PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Upgrade und VMs


Locutus2002
2016-04-05, 10:32:53
Hallo,

Ich betreibe unter Linux eine Windows-10-VM in VirtualBox und testweise eine in Xen, die mit einem Windows-8-Schlüssel clean installiert wurden.

Nun steht ja seit kurzem fest, dass ein Mainboardwechsel das Upgrade erlöschen lässt. Aber wie verhält es sich da mit VMs? Wenn ich die VM nun auf einen neuen PC mitnehme, ist es dann aus Sicht das Gast-Systems immer noch der gleiche emulierte PC? Oder kann Windows 10 innerhalb einer VM einen Systemwechsel irgendwie erkennen?

Boris
2016-04-05, 11:19:45
Hallo,

Ich betreibe unter Linux eine Windows-10-VM in VirtualBox und testweise eine in Xen, die mit einem Windows-8-Schlüssel clean installiert wurden.

Nun steht ja seit kurzem fest, dass ein Mainboardwechsel das Upgrade erlöschen lässt. Aber wie verhält es sich da mit VMs? Wenn ich die VM nun auf einen neuen PC mitnehme, ist es dann aus Sicht das Gast-Systems immer noch der gleiche emulierte PC? Oder kann Windows 10 innerhalb einer VM einen Systemwechsel irgendwie erkennen?
Habe jetzt mehrmals (3-4 mal) innerhalb von einem Monat VMs mit Windows 10 aufgesetzt und dabei immer mit dem gleichen Windows 7 Key aktiviert. Hatte keinerlei Probleme.

jorge42
2016-04-05, 12:03:09
Hallo,

Ich betreibe unter Linux eine Windows-10-VM in VirtualBox und testweise eine in Xen, die mit einem Windows-8-Schlüssel clean installiert wurden.

Nun steht ja seit kurzem fest, dass ein Mainboardwechsel das Upgrade erlöschen lässt. Aber wie verhält es sich da mit VMs? Wenn ich die VM nun auf einen neuen PC mitnehme, ist es dann aus Sicht das Gast-Systems immer noch der gleiche emulierte PC? Oder kann Windows 10 innerhalb einer VM einen Systemwechsel irgendwie erkennen?
ja prinzipiell ist das richtig so, dass die VM nichts vom Hardware Layer drunter mitbekommt. Es kann dir passieren, dass sich die MAC Adresse der VM verändert wenn die nicht vorher manuell fixiert wurde, aber wenn der Hypervisor sich nicht ändert, sollte es das gewesen sein.

Dr.Doom
2016-04-06, 13:48:36
Hallo,

Ich betreibe unter Linux eine Windows-10-VM in VirtualBox und testweise eine in Xen, die mit einem Windows-8-Schlüssel clean installiert wurden.

Nun steht ja seit kurzem fest, dass ein Mainboardwechsel das Upgrade erlöschen lässt. Aber wie verhält es sich da mit VMs? Wenn ich die VM nun auf einen neuen PC mitnehme, ist es dann aus Sicht das Gast-Systems immer noch der gleiche emulierte PC? Oder kann Windows 10 innerhalb einer VM einen Systemwechsel irgendwie erkennen?Ich habe gestern nebenher einfach mal eine Win8.1-VM aus dem laufenden, aktivierten Windows heraus auf Windows 10 aktualisiert. Windows 10 aktiviert.
Dann habe ich die VM auf einen anderen Rechner kopiert und der VM vor dem Start erstmal den Netzwerkzugang entzogen, damit es sich nicht heimlich neuaktiviert.
VM gestartet.
Windows 10 war immer noch aktiviert.
Einmal zur Sicherheit neugestartet und es war immer noch aktiviert.

Ursprungsrechner ist ein Notebook mit einem i7-4810-Prozessor und Windows 7 gewesen. Testrechner ein alter Desktop-PC mit Core2Duo mit Windows 10.
Virtualisierung per VMWare.

Matrix316
2016-04-06, 17:22:23
Ich wechsel öfter das Haupt OS (kann mich nicht entscheiden zwischen 7,8.1 und 10 ;) -fragt nicht) und habe eine VM wo eine Windows 8.1 installation läuft (Virtual Box) und nach ein paar Wechseln des Haupt OS OHNE dass ich die Hardware ändere, ist die Installation IN der VM deaktiviert. Ich glaube nicht unbedingt, dass die Hardware ID der VM von der Hardware selbst abhängt, sondern von der Virtual Box Installation selbst. Sonst würde sich das OS IN der VM ja nicht deaktivieren, wenn ich nur das OS drunter ändere und die HW die gleiche bleibt.

Dr.Doom
2016-04-06, 18:04:02
VMWare erkennt, wenn eine VM von einem anderen Ort aus gestartet wird als zuvor. Da gibt's dann explizit die Nachfrage, ob man die VM kopiert oder verschoben hat. Natürlich hat man die VM IMMER verschoben... :cop:

Disconnected
2016-04-06, 18:09:39
Natürlich bleibt das im Normalfall erhalten. Gerade im professionellen Umfeld werden VMs gerne mal beliebig zwischen verschiedenen Hosts und Storages hin- und hergeschoben. Klonen geht natürlich nicht, weil dabei eine GUID erstellt wird.