr zu bauen, ist da zumindest realistischer (auch wenn die natürlich eben so ne Menge Holz kosten). Zudem könnte man dann auch auf WLAN verzichten, jedes Gerät (Fernseher, Drucker, Konsole, PC) könnte man theoretisch mit Mobilfunk ausstatten und hat überall guten Empfang (wie gesagt, bei erhöhter Mastdichte).
Aber das ist natürlich noch reine Zukunftsmusik, aber die Zukunft die ich am realistischsten betrachte. 1GBit Internet via Kabel für 80% der Bevölkerung halte ich in den nächsten 15 Jahren für unwahrscheinlicher... aber wer weiß.

Gast
2016-04-25, 12:21:25
Für die mäßige Bandbreite ist das klar zu teuer, desto weiter du vom Mast weg bist um so beschissener die Stabilität.

Ich habe Kabel 200v für 19,99 Euro ab dem 13 Monat für 39,99...der Router und die Sicherheitssoftware im 2er Paket ist umsonst, wobei die Bandbreite voll anliegt + garantierten 1TB Downloadvolumen!:freak:

Was die T-Kom da tut ist nur Flickschusterei. Die sollen endlich die Kabel verlegen, wie sie es seit Jahren versprechen.

kevsti
2016-04-25, 12:32:22
@Gast, naja ich finde, dass ist ein bisschen so, wie zu sagen "Ich würde mir keine Wohnung in München holen... hier im 200 Einwohner Dorf im Osten bezahle ich für 150m² nur 500€...". Es macht kein großen Sinn Preise von etwas zu vergleichen, was nur regional verfügbar ist. Klar ist die Hybrid Geschichte nicht gerade billig, aber wenn man sonst keine Möglichkeit hat... Mir ist der Speed das Geld auf jeden Fall Wert.

Und was "Bandbreite voll anliegt" geht, da hast du Glück. Kabel ist genauso Shared und ich kenne nicht wenige die in den Abendstunden nur noch auf 10 (von ihren 100) MBit kommen...
Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.
Zudem drosselt die Telekom gar nicht, deine 1TB sind daher eher ein negatives Argument ;)

iuno
2016-04-25, 13:23:54
Sorry, dass ich mit scheinbar wenig hilfreichem Beitrag reinplatze, aber imho ist jeder Magenta Hybrid Vertragsabschluss hoechst kontraproduktiv und sollte daher gewissenhaft bedacht werden.

Man bezahlt fuer Hybrid monatlich ~30% Aufpreis, wobei voellig unklar ist, wie sich die Qualitaet des Anschlusses verhaelt. Zudem hat das Hybrid Paket die freundlicherweise eingebaute Option auf Verschlechterung der Leistung waehrend der Laufzeit, das Produkt wird also immer weniger wert. Und das nicht nur, weil alternative Technologien besser werden und man mit einem Hybrid-Anschluss relativ dazu schlechter dasteht. Das gilt genauso absolut, weil die Qualitaet einfach abnimmt, je mehr Kunden LTE nutzen (und hier ist die Tendenz voelig klar).

Dafuer dass sich die Telekom um den Netzausbau drueckt, pumpt man also noch mehr Geld in den Konzern, die Gewinne steigen und werden ins Ausland verkarrt, wo man die Reichweite noch ausbauen und Kunden gewinnen kann (da gibt es diverse Milliardengraeber, etwa in Osteuropa und den USA).
Anstatt dass die Kohle endlich mal dort reinvestiert wird, wo sie her kommt: in weiten Teilen der Republik, wo Kunden fuer die Anbindung an alte, laengst abgeschriebene Infrastruktur ueberteuerte Preise zahlen.

Jeder, der irgendwie Interesse an einer Ordentlichen Infrastruktur hat, versteht, dass Hybrid oder auch Vectoring nur Aufschiebetaktiken sind. Der ganze Kram gehoert eigetnlich boykottiert. Die erloesten Gewinne fliessen naemlich selbstverstaendlich gerade nicht in die Gebiete, wo gerade frisch ausgebaut wurde (eben diese Vectoring- oder Hybrid-Regionen) oder wo es keine Konkurrenz gibt (Kabel, regionale Anbieter), sondern dorthin, wo es Konkurrenz gibt und Neukunden gewonnen werden koennen.

Ich unterstuetze nicht das Vorgehen der Reseller, ganz im Gegenteil. Man sollte aber dem Anbieter Geld geben, der im Gegenzug auch etwas leistet oder (wenn keine Alternativen vorhanden) wenigstens nicht noch mehr Geld reinpumpen, damit dieses Vorgehen bestaetigt wird.
Wer es aber fuer gut befindet, dass Kunden, die bereits bessere Anbindung durch Kabel oder regionale Glasfaseranbieter haben zukuenftig auch Vectoring bekommen, kann das Vorgehen ja unterstuetzen. Immerhin gibt es im Gegenzug fuer ein paar Stunden am Tag ein paar Mb/s mehr.

just my two cents

noid
2016-04-25, 14:02:01
30% Mehrpreis? Von welcher Firma reden wir denn? 1:1 ob mit oder ohne.

Und zum Thema Ausbau: spätestens wenn die Masten glühen müssen sie sich was anderes überlegen, schliesslich soll man über die Dinger ja auch noch mobile Kunden abdecken.

iuno
2016-04-25, 14:07:09
30% Mehrpreis? Von welcher Firma reden wir denn? 1:1 ob mit oder ohne.
Zugegeben ist das etwas "geschoent", unter der Annahme dass man Router/Modem weiterverwendet. Bei Hybrid bezahlst du 10 € Monatlich fuer den Zwangsrouter. Selbst wenn man keinen ueber hat, ein Router/Modem fuer so einen billigen ADSL Anschluss kostet ein paar Euro und nicht mindestens 240.


Und zum Thema Ausbau: spätestens wenn die Masten glühen müssen sie sich was anderes überlegen, schliesslich soll man über die Dinger ja auch noch mobile Kunden abdecken.
Ja, das hat ja bisher auch immer so gut geklappt :rolleyes:

Julius
2016-04-25, 14:56:04
Nutze Hybrid DSL in der Firma. Rein fürs Surfen und DLs. Server haben eigene Leitung. Normal geht nur 8bit.
Da ich direkten Sichtkontakt vom Router zum Funkmasten habe ist der Speed sehr gut.
8Mb/s ist Spitze was wir erreichen. Bin sehr zufrieden. Da der Tarif für Firma 1:1 gilt ist es sehr günstig.

Lokadamus
2016-04-25, 16:14:31
Was die T-Kom da tut ist nur Flickschusterei. Die sollen endlich die Kabel verlegen, wie sie es seit Jahren versprechen.Sei froh, dass du nicht in HH wohnst.
Hier kannst du die ganze Bandbreite von "Super Anbieter" bis "letztes Arschloch" finden. Durch die Arbeit von vor ein paar Jahren konnte ich sehen, wie weit der Ausbau ist (ja, nee, ein Haus weiter hätten sie unser Angebot bekommen können, aber da haben wir keine Leitung hin) und wie gut es per Funk geht (ich hab hier 5 Balken, aber die Geschwindigkeit ist unter aller Sau. Als Verbindung steht da, wo sonst HSPA steht GSM (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910141.htm). 300m weiter im anderen Haus hab ich gute Verbindung).

Es ist egal, bei welchem Anbieter man ist, man kann nur hoffen, dass das Angebot geht (VDSL 50/10 bestellt und VDSL25/5 bekommen) und die Abrechnung stimmt.

iuno
2016-04-25, 16:38:38
Sei froh, dass du nicht in HH wohnst.
Hier kannst du die ganze Bandbreite von "Super Anbieter" bis "letztes Arschloch" finden.
Witzbold :P in weiten Teilen von Hamburg gibt es Willy.Tel und Kabel. In weniger dicht besiedelten Teilen der Republik gibt es dagegen ausser dem alten Klingeldraht von der Post gar nichts.

Lokadamus
2016-04-25, 17:03:31
Witzbold :P in weiten Teilen von Hamburg gibt es Willy.Tel und Kabel. In weniger dicht besiedelten Teilen der Republik gibt es dagegen ausser dem alten Klingeldraht von der Post gar nichts.Auch hier in HH gibt es Ecken, wo nur der Klingeldraht da ist. Ist selten, aber kommt vor. Da nützt es mir nichts, dass wir mehrere Anbieter haben, wenn keiner den Klingeldraht austauschen will.

Eher ist, dass die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, wobei das eher im privaten Bereich zu finden ist. Kleine Liste, was ein paar Leute gemessen haben. Dummerweise fehlt bei einigen die Angabe, welche Geschwindigkeit sie haben sollten.
http://www.speedreport.de/lokal/stadt-hamburg/

Edit: Seite getestet, hab da keine guten Ergebnisse während bei einer anderen Seite ordentlicher Datendurchsatz erreicht wird.

kevsti
2016-04-26, 08:23:24
Also trotz verfügbaren Hybrid bei uns, wird VDSL ausgebaut und neue Leitungen gelegt... So viel dazu, dass sich die Telekom nur drücken will...
Sie sind sicherlich auch keine uneigennütziger Verein... Aber welche kommerzielle Firma ist das schon? Es geht letztlich immer um Gewinne (und das ist mMn auch gut so, damit die Firma effektiv arbeitet).
Ich finds daher übertrieben wie die Telekom hier teilweise hingestellt wird. Was sollen die denn auch machen? Es ist einfach hirnrissig eine komplette Infrastruktur für ein paar Häuser hochzuziehen. Das ist sowohl wirtschaftlich als auch bautechnisch relativ beknackt. Aber natürlich müssen trotzdem auch die Gebiete mit niedriger Einwohnerdichte und/oder schlecht ausgebauter Infrastruktur am Internetleben teilhaben dürfen. Dass allerdings nicht ganz Deutschland mit einmal ausgebaut wird und, dass zuerst mit den lukrativeren Plätzen angefangen wird ist völlig logisch und hat nix mit "Blöde Telekom" zutun.

Man muss halt auch abwägen wo man hinzieht... jeder Standort hat seine Vor- und Nachteile, es beschwert sich doch auch keiner in einem Provinzdorf, dass es keine eigene Autobahnauffahrt gibt und nach 20 Uhr die Läden zu haben... Aber Internet muss natürlich mit aller Macht bis ins letzte Loch super ausgebaut sein...

Da finde ich es jedenfalls gut, wenn die Telekom noch eine Alternative anbietet, um nicht angeschlossene Gebiete teilweise (viel) mehr Speed zu geben.

Das das nicht ohne ordentliche Mehrkosten für den Kunden geht ist auch klar, es ist halt ein Premiumprodukt welchen technisch keine unbegrenzte Kapazität hat. Ich finde den Preis aber, wie gesagt, angemessen (den Router aber natürlich überteuer!).

Dass das LTE mit der Zeit automatisch langsamer wird, sehe ich auch nicht so wirklich... Natürlich kommen immer mehr Teilnehmer dran, ja. Aber es ist ja nicht so, als ob gar keine neuen Masten mehr gebaut werden. Oder ob die Technologie stillsteht. 4G steht schon vor der Tür... Neue Frequenzen kommen hinzu... Mittelfristig gesehen, wird die verfügbare Bandbreite schon steigen... (meine Meinung)

Fakt ist aber: ich habe jahrelang langsames Internet gehabt und keine Firma konnte mir schnelleres bieten. Die Telekom kann es nun und es funktioniert ausgesprochen gut. Also danke Telekom

iuno
2016-04-26, 11:05:37
Auch hier in HH gibt es Ecken, wo nur der Klingeldraht da ist. Ist selten, aber kommt vor. Da nützt es mir nichts, dass wir mehrere Anbieter haben, wenn keiner den Klingeldraht austauschen will.
Das ist mir klar, wollte nur andeuten, dass es noch schlechtere "Fleckchen" gibt. Natuerlich liegt das im Auge des Betrachters. Wenn man sieht, wie die unmittelbare Nachbarschaft super angebunden sind und man selbst nicht, ist das natuerlich umso bitterer.

Also trotz verfügbaren Hybrid bei uns, wird VDSL ausgebaut und neue Leitungen gelegt... So viel dazu, dass sich die Telekom nur drücken will...
Sie sind sicherlich auch keine uneigennütziger Verein... Aber welche kommerzielle Firma ist das schon? Es geht letztlich immer um Gewinne (und das ist mMn auch gut so, damit die Firma effektiv arbeitet).
Ich finds daher übertrieben wie die Telekom hier teilweise hingestellt wird. Was sollen die denn auch machen? Es ist einfach hirnrissig eine komplette Infrastruktur für ein paar Häuser hochzuziehen. Das ist sowohl wirtschaftlich als auch bautechnisch relativ beknackt. Aber natürlich müssen trotzdem auch die Gebiete mit niedriger Einwohnerdichte und/oder schlecht ausgebauter Infrastruktur am Internetleben teilhaben dürfen. Dass allerdings nicht ganz Deutschland mit einmal ausgebaut wird und, dass zuerst mit den lukrativeren Plätzen angefangen wird ist völlig logisch und hat nix mit "Blöde Telekom" zutun.
"Bloede Telekom" habe ich nirgends gesagt. Ich sage auch nirgends, man solle dort kuendigen oder etwas in die Richtung, ich mahne nur an, kein Geld fuer die mMn. voellig falsche Strategie auszugeben. Profitabel ist dieses Vorgehen letztlich nur, wenn die Kunden den Kram auch nutzen und dafuer blechen und wenn man als Kunde jede schlechte Loesung dankend annimmt, ist natuerlich kein Anreiz gegeben, es besser zu machen.
Dass "lukrative Plaetze" zuerst ausgebaut werden, dagegen hat ja niemand was. Es ist nur bedauerlich, dass es dort dann gleich Kabel, VDSL und mglw. sogar noch FTTB gibt und 2/3 der Infrastruktur in diesem Gebiet brach liegt, waehrend es anderswo einfach fehlt. Das ist nicht nur fuer die "benachteiligten" Kunden frustrierend, sondern auch noch schlichtweg gesamtwirtschaftlicher Unsinn.
Von Seiten der Politik liesse sich dort laengst was machen, indem man verpflichtende Ausbauziele einfuehrt. Und zwar auch fuer "Heuschrecken", die haufenweise Kunden haben aber quasi voellig ohne eigene Infrastruktur agieren. Und auch so, dass das Ausbauziel nicht lautet "50 Mb/s, egal wie", sodass ein LTE-Funkmast der irgendwo im Umkreis von 10 km steht vorhanden ist, die Bedingungen erfuellt. Zumal die DTAG ohnehin immer noch absoluten Sonderstatus in Deutschland hat, weil dieser Konzern massiv von der mit oeffentlichen Mitteln aufgebauten Infrastruktur profitiert hat.

Man muss halt auch abwägen wo man hinzieht... jeder Standort hat seine Vor- und Nachteile, es beschwert sich doch auch keiner in einem Provinzdorf, dass es keine eigene Autobahnauffahrt gibt und nach 20 Uhr die Läden zu haben... Aber Internet muss natürlich mit aller Macht bis ins letzte Loch super ausgebaut sein...
Oh, wenn es im Provinzdorf aber ploetzlich keine Elektrizitaet, Leitungswasser oder Strassenanbindung mehr gibt, gaebe es durchaus dieselben beschwerden. Internet zaehlt laengst zu den Grundbeduerfnissen und gehoert daher durch eine ordentliche Grundversorgung abgedeckt. Der Vergleich mit der Autobahn hinkt, eher waere da eine Asphaltierte Strasse mit einem Trampelpfad zu vergleichen.

Dass das LTE mit der Zeit automatisch langsamer wird, sehe ich auch nicht so wirklich... Natürlich kommen immer mehr Teilnehmer dran, ja. Aber es ist ja nicht so, als ob gar keine neuen Masten mehr gebaut werden. Oder ob die Technologie stillsteht. 4G steht schon vor der Tür... Neue Frequenzen kommen hinzu... Mittelfristig gesehen, wird die verfügbare Bandbreite schon steigen... (meine Meinung)
LTE ist 4G. Nein, das entwickelt sich nicht so schnell weiter, zumal du fuer 5G wieder neue Hardware braeuchtest. Dass es auf Dauer automatisch langsamer wird, liegt in der Natur der Sache und schon seit Jahren im Mobilfunk zu sehen. Wenn jetzt noch haufenweise Hybrid-Haeuser dazukommen, kann es nur krachen.

Fakt ist aber: ich habe jahrelang langsames Internet gehabt und keine Firma konnte mir schnelleres bieten. Die Telekom kann es nun und es funktioniert ausgesprochen gut. Also danke Telekom
Die anfaengliche Euphorie kann ich auch nachvollziehen, aber das ist einfach zu kurz gedacht.

Matrix316
2016-04-26, 11:52:31
Wir haben es seit einem Jahr und da bei uns nur DSL 2000 geht, ist Hybrid wie der Himmel auf Erden! :) Einziger Nachteil: letztens ist unser Mobilfunkturm für ca. 3 Wochen ausgefallen und das ging nicht ganz so schnell reparieren, wie wenn die lokale DSL Leitung gestört ist oder so.

EPIC_FAIL
2016-04-26, 15:04:00
Ich kann zumindestens in meiner Region der Telekom ein "Lob" aussprechen. Konsequent jedes Dorf, egal ob 20(!) oder 1000 Einwohner hat jetzt seinen eigenen Outdoor-DSLAM und DSL zwischen 25 und 50Mbit/s. Leider ist ein Kasten nicht überall ausreichend, daher gibts noch ein paar Flecken mit 16 bzw 6 Mbit/s, is aber halt so.

Aber mal On-Topic: Wie lange hats bei euch von Bestellung bis Bereitstellung gedauert bei LTE? Bei mir gabs noch nicht mal eine Auftragsbestätigung, nur der Wisch mit dem SEPA-Bankeinzug kam. Fangen die erst an zu arbeiten, wenn die mein Geld haben? :biggrin:

lumines
2016-04-26, 15:33:39
Also trotz verfügbaren Hybrid bei uns, wird VDSL ausgebaut und neue Leitungen gelegt... So viel dazu, dass sich die Telekom nur drücken will...
Sie sind sicherlich auch keine uneigennütziger Verein... Aber welche kommerzielle Firma ist das schon? Es geht letztlich immer um Gewinne (und das ist mMn auch gut so, damit die Firma effektiv arbeitet).
Ich finds daher übertrieben wie die Telekom hier teilweise hingestellt wird. Was sollen die denn auch machen? Es ist einfach hirnrissig eine komplette Infrastruktur für ein paar Häuser hochzuziehen. Das ist sowohl wirtschaftlich als auch bautechnisch relativ beknackt.

Das stimmt alles, aber die Telekom geht ja sogar weiter: Sie haben die Netzneutralität aufgeweicht, damit sie sogar am Bandbreitenmangel Gewinn machen anstatt besser auszubauen. Aus unternehmerischer Sicht machen sie sicher alles richtig. Darunter leidet dann eben die deutsche Internetinfrastruktur. Wenn man die Telekom einfach machen lässt, wird sich daran vermutlich auch nichts ändern oder sogar zurückentwickeln, wie man an der neuen „Netzneutralität“ sieht.

Der neueste Witz: Vectoring ist Glasfaser. https://twitter.com/deutschetelekom/status/720566170903048192

noid
2016-04-26, 23:08:10
Ich kann zumindestens in meiner Region der Telekom ein "Lob" aussprechen. Konsequent jedes Dorf, egal ob 20(!) oder 1000 Einwohner hat jetzt seinen eigenen Outdoor-DSLAM und DSL zwischen 25 und 50Mbit/s. Leider ist ein Kasten nicht überall ausreichend, daher gibts noch ein paar Flecken mit 16 bzw 6 Mbit/s, is aber halt so.

Aber mal On-Topic: Wie lange hats bei euch von Bestellung bis Bereitstellung gedauert bei LTE? Bei mir gabs noch nicht mal eine Auftragsbestätigung, nur der Wisch mit dem SEPA-Bankeinzug kam. Fangen die erst an zu arbeiten, wenn die mein Geld haben? :biggrin:

10 Tage zur Schaltung. SIM war nach 4 Tagen da.

iuno
2016-04-27, 08:47:00
Der neueste Witz: Vectoring ist Glasfaser. https://twitter.com/deutschetelekom/status/720566170903048192
Naja, so neu ist das nicht, das propagieren sie mit VDSL schon fast von Anfang an (seit halt Kritik aufgekommen ist). Ist ja auch nicht gelogen, durch den Ausbau und das aufstellen von neuen DSLAM kommt Glasfaser letztlich "naeher zum Kunden" :rolleyes:
Aber der verlinkte Kommentar ist natuerlich wieder mal "lustig"...

EPIC_FAIL
2016-04-27, 11:40:29
Jetzt hab ich nen Anruf von der Telekom bekommen, dass der Auftrag storniert wurde. Angeblich geht hier kein Hybrid (mehr), auf der Breitbandkarte ist jetzt auch entsprechend alles entfernt worden im Umkreis meiner Wohnung. Aber gut, 5 Balken LTE hab ich noch auf dem Handy :freak: Bringt mir nun leider nichts mehr.

iuno
2016-04-27, 14:45:08
Naja, wenn du es unbedingt willst, kannst du ja nachhaken, mit dem Verweis dass LTE verfuegbar ist.

Als ich mal zum Spass als "Berater" mit im Telekomgeschaeft war, passierte das Gegenteil. Da wollte mir so ein Telekomiker weismachen, dass Hybrid moeglich ist, dabei gibt es dort im ganzen Ort ueberhaupt keinen Empfang mit der Telekom. Weder GSM/EDGE noch UMTS/HSPA und schon gar kein LTE.
Er hat dann im Geschaeft auf seinem iPad bei der Karte mit dem Netzausbau die Adresse eingegeben, dabei wird am Standort ein Icon auf der Karte eingezeichnet mit der Entfernung und Richtung zum naechsten Funkturm. Er hat dann darauf beharrt, dass ja mitten im Ort, quasi direkt neben dem Haus ein Funkmast steht ;D

EPIC_FAIL
2016-04-27, 16:28:56
Es gibt ja keine Alternative hier für schnelleres Inet, daher muss ich es quasi nehmen. Freiwillig würde ich das ja nicht tun.

Es ist nur halt sehr merkwürdig, dass plötzlich im gesamten Kreis laut Breitbandausbaukarte kein Hybrid mehr geht, bzw nur noch da wo vorher quasi eh schon VDSL50 ging. Ich hab ich schon mit dem Kundendienst gechattet, aber da is man natürlich auch Ahnungslos.

Achja, und ich bin grad in einen Deadlock gekommen. Wegen der Stornierung muss ich halt ein neuen Tarif auswählen/bestellen. Allerdings bin ich schon im System registriert, deswegen muss ich mich bei der Telekom einloggen. Dumm nur, dass man dazu die Zugangsnummer bzw. Passwort braucht, die man erst bei Vertragsabschluss bekommt, der ja bei mir nicht zu stande kam :D

Matrix316
2016-04-27, 17:40:51
Ich würde Hybrid eh nur dort zur Verfügung stellen, wo man maximal DSL 6000 bekommt. Oder was soll der Quatsch mit VDSL 50 + Hybrid oder so. Da würde ich eher den Upload etwas erhöhen, dann es kann ja eigentlich nicht sein, dass man mit LTE mehr Upload kriegt als mit VDSL. :ugly: Ok, für 4K Video hilft das sogar, aber ansonsten sollte man, wenn man schon so knausrig mit LTE ist, dass dort einsetzen, wo es sinnvoll ist.

kevsti
2016-04-28, 08:26:58
LTE ist 4G. Nein, das entwickelt sich nicht so schnell weiter, zumal du fuer 5G wieder neue Hardware braeuchtest. Dass es auf Dauer automatisch langsamer wird, liegt in der Natur der Sache und schon seit Jahren im Mobilfunk zu sehen. Wenn jetzt noch haufenweise Hybrid-Haeuser dazukommen, kann es nur krachen.
Da bist du leider falsch informiert. LTE ist nicht 4G, sondern 3.9G. Es wird gerne oft als 4G vermarktet ("3.9G" hört sich auch doof an :freak:) und ist deshalb oft auch so in den Köpfen. Aber technisch gesehen ist es kein 4G (es erfüllt die Spezifikationen nicht).
Bezüglich des langsamer werden... Nun ja, Homeinternet via LTE ist ja erst in den Kinderschuhen. Aber wenn man die Geschichte vom mobile Internet rückverfolgt, ist die Geschwindigkeit schon enorm gewachsen über die Jahre... Ich kann also nicht nachvollziehen, woher du die Grundlage für deine Behauptung "auf Dauer automatisch langsamer" nimmst. Es beruht wohl nur auf deine subjektive Annahme - die aber wohl auf dein Pessimismus ggü. Mobilfunk beruht (= du nicht an, schnellen, technologischen Entwicklung und Infrastrukturausbau glaubst). Historisch gesehen kann ich dies aber nicht nachvollziehen. Natürlich steigt nicht jedes Jahr die Bandbreite, eher im 5+ Zyklus. Aber dafür mit großen und "heftigen" Sprüngen.

Deine anderen Argumente stimme ich schon zu. Aber mir ist eben egal welche Strategie die Telekom verfolgt. Man muss nicht mit den Vorschlaghammer auf einen kabelgebundenen Ausbau in jeder Ecke drängen, wenn es andere, wirtschaftlichere und schnellere, Methoden gibt. Wenn man natürlich Funk per se verteufelt - ists natürlich automatisch keine gute Strategie ;)
Es steht und fällt natürlich alles damit, wie stabil Funk (und ich rede bewusst nicht nur von der aktuellen Generation LTE), auch bei größeren Teilnehmerzahl, ist.
Und da bin ich halbwegs optimistisch.

Es ist nur halt sehr merkwürdig, dass plötzlich im gesamten Kreis laut Breitbandausbaukarte kein Hybrid mehr geht, bzw nur noch da wo vorher quasi eh schon VDSL50 ging. Ich hab ich schon mit dem Kundendienst gechattet, aber da is man natürlich auch Ahnungslos.
Könnte bedeuten, dass die Telekom doch nicht das Netz schonungslos aus- bzw. überlastet. Das wäre natürlich Gut (wenn in deinem Fall für dich natürlich schlecht). Du sagtest, dass dein Handy 5 Balken LTE hat? Hast du auch T-Mobile?

Ich würde Hybrid eh nur dort zur Verfügung stellen, wo man maximal DSL 6000 bekommt. Oder was soll der Quatsch mit VDSL 50 + Hybrid oder so. Da würde ich eher den Upload etwas erhöhen, dann es kann ja eigentlich nicht sein, dass man mit LTE mehr Upload kriegt als mit VDSL. :ugly: Ok, für 4K Video hilft das sogar, aber ansonsten sollte man, wenn man schon so knausrig mit LTE ist, dass dort einsetzen, wo es sinnvoll ist.
Naja wenn ich über den LTE Kanal 100 oder gar 150MBit rein bekomme, verstehe ich nicht, wo es Quatsch sein soll, dies zu VDSL50 hinzuzubuchen? Ist immer ein Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 200-300% :freak:
Falls du aus der Sicht der Telekom meinst: Naja, nur weil sie einen Kundenkreis VDSL50 anbieten können, warum nicht auch noch LTE dazu? Es ist ja nicht so, als ob dadurch die DSL6000 Kunden noch mehr in die Röhre schauen.

lumines
2016-04-28, 08:55:40
Naja wenn ich über den LTE Kanal 100 oder gar 150MBit rein bekomme, verstehe ich nicht, wo es Quatsch sein soll, dies zu VDSL50 hinzuzubuchen? Ist immer ein Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 200-300% :freak:

LTE ist eben LTE. Die Latenz ist oft gut, aber so gut wie bei kabelgebundenen Lösungen ist sie eben nicht, schon gar nicht unter Last. Man kann nicht nur auf die Bandbreite gucken. Was bringt mir die tollste Bandbreite, wenn ich parallel zu einem Upload per Dropbox kein VoIP nutzen kann? Solche Probleme sind durch den neuen DOCSIS 3.1 Standard und PIE (https://tools.ietf.org/html/draft-ietf-aqm-docsis-pie-02) bei z.B. Kabelmodems quasi nicht existent, bei LTE haben wir so etwas nicht. Dass Funk generell auf der Sicherungsschicht problematischer ist, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Erste Gedanken dazu wird vermutlich erst die nächste oder übernächste Generation nach LTE bringen (wenn überhaupt). Kabelgebundene Lösungen sind in vielerlei Hinsicht noch immer überlegen, nicht nur bei der Bandbreite.

hadez16
2016-04-28, 10:27:45
Habe keinen Beitrag gelesen, nur die Überschrift.

Habe Hybrid seit einiger Zeit da DSL nur 2Mbit macht. Läuft gut, jedoch schwankt es sehr je nachdem wieviel Pornos der Rest unserer Kuhdorfs gerade lädt. Merkt man an mehr Upload wie Download.

Ich hatte aber sogar wirklich schon mal ~48Mbit down geschafft.

Einziger Wermutstropfen ist der Zwangsrouter für technische Frickler. Aber naja...er tut sein Werk.

Matrix316
2016-04-28, 10:40:20
[...]


Naja wenn ich über den LTE Kanal 100 oder gar 150MBit rein bekomme, verstehe ich nicht, wo es Quatsch sein soll, dies zu VDSL50 hinzuzubuchen? Ist immer ein Geschwindigkeitszuwachs von bis zu 200-300% :freak:
Falls du aus der Sicht der Telekom meinst: Naja, nur weil sie einen Kundenkreis VDSL50 anbieten können, warum nicht auch noch LTE dazu? Es ist ja nicht so, als ob dadurch die DSL6000 Kunden noch mehr in die Röhre schauen.
Doch, weil je mehr Leute den gleichen LTE Mast nutzen, desto schlechter ist der Up/Download für alle, wenn mehr Leute gleichzeitig aktiv sind.

Nehmen wir mal eine Stadt mit einem Mobilfunkturm und am Rande der Stadt sinds nur DSL 2000 oder 6000 und im Stadtkern sinds VDSL 50. Wenn jetzt alle noch Hybrid dazubuchen, ist der LTE Gewinn für die langsamen DSL Anschlüsse niedriger als wenn dieser nur auf wenige Leute begrenzt ist. Andererseits sollte VDSL 50 oder mehr doch mehr als ausreichend sein für ALLES.

Gast
2016-04-28, 11:33:42
Erfahrungsbericht seit 1 jahr
speedoption M gebucht...
Der LTE Anteil schwankt abartig
nachts downloadspeed bis max 2200 k
tagsüber 1000-1400 k
dsl leitung alleine 700k

4 von 5 balken verbindung mit externer Antenne
Telekom kann nihct mehr liefern weil bei mir der Sendemast total überlastet wäre..lol
kleinstadt 20.000 einwohner...

keine chance was anderes zu bestellen, da kein vodafone kein unitymedia etc. verfügbar... alles mist...

Gast
2016-04-28, 12:16:01
Jetzt hab ich nen Anruf von der Telekom bekommen, dass der Auftrag storniert wurde. Angeblich geht hier kein Hybrid (mehr), auf der Breitbandkarte ist jetzt auch entsprechend alles entfernt worden im Umkreis meiner Wohnung. Aber gut, 5 Balken LTE hab ich noch auf dem Handy :freak: Bringt mir nun leider nichts mehr.
das kommt weil dein gebiet zum ausbau vorgesehen ist und die tcom das fördergeld nur bekommt, wenn sie die anschlüsse auch verkabeln. letzter drecksladen, irgendwann schwatzen sie dir da die überteuerten anschlüsse auf, die sie von dir bezahlt und dem staat gefördert bekommen. bei uns geht tcom lte nicht mehr, nur zweitanbieter. scheint so als würden die gebiete mittlerweile gezielt zwischen den anbietern aufgeteilt.

ed1k
2016-04-28, 14:11:08
Bei mir leider auch kein Kabel und nur 3MBit DSL verfügbar, willkommen in Deutschland in 2016 :freak:
Immerhin läuft Netflix usw. in 720p stabil, hätte ich vorher nie im Leben daran geglaubt :eek:
LTE leider nur von Vodafone verfügbar - aber 30gb Volumen ist ein Witz... hoffe die bieten auch bald echte Flats an...;(

kevsti
2016-04-29, 00:34:17
LTE ist eben LTE. Die Latenz ist oft gut, aber so gut wie bei kabelgebundenen Lösungen ist sie eben nicht, schon gar nicht unter Last. Man kann nicht nur auf die Bandbreite gucken. Was bringt mir die tollste Bandbreite, wenn ich parallel zu einem Upload per Dropbox kein VoIP nutzen kann? Solche Probleme sind durch den neuen DOCSIS 3.1 Standard und PIE (https://tools.ietf.org/html/draft-ietf-aqm-docsis-pie-02) bei z.B. Kabelmodems quasi nicht existent, bei LTE haben wir so etwas nicht. Dass Funk generell auf der Sicherungsschicht problematischer ist, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Erste Gedanken dazu wird vermutlich erst die nächste oder übernächste Generation nach LTE bringen (wenn überhaupt). Kabelgebundene Lösungen sind in vielerlei Hinsicht noch immer überlegen, nicht nur bei der Bandbreite.
Ja natürlich hast du Recht. Aber es ist auch nicht ganze Wahrheit. Natürlich kann man aufzählen, was alles bei Kabelübertragung besser ist. Aber dort gibts dafür dann halt auch eine Reihe Nachteile... Der Unterschied ist einfach, dass ich bei Funkübertragung noch sehr viel Verbesserungspotenzial sehe. Bei Kabel eben nicht. Ok G.Fast steht mittel- oder langfristig vor der Tür. Aber das wird vermutlich auch wieder nur für die Leute was bringen die neben der DSLAM wohnen. Um über weite Strecken hohe Bandbreite zu gewährleisten, müssten einfach jede Häuser wohl mit Glasfaser ausgestattet werden und das ist einfach Irrsinn - im Vergleich dazu alle 100x100 (oder in Ballungsgebieten noch weniger) Meter z. B. ein Funkmast bzw. Sender zu bauen.
Was Latenz angeht, ist das auch nur ne Frage der Zeit. Aktuell nehmen sich bei mir LTE und DSL nichts. Habe bei beiden ~60-70ms. Und ich würde mich als "Durchschnittsweitweg" bezeichnen. Aber ja, bei Kabel/DSL haben viele Leute bis zu 20ms runter. Auf der anderen Seite wird für 4G Latenzen von 10ms angepeilt. Das ist natürlich sehr optimistisch und viel Marketingdenken dabei. Aber auf der anderen Seite waren die Latenzsprünge in der Vergangenheit, zwischen den ganzen Funkgenerationen, auch nicht gerade ohne...

Was du mit dem Upload meinst, ist mir schleierhaft. Geht bei mir ohne Probleme? Dafür sollte ja auch der Router sorgen. Aber vielleicht ist da was dran. Habe ja kein Only LTE.

Sicherheit: joah, das ist wohl wirklich die Schwachstelle von LTE - ein Kabel ist immer physikalisch besser geschützt als ein Medium was quasi von überall her abgegriffen werden kann. Auf der anderen Seite wird wohl genau wegen diesen kaum vermeidbaren Problem genau dort sehr auf Sicherheit geachtet - so dass effektiv bei Funk die Datensicherheit möglicherweise sogar höher ist.
Aber ist ja auch letztlich relativ uninteressant für Privatpersonen. In Klartext fliegen die Bits ja nun auch schon lange nicht mehr herum.

Was allerdings bleibt ist die Störungssicherheit. Funk lässt sich natürlich immer viel leichter stören, als Kabel. Aber auch das sehe ich nicht so kritisch, die Bundesnetzagentur ist da wohl auch recht fix und die Strafen sind saftig. Wenn jemand Kabel stört, lässt sich das oftmals nur schwer lokalisieren und der ganze Prozess von erkennen, identifizieren und schließlich unterbinden ist viel länger.

Also unterm Strich hat Funk konzeptionell schon eine Reihe von Problemen bzw. Nachteile die es bei Kabel nicht gibt. Dafür werden diese dann auch wesentlich ernster genommen und viel aggressiver abgeschwächt.

Habe keinen Beitrag gelesen, nur die Überschrift.

Habe Hybrid seit einiger Zeit da DSL nur 2Mbit macht. Läuft gut, jedoch schwankt es sehr je nachdem wieviel Pornos der Rest unserer Kuhdorfs gerade lädt. Merkt man an mehr Upload wie Download.

Ich hatte aber sogar wirklich schon mal ~48Mbit down geschafft.

Einziger Wermutstropfen ist der Zwangsrouter für technische Frickler. Aber naja...er tut sein Werk.
Das gibts eben leider auch. Daher müssen auch mehr Masten gebaut werden... Obs die Telekom tut ist eine andere Frage. Aber bei Kabel (jetzt im Sinne von "Internet over TV") ist es letztlich ja genau das gleiche Problem.

Doch, weil je mehr Leute den gleichen LTE Mast nutzen, desto schlechter ist der Up/Download für alle, wenn mehr Leute gleichzeitig aktiv sind.

Nehmen wir mal eine Stadt mit einem Mobilfunkturm und am Rande der Stadt sinds nur DSL 2000 oder 6000 und im Stadtkern sinds VDSL 50. Wenn jetzt alle noch Hybrid dazubuchen, ist der LTE Gewinn für die langsamen DSL Anschlüsse niedriger als wenn dieser nur auf wenige Leute begrenzt ist. Andererseits sollte VDSL 50 oder mehr doch mehr als ausreichend sein für ALLES.
Naja das würde aber auch Unterstellen, dass es nur ein Mobilfunksender gibt und das ist wohl sehr unrealistisch. Ich wohne in ner Kleinstadt mit 25k Einwohnern und habe jeweils in relativ geringer Entfernung 3 LTE Sender der Telekom stehen. Gerade in Ballungsgebieten, wo VDSL ja meist verfügbar ist, stehen die Sender doch alle paar Meter, wenn ich das mal so mit dem Handy verfolgen.
Aber klar grundlegend hast du recht - ist natürlich blöd, wenn die eh schon schnellen Nutzer auch noch die einzige alternative für sich beanspruchen. Aber wie gesagt, dass halte ich für ein wenig realistisches Szenario.

Erfahrungsbericht seit 1 jahr
speedoption M gebucht...
Der LTE Anteil schwankt abartig
nachts downloadspeed bis max 2200 k
tagsüber 1000-1400 k
dsl leitung alleine 700k

4 von 5 balken verbindung mit externer Antenne
Telekom kann nihct mehr liefern weil bei mir der Sendemast total überlastet wäre..lol
kleinstadt 20.000 einwohner...

keine chance was anderes zu bestellen, da kein vodafone kein unitymedia etc. verfügbar... alles mist...
Du könntest versuchen dich mit einen anderen Mast zu verbinden. Ich glaube, aus eigener Erfahrung, kaum, dass es nur den einen Mast in deinem Gebiet gibt. Vielleicht der, der am stärksten sendet (in der aktuellen Position der Antenne), aber das ist nicht immer auch der, wo man den besten Speed bekommt. Leider kann man bei dem Hybrid Router sich keinen Mast aussuchen... Es gibt aber die Möglichkeit über das öffnen des Telnets den Router zu zwingen entweder 800MHz oder 1800MHz zu nutzen. Das ist eine gute Möglichkeit um zwischen 2 Sendern zu wechseln. Ansonsten eben je wie die Antenne ausgerichtet ist, was aber natürlich baulich oftmals schon eingegrenzt ist.

lumines
2016-04-29, 11:11:39
Was Latenz angeht, ist das auch nur ne Frage der Zeit. Aktuell nehmen sich bei mir LTE und DSL nichts. Habe bei beiden ~60-70ms. Und ich würde mich als "Durchschnittsweitweg" bezeichnen. Aber ja, bei Kabel/DSL haben viele Leute bis zu 20ms runter. Auf der anderen Seite wird für 4G Latenzen von 10ms angepeilt. Das ist natürlich sehr optimistisch und viel Marketingdenken dabei. Aber auf der anderen Seite waren die Latenzsprünge in der Vergangenheit, zwischen den ganzen Funkgenerationen, auch nicht gerade ohne...

Ja, im Idle. Das ist aber überhaupt nicht vergleichbar unter Last.

Was du mit dem Upload meinst, ist mir schleierhaft. Geht bei mir ohne Probleme? Dafür sollte ja auch der Router sorgen. Aber vielleicht ist da was dran. Habe ja kein Only LTE.

Der Router kann dafür sorgen, wenn du Traffic Shaping machst und ihn dadurch die Kontrolle über die Queue übernehmen lässt. Ansonsten hängt das von deinem Modem ab, wie mit gepufferten Daten umgegangen wird und das ist meistens ziemlich gruselig. Wenn du z.B. 1 Gbit/s in deinem Netzwerk hast und dein Upload z.B. 30 Mbit/s ist, wie soll das Modem dann damit umgehen? Wann droppt es Daten, wann puffert es? Nach welchem Muster droppt es? Meistens wird einfach so viel gepuffert, wie eben der Speicher hergibt und das sorgt für massive Latenz unter Last. Die meisten kabelgebundenen Lösungen leiden momentan darunter auch noch, aber da ist das ein gelöstes Problem (fq_codel, PIE) und muss von den Herstellern nur noch integriert werden. Bei Funkverbindungen (LTE, 802.11 etc.) haben wir noch nichts Vergleichbares.

Sicherheit: joah, das ist wohl wirklich die Schwachstelle von LTE - ein Kabel ist immer physikalisch besser geschützt als ein Medium was quasi von überall her abgegriffen werden kann. Auf der anderen Seite wird wohl genau wegen diesen kaum vermeidbaren Problem genau dort sehr auf Sicherheit geachtet - so dass effektiv bei Funk die Datensicherheit möglicherweise sogar höher ist.
Aber ist ja auch letztlich relativ uninteressant für Privatpersonen. In Klartext fliegen die Bits ja nun auch schon lange nicht mehr herum.

Ich meinte eigentlich die Sicherungsschicht, nicht die Sicherheit.

Was allerdings bleibt ist die Störungssicherheit. Funk lässt sich natürlich immer viel leichter stören, als Kabel. Aber auch das sehe ich nicht so kritisch, die Bundesnetzagentur ist da wohl auch recht fix und die Strafen sind saftig. Wenn jemand Kabel stört, lässt sich das oftmals nur schwer lokalisieren und der ganze Prozess von erkennen, identifizieren und schließlich unterbinden ist viel länger.

Das ist aber auch nicht so das Problem. Generell ist Funk auf der Sicherungsschicht viel komplexer und fehleranfälliger als alle kabelgebundenen Lösungen. Manche Sachen sind da auch noch mehr oder weniger ungelöste Probleme, mal die höhere Störanfälligkeit komplett außer Acht gelassen. Ab mehreren Teilnehmern am Mast merkt man das auch. Das wird ein langwieriger Prozess und heute ist es eben nur eher dazu geeignet die Bandbreite zu boosten, ein Ersatz ist es aber noch nicht wirklich.

Also unterm Strich hat Funk konzeptionell schon eine Reihe von Problemen bzw. Nachteile die es bei Kabel nicht gibt. Dafür werden diese dann auch wesentlich ernster genommen und viel aggressiver abgeschwächt.

Das stimmt, aber davon werden erst die Generationen nach LTE profitieren.

Gast
2016-04-29, 14:23:11
Sorry, dass ich mit scheinbar wenig hilfreichem Beitrag reinplatze, aber imho ist jeder Magenta Hybrid Vertragsabschluss hoechst kontraproduktiv und sollte daher gewissenhaft bedacht werden.

Man bezahlt fuer Hybrid monatlich ~30% Aufpreis, wobei voellig unklar ist, wie sich die Qualitaet des Anschlusses verhaelt. Zudem hat das Hybrid Paket die freundlicherweise eingebaute Option auf Verschlechterung der Leistung waehrend der Laufzeit, das Produkt wird also immer weniger wert. Und das nicht nur, weil alternative Technologien besser werden und man mit einem Hybrid-Anschluss relativ dazu schlechter dasteht. Das gilt genauso absolut, weil die Qualitaet einfach abnimmt, je mehr Kunden LTE nutzen (und hier ist die Tendenz voelig klar).

Dafuer dass sich die Telekom um den Netzausbau drueckt, pumpt man also noch mehr Geld in den Konzern, die Gewinne steigen und werden ins Ausland verkarrt, wo man die Reichweite noch ausbauen und Kunden gewinnen kann (da gibt es diverse Milliardengraeber, etwa in Osteuropa und den USA).
Anstatt dass die Kohle endlich mal dort reinvestiert wird, wo sie her kommt: in weiten Teilen der Republik, wo Kunden fuer die Anbindung an alte, laengst abgeschriebene Infrastruktur ueberteuerte Preise zahlen.

Jeder, der irgendwie Interesse an einer Ordentlichen Infrastruktur hat, versteht, dass Hybrid oder auch Vectoring nur Aufschiebetaktiken sind. Der ganze Kram gehoert eigetnlich boykottiert. Die erloesten Gewinne fliessen naemlich selbstverstaendlich gerade nicht in die Gebiete, wo gerade frisch ausgebaut wurde (eben diese Vectoring- oder Hybrid-Regionen) oder wo es keine Konkurrenz gibt (Kabel, regionale Anbieter), sondern dorthin, wo es Konkurrenz gibt und Neukunden gewonnen werden koennen.

Ich unterstuetze nicht das Vorgehen der Reseller, ganz im Gegenteil. Man sollte aber dem Anbieter Geld geben, der im Gegenzug auch etwas leistet oder (wenn keine Alternativen vorhanden) wenigstens nicht noch mehr Geld reinpumpen, damit dieses Vorgehen bestaetigt wird.
Wer es aber fuer gut befindet, dass Kunden, die bereits bessere Anbindung durch Kabel oder regionale Glasfaseranbieter haben zukuenftig auch Vectoring bekommen, kann das Vorgehen ja unterstuetzen. Immerhin gibt es im Gegenzug fuer ein paar Stunden am Tag ein paar Mb/s mehr.

just my two cents
:up:
Stimme voll zu, guter Beitrag! Wird einem aber nicht geglaubt, von der T-Com Fanboy-Lobby...

Gast
2016-04-29, 14:26:00
Zudem drosselt die Telekom gar nicht, deine 1TB sind daher eher ein negatives Argument ;)
Das schreibt du völlig falsch, denn die [dürfen] nicht drosseln...und tun es trotzdem.

Wer saugt 1000GB pro Monat? :confused:
Das dauert bei Hybrid ein halbes Jahr! ;D

Gast
2016-04-29, 14:38:12
Anekdote:

Anfrage verärgerter User:

Guten Tag. Ich wohne in einer (sehr) ländlichen Region. Man möchte auch sagen "ab vom Schuss". DSL Geschwindigkeit ist hier sage und schreibe 384 kbit's (yeaaah). Und LTE kommt gerade mal auf 5-10 Mbit's (je nach Wetterlage und natürlich dann mit Volumenbegrenzung und Drossel auf oben genannte 384 kbit's). Der Breitbandausbau für die Region [xxx entfernt xxx] ist nach Aussage der Telekom und der Regionalanbieter [entfernt] nicht geplant. Schade.

Wenn ich richtig informiert bin, kann ich eben wegen der geringen DSL Anbindung auch nicht Magenta Hybrid (ohne LTE - Drossel und Volumenbeschränkung ) nutzen. Ist korrekt, oder?

Ist es dann geplant, für die DSL-schwachen Regionen künftig wenigstens die Drossel rauszunehmen?

Weil "wir" ja am schlechtesten von allen wegkommen und nahezu die höchsten Preise zahlen. Aktuell zahle ich als Beispiel 45 Euro für "M" (also 15GB Volumen, inkl. Routermiete). Und weil die Anbieter und die Politiker immer tönen "das Land zuerst" ... wollte ich mal nachfragen.

Danke für Feedback. Muss jetzt auch Schluß machen, weil mein Volumen sonst "auf" ist.


Antwort Telecom:

Hallo [entfernt],

ich habe mich einmal auf die Suche nach einem Ausbau gemacht und bin auch glatt fündig geworden. In [entfernt] wird der LTE Ausbau erweitert.[was soll das helfen wenn die Leitung keine 384kbit/s schafft???] Und mal ganz nebenbei - Sie wohnen wirklich sehr schön.[=blödes Gequatsche=du mich auch :P]

Was halten Sie davon, uns Ihre Daten zu kommen zu lassen? Dann schauen wir einmal, welcher Tarif bei Ihnen am sinnvollsten ist, damit Sie nicht immer auf Ihr Datenvolumen achten müssen.

Und das Beste: Wir rufen Sie dann an und Sie müssen nicht so viel schreiben und schonen erneut Ihr Volumen dadurch.


Letzten Endes wollte man einen schönen neuen und teuren Tarif vermitteln, Ausbau ist bis heute nicht erfolgt, wie von den Zweitanbietern angekündigt. Denen wird der Zugriff auf das verfügbare leitungsgebundene Netzwerk und Anwendung eigner Technik, die deutlich höhere Bandbreiten erlaubt verwehrt.

Die liebe gute Telecom, ja wers glaubt.:rolleyes:

kevsti
2016-04-30, 08:18:57
Das schreibt du völlig falsch, denn die [dürfen] nicht drosseln...und tun es trotzdem.

Wer saugt 1000GB pro Monat? :confused:
Das dauert bei Hybrid ein halbes Jahr! ;D

Nö, würde bei mir ca. 40 Stunden dauern.
Und die Telekom drosselt nicht. Ich selbst komme zwar nur auf ~200GB pro Monat, aber ich habe schon genügend von Leuten gelesen, die ohne Probleme das vielfache davon laden.
Falls du mit drosseln nun aber YT oder ähnliches meinst, dazu kann ich nicht viel sagen, außer, dass YT bei mir nun besser läuft als vorher mit o2 DSL.

BUG
2018-02-11, 23:03:11
In unserem Elternaus werden wir demnächst "gezwungen" auf den Hybrid umzusteigen, wie ist aktuell so eure Erfahrung? Laut der Netzabdeckungs Karte ist LTE (800MHz) mit Außenantenne verfügbar, mit meinem Vodafone Handy habe ich im Haus 1-2 Balken LTE, ab und zu auch nur HSDPA.

Kurz zur Erklärung: Aktuell ist hier über die Telekom nur DSL Light (384kbit) verfügbar (Annex B), ich hatte vor ~2 Jahren versucht auf O2 DSL umzusteigen, leider Erfolglos somit ist es beim DSL Light der Telekom geblieben.

Der Grund, warum wir jetzt umsteigen müssen (unser Vertrag wurde seitens der Telekom gekündigt) ist die Umstellung weg von ISDN. Im Moment haben wir eine FritzBox die sich um ISDN und DSL Light kümmert, an der FritzBox sind 2x Fritz DECT Telefone verbunden + 1x Analog und in Summe 4 Rufnummern (eine davon ist noch für das Fax).

Mit dem Wegfall von ISDN kommt also VOIP und der DSL Anschluss wird von Annex B auf Annex J umgestellt. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass die DSL Bandbreite für VOIP nicht ausreichend geeignet ist oder es zu ungünstigen Konstellationen kommen kann. Davon ab ist es wohl etwas kompliziert wenn man die FritzBox für DECT & VOIP weiterverwenden möchte. :redface:

Wir haben im Ort noch eine lokale Antennen Gemeinschaft, über den Kabel Anschluss sind Theoretisch (bis zu) 6MBit verfügbar. Allerdings ist die Antennen Gemeinschaft über eine Richt-Funk Strecke mit dem nächsten Ort verbunden und die Richt-Funk Strecke ist nur 40MBit stark, hier teilen sich also zu Stoßzeiten 100+ Haushalte die Funkstrecke was zu starken Performance Schwankungen führt (ist auch noch etwas Wetter abhängig). Im Moment nutzen wir diese Möglichkeit für Internet, das DSL Light wird aktuell nur für das Gast-WLAN verwendet.

Ich hoffe das endet nicht in einem Desaster. :rolleyes:

Gruß
BUG

Schrotti
2018-02-12, 20:59:13
Gibt es keinen kommunalen Anbieter in der Gegend? Und wo wohnen deine Eltern das da nicht mehr geht (Ort reicht schon).

noid
2018-02-12, 21:35:43
Gibt es keinen kommunalen Anbieter in der Gegend? Und wo wohnen deine Eltern das da nicht mehr geht (Ort reicht schon).

Ich steige gerade um. 11.000 + LTE (25.000 max, abends deutlich weniger) -> 100.000

Jemand nen Speedport Hybrid gefällig? :freak:

lumines
2018-02-12, 21:44:43
Wir haben im Ort noch eine lokale Antennen Gemeinschaft, über den Kabel Anschluss sind Theoretisch (bis zu) 6MBit verfügbar. Allerdings ist die Antennen Gemeinschaft über eine Richt-Funk Strecke mit dem nächsten Ort verbunden und die Richt-Funk Strecke ist nur 40MBit stark, hier teilen sich also zu Stoßzeiten 100+ Haushalte die Funkstrecke was zu starken Performance Schwankungen führt (ist auch noch etwas Wetter abhängig). Im Moment nutzen wir diese Möglichkeit für Internet, das DSL Light wird aktuell nur für das Gast-WLAN verwendet.

40 Mbit/s hört sich per Richtfunk nach 2,4 GHz an. Gibt es da keine Möglichkeit für 5 GHz? Die höheren 5-GHz-Kanäle darf man AFAIK auch Outdoor benutzen, wenn auch nur mit DFS. Bei >100 Nutzern wären die Kosten für ein Upgrade ja verschwindend gering und die Vorteile würden wahrscheinlich trotz DFS überwiegen.

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass DSL+LTE bei deinen Datenraten pauschal schneller wäre als (moderner) Richtfunk.

BUG
2018-02-12, 23:43:48
Gibt es keinen kommunalen Anbieter in der Gegend? Und wo wohnen deine Eltern das da nicht mehr geht (Ort reicht schon).Ich machs mal so: https://de.wikipedia.org/wiki/Ursprung_(Lugau)

Hier gibt es abseits von 3G/4G (und der Antennen Gemeinschaft) aktuell keine weitere Alternative.

@lumines
Ja schon mehrfach angesprochen und versucht, aber der Betreiber ist wohl die letzten Jahre anderweitig stark eingebunden. Ich habe schon mehrfach nachgefragt ob ein Upgrade der WiFi Strecke möglich ist (was bejaht wurde), bislang aber leider nicht erfolgt ist. Vor ~3 Jahren war die Funk-Strecke auch mal wegen Vandalismus ein paar Tage ausgefallen.

@noid Was soll er den kosten? (gern auch via PN) :)
Im Moment habe ich mit der Telekom einen Mietrouter vereinbart, wir bekommen den Hybrid-Router im ersten Jahr für 4,95€ im Monat und hoffe darauf das ggf. in Zukunft ein neueres/anderes Modell verfügbar ist (eine Fritzbox wäre ideal, dann könnte ich das doppel NAT sparen und die Fritz DECT Endgeräte mit vollem Funktionsumfang weiter verwenden).

Gruß
BUG

lumines
2018-02-13, 01:12:46
Ja schon mehrfach angesprochen und versucht, aber der Betreiber ist wohl die letzten Jahre anderweitig stark eingebunden. Ich habe schon mehrfach nachgefragt ob ein Upgrade der WiFi Strecke möglich ist (was bejaht wurde), bislang aber leider nicht erfolgt ist. Vor ~3 Jahren war die Funk-Strecke auch mal wegen Vandalismus ein paar Tage ausgefallen.

:frown:

Ok, da würde ich mir das auch zweimal überlegen.

Im Moment habe ich mit der Telekom einen Mietrouter vereinbart, wir bekommen den Hybrid-Router im ersten Jahr für 4,95€ im Monat und hoffe darauf das ggf. in Zukunft ein neueres/anderes Modell verfügbar ist (eine Fritzbox wäre ideal, dann könnte ich das doppel NAT sparen und die Fritz DECT Endgeräte mit vollem Funktionsumfang weiter verwenden).

Das doppelte NAT kannst du dir schon heute sparen. Deaktivier einfach den DHCP-Server und schließ die Fritzbox über einen der LAN-Ports an. Da läuft kein NAT und keine Firewall-Regeln sind aktiv.

BUG
2018-02-21, 19:19:13
So, gestern wurde seitens der Telekom (von DSL Light mit 384/96 auf Hybrid 384/289 & 16MBit LTE) umgestellt. Habe soweit alles ans laufen gebracht inkl. Fritz-Box (DECT) mit VOIP & Fritz-FAX. Ich bin noch etwas unzufrieden (läuft im Moment mit doppeltem NAT) aber es funktioniert soweit.

Habe mich an folgende Anleitungen gehalten: https://schmid.tv/2015/08/basteltipp-fritzbox-hinter-speedport-hybrid-mit-voip/

Und hier ohne doppeltes NAT: http://matthias-schulz.de/einrichten-einer-speedport-hybrid/ (*soon)

Die Performance schwankt doch sehr stark, von 2-3 MBit bis 12-13 MBit habe ich schon gesehen. Ich habe eine LTE MIMO Außenantenne (800/1800/2600) mit 5 Meter Kabel installiert, die LTE Dämpfung/Empfang hat sich dadurch um ca. 10dbi verbessert (von 2 auf 4 von 5 möglichen Balken).

Edit:

http://www.dslreports.com/speedtest/30070734.png (http://www.dslreports.com/speedtest/30070734).http://www.dslreports.com/speedtest/30102005.png (http://www.dslreports.com/speedtest/30102005)

Gruß
BUG

lumines
2018-02-21, 19:42:46
Beide Anleitungen sind viel zu kompliziert. Du kannst den Speedport so lassen, die Fritzbox über einen der LAN-Ports (nicht WAN) anschließen (mit statischer Konfiguration im Adressbereich des Speedports, natürlich), den DHCP-Server an der Fritzbox deaktivieren und die SIP-Daten einfach in der Fritzbox statt im Speedport eintragen. Fertig.

Langlay
2018-02-21, 20:27:15
Ich hab auch seit 3 Wochen jetzt Magenta Hybrid S (mit Speedoption L).

Ich wohne recht Zentral in in einem grösseren Stadtteil in Duisburg. Um mich herrum gibts auch überall VDSL100 bis auf meine Strasseseite die bekommt nur DSL16. Allerdings ist der HVT und auch der LTE-Mask in einer Postfiliale in ca 500m Entfernung.

Ich benutze allerdings die interne Antenne vom Speedport Hybrid. Der steht jetzt auch nicht mehr im Keller sondern im 3. OG und die DSL Verbindung wird über ein 20m Cat6a Kabel realisiert.

Dafür hab ich allerdings alle LTE Fequenzen zur Auswahl an meinem Mast. Also LTE800, LTE1800 und LTE2600 sind verfügbar.


LTE2600 +DSL
https://abload.de/img/lte2600ceryj.jpg
http://www.speedtest.net/result/7078652310.png (http://www.speedtest.net/result/7078652310)
http://www.dslreports.com/speedtest/30065252.png
Der Empfang bei LTE2600 is bei leider eher Mittelmässig. Dafür ist auf diesee Fequenz die Bandbreite am konstantesten,ich hab fast keine Schwackungen festgestellt in den letzten Wochen. Durch dem Mittelmässigen Empfang sind halt nicht mehr als ~70/20 drin bei mir ohne Aussenantenne.

LTE1800+DSL
https://abload.de/img/lte1800otsdl.jpg
http://www.speedtest.net/result/7078667409.png (http://www.speedtest.net/result/7078667409)
http://www.dslreports.com/speedtest/30064965.png

Der Empfang bei LTE1800 ist zeimlich gut, allerdings Schwankt die Bandbreite hier recht starkt, Abends (besonders am WE) sind meist "nur" 50-80Mbit down verfügbar, der Upload ist auch hier recht konstant zwischen 35-40Mbit.
Zwischen 00-15 Uhr sind allerdings meist 100/40 Mbit möglich mit kleineren Einbrüchen zwischendurch.

LTE800+DSL
https://abload.de/img/lte800aarsi.jpg
http://www.speedtest.net/result/7078686773.png (http://www.speedtest.net/result/7078686773)
http://www.dslreports.com/speedtest/30065502.png
LTE800 sind die Zellen auf 50/20Mbit limitiert (für alle Nutzer). Die Bandbreite schwankt hier recht stark zwischen 20-60Mbit down. Daher benutze ich LTE800 eigentlich nicht.


DSL Only
https://abload.de/img/dslzjo26.jpg
http://www.speedtest.net/result/7078704192.png (http://www.speedtest.net/result/7078704192)
http://www.dslreports.com/speedtest/30065400.png

Naja da braucht man ja nicht viel zu sagen.

lumines
2018-02-21, 21:18:14
Dieser Speedtest ist übrigens nicht so wahnsinnig aussagekräftig. Die testen den Ping nur im Idle, aber unter Last kann der vollkommen anders sein. Gerade für Funkverbindungen dürfte das mit einer der interessantesten Werte sein. Gerade im Vergleich mit DSL dürfte das ziemlich interessant sein.

Hier wird der Ping auch unter Last gemessen: https://www.dslreports.com/speedtest

Langlay
2018-02-21, 21:40:30
Hab ich mal ergänzt.

lumines
2018-02-21, 21:46:09
Ziemlich interessant, dass DSL-only trotz der Kabelverbindung deutlich schlechter beim Bufferbloat im Upload abschneidet. Übrigens auch ein ziemliches Armutszeugnis für den DSL-Part des Speedports. Man könnte den Bufferbloat mit der richtigen Queue in den niedrigen, zweistelligen Millisekundenbereich unter Last bringen. Wahrscheinlich profitiert das LTE-Modem alleine dadurch, dass die gesamte Implementierung des Modems aktueller ist.

Sagt auch viel darüber aus, wie man den Traffic aufteilen sollte. Man sollte den Upload per DSL dort niemals ausreizen. Wahrscheinlich macht es Sinn, zeitkritische Protokolle ohne potentiell hohe Last im Upload darüber laufen zu lassen. So Sachen wie DNS (Port 53 TCP/UDP), diverse VoIP-Protokolle und Multiplayer-Spiele mit moderaten Anforderungen an den Upload sollte man per DSL benutzen. Alles mit hohen Anforderungen an die Upload-Bandbreite dann wiederum per LTE.

Sicher keine neue Erkenntnis, aber mit so einem schlechten Verhalten unter Upload-Last bei DSL hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Langlay
2018-02-22, 14:31:24
Ziemlich interessant, dass DSL-only trotz der Kabelverbindung deutlich schlechter beim Bufferbloat im Upload abschneidet. Übrigens auch ein ziemliches Armutszeugnis für den Speedport. Man könnte den Bufferbloat mit der richtigen Queue in den niedrigen, zweistelligen Millisekundenbereich unter Last bringen. Wahrscheinlich profitiert das LTE-Modem alleine dadurch, dass die gesamte Implementierung aktueller ist.


Der Speedport Hybrid ist auch nicht wirklich toll,du kannst als normaler Nutzer nichtmal den LTE Frequenzbereich wählen. Und dann biste halt der Zelle ausgeliefert in die sich der Speedport dann von selber anmeldet.

Damit du den Frequenzbereich festlegen kannst musste erstmal die Firmware entschlüsseln und in der Firmware Telnet aktivieren und dann wieder draufspielen und dann kannste über das 3rd Party Tool (Speedport Hybrid Control) erst den Fequenzbereich einstellen. Für ne Funktion die eigentlich elementar ist. Wenn du ein DAU bist haste dir da schon die Karten gelegt.


Gruss Martin

BUG
2018-02-22, 17:39:50
Beide Anleitungen sind viel zu kompliziert. Du kannst den Speedport so lassen, die Fritzbox über einen der LAN-Ports (nicht WAN) anschließen (mit statischer Konfiguration im Adressbereich des Speedports, natürlich), den DHCP-Server an der Fritzbox deaktivieren und die SIP-Daten einfach in der Fritzbox statt im Speedport eintragen. Fertig.Erstmal danke für das Feedback :up:, das hatte ich am Anfang kurz probiert, aber wenn ich meinen Festnetz Nummer angerufen habe, hat es nicht geklingelt, raustelefonieren hat aber geklappt.

Gruß
BUG

lumines
2018-02-22, 17:49:52
Ok, das ist tatsächlich seltsam. Mit SIP hatte ich jedenfalls bisher noch nie Probleme. Hatte das so jeweils schon auf einem Handy und auch auf einem Gigaset als Client hinter beliebigen Routern laufen. Solange man kein doppeltes NAT fährt und die Timeouts nicht seltsam eingestellt waren, war das eigentlich komplett problemlos.

BUG
2018-06-27, 21:41:57
Kurzes Update, habe das NAT inzwischen abgelöst, beide Router (Hybrid-Router & FritzBox) befinden sich jetzt im gleichen Sub-Netz, die Port-Weiterleitung habe ich aktiv gelassen und in der FritzBox die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" auf 1 Minute gesetzt (default ist 5 Minuten). In der Default Einstellung war der VOIP Anschluss immer mal wieder sporadisch nicht erreichbar (die DECT Telefone haben bei einem Anruf nicht geklingelt, Raus-Telefonieren ging aber), erst ein Neustart der FritzBox hat das Problem meist behoben.

Die Performance schwankt je nach Tageszeit (sehr) stark, zur Hauptzeit kommen oft nur 2-3MBit an.

Gruß
BUG

BUG
2018-07-30, 14:57:18
https://www.computerbase.de/2018-07/telekom-speedport-pro-hybrid-router/

Ab September soll es einen neuen Hybrid-Router geben, ich bin gespannt. :)

Gruß
BUG

concr3t3
2018-08-02, 22:10:16
@Bug:
Ich hatte hier auch knapp 6 Monate Hybrid DSL. Erst durch eine externe Antenne war der Empfang und die Geschwindigkeit erträglich. Dann fing der Router an die Frequenzen durchzuschalten, das hat die Geschwindigkeit zum Teil auf 0 gedrückt. Erst nach äußerst ernsthaften Gesprächen mit der Telekom gab der Techniker zu, dass man uns gar nicht erst Hybrid DSL verkaufen hätte dürfen. Wir sind überhaupt nicht im Empfangsbereich!

Überhaupt einen guten Telekomtechniker ans Telefon zu bekommen ist eine Rarität.

Glücklicherweise bekamen wir dann bevorzugt VDSL, nach dem die Stadt einen Vorabvertrag mit Deutsche Glasfaser abgeschloßen hatte.


Außerdem war ich kurz davor "wieder" eine Bürgeriniative zu starten. In einem anderen Wohnort vor knapp 10 Jahren hat Kabel BW Breitband ausgebaut. Ein paar Monate später gab es DSL...

Ich könnte noch ein paar andere Anekdoten über diesen Verein schreiben. Aber mein Blutdruck steigt schon wieder.

lumines
2018-08-02, 22:59:42
Erst nach äußerst ernsthaften Gesprächen mit der Telekom gab der Techniker zu, dass man uns gar nicht erst Hybrid DSL verkaufen hätte dürfen. Wir sind überhaupt nicht im Empfangsbereich!

Ist mir auch schon bei ihrer LTE-Abdeckungskarte aufgefallen, dass die extrem optimistisch ist. Nach deren Karte sollte ich perfekten Empfang haben, praktisch bekomme ich in einer Umgebung von 2km keinen LTE-Empfang und nur sehr mäßiges GSM. So kann man sich natürlich auch einen Vollausbau dazudichten. Natürlich nur mit meinem Smartphone gestestet, aber Hybrid-DSL wird sicher nicht signifikant besser funktionieren.

Generell wundere ich mich ja ein bisschen, dass die Provider alle so hart auf 5G abfahren. GSM hat einen guten Ausbau, ist aber heute Legacy-Technologie. 3G wird abgebaut, weil von LTE verdrängt. Während LTE aber noch immer ausbautechnisch kein Ersatz für GSM ist, wollen sie schon 5G nachschieben -- obwohl sie für die echten Vorteile von 5G flächendeckendes Glasfaser in der Erde bräuchten, was sie natürlich nicht haben.

Mich wundert auch, dass in Deutschland Richtfunk keine große Sache ist. Es wäre sicher stabiler als Hybrid-DSL und mit den neuen 60-GHz-Geräten kann man sogar auf kurze Distanz Gigabit durch die Luft pumpen. Alles ziemlich irritierend.

concr3t3
2018-08-02, 23:07:09
Mich wundert auch, dass in Deutschland Richtfunk keine große Sache ist. Es wäre sicher stabiler als Hybrid-DSL und mit den neuen 60-GHz-Geräten kann man sogar auf kurze Distanz Gigabit durch die Luft pumpen. Alles ziemlich irritierend.

Dito, und nochmals Dito.. 5G ist für mich eine Krücke. LTE erstmal kräftig ausbauen. Ich hatte mir auch als Workaround überlegt mit Ubiquitiequipment eine Richtfunkverbindung aufzubauen.

lumines
2018-08-02, 23:23:35
Ich hatte mir auch als Workaround überlegt mit Ubiquitiequipment eine Richtfunkverbindung aufzubauen.

Ich habe einmal für knapp ein Jahr zwei Häuser mit zwei Richtfunk-APs (allerdings MikroTik) verbunden, weil eins der beiden Häuser Kabelinternet bekommen konnte, das andere aber nur 2 Mbit/s ADSL. Natürlich "nur" per 5 GHz, aber die Latenz und Bandbreite war trotzdem hervorragend, vor allem mit diesen TDMA-Protokollen (MikroTik und Ubiquiti bieten neben 802.11 noch andere an). Die 100 Mbit/s gingen mit 2x2 MIMO immer durch -- und das war noch 802.11n-Hardware.

Das war nur eine sehr kurze Distanz, von daher hätte man heute wahrscheinlich 60 GHz nehmen können, aber das war schon sehr beeindruckend. Würde ich definitiv wieder machen. Die Einrichtung ist auch ultrasimpel, weil es einfach ein sehr simpler Anwendungszweck ist. Wenn man die Geräte irgendwo gut aufstellen kann, spricht IMHO sehr viel dafür und nur sehr wenig dagegen.

Screemer
2018-08-02, 23:30:10
Mich wundert auch, dass in Deutschland Richtfunk keine große Sache ist. Es wäre sicher stabiler als Hybrid-DSL und mit den neuen 60-GHz-Geräten kann man sogar auf kurze Distanz Gigabit durch die Luft pumpen. Alles ziemlich irritierend.
Und bietet es einer an, wie es in der Region südlicher Bayerwald an der Grenze zu Österreich war, kommt die Telekom und baut DSL und teils VDSL aus sobald der Anbieter gerade so auf schwarze Zahlen kommt.

Der Anbieter, ein kleines Systemhaus an der deutsch-österreichischen Grenze, hat mehrere Jahre Infrastruktur geschaffen und sich seine Bandbreite über das schon bis zum letzten Bauernhof versorgte Mühlviertel in Österreich besorgt, weil die Telekom nichts zur Verfügung stellen"könnte". Damals wollten alle auf Versatel warten, die sich damals Frequenzbereiche für Breitband über 4g gesichert hatten. Die gingen pleite. Er hat diese Lücke gefüllt und fast 10k Haushalte versorgt. Dann kam die tkom und hat ihm seine Kunden sogar mit Haustürgeschäften abspensgig gemacht.

Das ist imho was wo sich mal die Regulierer einschalten könnten. Gibt zu hauf Kommunen, die ihre Straßen auf eigene Kosten aufgruppt haben um ihren Bürgern Breitband anzubieten. Ist es endlich soweit kommt die TK und reißt die gleichen Trassen wieder auf. Drecks Laden.

LuckyD
2019-10-29, 16:13:59
Sooo ...

... seit letzten Montag vor einer Woche ist mein LTE Anteil von 4-5 Striche auf einen Strich runtergefallen und anstatt 1,5-3 MByte/s bekomme ich nur noch einen Download von 70-250 KByte/s. (Meine Kupferleitung hat LEIDER nur maxilmal ca. 50 KByte/s)

Hab bis letzten Freitag mal gewartet, ob sich was ändert und dann mit Telekom telefoniert. Die haben mir diesen Montag einen Techniker geschickt. Bevor der Techniker kam, bin ich zu meinen Nachbarn (die haben auch Hybrid) und die sagten, dass ihr Internet auch sehr schlecht geht seit einer Woche (allerdings haben die einen Bandreite von ca. 250 KByte/s auf das Kupferkabel). Als der Techniker da war und ich ihm gleich anfangs klar machte, dass es as mit dem LTE Empfang zu tun hatte, hat er trotzdem sein Standard-Zeugs durchgezogen (Router-Reset, TAE-Dose ausgetauscht, am Verteilerkasten Kabel umgelegt, dann wieder Kabel zurückgelegt, da dann gar nichts mehr ging ... also kein DSL-Sync). Er war 2 Stunden hier und ist ohne Ergebnis wieder gefahren. Das war gestern.

Ich telefoniere heute schon den halben Tag mit der Telekom und irgendwie kann keiner so richtig helfen. Leider bekomme ich erst nächsten Frühjahr ein Baugrundstück und dann dauert es auch noch, da ein Haus zu bauen. Allerdings habe ich dann Glasfaser.

Aber fast ein Jahr jetzt mit so einer Leitung UND dazu noch knapp 60 Euro zu zahlen jeden Monat. Finde ich nicht in Ordnung.

Hat das einer von euch schon gehabt und gab es da eine Lösung?

(Habe letzte Woche Evil Within 2 angefangen, bei Steam runterzuladen. Bei der Geschwindigkeit dauert das laut Steam 6 Tage, wenn ich meinen PC auch 6 Tage laufen lasse. YouTube videos gehen nur noch auf max 240p ... ich dreh ab!!)

EDIT: Hab mir gerade bei Amazon eine LTE Hochleistungsantenne (https://www.amazon.de/LTE-Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=LTE+MIMO+Au%C3%9Fenantenne&qid=1572362329&sr=8-4) gekauft

EDIT2:
Jetzt hat mich gerade ein Techniker von der Telekom angerufen und wir haben uns die Logs vom Hybrid-Router angesehen. Ich habe ihm die Zellen-ID durchgegeben mit der sich mein LTE-Router verbindet. Die jetzige Funkzelle ist 20 KM entfernt, obwohl die nächste Funkzelle ein paar Kilometer weit weg steht (und diese hat mein Router, denk ich, 1,5 Jahre lang genutzt). Dieses Problem hat er jetzt weitergegeben.

Vielleicht wird es ja noch was ...

Mot
2019-10-29, 16:33:49
Da wird's wohl Probleme mit dem Mobilfunk-Mast geben, schon mal das Telekom Hilft Team kontaktiert?
Darüber wird es noch am ehesten möglich sein, gezielter eine Störungsmeldung dafür abzusetzen.

LuckyD
2019-10-29, 16:48:22
Ja ... er hat vorhin am Telefon gesagt, das er das Problem weitergibt und ich hab eine Ticketmeldung auf mein Handy bekommen (siehe EDIT2 bei meiner Post ... hab das EDIT2 wohl nach deinem Posting geschrieben)

LuckyD
2020-04-29, 08:03:46
Ach übrigens:

Hatte ca. 10 Tage nach meiner letzten Post einen RICHTIG guten Techniker dran. Dieser hat festgestellt, dass sich wohl mein LTE-Router an einem Mast anmeldet, der wohl knapp 20 KM entfernt liegt und nicht an dem Mast, der 6 KM um die Ecke ist. Die Mast-ID für meinen "richtigen" Mast ist xxxxxx713 ... die Telekom hat da dann wohl irgendwas an dem Mast resettet. Irgendeine "Blacklist"-Tabelle oder so. Dann hat sich mein Router wieder an den richtigen Mast angemeldet. Und alles passte wieder.

Einen Monat ohne Internet und alle paar Tage einen Anruf bei der Telekom. Massig Tickets und so viel unsinniges Geschwafel von unwissenden Mitarbeitern ... was für ein kack

BUG
2020-05-04, 13:17:35
Glückwunsch das es bei dir wieder läuft, hier (Elternahaus) ist es teilweise eine mittlere Katastprohe. Wir haben Tagsüber nur noch zwichen 0.3 - 2MBit anliegen, in der Nacht (01:00 - 07:00) ist es besser, da schwankt der Hybrid Anschluss zwischen 6 und 12MBit. Eine Außenantenne ist seit beginn installiert, habe 4 von 5 Balken (80%). Aber der LTE Mast oder die Gegenstelle im RZ wo die beiden Medien wieder gebündelt werden (Bonding) scheint tagsüber hoffnungslos überlastet zu sein. :(

Edit: Aber man will wohl jetzt hier vor Ort was unternehmen, sollte ende letztes Jahr schon losgehen, aber gibt halt Verzögerungen: https://stadt-lugau.de/webs/index.php?id=140&items=501


- Bandbreiten bis zu 250 MBit/s
- Rund 4.100 Haushalte profitieren



Gruß
BUG

LuckyD
2020-05-04, 22:30:44
Mach es so wie ich ... nerve die Telekom, bis einer am Hörer ist, der dir sagen kann, an welchem Mast du genau eingewählt bist und ob der Mast auch der Richtige für deinen Standort ist ;)

Schaden kann es nicht :)