PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Software Crimson 16.4.1


d2kx
2016-04-05, 00:26:18
AMD Radeon Software Crimson 16.4.1

TREIBER BUILD

16.15.2211.1001

UNTERSTÜTZTE SYSTEME

Windows 10 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 7 32-bit/64-bit

HIGHLIGHTS

Support for:
Quantum Break™
Upto 35% faster performance using Quantum Break™ on Radeon™ R9 Fury X than with Radeon™ Software Crimson Edition 16.3.2.

Oculus Rift™
HTC Vive™

BEHOBENE FEHLER

Frame rate capping issues experienced in some DirectX®12 applications is resolved.
Hitman™ may experience flickering when played in DirectX® 11 mode using high game shadow settings.

BEKANNTE FEHLER

A few game titles may fail to launch or crash if the AMD Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay"
Need For Speed™ may experience poor scaling or flickering in AMD Crossfire™ mode. As a work around users can disable the profile through the Radeon™ Settings game manager.
The Division™ may experience flickering in AMD Crossfire™ mode.
Power efficiency toggle in Radeon™ Settings is showing up for some unsupported products.
XCOM2™ users may experience an application crash when using AMD Crossfire™ mode. As a work around please disable AMD Crossfire™ for the games profile in the Radeon™ Settings Gaming tab.
Some DX9 applications cannot disable AMD Crossfire™ mode through Radeon™ Settings.
A small subset of AMD Radeon™ R9 380 users may be experiencing slower than expected fan speeds. A work around is to raise your fan speeds through AMD Overdrive in Radeon™ Settings manually to a desired amount.
HDMI Scaling options may not be available in Radeon™ Settings on some system configurations.

DOWNLOAD

Release Notes + Download (~319 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.4.1.aspx)

ONE MORE THING

H T C V I V E D A Y

aufkrawall
2016-04-05, 01:20:05
Hitman DX12 geht nun ohne Vsync. :)
Wie mit Nvidia, hab ich in Menschenmengen aber unschönes Gestotter, das es mit DX11 nicht gibt. Muss der Entwickler fixen, nehme ich an.

EL_Mariachi
2016-04-05, 01:51:56
steam vr perf test hat jetzt ziemliches Shattengeflimmer / Glitches...

.

Thunder99
2016-04-05, 10:07:11
Wurde nach dem Suchen auch im Crimson 16.3.2. angezeigt :up: Ansonsten manuell installiert (also via Installationsdatei) und keine Probleme bissher. Denke aber er unterscheidet sich nur minimal zum 16.3.2 (Versionsangabe)

dargo
2016-04-05, 15:04:38
Toll... bei diesem Treiber hat AMD meine HiS nicht vergessen. PT greift im Furmark mit Power Efficiency Off direkt wie es soll. :up: Beim Crimson 16.3.2 war dies leider nicht der Fall. Beim Crimson 16.3.1 dagegen schon. Ob meine Karte beim nächsten Crimson wieder vergessen wird? :D

Edit:
Ach verdammt... jetzt habe ich tatsächlich vergessen meine Auflösungen zu sichern. :hammer:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10991737&postcount=68

Naja... sind schnell wieder angelegt. :cool:

btw.
Womit lasst ihr euch die Frames unter DX12 anzeigen?

Edit 2:
Nanu... es gibt einen echten Fortschritt mit diesem Treiber! Bildschirmskalierung funktioniert hier noch besser als jemals zuvor. :eek: Jetzt reicht es bloß wenn ich eine nicht native Auflösung auf dem Desktop wähle. Schon funzt das Scaling Ingame richtig. Der Zwischenschritt mit dem Wechsel auf Desktop, andere Refreshrate wählen, wieder 90Hz wählen und zurück ins Spiel entfällt völlig. Dass ich das noch erleben darf. :massa: :massa: :massa:

aufkrawall
2016-04-05, 16:43:57
Hm, der Framelimiter scheint im Zusammenspiel mit CRU nicht zu funktionieren. :(
Edit: Oder doch. Irgendwas spinnt da.

horn 12
2016-04-05, 23:51:22
@Dargo
@D2kx


Sollte ich den Wechsel auf Crimson 16.4.1 wagen von Catalyst 15.9.1 Beta datiert zum 29.09.2015
Grafikkarte ist eine Sapphire Fury Tri-X

Treiber Paket Version: 15.201.1151.1004-150929a-294965E-ATI
AMD Catalyst Control Center-Version: 2015.0930.44.42574

Andi Y
2016-04-06, 11:28:49
@Dargo
Also warte ich noch 2 bis 3 Treiber ab ;D
Hoffentlich bekommt der Legacy auch die Optimierungen mit, falls dieser erscheint.

Thunder99
2016-04-06, 12:14:28
@ horn12. Es spricht nichts gegen den Crimson :wink:

dargo
2016-04-06, 18:18:21
Mal eine Frage an die Monitorbesitzer mit mehreren Refreshraten... ist es bei euch auch der Fall, dass sobald eine Desktopauflösung geändert wird diese automatisch immer auf die kleinste Refreshrate gestellt wird? In meinem Fall sind das 60Hz was auf Dauer etwas nervig ist da ich in der Regel 90Hz nutze. Ein frei wählbares Refreshratensetting für Desktop und Spiele wäre mal wirklich langsam im Treiber angebracht. :cool:

Gast
2016-04-07, 12:39:18
Och - schon wieder 'nen neuer Treiber, man AMD ich komme aus dem installieren ja gar nicht mehr raus.=)

Ich dachte das sollte insgesamt weniger werden. Muss man jetzt für jedes Spiel einen neuen Treiber installieren?^^

Auf jeden Fall problemlos drübergebügelt. Wahrscheinlich habe ich jetzt aus den letzten fünf Monaten 6 Treiberleichen auf meinem PC, ständig DDU ausführen, dazu bin ich zu faul.

Blutmaul
2016-04-07, 13:18:56
Das Aktualisieren per Treibermenü hat diesmal funktioniert.
Hat den gleichen kleinen, gemeldeten Fehler, bei der Staff Search mit verschwindenden Bildelementen bis man mit der Maus drüberwischt, bei FM2016 wie alle anderen vorher auch...

Achso, der "maldamalweg" Energy Efficiency Button ist zurück...sonst keine Erkenntnisse.

Gast
2016-04-07, 13:35:06
Achso, der "maldamalweg" Energy Efficiency Button ist zurück...sonst keine Erkenntnisse.
Ist bei Tahiti auch so, bei Fiji nicht, da ist er immer da und lässt sich bedienen.

Würde eher behaupten VSR ist etwas unscharf geworden über HDMI.

Loeschzwerg
2016-04-07, 17:00:43
Treiber läuft bei mir soweit problemlos.

Trotzdem drei Dinge:
1) Werbung hat, auch wenn abschaltbar, absolut NICHTS im Treibermenü verloren!
2) Wie kann man die automatische Benachrichtigung von neuen Treibern bzw. sämtliche Benachrichtigungen der Software deaktivieren?
3) Was ist das "AMD Settings Branding" und warum kann man den Mist nicht bei der Installation abwählen?

d2kx
2016-04-07, 17:18:53
Hitman DX12 geht nun ohne Vsync. :

Sehr schön :)

steam vr perf test hat jetzt ziemliches Shattengeflimmer / Glitches....

Das ist leider korrekt. Sollte aber keine tatsächlichen VR-Titel betreffen.

Hoffentlich bekommt der Legacy auch die Optimierungen mit, falls dieser erscheint.

Es ist unwahrscheinlich, dass es nochmal ein Legacy-Update geben wird, da der Support für die alten Karten mit dem 16.15 branch weitestgehend entfernt wurde.

Mal eine Frage an die Monitorbesitzer mit mehreren Refreshraten... ist es bei euch auch der Fall, dass sobald eine Desktopauflösung geändert wird diese automatisch immer auf die kleinste Refreshrate gestellt wird? In meinem Fall sind das 60Hz was auf Dauer etwas nervig ist da ich in der Regel 90Hz nutze. Ein frei wählbares Refreshratensetting für Desktop und Spiele wäre mal wirklich langsam im Treiber angebracht. :cool:

Die 120Hz/144Hz-Monitore garantieren/unterstützen die hohe Refreshrate nur mit der nativen Auflösung, und haben die Modi mit anderen Auflösungen oftmals nicht im EDID, obwohl es technisch sicherlich ginge. Das ist leider wirklich etwas nervig.

Auf jeden Fall problemlos drübergebügelt. Wahrscheinlich habe ich jetzt aus den letzten fünf Monaten 6 Treiberleichen auf meinem PC, ständig DDU ausführen, dazu bin ich zu faul.

Die entpackten Installationsdateien findest du ordentlich unter C:\AMD\<Treiber-Release> und kannst sie dort entfernen, wenn sie stören. Davon abgesehen gibt es keine "Treiberleichen", um die man sich Gedanken machen müsste.

Schnoesel
2016-04-07, 17:22:02
Auf jeden Fall problemlos drübergebügelt. Wahrscheinlich habe ich jetzt aus den letzten fünf Monaten 6 Treiberleichen auf meinem PC, ständig DDU ausführen, dazu bin ich zu faul.

Mach ich seit Jahren so, hat immer funktioniert.

Gast
2016-04-07, 18:33:42
Meh...die Videoruckler und Stutterer unter MadVR sind wieder da, wieder zurück auf den Vorgänger.

Gast
2016-04-07, 18:40:03
http://abload.de/img/madvrj0qsy.jpg (http://abload.de/image.php?img=madvrj0qsy.jpg)

Mist...mts, warum nur?

aufkrawall
2016-04-07, 18:51:28
Welche GPU? Mit Hawaii oder älter würd ich auf Software-Decoding umschalten, der Hardware-Decoder taugt nicht viel.

Gast
2016-04-07, 18:57:15
Fury, auf allen Softwareplayern der selbe Shit (VLAN und sogar beim Mediplayer), ich hau ihn wieder runter. Einfach über die Kapitelleiste geklickt und ruckeln sowie Artefakte. Taugt nichts...

Melde mich gleich wieder.

Gast
2016-04-07, 19:03:50
Liegt ganz klar am Treiber, habe den 16.3.1 wieder drauf und es ist weg!

Gast
2016-04-07, 19:10:33
http://abload.de/img/madvr29lqgr.jpg (http://abload.de/image.php?img=madvr29lqgr.jpg)

Gleiche Szene alles gut, liegt dann auch nicht am Ausgangsmaterial. Als wie sie irgendwie experimentieren.

sun-man
2016-04-07, 19:43:12
Hmmm, ich muss mit dem Treiber unter Trackmania Turbo wieder den ClockBlocker nutzen.

Ich hab unter 4k eigentlich relativ stabile 50-60fps (was im übrigens mit Freesync und Co auf 27" phänomenal aussieht) - nun aber Einbrüche bis auf 20 runter. Extrem nervig

aufkrawall
2016-04-07, 20:01:37
Es ist ja auch für die 300er Reihe weiterhin die Workaround-Option in den Settings notwendig und die gibts halt für die 200er Reihe nicht (warum auch immer).
Anstatt Coreblocker sollte es aber eigentlich auch funktionieren, wenn du mit RadeonMod für Crimson das Energieprofil des Catalysts einstellst.

Gast
2016-04-07, 22:32:10
Ganz klar eine Inkompatibilität mit dem Mediaplayer, der "Normale" (ohne madVR) unter Windows 8.1 und Windows 7 Ultimate macht die gleichen Artefakte und ruckelt stark, wenn man über die Kapitelauswahl einzelne Szenen bei m2ts Videomaterial anwählt. Der VLC ab und an, aber nicht so oft. Da hat sich was eingeschlichen. War die Fehlerbehebung also nur sporadisch oder zufällig. Langsam nervt es. Das Problem gibt es seit Monaten und nicht erst seit Crimson. Am liebsten würde ich Omega wieder drauf machen, nur das wäre ja irgendwie gaga.

m2ts
2016-04-07, 23:27:59
Ganz klar eine Inkompatibilität mit dem Mediaplayer, der "Normale" (ohne madVR) unter Windows 8.1 und Windows 7 Ultimate macht die gleichen Artefakte und ruckelt stark, wenn man über die Kapitelauswahl einzelne Szenen bei m2ts Videomaterial anwählt. Der VLC ab und an, aber nicht so oft.
Mach dir K-lite drauf dann hast Ruhe, die Bildquali bleibt gleich. Schafft jede halbwegs gute CPU...

Andi Y
2016-04-08, 11:20:20
@d2kx
hast du Dir mal die Erkenntnisse von drago und mir wegen der GPU-Skalierung angeschaut. Wenn du kannst leite das mal weiter.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10990662&postcount=58
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10990728&postcount=61
Grüsse

AcmE
2016-04-08, 11:52:28
Ich hatte bereits vor einigen Monaten in einem Treiberthread geschrieben dass
bei der Skalierung auf dem Desktop die Auflösung am Monitor überhaupt nicht geändert wird.
Es bleibt zB immer noch 1920x1200 eingestellt, jedoch wird das angezeigte Bild vom Treiber
auf 1920x1080 mit korrektem Seitenverhältnis angepasst.
Das erkennt man auch deutlich daran dass der Auflösungswechsel auf dem Desktop
quasi direkt und ohne ein kurzes "abdunkeln" des Bildschirms stattfindet.
Auch das Monitor OSD zeigt noch immer 1920x1200 an.

Wechselt man jedoch in Spielen die Auflösung so wird der Monitor immer erst kurz schwarz
und zeigt dann wieder das Bild. Hier wird dann auch die korrekte Auflösung im Monitor OSD angezeigt.
Bei mir jedoch auch verbunden mit fehlerhafter GPU-Skalierung da mein Monitor diese nicht selbst beherrscht.

Den Tipp von Andi Y schaue ich mir mal daheim an.

Gast
2016-04-08, 12:00:21
Mach dir K-lite drauf dann hast Ruhe, die Bildquali bleibt gleich. Schafft jede halbwegs gute CPU...
Scheint ein Problem mit DirectVobSub zu sein, solange VSFilter geschalten werden kann, ist das Problem sofort weg. Scheint AMD mit der Encodierung der Containerformate Probleme zu haben. Auf nV gibt es das Problem mit madVR oder dem MPC jedenfalls nicht.

Gast
2016-04-08, 18:43:32
Scheint ein Problem mit DirectVobSub zu sein, solange VSFilter geschalten werden kann, ist das Problem sofort weg.
Kann ich bestätigen, da ich auch m2ts_HD Formate benutze.

Die PIN Informationen sind:

Filter : VSFilter (auto-loading version) - CLSID : {9852A670-F845-491B-9BE6-EBD841B8A613}

- Connected to:

CLSID: {EE30215D-164F-4A92-A4EB-9D4C13390F9F}
Filter: LAV Video Decoder (internal)
Pin: Output

- Connection media type:

Video: YV12 1920x1080 23.976fps

AM_MEDIA_TYPE:
majortype: MEDIATYPE_Video {73646976-0000-0010-8000-00AA00389B71}
subtype: MEDIASUBTYPE_YV12 {32315659-0000-0010-8000-00AA00389B71}
formattype: FORMAT_VideoInfo2 {F72A76A0-EB0A-11D0-ACE4-0000C0CC16BA}
bFixedSizeSamples: 1
bTemporalCompression: 0
lSampleSize: 3110400
cbFormat: 112

VIDEOINFOHEADER:
rcSource: (0,0)-(1920,1080)
rcTarget: (0,0)-(1920,1080)
dwBitRate: 0
dwBitErrorRate: 0
AvgTimePerFrame: 417083

VIDEOINFOHEADER2:
dwInterlaceFlags: 0x00000000
dwCopyProtectFlags: 0x00000000
dwPictAspectRatioX: 16
dwPictAspectRatioY: 9
dwControlFlags: 0x2880a581
dwReserved2: 0x00000000

BITMAPINFOHEADER:
biSize: 40
biWidth: 1920
biHeight: 1080
biPlanes: 1
biBitCount: 12
biCompression: YV12
biSizeImage: 3110400
biXPelsPerMeter: 0
biYPelsPerMeter: 0
biClrUsed: 0
biClrImportant: 0

pbFormat:
0000: 00 00 00 00 00 00 00 00 80 07 00 00 38 04 00 00 ........€...8...
0010: 00 00 00 00 00 00 00 00 80 07 00 00 38 04 00 00 ........€...8...
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 3b 5d 06 00 00 00 00 00 ........;]......
0030: 00 00 00 00 00 00 00 00 10 00 00 00 09 00 00 00 ................
0040: 81 a5 80 28 00 00 00 00 28 00 00 00 80 07 00 00 ¥€(....(...€...
0050: 38 04 00 00 01 00 0c 00 59 56 31 32 00 76 2f 00 8.......YV12.v/.
0060: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................


Kannst du mir da weiterhelfen? Ist es möglich im MPC-HC 64 die Subtitlefunktion einfach zu deaktivien? Dann müsste das ja zu umgehen sein? Was kann an dem Settings verändern, dass das Problem so nicht mehr auftritt. Hilfe wäre echt wünschenwert.:)

Wilhelm
2016-04-08, 18:55:15
Warum nutzt ihr DirectVobSub (oder das noch ältere VSFilter)? Ich weiß nicht ob es fair ist AMD die Schuld zu geben wenn Software die seid 3 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird Fehler hat.

Für die bestmögliche Qualität http://forum.doom9.org/showthread.php?t=168282 benutzen. Funktioniert auch zusammen mit madvr.

Gast
2016-04-08, 19:19:59
Warum nutzt ihr DirectVobSub (oder das noch ältere VSFilter)? Ich weiß nicht ob es fair ist AMD die Schuld zu geben wenn Software die seid 3 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird Fehler hat.

Für die bestmögliche Qualität http://forum.doom9.org/showthread.php?t=168282 benutzen. Funktioniert auch zusammen mit madvr.
Was biite, die ich letzte Version ist vom 11. Januar....wenn das 2 Jahre alte teil abhilfe schafft weil es den Systemrenderer einfach deaktiviert, ist das einfach schwach von AMD. Das ist ganz klar ein Treiberproblem!

Gast
2016-04-08, 19:27:09
Kann ich bestätigen, da ich auch m2ts_HD Formate benutze.

Die PIN Informationen sind:


Kannst du mir da weiterhelfen? Ist es möglich im MPC-HC 64 die Subtitlefunktion einfach zu deaktivien? Dann müsste das ja zu umgehen sein? Was kann an dem Settings verändern, dass das Problem so nicht mehr auftritt. Hilfe wäre echt wünschenwert.:)
Was soll ich damit? Poste das AMD.

Gehe unter Options->Output und setze unter RealMedia und Quicktime einen Renderer der Subtitle nicht unterstützt.

Als Untertitelrenderer wählst du dann VSFilter und gut. Dann erscheint in der Taskbar beim starten des Mediums das VS-Symbol (kannst dann noch nachträglich editieren). So müsste es laufen.

Gast
2016-04-08, 20:27:57
@Willhelm
@Gast33

Danke! Jetzt geht es, musste nur noch den Haken unter Audiofiles rausnehmen, der Rest wird automatisch gesetzt.

Gast
2016-04-09, 00:28:07
Danke! Jetzt geht es, musste nur noch den Haken unter Audiofiles rausnehmen, der Rest wird automatisch gesetzt.
Was soll dieser Tünüff? Was kann madVR besser als ein alternativer Renderer den die 64bit Version von MPC schon mitliefert? Nichts. Die ganzen Probleme hast Du nur, weil du all diesen Krempel auf dein System ziehst. Nutze was dir MPC und AMD liefern.

MPC-HC 64 (Output):
1. Video Mixing Renderer 9 (renderless) überall ein
2. bikubisch resizen
3. VMR Rendermixed
4. Alternativen Sync

Im oder über AMDs Crimson Videopanel:
1. Benutzerdefiniert schärfen - auf niedrig (oder nach Bedarf)
2. Benutzerdefinierte Lebendigkeit - auf niedrig (oder nach Bedarf)
2. Helligkeit nachregulieren - (nach Bedarf und Inhalt - Stufe 10-15 sieht ziemlich gut aus (je nach Panel [IPS oder TN])

Schmeiß das andere Zeugs runter und Du hast keinerlei Probleme mehr mit der Wiedergabe von m2ts (HD) Inhalten. Du nutzt AMDs Treiberansatz und deren Hardware nicht richtig aus, gib ihnen also nicht die Schuld. Du brauchst keinen einzigen von diesen Codec's dafür! Quatsch ist das.

AcmE
2016-04-09, 00:32:05
Wer redet hier von Codecs? Informier dich mal.
Dann auch noch die "tollen" AMD features empfehlen, Helligkeit nachregulieren? Natürlich...

Gast
2016-04-09, 00:39:41
Wer redet hier von Codecs? Informier dich mal.
Dann auch noch die "tollen" AMD features empfehlen, Helligkeit nachregulieren? Natürlich...
Wir reden hier von verbastelten Betriebssystemen, vollgepimpt mit irgendwelchem Krempel. Ich habe genug m2ts Inhalte die bei der Wiedergabe keinerlei Probleme machen, nur nutze ich nicht zig alternative directshow renderer die einfach beschissen oder sporadisch programmiert werden und kaum neue Hadware unterstützen. Ich brauch mich nicht zu informieren. Das hier hat mit AMDs Treiber nichts zu tun. 3 Jahre alten Mist zu empfehlen ist besser. Klar ist die letzte Version VSFilter vom 11.01.. Aber 2014! Informier dich selbst.:rolleyes:

AcmE
2016-04-09, 00:45:17
Hier läuft madvr, was schon fast wöchentliche Updates erhält, mit xy-VSFilter (letztes Update Oktober 2015) und MPC-BE (nightlies wenn man denn möchte. Top support auf doom9) + SVP mit allen erdenklichen Videodateien absolut problemlos mit DXVA2.

aufkrawall
2016-04-09, 00:49:52
Du hast allerdings auch einen anderen Videoprozessor in der GPU als Fiji.
Für beste Qualität empfiehlt es sich übrigens, mit madVR nicht DXVA2 nativ zu nutzen, sondern Copyback oder Software.
Mit Hawaii spinnt hier sonst auch 1080p60fps im borderless fullscreen.

Gast
2016-04-09, 00:51:10
Hier läuft madvr, was schon fast wöchentliche Updates erhält, mit xy-VSFilter und MPC-BE + SVP mit allen erdenklichen Videodateien absolut problemlos.
xy ist reinster Betastatus...madvr kann schon länger nichts mehr besser als andere renderer, dass wird nur gehypt. Ich spar ohne das Zeug gut 40w an Systemleistung und habe kaum weniger Bildqualität. Macht was ihr wollt auch unter madvr kann man die Heligkeit und andere Kalibierungswerte nachbessern,. Wenn AMD das so macht (bzw. anbietet), ist es Teufelszeugs. Schon klar. Ich habe nicht geschrieben das man es muss.

AcmE
2016-04-09, 00:53:32
Du hast allerdings auch einen anderen Videoprozessor in der GPU als Fiji.
Für beste Qualität empfiehlt es sich übrigens, mit madVR nicht DXVA2 nativ zu nutzen, sondern Copyback oder Software.
Mit Hawaii spinnt hier sonst auch 1080p60fps im borderless fullscreen.

Ja copyback, nicht zuletzt wegen SVP.

Betastatus hin oder her, bisher wurden mir nur mit XY stylized subs in anime korrekt und flüssig abgespielt. Bugs hatte ich noch keine.

Ist halt die Sache wenn spezifische Fragen gestellt werden, auch eine Lösung gefunden wurde aber trotzdem direkt damit argumentiert wird dass das System zugemüllt sei. Ich habe nichts gegen deinen Ansatz Gast, gegen die Art wie du diesen mitteilst schon mehr.

Gast
2016-04-09, 01:32:48
Du hast allerdings auch einen anderen Videoprozessor in der GPU als Fiji.
Für beste Qualität empfiehlt es sich übrigens, mit madVR nicht DXVA2 nativ zu nutzen, sondern Copyback oder Software.
Mit Hawaii spinnt hier sonst auch 1080p60fps im borderless fullscreen.
Ja, so sehe ich das auch. Genau deshalb habe ich Hawaii abgegeben.

Der video mixing renderer 9 (renderless) mode lässt doch per Aktive Shader für Pre-Resize *Sharpencomplex* zu (DXVA wird deaktiviert oder ist nicht aktiv). Mal probieren - das funzt wunderbar auf Fiji. Da gibt es kaum noch unterschiede zu madVR. Ich würde behaupten bei m2ts wirkt das wunderbar und sehr sauber. Das Ausgangsmaterial wird auch mit madVR nicht besser und darauf kommt es auch an.

aufkrawall
2016-04-09, 01:42:49
Du hast Hawaii deshalb abgegeben?
Auch alle non-GTX 960 Maxwells können kein HEVC 10 Bit und alles andere ist für eine schnelle CPU kein Problem.
madVR füllt standardmäßig eine Queue mit 16 Frames vom Dekoder und rendert Videobilder voraus. Damit ist es defakto ausgeschlossen, dass normale Vorgänge im System irgendwie zu Framedrops bei Software-Decoding führen würden.
Auch 1080p 60fps -> WQHD oder 4k sind so kein Problem.

Gast
2016-04-09, 02:06:29
Du hast Hawaii deshalb abgegeben?
Auch alle non-GTX 960 Maxwells können kein HEVC 10 Bit und alles andere ist für eine schnelle CPU kein Problem.
madVR füllt standardmäßig eine Queue mit 16 Frames vom Dekoder und rendert Videobilder voraus. Damit ist es defakto ausgeschlossen, dass normale Vorgänge im System irgendwie zu Framedrops bei Software-Decoding führen würden.
Auch 1080p 60fps -> WQHD oder 4k sind so kein Problem.
Ja das habe ich, die Karte ist bei bestimmten Inhalten völlig durchgedreht und der Speichertakt - naja, auf modbios habe ich irgendwie keine Lust mehr. Ich bin sie ziemlich gut losgeworden.

Ich brauche mit Fiji kein madVR, die Inhalte werden genauso sauber wiedergegeben, wenn man die Einstellungen richtig wählt. Da ich sehr viele Videos gucke (Formate die auch auf der PS wiedergeben kann), hat sich das jetzt schon gelohnt. Derzeit kann ich RotTB sogar in 4K spielen, 35-40fps. Gibt nichts besseres und ich will auch nichts anderes mehr. Hawaii hat dann bei 3200x1800 gelaggt wie verrückt. War unerträglich.

"Standardmäßig" sind es weniger frames. Das verbraucht auch Systemspeicher, bei 1080p schon bis zu 800mb unter 4K viel mehr. Drops werden aber nicht ausgeschlossen, sondern eher minimiert. Dafür kann es beim Umschalten vom Fenster in den Vollbildmodus Probleme geben.

aufkrawall
2016-04-09, 02:27:59
Drops sind während der Wiedergabe ausgeschlossen, sofern nichts spinnt und die Leistung ausreicht.

Loeschzwerg
2016-04-09, 15:00:17
Ich habe bei meiner Nano den Takt auf 950 MHz mittels AB limitiert. Jetzt taktet die Karte aber teilweise trotzdem höher als 950 MHz. Der Takt schwankt hier von z.B. 945-960MHz.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gast
2016-04-09, 19:36:20
Hat der Treiber Vulkan 1.0.8 support?

Gast
2016-04-09, 20:05:11
Hat der Treiber Vulkan 1.0.8 support?
Ja. Die Version ist 1.0.9.3...

Gast
2016-04-09, 20:11:53
Ich habe bei meiner Nano den Takt auf 950 MHz mittels AB limitiert. Jetzt taktet die Karte aber teilweise trotzdem höher als 950 MHz. Der Takt schwankt hier von z.B. 945-960MHz.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Kann ich auf Fury nicht bestätigen. Geht wunderbar mit AB. Habe ein startbares Profil angelegt. Die AB Version ist 4.2.0. Die arbeitet wunderbar mit dem 16.4.1 zusammen. Bios ist 015.049.000.007. Wird dir aber nicht helfen.

950Mhz kannst du sowieso nicht einstellen, daß ist Quatsch. 947 schon.

Loeschzwerg
2016-04-09, 20:19:12
Jo, die Taktdomain habe ich nicht ausgelotet, sondern mich einfach nur nach dem "Taktschnitt" orientiert und den Regler runter gedreht. Aber vielleicht könnte es daran liegen :)

Gast
2016-04-09, 20:38:11
Jo, die Taktdomain habe ich nicht ausgelotet, sondern mich einfach nur nach dem "Taktschnitt" orientiert und den Regler runter gedreht. Aber vielleicht könnte es daran liegen :)
Geh einfach etwas mit der Core Voltage runter (-12). DPM4 trifft es dann vllt.

MSI FuryX als Anhalt:
DPM0: GPUClock = 300 MHz, VID = 0.90000 V
DPM1: GPUClock = 512 MHz, VID = 0.92500 V
DPM2: GPUClock = 724 MHz, VID = 0.93700 V
DPM3: GPUClock = 892 MHz, VID = 1.05000 V
DPM4: GPUClock = 944 MHz, VID = 1.10600 V
DPM5: GPUClock = 984 MHz, VID = 1.15600 V
DPM6: GPUClock = 1018 MHz, VID = 1.20000 V
DPM7: GPUClock = 1050 MHz, VID = 1.25000 V

Gast
2016-04-09, 21:00:33
Bei mir werden 952Mhz mit 1,0438v gehalten. 901Mhz mit 1.0188v. PT -5%. So liege ich mit dem Gesamtsystem (i7 2600k@4.0GHz) um 250W bei 1080p. Dürfte die Nano noch unterbieten.:)

dargo
2016-04-09, 21:15:28
Irgendwas spinnt bei dem Treiber(n) mit den Refreshraten. Jetzt hatte ich schon wieder den Fall, dass ich nur 60Hz und 90Hz beim Asus MG279Q wählen konnte. Dann habe ich die GPU-Skalierung im Treiber deaktiviert und schwups sind die 120Hz und 144Hz wieder da. Dachte zuerst das hätte irgendwas damit zu tun, dass ich manchmal mehrere Bildschirmtreiber laut CRU drauf habe. Dem ist wohl nicht so.

akuji13
2016-04-09, 21:36:23
Da hat man mal ein paar Monate keine AMD Karte und schwups kriegt man nichts mehr auf die Kette. :D

Wie aktiviere ich die Virtual Super Resolution?

Gast
2016-04-09, 21:41:38
Wie aktiviere ich die Virtual Super Resolution?
Das ist doch eine Fangfrage - oder?..:P ;D

http://abload.de/img/111110esk1.jpg (http://abload.de/image.php?img=111110esk1.jpg)

sun-man
2016-04-09, 21:44:34
Ich frag mal hier. Ich stolpere permanent über das Problem das meine Icons unter Windows nach einem Standby durcheinandergewürfelt werden und nicht mehr da sind wo sie sein sollen.

Dummerweise muss ich den DP nutzen. Das scheint zu 100% ein DP Problem zu sein.
Stichwort DMMEnableDDCPolling und so weiter. Mit DMMEnableDDCPolling kommt man schneller zu Erklärungen (DP, initialisierung nach Standby usw)

Ist das jetzt ein Treiber oder ein Hardwareproblem? Es scheint NV ebenso wie AMD zu treffen.

akuji13
2016-04-09, 21:45:18
@Gast

Nö.
Denn ich kann es da nicht aktivieren.

EDIT:
https://community.amd.com/thread/185994

Geht nicht mit 21:9 Auflösungen....herje AMD...ernsthaft?

Gast
2016-04-09, 21:50:23
Nö.Denn ich kann es da nicht aktivieren.
Das ist ja auch eine völlig andere Fragestellung! Hardware? Geht nur mittels digitaler Verbindung zum Monitor.

Der Treiber zeigt Dir das Feature nach Installation unter Benachrichtigungen an, soweit er feststellt das ein "Digitler Bildschirm" angeschlossen wird.

Gast
2016-04-09, 22:04:11
Geht nicht mit 21:9 Auflösungen....herje AMD...ernsthaft?
Gelöst...jupp nur die VSR hinterlegten, Hawaii und Grenada etc. können auch nicht alle, 4k eben nicht. Die Immersion ist doch schon prächtig bei 21x9...;)

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=397985

Gast
2016-04-09, 22:20:57
Ich frag mal hier. Ich stolpere permanent über das Problem das meine Icons unter Windows nach einem Standby durcheinandergewürfelt werden und nicht mehr da sind wo sie sein sollen.

Dummerweise muss ich den DP nutzen. Das scheint zu 100% ein DP Problem zu sein.
Stichwort DMMEnableDDCPolling und so weiter. Mit DMMEnableDDCPolling kommt man schneller zu Erklärungen (DP, initialisierung nach Standby usw)

Ist das jetzt ein Treiber oder ein Hardwareproblem? Es scheint NV ebenso wie AMD zu treffen.
Müsste mit der Monitor Registrierung unter Windows zusammenhängen.
Die Registry tweaken schon versucht? Ansonsten soll auch DesktopOK (32-64bit) helfen.

sun-man
2016-04-10, 08:15:03
DesktopOK ist halt manuell. Ärgerlich das sowas nur mit der Technik passiert die man für Freesync benötigt - trifft Nvidia halt auch.

dargo
2016-04-10, 09:04:20
@d2kx

Kannst du bitte im Rahmen deiner Möglichkeiten da an die Scheibe bei AMD wegen der Refreshraten klopfen? Das ist echt auf Dauer etwas nervig. Bei The Division ist es zb. so, dass man die Refreshrate Ingame wählen kann, was ja ansich gut ist. Hier bieten sich also 120Hz am Desktop an (flüssigere Maus, flüssigeres Scrolling, Videos) und Ingame 90Hz wegen Freesync. Wenn ich das so belasse habe ich aber kein Freesync obwohl Ingame 90Hz eingestellt sind und auch tatsächlich anliegen, sieht man im OSD vom Bildschirm. Workaround... auf den Desktop wechseln und wieder zurück ins Spiel schon funzt Freesync wieder. Wir brauchen unbedingt im Treiber einen Schalter für Refreshraten @Desktop und @Spiele. Hast du solche "Probleme" mit deinem Asus MG279Q nicht?

Edit:
Übrigens... wenn ich den Desktop auf 90Hz stelle und The Division starte habe ich auch stur meine 90Hz Ingame. Hier hilft auch der Workaround mit auf den Desktop wechseln und wieder zurück ins Spiel. Irgendwas hat AMD beim Treiber und Freesync versaubeutelt. Das Problem scheint aber nur bestimmte Spiele zu betreffen. Bei Witcher 3 habe ich sofort Ingame Freesync On. Ob es da einen Zusammenhang bei Spielen mit frei wählbaren Refreshrate gibt? Witcher 3 hat dazu keine Möglichkeit und übernimmt automatisch die Refreshrate vom Desktop.

Gast
2016-04-10, 10:17:23
Der Asus hatte eh keinen guten Start was 120-144hz betraf. Da wurde nachgeinf't. Nicht das es daran liegt. Geflicke ist nie gut.Asus meinte damals das liegt am Panel selbst und dessen Anbindung? Mit Freesync hatte das eigentlich weniger zu tun. Letztlich habe ich den zurückgegeben. 3 mal umgetauscht reicht. Flickern, Pxelfehler, DP Anschluss...Asus ist auch nicht mehr was mal war. Wenn würde ich derzeit nur den Eizo kaufen, wobei dort die Einstiegsrange ziemlich hoch ist. Nur ist der viel zu teuer. Diese ganzen 1080p Bildschirme mit Freesync, mäßigen Panels und so, ich weiß echt nicht was das soll. Im hohen zweistelligen fps Bereich braucht man Free- oder GSync doch gar nicht. Das soll mit 20fps fluffig laufen, nicht mit 100.

Gast
2016-04-10, 15:06:07
Frage mal zu VSync und FRCT auf der Fury, Treiber drauf und nur Ärger. Die Lüfterdrehzahlen werden als irgendwas angezeigt. 25-40-60-100 immer mit der gleichen Drehzahl in % = 2228 egal was ich einstelle, scheint als wenn die Lüftersteuerung hängen bleibt.

Wenn ich über Overdrive den Takt oder das Powertarget erhöhe bleibt dieses hängen 2D vs 3D die gleiche Taktrate von mir aus 1010Mhz...:freak:, zum zurücksetzen muss ich den Rechner neu starten.

Wenn ich FRCT unter 60fps schalte, dann friert das Bild ein, egal bei welchem Spiel. Hardreset...:freak:

Wenn ich VSync zuschalte dann läuft der Monitor über HDMI nur noch mit 30hz (30fps). Ohne zeigt er aber 100fps und mehr an, dann müsste ich doch bei VSync auch auf 60fps=60Hz kommen?

Was ist denn das für ein Mist mit dem Treiber. Vorher ging das alles tadellos. Der Treiber ist doch wieder völlig vermurkst. Kann man auch nur noch jeden zweiten installieren.

Scheint so als wäre der HDMI-Treiber wieder eine ältere Version. Was soll das? Alles wieder neu installieren und den HDMI-Treiber manuell abwählen?

Gast (7850)
2016-04-10, 22:01:55
Solche Probleme liegen manchmal an einer vermurksten Installation des Treibers. Versuch mal den aktuellen Treiber per DDU zu deinstallieren und installiere den Treiber nochmal. Vielleicht hilft es.

Gast
2016-04-11, 10:26:26
Solche Probleme liegen manchmal an einer vermurksten Installation des Treibers. Versuch mal den aktuellen Treiber per DDU zu deinstallieren und installiere den Treiber nochmal. Vielleicht hilft es.
Bei nvidia Treibern habe ich noch niemals mit DDU rumfrickeln müssen.
Bei den Known Issues hält sich AMD ja auch immer sehr zurück.

Mehr Qualität statt Quantität wäre eine offensichtliche Maßnahme.

Thunder99
2016-04-11, 10:35:25
Bei nvidia Treibern habe ich noch niemals mit DDU rumfrickeln müssen.
Bei den Known Issues hält sich AMD ja auch immer sehr zurück.

Mehr Qualität statt Quantität wäre eine offensichtliche Maßnahme.
Auch bei denen ist es immer wieder notwendig. Was bei dir nicht ist muss ja nicht allgemein gelten ;)

Gast
2016-04-11, 13:59:55
Frage mal zu VSync und FRCT auf der Fury, Treiber drauf und nur Ärger. Die Lüfterdrehzahlen werden als irgendwas angezeigt. 25-40-60-100 immer mit der gleichen Drehzahl in % = 2228 egal was ich einstelle, scheint als wenn die Lüftersteuerung hängen bleibt.
Hört sich stark nach Lüfterbug an. DDU und Neuinstallation, ansonsten AMD melden

Wenn ich über Overdrive den Takt oder das Powertarget erhöhe bleibt dieses hängen 2D vs 3D die gleiche Taktrate von mir aus 1010Mhz...:freak:, zum zurücksetzen muss ich den Rechner neu starten.
Hattest du Afterburner mit im Betrieb, dann mal alle Profile richtig löschen und die Reg cleanen.

Wenn ich VSync zuschalte dann läuft der Monitor über HDMI nur noch mit 30hz (30fps). Ohne zeigt er aber 100fps und mehr an, dann müsste ich doch bei VSync auch auf 60fps=60Hz kommen?

Scheint so als wäre der HDMI-Treiber wieder eine ältere Version. Was soll das? Alles wieder neu installieren und den HDMI-Treiber manuell abwählen?
Woran erkennst du das? Die angezeigte Version ist der HDMI-Audiodriver? Ist die gleiche Version wie im 16.3.1 und vorher.

Sieh mal in die Reg und in den Treiber, ob und wie dein Monitor hinterlegt wurde. DPI Scaling geändert?

Einige Spiele lassen das ändern in der config per refresh set zu. Es gibt Spiele die dann in 1080p per refresh auch auf 30Hz zurückfallen. Das ist kein allgemeines Treiberproblem, sondern wurde so programmiert. Wenn du die Framerate dann per FRCT setzen willst gibt es Probleme. Ist ein Anpassungsproblem, dass du selbst beeinflussen kannst. Sieh in die jeweilige config und ändere den Wert auf 60 ab.

Gast
2016-04-11, 20:08:15
Mal rein aus Interesse, ich bin aktuell immer noch mit dem 15.11.1 Beta in Verbindung mit einer 7950 unterwegs.
Bisher bin ich nicht auf einen Crimson Treiber gewechselt da man immer noch von vielen Problemen liest.

Wie ist hier so die Meinung, kann man inzwischen wechseln oder lieber noch warten?

Gast
2016-04-11, 20:13:05
Ich würde es in Erwägung ziehen, wobei der Power Efficiency Modus auf der 7950 aber nicht greift. Du kannst ihn danach wieder deinstallieren, wenn es Probleme gibt oder dir die Menüführung nicht zusagt. Probieren würde ich allemale.

Thunder99
2016-04-11, 20:37:20
Weil es den gar nicht braucht :wink: Nur ab Hawaii bzw Fiji ist er sinnvoll

d2kx
2016-04-11, 20:43:53
@d2kx

Kannst du bitte im Rahmen deiner Möglichkeiten da an die Scheibe bei AMD wegen der Refreshraten klopfen? Das ist echt auf Dauer etwas nervig. Bei The Division ist es zb. so, dass man die Refreshrate Ingame wählen kann, was ja ansich gut ist. Hier bieten sich also 120Hz am Desktop an (flüssigere Maus, flüssigeres Scrolling, Videos) und Ingame 90Hz wegen Freesync. Wenn ich das so belasse habe ich aber kein Freesync obwohl Ingame 90Hz eingestellt sind und auch tatsächlich anliegen, sieht man im OSD vom Bildschirm. Workaround... auf den Desktop wechseln und wieder zurück ins Spiel schon funzt Freesync wieder. Wir brauchen unbedingt im Treiber einen Schalter für Refreshraten @Desktop und @Spiele. Hast du solche "Probleme" mit deinem Asus MG279Q nicht?

Edit:
Übrigens... wenn ich den Desktop auf 90Hz stelle und The Division starte habe ich auch stur meine 90Hz Ingame. Hier hilft auch der Workaround mit auf den Desktop wechseln und wieder zurück ins Spiel. Irgendwas hat AMD beim Treiber und Freesync versaubeutelt. Das Problem scheint aber nur bestimmte Spiele zu betreffen. Bei Witcher 3 habe ich sofort Ingame Freesync On. Ob es da einen Zusammenhang bei Spielen mit frei wählbaren Refreshrate gibt? Witcher 3 hat dazu keine Möglichkeit und übernimmt automatisch die Refreshrate vom Desktop.

Zuerst einmal: benutzt du den CRU FreeSync 56-144Hz Tweak oder den offiziellen 35-90Hz Modus?

Ansonsten kann ich das Verhalten aber weitestgehend bestätigen und schaue mir das schon einige Zeit an. Es gibt Apps, bei denen es stets so funktioniert wie erwartet, es gibt Apps, bei denen ich praktisch immer auf Probleme stoße und es gibt Apps wie The Division, bei denen es immer ein Münzwurf ist. Nicht ganz einfach, mit Sicherheit zu sagen, ob der Monitor, der Treiber, die App oder Windows der Schuldige ist. Vermutlich ist es ein wenig von Allem. Die EDID scheint aber beim ASUS MG279Q auch nicht ganz optimal zu sein, gerade, wenn FreeSync aktiviert ist (er sendet eine komplette andere EDID mit anderen/teilweise fehlenden Modes).

Was The Division angeht, das ist ohnehin so eine Sache. Völlig unabhängig von Monitor und FreeSync startet das Spiel ohnehin bei sehr vielen manchmal korrekt und manchmal nur mit einem Blackscreen, bei dem man dann mit Alt+Enter minimieren und maximieren muss. Und manchmal merkt man bei einem Alt+Tab, dass das Spiel offensichtlich als Windowed Fullscreen läuft, obwohl es als Fullscreen konfiguriert ist. Morgen früh kommt das Update 1.1 für das Spiel, und das soll die Erkennung der Auflösung und Refreshrate wohl ein gutes Stück überarbeitet haben. Das sollte man zumindest mal abwarten, vielleicht gibt es ja die eine oder andere Überraschung und es funktioniert dann ohne Probleme.

dargo
2016-04-11, 20:49:28
Zuerst einmal: benutzt du den CRU FreeSync 56-144Hz Tweak oder den offiziellen 35-90Hz Modus?

Aktuell läuft bei mir 35-90Hz über CRU. Ab und zu ändere ich die Range, aber aktuell läuft wie gesagt der Standard mit 35-90Hz. Ich hatte übrigens auch schon einzelne Fälle mit verschiedenen Treibern wo ich bei Witcher 3 sture 90Hz und somit kein Freesync hatte. Auch hier half der Wechsel auf Desktop und zurück. Das variiert je nach Treiber etwas. Deshalb der Verdacht Richtung Treiber.

d2kx
2016-04-11, 20:56:09
Aktuell läuft bei mir 35-90Hz über CRU. Ab und zu ändere ich die Range, aber aktuell läuft wie gesagt der Standard mit 35-90Hz. Ich hatte übrigens auch schon einzelne Fälle mit verschiedenen Treibern wo ich bei Witcher 3 sture 90Hz und somit kein Freesync hatte. Auch hier half der Wechsel auf Desktop und zurück. Das variiert je nach Treiber etwas. Deshalb der Verdacht Richtung Treiber.

Ein paar Dinge, die mir noch aufgefallen sind:

Wenn du den Monitor mit dem radeonsi-Treiber unter Linux ansteuerst, meldet er 2568x1440 anstatt 2560x1440 und 139Hz anstatt 144Hz als nativen Mode. AMDs proprietärer DAL, der im Crimson (Windows/Linux) und bald von AMDGPU (Linux) benutzt wird, ist schlau genug, das in der Regel korrekt einzuschätzen, aber da hat ASUS einfach Mist gebaut. Wenn du ein Unreal Engine 4-Spiel (nicht sicher, ob es das Problem noch mit Unreal Engine 4.11 gibt) ein paar Mal startest und beendest (ganz normal unter Windows), wirst du vermutlich schon einmal festgestellt haben, dass das Spiel mit 60Hz läuft und du den Monitor aus-/einschalten musst oder Alt+Tabben. Auch hier (unter Windows) kann man im Monitor OSD dann manchmal erkennen, dass er 2568x1440 ansteuern wollte, und deshalb keine 144Hz angeboten hat.

Deshalb glaube ich, dass man zwar Treiberseitig nachhelfen kann, aber die Schuld vermutlich zumindest zum Teil bei ASUS liegt.

dargo
2016-04-11, 21:51:38
Dieses Problem mit 2568x1440 habe ich in Windows auch ab und an. Dann habe ich links am Bildschirm einen dünnen flimmernden Streifen, vermutlich die 8 Pixel. Und in der Mitte ist das Bild leicht versetzt, kann man wunderbar mit dem Cursor sehen wenn man genau mittig drüber fährt. Komischerweise tritt dieses Problem nur bei 90Hz auf. Workaround bei mir... einfach eine andere Refreshrate (zb. 60, 120 oder 144Hz) wählen und wieder zurück zu 90Hz. Dann passt das in der Regel. Das schiebe ich aber auch auf den Treiber da die Häufigkeit immer wieder mit verschiedenen Treibern variiert. Mit Crimson hat die Häufigkeit bei mir abgenommen. Früher mit den älteren Catalyst Treibern passierte das öfter, meistens nach dem Bootvorgang oder dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.

PS: mit UE4 Spielen habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Gast
2016-04-11, 21:59:00
Deshalb glaube ich, dass man zwar Treiberseitig nachhelfen kann, aber die Schuld vermutlich zumindest zum Teil bei ASUS liegt.
Und der Krempel ist seit 7 Monaten bekannt, warum sollte AMD korrupte Displaysettings von Asus glattziehen? Das kommt davon wenn Displays nicht leisten was man vermarkten will und mit wilden Overdriveoptionen hinbiegt.

Asus ist schon lange nicht mehr die Qualität die man mal gewöhnt war. Besser nicht kaufen, dann merken sie selbst, wenn der Plunder liegen bleibt.

dargo
2016-04-11, 22:02:25
Und der Krempel ist seit 7 Monaten bekannt, warum sollte AMD korrupte Displaysettings von Asus glattziehen? Das kommt davon wenn Displays nicht leisten was man vermarkten will und mit wilden Overdriveoptionen hinbiegt.

Komisch, dass die Displays sogar mehr leisten als vermarktet wird. :rolleyes: Aber Hauptsache wieder in typischer Gastmanier rumgepöbbelt.

Gast
2016-04-11, 22:16:21
Komisch, dass die Displays sogar mehr leisten als vermarktet wird. :rolleyes: Aber Hauptsache wieder in typischer Gastmanier rumgepöbbelt.
Beschäftige dich mal mit der Bash Shell, der Dot Clock Freqeunz und dem addmod: 2560x1440-2560 2568 2592 2744 1440 1441 1444 1482 und quatsch hier keinen Käse, mal wieder gegen Gäste. Ich wiederhole es gerne noch mal K O R R U P T um Verzerrungen zu überdecken. Nun du wieder!

Warum solte AMD diesen Krempel per Treiber fixen, zumal sie es nicht mal können.

Wen du was und wie, hier toll findest ist dein persönliches Problem.

Screemer
2016-04-11, 22:23:15
Wie war das mit den Rufern in den Wald? Könnt ihr euch mal auf ne gesittete Art und Weise artikulieren? Das ist ja mal das allerletzte!

Gast
2016-04-11, 22:31:02
Ändert doch nichts an dem Umstand und des TMDS Overclock. Ich hab mit dem Scheiß nicht angefangen, nur geschrieben wie es ist. Warum sollte AMD das unter Windows mitmachen? Es gibt dort klare Vorgaben, dann soll sich Asus daran halten. Das Gewine hier ist echt zum kotzen, alles wird an AMD festgemacht und die Gäste werden vollgepöppelt, wie's einem in den Kram passt. Richtig toll sittsam.

dargo
2016-04-11, 22:32:48
Ich wiederhole es gerne noch mal K O R R U P T um Verzerrungen zu überdecken. Nun du wieder!

Eine wilde Gasttheorie reicht mir nicht um darauf einzugehen.

Gast
2016-04-11, 22:42:27
Ja klar, dir reichen nur deine eigenen "Theorien"...:rolleyes:
Von dem Rest verstehst du NULL. In der Modeline sind immer mehrere Werte für +hsync und -vsync hinterlegt. Zu 2568 passen 1441. Das Thema ist seit 7 Monaten "amd red" bekannt, nur was geht die das an? Soll Asus sich kümmern. Von AMD stammt die Entwicklung und der Technologieansatz nicht die Lizenz und der Monitor.

Gast
2016-04-11, 23:14:03
In der Modeline sind immer mehrere Werte für +hsync und -vsync hinterlegt. Zu 2568 passen 1441.
Refresh rate * HTotal * VTotal = Dot-Clock

Denkst Du an einen Calculatorfehler? Da hat sicher einer gepennt! Ließe sich korrigieren. Einfach die Werte abändern. Müsste man bloß wissen wie die das berechnen. AMD Zeigt die Werte doch eigenlich über das zusätzliche Monitorsetup an (Anzeige->zusätzliche Einstellungen).

Den Ton muss man nicht übel nehmen, ist öfters mal barsch...:)

dargo
2016-04-12, 08:11:01
Deswegen findet man auch dazu so viel bei Google. Gib mal bitte ein paar Quellen die deine Thesen belegen.

samm
2016-04-12, 19:53:15
Ich habe heute updated (Uninstall von 16.3.1 via Windows --> Uninstall, ohne DDU) und komisches VSync-Ruckeln in Games bemerkt. In den Crimson gekuckt und siehe da, "Freesync not supported" o_O

Der Fix bei mir war:
- Reset des Monitors. Hat zunächst nicht geholfen, weiss aber nicht, ob es Bedingung war, dass der zweite Versuch dann klappte:
- DP-Anschluss von der Grafikkarte abziehen und in einen anderen DP-Port einstecken.

Gast
2016-04-12, 21:21:10
Wenn du den Monitor mit dem radeonsi-Treiber unter Linux ansteuerst, meldet er 2568x1440 anstatt 2560x1440 und 139Hz anstatt 144Hz als nativen Mode.
starte doch mal über /var/log/Xorg.0.log den supported additional video mode und lass dir die daten anzeigen. ansonsten hat asus die modeline einfach falsch definiert, wobei hsync_end und vsync_end dann bei 2560x1440 nicht pclk passen. wäre echt traurig wenns so ist, oder ein displayproblem.

man könnte mit rootrechten und /etc/X11/xorg.conf. die modeline neu definieren, ist ja kein hexenwerk. auch die subsection liese sich so neu definieren.

hast du schon mal versucht das kabel und die steckverbindungen zu kontrollieren oder auszutauschen?

horn 12
2016-04-12, 23:43:07
Fazit von knappen 5 Monaten Crimson:

http://www.tomshw.it/news/radeon-crimson-edition-amd-fa-il-punto-su-mesi-di-driver-76054

PS:
Muss ich wohl doch langsam auf Crimson 16.5.1 (Welcher wohl Bald kommen wird) umsteigen :-)

Gast
2016-04-12, 23:48:42
Wohin umsteigen? In den nVidiabeschissmodpreiseabzockeexpress ohne Wiederkehr. Machs - gute Reise. Die 970 vergesse ich denen nicht.:P

Lyka
2016-04-12, 23:51:21
ja, genau, jetzt einfach nen italienischen Artikel posten. Weil wir ja alle als 2. Hauptsprache Italienisch sprechen :)

bei mir funktioniert Crimson. Soll es auch. Vermutlich bin ich zu alt für unänderbare Sachen.

horn 12
2016-04-12, 23:53:18
Ob englisch oder italienisch, gibt ja einen Google Übersetzer
Zudem sind ja Bilder untermalt!

Gast
2016-04-13, 00:00:25
ja, genau, jetzt einfach nen italienischen Artikel posten. Weil wir ja alle als 2. Hauptsprache Italienisch sprechen :)

bei mir funktioniert Crimson. Soll es auch. Vermutlich bin ich zu alt für unänderbare Sachen.
In dem Artikel steht doch nichts Bedeutendes, Horn wint wieder irgendwelchen Balken hinterher, vielleicht meint er auch genau das Gegenteil (Smilie und so), denn wenn eine 290 noch VR Ready ist und lange bleibt - weiß ich nicht wo sein Problem ist.

Gibt genug wo Crimson funktioniert, ist eben eine lange Betaphase, war aber auch so angekündigt. AMD lebt dabei von dem Feedback, nicht von den Inhalten die auf 3D-Center gepostet werden.

Ist genau das Problem, immer irgendwen fragen als den, der es ändern könnte.

Gast
2016-04-13, 00:08:55
Muss ich wohl doch langsam auf Crimson 16.5.1
Schreib doch gleich was du sagen willst...;D

Gast (7850)
2016-04-13, 10:41:39
Hab den Artikel von horn12 nur mal kurz überflogen, ist im Prinzip ein kurzer Rückblick auf die Treiber-Entwicklung mit Crimson, AMD hat anscheinend ein erstes Fazit gezogen:

Mehr Treiber, schnellere Anpassung an aktuelle Titel und Entwicklung, bessere Kundenzufriedenheit.

akuji13
2016-04-13, 10:45:33
AMD lebt dabei von dem Feedback, nicht von den Inhalten die auf 3D-Center gepostet werden.

Es ist die Aufgabe des Unternehmens sich das feedback von seinen zahlenden (!) Kunden zu besorgen.

Und das sind üblicherweise auch die Foren.

dargo
2016-04-13, 10:50:48
So sehe ich es auch, dazu sind Foren da. Nvidia hat ein eigenes Forum. Hat AMD sowas auch? Falls nicht wäre es für die Zukunft eine Überlegung wert. Diese Meldungen an AMD finde ich teilweise kontraproduktiv weil man kein Feedback dazu bekommt. Manche Probleme sind so kompliziert, dass da einfach ein Dreizeiler nicht reicht. Man muss immer Feedback von der anderen Seite bekommen. So weiß man dann auch selbst, dass das Problem verstanden wurde.

g2422125
2016-04-13, 11:11:20
Nvidia hat ein eigenes Forum. Hat AMD sowas auch?
Schon hundert Jahre lang ...
https://community.amd.com/community/support-forums/overview

spielt sich aber alles auf "Computerbild-Leser-Niveau" ab

dargo
2016-04-13, 11:15:07
Ops... ist an mir vorbei gegangen. :redface:

iuno
2016-04-13, 12:31:44
spielt sich aber alles auf "Computerbild-Leser-Niveau" ab
Genau so ist es, aber das bekommt man auch nicht los. Zudem ist das "Forum" auch von der Usability her einfach nix.
Es sind halt die Fanboys und Spielekiddies die dort hin gehen. Insofern ist es auch schwer aus dem ganzen ueberhaupt einen Nutzen ziehen zu koennen (aus Unternehmenssicht).
Die "pros" bekommt man dort nicht hin, das Forum einzustellen bringt aber auch nichts. Wuesste auch momentan nicht, was man da machen kann

dargo
2016-04-13, 13:04:38
Ich würde mir bsw. ein Forum wünschen wo mindestens ein Spezi aus der Treiberabteilung bei Problemen und Feedback regelmäßig mitmischt.

Gast
2016-04-13, 13:06:19
Man kann dort immerhin Bugs oder Verbesserungen melden und bekommt auch mal eine Bestätigung, wenn das weitergeleitet wurde:
https://community.amd.com/thread/198918

Thunder99
2016-04-13, 13:55:52
Ich würde mir bsw. ein Forum wünschen wo mindestens ein Spezi aus der Treiberabteilung bei Problemen und Feedback regelmäßig mitmischt.

Ist doch im 3DC :). Zumindest fast ^^. Blaire im nvidia Subforum und D2kx hier

Andi Y
2016-04-13, 14:12:39
An Blaire darf man aber wenigstens eine PM senden, oder er sucht selbst Kontakt zum Problemkind. Das fehlt hier.

dargo
2016-04-13, 14:17:45
Eben. :wink:

Thunder99
2016-04-13, 14:51:03
Was nicht ist kann ja noch werden :).

Gast
2016-04-13, 20:47:16
Und das sind üblicherweise auch die Foren.
Du meinst IHVs werfen einen Blick in dieses Forum? Bei 800-1000 Usern, wer von denen hat welche AMD Karte gekauft? Du glaubst echt noch an den Weihnachtsmann, die AMD Decke ist hier so dünn, dass das tatsächlich niemanden interessiert. AMD nutzt Supportseiten, sein Feedbackformular oder eben Foren die sie selbst einrichten oder betreiben. 3D Center ist da keine Größe, reddit schon.

Darum ging es aber nicht, es ging darum sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen und das machen wenige, dann muss man auch nicht jammern.

dargo
2016-04-13, 22:43:12
Mal eine Frage an die Monitorbesitzer mit mehreren Refreshraten... ist es bei euch auch der Fall, dass sobald eine Desktopauflösung geändert wird diese automatisch immer auf die kleinste Refreshrate gestellt wird? In meinem Fall sind das 60Hz was auf Dauer etwas nervig ist da ich in der Regel 90Hz nutze. Ein frei wählbares Refreshratensetting für Desktop und Spiele wäre mal wirklich langsam im Treiber angebracht. :cool:
Ich verstehe nur Bahnhof. Heute schalte ich mehrere Auflösungen durch und jedes Mal habe ich meine 90Hz anliegen. :crazy: Kann es sein, dass bei diesem Refreshratenproblem Windows 10 die Schuld hat? Am Treiber hat sich nichts geändert. Heute morgen wurden aber ein paar Windows Updates automatisch installiert.

akuji13
2016-04-13, 22:59:54
Du meinst IHVs werfen einen Blick in dieses Forum? Bei 800-1000 Usern, wer von denen hat welche AMD Karte gekauft? Du glaubst echt noch an den Weihnachtsmann, die AMD Decke ist hier so dünn, dass das tatsächlich niemanden interessiert. AMD nutzt Supportseiten, sein Feedbackformular oder eben Foren die sie selbst einrichten oder betreiben. 3D Center ist da keine Größe, reddit schon.

Darum ging es aber nicht, es ging darum sich aktiv an der Entwicklung zu beteiligen und das machen wenige, dann muss man auch nicht jammern.

Wo habe ich geschrieben das ich daran glaube das sie es tun?
Nirgends.
Lediglich das sie es sollten.

Wenn man stattdessen lieber reddit und co. als Quelle auserwählt ist die Qualität der eigenen Produkte auch kein Wunder.
Quantität und Qualität sind nunmal nicht identisch.

Auch ist der Kunde nicht verantwortlich für eine Verbesserung der Produkte.
Das muss der tun der dafür das Geld einstreicht.

Andi Y
2016-04-14, 11:04:01
Ich verstehe nur Bahnhof. Heute schalte ich mehrere Auflösungen durch und jedes Mal habe ich meine 90Hz anliegen. :crazy: Kann es sein, dass bei diesem Refreshratenproblem Windows 10 die Schuld hat? Am Treiber hat sich nichts geändert. Heute morgen wurden aber ein paar Windows Updates automatisch installiert.

Glaube auch das Win 10 da nicht ganz unschuldig ist, genau wie bei dem Skalierungsproblem.
https://communities.intel.com/thread/77746?start=60&tstart=0

AcmE
2016-04-14, 13:32:29
An der Skalierung hat sich bei mir seit Windows 7 nichts geändert obwohl es vorher mit NV lief.
Soll auch kein getrolle sein, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden dass meine jetzige GPU + Monitor Kombination nicht damit zurecht kommt. Gibt schlimmeres.

Gast
2016-04-14, 16:13:58
Auch ist der Kunde nicht verantwortlich für eine Verbesserung der Produkte. Das muss der tun der dafür das Geld einstreicht.
Wie willst du einen Makel verbessern, der dir nicht bekannt ist und den du während der Testphase nicht feststellst?

Die Hersteller, egal welcher, sind immer noch auf der Feedback der Kunden angewiesen. Deine Darstellung wird dadurch daher keinen Deut besser. Vielleicht hat dir der Nerdstatus auf 3dc langsam was vernebelt oder du hast keine Ahnung wovon du redest. Verbessern oder weiterentwickeln kann dabei nur der Hersteller selbst, oder wer macht das? Das kann man nur, wenn man weiß was erwünscht wird und wo der Schuh drückt, um dabei einzuschätzen wer den Makel abstellten kann. Das machen ALLE IHVs und viele weitere Unternehmen so...erzähl also keinen Müll.

Treiberfort- oder Produktentwicklung bedeutet doch heutzutage für viele, die Fehler der anderen auszubügeln, PC-bezogen ob Spiele oder Anwendungen, überall der gleiche Shit. Warum soll AMD eine Fehlentwicklung oder einen Hardwarebug anderer ausbügeln? Völliger Unsinn ist das. Du redest wirres Zeug.

Dafür, dass der Monitor von dargo so funktioniert wie beim Kauf zugesagt, ist immer noch ASUS zuständig und nicht AMD. Anteile dabei über den Treiber eines anderen Herstellers zu sperren, oder Asusinterne Parameter zu überschreiben, ist nicht Sinn der Sache, weil dass nicht nur die einfandfreie Funktuionsweise sondern auch Gewährleistungsansprüche betreffen kann. Die Frage ist damit hier völlig unsinnig aufgehoben und gehört an den ASUS-Support gerichtet, der in Deutschland auch genutzt werden kann. Ich habe bisher nicht gelesen, dass er eine einzige Anfrage an diesen gerichtet hätte.

Wenn der Monitor eine flasche Auflösung meldet und der dot clock nicht zu der gemeldeten Auflösung passt, wird der Treiber den refresh auch nicht höher schalten lassen. Das könnte das Display beschädigen oder aber in out of range resultieren. Dabei werden nicht sichtbare (inaktive oder deaktivierte-defekte) Pixel mitgezählt. Ich würde mich daher zu aller erst direkt an den Asussupport wenden.

Das hat dann mit AMDs Treiber erstmal nichts zu tun.

Ihr urteilt immer ziemlich schnell - indem ihr meint, AMD hätte das zu übernehmen. Daher gehören solche Anfragen auch nicht hier her, denke mal die Abhilfe kann von hier aus, wie oben dargestellt, gar nicht geleistet werden. Die Fähigkeiten der AMD Community hier auf 3D-Center sind doch sehr begrenzt.

dargo
2016-04-14, 16:21:29
Dafür, dass der Monitor von dargo so funktioniert wie beim Kauf zugesagt, ist immer noch ASUS zuständig und nicht AMD.
Was macht dich da so sicher? Ich hatte schon mal nach Quellen gefragt, bisher ist nichts von dir dazu gekommen. Der 144Hz Bug bei Asus hat sich recht schnell verbreitet. Wieso kann ich zu 2568x1440 @90Hz (was ganz selten vorkommt) nichts finden?

Gast
2016-04-14, 16:52:30
Mich hast du nicht nach einer Quelle gefragt. Ich sehe mich auch nicht animiert sie zu liefern.

Grundsätzlich könnte es folgendes sein:
Display (dead pixel)
GPU
Treiber
DP-Verbindungskabel

Du reitest nur auf einem umher. Die Meldung von 2568x1440 führt immer zu einer korrupten Anzeige. Bestimmte Frequenzen werden beim Asus nur per internem call level-override erreicht.

Schon weil nichts zu einem 2568x1440 90Hz Freesync AMD Treiberbug allgemein bekannt ist, kann dass Problem ganz anders gelagert sein. Sonst müsst es ja vielmehr betreffen.

dargo
2016-04-14, 17:04:02
Mich hast du nicht nach einer Quelle gefragt.

Tja... wenn ihr euch mal nen Namen vergeben würdet könnte man euch auch auseinander halten.


Schon weil nichts zu einem 2568x1440 90Hz Freesync AMD Treiberbug allgemein bekannt ist, kann dass Problem ganz anders gelagert sein. Sonst müsst es ja vielmehr betreffen.
Kann, muss aber nicht. Schon alleine die Tatsache, dass dieses Problem in >95% der Nutzzeit vom Monitor nicht auftritt macht für mich ein Hardwareproblem bei Asus relativ unwahrscheinlich. Bisher kenne ich in diesem Forum 3 User (inkl. mir) die dieses Problem kennen bzw. haben.

Gast
2016-04-14, 17:09:32
Und drei nicht richtig funktionierende Monitore erster Charge scheiden aus? Bei Asus geht es seit längerem nur noch um Volumen, bei vielen Produkten blieb die wirkliche Qualität zuletzt stark auf der Strecke. Egal in welchem Segment.

dargo
2016-04-14, 17:18:37
Erstens ist es nicht die erste Charge, zumindest nicht bei mir. Zweitens... wenn das als Beweis von dir reicht bin ich beruhigt. :uup:

Gast
2016-04-14, 17:23:13
Tja - 'nen Asus pg278q g-sync 144hz meldete bei 60hz auf einer 970 auch 2568x1440, heute nicht mehr - wurde ausgetauscht. Mal sehen wie AMD das per Treiberupdate repariert oder den umtauscht.:P

dargo
2016-04-14, 17:31:19
Es geht hier um Freesync und nicht um G-Sync mit einem zusätzlichen Modul.

Gast
2016-04-14, 17:42:52
meiner konnte auch nur noch 85hz darstellen. lies mal auf amazon. forum braucht man da nicht. von wegen support, da kann man nur lachen. monatelang gabs keinen neuen monitor - asus drecksladen. von 140 verkauften monitoren gehen 40-50 zurück. eine qualitätskontrolle gibt es bei denen bestimmt nicht. die verwenden ein und das selbe display wenns ips ist.

dargo
2016-04-14, 17:47:00
meiner konnte auch nur noch 85hz darstellen. lies mal auf amazon. forum braucht man da nicht. von wegen support, da kann man nur lachen. monatelang gabs keinen neuen monitor - asus drecksladen. von 140 verkauften monitoren gehen 40-50 zurück. eine qualitätskontrolle gibt es bei denen bestimmt nicht. die verwenden ein und das selbe display wenns ips ist.
In dem Fall ist es wohl klar, dass die Hardware defekt ist. Was hat der restliche OT-Kramm jetzt mit dem Thema zu tun?

Edit:
Zu deinen Zahlen kannst du mir sicherlich auch Quellen liefern? Bei MF sind von über 190 Bildschirmen 17 Stück zurück gegangen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-MG279Q-schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-2xHDMI-1-4_1000004.html

Gast
2016-04-15, 13:42:47
In dem Fall ist es wohl klar, dass die Hardware defekt ist. Was hat der restliche OT-Kramm jetzt mit dem Thema zu tun?

Edit:
Zu deinen Zahlen kannst du mir sicherlich auch Quellen liefern? Bei MF sind von über 190 Bildschirmen 17 Stück zurück gegangen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--Asus-MG279Q-schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP-2xHDMI-1-4_1000004.html
Die Zahlen werden da doch manipuliert, negative Feedbacks wenns nicht passt einfach gelöscht.

Ich habe von denen eine 700 Euro Grafikkarte zugeschickt bekommen, wo ein dutzend Hippies eine Party drauf gefeiert haben. OVP offen, Antistatiktüte offen, OVP total versaut, Figerabdrücke auf dem Cooler. Hauptsache deren grüner Versandaufkleber ist unbeschädigt. Dann wollten sie mir für den Rückversand auch noch eine Nutzungsgebühr abziehen, obwohl ich die Karte nicht mal eingebaut habe.

Wer da noch bestellt, legt es darauf an, in einem Rechtsstreit zu enden.:rolleyes:

Guck nur mal auf amazon wie schlecht dort die Bewertungen ausfallen.

dargo
2016-04-15, 15:20:33
Guck nur mal auf amazon wie schlecht dort die Bewertungen ausfallen.
Erstens führt Amazon keine Statistik über verkaufte Exemplare. Zweitens keine über Rückläufer. Ich warte immer noch auf deine Quellen mit dem Verhältnis verkaufte Einheiten vs. Rückläufer. Oder ist das hier mal wieder alles nur heiße Luft von gewissen Gästen?

iuno
2016-04-15, 16:03:50
So eine Statistik wirst du nicht finden, weil der Haendler sie fuehren muss. Du kannst zwar das Internet nach Quellen durchsuchen, wie viele Kunden ihren Kram zurueckschicken, dass das sinnlos ist, darueber muessen wir aber nicht sprechen.

Und der Haendler hat dabei genug Moeglichkeiten. Er ist durch nichts verpflichtet, diese Angaben zu machen und entscheidet selbst, was er wie veroeffentlicht.

Also ich wuerde als Haendler da auch ganz sicher keine Ruecklaeufer aus dem gesetzlichen Widerrufsrecht als "Reklamationen" auflisten. Die allermeisten Ruecklaeufer stammen aber imho genau daraus oder wer wartet ernsthaft wochenlang damit, seine minderwertige Ware zurueckzuschicken, wenn es mit dem Widerrufsrecht sowieso am unkompliziertesten und schnellsten geht? Und mehr als eine nicht naeher beschriebene Zahl von "echten" Reklamationen hat MF ja auch nicht zu bieten.

Davon mal ganz abgesehen, wuerde ich MF auch sonst kein Stueck trauen ;)

Isen
2016-04-16, 22:08:18
Vereinzelnd von hören sagen ( Kollegen die im Handel arbeiten ) ... mehr kriegt man persönlich als Info auch nicht. Was auffällt, allein wenn man die Foren betrachtet, werden, egal von welchem Hersteller, speziell immer jene gerne oft zurückgeschickt, die als besonders leise empfunden wurden(Tests etc), aber dann Spulenfiepen usw aufweisen.... echte nackte Zahlen von riesen Händlern kriegst du so nicht. Rest aller Behauptungen die so kursieren sind der letzte Müll, ja schon fast Religion vom feinsten. Desaströse Gestalten die sich auf derweil Diskussion ein runter holen finden derlei Infos natürlich gut.

Gast
2016-04-16, 22:10:38
Als welche Kategorie User du dich siehst, dürfte ebenso desaströs sein, gemessen an der Wirklichkeit.

horn 12
2016-04-16, 23:32:10
@d2kx

Wann kommt in etwa der nächste Crimson Treiber?`
Neuigkeiten von jenem bereits in Aussicht?

Gast
2016-04-17, 00:52:19
installier doch jetzt endlich mal den crimson, was machst du denn noch mit dem 15.9er rum. Gerade deine fury profitiert davon. maaaaaaaaaaaaaaan

horn 12
2016-04-17, 09:04:13
OK, habt mich überzeugt
Installier nun den Crimson 16.4.1 :-)

Jasch
2016-04-17, 13:25:47
Hi, noch jemand das Problem, das der Takt immer wieder auf den Boost zurückgeht.
Sprich overdrive gesetzt 1200MHz, Programm startet, kurz 1200 dann sofort 1110(default Boost)(im Overdrive geht dann auch der schieber runter).

Wenn ich in externer app den Takt setzte (sgminer) bleibt ne weile 1200 abr nach 20-60 ist er auch wieder unten.

Am PT sollte es nicht lliegen kann bis 50% stellen.

Win10 + 280x

Thunder99
2016-04-17, 13:54:49
Noch andere Programme aktiv die Einfluss auf den Takt haben?

Gast
2016-04-17, 16:52:13
Hi, noch jemand das Problem, das der Takt immer wieder auf den Boost zurückgeht.
Sprich overdrive gesetzt 1200MHz, Programm startet, kurz 1200 dann sofort 1110(default Boost)(im Overdrive geht dann auch der schieber runter).

Wenn ich in externer app den Takt setzte (sgminer) bleibt ne weile 1200 abr nach 20-60 ist er auch wieder unten.

Am PT sollte es nicht lliegen kann bis 50% stellen.

Win10 + 280x
Kann mit meiner 7950 auch 1200 nicht mehr erreichen, schon seit dem 15.7. nicht mehr. PT50+ wie geht das?, die 7950 hat "nur" +20.

Denke Powerplay macht bei der Karte zu. AMD hat wohl aus den Fehlern gelernt, denn Asus hat es einfach übertrieben (wie bei den Bildschirmen auch, dargo...:P und andere auch), die Voltage ist dann so stellenweise so hoch, dass die Karten dann irgendwann abkacken, MC und so. 1100 ist doch fast 780 Niveau, also dann irgendwie auch 970-Level. Für so eine alte GPU nicht schlecht wie ich finde. Immerhin 5 Jahre mit +175-200mhz Mhz auf dem Buckel.

Ansonsten mal AB versuchen. Komplett offenes PT über den Treiber ist wohl Geschichte. Berechtig wie ich meine.

Jasch
2016-04-17, 18:40:38
PT is über Bios freigeschalten.Geht mit VB 7 editor problemlos.
Auch mit AB das gleiche Spiel.

Ich Geh mal auf nen alten Treiber zurück, da gings es ja.
Mein 7970 (280x Bios wegen schärferen Speichertimmings)lief seit jahren auf 1200(1.256V)mit PT30.
Dank Wakü wurde die nie wärmer als 45°C

Thunder99
2016-04-19, 14:16:56
Evt ist einfach der Chip und oder Speicher am Ende. Neue Treiber könnten ja den Chip besser auslasten, sodass so manches OC was vorher ging nun nicht mehr geht

Jasch
2016-04-21, 14:00:36
Ne mit 15.11 CCC Treiber, kann ich mit 1.3V 1300 fahren ,ohne Probleme.
Speicher geht auch problemlos viel höher.(hab auf 1600 mit orig. 1,5V)
Der Treiber taktet einfach wieder runter, auf den boost takt aus dem Bios.(im Overdrive stellt man höher ein, nach apply liegt ganz kurz der höhere Takt an, und geht dann wider auf den boosttakt runter)

Hab jetzt einfach das Bios angepasst 1.256V(ist orig. bei der Karte ASIC 63%)
und 1200 boosttakt, und alles ist in Butter.
Temps liegen im untern 40er Bereich bei vollast(Mining zb.).

Karte muss nur noch bis zum Release der neuen Generation Durchhalten, aber schon erstaunlich das im FHD Bereich alles noch super läuft auf dem Teil.
Das Teil ist jetzt über 4 Jahre alt.

Gast
2016-04-21, 18:56:41
@jasch
ist ja auch kein problem bei einer wakü, ansonsten bleibt es bei gcn nach oben raus immer schwierig, wenige mhz könnten da die spannung und tdp nach oben raus kräftig erhöhen, 50mhz können auch schon mal 50-70watt mehr bedeuten. denke amd hat da per treiber einen riegel vorgeschoben. macht ja auch sinn mit dem offene pt's. wenn man wakü hat, passt man das einfach an, soweit die vrm das mitmacht.

kann man so sagen, unter fhd gehen die tahiti's noch voll mit - auch wenn ihe
nen, weil gcn1.0 dann wieder was in der featureliste fehlt. ace können die auch nicht wirklich, aber kommt ja bald was neues. dann hat sie iheren dienst mit stetigen 1,2ghz aber auch getan.:up:

Gast
2016-04-21, 21:21:48
Kannst du mir da weiterhelfen? Ist es möglich im MPC-HC 64 die Subtitlefunktion einfach zu deaktivien? Dann müsste das ja zu umgehen sein? Was kann an dem Settings verändern, dass das Problem so nicht mehr auftritt. Hilfe wäre echt wünschenwert.:)
geh mal so vor wie hier (https://2sek.wordpress.com/2012/09/07/mpc-hc-fur-maximale-qualitat-einrichten/comment-page-1/) (oder hangel dich dort entlang, deinstalliere alle anderen filter wie beschrieben), deaktiviere die internen mpc64 filter und setze externe auf vorrang. das ist kein amd treiberproblem. bei mir ruckelt nichts mit dem 16.4.1 - im gegenteil. das ist ein einstellungsproblem das du selbst fixen kannst!

Gast
2016-04-21, 22:58:54
geh mal so vor wie hier (https://2sek.wordpress.com/2012/09/07/mpc-hc-fur-maximale-qualitat-einrichten/comment-page-1/) (oder hangel dich dort entlang, deinstalliere alle anderen filter wie beschrieben), deaktiviere die internen mpc64 filter und setze externe auf vorrang. das ist kein amd treiberproblem. bei mir ruckelt nichts mit dem 16.4.1 - im gegenteil. das ist ein einstellungsproblem das du selbst fixen kannst!
Wooh, danke das war es. Toller Post. Bist mein Held :ubeer:.

Gestochen scharf und Fury langweilt sich. Einfach die neue MPC-HC Version und Lav-Filter 0.68 von github mit etwas sharpen. Kein Ruckeln, keine Artefakte, Untertitel alles dabei.:hammer:

Big Thanks...

Frosty
2016-04-23, 10:21:53
ich habe leider nun schon mit der zweiten radeon karte (erst r9 380 4gb; jetzt r7 370) ständige abstürze des control panels.

siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572419


nichts scheint zu helfen, hab schon unzählige sachen durch das problem besteht weiterhin.
kann da bitte jemand licht ins dunkel bringen? ich finde selbst nach stunden googeln keinen tipp der das problem behebt.:(

Demogod
2016-04-23, 13:28:39
bei dark souls 3 1.03 und carmageddon reincarnation 1.2 wird mir das OSD vom rivatuner/afterburner ingame nicht angezeigt...
in einem testweise gestartetet coj the cartel gehts aber ziemlich klein...

Gast
2016-04-23, 14:38:50
ich habe leider nun schon mit der zweiten radeon karte (erst r9 380 4gb; jetzt r7 370) ständige abstürze des control panels.

siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=572419


nichts scheint zu helfen, hab schon unzählige sachen durch das problem besteht weiterhin.
kann da bitte jemand licht ins dunkel bringen? ich finde selbst nach stunden googeln keinen tipp der das problem behebt.:(
Welches Windows benutzt du denn?

Frosty
2016-04-23, 15:01:54
Welches Windows benutzt du denn?


win 7 professional x64.

StefanV
2016-04-23, 16:40:12
Hauptspeicher oder CPU 'ne Macke, ev. Netzteil ausgelutscht, mies oder zu stark übertakte?!

illidan
2016-04-23, 16:55:21
Wenn das Control Panel des Treibers abstürzt? Wohl kaum.
Ich würde mal vorübergehenderweise sämtliche Sicherheitssoftware deinstallieren und notfalls Windows neuaufsetzen.

Frosty
2016-04-23, 17:29:34
Hauptspeicher oder CPU 'ne Macke, ev. Netzteil ausgelutscht, mies oder zu stark übertakte?!



nein, den hauptspeicher konnte ich ausschließen. cpu ist es ebenfalls nicht.
netzteil auch nicht, das system ist nicht übertaktet.

habe schon einen vielversprechenden tipp bekommen, teste grade.
und das system wurde gestern erst komplett neu aufgesetzt.;)

Gast
2016-04-23, 18:50:52
win 7 professional x64.
Bitte mal Serverpack's neu installieren und danach MS.NET Framework. Ist das aktuell geupdatet? Die unerwünschten KBs kannst du ja manuell aussortieren.

Der Crimson Infobereich per Taskleiste lässt sich ausblenden, dass heißt nicht das es nicht aktiv ist.

Gast
2016-04-24, 11:25:54
Habe etwas mit CRU rumgespielt, nun wird im Crimson => zusätzliche Einstellungen => Monitor, die Auflösung 2560x1440@75 Hz gemeldet und lässt sich nicht mehr zurücksetzen. Der Monitor hat nativ 1920x1080@60hz. Wenn ich unter Spielen jetzt in VSR 2560x1440 (downsampling) wechsel zeigt der Monitor out of Range an.

Über die registry lässt sich der Wert nicht zurücksetzen, dort sind für den Monitor komischerweise 1600x1200 eingetragen.

Wie kann ich das fixen, denke mal muss den Treiber komplett cleanen und mal neu installieren, oder?

edit: Ist kein Treiberproblem, hab etwas umhergespielt und nun hängt die nativ gemeldete Auflösung fest. Alles andere funktioniert tadellos, bloß eben 2560x1440 nicht mehr.

CRU-Gast
2016-04-24, 12:12:12
Wie kann ich das fixen, denke mal muss den Treiber komplett cleanen und mal neu installieren, oder?
Nein, brauchst du nicht!;)

Einfach in den CRU Ordner wechseln und reset-all aktivieren; bestätigen, dann neu starten (restart). Dann übernimmt Crimson die vom Monitor gemeldete, native Auflösung als Standard. Dann müsste auch VSR fehlerfrei funktionieren.

Die gemeldeten 75hz sind für dein Monitorpanel Standard; also völlig normal; da er unter niedriger Auflösung einen höheren Refresh unterstützt. Oftmals wird ein Panel für alle Monitortypen entwickelt und verwendet (HDMI-DP). Am Displayport würde der Monitor also auch 75 oder 70hz bei nativer Auflösung unterstützen. Die 60hz werden durch den HDMI 1.x Standard definiert. Der Scaler kann dann nicht mehr.

Crimson setzt nur um, was dem Treiber gemeldet wird, dass kommt dann aus CRU.

Viel Spaß.

sun-man
2016-04-24, 13:31:43
Ist das ein Grim Dawn Problem? Setup auf 4k@60fps und es kommt immer wieder nur mit 29fps raus. Ohne Vsync gehts auf 70, aber da greift Freesync ja nicht mehr (und wenn ich die 60 habe sieht es genial aus)

Lurtz
2016-04-24, 14:46:55
Bei mir läuft Grim Dawn auch mit mehr als 29fps :uponder: Nutze den Framelimiter in den Radeon Settings.

sun-man
2016-04-24, 14:51:27
Ja, den hab ich auch gerade gefunden bzw benutzt. Damit scheint es zu gehen. Mit FreeSync sieht das wirklich Klasse aus....als ich Freesync bzw VSync mal einfach so aus hatte und 70fps ankamen sah das witzig aus :D

Wiseman
2016-04-24, 15:23:32
Ja, den hab ich auch gerade gefunden bzw benutzt. Damit scheint es zu gehen. Mit FreeSync sieht das wirklich Klasse aus....als ich Freesync bzw VSync mal einfach so aus hatte und 70fps ankamen sah das witzig aus :D

Ja, mit FreeSync und VSync auf On sieht Grim Dawn wirklich gut aus, vor allem weil es kein Screen Tearing mehr gibt. Hast du schon mal SSAA probiert? Also mit SSAA sieht Grim Dawn sowas von crispy aus! Ich spiel es nur noch so: 2560x1440, alles max, 2xSSAA, läuft so bei 60 fps. Mein Frame Limiter steht übrigens auf 90 fps.

Gast
2016-04-24, 15:39:25
Einfach in den CRU Ordner wechseln und reset-all aktivieren; bestätigen, dann neu starten (restart). Dann übernimmt Crimson die vom Monitor gemeldete, native Auflösung als Standard. Dann müsste auch VSR fehlerfrei funktionieren.

Ja das war es. War etwas verwirrt.:up:

Habe heute festgestellt das ich Gothic III eigentlich nie zu Ende gespielt habe. Also heute die ganzen Patch und Mods gezogen, im Crimson unter Spiele eine App angelegt und daddel das mal wieder in der EE durch. In 1440p hat das was. Für Fury ja kein Problem. Hatte das lange nicht mehr an und damals fast 100 Stunden davor verbracht. Fange gerade neu an um das Ende mal life mitzuerleben. damit ist der Rest des Sonntaghs gerettet, hier ist Scheißwetter mit Graupel. Der Treiber hat mit Gothic jedenfalls kein Problem. Ab VSR 1800p lagt es etwas, daher ist 1440p optimal.

Danke für den Tipp.

sun-man
2016-04-24, 19:37:57
Ja, mit FreeSync und VSync auf On sieht Grim Dawn wirklich gut aus, vor allem weil es kein Screen Tearing mehr gibt. Hast du schon mal SSAA probiert? Also mit SSAA sieht Grim Dawn sowas von crispy aus! Ich spiel es nur noch so: 2560x1440, alles max, 2xSSAA, läuft so bei 60 fps. Mein Frame Limiter steht übrigens auf 90 fps.

90? Meiner steht auf 60. Dummerweise ignoriert das ganze irgendjemand. Ich komme trotzdem bis auf 70 frames hoch

Lurtz
2016-04-24, 21:38:25
Hat es eigentlich Auswirkungen auf die Frametimes, wenn ich das Powerlimit so weit senke, dass ich gerade noch mein FPS-Ziel erreiche? Steht dann nicht genügend Reserve zur Verfügung, um Frametime-Schwankungen abfangen zu können?

Achill
2016-04-24, 21:56:11
Hat es eigentlich Auswirkungen auf die Frametimes, wenn ich das Powerlimit so weit senke, dass ich gerade noch mein FPS-Ziel erreiche? Steht dann nicht genügend Reserve zur Verfügung, um Frametime-Schwankungen abfangen zu können?

Genau das passiert, hatte das für ESO mit PT getestet und es gibt Micro-Ruckler (bei mir) wenn das Powerlimit erreicht wird und nicht genügend Leistung zur Verfügung steht um im Zweitfenster bis zum nächsten Frame dieses ab zu schließen. Habe aber auch kein Free-Sync sondern brauche 60fps vsynced - das kann auch der entscheidende Unterschied sein.

Meine Erfahrung ist, wenn man Strom sparen will / weniger Temp / weniger Lärm dann Takt auf ein passenden Maß runter regeln inkl. Puffer - das ist nicht ganz so effizient aber die GPU kann Leistung ziehen wenn sie es braucht.

Gast
2016-04-24, 22:13:28
Genau das passiert, hatte das für ESO mit PT getestet und es gibt Micro-Ruckler (bei mir) wenn das Powerlimit erreicht wird und nicht genügend Leistung zur Verfügung steht um im Zweitfenster bis zum nächsten Frame dieses ab zu schließen. Habe aber auch kein Free-Sync sondern brauche 60fps vsynced - das kann auch der entscheidende Unterschied sein.

Meine Erfahrung ist, wenn man Strom sparen will / weniger Temp / weniger Lärm dann Takt auf ein passenden Maß runter regeln inkl. Puffer - das ist nicht ganz so effizient aber die GPU kann Leistung ziehen wenn sie es braucht.
Achill mal ne Frage, ich habe unter Windows sieben auch Probleme mit dem Crimsonpanel, dass kommt und geht wie es will. Ist da schon was zu bekannt?

Über Benachrichtigungen kann man auch den Treiber nicht installieren, wenn ich dann in der Liste der verfügbaren Updates eins aussuche und klicke installieren, wird Crinson einfach beendet. Mehr passiert nicht.

Separat lässt sich der Treiber installieren, wie bekannt. Vielleicht mal an AMD weitergeben, irgendwie hackt es unter Windows 7 mit dem Panel. Man klickt hier und da und auf einmal wird es einfach beendet und lässt sich auch nicht mehr starten. Hilft nur runterfahren und kompletter Neustart des System.

Gast
2016-04-25, 00:01:35
geh mal so vor wie hier (https://2sek.wordpress.com/2012/09/07/mpc-hc-fur-maximale-qualitat-einrichten/comment-page-1/) (oder hangel dich dort entlang, deinstalliere alle anderen filter wie beschrieben), deaktiviere die internen mpc64 filter und setze externe auf vorrang. das ist kein amd treiberproblem. bei mir ruckelt nichts mit dem 16.4.1 - im gegenteil. das ist ein einstellungsproblem das du selbst fixen kannst!
Das wirkt sogar auf Tahiti richtig scharf...die externen Filter auszuwählen ist eine gute Idee, würde sagen ein muss mit Crimson. Alle Probleme verschwunden. Super Idee.

sun-man
2016-04-25, 08:29:39
90? Meiner steht auf 60. Dummerweise ignoriert das ganze irgendjemand. Ich komme trotzdem bis auf 70 frames hoch
Grim Dawn reagiert irgendwie seltsam. 2x ist der ganze Rechner gefreezt - dann komme ich auf 25fps, dann wieder auf 70....und wenn ich im FreesyncRange bin ist es hammer :freak:. Außerhalb FreeSync auf 27"? Häßlich :D

Freezes und CO scheinen normal -> http://www.forceclaw.com/tweaks/grim-dawn-pc-crashes-errors-stuttering-low-fps-bugs-tweaks-freezes-lags-fixes-latest-patch-amd-nvidia

Lurtz
2016-04-25, 09:11:07
Naja, was heißt normal. Bei mir freezt nichts. Gibt aber einige, die Probleme haben.

FPS-Drops entstehen meist bei großen Gegnergruppen, weil das Spiel fast nur auf einem Kern läuft. Ohne Gegner habe ich recht konstante fps.

sun-man
2016-04-25, 09:16:13
OK, klingt ja nach ner guten Investition meinerseits....:freak: :mad:

d2kx
2016-04-25, 18:40:02
@d2kx

Wann kommt in etwa der nächste Crimson Treiber?`
Neuigkeiten von jenem bereits in Aussicht?


http://i.imgur.com/mT3FhNp.jpg

Raff
2016-04-25, 19:00:16
Pro-Duo-Launchtreiber, hm? ;)

Ich warte ja immer noch auf Release Notes, die "Major improvements in DX11 multi-threading" nennen. Ob das jemals passieren wird?

MfG,
Raff

von Richthofen
2016-04-25, 19:22:22
Leider wohl genauso unwahrscheinlich wie einst als sicher gehandeltes 4K-VSR für < GCN 1.2 Level.

illidan
2016-04-25, 20:22:28
Here we go:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.4.2.aspx

Lurtz
2016-04-25, 20:28:41
Nichts spektakuläres. Wobei Crimson mittlerweile echt gut läuft, abgesehen vom DX11-CPU-Problem.

Wann kommt eigentlich der Crimson-Nachfolger, wieder im Dezember?