PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Datei-System für ext. USB3 8 TB Laufwerk wählen?


Stanger
2016-04-04, 21:35:05
Hallo zusammen,
ich stehe grad vor der Qual der Wahl in welchem Dateisystem ich mein passives Backup speichern soll.

Rein von meinem (teils gefährlichem) Halbwissen würde ich zu btrfs neigen und die Daten dort eins zu eins drauf packen ohne Kompression oder Verschlüsselung.

Bisher hab ich mir da keinen Kopf drüber gemacht und einfach alles NTFS formatiert was mir in die Finger kam.

Nachdem ich aber mit meinen Daten auf Linux umgezogen bin, und diese dort bereits auf einer 4 TB Platte mit btrfs liegen, dacht ich mir eben dieses FS auch für die externe USB-HDD zu nutzen.

Leider bin ich bisher noch nicht schlau geworden, was ich mit btrfs anstelle wenn ein Fehler vorliegt. Sprich muß da i-ein Tool noch installiert werden (Linux Mint) oder meldet sich das FS beim Hochfahren bzw. im Betrieb wenn ein Fehler vorliegt bzw. korrigiert wurde ?

Bitte um Aufklärung mit besten Dank im voraus.

mfg
Stanger

qiller
2016-04-04, 23:01:43
Ich mags lieber einfach und robust: ext4. Ich wüsste auch nicht, wozu die ganzen Spielereien von btrfs bei nem Backup-Grab nen Sinn ergeben. Aber vielleicht hat noch wer anders ne Meinung dazu, der große Linux-FS Experte bin ich auch nicht.

Tesseract
2016-04-04, 23:45:40
wenn du nur eine ganz normale partition ohne raid5 oder sowas machst sollte die btrfs-codebasis definitiv stabil genug sein. die selbstheilungsfeatures des dateisystems sind soweit ich weiß transparent. wenn du z.B. beim lesen einen ckecksumfehler hast wird der automatisch korrigiert ohne dass du aktiv was davon mitbekommst.

Ich wüsste auch nicht, wozu die ganzen Spielereien von btrfs bei nem Backup-Grab nen Sinn ergeben.

einige der features wie ckecksums oder COW sind eigentlich prädestiniert für große datengräber. je größer die datenmenge wird umso wichtiger werden solche features. im prinzip kann man gleich das ganze backup mit den snapshot features machen - damit habe ich aber keine praxiserfahrungen.

jellyfish
2016-04-05, 00:48:34
ext4 wird von mehreren Recovery-Tools (z.B. testdisk) gut unterstützt und hat sogar Treiber/Tools für Windows, neuere wie btrfs nicht. Checksumming wäre toll bei Datengräbern, dazu brauchst du allerdings btrfs. f2fs wäre eventuell auch noch eine Option, ist vor allem bei Android populär. Sonst ntfs oder exfat wenn die Platte auch unter Windows verfügbar sein soll.