PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche AiO CPU Kühler für i7-4970k


Werewolf
2016-04-06, 09:53:49
Derzeitige Kandidaten:

Arctic Cooling Liquid Freezer 240
Enermax Liqmax 240 II
NZXT Kraken x61
Corsair H115i

Reviews fallen unterschiedlich aus. Während der Freezer auf HardOCP sehr gut davonkommt, fällt er auf Eteknix auf die bessere Mitte. Preisunterschiede sind auch enorm. Den Freezer gibt es für 70€, der Corsair kostet das doppelte.

floh1810
2016-04-06, 16:11:02
Hallo,

ich habe zwar nur den Arctic Liquid Freezer 120, dieser hält aber meinen "i5 4690k devil's canyon" @4,2Ghz ausreichend kühl....
Die Lüfter sind meiner Meinung nach wirklich leise....

Absolut empfehlenswert die Produkte von Arctic!

exxo
2016-04-06, 21:42:05
Wie steht es mit der Pumpe?

Ist die auch so leise wie die Lüfter?

floh1810
2016-04-07, 12:24:56
ja, ich habe die pumpe an den cpu_opt fan anschluss gesteckt, damit kann ich sie regeln, hörbar ist sie in meinem system nicht, da sind die gehäuselüfter leider lauter...

exxo
2016-04-07, 21:11:40
Das finde ich interessant das du du Pumpe an einen geregelten Anschluss gehängt hast.

Ich betreibe die Pumpe von meiner schon recht alten Corsair H50 an einem ungeregelten Anschluss. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich in der BDA gelesen das die Pumpe nicht geregelt werden soll.

Da kein Fan von "das habe ich immer schon so gemacht" bin, würde es mich schon interessieren ob man eine Pumpe regeln kann/darf oder nicht. Manchmal ist die Pumpe lauter als es mit zusagt...

floh1810
2016-04-08, 11:40:39
Wenn ich die Pumpe mit den 2 Lüfter kombiniere und an den cpu fan hänge wird sie meiner Meinung nach ja auch mit der unterschiedlichen Lüfterdrehzahl mitgeregelt.

AIDA 64 zeigt bei mir im Idle bei der Pumpe 3000 U/min (ca. 33°), unter Vollast 5000 U/min (72° unter Prime)
obwohl glaub ich das auch noch zu optimiern wäre...

IceKillFX57
2016-04-08, 13:27:10
Die H50 sollte man nicht regeln da die dafür nicht ausgelegt ist.
Machbar ist es natürlich, ging auch eher da drum das die Pumpe bei manchen dann viel zu stark noch oben geregelt wurde als vorgesehen soweit ich weiß.
Wenn du die runter regelst, kann es eben je nach Umdrehung passieren das diese gar nicht startet.
Wenn man das aber rausfindet ab wann die schlapp macht, passt es eig.

Sonst allgemein zu dem Pumpen und dessen Geräuschen...es kommt auch sehr viel auf das PC Gehäuse an und eben natürlich die Pumpe an sich.

Problem bei AIO Pumpen ist eben das man diese nicht entkoppeln kann und hinzu eben noch die Betriebsgeräusche kommen.

Ich habe eine eigenbau WaKü und das lauteste ist hier die Pumpe.
Egal ob AquaStream Ultimate oder die D5..beide auf minimal.

Lautstärke Störquellen schauen meisten nach dem Rankig so aus:
1. Festplatten (weil nicht regelbar)
2. Lüfter (regelbar)
3. Pumpen (je nachdem aber oft sehr Leiste oder zumindest regelbar)

Am Ende hört man also oft eher die Platten wenn man wirklich alles super silent eingestellt hat.
Meine Lüfter drehen mit 500RPM....das ist nicht hörbar.
Die Pumpe höre ich minimal aus meinem Gehäuse raus aber auch nur weil das so ein KäseCase ist. (HighFlow und dann noch gemodet)
Die 4TB....ja die sirrt,summt.....