PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - umziehen von 150-GB-SSD auf 500-GB-SSD


Gast
2016-04-06, 02:26:43
Wie ziehe ich meine Windows-7-64-Installation von einer 150-GB-SSD auf eine 500-GB-SSD um?

SpielerZwei
2016-04-06, 08:21:44
Mit CloneZilla (http://clonezilla.org/)

mawel
2016-04-06, 09:40:53
Alternativ http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/requirements.html, kann auch von größerer HDD auf kleinere SSD und passt das Alignment an.

DerRob
2016-04-06, 17:40:51
Ich hab zuletzt recht gute Erfahrungen mit dem MiniTool Partition Wizard Free (http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html) gemacht.

Gast
2016-04-09, 00:35:02
es ist ja nicht so das es dazu keine Artikel gäbe

http://www.pc-experience.de/software-und-programme/ssd-kloning-schnell-und-einfach.html

Anderer Gast
2016-04-09, 01:22:01
Wofür linkst du auf einen Artikel, den man eigentlich als Anzeige für ein Paragon-Produkt kennzeichnen müsste? Es gibt keinen Grund, für diesen Zweck einen Cent für Software auszugeben.

exxo
2016-04-10, 13:21:50
Macrium Reflect ist auch einen Versuch wert.

starsnake
2016-04-10, 18:42:48
Macrium reflect hat bei mir den Boot Sektor nicht sauber geclont !
War schrecklich das wieder hinzubiegen.
Liefert der SSD Hersteller ein Tool mit ?
Samsung soll wohl ordentlich sein.

johla
2016-04-12, 11:02:13
Ist nach dem Umzug die neue Festplatte dann automatisch C:?

Andi_669
2016-04-12, 11:37:04
ja sofern die die alte Platte/SSD von den Start mit der neuen abziehst, am besten nur mit der neuen starten u. alle anderen Laufwerke abziehen.

Edit gilt natürlich nur für den 1. Start nach dem Clonen, danach kannst du alles wider anstecken

johla
2016-04-12, 15:18:32
Wie gut ist die originale Samsung-Software? Samsung Data Migration Software http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/downloads/software/Samsung_SSD_Data_Migration_User_Manual_v30_GER.pdf

johla
2016-04-14, 10:05:15
Ich habe jetzt meine SSD mittels des Samsung-Tools gespiegelt und nun fährt der Computer nicht mehr hoch :/

Mehr dazu später.

Exxtreme
2016-04-14, 13:11:49
Wie gut ist die originale Samsung-Software? Samsung Data Migration Software http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/downloads/software/Samsung_SSD_Data_Migration_User_Manual_v30_GER.pdf
Das Samsung Tool hat den Nachteil, dass ein Upgrade auf Windows 10 danach nicht mehr möglich ist.

Der_Korken
2016-04-14, 20:09:09
Ich habe gestern selbst das Samsung Tool benutzt, um von einer alten 120er auf eine 500er SSD "umzuziehen". Bisher hat alles problemlos geklappt:

1. Beide SSDs eingebaut und angeschlossen
2. Tool unter Win7 ausgeführt und durchlaufen lassen
3. Runtergefahren, alte SSD abgeklemmt, wieder hochgefahren

Ich habe die neue SSD nachträglich noch mit Windows-Mitteln in zwei Partitionen aufgeteilt, auch wenn das reine Ästhetik ist.

Wie genau äußert sich das mit dem "nicht mehr hochfahren"? War die alte SSD noch angeschlossen? Da sich die neue SSD direkt Laufwerk C eingenommen hat, weiß ich nicht, ob sich die SSDs nicht vielleicht in die Quere kommen (selbst wenn man per Bootreihenfolge festlegt, welche von beiden hochfährt).

@Exxtreme: Wo ist das Problem mit dem Windows-10-Upgrade? Davon hör ich zum ersten Mal.

Exxtreme
2016-04-15, 08:45:11
@Exxtreme: Wo ist das Problem mit dem Windows-10-Upgrade? Davon hör ich zum ersten Mal.
Das Samsung Tool verkleinert die versteckte 350 MB-Partition beim Klonen auf 100 MB. Wenn das passiert dann bricht das Windows 10-Setup ab. Man kann das wieder richten mit irgendwelchen Partitionierungstools. Nur ist das halt ein Gefrickel.

Von daher: Clonezilla und gut ist. Da gibt es hinter keinerlei Probleme.

Der_Korken
2016-04-15, 10:25:11
Das Samsung Tool verkleinert die versteckte 350 MB-Partition beim Klonen auf 100 MB. Wenn das passiert dann bricht das Windows 10-Setup ab. Man kann das wieder richten mit irgendwelchen Partitionierungstools. Nur ist das halt ein Gefrickel.

Von daher: Clonezilla und gut ist. Da gibt es hinter keinerlei Probleme.

Die war afaik auch vorher schon 100MB groß bei mir. Zumindest hat mir die Datenträgerverwaltung das angezeigt. Trotzdem gut zu wissen, auch wenn ich nicht vorhabe so schnell auf Windows 10 zu upgraden.

Exxtreme
2016-04-15, 11:50:04
Hier gibt es mehr Infos:

http://kaiserkiwi.de/2015/07/windows-10-reservierte-partition-konnte-nicht-aktualisiert-werden/

:)

Andi_669
2016-04-15, 12:37:13
das Problem mit den 350MB betrifft aber nur Win8, bei Win7 ist die Partition von Haus aus nur 100MB groß,