PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migration uPlay, Steam, Origin und BN


Mr.Freemind
2016-04-05, 17:46:06
Servus zusammen,

ich habe auf einer Festplatte (D:) alle Clients inklusive Spielen installiert, knapp 600 GB. Nun soll dieser Inhalt aus eine "Spiele SSD" migriert werden.

Wie ich die einzelnen Clients sicher ist mir bekannt, allerdings möchte ich die doch recht umständlichen Maßnahmen bei uPlay und Battlenet vermeiden - ergo, ist es möglich die HDD auf die SSD zu klonen und im Nachgang die Laufwerksbuchstaben zu switchen?

Viele Grüße,

Mephisto
2016-04-05, 17:56:34
Hat die SSD nicht eine geeignete Cloning SW mit dabei? Die kann das alles normalerweise.
Selber aber noch nie gemacht.

Andre2779
2016-04-05, 18:06:40
ergo, ist es möglich die HDD auf die SSD zu klonen und im Nachgang die Laufwerksbuchstaben zu switchen?

Acronis True Image 2016 kann genau das was du möchtest. Habe das gleiche vor einem Jahr auch gemacht, lief 1a durch.

http://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/

Gibt dort auch eine 30 Tage-Trial Version, mit der sollte das auch kein Problem sein ;)

Mr.Freemind
2016-04-05, 19:22:35
Danke für das Feedback - gut dann steht meinem Vorhaben nichts im Wege. Ich werde es initial mit AOMEI Backuper probieren (ist schon installiert) und hat mich bisher solide durch meine Backups geführt....

Matrix316
2016-04-16, 20:51:58
Habt ihr gewusst, dass man mittlerweile bei Uplay Spiele nicht mehr nochmal installieren muss, sondern einfach die schon installierten Daten auswählt und voilá das Spiel ist wieder eingebunden. :) Das ging zwar früher auch schon, aber nur bei downgeloadeten Games. Jetzt geht's auch mit von Disc installierten. :)

EDIT: Zumindest mit Anno und Far Cry 4 ging es. Mit FC3 und Watchdogs nicht... Hmmm...

Lurtz
2016-04-16, 21:52:08
Das geht nur mit Spielen ab einem gewissen Alter, die das Dateiformat bereits unterstützen. Deshalb geht es bspw. mit Far Cry 4, aber nicht mit Far Cry 3. Rückwirkend wie bei Steam funktioniert das leider nicht.

Achill
2016-04-16, 22:16:14
Ich empfehle dir clonezilla (http://clonezilla.org). Ist eine Linux-Distribution zum Sichern/Zurückspielen/Clonen von ganzen Festplatten order nur Partitionen (inkl. Windows).

Grober Ablauf:
1. Boot-Medium von Clonezilla erstellen
2. Neue SSD einbauen
3. Clonezilla booten
4. HDD -> SSD clonen
5. HDD ausbauen oder Buchstaben tauschen (Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)

Image: http://clonezilla.org/clonezilla-live.php
Details: http://clonezilla.org/show-live-doc-content.php?topic=clonezilla-live/doc/03_Disk_to_disk_clone

Amischos
2016-04-17, 08:57:53
Meiner Meinung nach brauchst du im Grunde nur die Ordner auf die SSD Kopieren und der SSD dann den Laufwerksbuchstaben deiner alten Platte geben.