PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt das Kugellager?


JesusFreak_83
2016-04-07, 08:22:45
Hallo,
hier gibt es zwar die ein oder anderen Sportler, aber hier gibt es sehr viele technisch versierte Leute, daher hoffe ich mal das mir jemand helfen kann.
Ich habe zuhause eine maxxus 6000 Kraftstation. Das Kugellager der Multipresse ist kaputt gegangen. Leider gibt es bei der Firma maxxus keine Ersatzteile und ich solle ich Spezialgeschäften nach so einem Kugellager schauen. Nun gibt es aber 1000 Arten von Kugellager. Weiß einer wie die Art von Kugellager heißt die in Multipresse verbaut sind?
Für die die nicht wissen wie das Kugellager in einer Multipresse funktioniert: eine Multipresse besteht aus zwei vertikale Stangen an der jeweils ein Schlitten ist. Ejne langanhaltstange verbindet die beiden Schlitten. Im Schlitten sind jeweils 2 Kugellager. Der Schlitten bewegt sich bei der Ausführung von oben nach unten und das Kugellager unterstützt den Schlitten dabei. Das Kugellager sieht aus wie eine kleine Röhre (in dessen Mitte die laufschiene durchgeht) hat 5 Rillen an denen circa je 20 Kugeln sind.

Hätte gern ein Foto gemacht aber da muss ich die halbe Station auseinander bauen.

Weiß einer wie diese Art von Kugellager heißt?

Grüße

hesTeR-
2016-04-07, 08:34:59
Da du zur reparatur der Multipresse diese eh auseinander bauern musst, würde ich das Kugellager ausbauen und gucken welches es ist, es ist ja nicht gesagt das überall exakt das gleiche drin ist.

Dann würde ich bei www.wlw.de gucken wer Kugellager liefert und da hin fahren oder denen ein foto schicken.

KakYo
2016-04-07, 10:26:57
Das heisst Radialkugelbuchse.

Ausbauen, Maß nehmen, neues bestellen. Wird vermutlich ein Norm Teil sein.

Andi_669
2016-04-07, 10:36:49
das ich kenne das als Linearlager (https://www.google.de/search?q=Liniarlager+&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=YxsGV7SaM4W7OqaGp5AK#q=Linearlager), wie schon gesagt ausbauen u. schauen was da für eine Nummer drauf ist, damit kann man nach Ersatz suchen

JesusFreak_83
2016-04-07, 12:11:22
Super. Es war das linearlager. Jetzt noch die richtige Maße und fertig.

Danke